Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: vole am 15. Januar 2019, 08:01:21
-
Heute früh in der Quellenstraße zwischen Favoritenstraße und Quellenplatz.
[attach=1]
-
Heute früh in der Quellenstraße zwischen Favoritenstraße und Quellenplatz.
Wie kommt so etwas zu Stande?
Hat sich der Streckentrenner vom Fahrdraht gelöst, weshalb sich der Stromabnehmer darin verfangen hat?
-
Heute früh in der Quellenstraße zwischen Favoritenstraße und Quellenplatz.
Wie kommt so etwas zu Stande?
Sowas kann aus mehreren Ursachen passieren:
Das Schleifstück des Stromabnehmers zeigt sehr starke Abnützungsspuren (eingeschliffene Rillen im Kohleschleifstück)
Der Streckentrenner kann auch schon von einem ULF-Schleifstück, die ja besonders starke Abgenützungserscheinungen aufweisen, zum einfädeln so vorbereitet worden sein und den E2 hat's halt erwischt.
Durch Wagenkasten-/ Stromabnehmerschwankung hat der Stromabnehmer in das am Anfang befindliche Streckentrennerhorn (Anlaufstück für die Schleifleisten) eingefädelt
Die Bügelpalette selbst wäre während des Betriebes gebrochen
Durch starken Wind könnte der Streckentrenner während der Vorbeifahrt aus dem Gleichgewicht gebracht worden sein
Durch einen Ladekran, der offensichtlich am Querdraht - nicht am Streckentrenner selbst - nur angestupst hat, aus der Ideallage gebracht
Wartungsmangel am Streckentrenner (Oberleitung) selbst oder auch an den Bügel-Paletten
auf alle Fälle hat in diesem Fall für das Einfädeln des Stromabnehmers alles zusammengepaßt. Ein eher seltener Vorfall, aber mit großer Wirkung...
-
Wind würde als Ursache ganz gut passen, so wie es momentan stürmt. Bei mir im 23. Bezirk hat vor kurzem der Sturm sogar eine Abspannung der Straßenbeleuchtung heruntergerissen.
-
Na ja die Störung dürfte - so wie die Bilder zeigen - größer sein …
Störungsende erst ca 10 Uhr! :down:
-
Na ja die Störung dürfte - so wie die Bilder zeigen - größer sein …
Natürlich dauert das ein bisschen, bis man die beschädigte Oberleitung wiederhergestellt hat.
-
Na ja die Störung dürfte - so wie die Bilder zeigen - größer sein …
Störungsende erst ca 10 Uhr! :down:
Mir ist lieber, dass sie das vernünftig reparieren und nicht nur notdürftig, deshalb kann ich deinen :down: auch nicht nachvollziehen! Das braucht eben seine Zeit!
LG t12700
-
Mir ist lieber, dass sie das vernünftig reparieren und nicht nur notdürftig, deshalb kann ich deinen :down: auch nicht nachvollziehen! Das braucht eben seine Zeit!
Im Gegensatz zu den Gleisen ist bei der Oberleitung eine notdürftige Reparatur kaum möglich, daher bleibt ihnen nichts anderes übrig, als es ordentlich zu machen (und daher zerbröselt die Oberleitung auch nicht so wie das Schienennetz).
-
Na ja die Störung dürfte - so wie die Bilder zeigen - größer sein …
Störungsende erst ca 10 Uhr! :down:
Mir ist lieber, dass sie das vernünftig reparieren und nicht nur notdürftig, deshalb kann ich deinen :down: auch nicht nachvollziehen! Das braucht eben seine Zeit!
LG t12700
Das :down: war für die Störung im allgemeinen gedacht und nicht eine Kritik an der Arbeit der B68-Leute !! Leider gibt es kein Händeklatschen als Logo daher :up: dass es doch so schnell fertig wurde und bereits die ersten Züge wieder fahren
-
Na ja die Störung dürfte - so wie die Bilder zeigen - größer sein …
Störungsende erst ca 10 Uhr! :down:
Mir ist lieber, dass sie das vernünftig reparieren und nicht nur notdürftig, deshalb kann ich deinen :down: auch nicht nachvollziehen! Das braucht eben seine Zeit!
LG t12700
Das :down: war für die Störung im allgemeinen gedacht und nicht eine Kritik an der Arbeit der B68-Leute !! Leider gibt es kein Händeklatschen als Logo daher :up: dass es doch so schnell fertig wurde und bereits die ersten Züge wieder fahren
Ok, das war aus deinem obigen Posting nicht wirklich so zu verstehen.
LG t12700
-
Wind würde als Ursache ganz gut passen, so wie es momentan stürmt. Bei mir im 23. Bezirk hat vor kurzem der Sturm sogar eine Abspannung der Straßenbeleuchtung heruntergerissen.
Im 13 -Sillerplatzgegend war es eher ruhig
-
Heute früh in der Quellenstraße zwischen Favoritenstraße und Quellenplatz.
Wie kommt so etwas zu Stande?
Hat sich der Streckentrenner vom Fahrdraht gelöst, weshalb sich der Stromabnehmer darin verfangen hat?
Das war halt ein wortwörtlicher "Trenner" (Bügel vom Wagendach getrennt)! ;)
-
Der WL-Unimog schleppt 771/67 aus dem stromlosen Abschnitt: