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Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: 13er am 03. Dezember 2018, 13:20:46

Titel: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: 13er am 03. Dezember 2018, 13:20:46
Natürlich sind auch im heurigen Silvesterverkehr wieder so einige E2+c5 unterwegs!
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: 8273 am 03. Dezember 2018, 13:22:12
Mehr als letztes Jahr? Da gab es ja meines Wissens nur einen am 38er.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: 13er am 03. Dezember 2018, 13:31:06
Das ist lustig, ich habe genau mit dem 38er-Plan begonnen und dort einen gesehen - war da nicht auch noch auf einer anderen Linie einer? Wird sich in den Untiefen des Forums sicher finden lassen.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: 15A am 03. Dezember 2018, 13:34:00
Das ist lustig, ich habe genau mit dem 38er-Plan begonnen und dort einen gesehen - war da nicht auch noch auf einer anderen Linie einer? Wird sich in den Untiefen des Forums sicher finden lassen.

Linie 2 z.b.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: 60er am 03. Dezember 2018, 14:13:55
Das ist lustig, ich habe genau mit dem 38er-Plan begonnen und dort einen gesehen - war da nicht auch noch auf einer anderen Linie einer? Wird sich in den Untiefen des Forums sicher finden lassen.
Letztes Jahr war es glaub ich nur ein 38er. Den hab ich sogar live am Schottentor gesehen.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: ThomasS am 03. Dezember 2018, 17:36:40
Linie 41 auch. War live dabei ;)
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: t12700 am 03. Dezember 2018, 17:45:34
Linie 41 auch. War live dabei ;)
Bis nach Mitternacht war aber nur einer am 38er, die anderen wurden vorher eingezogen. Am 38er hatte damals sogar die allererste E2+c5 Garnitur, 4001+1401 die Ehre. ;)

LG t12700
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: ThomasS am 04. Dezember 2018, 17:31:08
Linie 41 auch. War live dabei ;)
Bis nach Mitternacht war aber nur einer am 38er, die anderen wurden vorher eingezogen. Am 38er hatte damals sogar die allererste E2+c5 Garnitur, 4001+1401 die Ehre. ;)

LG t12700

Nicht ganz, bin um zirka um 1:50 eingezogen mit dem E2
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: t12700 am 04. Dezember 2018, 18:11:05
Linie 41 auch. War live dabei ;)
Bis nach Mitternacht war aber nur einer am 38er, die anderen wurden vorher eingezogen. Am 38er hatte damals sogar die allererste E2+c5 Garnitur, 4001+1401 die Ehre. ;)

Nicht ganz, bin um zirka um 1:50 eingezogen mit dem E2
Ok Verzeihung, dann muss ich meine Aussage zurücknehmen. Interessant aber, dass von dem Zug damals nicht hier im Forum zu hören war, war der eventuell ein Tauschzug oder war er die ganze Nacht bis 1:50 Uhr draußen?

LG t12700
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: ThomasS am 06. Dezember 2018, 07:38:25
Linie 41 auch. War live dabei ;)
Bis nach Mitternacht war aber nur einer am 38er, die anderen wurden vorher eingezogen. Am 38er hatte damals sogar die allererste E2+c5 Garnitur, 4001+1401 die Ehre. ;)

Nicht ganz, bin um zirka um 1:50 eingezogen mit dem E2
Ok Verzeihung, dann muss ich meine Aussage zurücknehmen. Interessant aber, dass von dem Zug damals nicht hier im Forum zu hören war, war der eventuell ein Tauschzug oder war er die ganze Nacht bis 1:50 Uhr draußen?

LG t12700

Ob`s ein Tauscher war kann ich Dir nicht sagen (kann aber gut möglich sein) das weiss ich nicht mehr, bin aber normal eingezogen damit um ca. 1:50. Hoffe das hilft soweit. Vielleicht hilft es auch, war um 23:59 in  der Station Gersthof FR Schottentor unterwegs. 
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: tramufo am 28. Dezember 2018, 21:15:50
Zitat
Prosit Neujahr! Mit den Öffis durch die Silvesternacht

Rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen am 31. Dezember dafür, dass die Fahrgäste schnell, sicher und stressfrei mit U-Bahn, Bim und Bus durch die längste Nacht des Jahres kommen. Zahlreiche Linien werden auch heuer wieder bis in die frühen Morgenstunden durchfahren, damit die Partystimmung so lange wie möglich genossen werden kann.
Zur gewohnten Nacht-U-Bahn bringen zusätzlich die Straßenbahnlinien D, 1, 2, 6, 18, 25, 26, 31, 38, 41, 43, 46, 49, 60, 62, 67 und 71 sowie die Autobuslinien 7A, 26A, 29A, 35A, 66A, 68A, 68B und 73A die Menschen ins neue Jahr. Sie fahren alle 15 Minuten und teilweise noch dichter. Auch Die ASTAX-Linien N17, N23, N61 und N90 sind bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz.
Wegen des hohen Besucherandrangs wird auch heuer wieder ab ca 21.00 Uhr die Station Stephansplatz von den Linien U1 und U3 aus Sicherheitsgründen durchfahren. Die Ringlinien D, 1, 2 und 71 werden aufgrund der Innenstadt-Veranstaltung von 20.00 bis ca. 2.00 Uhr kurz bzw. abgelenkt geführt.
Bei zu großem Publikumsandrang kann es aus Sicherheitsgründen auf polizeiliche Anordnung hin bereits früher zu Einschränkungen und Sperren kommen.


- Linie 1 ist zwischen Stefan-Fadinger-Platz und Kärntner Ring, Oper bzw. Börse und Prater Hauptallee (über Franz-Josefs-Kai) unterwegs.
- Linie 2 wird in beide Fahrtrichtungen durchgehend über die Reichsratsstraße geführt.
- Linie D wird in beide Fahrtrichtungen über den Franz-Josefs-Kai abgelenkt.
- Linie 71 fährt nur zwischen Zentralfriedhof, 3. Tor und Schwarzenbergplatz.
- Die letzte Fahrt der Vienna Ring Tram (VRT) endet um 19.54 Uhr beim Schwedenplatz.

Aufgrund des hohen Fußgängeraufkommens in der Innenstadt verkehren die Linien 1A, 2A und 3A nicht.
Hier finden Sie alle Fahrpläne im Detail.
Öffnungszeiten Info- und Ticketstellen, Kundenzentrum und Kundentelefon
Mit Ausnahme in der Station Kagran (6.30 bis 13.00 Uhr) stehen alle Info- und Ticketstellen von 6.30 bis 14.00 Uhr offen. Die Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter des Kundentelefons (01 7909-100) kümmern sich von 7.00 bis 20.00 Uhr um die Anliegen der Fahrgäste. Das Kundenzentrum Erdberg hat von 8.00 bis 12.00 Uhr geöffnet.

Quelle: www.wienerlinien.at

Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: 13er am 29. Dezember 2018, 19:35:58
Nach aktuellem Stand sind es heuer 2-3 E2+c5 im Nachtverkehr:
* Am D-Wagen bis 5:16
* Am 38er bis 3:27
* Am 41er bis 1:19, aber den würd ich nur halb zählen, der ist ja eigentlich noch ein Tageskurs
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: t12700 am 29. Dezember 2018, 19:45:47
Ganz schwache Leistung! Ob das Zufall ist, dass die alle aus Mitte kommen? :)

LG t12700
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: 95B am 29. Dezember 2018, 19:46:27
Nach aktuellem Stand sind es heuer 2-3 E2+c5 im Nachtverkehr:
* Am D-Wagen bis 5:16
* Am 38er bis 3:27
* Am 41er bis 1:19, aber den würd ich nur halb zählen, der ist ja eigentlich noch ein Tageskurs

Da muss man sich schon ernsthaft fragen, ob das notwendig ist.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: Klingelfee am 29. Dezember 2018, 23:18:14
Nach aktuellem Stand sind es heuer 2-3 E2+c5 im Nachtverkehr:
* Am D-Wagen bis 5:16
* Am 38er bis 3:27
* Am 41er bis 1:19, aber den würd ich nur halb zählen, der ist ja eigentlich noch ein Tageskurs

Da muss man sich schon ernsthaft fragen, ob das notwendig ist.

Schauen wir mal, wie viele Züge bedingt durch Verunreinigung nicht sowieso getauscht werden müssen. Vielleicht wollte man es so vorsorgen, dass am nächsten Tag noch einige ULF für den Frühauslauf zur Verfügung stehen.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: t12700 am 30. Dezember 2018, 01:02:58
Wie viele Züge braucht man im Silvesterverkehr und wie viele ULFe hat man? Ich denke, es ist recht klar, dass man hier unnötigerweise ULFe in der Halle lässt! Am nächsten Morgen/Vormittag stören die E1/E2 auf manchen Linien niemanden, in der Silvesternacht sind die drei Kurse schon eine Frechheit!

LG t12700
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: 31/5 am 30. Dezember 2018, 07:50:49
Nach aktuellem Stand sind es heuer 2-3 E2+c5 im Nachtverkehr:
* Am D-Wagen bis 5:16
* Am 38er bis 3:27
* Am 41er bis 1:19, aber den würd ich nur halb zählen, der ist ja eigentlich noch ein Tageskurs

Da muss man sich schon ernsthaft fragen, ob das notwendig ist.

Wobei in der Silvesternacht sicher weniger Kinderwagen und Rollstuhlfahrer unterwegs sind als untertags.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: 31/5 am 30. Dezember 2018, 07:54:51
a Am nächsten Morgen/Vormittag stören die E1/E2 auf manchen Linien niemanden, in der Silvesternacht sind die drei Kurse schon eine Frechheit!

LG t12700

Und am Nachmittag des Neujahrstag müssen diese dann gegen Ulfe getauscht werden.

Drei E2 im Silvesterverkehr nennt man jammern auf hohem Niveau.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: Helga06 am 30. Dezember 2018, 08:34:25
Wie viele Züge braucht man im Silvesterverkehr und wie viele ULFe hat man? Ich denke, es ist recht klar, dass man hier unnötigerweise ULFe in der Halle lässt! Am nächsten Morgen/Vormittag stören die E1/E2 auf manchen Linien niemanden, in der Silvesternacht sind die drei Kurse schon eine Frechheit!

LG t12700
Wann du Meckern kannst, dann bist du glücklich >:D
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: T1 am 30. Dezember 2018, 09:00:02
Wie viele Züge braucht man im Silvesterverkehr und wie viele ULFe hat man? Ich denke, es ist recht klar, dass man hier unnötigerweise ULFe in der Halle lässt! Am nächsten Morgen/Vormittag stören die E1/E2 auf manchen Linien niemanden, in der Silvesternacht sind die drei Kurse schon eine Frechheit!
Wieso wird hier eigentlich immer von der Silvesternacht oder dem Neujahrstag geredet? ;)

Bei dem aktuellen Wagenstand sollte es möglich sein, sowohl im Nachtverkehr als auch am nächsten Tag ULF-rein zu fahren. Das das nicht möglich ist, ist die Frechheit.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: 13er am 30. Dezember 2018, 09:57:51
Drei E2 im Silvesterverkehr nennt man jammern auf hohem Niveau.
Stimmt, aber wir wissen, dass es absolut nicht notwendig wäre und es genügend ULFe gäbe - das ist das Traurige dran.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: haidi am 30. Dezember 2018, 10:10:11
Wie viele Züge braucht man im Silvesterverkehr und wie viele ULFe hat man? Ich denke, es ist recht klar, dass man hier unnötigerweise ULFe in der Halle lässt! Am nächsten Morgen/Vormittag stören die E1/E2 auf manchen Linien niemanden, in der Silvesternacht sind die drei Kurse schon eine Frechheit!

LG t12700
Wann du Meckern kannst, dann bist du glücklich >:D
ULF sind halt für die Fahrer auch angenehmer und sicherer, wenn sie Horden angesoffen-lustiger und angesoffen-agressiver Neujahrsbegrüßer fahren.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: 95B am 30. Dezember 2018, 20:07:04
Bei dem aktuellen Wagenstand sollte es möglich sein, sowohl im Nachtverkehr als auch am nächsten Tag ULF-rein zu fahren.

Ganz genau. Und zwar mit Tausch aller im Silvesterverkehr eingesetzten Fahrzeuge gegen andere, saubere möglicherweise weniger dreckige.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: Linie 360 am 31. Dezember 2018, 08:42:55
Nur zur Info->
Im diesjährigen Silvesterverkehr werden insgesamt maximal 104 Fahrzeuge benötigt (davon aber nicht alle die ganze Nacht)!

Dank genannter Hochflureinsätze sind somit magische 30,42% aller ULFe draußen (bzw. 9,16% aller A/A1 und 44,28% aller B/B1)...
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: t12700 am 31. Dezember 2018, 18:40:30
Sofern ich jetzt keine übersehen habe, ist das jene Anzahl an E2, die derzeit noch draußen ist:

Linie D: 2 E2+c5
Linie 1: 1 E2+c5
Linie 5: 2 E2+c5
Linie 18: 1 E2+c5
Linie 38: 1 E2+c5
Linie 40: 1 E2+c5
Linie 41: 1 E2+c5
Linie 71: 1 E2+c5

LG t12700
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: Linie 360 am 31. Dezember 2018, 19:08:53
Sofern ich jetzt keine übersehen habe, ist das jene Anzahl an E2, die derzeit noch draußen ist:

Linie D: 2 E2+c5
Linie 1: 1 E2+c5
Linie 5: 2 E2+c5
Linie 18: 1 E2+c5
Linie 38: 1 E2+c5
Linie 40: 1 E2+c5
Linie 41: 1 E2+c5
Linie 71: 1 E2+c5

LG t12700
4862+1311/25 gehört zwar nicht zu den Choppern, ist aber auch ein Hochflurer und noch draußen!
Die VRT fährt heute auch noch (bis an FAV 20:16)
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: Linie 360 am 31. Dezember 2018, 22:15:18
Stand 22:00 sind noch folgende Chopper draußen (der letzte Geamat zog um 20:38 in KAG ein)->
D->2x
38->1x
40->1x
41->1x

Alle Chopper, die noch draußen sind, werden vom Referat Mitte gestellt!
Und als spezielles Highliht: Der E2+c5 am 40er ist auf dem Kurs der Blauen (Herbeckstraße 23:19->Schottentor 23:37->Herbeckstraße 23:56->Gersthof S 00:00->HLS)...
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: Linie 41 am 01. Januar 2019, 11:33:52
Und als spezielles Highliht: Der E2+c5 am 40er ist auf dem Kurs der Blauen (Herbeckstraße 23:19->Schottentor 23:37->Herbeckstraße 23:56->Gersthof S 00:00->HLS)...
Classic. :ugvm:
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: tramway.at am 01. Januar 2019, 18:25:08
Großer Pluspunkt übrigens für den übersichtlichen Plan mit allen relevanten Infos (auch für die Touris: "regular tickets are valid"). Die U2 fuhr um 2 in der Nacht alle 5 Minuten, auch sehr ordentlich!
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: Bus am 01. Januar 2019, 20:06:06
Der einzige Minikritikpunkt... Die Stationsansagen. Im 49er hörte man die Tageslinien, in der U3 die nicht existenten Nachtbuslinien am 1.1.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: tramway.at am 01. Januar 2019, 20:21:15
Der einzige Minikritikpunkt... Die Stationsansagen. Im 49er hörte man die Tageslinien, in der U3 die nicht existenten Nachtbuslinien am 1.1.
...und wenn ich mich nicht verhört habe, war die Station Stephansplatz ab 23.00 auf deutsch gesperrt, und ab 9 p.m. auf englisch...
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: Klingelfee am 01. Januar 2019, 20:38:52
Der einzige Minikritikpunkt... Die Stationsansagen. Im 49er hörte man die Tageslinien, in der U3 die nicht existenten Nachtbuslinien am 1.1.
Das macht man extra für euch, das ihr etwas zum kritisieren habt.  >:D >:D >:D >:D
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: Klingelfee am 01. Januar 2019, 20:40:03
Der einzige Minikritikpunkt... Die Stationsansagen. Im 49er hörte man die Tageslinien, in der U3 die nicht existenten Nachtbuslinien am 1.1.
...und wenn ich mich nicht verhört habe, war die Station Stephansplatz ab 23.00 auf deutsch gesperrt, und ab 9 p.m. auf englisch...

Da hast du dich wahrscheinlich verhört. Die Sperre war ab 21:00 Uhr.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 01. Januar 2019, 20:40:39
Der ist nicht mehr lustig..... War er auch noch nie.

Die Stammstrecke hätte man übrigens auch einzeichnen können, mit Hinweis auf das lange Intervall.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: Bus am 01. Januar 2019, 20:55:40
Der einzige Minikritikpunkt... Die Stationsansagen. Im 49er hörte man die Tageslinien, in der U3 die nicht existenten Nachtbuslinien am 1.1.
Das macht man extra für euch, das ihr etwas zum kritisieren habt.  >:D >:D >:D >:D

Das wäre schön... Haha, aber im ernst, bei den Privatbuslinien fordert man zeitbezogene Ansagen, beim Kombinat selbst ist es wohl Egal ;)
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: 64/8 am 01. Januar 2019, 21:36:53
Der einzige Minikritikpunkt... Die Stationsansagen. Im 49er hörte man die Tageslinien, in der U3 die nicht existenten Nachtbuslinien am 1.1.
Das macht man extra für euch, das ihr etwas zum kritisieren habt.  >:D >:D >:D >:D
Für eine Weltstadt, wie es Wien ja sein soll, ist diese Kritik aber berechtigt. Vorallem, wenn es sich um ein "großes" Event handelt. Da sollten Ansagen und Informationssysteme stimmen (was auch in der elektronischen Fahrplanauskunft nicht zu 100% der Fall war - war aber wenigstens rechtzeitig online, dank an die Betroffenen hierfür). Aber das ist nur meine bescheidene Meinung dazu. ;)
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: abc am 01. Januar 2019, 22:30:43
Der einzige Minikritikpunkt... Die Stationsansagen. Im 49er hörte man die Tageslinien, in der U3 die nicht existenten Nachtbuslinien am 1.1.
Das macht man extra für euch, das ihr etwas zum kritisieren habt.  >:D >:D >:D >:D

Das wäre schön... Haha, aber im ernst, bei den Privatbuslinien fordert man zeitbezogene Ansagen, beim Kombinat selbst ist es wohl Egal ;)

Es gibt sie doch - nur sind Feiertage schlicht nicht vorgesehen. Das merkt man doch auch bei Feiertagen, die unter der Woche liegen - da werden z.B. am Stephansplatz auch 1A, 2A und 3A mit angesagt (ebenso anderswo Buslinien, die nur werktags bzw. Mo-Sa verkehren), dafür fehlen in den Nächten vor Feiertagen in den Nachtbussen die Hinweise auf die U-Bahnlinien. All das ist doch seit Jahren so. Ist nicht schön, aber vielleicht aus Aufwand-Nutzen-Sicht auch verständlich.

Und mich würde auch interessieren, ob man bei den Subunternehmen wirklich darauf besteht, auch Feiertage bei der Programmierung zeitbezogener Ansagen zu berücksichtigen, oder es nur um Wochentag und Tageszeit geht.

Für eine Weltstadt, wie es Wien ja sein soll, ist diese Kritik aber berechtigt

Ganz ehrlich: wenn Du 100 Leute fragst, was für sie eine Weltstadt ist, wird allenfalls eine Person antworten, dass die Ansagen in der U-Bahn zu jeder Tageszeit auf die genau gerade verkehrenden Linien hinweist, selbstverständlich völlig fehlerfrei und minutengenau. Und das auch nur, wenn jemand aus diesem Forum zu den hundert Personen gehört. :)

Was ist eigentlich dann Paris, wo es in vielen älteren U-Bahnen gar keine Stationsansagen gibt? Ist Wien folglich mehr Weltstadt als Paris?
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: 4463 am 01. Januar 2019, 23:10:02
Classic. :ugvm:
Unter dem Begriff könnte man auch die Beschreibung davon zusammenfassen, dass die Echtzeitinfo sowohl online als auch auf den stationären Anzeigen zumindest von kurz vor 5 Uhr früh bis mindestens am späten Vormittag anscheinend komplett ausgefallen war (einzig bei der WLB schien sie zu funktionieren). ::)

Für eine Weltstadt, wie es Wien ja sein soll, ist diese Kritik aber berechtigt

Ganz ehrlich: wenn Du 100 Leute fragst, was für sie eine Weltstadt ist, wird allenfalls eine Person antworten, dass die Ansagen in der U-Bahn zu jeder Tageszeit auf die genau gerade verkehrenden Linien hinweist, selbstverständlich völlig fehlerfrei und minutengenau. Und das auch nur, wenn jemand aus diesem Forum zu den hundert Personen gehört. :)

Was ist eigentlich dann Paris, wo es in vielen älteren U-Bahnen gar keine Stationsansagen gibt? Ist Wien folglich mehr Weltstadt als Paris?
Insbesondere ist vor allem eine Stadt, die sich ständig darauf beruft, eine Weltstadt zu sein, höchstwahrscheinlich eben keine. :P
Echte Weltstädte müssen sich das Prädikat nämlich nicht permanent selbst „verleihen“.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: tramway.at am 01. Januar 2019, 23:29:12
Der einzige Minikritikpunkt... Die Stationsansagen. Im 49er hörte man die Tageslinien, in der U3 die nicht existenten Nachtbuslinien am 1.1.
Das macht man extra für euch, das ihr etwas zum kritisieren habt.  >:D >:D >:D >:D
Für eine Weltstadt, wie es Wien ja sein soll, ist diese Kritik aber berechtigt. Vorallem, wenn es sich um ein "großes" Event handelt. Da sollten Ansagen und Informationssysteme stimmen (was auch in der elektronischen Fahrplanauskunft nicht zu 100% der Fall war - war aber wenigstens rechtzeitig online, dank an die Betroffenen hierfür). Aber das ist nur meine bescheidene Meinung dazu. ;)
Naja, das ist eine lässliche Sünde, und die Kosten für die Umstellung für den Silvesterabend sind mE nicht gerechtfertigt, wo doch eh ziemlich gute Info verbreitet wird.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: Klingelfee am 02. Januar 2019, 04:27:45
Zu der Forderung der zeitgesteuerten Ansagen.

Damit ist gefordert, dass eben tagesabhängig und auch in den Abendstunden die richtigen Umsteigerelationen angesagt werden. Nicht berücksichtigt werden muss die Sonderfälle, wo wegen Veranstaltungen es zu Abweichungen kommt (Silvester, Marathon und ähnliches)

Da es derzeit zumindest keine Schnittstelle gibt, wo die Fahrtabweichungen automatisch in die Haltestellenansage einfließen, wirst du auch keine diesbezügliche Haltestellenansage bekommen.

Mich würde interessieren, ob dies irgendwo bei einem Verkerhsunternehmen mit einem Linienumfang > 50 Linien überhaupt schon gibt.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: abc am 02. Januar 2019, 08:06:29
Mich würde interessieren, ob dies irgendwo bei einem Verkerhsunternehmen mit einem Linienumfang > 50 Linien überhaupt schon gibt.

Ehrlich gesagt ist es genau andersrum: Ich kenne kein Verkehrsunternehmen dieser Größe, in dem so ausführlich die Umsteigemöglichkeiten angesagt werden wie in Wien, erst recht nicht tages- oder tageszeitabhängig. In Berlin wurden die U-Bahn-Ansagen in den letzten Jahren zusammengestrichen und der Hinweis auf Metrobus und Metrotram gelöscht, und sogar auf die Straßenbahn überhaupt; bei Bus und Straßenbahn werden von einigen Versuchen an einigen wenigen S- und U-Bahn-Stationen abgesehen seit eh und je keine Umsteigemöglichkeiten angesagt (bzw. allgemein "S-Bahnhof …", "U-Bahnhof …"). Die inzwischen in fast allen Straßenbahnen und vielen Bussen vorhandenen Bildschirme zeigen alle Linien an, unabhängig davon, ob sie zu diesem Zeitpunkt verkehren. In der U-Bahn gibt es wiederum erste Versuche mit Anschlusshinweisen in Echtzeit.

In München und Paris gibt es sogar noch Bahnen völlig ohne automatische Ansagen. Bei den traditionell sehr vorbildlich geführten Dresdner Verkehrsbetrieben werden die Anschlüsse in Echtzeit inzwischen sehr zuverlässig in fast allen Bussen und vielen Straßenbahnen angezeigt, sogar verkehrsunternehmenübergreifend - die Ansagen beschränken sich aber auf den allgemeinen Hinweis zum Fern- und/oder Regionalverkehr, zu Fähren sowie zu Flughafenverbindungen. Budapest: Umsteigehinweise in den meisten Fahrzeugen optisch, aber m.E. nicht tages- und wochenzeitabhängig. Warschau: In der Metro allgemeine Umsteigehinweise auf den Fernverkehr, wahrscheinlich inzwischen auch auf die jeweils andere Metrolinie (ich war seit Eröffnung der zweiten nicht dort).

Kurz: Tages- und tageszeitabhängige Umsteigeinformationen gibt es m.E. nur dort, wo die Anschlüsse in Echtzeit angezeigt werden, und das ist zwar in immer mehr Städten der Fall, längst aber noch nicht überall üblich. Wo Wien aber in der Tat verdammt schlecht ist: bei der Verknüpfung der dahinterstehenden technischen Systeme verschiedener Verkehrsunternehmen. Während man anderswo hinbekommt, selbst ganz andere Verkehrsunternehmen mit einzubeziehen (z.B. die Betreiber von S-Bahnen und Regionalbussen), sind in Wien noch nicht mal alle Busse selbst beauftragter Subunternehmen der WL in alle Systeme einbezogen.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: haidi am 02. Januar 2019, 11:04:26
Es gibt sie doch - nur sind Feiertage schlicht nicht vorgesehen. Das merkt man doch auch bei Feiertagen, die unter der Woche liegen - da werden z.B. am Stephansplatz auch 1A, 2A und 3A mit angesagt (ebenso anderswo Buslinien, die nur werktags bzw. Mo-Sa verkehren), dafür fehlen in den Nächten vor Feiertagen in den Nachtbussen die Hinweise auf die U-Bahnlinien. All das ist doch seit Jahren so. Ist nicht schön, aber vielleicht aus Aufwand-Nutzen-Sicht auch verständlich.
Nun Feiertage vorzusehen sollte die einfachste Übung sein - einfach die Feiertage der nächste zig JAhre hinterlegen und fertig.

Und in Fällen wie Sylvester könnte man die Umsteigemöglichkeiten weglassen und nur die Haltestellen ansagen. Sollte auch funktionieren. Ich verlasse mich - vor allem im Ausland - nicht auf die Ansagen, sondern weiß halt, wo ich umsteigen muss, das lässt sich vor Fahrtantritt oder während der Fahrt durchaus eruieren.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 02. Januar 2019, 11:22:08
Im Jahre 2018/2019 sollte es eigentlich keine Raketenwissenschaft sein, dynamische an alle Eventualitäten anpassbare Ansagen und Anzeigen haben zu können, wo auch Feiertage, geänderte Netze wie zu Silvester, oder auch Demonstrationen und größere Störungen abgebildet werden können..... wollen müsste man halt.

Man kann natürlich auch sagen "dort ist es noch schlechter, schauts amal nach Paris!"

Bei den ÖBB gibt es auch Systeme, die mehr als statische Infos zusammenbringen.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: Bus am 02. Januar 2019, 11:27:47
Es war auch an den Infosäulen "Derzeit kein Echtzeitbetrieb" (oder so ähnlich) zu lesen, die App funktionierte aber. Ich hab schon schlimme Befürchtungen für die Haltestelle "neu".  >:D

Möglicherweise sollte man bei solchen "Sonderfällen" die Umsteigeverbindungen generell dann weglassen.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: denond am 02. Januar 2019, 11:33:29
Nun Feiertage vorzusehen sollte die einfachste Übung sein - einfach die Feiertage der nächste zig JAhre hinterlegen und fertig.

Und in Fällen wie Sylvester könnte man die Umsteigemöglichkeiten weglassen und nur die Haltestellen ansagen. Sollte auch funktionieren. Ich verlasse mich - vor allem im Ausland - nicht auf die Ansagen, sondern weiß halt, wo ich umsteigen muss, das lässt sich vor Fahrtantritt oder während der Fahrt durchaus eruieren.

Im Falle des Jahreswechsels bin ich deiner Meinung bezüglich der Hst.-Ansagen. Bei den Fahrplänen geht man bei den WL wie immer derart eigenartige Wege, da wird wie immer so mancher Fahrplan neu erfunden. Warum? Das wissen die Götter. Da kommen sogar bei Feiertagsplänen (trotzdem meist ein Sonntagfahrplan verwendet wird) manchmal Überraschungen vor. Somit auf Jahre im voraus hinterlegen und fertig gibt es bei den WL nicht. Selbst die Silvesterfahrpläne kommen jedes Jahr in einer Neufassung. Irgendetwas wird immer geändert...

So, wie in Wien durchgeführt, führen Ansagen vielfach nur zur Verwirrung (siehe auch die unterschiedlichen Zeitangaben bezüglich der Station Stephansplatz, die aus der zweisprachigen Zeitangabe entstanden). Vor Antritt eines Besuches einer Stadt rufe ich mir Liniennetz und ev. dessen Änderungen, auch die Tarife in Erinnerung.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: tramway.at am 02. Januar 2019, 12:33:40
Ich verlasse mich - vor allem im Ausland - nicht auf die Ansagen, sondern weiß halt, wo ich umsteigen muss, das lässt sich vor Fahrtantritt oder während der Fahrt durchaus eruieren.

Man hat das in Paris ausführlich untersucht und kam drauf, dass die Leute wissen, wo sie aus/umsteigen müssen. Allerdings kam man dabei auch drauf, dass die Leute eher Angst haben, die richtige Aussteigestation zu versäumen, daher wird die nächste Station zweimal angesagt, einmal "ankündigend", einmal "feststellend", in der Sprachmelodie also etwa "...Opera?" - "Opera." Sinnvoller als die Litanei wäre, da wo es Bildschirme gibt, die nächsten Verbindungen in Echtzeit anzuzeigen, damit man sich als "Profi" Wegänderungen überlegen kann. Das hab ich in Wien im ULF mal irgendwann gesehen, bei meinen letzten Fahrten im 13A war davon allerdings nichts (mehr?) zu sehen.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: tramway.at am 02. Januar 2019, 12:40:56
Vor Antritt eines Besuches einer Stadt rufe ich mir Liniennetz und ev. dessen Änderungen, auch die Tarife in Erinnerung.

Ich auch, aber viele (meiner) Touristen sind da wenig vorbereitet. Das reicht von keinerlei Erfahrungen im ÖV (USA!) bis zu völligen Fehleinschätzungen der Stadtgröße. Auch ein ewiges Scheitern ist das Tarifsystem, das ja eigentlich einfach ist, aber durch die verschiedenen Anbieter (VOR, ÖBB, WiLi) für Verwirrung sorgt. Anscheinend sind manche Automaten auch schlecht übersetzt, gerade hatte ich eine Algerierin, die auf Französisch und Englisch am VOR-Automaten gescheitert ist. Das ist in DE noch schlimmer, aber man könnte ja in einer Touristenstadt mal deutlich mehr user-centric denken. Dass diese Sachen von irgendwelchen Abteilungen gebastelt werden, anstatt das mal zentral aufzurollen, wär mal gut. Es ist ja auch so unvorhersehbar: einmal (2018) gibt es Super-Nachtverkehrspläne, dann wieder garnix. Auch beim Nachtnetz wäre es sinnvoll, Verkehr oder Nichtverkehr deutlich zu kommunizieren, da ist halt wieder mal blöd, dass es nur die einzeiligen Digitalanzeigen gibt, da wär ein Screen auch besser.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: denond am 03. Januar 2019, 11:02:15
Auch ein ewiges Scheitern ist das Tarifsystem, das ja eigentlich einfach ist, aber durch die verschiedenen Anbieter (VOR, ÖBB, WiLi) für Verwirrung sorgt. Anscheinend sind manche Automaten auch schlecht übersetzt, gerade hatte ich eine Algerierin, die auf Französisch und Englisch am VOR-Automaten gescheitert ist. Das ist in DE noch schlimmer, aber man könnte ja in einer Touristenstadt mal deutlich mehr user-centric denken. Dass diese Sachen von irgendwelchen Abteilungen gebastelt werden, anstatt das mal zentral aufzurollen, wär mal gut. Es ist ja auch so unvorhersehbar: einmal (2018) gibt es Super-Nachtverkehrspläne, dann wieder garnix. Auch beim Nachtnetz wäre es sinnvoll, Verkehr oder Nichtverkehr deutlich zu kommunizieren, da ist halt wieder mal blöd, dass es nur die einzeiligen Digitalanzeigen gibt, da wär ein Screen auch besser.

Völlig deiner Meinung, auch die farbliche Abhebung der S-Bahn-Stammstrecke und S45 stiftet da Verwirrung. Die derzeit eingespielten Versionen bei den Automaten sind absolut nicht Benutzerfreundlich. Die Anzeige der Echtzeitverbindungen auf den div. Monitoren in den Fahrzeugen vermisse ich auch (war glaub' ich im Jahr 2016, wenn ich nicht irre)...
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: Rodauner am 03. Januar 2019, 11:17:11
Silvester kommt ja auch jedes Jahr völlig überraschend - so wie der erste Schnee... :))
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: T1 am 03. Januar 2019, 11:24:01
Zu der Forderung der zeitgesteuerten Ansagen.

Damit ist gefordert, dass eben tagesabhängig und auch in den Abendstunden die richtigen Umsteigerelationen angesagt werden. Nicht berücksichtigt werden muss die Sonderfälle, wo wegen Veranstaltungen es zu Abweichungen kommt (Silvester, Marathon und ähnliches)

Da es derzeit zumindest keine Schnittstelle gibt, wo die Fahrtabweichungen automatisch in die Haltestellenansage einfließen, wirst du auch keine diesbezügliche Haltestellenansage bekommen.

Mich würde interessieren, ob dies irgendwo bei einem Verkerhsunternehmen mit einem Linienumfang > 50 Linien überhaupt schon gibt.

Der einzige Minikritikpunkt... Die Stationsansagen. Im 49er hörte man die Tageslinien, in der U3 die nicht existenten Nachtbuslinien am 1.1.
Das macht man extra für euch, das ihr etwas zum kritisieren habt.  >:D >:D >:D >:D
Für eine Weltstadt, wie es Wien ja sein soll, ist diese Kritik aber berechtigt. Vorallem, wenn es sich um ein "großes" Event handelt. Da sollten Ansagen und Informationssysteme stimmen (was auch in der elektronischen Fahrplanauskunft nicht zu 100% der Fall war - war aber wenigstens rechtzeitig online, dank an die Betroffenen hierfür). Aber das ist nur meine bescheidene Meinung dazu. ;)
Naja, das ist eine lässliche Sünde, und die Kosten für die Umstellung für den Silvesterabend sind mE nicht gerechtfertigt, wo doch eh ziemlich gute Info verbreitet wird.
Dann sollte man halt genau für solche Fälle eine Version haben, in der gar keine Umsteigemöglichkeiten angesagt werden. Das ist immer noch besser als fröhlich Falschinformationen zu verbreiten ::)
Titel: Re: Silvesterverkehr 2018
Beitrag von: Bus am 03. Januar 2019, 11:35:49
Wäre wohl das beste..., sollte mit nicht viel Aufwand machbar sein