Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: Linie 360 am 05. Januar 2019, 13:02:57
-
Derzeit fährt 124 auf der Linie 67
-
Derzeit ULF 5&6 am 30er.
-
Das überrascht mich, wer kennt den Grund?
-
Das überrascht mich, wer kennt den Grund?
Vermutlich E1-c4 Mangel, den es wurden wieder viele vorzeitig abgestellt obwohl der Fristablauf gar nicht erreicht wurde.
Auch sind viele schadhafte und verunfallte Ulfe ausser Dienst gestellt worden, den in letzter Zeit gab es ja viele Eigenkollisionen und Entgleisungen.
-
Das überrascht mich, wer kennt den Grund?
Vielleicht kann nord22 genaueres mitteilen.
-
Wie viele E1-Züge hat denn Floridsdorf noch? Vielleicht haben sie auch zu wenige E2-Züge?
-
Eigentlich ist die Rechnung ganz einfach: Nord hat derzeit je 17 E1 und 17 c4 (inklusive dem Leihzug 4548+1354)
Für den 25er braucht man 6-E1 Züge, für den 26er 7. Somit bleiben theoretisch noch 4 Züge über, wobei 4855 derzeit nach einem VU noch abgestellt ist, wonach man maximal 3 E1 für den 30er hätte!
@Bahnpetzi: vorzeitig abgestellt wurde nur 4791* sowie 2 c4, allerdings hat Nord auch 4528 „verloren“, da in West die E1 4519 und 4540 immer noch nicht wieder fahrfähig sind!
* der hat zwar bis 17.02.2019 noch Frist, aber es ist gut möglich, dass er einen Schaden hat, der eine Reparatur nicht mehr rechtfertigt!
LG t12700
-
Zumindest ein Ulf fährt derzeit am 30er.
-
Hier noch der obligatorische Beleg (die ersten beiden habe ich bekommen, die anderen sind von mir)->
-
17/5 :o
-
17/5
-
Ein Süchtophon-Foto davon:
[attach=1]
-
... und auf der Friedensbrücke:
-
Auch heute fährt wieder ein ULF auf der Linie 30!
Diesmal ist es Kurs 30-02 mit folgenden Zeiten->
FLOR 05:54
Stammersdorf 06:17
Ferstlschleife 06:41
Stammersdorf 07:04
Ferstlschleife 07:29
Stammersdorf 07:53
Ferstlschleife 08:17
Stammersdorf 08:41
Ferstlschleife 09:00
FLOR 09:05
-
702 und 716/46
-
Auch heute fährt wieder ein ULF auf der Linie 30!
Es handelt sich dabei um A 4.
Bei Bedarf kann ich ein Handyfoto nachreichen auf dem man das grob erkennt.
-
Auch heute fährt wieder ein ULF auf der Linie 30!
Langsam klingt das nicht mehr nach "ausserplanmäßig" ???
-
702 und 716/46
Einer davon:
-
Auch heute fährt wieder ein ULF auf der Linie 30!
Langsam klingt das nicht mehr nach "ausserplanmäßig" ???
Es fährt eben das, was noch übrig ist. Heißt aber noch lange nicht dass es planmäßig ist. ;)
LG t12700
-
Auch heute fährt wieder ein ULF auf der Linie 30!
Es handelt sich dabei um A 4.
Bei Bedarf kann ich ein Handyfoto nachreichen auf dem man das grob erkennt.
Er ist jetzt (wieder/noch?) draußen.
-
Auch heute fährt wieder ein ULF auf der Linie 30 (am selben Kurs wie gestern)!
Weiters-> 126/67
-
Am 5er fährt A 9 den Verstärkerkurs 5-01!
LG t12700
-
Auch heute fährt wieder ein ULF auf der Linie 30 (am selben Kurs wie gestern)!
Auch heute wieder A 4.
-
689/46
-
716 ist ebenfalls am 46er
-
Heute (Do.) war wieder ein B(1) am 46er. Wurde mir aber nur berichtet.
-
Heute (Do.) war wieder ein B(1) am 46er. Wurde mir aber nur berichtet.
Ja, das steht doch auch im Beitrag direkt über deinem.
-
Wobei Langzüge am 46er absolut zu begrüßen sind.
-
Heute während der Früh-HVZ auf der Linie 67->
-
Heute (Do.) war wieder ein B(1) am 46er. Wurde mir aber nur berichtet.
Ja, das steht doch auch im Beitrag direkt über deinem.
Stimmt, hab mich mit dem Datum vertan ::)
Hauptbahnhof hat aber recht, Langzüge wären sowieso notwendig am 46er.
-
22 am 60er!
-
22 am 60er!
Der fährt derzeit nicht auf der Linie 60.
-
22 am 60er!
Der fährt derzeit nicht auf der Linie 60.
Sondern? Bitte nicht in Rätseln reden.
-
22 am 60er!
Der fährt derzeit nicht auf der Linie 60.
Sondern? Bitte nicht in Rätseln reden.
Foto von 9.58!
-
Am Praterstern nach 15 Uhr A 10 auf Linie 5 als Einzieher in den Bhf. Brigittenau gesehen.
-
Am Praterstern nach 15 Uhr A 10 auf Linie 5 als Einzieher in den Bhf. Brigittenau gesehen.
Hat das Referat Nord nun zu wenige Chopper oder zu viele ULFe?
Denn dieser Kurs ist ein planmäßiger Chopperkurs!
-
Am Praterstern nach 15 Uhr A 10 auf Linie 5 als Einzieher in den Bhf. Brigittenau gesehen.
Hat das Referat Nord nun zu wenige Chopper oder zu viele ULFe?
Denn dieser Kurs ist ein planmäßiger Chopperkurs!
Von allem zu wenig, auch von E1! Es fährt halt, was eben fährt!
-
A 7 derzeit auf der Linie 30 im Einsatz.
-
A 14 gesellt sich auf Linie 67 dazu.
-
Sind die Einsätze am 67et statt E2 oder statt B/B1?
-
Könnte man den 67er nicht sowieso problemlos mit Ax betreiben? Als ich neulich dort mit dem D 301 fuhr (durchaus bis in die Nachmittags-HVZ), waren im Zug nie auch nur annähernd alle Sitzplätze besetzt. ???
-
Der Flexity fährt ja zwischen den Plankursen, weshalb ein schütterer Besetzungsgrad nicht auf die durchschnittliche Fahrgastfrequenz schließen läßt.
-
Und es ist immer ein Unterschied, ob man in der Früh oder am Nachmittag fährt.
Außerdem glaube ich ,dass die Besetzung der Linie 67 sehr stark auch auf die U1 ankommt. Wenn der Zug vom Reumannplatz mit sehr wenigen Fahrgästen wegfährt, dann wird er auch auf der restlichen Strecke weniger Fahrgäste haben.
-
124/67
-
Könnte man den 67er nicht sowieso problemlos mit Ax betreiben? Als ich neulich dort mit dem D 301 fuhr (durchaus bis in die Nachmittags-HVZ), waren im Zug nie auch nur annähernd alle Sitzplätze besetzt. ???
Wäre meiner Meinung nach möglich! Der einzige Abschnitt, auf dem ein A etwas enger werden könnte, ist zwischen Reumannplatz und Troststraße. Der 9er oder der O-Wagen haben nicht weniger Fahrgäste und werden mit kurzen ULFen betrieben.
-
Könnte man den 67er nicht sowieso problemlos mit Ax betreiben?
Wäre meiner Meinung nach möglich!
Das hat man im Mai an Wochenenden probiert und bald wieder aufgegeben.
-
Da man die Takte gedehnt hatte, wäre ein A-Tageseinsatz nicht ratsam. Jetzt fährt der 67er nur noch alle 7-8 Minuten zwischen den HVZ-Zeiten, vor dem letzten Fahrplanwechsel waren es noch alle 6 Minuten. Und die Sa-/So-Experimente hat man, wie 95er richtig erwähnt hat, Gott sei Dank aufgegeben. Man ist speziell am Samstag kaum mehr in den Zug hineingekommen. Und selbst bei einem nachmittäglichen 5er-Takt Mo-Fr sind die B/B1-Ulfe gerade im Bereich Reumannplatz - Neilreichgasse stark überlastet.
-
Der O geht samstags mit seinem 10-Minuten-Intervall und A-ULFen auch über, da kümmert es keinen. Die Leute sollen U-Bahn fahren ...
-
126/67 als Tauschzug statt 643 JETZT!
LG t12700
-
A1 126 heute Nachmittag neben B1 768 am Otto-Probst-Platz.
LG t12700
-
Nicht einmal am Samstag habens einen entsprechenden Tauschzug. Einfach nur armselig.
-
Nicht einmal am Samstag habens einen entsprechenden Tauschzug. Einfach nur armselig.
Das wird ja nur gemacht, dass ihr etwas zu lästern habt. Allerdings sind vielleicht die ULF der Linie 67 auf anderen Linien unterwegs.
-
Ich finde es besser, als noch einen zweiten E2 rauszuschicken! Außerdem fährt 126 am Kurs der Weißen bis 0.59 an FAV!
LG t12700
-
Ich finde es besser, als noch einen zweiten E2 rauszuschicken! Außerdem fährt 126 am Kurs der Weißen bis 0.59 an FAV!
LG t12700
Es standen zum Zeitpunkt des Zugtausches mehr als genug lange und betriebsfähige ULFe als Staubfänger in FAV!
-
126 war Tauschzug für 643. Vielleicht habe sie einfach den ersten Triebwagen genommen, der dastand.
Überhaupt fuhren im Laufe des Tages 5 Fahrzeugtypen (A1, B, B1, E2+c5, D)am 67er, und das bei 4 Plankursen.
-
126 war Tauschzug für 643. Vielleicht habe sie einfach den ersten Triebwagen genommen, der dastand.
Überhaupt fuhren im Laufe des Tages 5 Fahrzeugtypen (A1, B, B1, E2+c5, D)am 67er, und das bei 4 Plankursen.
Am Samstag sind es 6 Kurse auf der Linie 67, an Sonntagen 4
-
Ich finde es besser, als noch einen zweiten E2 rauszuschicken! Außerdem fährt 126 am Kurs der Weißen bis 0.59 an FAV!
LG t12700
Es standen zum Zeitpunkt des Zugtausches mehr als genug lange und betriebsfähige ULFe als Staubfänger in FAV!
Da stellt sich dann auch die Frage, wieso zB auch am 6er ein E2+c5 (4085+1485) unterwegs war. Ich dachte, am 6er sind am Wochenende planmäßig nur B/B1 unterwegs?
LG t12700
-
Nicht einmal am Samstag habens einen entsprechenden Tauschzug. Einfach nur armselig.
Man muß aber ehrlich sagen, es gibt nicht viele Linien, wo ein B1 sowie ein A1 jeweils der letzten(vorletzten) Lieferserie, (nebeneinander) auf einer Linie eingesetzt wurden(werden).
Edit: Stimmt beim B1 kamen ja noch die 30 Zusätzlichen. :(
-
Nicht einmal am Samstag habens einen entsprechenden Tauschzug. Einfach nur armselig.
Man muß aber ehrlich sagen, es gibt nicht viele Linien, wo ein B1 sowie ein A1 jeweils der letzten Lieferserie, (nebeneinander) auf einer Linie eingesetzt wurden(werden).
Naja die B1 der letzten Lieferserie sind 772-801. Aber A1 und B1 mit den aktuellsten Zielanzeigen hat nur das Referat Süd.
LG t12700
-
A1 126 heute Nachmittag neben B1 768 am Otto-Probst-Platz.
Ohne Spiegel sind die ULFe doch deutlich hübscher.
-
A1 126 heute Nachmittag neben B1 768 am Otto-Probst-Platz.
Ohne Spiegel sind die ULFe doch deutlich hübscher.
Auf jeden Fall! Leider gelang es mir danach nicht, den A1 neben dem Flexity zu fotografieren, um den direkten Vergleich zwischen den beiden zu haben. Wird sich aber sicher ein anderes Mal ausgehen.
LG t12700
-
@ t12700-> 126 fuhr immer gleichzeitig mit der Ankunft von 302 ab. Ich hab die Begegnung nur so erwischt :(->
-
@ t12700-> 126 fuhr immer gleichzeitig mit der Ankunft von 302 ab. Ich hab die Begegnung nur so erwischt :(->
Na das ist immerhin etwas, bei meinem Versuch war der Fahrer des Flexity so gescheit und hat die direkt vor ihm sich umstellende Weiche missachtet und sich hinter dem A1 angestellt :fp: anstatt dass er darauf achtet, welches Gleis frei ist und die Weiche zurück gestellt hätte, hat er sich beim warten dann darüber beschwert, dass der Fahrer des A1 nicht schon losfährt ...
LG t12700
-
A1 126 heute Nachmittag neben B1 768 am Otto-Probst-Platz.
Ohne Spiegel sind die ULFe doch deutlich hübscher.
Auf jeden Fall! Leider gelang es mir danach nicht, den A1 neben dem Flexity zu fotografieren, um den direkten Vergleich zwischen den beiden zu haben. Wird sich aber sicher ein anderes Mal ausgehen.
LG t12700
Das wäre ja heute möglich mit 768 und 301, falls der Ulf auf den Flexity wartet
-
Für die Nummernfetischisten: A 40 ist heute am 40er unterwegs. 13:02 Spitalgasse FR Gersthof.
-
713/46
-
122/67
-
686/46
-
130/67
-
Habe gestern Abend (23.15) A 34 am 67er gesehen.
-
Derzeit ist A1 126 am 67er.
-
A1 126 derzeit am 67
-
47-48/40
-
47-48/40
In Doppeltraktion?
-
Ohne Bindestrich wärs eine Sensation. >:D
(Sorry)
-
Heute->
-
Heute ist der A1 68 am 33er.
-
Heute ist der A1 68 am 33er.
Also das würde ich nicht als Außerplanmässiger ULF-Einsatz sehen. Denn ob jetzt ein A oder A/1 eingesetzt wird ist mMn völlig egal. Gleiches gilt auch bei B/B1
Hauptsache es ist ein ULF
-
Heute ist der A1 68 am 33er.
Also das würde ich nicht als Außerplanmässiger ULF-Einsatz sehen. Denn ob jetzt ein A oder A/1 eingesetzt wird ist mMn völlig egal. Gleiches gilt auch bei B/B1
Hauptsache es ist ein ULF
Jein, denn A1 gibts ja eigentlich keine auf der Linie 33.
-
Heute ist der A1 68 am 33er.
Also das würde ich nicht als Außerplanmässiger ULF-Einsatz sehen. Denn ob jetzt ein A oder A/1 eingesetzt wird ist mMn völlig egal. Gleiches gilt auch bei B/B1
Hauptsache es ist ein ULF
Jein, denn A1 gibts ja eigentlich keine auf der Linie 33.
Gab es schon oft genug. Nachdem betrieblich anscheinend nicht zwischen A und A1 unterschieden wird ist das nicht mehr als eine Leihwagen-Beobachtung.
-
Heute ist der A1 68 am 33er.
Also das würde ich nicht als Außerplanmässiger ULF-Einsatz sehen. Denn ob jetzt ein A oder A/1 eingesetzt wird ist mMn völlig egal. Gleiches gilt auch bei B/B1
Hauptsache es ist ein ULF
Jein, denn A1 gibts ja eigentlich keine auf der Linie 33.
Gab es schon oft genug. Nachdem betrieblich anscheinend nicht zwischen A und A1 unterschieden wird ist das nicht mehr als eine Leihwagen-Beobachtung.
Das ist halt ein Graubereich, nachdem das Referat Nord keine A1 im stand hat, IST es außerplanmäßig! (Genauso wie ein c3 in den letzten Jahren auf West/Mitte/Nordlinien außerplanmäßig gewesen wäre, als alle restlichen c3 im Referat Süd zuhause waren!)
LG t12700
-
Das ist halt ein Graubereich...
LG t12700
Also ich empfinde es nicht als Graubereich, da die A1 nicht erstmalig am 33er sind, sondern immer mal wieder dort eingesetzt wurden und werden und zusätzlich auch keine betrieblichen Probleme* entstehen können, wenn diese eben am 33er fahren.
*Damit meine ich, dass plötzlich ein Fahrer ihn nicht fahren kann, weil er keine Typenkenntnis hat oder aber das die Fassungsgröße zum Problem werden können, als Beispiel wäre da der 67er zu nennen, wo plötzlich A(1) auftauchen.
-
Das ist halt ein Graubereich...
LG t12700
Also ich empfinde es nicht als Graubereich, da die A1 nicht erstmalig am 33er sind, sondern immer mal wieder dort eingesetzt wurden und werden und zusätzlich auch keine betrieblichen Probleme* entstehen können, wenn diese eben am 33er fahren.
*Damit meine ich, dass plötzlich ein Fahrer ihn nicht fahren kann, weil er keine Typenkenntnis hat oder aber das die Fassungsgröße zum Problem werden können, als Beispiel wäre da der 67er zu nennen, wo plötzlich A(1) auftauchen.
Ich bezog das mit dem Graubereich ja auf die Stationierung, ansonsten hast du natürlich recht!
LG t12700
-
35/60 heute früh gesehen :fp:
-
Und gegen 18:30 habe ich dann A1 96 am 60er gesehen..
Gibt's einen Langzugmangel in RDH/SPEIS?
-
Und gegen 18:30 habe ich dann A1 96 am 60er gesehen..
Gibt's einen Langzugmangel in RDH/SPEIS?
Glaube eher E2, da einige von West nach Nord wanderten!
-
18/67
-
18/67
A 18 auf der Linie 67 oder A1 67 auf der Linie 18? ???
-
18/67
A 18 auf der Linie 67 oder A1 67 auf der Linie 18? ???
Immer zuerst Wagennummer und dann Linie. ;) Diese Schreibweise entstand historisch aus "18 am 67er JETZT!", später "18 am 67er", schließlich in vollendet verkürzter Notation.
-
18/67
A 18 auf der Linie 67 oder A1 67 auf der Linie 18? ???
Ersteres.
-
A1 125 am 67
-
A1 128 ebenfalls am 67
-
Heute zu dritt auf der Linie 67 unterwegs: Ulf A1 125, 127 und 128.
-
Heute zu dritt auf der Linie 67 unterwegs: Ulf A1 125, 127 und 128.
Möglicherweise wegen der Ferien geplant.
-
Heute zu dritt auf der Linie 67 unterwegs: Ulf A1 125, 127 und 128.
Möglicherweise wegen der Ferien geplant.
Naja geplant is relativ, aber die Ferien kommen sicher nicht ungelegen, um B/B1-Kilometer zu sparen.
LG t12700
-
Es ist schon dreist. Wir kamen in den 1. A1 nimmer rein. Dann kam wieder ein A1. Dann war es sehr angenehm bei jeder Station länger zu stehen. Wie erwähnt ich werde eine Beschwerde schicken.
-
Spätestens ab September wird sich das eh erledigt haben, denn am 11er wird man sich wohl nicht trauen, (einen) A1 einzusetzen.
LG t12700
-
Ich könnte mir ja zB am 5er einen Auslauf mit A durchaus vorstellen, wenn dafür um 1 bis 2 Züge mehr unterwegs sind.
-
Es ist schon dreist. Wir kamen in den 1. A1 nimmer rein. Dann kam wieder ein A1. Dann war es sehr angenehm bei jeder Station länger zu stehen. Wie erwähnt ich werde eine Beschwerde schicken.
Dafür war die Linie 67 zumindest ab nach der Früh-HVZ komplett barrierefrei!
Ich weiß nicht was ihr noch wollt >:D
-
A1 127 am 67
-
Heute ist ein ULF am 30er, grade ist er in Floridsdorf ->Stammersdorf!
Am 31er (planmäßig?) 3 E2-c5!
LG t12700
-
Heute ist ein ULF am 30er, grade ist er in Floridsdorf ->Stammersdorf!
Am 31er (planmäßig?) 3 E2-c5!
LG t12700
A 11 hat die Ehre.
Ja, 3 E2+c5 sind und waren samstags am 31er planmäßig.
-
Heute ist ein ULF am 30er, grade ist er in Floridsdorf ->Stammersdorf!
Am 31er (planmäßig?) 3 E2-c5!
LG t12700
A 11 hat die Ehre.
Ja, 3 E2+c5 sind und waren samstags am 31er planmäßig.
Danke! Weißt du, ob der A ausreichend groß war oder unterdimensioniert?
Ja ich wusste nicht, ob sich am 31er-Auslauf was geändert hat durch den zusätzlichen 30er!
LG t12700
-
Danke! Weißt du, ob der A ausreichend groß war oder unterdimensioniert?
Nein, ich gehe aber nicht von Kapazitätsproblemen aus, da der 30er am Wochenende (planmäßig!) zum Teil dem 31er direkt hinterher fährt.
-
Naja wenn man den 30er im 12 Minutenintervall fahren lassen würde (ein Zug mehr), würd es ja funktionieren können, dass sie nicht im Rudel fahren, bei 15 Minuten (30er) und 6 Minuten (31er) gibt's die zwangsläufig.
LG t12700
-
Ist auch an Werktagen zu beobachten, dass der am Franz Jonas Platz startende 33er dem 31er unmittelbar nachfährt. Obwohl es wohl bis zum Ausstieg der Fahrgäste um nur etwa 3 min geht, wurschteln sich trotzdem die meisten Fahrgäste in den 31er.
-
Der A war auf der Runde, die ich mitgefahren bin, durchaus gut gefällt, aber nicht überfüllt.
-
Der A war auf der Runde, die ich mitgefahren bin, durchaus gut gefällt, aber nicht überfüllt.
Warst auf der Suche nach dem 4855? :D
LG t12700
-
11/30 war Kurs 30-03 FLOR ab 08:37 bis FLOR an 19:37
-
Der A war auf der Runde, die ich mitgefahren bin, durchaus gut gefällt, aber nicht überfüllt.
Warst auf der Suche nach dem 4855? :D
Der ist leider nicht am 30er gefahren >:D
-
Der A war auf der Runde, die ich mitgefahren bin, durchaus gut gefällt, aber nicht überfüllt.
Warst auf der Suche nach dem 4855? :D
Der ist leider nicht am 30er gefahren >:D
Ja leider, musst morgen dein Glück versuchen! ;)
Übrigens auch heute ein ULF/30!
LG t12700
-
Der heutige ULF auf der Linie 30 ist 7
-
Heute früh fuhr 72/60! :fp:
-
Heute früh fuhr 72/60! :fp:
Ein A1 is auf der Linie 60 wohl echt kein so grosse Drama!
-
Heute früh fuhr 72/60! :fp:
Ein A1 is auf der Linie 60 wohl echt kein so grosse Drama!
Naja in der Früh wirds ab der Hofwiesengasse im A(1) schon kuschlig...
-
Heute als Frühverstärker 29 am 60er. Zog über Mauer nach Speising ein.
-
Heute:
-
Heute:
Ist das wirklich außerplanmäßig?
Bis jetzt war seit dem neuen Fahrplan an jedem Wochenend-/Feiertag ein ULF A draußen. Schaut eher planmäßig aus.
-
Heute:
Ist das wirklich außerplanmäßig?
Bis jetzt war seit dem neuen Fahrplan an jedem Wochenend-/Feiertag ein ULF A draußen. Schaut eher planmäßig aus.
Nein am ersten und zweiten Samstag nicht
-
Heute spätnachmittags gesehen: 14/67.
-
Heute:
Hui, auf dem Foto sieht der Platz ja wunderbar aus (für Wiener Verhältnisse). :)
-
125/67
-
Heute auf der Linie 30->
-
Zwei Beiträge gelöscht. DeltaForce, bitte bemühe dich um korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung.
-
123/67
-
47/40
-
122/67
-
122/67
123/67
13/67
-
122/67
123/67
13/67
Also könnten heute sogar sechs verschiedene Typen (A, A1, B, B1, D und E2+c5) auf einer Linie unterwegs gewesen sein. Hat jemand den Auslauf des heutigen 67ers?
LG t12700
-
Ich habe nicht den gesamten Auslauf vom heutigen 67er. Aber es waren definitiv zumindest ein A (13), ein B (Nr. weiß ich nicht mehr), zwei A1 (122 und 123), ein B1 (760) und zwei E2 (43xx + 1499 ist einer davon) unterwegs. Ob ein Flexity auch am 67er war, kann ich nicht sagen.
-
130/67
-
123 und 130/67
-
123 und 130/67
131 ist der dritte.
-
Und 128. Wobei sie direkt hintereinander eingesetzt wurden. 123 gefolgt von 130 gefolgt von 128. Danke 15a für die Ergänzung.
-
Mindestens 1 A1 heute am 67er. Ich bin nicht sicher ob es 130 oder 131 war auf jeden Fall hatte er das Liniensignal 67.
-
7/30
-
Gestern wie heute: 126/67.
-
14/67
-
13/67 14/67
-
122/67
-
122/67
Wollte eigentlich Flexity fotografieren......
-
Kommt der 122 wenigstens zum Tichy >:D
-
129/67 gleich hinter 122/67
-
Kontinuität. Auch heute 122 und 129/67!
-
3.6.19: 122/67
-
3/30
-
58/40
-
18/67
-
Heute sind 40/40 und wieder 58/40.
-
Sowie 5/30.
-
Auch heute: 18/67
-
16/67
-
123/67
Nachmittags dann (ob zusätzlich oder statt dem vorher erwähnten, weiß ich nicht):
125/67
-
Heute 123 und 125/67!
-
Heute 123 und 125/67!
Also je zwei kurze ULFe, Flexity und lange ULF heute auf der Linie 67?
-
Heute 123 und 125/67!
Also je zwei kurze ULFe, Flexity und lange ULF heute auf der Linie 67?
Irgenwie müssen ja die Langen Ulf Kilometer sparen.
-
@E1-4774 Ja! 123, 125, ich glaub 754, ein B und 301 sowie 302 ... waren zumindest die Wägen, die ich gesehen habe!
-
Heute 123 und 125/67!
Also je zwei kurze ULFe, Flexity und lange ULF heute auf der Linie 67?
Irgenwie müssen ja die Langen Ulf Kilometer sparen.
An Sommerwochenenden macht es auf manchen Linien aber wirklich Sinn, klimatisierte A1 statt B einzusetzen.
-
Ist auch heuer im Sommer wieder damit zu rechnen, dass die A1 auf für sie untypischen Linien (z.B. 5, 25, 26) eingesetzt werden?
-
Ist auch heuer im Sommer wieder damit zu rechnen, dass die A1 auf für sie untypischen Linien (z.B. 5, 25, 26) eingesetzt werden?
Wie soll das beim 25er und 26er gehen, wenn dort gar keine ULF A1 stationiert sind?
Das ständige herumwürfeln der ULF A1 aus dem Sektor West für den 33er der letzten Jahren ist ehrlich gesagt keine wirkliche Option, erst recht nicht da nun auch der 30er mit Kurz ULFe betrieben wird. Da müssten schon feste Stationierungen der Klimatisierten Kurz ULFe für den Sektor Nord her.
-
16/67
-
Gestern 45/40 - angenehm kuschelig warm!
-
Gestern 45/40 - angenehm kuschelig warm!
Das hast auf der Linie 46 jeden Tag - der schon längst überfällig für lange ULFe ist
-
Wie soll das beim 25er und 26er gehen, wenn dort gar keine ULF A1 stationiert sind?
Indem ein paar Wagen nach Nord verliehen werden, wie das im Sommer 2017 der Fall war. Damals wurde vom Sektor Nord der 5er (fast der ganze Auslauf) und der 26er (nur HVZ-Kurse) mit Kurzulfen geführt.
Da jedoch diesen Sommer keine Linieneinstellungen kommen werden, da die großen Gleisbauarbeiten (49er, 1er) abgeblasen wurden, wird es wohl eher keine Wagenumschichtungen geben.
-
19 und 126/67
-
Von Samstag 29.06.2019 bis 1.9.2019 kann es auf den Linien 5, 30, 38, 40, 41 und 67 zu Einsätzen der Type A1 statt einem Hochflurer kommen. Grund: Erhöhung der Klimatisierungsquote auf den entsprechenden Linien!
-
Von Samstag 29.06.2019 bis 1.9.2019 kann es auf den Linien 5, 30, 38, 40, 41 und 67 zu Einsätzen der Type A1 statt einem Hochflurer kommen. Grund: Erhöhung der Klimatisierungsquote auf den entsprechenden Linien!
Die Linien 25, 26 und 60 wären doch auch potenzielle Kandidaten für A/A1?
LG t12700
-
Die Linien 25, 26 und 60 wären doch auch potenzielle Kandidaten für A/A1?
Dies ist aufgrund der nicht vorhandenen A1 im Sektor Nord nicht möglich.
-
Die Linien 25, 26 und 60 wären doch auch potenzielle Kandidaten für A/A1?
Dies ist aufgrund der nicht vorhandenen A1 im Sektor Nord nicht möglich.
Und die Linie 5 & 30 fahren jetzt nicht mehr im Sektor Nord? ;)
Edit: Und es gab in der Vergangenheit auch noch nie kurzzeitige Umstationierungen? ;)
-
Die Linien 25, 26 und 60 wären doch auch potenzielle Kandidaten für A/A1?
Dies ist aufgrund der nicht vorhandenen A1 im Sektor Nord nicht möglich.
Und die Linie 5 & 30 fahren jetzt nicht mehr im Sektor Nord? ;)
Edit: Und es gab in der Vergangenheit auch noch nie kurzzeitige Umstationierungen? ;)
:up:
Wo ein Wille, da ein Weg!
LG t12700
-
Von Samstag 29.06.2019 bis 1.9.2019 kann es auf den Linien 5, 30, 38, 40, 41 und 67 zu Einsätzen der Type A1 statt einem Hochflurer kommen. Grund: Erhöhung der Klimatisierungsquote auf den entsprechenden Linien!
Eine erfreuliche Nachricht! Hoffentlich auch auf den Linien 25, 26. 2016 ging es ja auch.
-
Von Samstag 29.06.2019 bis 1.9.2019 kann es auf den Linien 5, 30, 38, 40, 41 und 67 zu Einsätzen der Type A1 statt einem Hochflurer kommen. Grund: Erhöhung der Klimatisierungsquote auf den entsprechenden Linien!
Eine erfreuliche Nachricht! Hoffentlich auch auf den Linien 25, 26. 2017 ging es ja auch.
Wenn man folgende Stationierungen durchführen würde:
7 - 11 > Süd
127 - 131 > Nord
bräuchte sich der Sekor Nord nicht ständig ULF A1 vom Sektor West ausleihen.
-
Von Samstag 29.06.2019 bis 1.9.2019 kann es auf den Linien 5, 30, 38, 40, 41 und 67 zu Einsätzen der Type A1 statt einem Hochflurer kommen. Grund: Erhöhung der Klimatisierungsquote auf den entsprechenden Linien!
Eine erfreuliche Nachricht! Hoffentlich auch auf den Linien 25, 26. 2017 ging es ja auch.
Wenn man folgende Stationierungen durchführen würde:
7 - 11 > Süd
127 - 131 > Nord
bräuchte sich der Sekor Nord nicht ständig ULF A1 vom Sektor West ausleihen.
Gut, Süd hat ja auch nicht so viele A1, ein Tausch mit RDH wäre da etwas sinnvoller.
-
Von Samstag 29.06.2019 bis 1.9.2019 kann es auf den Linien 5, 30, 38, 40, 41 und 67 zu Einsätzen der Type A1 statt einem Hochflurer kommen. Grund: Erhöhung der Klimatisierungsquote auf den entsprechenden Linien!
Eine erfreuliche Nachricht! Hoffentlich auch auf den Linien 25, 26. 2017 ging es ja auch.
Wenn man folgende Stationierungen durchführen würde:
7 - 11 > Süd
127 - 131 > Nord
bräuchte sich der Sekor Nord nicht ständig ULF A1 vom Sektor West ausleihen.
Gut, Süd hat ja auch nicht so viele A1, ein Tausch mit RDH wäre da etwas sinnvoller.
Nur müsste man erst alle Kurz ULFe von allen Referaten Umstationieren um die Nummernreihenfolge zu behalten, mit anderen Worten:
Nord:
1-6|127-131
Süd:
7-16|117-126
West:
17-34|70-116
Mitte:
35-51|52-69
...denn es wäre Absurd, wenn der Sektor West die ULF A 7-11 und 21-38 hätte und der Sekor Süd das Loch 12-20 hätte. :lamp:
-
Wieso so umständlich? Nord gibt ein paar seiner A an Süd ab, die schicken ihre höchsten A nach West und West schickt ihre niedrigsten A1 nach Nord. Das könnte dann so aussehen:
1-7 NORD
8-16 SÜD
17-38 WEST
39-51 MITTE
52-63 MITTE
64-67 NORD
68-121 WEST
122-131 SÜD
Alternativ könnte man natürlich auch ein paar Kurse vom 33er aus OTG stellen, da würde der 33er (zumindest Mo-Fr) auch in Genuss von A1 kommen. Ich denke aber, die Umstationierung von A1 ist die leichtere Lösung.
LG t12700
-
Wieso so umständlich?
Da so eine 50/50 Stationierung von Klimatisierten und Unklimatisierten Kurz ULF Zügen in allen Referaten entsteht. :lamp:
-
7/30
-
708/46
LG t12700
-
9/5
-
Auch der A 10 fährt am 5er
-
9/5
Auch der A 10 fährt am 5er
Geht das schon wieder los. Naja, wenn man das an Werktagen auch machen will, wird man wohl A1 aus West brauchen, sonst tauchen de E2+c5 dann am 33er auf! >:D
LG t12700
-
A1 98 war eh neulich (Do war das glaub ich) am 33er
-
77/30 11:38 Stammersdorf -> Floridsdorf
-
77/30 11:38 Stammersdorf -> Floridsdorf
Ich bin gespannt, wie viele A1 aus West heuer im Sommer über der Donau fahren!
LG t12700
-
109 und 117 fahren heute am 5er.
-
Das sind keine ausserplanmässige Einsätze. Man setzt bei den Temperaturen A1 statt
B bzw B1 Hochflurer ein.
Dies ist auch auf anderen Linien vorgesehen.
-
Man setzt bei den Temperaturen A1 statt B bzw B1 ein.
Dies ist auch auf anderen Linien vorgesehen.
Die beiden A1 sind statt E2+c5 im Einsatz.
-
Man setzt bei den Temperaturen A1 statt B bzw B1 ein.
Dies ist auch auf anderen Linien vorgesehen.
Die beiden A1 sind statt E2+c5 im Einsatz.
Sorry, es ist viel zu heiß. Es sollte heißen A1 statt Hochflurer.
-
Das sind keine ausserplanmässige Einsätze. Man setzt bei den Temperaturen A1 statt B bzw B1 ein.
Dies ist auch auf anderen Linien vorgesehen.
Ist es eigentlich geplant ULF A1 Züge fix nach Nord zu stationieren?
Falls ja: Könnte dadurch eine 50/50 Stationierung von Klimatisierten und Unklimatisierten Kurz ULF Zügen, wie ich es hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9049.msg343029#msg343029) schon vorgeschlagen habe, garantiert werden?
-
Das sind keine ausserplanmässige Einsätze. Man setzt bei den Temperaturen A1 statt B bzw B1 Hochflurer ein.
Dies ist auch auf anderen Linien vorgesehen.
Welchen Grund hatten denn dann die beiden A gestern am 5er?
-
Welchen Grund hatten denn dann die beiden A gestern am 5er?
Hitzeerleichterung für das Fahrpersonal.
-
Am 30er gibt es heute offenbar einen 50%-Niederfluranteil.
-
Am 30er gibt es heute offenbar einen 50%-Niederfluranteil.
Noch dazu in einer super Aufteilung ULF-E1-ULF-E2-ULF-E1 :up:
-
Am 30er gibt es heute offenbar einen 50%-Niederfluranteil.
Noch dazu in einer super Aufteilung ULF-E2-ULF-E2-ULF-E2 :up:
Glaub ich nicht ganz, denn am 30er fahren heute:
77, 98, 109, 2 E1+c4 und 1 E2+c5
-
A1 69 ist heute am 5er unterwegs.
-
Am 30er gibt es heute offenbar einen 50%-Niederfluranteil.
Noch dazu in einer super Aufteilung ULF-E2-ULF-E2-ULF-E2 :up:
Glaub ich nicht ganz, denn am 30er fahren heute:
77, 98, 109, 2 E1+c4 und 1 E2+c5
Verzeihung ich ging bei den Hochflurer von E2 aus. Habs aber schon korrigiert oben
-
A1 69 ist heute am 5er unterwegs.
Der kommt übrigens aus Rdh und war am Verstärker 5-54. Der planmäßige E2+c5-Kurs 5-53 aus Rdh wird heute von einem ULF gefahren! :up:
LG t12700
-
Auch A1 117 ist heute am 5er unterwegs.
-
Nachdem hier mWn. im Forum noch kein Bild von der Type A1 auf der Linie 30 vorhanden ist, möchte ich nun 2 reinstellen->
-
Auch heute fährt man am 30er abwechselnd ULF-Ex!
LG t12700
-
Am 41er fährt heute A1 116.
-
Gab es am 41er schon mal den Einsatz von Ax? ???
Solo E1 in der HVZ gab es zumindest einmal nach 2000.
-
Gab es am 41er schon mal den Einsatz von Ax? ???
Ja, letztes Jahr
-
Hier ist ein Foto vom A1 92 aus Floridsdorf.
-
Am 5er ist A1 117 unterwegs.
-
Heute sind sogar 4 der 6 Züge am 30er mit ULFen bestückt!
LG t12700
-
Heute sind sogar 4 der 6 Züge am 30er mit ULFen bestückt!
LG t12700
Nur nochmal für alle die sich über die kurzen ULF, bzw überhaupt des vermehrten ULF-Einsatzes wundern. Das wird auf Grund der derzeit herrschenden klimatische Bedingungen gemacht. Daher kommt es auf den Linie 5, 30, 38, 40 und 41 zu Einsatz von A, bzw A1 kommen.
-
Nur nochmal für alle die sich über die kurzen ULF, bzw überhaupt des vermehrten ULF-Einsatzes wundern. Das wird auf Grund der derzeit herrschenden klimatische Bedingungen gemacht. Daher kommt es auf den Linie 5, 30, 38, 40 und 41 zu Einsatz von A, bzw A1 kommen.
Diese Einsätze erfolgen jedoch nicht wegen der Fahrgäste, sondern weil es nicht genügend Personal gibt, um Hitzeablösen stellen zu können
-
Nur nochmal für alle die sich über die kurzen ULF, bzw überhaupt des vermehrten ULF-Einsatzes wundern. Das wird auf Grund der derzeit herrschenden klimatische Bedingungen gemacht. Daher kommt es auf den Linie 5, 30, 38, 40 und 41 zu Einsatz von A, bzw A1 kommen.
Diese Einsätze erfolgen jedoch nicht wegen der Fahrgäste, sondern weil es nicht genügend Personal gibt, um Hitzeablösen stellen zu können
Bei den geringen Quoten der Hochflurer kannst du nicht mehr wirklich Hitzeablöser rechtfertigen. Denn für den ULF sind bedingt durch die Klimaanlage am Fahrerplatz keine Hitzeablöser mehr vorgesehen
-
Nur nochmal für alle die sich über die kurzen ULF, bzw überhaupt des vermehrten ULF-Einsatzes wundern. Das wird auf Grund der derzeit herrschenden klimatische Bedingungen gemacht. Daher kommt es auf den Linie 5, 30, 38, 40 und 41 zu Einsatz von A, bzw A1 kommen.
Diese Einsätze erfolgen jedoch nicht wegen der Fahrgäste, sondern weil es nicht genügend Personal gibt, um Hitzeablösen stellen zu können
Und das betrifft nur die Referate Nord und Mitte? ???
Bei den geringen Quoten der Hochflurer kannst du nicht mehr wirklich Hitzeablöser rechtfertigen. Denn für den ULF sind bedingt durch die Klimaanlage am Fahrerplatz keine Hitzeablöser mehr vorgesehen
Zumindest laut itip sind am 18er mehr Hochflurer als ULF draußen - das würde ich nicht als "geringe Quote" bezeichnen...
-
Zumindest laut itip sind am 18er mehr Hochflurer als ULF draußen - das würde ich nicht als "geringe Quote" bezeichnen...
Hauptsache am 49er fuhr heute Morgen nur 1 E1+c4 als Verstärker! >:D
LG t12700
-
Nur nochmal für alle die sich über die kurzen ULF, bzw überhaupt des vermehrten ULF-Einsatzes wundern. Das wird auf Grund der derzeit herrschenden klimatische Bedingungen gemacht. Daher kommt es auf den Linie 5, 30, 38, 40 und 41 zu Einsatz von A, bzw A1 kommen.
Diese Einsätze erfolgen jedoch nicht wegen der Fahrgäste, sondern weil es nicht genügend Personal gibt, um Hitzeablösen stellen zu können
Und das betrifft nur die Referate Nord und Mitte? ???
Bei den geringen Quoten der Hochflurer kannst du nicht mehr wirklich Hitzeablöser rechtfertigen. Denn für den ULF sind bedingt durch die Klimaanlage am Fahrerplatz keine Hitzeablöser mehr vorgesehen
Zumindest laut itip sind am 18er mehr Hochflurer als ULF draußen - das würde ich nicht als "geringe Quote" bezeichnen...
Ich glaube eher, dass dies auch auf die Auslastung der Züge abhängt, ob man vereinzelt statt Hochflurer kurze ULF rauschschickt. Und nur weil man eben das auf den angeführten Linien macht, heißt es noch lange nicht, dass man auf den anderen Linien, wo es einen wesentlich höheren Hochfluranteil gibt, nicht eventuell doch eine Hitzeablösung durchführt.
-
53/41
-
...und ich wollte gerade schreiben, der A1 53 fährt am 41er... wieder nix weltbewegend Neues...außer, dass das Sardinenbüchsenfeeling seinesgleichen gesucht hat :)
-
Auch der GPS ULF 59 ist am 41er.
-
Stellt sich nur die Frage, ob man die A1 nicht auf den 40er statt auf den 41er schicken könnte, wie es bereits in früheren Jahren desöfteren in den Ferien praktiziert wurde? Allerdings gebe ich zu, dass der Unterschied marginal ist, weil innerhalb von Gersthof beide Linien quasi dieselbe Fahrgastzahl haben und am 41er außerhalb von Gersthof auch Ax ausreichend sind.
Ist eigentlich ein A1 mit Sardinenbüchsenfüllung kühler oder ein B mit offenen Fenstern und derselben Zahl an Fahrgästen? >:D
-
Einerseits redet man von Hitzeablösen, andererseits produziert man sowas! :bh:
-
Am 5er ist A1 117 unterwegs.
Heute wieder, am Brigittenauer Kurs 5!
-
Einerseits redet man von Hitzeablösen, andererseits produziert man sowas!
Dann schau dir lieber den Auslauf von Linie 71 an!
-
Einerseits redet man von Hitzeablösen, andererseits produziert man sowas!
Dann schau dir lieber den Auslauf von Linie 71 an!
Der ist genauso eine Frechheit!
-
Wenn ich es richtig im Augenwinkel gesehen habe, kreist A1 109 am 30er.
-
Wenn ich es richtig im Augenwinkel gesehen habe, kreist A1 109 am 30er.
Siehe Beitrag #206! ;)
LG t12700
-
Wenn ich es richtig im Augenwinkel gesehen habe, kreist A1 109 am 30er.
Siehe Beitrag #206! ;)
LG t12700
Der Grund ist/war mir klar, so manch ein Statistiker wäre uU an der Nummer interessiert!
LG
-
der A1 77 dreht heute am 5er seine Runden.
-
Sind die Kurz-ULFe als Hochflurer-Ersatz, wie sie offenbar über den Sommer regulär vorgesehen, wirklich als außerplanmäßige Einsätze zu bezeichnen?
-
Sind die Kurz-ULFe als Hochflurer-Ersatz, wie sie offenbar über den Sommer regulär vorgesehen, wirklich als außerplanmäßige Einsätze zu bezeichnen?
Ja sind sie, vorallem eine Erleichterung für das Fahrpersonal wegen der Klimaanlage :D
-
77 war heute am 33er.
-
77 war heute am 33er.
Nicht wirklich eine Überraschung, nachdem er derzeit im Sektor NORD unterwegs ist, meist als HF-Ersatz auf der Linie 5.
-
77 war heute am 33er.
Nicht wirklich eine Überraschung, nachdem er derzeit im Sektor NORD unterwegs ist, meist als HF-Ersatz auf der Linie 5.
[/quote
Auch heute am 33er, gemeinsam mit dem 53.
-
77 war heute am 33er.
Nicht wirklich eine Überraschung, nachdem er derzeit im Sektor NORD unterwegs ist, meist als HF-Ersatz auf der Linie 5.
Naja, 77 war bislang meist auf den Linien 30 und 5 unterwegs. Der 33er wird derzeit etwas vernachlässigt von den A1...
-
Damit das hoffentlich geklärt ist:
Gemäß M11/247 sollen bis 01.09.2019 auf folgenden Linien und Kursen kurze ULFe statt Hochflurern fahren (ja, bislang halten sie sich nicht ganz daran)->
MO-FR
5-05
5-53
30-01
30-03
30-05
38-01
38-06
40-01
41-01
67-04
67-07
SA
5-03
5-04
30-01
30-02
30-03
38-05
SOFEI
5-04
5-05
30-01
30-02
30-03
38-05
Bei Wagenmangel darf an Schultagen auf Kurs 30-02 ein kurzer ULF eingesetzt werden.
-
Bei Wagenmangel darf an Schultagen auf Kurs 30-02 ein kurzer ULF eingesetzt werden.
Schultag gibts bis 1.9. aber keinen?
-
Bei Wagenmangel darf an Schultagen auf Kurs 30-02 ein kurzer ULF eingesetzt werden.
Schultag gibts bis 1.9. aber keinen?
Kurzulfe sind am 30er auch schon vor Ferienbeginn gelegentlich gefahren, dann eben auf besagtem Kurs.
-
Heute sah ich 77 am 5er.
-
Heute 109 am 5er.
-
Heute fuhr am 46er der B1 714.
Ein Notbild vom Dr.Karl-Renner-Ring.
-
A1 77 fuhr heute morgen auf dem Verstärkerkurs 5-55!
LG t12700
-
Laut nv-wien.at ist/war A 9 heute am 30er unterwegs.
-
Stimmt
-
Laut nv-wien.at ist/war A 9 heute am 30er unterwegs.
Fährt einen Tageskurs (30-7) bis 20.01 an FLOR!
LG t12700
-
83/5
-
57/38
-
A 6 auf Linie 5, A1 55 auf Linie 38.
@Linie360: da hast du dich verschaut. 57 war ganztags auf der Linie 44. Gestern war ebenso 55 auf Linie 38.
-
49/38
-
49/38
Auch Heute wieder im Einsatz am 38er
-
Heute gab der A1 60 dem 38er die Ehre.
-
Heute sind 51 und 60 am 38er unterwegs!
-
Heute sind 51 und 60 am 38er unterwegs!
Heute dasselbe Spiel!
-
Zur Freude der nun stehenden Partygäste: 53/38!
Sind die A(1) hier mittlerweile planmäßig unterwegs?
-
Ich würde sagen, da sind einige B beim Kamera Umbau.
-
Ja hoffentlich bleibt die Maßnahme temporär!
Heute ist wieder der A1 53 am 38er zu sehen.
-
Heute dreht der A 48 zwischen Grinzing und dem Jonasreindl seine Runden.
Aktuell mit +4min übrigens.
-
48/38
-
54/38
-
A48 fährt derzeit am 38er, laut Frontanzeige nach "GriaA2ng". ;D
-
A1 54 ist heute auch wieder am 38er draußen.
-
718/52 (ist TZ)
-
718/52 (ist TZ)
Dieser Zug Abends in der Haltestelle Anschützgasse
-
Heute ist A18 am 30er.
-
A1 54 ist heute auch wieder am 38er draußen.
Auch heute wieder - leider. :-\
-
A1 54 ist heute auch wieder am 38er draußen.
Auch heute wieder - leider. :-\
A40 ebenso. Hatte schon gehofft, dass der Spuk ein Ende genommen hätte.
-
Immerhin hat man dort genügend Fahrpersonal für die kurzen ULFe. >:D
-
A50/38
-
634/O
-
Immerhin hat man dort genügend Fahrpersonal für die kurzen ULFe. >:D
Also was ist dir lieber? Ein kurzer ULF oder gar kein Zug? Mir ist da ehrlich gestanden der kurze ULF lieber.
-
Immerhin hat man dort genügend Fahrpersonal für die kurzen ULFe. >:D
Also was ist dir lieber? Ein kurzer ULF oder gar kein Zug? Mir ist da ehrlich gestanden der kurze ULF lieber.
Schön wäre es, wenn dieser "Verkehrsbetrieb" seine von der Stadt abgegoltenen Leistungen in der Form erbringt, wie sie vorgesehen sind. ::)
-
634/O
Wenn ich mich nicht getäuscht habe, hat B 658 um 10:18 Uhr den Praterstern verlassen. Sind heute also gleich zwei B am O-Wagen?
-
Immerhin hat man dort genügend Fahrpersonal für die kurzen ULFe. >:D
Also was ist dir lieber? Ein kurzer ULF oder gar kein Zug? Mir ist da ehrlich gestanden der kurze ULF lieber.
Schön wäre es, wenn dieser "Verkehrsbetrieb" seine von der Stadt abgegoltenen Leistungen in der Form erbringt, wie sie vorgesehen sind. ::)
Das ist schon klar. Ich habe nur festgestellt, dass ein kurzer ULF immer noch besser ist, als gar kein Zug. Das andere lasse ich unkommentiert.
-
634/O
Wenn ich mich nicht getäuscht habe, hat B 658 um 10:18 Uhr den Praterstern verlassen. Sind heute also gleich zwei B am O-Wagen?
Gut möglich. Ich traf 634 um 8:00 in der Ungargasse Richtung Raxstraße an.
-
Immerhin hat man dort genügend Fahrpersonal für die kurzen ULFe. >:D
Also was ist dir lieber? Ein kurzer ULF oder gar kein Zug? Mir ist da ehrlich gestanden der kurze ULF lieber.
Schön wäre es, wenn dieser "Verkehrsbetrieb" seine von der Stadt abgegoltenen Leistungen in der Form erbringt, wie sie vorgesehen sind. ::)
Das ist schon klar. Ich habe nur festgestellt, dass ein kurzer ULF immer noch besser ist, als gar kein Zug. Das andere lasse ich unkommentiert.
Das sehen wir wohl alle so und ich sehe hier auch keine gegenteilige Meinung, nur bei der Perfomance aktuell sind solche Kommentare wie von 95B absolut gerechtfertigt.
-
Ja, denn Kurze ULFe z.B. am 38er sind eine Zumutung. :luck:
-
Besser ein kurzer als gar keiner! ;)
-
Eh, aber nochmal: Besser ein langer als ein kurzer. :lamp:
-
Heute zieht der A42 am 38er seine Runden.
-
A 18 wird heute auf der Linie 30 eingesetzt, sofern das überhaupt noch eine Besonderheit darstellt.
-
A1 77 war heute morgen am 5er (HVZ-Kurs 5-55)!
LG t12700
-
55/38
-
Gestern, 27.11., war der A41 am 38er.
-
Heute ists wieder einmal der A1 55, der den 38er beehrt.
-
Gerade gesehen: B 686 auf 62, soeben Hetzendorf -> Lainz
-
Gerade gesehen: B 686 auf 62, soeben Hetzendorf -> Lainz
14.10 Philadelphiabrücke Richtung Lainz.
-
Da werden wohl zu wenig kurze da sein, oder wegen Personalmangel wird das Intervall gedehnt? ???
-
Oder die Wagen sind einfach falsch verteilt, wenn SPEIS zu wenig A/A1 hat. Dafür wird zB GTL zu viele haben. >:D
-
Möglich das einige Schadhaft sind? ???
-
Gut informierte Vogerl zwitschern, daß 686 für einen bereits vor der Ausfahrt aus SPEIS schadhaft gewordenen A1 einsprang und 686 deshalb, weil's der um diese Uhrzeit am schnellsten griffbereite ULF war->insofern eine gute Entscheidung, weil dadurch eine pünktliche Ausfahrt gewährleistet wurde und mehr Kapazität ist am 62er eh kein Schaden (wie auf vielen anderen Linien auch) :up:
-
650/O
Zieht der jetzt wirklich ein, oder pendelt der nur zwischen Gudrunstraße und Praterstern wegen der U1-Unterbrechung?
-
650/O
Zieht der jetzt wirklich ein, oder pendelt der nur zwischen Gudrunstraße und Praterstern wegen der U1-Unterbrechung?
Da es sich um einen Verstärker handelt kann das zweielerlei Gründe haben.
Die Verstärker fahren nur zwischen Praterstern und Gudrunstraße. Was ich auch sinnvoll finde, da so die Verstärker nicht so viele "Leerkilometer machen. Denn die Züge werden ja nur zischen Hauptbahnhof und Praterstern benötigt.
Oder aber der Fahrer mach Dienstschluss, bzw Pause und es gibt keinen Fahrer, der ihn ablöst. Bei fehlender Ablöse wird der Zug wieder abgestellt und bei einer pause fährt der Zug nach einiger Zeit sicherlich wieder in Richtung Praterstern.
-
650/O
Zieht der jetzt wirklich ein, oder pendelt der nur zwischen Gudrunstraße und Praterstern wegen der U1-Unterbrechung?
Da es sich um einen Verstärker handelt kann das zweielerlei Gründe haben.
Die Verstärker fahren nur zwischen Praterstern und Gudrunstraße. Was ich auch sinnvoll finde, da so die Verstärker nicht so viele "Leerkilometer machen. Denn die Züge werden ja nur zischen Hauptbahnhof und Praterstern benötigt.
Oder aber der Fahrer mach Dienstschluss, bzw Pause und es gibt keinen Fahrer, der ihn ablöst. Bei fehlender Ablöse wird der Zug wieder abgestellt und bei einer pause fährt der Zug nach einiger Zeit sicherlich wieder in Richtung Praterstern.
Nachdem ich auf B1 767 am O mit diesem Ziel gesehen habe dürften die Verstärkerzüge nur bis Bhf. Favoriten verkehren.
-
Die zwei langen Ulfs pendeln/sind gependelt zwischen Bhf. Favoriten und Praterstern. Jein, dass das Sinn macht. Ein rechnerisch konstantes Intervall ist so nicht möglich, wenn vom Gesamtauslauf nur zwei Züge kurzgeführt werden.
-
Die zwei langen Ulfs pendeln/sind gependelt zwischen Bhf. Favoriten und Praterstern. Jein, dass das Sinn macht. Ein rechnerisch konstantes Intervall ist so nicht möglich, wenn vom Gesamtauslauf nur zwei Züge kurzgeführt werden.
Nachdem die Störung jetzt anscheinend bis Ende der Woche dauern soll bin ich gespannt, ob es auch weiter einen verstärkten O-Wagen gibt.
In der OTS Meldung ist keine Rede mehr davon.
Ein Linie E1 wäre vermutlich angebracht zwischen Schwedenplatz und Bhf. Favoriten, wäre vermutlich sinnvoller, als den Leuten am Westring den D-Wagen wegzunehmen.
-
.., als den Leuten am Westring den D-Wagen wegzunehmen.
...der seit heute früh aus allen Nähten platzt.
Ich konnte heute mehrmals beobachten, dass Richtung Absberggasse an der Oper fast ein kompletter Fahrgastwechsel stattfindet.
-
650 , Linie O, Richtung Praterstern. Einschub ab Quellenplatz.
-
650 , Linie O, Richtung Praterstern. Einschub ab Quellenplatz.
Schön dass der endlich eine leserliche Anzeige bekommen hat!
Langzüge wären derzeit auf der Linie O dringend notwendig aber von wo bekommt man die her...
-
Langzüge wären derzeit auf der Linie O dringend notwendig aber von wo bekommt man die her...
Könnte man nicht unterdessen den 40er auf Kurz ULFe umstellen? Nachdem im Referat Mitte ohnehin nur Sitzplatzredizierte Lang ULFe stationiert sind, welche unter anderem auch am 41er unterwegs sind, dürfte der Einsatz von Kurz ULFen am 40er kein Problem mehr darstellen, oder?
Ob man am O Wagen auch E2+c5 einsetzen würde, solange die Teilung der U1 besteht?
-
Könnte man nicht unterdessen den 40er auf Kurz ULFe umstellen? Nachdem im Referat Mitte ohnehin nur Sitzplatzredizierte Lang ULFe stationiert sind, welche unter anderem auch am 41er unterwegs sind, dürfte der Einsatz von Kurz ULFen am 40er kein Problem mehr darstellen, oder?
Ich hab das schon einmal bei der 46er Diskussion gesagt, es geht scheinbar nicht in die Köpfe rein, warum muss immer gleich eine ganze Linie downgegradet werden? Tausche auf jeder Linie einen Langzug gegen einen Kurzzug und gut ist. Mit einem Kurzzug auf jeder Linie geht die Welt nicht unter, aber eine Linie komplett umstellen ist Oasch. Die Fahrgastzahlen nehmen ja nirgendwo ab, und gerade in der Vorweihnachtszeit brauchst überall die Kapazitäten.
-
46er bekommt eh Langzüge sobald alle Stationen umgebaut sind
-
Könnte man nicht unterdessen den 40er auf Kurz ULFe umstellen? Nachdem im Referat Mitte ohnehin nur Sitzplatzredizierte Lang ULFe stationiert sind, welche unter anderem auch am 41er unterwegs sind, dürfte der Einsatz von Kurz ULFen am 40er kein Problem mehr darstellen, oder?
Ich hab das schon einmal bei der 46er Diskussion gesagt, es geht scheinbar nicht in die Köpfe rein, warum muss immer gleich eine ganze Linie downgegradet werden? Tausche auf jeder Linie einen Langzug gegen einen Kurzzug und gut ist. Mit einem Kurzzug auf jeder Linie geht die Welt nicht unter, aber eine Linie komplett umstellen ist Oasch. Die Fahrgastzahlen nehmen ja nirgendwo ab, und gerade in der Vorweihnachtszeit brauchst überall die Kapazitäten.
Das stimmt so - die Umstellung des 40ers auf kurze ULF wäre fatal!
-
Könnte man nicht unterdessen den 40er auf Kurz ULFe umstellen? Nachdem im Referat Mitte ohnehin nur Sitzplatzredizierte Lang ULFe stationiert sind, welche unter anderem auch am 41er unterwegs sind, dürfte der Einsatz von Kurz ULFen am 40er kein Problem mehr darstellen, oder?
Ich hab das schon einmal bei der 46er Diskussion gesagt, es geht scheinbar nicht in die Köpfe rein, warum muss immer gleich eine ganze Linie downgegradet werden? Tausche auf jeder Linie einen Langzug gegen einen Kurzzug und gut ist. Mit einem Kurzzug auf jeder Linie geht die Welt nicht unter, aber eine Linie komplett umstellen ist Oasch. Die Fahrgastzahlen nehmen ja nirgendwo ab, und gerade in der Vorweihnachtszeit brauchst überall die Kapazitäten.
Das stimmt so - die Umstellung des 40ers auf kurze ULF wäre fatal!
Betrifft es auch den Abschnitt Gersthof - Herbeckstraße?
-
Könnte man nicht unterdessen den 40er auf Kurz ULFe umstellen? Nachdem im Referat Mitte ohnehin nur Sitzplatzredizierte Lang ULFe stationiert sind, welche unter anderem auch am 41er unterwegs sind, dürfte der Einsatz von Kurz ULFen am 40er kein Problem mehr darstellen, oder?
Ich hab das schon einmal bei der 46er Diskussion gesagt, es geht scheinbar nicht in die Köpfe rein, warum muss immer gleich eine ganze Linie downgegradet werden? Tausche auf jeder Linie einen Langzug gegen einen Kurzzug und gut ist. Mit einem Kurzzug auf jeder Linie geht die Welt nicht unter, aber eine Linie komplett umstellen ist Oasch. Die Fahrgastzahlen nehmen ja nirgendwo ab, und gerade in der Vorweihnachtszeit brauchst überall die Kapazitäten.
Das stimmt so - die Umstellung des 40ers auf kurze ULF wäre fatal!
Betrifft es auch den Abschnitt Gersthof - Herbeckstraße?
Das nicht - aber was willst damit sagen? Wäre es eine Lösung den 9er in die Herbeckstraße zu verlängern und den 40er in Gersthof enden zu lassen oder den 41er entsprechend zu verstärken oder eine Kurzbuslinie 40 E zu errichten?
-
Betrifft es auch den Abschnitt Gersthof - Herbeckstraße?
Das nicht - aber was willst damit sagen? Wäre es eine Lösung den 9er in die Herbeckstraße zu verlängern und den 40er in Gersthof enden zu lassen oder den 41er entsprechend zu verstärken oder eine Kurzbuslinie 40 E zu errichten?
Es geht mir darum, da ich wissen wollte, ob der 40er, in seiner jetzigen Form, nur als Verstärkerlinie des 41ers fungiert, wie der 30er für den 31er, oder seine Berechtigung als eigenständige Linie hat, nachdem dieser den nördlichen Abschnitt der Linie E2 übernahm, doch nachdem, wie du eben geschrieben hast, der Abschnitt Gersthof - Herbeckstraße nicht stark frequentiert wird, könnte man den 9er bis zur Herbeckstaße verlängern und den 40er bis zur Wallrißstraße kürzen (was, glaube ich, auch schon ein paar mal hier im Tramwayforum diskutiert wurde).
Und mit der Rückstellung von Lang auf Kurz ULFe beim 40er und deinem anschließenden Argument mit der fatalen Auswirkung, hatte ich es so wahrgenommen, dass man demnach auch den 30er auf Lang ULFe umstellen müsste, da es den 30er, in erster Linie, auch nur deshalb gibt, da der 31er die Fahrgastfrequenz zwischen Floridsdorf und Stammersdorf alleine nicht mehr schafft.
...allerdings hat diese Diskussion wirklich nichts mehr mit "Außerplanmäßige ULF-Einsätze" zu tun.
-
Könnte man nicht unterdessen den 40er auf Kurz ULFe umstellen? Nachdem im Referat Mitte ohnehin nur Sitzplatzredizierte Lang ULFe stationiert sind, welche unter anderem auch am 41er unterwegs sind, dürfte der Einsatz von Kurz ULFen am 40er kein Problem mehr darstellen, oder?
Ich hab das schon einmal bei der 46er Diskussion gesagt, es geht scheinbar nicht in die Köpfe rein, warum muss immer gleich eine ganze Linie downgegradet werden? Tausche auf jeder Linie einen Langzug gegen einen Kurzzug und gut ist. Mit einem Kurzzug auf jeder Linie geht die Welt nicht unter, aber eine Linie komplett umstellen ist Oasch. Die Fahrgastzahlen nehmen ja nirgendwo ab, und gerade in der Vorweihnachtszeit brauchst überall die Kapazitäten.
Das stimmt so - die Umstellung des 40ers auf kurze ULF wäre fatal!
So dramatisch wäre es auch nicht, wie ihr da tut! Am 46er wären sie umso wichtiger, aber das wird wohl noch dauern!
-
Weiß jemand zufällig wie es am O aussieht? Fahren auch heute wieder Verstärker Ulf Bs?
-
Weiß jemand zufällig wie es am O aussieht? Fahren auch heute wieder Verstärker Ulf Bs?
In der Früh war zumindest B 650 unterwegs.
-
Betrifft es auch den Abschnitt Gersthof - Herbeckstraße?
Das nicht - aber was willst damit sagen? Wäre es eine Lösung den 9er in die Herbeckstraße zu verlängern und den 40er in Gersthof enden zu lassen oder den 41er entsprechend zu verstärken oder eine Kurzbuslinie 40 E zu errichten?
Es geht mir darum, da ich wissen wollte, ob der 40er, in seiner jetzigen Form, nur als Verstärkerlinie des 41ers fungiert, wie der 30er für den 31er, oder seine Berechtigung als eigenständige Linie hat, nachdem dieser den nördlichen Abschnitt der Linie E2 übernahm, doch nachdem, wie du eben geschrieben hast, der Abschnitt Gersthof - Herbeckstraße nicht stark frequentiert wird, könnte man den 9er bis zur Herbeckstaße verlängern und den 40er bis zur Wallrißstraße kürzen (was, glaube ich, auch schon ein paar mal hier im Tramwayforum diskutiert wurde).
Und was würde das bringen, der Herbeckstraße die Direktanbindung in die Stadt wegzunehmen? ::)
-
Am 38er ist gerade der A31 unterwegs.
-
Bei der Linie 38 kann man leichter Kurzulf einsetzen, da sich die Linien 37 und 38 mehr überschneiden, als etwa die Linien 40/41 und 42. Außerdem ist die Fahrgastfrequenz in der Währinger Straße sehr hoch.
-
Bei der Linie 38 kann man leichter Kurzulf einsetzen, da sich die Linien 37 und 38 mehr überschneiden, als etwa die Linien 40/41 und 42. Außerdem ist die Fahrgastfrequenz in der Währinger Straße sehr hoch.
Ich hatte, anhand der negativ Beiträge der Kurz ULF Einsätze am 38er, angenommen gehabt, dass die Fahrgastfrequenz am 38er genauso hoch ist wie am 41er, weshalb ich annahm, dass die Kurz ULFe am 40er besser aufgehoben wären, sodass man genügend Lang ULFe für den 38er beisammen hätte und man auch welche für den O Wagen nach Favoriten verleihen könnte, solange die U1 geteilt fährt.
-
Bei der Linie 38 kann man leichter Kurzulf einsetzen, da sich die Linien 37 und 38 mehr überschneiden, als etwa die Linien 40/41 und 42. Außerdem ist die Fahrgastfrequenz in der Währinger Straße sehr hoch.
Ich hatte, anhand der negativ Beiträge der Kurz ULF Einsätze am 38er, angenommen gehabt, dass die Fahrgastfrequenz am 38er genauso hoch ist wie am 41er, weshalb ich annahm, dass die Kurz ULFe am 40er besser aufgehoben wären, sodass man genügend Lang ULFe für den 38er beisammen hätte und man auch welche für den O Wagen nach Favoriten verleihen könnte, solange die U1 geteilt fährt.
Der O-Wagen wird in den Störungsdurchsagen nicht einmal mehr als Ausweichroute erwähnt. Ich konnte dort heute auch keinen Verstärker sehen.