Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Rätsel => Gelöst => Thema gestartet von: Elin Lohner am 25. Februar 2019, 18:39:56

Titel: Halteschlaufen (Selbstlösung)
Beitrag von: Elin Lohner am 25. Februar 2019, 18:39:56
Wo könnten sich diese Halteschlaufen befinden und was es mit ebendiese Halteschlaufen auf sich?

[attach=1]

Sollte es jemand wissen, dann bitte die Lösung als PN abschicken, damit auch andere User die Möglichkeit haben zu raten.
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: 95B am 25. Februar 2019, 18:47:37
Rehabilitationseinrichtung?
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: Elin Lohner am 25. Februar 2019, 18:54:24
Rehabilitationseinrichtung?
:down:

Edit: Zu der PN von t12700:  :up:
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: 95B am 25. Februar 2019, 19:46:46
Spielplatz?
Übungsplatz?
Sportplatz?
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: HLS am 25. Februar 2019, 19:47:47
(öffentlicher) Spielplatz?
Schule?
Kindergarten?
Haltestelle?
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: 4463 am 25. Februar 2019, 21:42:22
Privatgrundstück?
Öffentlicher Park?
Innerhalb der Wiener Stadtgrenze?
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: Elin Lohner am 25. Februar 2019, 22:23:23
Spielplatz? :up:
Übungsplatz? :down:
Sportplatz? :down:

(öffentlicher) Spielplatz? :up:
Schule? :down:
Kindergarten? :down:
Haltestelle? :down:

Privatgrundstück? :down:
Öffentlicher Park? :up:
Innerhalb der Wiener Stadtgrenze? :up:

Zur PN von Autobusfan: Es handelt sich um dieses besagte Gerät, allerdings ist es in einem anderen Park aufgenommen worden.
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: 95B am 26. Februar 2019, 08:49:53
Kinderspielgerät in Form eines öffentlichen Verkehrsmittels?
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: HLS am 26. Februar 2019, 09:08:28
Im 1-9 Bezirk?
Im 10-20 Bezirk?
Im 21-22 Bezirk?
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: Elin Lohner am 26. Februar 2019, 11:15:15
Kinderspielgerät in Form eines öffentlichen Verkehrsmittels? :up:
Allerdings können auch Erwachsene dieses Gerät benutzen.

Im 1-9 Bezirk? :down:
Im 10-20 Bezirk? :up:
Im 21-22 Bezirk? :down:
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: 95B am 26. Februar 2019, 11:25:43
Bezirke 10-11?
Bezirke 12-14?
Bezirke 15-17?
Bezirke 18-19?
Schnellschuss: Türkenschanzpark?
Ist der Standort dezidiert als Kinderspielplatz ausgewiesen (zum Beispiel durch Schilder, Einfriedung)?
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: Elin Lohner am 26. Februar 2019, 11:47:55
Bezirke 10-11? :down:
Bezirke 12-14? :up:
Bezirke 15-17? :down:
Bezirke 18-19? :down:
Schnellschuss: Türkenschanzpark? :down:
Zitat
Ist der Standort dezidiert als Kinderspielplatz ausgewiesen?
Indirekt. Das gesuchte Gerät befindet sich neben dem Spielplatz in dem Park.
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: HLS am 27. Februar 2019, 09:44:51
Schuß ins Blaue: Spielplatz Roter Berg im 13. Bezirk?
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: Elin Lohner am 27. Februar 2019, 18:51:50
Schuß ins Blaue: Spielplatz Roter Berg im 13. Bezirk?
Leider nicht.
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: HLS am 28. Februar 2019, 17:57:25
Der Westernspielplatz am Künigelberg im 13. Bezirk?

Wenn nein befinden wir uns überhaupt im 13. Bezirk?
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: fastpage am 28. Februar 2019, 18:17:49
Lainzer Tiergarten?
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: Elin Lohner am 28. Februar 2019, 18:19:10
Der Westernspielplatz am Künigelberg im 13. Bezirk? :down:

Wenn nein befinden wir uns überhaupt im 13. Bezirk? :down:

Lainzer Tiergarten? :down:
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: haidi am 01. März 2019, 05:30:18
WAs hat es auf sich:

Zum entlang hanteln ohne den Boden zu berühren?

Um auf einem Holzbalken zu gehen?
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: Elin Lohner am 01. März 2019, 09:35:08
Zum entlang hanteln ohne den Boden zu berühren?

Um auf einem Holzbalken zu gehen?
Keines von den beiden.
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: Elin Lohner am 03. März 2019, 14:16:20
Hier zwei Tipps:

In der Umgebung von dem gesuchten Park fahren öffentliche Verkehrsmittel.
Bei dem gesuchten Gerät trainiert man nicht nur die Arme.
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: HLS am 03. März 2019, 14:40:44
In dem Park zwischen Schloß Schönbrunn und Hietzing?
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: Elin Lohner am 03. März 2019, 14:51:17
In dem Park zwischen Schloß Schönbrunn und Hietzing?
Weder im Hadikpark noch im Coudenhove-Park.
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: Rodauner am 03. März 2019, 15:59:24
Auer-Welsbach-Park?
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: Elin Lohner am 03. März 2019, 16:01:48
Auer-Welsbach-Park?
:down:
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: E1-c3 am 03. März 2019, 16:16:11
In der Nähe vom 49er?
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: Elin Lohner am 03. März 2019, 16:21:49
In der Nähe vom 49er?
:down:
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: maybreeze am 03. März 2019, 17:15:06
Parkanlage Schwenkgasse (Flohberg)?
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: Elin Lohner am 03. März 2019, 17:46:47
Parkanlage Schwenkgasse (Flohberg)?
:down:
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: Elin Lohner am 05. März 2019, 22:29:18
Hier die letzten Tipps zu dem Rätsel:

Eine Linie hat direkt in der Nähe von dem Park eine Station.
Bei dem Gerät werden auch die Beine trainiert.
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: HLS am 06. März 2019, 20:40:24
Ich weiß zwar nicht wie der Park heißt(eventuell Karl-Voitl-Park?), aber ist er zufällig zwischen den Bahnhöfen Marxing und Meidling, den man aus der S80 herraus sehen kann?


Edit: Da sollte natürlich Maxing und nicht Marxing heißen.
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: Elin Lohner am 06. März 2019, 21:39:03
Ich weiß zwar nicht wie der Park heißt(eventuell Karl-Voitl-Park?), aber ist er zufällig zwischen den Bahnhöfen Marxing und Meidling, den man aus der S80 herraus sehen kann?
Meinst du mit Marxing Speising? Das gesuchte Gerät wurde jedoch weder im Karl-Voitl-Park noch auf der Strecke der S80 aufgenommen.
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: Rodauner am 06. März 2019, 21:50:32
Spielplatz Reinlpark...?
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: Elin Lohner am 06. März 2019, 21:55:11
Spielplatz Reinlpark...? :down:
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: haidi am 06. März 2019, 21:59:39
Ich weiß zwar nicht wie der Park heißt(eventuell Karl-Voitl-Park?), aber ist er zufällig zwischen den Bahnhöfen Marxing und Meidling, den man aus der S80 herraus sehen kann?
Meinst du mit Marxing Speising? Das gesuchte Gerät wurde jedoch weder im Karl-Voitl-Park noch auf der Strecke der S80 aufgenommen.
Mit Marxing wird HLS Maxing meinen, die Gleisanlage zwischen Himmelbaurgasse und Rosenhügelstraße wird offiziell oder inoffiziell als Bahnhof Maxing bezeichnet.
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: Elin Lohner am 06. März 2019, 22:03:08
Mit Marxing wird HLS Maxing meinen, die Gleisanlage zwischen Himmelbaurgasse und Rosenhügelstraße wird offiziell oder inoffiziell als Bahnhof Maxing bezeichnet.
Ah ok, denn von dem Bahnhof Maxing habe ich nämlich noch nie etwas gehört, darum habe ich nachgefragt.
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: E1-c3 am 06. März 2019, 22:15:54
Um zumindest mal den Bezirk zu Wissen:
12. Bezirk
14. Bezirk

?
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: Elin Lohner am 06. März 2019, 22:36:01
12. Bezirk :up:
14. Bezirk :down:
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: E1-c3 am 06. März 2019, 23:14:20
Haydnpark?
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: Elin Lohner am 07. März 2019, 09:24:14
Haydnpark? :down:
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: 60er am 07. März 2019, 10:05:14
Mit Marxing wird HLS Maxing meinen, die Gleisanlage zwischen Himmelbaurgasse und Rosenhügelstraße wird offiziell oder inoffiziell als Bahnhof Maxing bezeichnet.
Ah ok, denn von dem Bahnhof Maxing habe ich nämlich noch nie etwas gehört, darum habe ich nachgefragt.
Ist eine offizielle Bezeichnung, aber da es dort keinen Personenverkehr und nicht einmal Bahnsteige gibt, ist sie für den Fahrgast natürlich irrelevant.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/87/Maxing-Bf-01.jpg/1024px-Maxing-Bf-01.jpg
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: HLS am 07. März 2019, 18:38:30
Meinst du mit Marxing Speising?
Ja, wobei Speising ja nur eine Haltestelle ist und Maxing ein Bahnhof.

Mit Marxing wird HLS Maxing meinen, die Gleisanlage zwischen Himmelbaurgasse und Rosenhügelstraße wird offiziell oder inoffiziell als Bahnhof Maxing bezeichnet.
Ja natürlich meinte ich Maxing. :-[
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: Elin Lohner am 07. März 2019, 18:49:09
Meinst du mit Marxing Speising?
Ja, wobei Speising ja nur eine Haltestelle ist und Maxing ein Bahnhof.
Also ist, wie ich richtig verstehe, der Bahnhof Maxing wie der Frachtenbahnhof Penzing?

Ist eine offizielle Bezeichnung, aber da es dort keinen Personenverkehr und nicht einmal Bahnsteige gibt, ist sie für den Fahrgast natürlich irrelevant.
War eigentlich einmal geplant eine Station Maxing zu errichten? (Abgesehen von der Planung der Revitalisierung der Verbindungsbahn, die Station "Stranzenbergbrücke" zu errichten)
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: Rodauner am 07. März 2019, 19:07:40
Wilhelmsdorfer Park?
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: Elin Lohner am 07. März 2019, 19:16:08
Wilhelmsdorfer Park? :down:
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: HLS am 07. März 2019, 20:26:04

Also ist, wie ich richtig verstehe, der Bahnhof Maxing wie der Frachtenbahnhof Penzing?
Quasi wie Penzing, aber wiederum auch nicht.
Es sind beides Bahnhöfe(als diese gilt, wo Züge anfangen, enden oder einander ausweichen können). Der Unterschied ist aber, dass der Bahnhof PenzingMaxing ein eigenständiger Bahnhof an sich ist(er ist mit Einfahr- und Ausfahrsignalen begrenzt und somit ist die Haltestelle Speising eine Haltestelle der freien Strecke, der (Frachten)bahnhof Penzing beinhaltet allerdings die Haltestelle Penzing(Haltestelle im Bahnhof). Weil aber Penzing an sich als Bahnhof gilt, dürfen dort auch Zugfahrten starten und enden.
(Abgesehen von der Planung der Revitalisierung der Verbindungsbahn, die Station "Stranzenbergbrücke" zu errichten)
Wenn die Stranzenbergbrücke kommt und Maxing erhalten bleibt, ist Penzing und Maxing aber zu 100% vergleichbar, da dann beide eine Haltestelle im Bahnhof haben.

Edit: siehe farblich
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: Elin Lohner am 07. März 2019, 20:36:10

Also ist, wie ich richtig verstehe, der Bahnhof Maxing wie der Frachtenbahnhof Penzing?
Quasi wie Penzing, aber wiederum auch nicht.
Es sind beides Bahnhöfe(als diese gilt, wo Züge anfangen, enden oder einander ausweichen können). Der Unterschied ist aber, dass der Bahnhof PenzingMaxing ein eigenständiger Bahnhof an sich ist(er ist mit Einfahr- und Ausfahrsignalen begrenzt und somit ist die Haltestelle Speising eine Haltestelle der freien Strecke, der (Frachten)bahnhof Penzing beinhaltet allerdings die Haltestelle Penzing(Haltestelle im Bahnhof). Weil aber Penzing an sich als Bahnhof gilt, dürfen dort auch Zugfahrten starten und enden.
(Abgesehen von der Planung der Revitalisierung der Verbindungsbahn, die Station "Stranzenbergbrücke" zu errichten)
Wenn die Stranzenbergbrücke kommt und Maxing erhalten bleibt, ist Penzing und Maxing aber zu 100% vergleichbar, da dann beide eine Haltestelle im Bahnhof haben.
Verstehe, wieder was dazu gelernt. Danke für die Information @HLS. :up: :)

Edit: Kein Problem, habe meinen Beitrag auch entsprechend korrigiert.
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: HLS am 07. März 2019, 20:45:25
Verstehe, wieder was dazu gelernt. Danke für die Information @HLS. :up: :)
Gern, übrigens habe ich im oberen Beitrag was editieren müssen.
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: schaffnerlos am 09. März 2019, 19:28:59
Ich hätte bei der geplanten Station Stranzenbergbrücke eh lieber als Maxing als Bezeichnung gehabt.
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: Elin Lohner am 17. März 2019, 19:45:26
Besteht noch Interesse an dem Rätsel oder soll ich es auflösen?
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: Linie 25/26 am 17. März 2019, 20:10:01
Besteht noch Interesse an dem Rätsel oder soll ich es auflösen?

Ja, bitte - löse auf.
Titel: Re: Halteschlaufen
Beitrag von: Elin Lohner am 17. März 2019, 20:30:57
Besteht noch Interesse an dem Rätsel oder soll ich es auflösen?

Ja, bitte - löse auf.
Okay.

Das gesuchte Gerät habe ich beim Miep-Gies-Park nahe der U-Bahn Station Tscherttegasse aufgenommen.
Bei dem gesuchten Gerät trainiert man den Gleichgewichtssinn, wobei man diese Übung sowohl mit als auch ohne die Hände machen kann.
[attach=1]
[attach=2]
[attach=3]
[attach=4]
[attach=5]
Titel: Re: Halteschlaufen (Selbstlösung)
Beitrag von: 4463 am 18. März 2019, 19:21:03
Ich mache derartige Übungen gerne in der echten Straßenbahn oder U-Bahn (dort bevorzugt auf den Wagenübergängen der V/v), wenn ausreichend Platz ist. Dann fahre ich mit und versuche, bis zum Aussteigen ohne Anhalten zurecht zu kommen*. Bei Binär-Wagenbewegern kann das mitunter durchaus zur Herausforderung werden. :o

*) Erspart einem auch zu einem gewissen Grad die unbedingte Notwendigkeit, sich nach der Fahrt die Hände waschen zu müssen.