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Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => Thema gestartet von: Taurus am 27. März 2019, 21:21:13

Titel: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: Taurus am 27. März 2019, 21:21:13
Die kalten Tage werden weniger. Eigentlich Zeit für ein Fazit: 2601 konnte nun (wie augenscheinlich durch Ausschreibung der Nachrüstung ohnehin wieder verworfen) einen Winter lang getestet werden. Konnte jemand Eiszapfen im Innenraum feststellen?

Gleichzeitig nähert sich die schweißtreibende Jahreszeit.
Gibt es schon Pläne wann weitere Umbauten folgen oder sind gar schon andere Triebwagen umgebaut?

Werden die seitlichen Kiemen vor den Fenstern dann wieder entfernt und die Fenster zugesperrt?
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: Hawk am 28. März 2019, 20:06:58
Den Verantwortlichen wird es sicher egal sein, den die haben ja Dienstwagen mit Klima!

Ich kann nur sagen Pfuii!  >:( :down:
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: Schienenchaos am 01. April 2019, 17:27:32
Angeblich sollen die T bei den laufenden HUs mit den Klimaanlagen ausgerüstet werden. Von einer raschen und konsequenten Umrüstung bis Winter 2019/20 ist man angekommen, weil man „den Unterschied nach dem Leulack eh nicht merkt“.
Der erste Wagen der Serie soll frühestens im Oktober so weit sein, abgeschlossen wird der Umbau der Restflotte also etwa im Winter 2027. Da sind die Kiemen sicher kein schlechtes Investment gewesen.
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: t12700 am 01. April 2019, 17:39:49
Angeblich sollen die T bei den laufenden HUs mit den Klimaanlagen ausgerüstet werden. Von einer raschen und konsequenten Umrüstung bis Winter 2019/20 ist man angekommen, weil man „den Unterschied nach dem Leulack eh nicht merkt“.
Der erste Wagen der Serie soll frühestens im Oktober so weit sein, abgeschlossen wird der Umbau der Restflotte also etwa im Winter 2027. Da sind die Kiemen sicher kein schlechtes Investment gewesen.
Quelle?

Weil das klingt nach einem schlechten (April-)Scherz!

LG t12700
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: Kálvin tér am 01. April 2019, 19:29:08
Der erste Wagen der Serie soll frühestens im Oktober so weit sein, abgeschlossen wird der Umbau der Restflotte also etwa im Winter 2027. Da sind die Kiemen sicher kein schlechtes Investment gewesen.
Und wieviel Jahre Restnutzungsdauer haben die Garnituren dann noch? Die ältesten T sind ja jetzt schon über 25 Jahre alt.
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: t12700 am 01. April 2019, 19:58:30
Der erste Wagen der Serie soll frühestens im Oktober so weit sein, abgeschlossen wird der Umbau der Restflotte also etwa im Winter 2027. Da sind die Kiemen sicher kein schlechtes Investment gewesen.
Und wieviel Jahre Restnutzungsdauer haben die Garnituren dann noch? Die ältesten T sind ja jetzt schon über 25 Jahre alt.
Ich würde den Beitrag auf das heutige Datum zurückführen. ;) Aber glaubwürdig klingt es schon, das muss man User Schienenchaos lassen!

LG t12700
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: Kálvin tér am 01. April 2019, 20:34:39
Das ist ja das Schlimme... Mich würde aber so oder so die Restnutzungsdauer der T interessieren, das biblische Alter mancher U(2) werden sie ja eher nicht erreichen.
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: martin8721 am 01. April 2019, 20:44:04
Das ist ja das Schlimme... Mich würde aber so oder so die Restnutzungsdauer der T interessieren, das biblische Alter mancher U(2) werden sie ja eher nicht erreichen.

Die T erhalten gerade laufend Neulack und eine neue Antriebssteuerung im Rahmen eines geordneten Obsoleszenz-Managments.
Die Wägen sollen demnach noch mindestens 25 Jahre im Einsatz sein.
Nachzulesen unter anderem hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8504.msg324429#msg324429) plus Folgebeiträge im dortigen Thread. 
Und ja - sie würden dann tatsächlich ein biblisches Alter erreichen.   ;)
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: Taurus am 14. April 2019, 17:21:04
Angeblich sollen die T bei den laufenden HUs mit den Klimaanlagen ausgerüstet werden. Von einer raschen und konsequenten Umrüstung bis Winter 2019/20 ist man angekommen, weil man „den Unterschied nach dem Leulack eh nicht merkt“.
Der erste Wagen der Serie soll frühestens im Oktober so weit sein, abgeschlossen wird der Umbau der Restflotte also etwa im Winter 2027. Da sind die Kiemen sicher kein schlechtes Investment gewesen.
Hoffentlich ein Aprilscherz. Jetzt kannst du es ja auflösen.  :D
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: Schienenchaos am 14. April 2019, 18:03:14
Angeblich sollen die T bei den laufenden HUs mit den Klimaanlagen ausgerüstet werden. Von einer raschen und konsequenten Umrüstung bis Winter 2019/20 ist man angekommen, weil man „den Unterschied nach dem Leulack eh nicht merkt“.
Der erste Wagen der Serie soll frühestens im Oktober so weit sein, abgeschlossen wird der Umbau der Restflotte also etwa im Winter 2027. Da sind die Kiemen sicher kein schlechtes Investment gewesen.
Hoffentlich ein Aprilscherz. Jetzt kannst du es ja auflösen.  :D
Ja, war natürlich ein Aprilscherz!  ;)
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: t12700 am 14. April 2019, 18:08:48
Wobei es mich schon interessieren würde, ob die Serienausstattung schon gestartet wurde?

Bislang ist 2601 der einzige T mit Klimaanlage!

LG t12700
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: Taurus am 27. April 2019, 17:47:37
Erkennt man die Ausrüstung eigentlich von außen oder von innen (abgesehen vom Dach)?
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: E1-c3 am 01. Mai 2019, 19:08:29
Warum wurden die T1 jetzt eigentlich auch mit Sonnenschutzfolien ausgestattet?
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: Tatra83 am 01. Mai 2019, 20:33:24
Warum wurden die T1 jetzt eigentlich auch mit Sonnenschutzfolien ausgestattet?
So erwärmt sich der Innenraum logischerweise weniger stark, sodass die Klimaaggregate weniger Leistung benötigen. Immerhin wird mit zunehmender Klimatisierung der T auch deren Leistungsbedarf steigen und somit der Energieverbrauch auf der U6 insgesamt.
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: Tunafish am 02. Mai 2019, 10:42:11
Jetzt will ich die Gegenrechnung mit der geringeren Erwärmung im Winter durch die Folien sehen  ;)
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: Schienenchaos am 02. Mai 2019, 11:38:19
Und die zusätzlichen Kosten für die Beleuchtung untertags.
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: E1-c3 am 02. Mai 2019, 18:41:02
Wie viel Grad weniger Innenerwärmung bringen denn diese Folien ungefähr?
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: 4808 am 02. Mai 2019, 19:23:39
Dieser 2601 brummt konstant wie mein Kühlschrank, bei geschlossenen und geöffneten Türen und man konnte zumindest etwas kühlere Luft feststellen, bei den T1 wirkt das Gebläse ja intensiver und lauter. Aber bei  Die Leut' haben die Fenster mit den blauen Pickerln wirklich geschlossen gehalten.  Am 25.04.2019 damit gefahren, Außentemperatur zu dem Zeitpunkt: 26°C. Warten wir mal den Sommer ab. :)
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: t12700 am 02. Mai 2019, 19:39:42
Dieser 2601 brummt konstant wie mein Kühlschrank, bei geschlossenen und geöffneten Türen und man konnte zumindest etwas kühlere Luft feststellen, bei den T1 wirkt das Gebläse ja intensiver und lauter. Aber bei  Die Leut' haben die Fenster mit den blauen Pickerln wirklich geschlossen gehalten.  Am 25.04.2019 damit gefahren, Außentemperatur zu dem Zeitpunkt: 26°C. Warten wir mal den Sommer ab. :)
Wenn man die Fenstergriffe abmontiert, können die Fahrgäste schwer die Fenster öffnen ;)

LG t12700
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: 60er am 03. Mai 2019, 09:18:48
Wenn man die Fenstergriffe abmontiert, können die Fahrgäste schwer die Fenster öffnen ;)
Oder man montiert Fenstergriffe, die mit Vierkant versperrbar sind.
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: t12700 am 03. Mai 2019, 10:05:45
Wenn man die Fenstergriffe abmontiert, können die Fahrgäste schwer die Fenster öffnen ;)
Oder man montiert Fenstergriffe, die mit Vierkant versperrbar sind.
Man hat ja im 2601 im A-Teil und B-Teil die Fenstergriffe abmontiert, darauf wollt ich hinaus. ;)

LG t12700
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: Taurus am 03. Mai 2019, 18:07:14

Man hat ja im 2601 im A-Teil und B-Teil die Fenstergriffe abmontiert, darauf wollt ich hinaus. ;)

LG t12700
Eine späte Antwort auf meine Frage  :up: :D
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: t12700 am 03. Mai 2019, 18:41:47

Man hat ja im 2601 im A-Teil und B-Teil die Fenstergriffe abmontiert, darauf wollt ich hinaus. ;)

LG t12700
Eine späte Antwort auf meine Frage  :up: :D
Das habe ich ja schon in meinem ersten Erfahrungsbericht (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8796.msg315467#msg315467) geschrieben. ;)

LG t12700
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: Taurus am 04. Mai 2019, 14:46:17

Das habe ich ja schon in meinem ersten Erfahrungsbericht (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8796.msg315467#msg315467) geschrieben. ;)

LG t12700
Entschuldigung, das ist mir wohl entgangen.
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: Taurus am 15. Juni 2019, 22:19:43
Aktuelle Newsmeldung von der Wiener Linien Website:
https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/74577/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/4203602
U6: Nachrüstung mit Klimaanlagen läuft auf Hochtouren

Zitat
U6: Nachrüstung mit Klimaanlagen läuft auf Hochtouren

Drei von vier Waggons aller U6-Züge bereits klimatisiert – Rest folgt bis 2020
Die Temperaturen steigen und noch viele heiße Sommertage stehen unmittelbar bevor. Der Großteil der Öffis ist längst klimatisiert.

Die Fahrzeuge der U6, die als älteste U-Bahn Wiens noch nicht vollständig mit Klimaanlagen ausgestattet ist, werden aktuell auf Hochtouren nachgerüstet.

Drei von vier Wagons eines jeden Zuges sind bereits klimatisiert, also drei Viertel aller Züge. Der Rest wird heuer und nächstes Jahr nachgerüstet.

Wiener Linien investieren vier Millionen Euro
„Die Wiener Linien verwenden ein innovatives Modell, bei dem die Klimaanlage am Dach sowohl zum Kühlen als auch zum Heizen verwendet werden kann. Nach dem erfolgreichen Test im Vorjahr geht die Nachrüstung nun zügig voran, dafür werden vier Millionen Euro investiert“, so Öffi-Stadträtin Ulli Sima.

Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer: „Die U6 ist als oberirdisch geführte Linie besonders von Hitzetagen betroffen. Deshalb kommen wir dem Wunsch unserer Fahrgäste nach und schaffen rasch neue Klimaanlagen an.“

 
Ab Sommer 2020 nur mehr klimatisierte U6-Züge im Einsatz
Im Kampf gegen den Klimawandel leisten die Öffis einen zentraler Beitrag, und natürlich sind die Öffis selber auch „cool“. Die letzten noch ungekühlten Fahrzeuge werden nun mit Klimaanlagen nachgerüstet, damit sich alle wohlfühlen.

„Wir kämpfen auf allen Ebenen gegen die durch den Klimawandel bedingten Hitzeinseln in unserer Stadt. Wir haben ein großes Cooling-Paket geschnürt, im Rahmen dessen wir Brunnen, Nebelduschen, Fassadenbegrünungen, Baumpflanzungen und neue Grünflächen finanzieren“, so Sima.

U6-Züge mit Sonnenschutzfolien und Lüftungskiemen ausgestattet
Um kurzfristig für Abkühlung zu sorgen, wurden bereits die noch nicht-klimatisierten Waggons mit Lüftungskiemen und Sonnenschutzfolien ausgestattet. Diese sorgen für kühlen Fahrwind und senken die Temperaturen in den Fahrzeugen um bis zu vier Grad.

Umfangreiches Maßnahmenpaket für die U6
Neben der Nachrüstung mit Klimageräten, Sonnenschutzfolien und Lüftungskiemen haben die Wiener Linien die historischen U6-Stationen saniert und in mehr Sauberkeitsmaßnahmen investiert. Außerdem sorgen Beklebungen auf den Bahnsteigen in besonders hoch frequentierten Stationen für schnelleres Ein- und Aussteigen und damit mehr Pünktlichkeit.

Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: petestoeb am 16. Juni 2019, 08:23:40
Solange die Klimaanlagen so betrieben werden, wie in Wien, sind sie völlig unnötig und unsinnig.

Ich bin gestern mit der U6 von Floridsdorf bis fast Siebenhierten unterwegs gewesen und nach dieser Fahrt war ich völlig durchgeschwitzt. Nicht dass der Zug (2703) keine Klimaanlage hätte. Aber diese war so schwach eingestellt, dass man erst beim Aussteigen merkte, dass es 1,2 Grad kühler im Wagen war, als draussen.

So hat dies natürlich absolut keinen Sinn. Diese Anlagen müssten viel stärker eingestellt sein, sodass auch ein wirklicher Effekt spürbar ist (später im Bus war es optimal (61A). Auch finde ich es einfach nicht durchdacht, wenn die Klimaanlage bei Öffnen der Türen abgestellt wird. Gerade dann sollte sie volle Pulle laufen, damit im Wagen die Temperatur gehalten wird.

Man muss sich ja nicht unbedingt das Beispiel Bangkok-Skytrain hernehmen, wo man eine Weste braucht, aber ordentlich spürbar sollte sie schon sein.
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: MatthiasPaul am 16. Juni 2019, 09:40:19
Glaubt ihr, dass eine Chance besteht, dass die Ulf der ersten Generation noch nachgerüstet werden?
In den Medien wurde gestern mit keinem Wort erwähnt, dass ein Großteil der Ulf Straßenbahnen keine Klima besitzt...
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: nord22 am 16. Juni 2019, 10:18:51
Ein Nachrüsten der Typen A und B ist wegen der wassergekühlten Fahrmotoren nicht möglich. Die Kühlanlagen der Motoren beanspruchen am Wagendach den Platz, der bei den A1 und B1 für die Klimageräte genutzt wird.
Eine Angleichung der A und B an die zweite ULF Generation mit Einbau luftgekühlter Motoren, Umrüstung auf neue TSR sowie Klimageräte am Dach und Umbau auf mittige Beleuchtung inkl. seitlicher Luftauslassöffnungen im Fahrgastraum ist fast so teuer wie die Neuanschaffung eines Flexity.

nord22
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: MatthiasPaul am 16. Juni 2019, 11:08:58
Danke für die genaue Antwort!  Kenn mich jetzt aus!
Das heißt aber im Umkehrschluss, dass es noch Jahrzehnte dauern wird, bis alle Straßenbahnen klimatisiert sind! Die alten Ulf fahren ja sicher noch bis min 2030... insofern sie dies aushalten!
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: Linie 25/26 am 16. Juni 2019, 11:12:34
Danke für die genaue Antwort!  Kenn mich jetzt aus!
Das heißt aber im Umkehrschluss, dass es noch Jahrzehnte dauern wird, bis alle Straßenbahnen klimatisiert sind! Die alten Ulf fahren ja sicher noch bis min 2030... insofern sie dies aushalten!

Ich denke, dass 2030 nichtmal alle E2 weg sind.
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: Werner1981 am 16. Juni 2019, 13:06:25
Glaubt ihr, dass eine Chance besteht, dass die Ulf der ersten Generation noch nachgerüstet werden?
In den Medien wurde gestern mit keinem Wort erwähnt, dass ein Großteil der Ulf Straßenbahnen keine Klima besitzt...

Das stimmt so nicht - mehr als die Hälfte der ULFs hat eine Klimaanlage. Mit dem grundsätzlichen Problem hast du aber natürlich Recht.
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: Ferry am 17. Juni 2019, 09:30:50
Ich bin gestern mit der U6 von Floridsdorf bis fast Siebenhierten unterwegs gewesen und nach dieser Fahrt war ich völlig durchgeschwitzt. Nicht dass der Zug (2703) keine Klimaanlage hätte. Aber diese war so schwach eingestellt, dass man erst beim Aussteigen merkte, dass es 1,2 Grad kühler im Wagen war, als draussen.

Allzu groß sollte der Unterschied zwischen Innen- und Außentemperatur  aber auch nicht sein. Wenn ich bei geschätzten 35° Außentemperatur in einen Wagen einsteige, in dem es um 20° kühler ist, ist das auch nicht sehr gesund.
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: 60er am 17. Juni 2019, 09:38:08
Allzu groß sollte der Unterschied zwischen Innen- und Außentemperatur  aber auch nicht sein. Wenn ich bei geschätzten 35° Außentemperatur in einen Wagen einsteige, in dem es um 20° kühler ist, ist das auch nicht sehr gesund.
So einen Temperaturunterschied schafft die Klimaanlage in der U-Bahn sowieso nicht. Etwas mehr, als die üblichen 5°C Differenz könnten es bei einer Außentemperatur von 35°C aber schon sein. Die neuen Autobusse kühlen den Innenraum deutlich besser runter.
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: coolharry am 17. Juni 2019, 09:50:33
Ich bin gestern mit der U6 von Floridsdorf bis fast Siebenhierten unterwegs gewesen und nach dieser Fahrt war ich völlig durchgeschwitzt. Nicht dass der Zug (2703) keine Klimaanlage hätte. Aber diese war so schwach eingestellt, dass man erst beim Aussteigen merkte, dass es 1,2 Grad kühler im Wagen war, als draussen.

Allzu groß sollte der Unterschied zwischen Innen- und Außentemperatur  aber auch nicht sein. Wenn ich bei geschätzten 35° Außentemperatur in einen Wagen einsteige, in dem es um 20° kühler ist, ist das auch nicht sehr gesund.

Wahrscheinlich werdens ca. 6K unter Aussentemperatur fahren. Sind dann aber halt bei 33°C Aussen auch schon 27°C Innen bei dementsprechender Luftfeuchte.

Allzu groß sollte der Unterschied zwischen Innen- und Außentemperatur  aber auch nicht sein. Wenn ich bei geschätzten 35° Außentemperatur in einen Wagen einsteige, in dem es um 20° kühler ist, ist das auch nicht sehr gesund.
So einen Temperaturunterschied schafft die Klimaanlage in der U-Bahn sowieso nicht. Etwas mehr, als die üblichen 5°C Differenz könnten es bei einer Außentemperatur von 35°C aber schon sein. Die neuen Autobusse kühlen den Innenraum deutlich besser runter.
Die Autobusse haben eine TAA wie jeder PKW. Fahrer stellt eine Temperatur ein und die TAA versucht diese zu erreichen. Was bei manchen hitzigen Gemütern auch schon mal 22°C sein können und dann ist es schon sehr frostig.
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: 60er am 17. Juni 2019, 10:21:07
Wahrscheinlich werdens ca. 6K unter Aussentemperatur fahren. Sind dann aber halt bei 33°C Aussen auch schon 27°C Innen bei dementsprechender Luftfeuchte.
Ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht. Aber vor Jahren war die Rede davon, dass die in den Wiener Fahrzeugen verbauten Anlagen die Temperatur konstant um 5K absenken sollen.

Die Autobusse haben eine TAA wie jeder PKW. Fahrer stellt eine Temperatur ein und die TAA versucht diese zu erreichen. Was bei manchen hitzigen Gemütern auch schon mal 22°C sein können und dann ist es schon sehr frostig.
Stimmt, aber diese ist eben deutlich besser regelbar, als die fix eingestellte TAA in den Schienenfahrzeugen. Letztere funktioniert bei mäßiger Hitze zwar effektiv, sobald es aber über 35°C und eine höhere Luftfeuchtigkeit bekommt, ist der Kühleffekt eben sehr begrenzt.
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: petestoeb am 17. Juni 2019, 19:06:13
Das Problem sehe ich in erster Linie darin, dass die Klimaanlage bei jedem Haltestellenaufenthalt abgestellt wird. Dabei wäre es gerade dann, wenn frische warme Luft herheinströmt notwendig, dass dann die Klimaanlage voll läuft, damit eben die Temperatur nicht zusehr ansteigt. Gerade bei der U6 ist diese Vorgangsweise nicht zielführend, weil die Aufenthalte in den Haltestellen im Vergleich zur Fahrt recht lange sind.

Beim Bus wäre mit eine derartige Vorgangsweise nicht aufgefallen.
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: Peter Kasenbacher am 18. Juni 2019, 07:24:22
Warum müssten die Klimaanlagen der ULF bei gewünschter Nachrüstung auf dem Dach sein? Ein Schrank statt eines Sitzplatzes im Fahrzeug ginge doch auch? Lg
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: coolharry am 18. Juni 2019, 09:36:56
Warum müssten die Klimaanlagen der ULF bei gewünschter Nachrüstung auf dem Dach sein? Ein Schrank statt eines Sitzplatzes im Fahrzeug ginge doch auch? Lg

Dann würde Transportkapazität wegfallen. Man ist halt der Meinung das das nicht gut ist.
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: Schienenchaos am 18. Juni 2019, 12:21:40
Nachdem man es bei den T offenbar geschafft hat, das kombinierte Klimagerät in derselben Kubatur aufzubauen, wie das vorige Heiz/Lüftaggregat, halte ich das beim ULF der ersten Serie für prinzipiell ebenso möglich. Vermutlich wäre mittlerweile ein kleineres Aggregat als auf den A1/B1 möglich.

Die Kosten von ca 50.000€ pro Wagen schockieren mich da auch nicht wirklich.
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: Linie 25/26 am 18. Juni 2019, 12:33:34
Nachdem man es bei den T offenbar geschafft hat, das kombinierte Klimagerät in derselben Kubatur aufzubauen, wie das vorige Heiz/Lüftaggregat, halte ich das beim ULF der ersten Serie für prinzipiell ebenso möglich. Vermutlich wäre mittlerweile ein kleineres Aggregat als auf den A1/B1 möglich.

Die Kosten von ca 50.000€ pro Wagen schockieren mich da auch nicht wirklich.
Sowiel in die alten A/B zu investieren, ist meiner Ansicht nach, nicht optimal. Manche werden bald 20 Jahre im Einsatz sein. Das muss man eben bis zur Ausmusterung warten, die erste Generation war halt mal ein Fehltritt.
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: Klingelfee am 18. Juni 2019, 12:56:52
Nachdem man es bei den T offenbar geschafft hat, das kombinierte Klimagerät in derselben Kubatur aufzubauen, wie das vorige Heiz/Lüftaggregat, halte ich das beim ULF der ersten Serie für prinzipiell ebenso möglich. Vermutlich wäre mittlerweile ein kleineres Aggregat als auf den A1/B1 möglich.

Die Kosten von ca 50.000€ pro Wagen schockieren mich da auch nicht wirklich.
Sowiel in die alten A/B zu investieren, ist meiner Ansicht nach, nicht optimal. Manche werden bald 20 Jahre im Einsatz sein. Das muss man eben bis zur Ausmusterung warten, die erste Generation war halt mal ein Fehltritt.

Und deshalb zu sagen man rüstet die ganze Serie nicht nach, halte ich für die falsch Aussage. Denn auch wenn die ersten in 10 Jahren vielleicht ersetzt werden, so bleiben die letzten sicherlich noch 15 Jahre erhalten. Und daher meine ich, wenn es technisch zu einem halbwegs vernünftigen Preis machbar ist, dann sollte man auch die ULF der ersten Serie mit Klimaanlagen nachrüsten. Ich glaube aber eher, dass es an der technischen Umsetzung scheitert. Ich glaube nämlich, dass die Geräte, die dafür benötigt werden einfach keinen Platz haben. Und überall im Fahrzeug kann man das Klimagerät auch nicht einbauen, da man ja einerseits einen vernünftigen Anschluss an das derzeitigen Belüftungssystem braucht, anderseits auch eine vernünftigen Platz, wo man die Austauschenergie in die Umwelt entlassen kann.
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: Taurus am 18. Juni 2019, 13:33:43
Ein wenig "inspiriert" von den Klimageräten die oft in den Oberlichten von Kastenfenstern eingebaut sind habe ich an einen Einbau auf der linken Seite über den Fahrgastsitzen nachgedacht.
Die höhe des Fahrgastraums wäre dann zwar reduziert, aber mann kann die Öffnungen der Schiebefenster für die Ab un Zuluft nutzen.


Denn auch wenn die ersten in 10 Jahren vielleicht ersetzt werden, so bleiben die letzten sicherlich noch 15 Jahre erhalten. Und daher meine ich, wenn es technisch zu einem halbwegs vernünftigen Preis machbar ist, dann sollte man auch die ULF der ersten Serie mit Klimaanlagen nachrüsten.

 Für den ULF kommt man mit einer Lösung von der Stange kaum aus. Je weniger Fahrzeuge umgerüstet werden, desto weniger scheint sich die Entwicklung auszuzahlen.

Eins muss man schon sagen, obwohl das Klumpert teilweise schon 20 Jahre auf dem Buckel hat, fährt es noch immer. Wer weiß, vielleicht sind doch 40 Jahre Betrieb möglich und wir wollen es nur nicht wahr haben...
 
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: HLS am 18. Juni 2019, 19:30:47

Sowiel in die alten A/B zu investieren, ist meiner Ansicht nach, nicht optimal. Manche werden bald 20 Jahre im Einsatz sein. Das muss man eben bis zur Ausmusterung warten, die erste Generation war halt mal ein Fehltritt.

Und deshalb zu sagen man rüstet die ganze Serie nicht nach, halte ich für die falsch Aussage. Denn auch wenn die ersten in 10 Jahren vielleicht ersetzt werden, so bleiben die letzten sicherlich noch 15 Jahre erhalten. Und daher meine ich, wenn es technisch zu einem halbwegs vernünftigen Preis machbar ist, dann sollte man auch die ULF der ersten Serie mit Klimaanlagen nachrüsten.
Da gebe ich dir asolut recht Klingelfee, zumal ja auch beim E2 auf Chopper über 80000€ pro Fahrzeug ausgegeben wurden und auch damals haben wir gewusst, dass einige Chopper keine 10 Jahre mehr erleben werden obwohl damals schon als Stichjahr 2028 angegeben wurde.
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: 60er am 19. Juni 2019, 09:27:39
Da gebe ich dir asolut recht Klingelfee, zumal ja auch beim E2 auf Chopper über 80000€ pro Fahrzeug ausgegeben wurden und auch damals haben wir gewusst, dass einige Chopper keine 10 Jahre mehr erleben werden obwohl damals schon als Stichjahr 2028 angegeben wurde.
Welche denn? Bis auf zwei Verluste durch Unfälle sind alle Chopper noch im Einsatz und werden es auch noch einige Jahre. Selbst der fast 41 Jahre alte E2 4027 wurde wieder hergerichtet.
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: HLS am 19. Juni 2019, 12:53:28
Da gebe ich dir asolut recht Klingelfee, zumal ja auch beim E2 auf Chopper über 80000€ pro Fahrzeug ausgegeben wurden und auch damals haben wir gewusst, dass einige Chopper keine 10 Jahre mehr erleben werden obwohl damals schon als Stichjahr 2028 angegeben wurde.
Welche denn? Bis auf zwei Verluste durch Unfälle sind alle Chopper noch im Einsatz und werden es auch noch einige Jahre. Selbst der fast 41 Jahre alte E2 4027 wurde wieder hergerichtet.
Es wurde damals schon gesagt, dass gröbere Unfallschäden sicher nicht repariert werden. Beim Ulf kannst aber davon ausgehen, dass sie, selbst wenn schwer beschädigt, alles dafür getan wird, sie nicht ausmustern zu müssen.
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: 60er am 19. Juni 2019, 13:36:22
Es wurde damals schon gesagt, dass gröbere Unfallschäden sicher nicht repariert werden. Beim Ulf kannst aber davon ausgehen, dass sie, selbst wenn schwer beschädigt, alles dafür getan wird, sie nicht ausmustern zu müssen.
Bis dato wurden nur die zwei Totalschäden ausgemustert, bei denen eine Wiederherstellung wirklich nicht mehr sinnvoll gewesen wäre. Andere Unfallschäden, wie der des 4027, wurden repariert. Solange sie keinen schweren Unfall mit massiver Verformung des Wagenkastens haben, werden die Chopper 10 Jahre nach ihrem Umbau noch fahren und mit einer Ausmusterung ist nicht vor 2025/26 zu rechnen.

Auch beim ULF wird der Tag (vermutlich schon ziemlich bald) kommen, an dem ein Unfallwagen nicht mehr hergerichtet wird.
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: HLS am 19. Juni 2019, 17:55:07


Auch beim ULF wird der Tag (vermutlich schon ziemlich bald) kommen, an dem ein Unfallwagen nicht mehr hergerichtet wird.
Da würde ich nicht zwangsläufig drauf wetten wollen, haben sie doch schon etliche massive Ersatzteile aller Rahmen usw. gesondert anfertigen lassen nur um sie ja nicht wegzuschmeißen oder auszuschlachten.
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: Linie 25/26 am 19. Juni 2019, 18:13:23


Auch beim ULF wird der Tag (vermutlich schon ziemlich bald) kommen, an dem ein Unfallwagen nicht mehr hergerichtet wird.
Da würde ich nicht zwangsläufig drauf wetten wollen, haben sie doch schon etliche massive Ersatzteile aller Rahmen usw. gesondert anfertigen lassen nur um sie ja nicht wegzuschmeißen oder auszuschlachten.
Stimmt es, dass Siemens die Preise der Ersatzteile stark erhöht hat?
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: 60er am 19. Juni 2019, 20:47:00
Da würde ich nicht zwangsläufig drauf wetten wollen, haben sie doch schon etliche massive Ersatzteile aller Rahmen usw. gesondert anfertigen lassen nur um sie ja nicht wegzuschmeißen oder auszuschlachten.
Siemens hat die Produktion inzwischen eingestellt und die Ersatzteilbeschaffung wird schwieriger und teurer. Wenn ein knapp 20 Jahre alter Erstserien-ULF bei einem Unfall schrottreif beschädigt wird, würde ich nicht darauf wetten, dass dieser sicher noch eine Reparatur erhält.
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: HLS am 19. Juni 2019, 23:33:41

Stimmt es, dass Siemens die Preise der Ersatzteile stark erhöht hat?
Es wird sicher mit jedem Jahr teurer Neuteile zu beschaffen, da sie eben nicht mehr produziert werden und somit teure Einzelstücke sind(werden) und das lässt sich natürlich jeder Anbieter fürstlich entlohnen.

Siemens hat die Produktion inzwischen eingestellt und die Ersatzteilbeschaffung wird schwieriger und teurer. Wenn ein knapp 20 Jahre alter Erstserien-ULF bei einem Unfall schrottreif beschädigt wird, würde ich nicht darauf wetten, dass dieser sicher noch eine Reparatur erhält.
Sie müssen nicht zwangsläufg repariert werden, nur wird man sie schwerlichst ausmustern, weil doch noch ein erheblicher buchmäßiger Wert dahinter steckt und man sie dann nicht mehr in dem Ausmaße abschreiben könnte.

Bei der ÖBB verbraucht jeder Railjet etwa 2,5 Taurus, sprich man muß in 25-30 Jahren etwa 8-10 Millionen € in jeden Railjettaurus investieren um sie ja am Leben zu halten und somit komplett abschreiben zu können. Und auch da werden teils schrottreife Fahrzeug(nach irgendwelchen Vorfällen) wieder irgendwie  hergerichtet, da es selbst bei den 1144er noch gemacht wird.

Weiteres kann man es recht schlecht den Fahrgästen "verkaufen", dass man Niederflurfahrzeuge wegschmeißt obwohl noch zuviele Blechzüge die Fahrleistungen übernehmen müssen.
Oder anders ausgedrückt, Kilometersparen wird damit dann noch problematischer.

Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: Autobusfan am 19. Juni 2019, 23:36:12
Weiteres kann man es recht schlecht den Fahrgästen "verkaufen", dass man Niederflurfahrzeuge wegschmeißt obwohl noch zuviele Blechzüge die Fahrleistungen übernehmen müssen.
Und das würde wer merken? Wenn einzelne Fahrzeuge wegkommen, fällt das den Fahrgästen sicherlich nicht auf.
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: HLS am 19. Juni 2019, 23:41:07

Und das würde wer merken? Wenn einzelne Fahrzeuge wegkommen, fällt das den Fahrgästen sicherlich nicht auf.
Und du glaubst man kann heuzutage noch wirklich was heimlich machen???

Ihnen fällts im Auslauf natülich nicht auf und somit auch nicht wenn sie Monate/Jahre "versteckt" werden, es gibt aber heutzutage Smartphone mit denen jeder sch... festgehalten und veröffentlicht wird und da meine ich auch die eigenen Mitarbeiter.
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: Vento66 am 19. Juni 2019, 23:43:28
Da braucht nur ein Bild eines zu verschrottenden ULF im Gesichterbuch auftauchen, und alle E2 geplagten Wiener  gehen auf die Barrikaden. Und wehe es ist zu dem Zeitpunkt noch Wahlkampf.....
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: Taurus am 20. Juni 2019, 07:51:51

Straßenbahnen werden laut Geschäftsbericht über 30 Jahre abgeschrieben. Ab dann muss man wohl wirklich mit Ausmusterungen nach Schäden rechnen. Bei sehr schweren Schäden ev. auch davor.
(außer man hat sonst nichts zum fahren)

BTW ich glaube kaum, dass ein schwer verunfallter ULF, der verschrottet wird für großes Aufsehen sorgt, wenn er halbwegs nach "Leiche" ausschaut.
(gemeint ist natürlich von außen - innen schauen A und B eh schon so aus...)




Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: E1-4774 am 20. Juni 2019, 14:57:18
Welche T (neben 2601) haben jetzt schon eine Klimaanlage?
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: Schienenchaos am 20. Juni 2019, 15:06:44
Ein kleiner unsachlicher Seitenhieb:
in der Tintenburg wird die Klimatisierung der Büros weiter ausgebaut, während wir armen Fahrgäste weiter schwitzen.
https://wstw.vergabeportal.at/Detail/66827 (https://wstw.vergabeportal.at/Detail/66827)
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: HLS am 22. Juni 2019, 08:05:14
Ein kleiner unsachlicher Seitenhieb:
in der Tintenburg wird die Klimatisierung der Büros weiter ausgebaut, während wir armen Fahrgäste weiter schwitzen.
https://wstw.vergabeportal.at/Detail/66827 (https://wstw.vergabeportal.at/Detail/66827)
Diese Meldung muß man allerdings auch etwas differenzieren. An einem Arbeitsplatz bin ich für gewöhnlich 8h und mehr.
Wie lange sitzt ein Durchschnittsfahrgast pro Tag in den Wiener Öffis?
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: 60er am 28. Juni 2019, 10:09:56
Ein kleiner unsachlicher Seitenhieb:
in der Tintenburg wird die Klimatisierung der Büros weiter ausgebaut, während wir armen Fahrgäste weiter schwitzen.
https://wstw.vergabeportal.at/Detail/66827 (https://wstw.vergabeportal.at/Detail/66827)
Weil sie es laut Arbeitsstättenverordnung müssen! Der Arbeitgeber hat dafür zu sorgen, dass die Temperaturen in den Büroräumen nicht über 25°C steigen.
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: coolharry am 28. Juni 2019, 10:19:49
Ein kleiner unsachlicher Seitenhieb:
in der Tintenburg wird die Klimatisierung der Büros weiter ausgebaut, während wir armen Fahrgäste weiter schwitzen.
https://wstw.vergabeportal.at/Detail/66827 (https://wstw.vergabeportal.at/Detail/66827)
Weil sie es laut Arbeitsstättenverordnung müssen! Der Arbeitgeber hat dafür zu sorgen, dass die Temperaturen in den Büroräumen nicht über 25°C steigen.
Die ist da etwas schwammig fomuliert. Bei vorhandensein einer Kühlanlage oder Lüftungsanlage darf die Temperatur 25°C nicht übersteigen. Ist das nicht da dann muss er geeignete Maßnahmen treffen (mehr Pausen, Wasserspender, mehr Pflanzen etc). Hierbei müssen die 25°C aber nicht eingehalten werden. Wobei ich nie mehr wieder an einem Arbeitsplatz arbeiten will an dem es keine Kühlung gibt. Mit Schaudern erinnere ich mich an das erste Büro. Nur Fenster und am Nachmittag hat die Sonne auf die Jalousien gebrannt. Da waren öfters über 30°C am Thermometer. Wobei auch ein dauerklimatisierter Arbeitsplatz nicht das hundert Prozent wahre ist. Aber besser als über 30°C am Arbeitsplatz.
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: 60er am 28. Juni 2019, 10:34:18
Die ist da etwas schwammig fomuliert. Bei vorhandensein einer Kühlanlage oder Lüftungsanlage darf die Temperatur 25°C nicht übersteigen. Ist das nicht da dann muss er geeignete Maßnahmen treffen (mehr Pausen, Wasserspender, mehr Pflanzen etc). Hierbei müssen die 25°C aber nicht eingehalten werden. Wobei ich nie mehr wieder an einem Arbeitsplatz arbeiten will an dem es keine Kühlung gibt. Mit Schaudern erinnere ich mich an das erste Büro. Nur Fenster und am Nachmittag hat die Sonne auf die Jalousien gebrannt. Da waren öfters über 30°C am Thermometer. Wobei auch ein dauerklimatisierter Arbeitsplatz nicht das hundert Prozent wahre ist. Aber besser als über 30°C am Arbeitsplatz.
Die anderen Maßnahmen sind aber eher Makulatur. In Wirklichkeit bleiben den Arbeitgebern bei den immer länger andauernden Hitzesommern nicht viele Alternativen, als ihren Mitarbeitern eine anständige Klimaanlage zur Verfügung zu stellen. Ich bin mir sicher, dass das der Grund ist, warum man in Erdberg die Büros nachrüstet.
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: E1-c3 am 07. Juli 2019, 18:48:45
Falls es hier nicht eh schon irgendwo gepostet wurde: Mir ist soeben ein T-Gespann (2602 war darunter) begegnet und es waren einige Kiemen abgebaut. Anscheinend verlieren die mit Klimaanlage ausgerüsteten T sie wieder.
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: t12700 am 07. Juli 2019, 19:04:58
Falls es hier nicht eh schon irgendwo gepostet wurde: Mir ist soeben ein T-Gespann (2602 war darunter) begegnet und es waren einige Kiemen abgebaut. Anscheinend verlieren die mit Klimaanlage ausgerüsteten T sie wieder.
Womöglich passiert das beim 2601 auch demnächst.

Hat man da einheitlich Kiemen entfernt, also immer an den selben Stellen? Und weißt du vielleicht, an welchen T's in dem Zugsverband das noch vorgenommen wurde?

LG t12700
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: E1-c3 am 07. Juli 2019, 19:15:21
Falls es hier nicht eh schon irgendwo gepostet wurde: Mir ist soeben ein T-Gespann (2602 war darunter) begegnet und es waren einige Kiemen abgebaut. Anscheinend verlieren die mit Klimaanlage ausgerüsteten T sie wieder.
Womöglich passiert das beim 2601 auch demnächst.

Hat man da einheitlich Kiemen entfernt, also immer an den selben Stellen? Und weißt du vielleicht, an welchen T's in dem Zugsverband das noch vorgenommen wurde?

LG t12700
Man hat sie mWn auf dem ganzen Fahrzeug entfernt. 2635 war auch darunter.
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: t12700 am 07. Juli 2019, 19:26:30
Falls es hier nicht eh schon irgendwo gepostet wurde: Mir ist soeben ein T-Gespann (2602 war darunter) begegnet und es waren einige Kiemen abgebaut. Anscheinend verlieren die mit Klimaanlage ausgerüsteten T sie wieder.
Womöglich passiert das beim 2601 auch demnächst.

Hat man da einheitlich Kiemen entfernt, also immer an den selben Stellen? Und weißt du vielleicht, an welchen T's in dem Zugsverband das noch vorgenommen wurde?

LG t12700
Man hat sie mWn auf dem ganzen Fahrzeug entfernt. 2635 war auch darunter.
Ok danke! Ich hab am Donnerstag 2696-2602-2605-2635 im Zugverband gesehen, aber nicht genau auch Kiemen etc. geachtet. Womöglich war es eben jener Zug!

LG t12700
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: t12700 am 08. Juli 2019, 08:34:35
Falls es hier nicht eh schon irgendwo gepostet wurde: Mir ist soeben ein T-Gespann (2602 war darunter) begegnet und es waren einige Kiemen abgebaut. Anscheinend verlieren die mit Klimaanlage ausgerüsteten T sie wieder.
Womöglich passiert das beim 2601 auch demnächst.

Hat man da einheitlich Kiemen entfernt, also immer an den selben Stellen? Und weißt du vielleicht, an welchen T's in dem Zugsverband das noch vorgenommen wurde?

LG t12700
Man hat sie mWn auf dem ganzen Fahrzeug entfernt. 2635 war auch darunter.
Also ich hab den Zug heute Früh gesehen und kann das nun auflösen.

Klimatisiert wurden 2602 und 2635, 2605 hat noch die Kiemen und Haltegriffe, somit auch noch keine Klimaanlage. Statt 2696 am Anfang fährt nun mit 2638 auch ein weißer T mit in diesem Zug!

LG t12700
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: E1-4774 am 08. Juli 2019, 23:23:31
Schön zu hören dass es da endlich losgeht!!
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: Linie5 am 16. Juli 2019, 14:34:03
Soeben im Zugsverband:
2601+2652+XXXX+2602
2601 ist eine fahrende Sauna (es bläst Luft heraus, jedoch nicht wirklich kalt). Aufgrund der verschlossenen Fenster ist es nicht optimal.
2652 dürfte ebenfalls bereits dieses Aggregat am Dach haben, da neben den Neonröhren Luft rausströmt, jedoch nicht wirklich kalt. Hier waren auch alle Fenster geöffnet.

Das ist keine Kritik sondern ausschließlich ein Erfahrungsbericht. Scheinbar muss man an der Einstellung noch etwas arbeiten.
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: t12700 am 16. Juli 2019, 18:00:55
Ich glaube dass zwischen 2601 und 2602/2635 zumindest die zu öffnenden Fenster unterschiedliche sind! Womöglich gibts da bei 2601 noch weitere Unterschiede zur Serie?

Wurden bei 2652 auch die Kiemen abmontiert? Dann wäre er wohl der nächste mit Klimaanlage!

LG t12700
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: E1-c3 am 19. Juli 2019, 17:26:14
2603 ist auch schon kiemenlos unterwegs.
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: t12700 am 03. August 2019, 13:58:25
Ein weiterer T ist klimatisiert, wenn ich mich nicht getäuscht hab, ist es 2604! Der Zugsverband ist demnach 2602+2604+2603+2601!

Edit: der neu klimatisierte T ist 2640 und der Zugverband lautet 2602+2640+2635+2601! Sorry für die Falschinformation!

LG t12700
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: denond am 03. August 2019, 16:48:19
Edit: der neu klimatisierte T ist 2640... und der Zugverband lautet 2602+2640+2635+2601
LG t12700

...hat der gleichzeitig auch den Antriebsumbau erhalten?

Vielen Dank...
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: t12700 am 03. August 2019, 22:47:13
Edit: der neu klimatisierte T ist 2640... und der Zugverband lautet 2602+2640+2635+2601
LG t12700

...hat der gleichzeitig auch den Antriebsumbau erhalten?

Vielen Dank...
Ja hat er! Die noch nicht umgebauten T sind nur miteinander im Zugsverband gefahren. Seit ein paar Wochen jedoch fahren ausschließlich umgebaute T und T1, ich nehme an, dass man die Zeit nützt und die übrigen (jetzt noch 11 Wagen) jetzt während der Sommerferien umbaut! Wenn das gleich mit dem Klimaanlageneinbau kombiniert wird, kann uns das nur recht sein! ;)

LG t12700
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: t12700 am 12. August 2019, 17:01:07
Die übrigen 4 schon klimatisierten T fahren heute wieder, im Zug 2640+2602+2601+2603! Der 2601 ist eine rollende Sauna, da ist in allen Wagenteilen die Klimaanlage defekt, das schon seit Wochen! :down: In 2602 und 2603 hingegen war es sehr angenehm kühl (bin gegen 12 Uhr mit dem Zug gefahren!j

LG t12700
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: T1 am 12. August 2019, 17:34:35
Hast du das mit 2601 schon einmal gemeldet?
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: t12700 am 12. August 2019, 17:52:55
Hast du das mit 2601 schon einmal gemeldet?
Ja vor circa zwei Wochen, als es mir das erste Mal persönlich aufgefallen ist!

LG t12700
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: T1 am 12. August 2019, 18:07:57
 :up:
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: t12700 am 06. September 2019, 09:47:54
Mit T 2663 wurde erstmal ein weißer T mit einer Klimaanlage nachgerüstet, wohlgemerkt der erste T seit über vier Wochen! Wieso gehts da so schleppend voran? :down:

LG t12700
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: benkda01 am 06. September 2019, 10:54:16
Stehen jetzt eigentlich noch T mit altem Antrieb im Verkehr?
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: E1-4774 am 06. September 2019, 12:05:26
Stehen jetzt eigentlich noch T mit altem Antrieb im Verkehr?
Hast du hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8504.msg348744#msg348744) schon hinein geschaut? ???
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: t12700 am 11. September 2019, 12:41:08
T 2641 wurde ebenfalls mit einer Klimaanlage ausgestattet (inkl Antriebsumbau)

LG t12700
Titel: Re: Klimaanlagennachrüstung T (Beobachtungen / Erfahrungsberichte / Pläne)
Beitrag von: t12700 am 26. September 2019, 18:59:04
Auch T 2648 ist mit einer Klimaanlage ausgestattet worden!

LG t12700