Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Technik => Thema gestartet von: haidi am 04. März 2019, 19:07:51
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M 4071 + m2 5208 + m2 am Praterstern/ Venediger Au (Foto: DI J. Michlmayr, 24.05.1963). Die Schienenbremsen konnten bei den m2 aufgrund großer technischer Probleme beim Umbau erst 1963 in Betrieb genommen werden.
Auf diesem Bild ist keine Spannkupplung zu sehen. Meine Frage: Wann sind Spannkupplungen eingeführt worden? Ich kann mich durchaus an das Rumpeln und Pumpern der Fahrzeuge erinnern, kann aber nicht sagen, ob das grundsätzlich war oder nur bei vereinzelten Garnituren.
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M 4071 + m2 5208 + m2 am Praterstern/ Venediger Au (Foto: DI J. Michlmayr, 24.05.1963). Die Schienenbremsen konnten bei den m2 aufgrund großer technischer Probleme beim Umbau erst 1963 in Betrieb genommen werden.
Auf diesem Bild ist keine Spannkupplung zu sehen. Meine Frage: Wann sind Spannkupplungen eingeführt worden? Ich kann mich durchaus an das Rumpeln und Pumpern der Fahrzeuge erinnern, kann aber nicht sagen, ob das grundsätzlich war oder nur bei vereinzelten Garnituren.
https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Kupplungen
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Danke, liege ich doch nicht falsch.
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M 4071 + m2 5208 + m2 am Praterstern/ Venediger Au (Foto: DI J. Michlmayr, 24.05.1963). Die Schienenbremsen konnten bei den m2 aufgrund großer technischer Probleme beim Umbau erst 1963 in Betrieb genommen werden.
Auf diesem Bild ist keine Spannkupplung zu sehen. Meine Frage: Wann sind Spannkupplungen eingeführt worden? Ich kann mich durchaus an das Rumpeln und Pumpern der Fahrzeuge erinnern, kann aber nicht sagen, ob das grundsätzlich war oder nur bei vereinzelten Garnituren.
https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Kupplungen
Interessant wäre - da in Wien entwickelt - ob es Spannkuppeleisen auch in anderen Städten bei Fahrzeugen mit Pufferkupplung gegeben hat bzw. gibt.