Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: 31/5 am 30. März 2019, 17:59:13

Titel: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: 31/5 am 30. März 2019, 17:59:13
Dieser neue Thread ist für Ärgernisse im Bereich der Wiener Linien gedacht, die trotz Meldung an den sogenannten Kundendienst nicht und nicht behoben werden.


Konkreter Anlaß: Zum wiederholten Male sind derzeit in den U6-Stationen Thaliastraße und Nußdorfer Straße alle Bahnsteigbeleuchtungen rund um die Uhr eingeschaltet. Das heißt, daß pro Station rund 300 Leuchtstoffröhren durchschnittlich 12 Stunden täglich unnötig Strom verbrauchen.

Dies kommt bei den U6-Stationen leider immer wieder vor - Ursache dürften verschmutzte Dämmerungsschalter sein.

Das einmalige Melden an den Kundendienst nützt zumeist nichts - beim letzten Mal half erst eine Mail an die Damen Sima und Vassilakou, um nach Monaten den Mißstand abzustellen.

Das Traurige daran ist, daß täglich Dutzende Fahrer, Stationswarte, Serviceteams sowie andere Mitarbeiter der Wiener Linien daran vorbeifahren und scheinbar niemand es für notwendig erachtet, dauerhaft unnötig eingeschaltete Beleuchtungen zu melden (es geht hier nicht um eine oder zwei Lampen, die irgendjemand bei Tagesanbruch vergessen hat auszuschalten, sondern um Hunderte von Lampen, die Einiges an Strom verbrauchen).

Nun bin ich gespannt, ob sich dieser Sache jemand annimmt und wie lange es dauert.

An den Kundendienst telefonisch gemeldet wurde besagte Festbeleuchtung heute um 15.10 Uhr.   


Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: Taurus am 30. März 2019, 18:30:03


An den Kundendienst telefonisch gemeldet wurde besagte Festbeleuchtung heute um 15.10 Uhr.   

Da bist aber schon etwas vorschnell. Es ist Samstag und es handelt sich um keinen Notfall. Das darf schon bis nächste Woche dauern...
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: 31/5 am 30. März 2019, 19:42:05
Der Titel bezieht sich auf die Erfahrungen der Reaktionszeit des Kundendienstes in vergleichbaren vergangenen Fällen.

Daß die heute gemeldete Unregelmäßigkeit allerfrühestens in einer Woche behoben wird, weiß ich eh...
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: skytree am 31. März 2019, 10:32:59
Der Abfahrtsmonitor ist bei der U2 Hausfeldstraße schon seit ca. 1 Monat kaputt, gemeldet wurde es vor 2 Wochen.
Ist auch kein Notfall und passiert ist auch noch nichts.

Gibt es da keine Stelle, die von sich aus bemerkt, dass gewisse Geräte nicht ordnungsgemäß funktionieren?

Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: 31/5 am 12. April 2019, 15:22:25
Wie erwartet, hat sich an den bekrittelten Mißständen des Anfangpostings bis heute absolut nichts geändert.

Weus uns - um Eicha Marie - wuascht is...
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: skytree am 12. April 2019, 21:51:56
Der Abfahrtsmonitor in der Hausfeldstraße funktioniert wieder  :D
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: Tunafish am 12. April 2019, 23:07:45
Der Abfahrtsmonitor in der Hausfeldstraße funktioniert wieder  :D

Ich finde weiterhin, die Abfahrtsmonitore sollten nach Abfahrtszeiten sortiert werden wie das auch bei der Eisenbahn üblich ist. Ich ärgere mich regelmäßig am Matzeinsdorfer Platz darüber, nicht auf einen Blick zu sehen, ob der 6er oder der 18er als nächstes fährt. Zu allem Übel schaltet der Bildschirm auch noch zwischen zwei Seiten durch.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: Klingelfee am 13. April 2019, 07:51:00
Der Abfahrtsmonitor in der Hausfeldstraße funktioniert wieder  :D

Ich finde weiterhin, die Abfahrtsmonitore sollten nach Abfahrtszeiten sortiert werden wie das auch bei der Eisenbahn üblich ist. Ich ärgere mich regelmäßig am Matzeinsdorfer Platz darüber, nicht auf einen Blick zu sehen, ob der 6er oder der 18er als nächstes fährt. Zu allem Übel schaltet der Bildschirm auch noch zwischen zwei Seiten durch.

Das mit dem Umschalten ist blöd, da gebe ich dir recht. Nur muss ich dir sagen, dass ich die Liniensortierung bevorzuge, da ich so schneller eine Linie finde, da sie immer am selben Platz ist. Unabhängig von der Abfahrtszeit.

Das fällt aber unter das Motto - Einen jeden Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

Und bei der Bahn, bzw auch am Flughafen kannst du kaum nach der Linie sortieren. Beim Flughafen sowieso und bei der Bahn, wo der Fernverkehr auch angezeigt wird, würde es auch schwierig.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: Z-TW am 20. April 2019, 09:52:14
Bei der Hst. Anschützstraße Ri. Westbahnhof besteht die perfekte Umsteigesituation zum 57 A. Gestern stiegen wir aus dem 60er aus, der 57 A fuhr ab. 7 Min. später fuhr der nächste Bus ab - aber trotzdem. Finde ich auch ein Beispiel für "Weus uns wuascht is..."
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: Klingelfee am 20. April 2019, 10:09:53
Bei der Hst. Anschützstraße Ri. Westbahnhof besteht die perfekte Umsteigesituation zum 57 A. Gestern stiegen wir aus dem 60er aus, der 57 A fuhr ab. 7 Min. später fuhr der nächste Bus ab - aber trotzdem. Finde ich auch ein Beispiel für "Weus uns wuascht is..."

Klar ist es ärgerlich. Nur kenne ich jetzt die Fahrzeit der Linie 57A nicht. Und irgendwann muss man fahren, da man sonst den Fahrplan nicht einhalten kann. Und daher kann es für den Fahrgast die unangenehme Situation kommen, dass man der Anschluss gerade dann abfährt, wenn man ankommt. Und unter 10 min gibt es auch seitens der WL keine Vorgabe, dass ein Sichtanschluß abzuwarten ist. Auch ist die Frage, wie oft da wirklich Fahrgäste von der Linie 60 auf die Linie 57A umsteigen. Denn wenn da immer wieder Fahrgäste umsteigen, dann warten die Lenker/Fahrer einen Sichtanschluß ab, als wenn von 100 Anschlüssen nur 1-2 mal Fahrgäste umsteigen.

Und man kann auch nicht bei jeden Umsteigepunkt den Fahrplan so gestalten, dass man 2-3 min zum Umsteigen hat. Denn sonst hast du dann die gleiche Situation, wie am Nachtbus, wo man dann bei jeder 2./3. Haltestelle einige Zeit steht, damit man den Anschluß abwarten kann.

Das ist so wie auch unlängst sich wer über die Anschlußzeiten der Linie 26 und U2 bei der Hausfeldstraße beschwert hat. Klar kann man bei einer der beiden Linien die Fahrzeittrassen verschieben. Nur es stellt sich dann immer die Frage, auf wie vielen anderen Linien man dann auch die Trassen verschieben, dass dann dort die Anschlüsse wieder passen.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: Z-TW am 20. April 2019, 14:57:13
Verstehe ich vollkommen - aber genau beim Aussteigen aus dem 60er fuhr der Bus ab. D.h. die Verzögerung für die Abfahrt des Busses wäre im Sekundenbereich gelegen.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: Klingelfee am 20. April 2019, 16:01:49
Verstehe ich vollkommen - aber genau beim Aussteigen aus dem 60er fuhr der Bus ab. D.h. die Verzögerung für die Abfahrt des Busses wäre im Sekundenbereich gelegen.

Das habe ich das eine oder andere Mal auch gedacht. Und dann kam noch eine ganze Meute hinterher und ich bin länger gestanden. Das kannst du als Lenker/Fahrer nie genau sagen. denn nehme ich doch noch mit und fahre erst dann. Denn du wartest auf einen und auf einmal blockiert dieser dir die Türe, weil die Urgroßmutter mit dem Rollator auch noch daherkommt.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: Z-TW am 20. April 2019, 19:20:26
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass die meisten Fahrer auf heraneilende Fahrgäste warten und oftmals auch die Tür öffnen. Also kann es mit der Verspätung nicht so schlimm sein.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: 31/5 am 04. Mai 2019, 07:27:05
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2930.msg339679#msg339679
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: 4808 am 23. August 2019, 22:11:27
Seit fast 2 Monaten ist der Vorweganzeiger am Hauptbahnhof (bei der Linie O Richtung Praterstern untergebracht) schwarz und zeigt "no signal". Habe die Wiener Linien mehrmals informiert, und es ist nichts passiert. Wie kann ihnen das so Wurst sein ...
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: linie 117 am 29. August 2019, 14:08:39
Nach Kriegsschluss bekam man bei Beschwerden den Hinweis vom Personal „ Seids froh das ma fahren “. Da hat sich bis heute bei einigen nichts geändert
LG Leopold
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: harikab am 30. August 2019, 11:29:52
Dazu muss ich eine Geschichte zum 13A am Hauptbahnhof loswerden: wir sitzen alle im 13A an der Endstation Hauptbahnhof, bumvoller Bus, der in einer Minute abfahren soll. Hinter uns steht ein leerer 13A. Plötzlich fährt nicht etwa unser Bus, sondern der leere 13A hinter uns los. Ich frag den Fahrer - der ist überrascht und meint "Naja, der Kollege hätte das sagen sollen. ich fahr erst in 5 Minuten weiter"  :bh:
Und nein, der leere Bus war keine Einziehfart oder so. An der Haltestelle ist ja angezeigt gewesen "1 Min", und nachdem der gefahren ist dann "5 Min" [für unseren Bus].

Und das ganze ist mir inzwischen zweimal passiert - offenbar stehen am 13A Endstation Hauptbahnhof die Busse in "zufälliger" Reihenfolge, und wenn man als Fahrgast annimmt dass der vordere Bus zuerst wegfährt kann man sich getäuscht haben.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: schaffnerlos am 30. August 2019, 11:40:01
Ich frag den Fahrer - der ist überrascht und meint "Naja, der Kollege hätte das sagen sollen. ich fahr erst in 5 Minuten weiter"

Das ist aber schon ein ganz spezieller Fetznschädl von Fahrer. Warum soll der Kollege vom leeren Bus vorgehen und den Fahrgästen im vollen Bus sagen, dass er zuerst fährt? Natürlich hätte der Fahrer vom vorderen Bus eine Durchsage machen müssen. Noch besser wäre gewesen, der Fahrer hätte die Freigabe erst nach Abfahrt des hinteren Busses gegeben.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: harikab am 30. August 2019, 11:57:55
Stimmt - aber das erfordert, dass der vordere Busfahrer weiß, dass der hintere Bus vor ihm regulär auf der Strecke fahren wird - was glaube ich nicht der Fall war (er hat wohl einfach nicht darüber nachgedacht).
Wer hätte hier eigentlich die Verantwortung?
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: schaffnerlos am 30. August 2019, 12:04:33
Um welche Uhrzeit war das? Wenn der Fahrer vom vorderen Bus erst fünf Minuten später fahren soll (und sicher schon einige Zeit dort gestanden ist, da der Bus ja voll war), dann ist es bei einem ca. 5-Minuten-Intervall ja logisch, dass davor noch ein Kurs fahren sollte.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: Linie 360 am 30. August 2019, 12:11:00
Dazu muss ich eine Geschichte zum 13A am Hauptbahnhof loswerden: wir sitzen alle im 13A an der Endstation Hauptbahnhof, bumvoller Bus, der in einer Minute abfahren soll. Hinter uns steht ein leerer 13A. Plötzlich fährt nicht etwa unser Bus, sondern der leere 13A hinter uns los. Ich frag den Fahrer - der ist überrascht und meint "Naja, der Kollege hätte das sagen sollen. ich fahr erst in 5 Minuten weiter"  :bh:
Und nein, der leere Bus war keine Einziehfart oder so. An der Haltestelle ist ja angezeigt gewesen "1 Min", und nachdem der gefahren ist dann "5 Min" [für unseren Bus].

Und das ganze ist mir inzwischen zweimal passiert - offenbar stehen am 13A Endstation Hauptbahnhof die Busse in "zufälliger" Reihenfolge, und wenn man als Fahrgast annimmt dass der vordere Bus zuerst wegfährt kann man sich getäuscht haben.
Das kommt auch bei der Straßenbahn vor (zumindest am Praterstern bei der Linie 5 sogar planmäßig)
Dort gibt es aber seit einiger Zeit am Haltestellendisplay den Zusatz
Nächste Abfahrt xxx, weshalb sich dort auch mein Mitleid mit den Fahrgästen in sehr engen Grenzen hält (sollte das beim 13A genau so sein [keine Ahnung ob's so eine Anzeige dort gibt], würde ich nur SSKM sagen)
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: schaffnerlos am 30. August 2019, 12:13:33
Das kommt auch bei der Straßenbahn vor (zumindest am Praterstern bei der Linie 5 sogar planmäßig)

Dort fährt aber nicht der hintere Zug zuerst (wie denn auch) sondern der daneben. Da schaut man als Fahrgast natürlich schon genauer.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: Klingelfee am 30. August 2019, 12:37:55
Und der Lenker weis oft gar nicht, ob noch ein Bus vor ihm fahren soll, da er nicht immer über Störungen informiert wird. Er bekommt eventuell mit, dass sein Vordermann fehlt, aber nicht wenn dieser nach ihm eintrifft, dies bekommt man als Lenker oft nicht mit. Denn die Busse haben nun mal kein Mascherl, damit man im Rückspiegel gleich sieht, dass der andere eigentlich vor dem anderen gehört. Und bei 5 min sollte man klarerweise die Fahrgäste darauf aufmerksam machen und umsteigen lassen. Bei alles unter 2 min wäre so eine Aktion jedoch ein Irrsinn und würde mehr schaden, als nützen.

Begründung. Das Umsteigen würde so lange dauern, so dass dann der leere Bus (2. abfahrende) unmittelbar hinter dem ersten Bus nachfährt. Und dann hat der erste Bus aber keine Kapazitäten mehr, um die weiter Fahrgäste aufzunehmen und die Verspätung würde für beide Busse dann automatisch noch größer werden. Und so hat der vordere Bus die Möglichkeit die Haltestellen auszuräumen und so kann zumindest dann der 2. Bus seine Fahrzeit halten.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: haidi am 30. August 2019, 13:47:46
Ich habe meine Beschwerdestrategie geändert, aus Erfahrung mit der Wiener Gebietskrankenkassa:

Ich schicke für meine ex-Frau eine Zuweisung zu einem Physiotherapeuten per Email an die Krankenkassa, nach 14 Tagen noch keine Antwort, wegen gleichzeitigem Wohnungswechsel wollte ich die Nachmieter fragen, ob an die alte Adresse etwas gekommen ist. Antwort vom Medizinischen Dienst: Die Email ist nicht angekommen. Wie lange dauert es, wenn ich es nochmals schicke; 8-10 Arbeitstage. Das kanns doch nicht geben, das muss doch schneller gehen - Wenns ihnen nicht passt, dann zahlens das selber.

Brief an den Leiter mit der Geschichte am Freitag weggeschickt, am Dienstag liegt eine  von der WGKK ausgestellte Verordnung im Briefkasten, am selben Tag kommt die per Mail geschickte Verordnung ebenfalls an.

Bei solchen Sachen nicht an den Kundendienst melden, bzw. wenn  man gemeldet hat, im Folgenden das Datum der einzelnen Meldungen anführen. Brief persönlich an einen Direktor, dann erfahren die von den Missständen und man wird dann sehen, ob es der Direktion egal ist, was sich unten abspielt.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: 71er am 30. August 2019, 14:10:32
Das beim 13A am Hbf der hintere Bus zuerst losfährt passiert leider öfters. Hinweis auf der Anzeige gibts keinen und beim Bus wäre das auch zu kompliziert für den durchschnittlichen Fahrgast, weil es ja Wagennummer und Kennzeichen gibt.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: haidi am 30. August 2019, 14:14:28

aber es gäbe die Möglichkeit eine Tafel aufzustellen, die mit Pfeil anzeigt, welcher Bus als nächstes fährt, oder gibts dort immer noch die  Betriebsversammlung mit 3-5 Bussen?
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: Elin Lohner am 30. August 2019, 14:24:39

aber es gäbe die Möglichkeit eine Tafel aufzustellen, die mit Pfeil anzeigt, welcher Bus als nächstes fährt,[...]
Also so etwas wie eine FGI-Anzeige bei zweigleisigen Endstellen, die Anzeigt, welcher Zug als nächstes losfährt?
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: 71er am 30. August 2019, 15:00:47

aber es gäbe die Möglichkeit eine Tafel aufzustellen, die mit Pfeil anzeigt, welcher Bus als nächstes fährt, oder gibts dort immer noch die  Betriebsversammlung mit 3-5 Bussen?
Wenn das RBL nichtmal weiß auf welchem Gleis eine Straßenbahn steht wie soll es dann (zuverlässig) wissen, welches Fahrzeug vorne und welches hinten steht? Die einfachste Möglichkeit wäre wahrscheinlich die Abfahrtszeit abwechselnd mit dem Ziel auf den Außenanzeigen der Fahrzeuge anzuzeigen, so wird das z.b. auch in Brüssel gemacht.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: fastpage am 30. August 2019, 15:47:13
In Strebersdorf funktioniert das aber klaglos. Da wird die Wagennummer vom Bus angezeigt.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: t12700 am 30. August 2019, 17:15:23
Ich würde es entweder so wie zB am Praterstern machen (Wagennummer des nächsten abfahrenden Zuges) oder der Bus, der später abfährt, sollte einfach überschildern mit zB "Sonderwagen", bis der erste Bus abgefahren ist!

LG t12700
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: 38ger am 30. August 2019, 17:21:40
Man könnte doch auch einfach den vorderen Bus zuerst fahren lassen? Wenn es (was ich vermute) um die Dienstzeiten der Busfahrer gehen sollte, dann sollte es doch auch möglich sein, dass die Busfahrer "ihre" Busse tauschen, oder ist das "Anmelden", in welcher Form auch immer das geschieht (?), so extrem zeitaufwändig?
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: t12700 am 30. August 2019, 17:29:10
Vielleicht wurde einer der beiden Busse früher in der Garage gebraucht (zB wegen einer Überprüfung) und die Fahrer haben deswegen schon getauscht? Oder der vordere war ein HVZ-Verstärker und zu früh da, da er planmäßig erst nach dem hinteren Bus wegfährt?

Kann alles sein, lässt sich im Nachhinein schwer eruieren.

LG t12700
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: Klingelfee am 30. August 2019, 18:57:05
Auch wenn wir da jetzt in Autobusforum abdriften.

Aber so einfach, wie bei einem Schienen Fahrzeug ist ein Fahrzeugtausch beim Bus nicht. Denn beim Bus hat ein jeder Lenker eine Fahrerkarte, die man aktivieren muss und das Entfernen der Karte in dem einem Bus und stecken im anderen Bus dauert zwischen 2 und 3 min.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: schaffnerlos am 02. September 2019, 10:04:13
Denn beim Bus hat ein jeder Lenker eine Fahrerkarte, die man aktivieren muss und das Entfernen der Karte in dem einem Bus und stecken im anderen Bus dauert zwischen 2 und 3 min.

Und ich fluche bei jedem Fahrerwechsel auf der Strecke, dass sich die WL so einen Scheiß angeschafft haben. Früher hat ein Fahrerwechsel 30 Sekunden gedauert.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: Klingelfee am 02. September 2019, 10:09:02
Denn beim Bus hat ein jeder Lenker eine Fahrerkarte, die man aktivieren muss und das Entfernen der Karte in dem einem Bus und stecken im anderen Bus dauert zwischen 2 und 3 min.

Und ich fluche bei jedem Fahrerwechsel auf der Strecke, dass sich die WL so einen Scheiß angeschafft haben. Früher hat ein Fahrerwechsel 30 Sekunden gedauert.

Das ist kein Schaß, sondern eine gesetzliche Vorgabe. Denn weder der Art der Aufzeichnung, noch die Geräte können sich die WL aussuchen.

Wenn du jemand da verurteilen willst, dann musst du die Gesetzgeber verfluchen. Und es ist einfach nicht möglich, dass man die Lenkerwechsel immer in einer Endstation durchführen kann.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: Paulchen am 02. September 2019, 11:04:09
Wenn du jemand da verurteilen willst, dann musst du die Gesetzgeber verfluchen. Und es ist einfach nicht möglich, dass man die Lenkerwechsel immer in einer Endstation durchführen kann.

Der Gesetzgeber hat vorgegeben, dass das Wechseln der Fahrerkarte zwei bis drei Minuten zu dauern hat?

Woran liegt das, dass das so lang dauert? Das sind doch sicher technische Gründe, oder?
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: Klingelfee am 02. September 2019, 11:09:27
Wenn du jemand da verurteilen willst, dann musst du die Gesetzgeber verfluchen. Und es ist einfach nicht möglich, dass man die Lenkerwechsel immer in einer Endstation durchführen kann.

Der Gesetzgeber hat vorgegeben, dass das Wechseln der Fahrerkarte zwei bis drei Minuten zu dauern hat?

Woran liegt das, dass das so lang dauert? Das sind doch sicher technische Gründe, oder?

Der Gesetzgeber hat die Geräte vorgegeben.

Noch dazu kann man nicht einfach die Karte abziehen, bzw einstecken. Ich weis es jetzt nicht auswendig, aber insgesamt glaube ich muss man 6 Punkte bestätigen. Und das dauert nun mal einige Zeit.

Beim LKW, bzw Reisebusverkehr fällt das nicht so auf, weil dies in der Regel auf einen Abstellplatz passiert.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: M-wagen am 02. September 2019, 15:10:12
Bei der neuen Haltestelle Absberggasse halten ab heute die Linien 6 und 11 - leider gibt es derzeit von der Haltestelleninsel keine sichere Möglichkeit für Fußgänger die Gudrunstraße zu überqueren, da die Fußgängerampeln in diesem Bereich noch nicht enthüllt wurden.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: Klingelfee am 02. September 2019, 15:20:39
Bei der neuen Haltestelle Absberggasse halten ab heute die Linien 6 und 11 - leider gibt es derzeit von der Haltestelleninsel keine sichere Möglichkeit für Fußgänger die Gudrunstraße zu überqueren, da die Fußgängerampeln in diesem Bereich noch nicht enthüllt wurden.

Das liegt aber nicht an den WL, sondern an der MA33. Beschwerden diesbezüglich bitte an diese Stelle.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: MK am 02. September 2019, 15:22:00
In Leipzig (Fahrerkarten und die Geräte dafür sind EU-weite Vorgabe) dauert ein solcher Fahrerkartenwechsel übrigens tatsächlich 30 Sekunden. Ist also wieder einmal eine Klingelfee-Ausrede.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: hema am 02. September 2019, 15:27:00

Der Gesetzgeber hat vorgegeben, dass das Wechseln der Fahrerkarte zwei bis drei Minuten zu dauern hat?

Woran liegt das, dass das so lang dauert? Das sind doch sicher technische Gründe, oder?
Das dauert doch eh kaum eine Minute. Was meist lange dauert, ist bis der neue Lenker überhaupt erscheint und das obligate "Tratscherl".



. . . . leider gibt es derzeit von der Haltestelleninsel keine sichere Möglichkeit für Fußgänger die Gudrunstraße zu überqueren, da die Fußgängerampeln in diesem Bereich noch nicht enthüllt wurden.
Es gibt doch etliche Haltestellen(-inseln) ohne Ampel!?
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: Klingelfee am 02. September 2019, 15:29:04
In Leipzig (Fahrerkarten und die Geräte dafür sind EU-weite Vorgabe) dauert ein solcher Fahrerkartenwechsel übrigens tatsächlich 30 Sekunden. Ist also wieder einmal eine Klingelfee-Ausrede.

Mit dem Fahrerkartenwechsel alleine ist es ja nicht getan. Du kannst den Lenkerplatz erst verlassen, wenn du die Karte entnommen hast. Denn damit du die Karte entnehmen kannst, muss der Motor noch laufen. Und dann hast du das Problem, dass du auch nicht gleich aufstehen kannst, weil du Fahrgäste erst vom Türbereich verweisen musst. Und dann bist du auf den von mir angeführten 2-3 min.

Und das ein kompletter Lenkerwechsel (Stehenbleiben - Karte Entnehmen - Aufstehen des ersten Lenkers - Hinsetzen des 2 Lenkers - Stecken der Karte - Eventuelles Nachtragen der Pause - Sitz und Lenkrad einstellen) in 30 Sekunden zu schaffen ist, da muss alles klappen und darf das Lesegerät nicht die kleinste Verzögerung haben.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: MK am 02. September 2019, 15:59:59
Mit dem Fahrerkartenwechsel alleine ist es ja nicht getan. Du kannst den Lenkerplatz erst verlassen, wenn du die Karte entnommen hast. Denn damit du die Karte entnehmen kannst, muss der Motor noch laufen. Und dann hast du das Problem, dass du auch nicht gleich aufstehen kannst, weil du Fahrgäste erst vom Türbereich verweisen musst. Und dann bist du auf den von mir angeführten 2-3 min.

Ja, wenn man das Arbeitstempo einer Schnecke hat, dann passt das.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: fr3 am 02. September 2019, 16:04:13
Das dauert doch eh kaum eine Minute. Was meist lange dauert, ist bis der neue Lenker überhaupt erscheint und das obligate "Tratscherl".
Kann es sein, dass ein Fahrer dabei dem Nächsten eventuell ein oder den anderen durchaus nützlichen aktuellen Hinweis auf das Fahrzeug oder den Streckenzustand mündlich weitergibt? Für Kaffeehaustratsch wird ja kaum Zeit sein...
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: Wiener Schwelle am 02. September 2019, 16:14:58
In Leipzig (Fahrerkarten und die Geräte dafür sind EU-weite Vorgabe) dauert ein solcher Fahrerkartenwechsel übrigens tatsächlich 30 Sekunden. Ist also wieder einmal eine Klingelfee-Ausrede.

Mit dem Fahrerkartenwechsel alleine ist es ja nicht getan. Du kannst den Lenkerplatz erst verlassen, wenn du die Karte entnommen hast. Denn damit du die Karte entnehmen kannst, muss der Motor noch laufen. Und dann hast du das Problem, dass du auch nicht gleich aufstehen kannst, weil du Fahrgäste erst vom Türbereich verweisen musst. Und dann bist du auf den von mir angeführten 2-3 min.

Und das ein kompletter Lenkerwechsel (Stehenbleiben - Karte Entnehmen - Aufstehen des ersten Lenkers - Hinsetzen des 2 Lenkers - Stecken der Karte - Eventuelles Nachtragen der Pause - Sitz und Lenkrad einstellen) in 30 Sekunden zu schaffen ist, da muss alles klappen und darf das Lesegerät nicht die kleinste Verzögerung haben.
Und wieder sind wir Fahrgäste Schuld  das es zu Verzögerungen kommt. Nur meine Beobachtungen ist eine andere, der Bereich der Tür 1 und Fahrerkabine ist frei. Dafür gibt's ja die nuŕ zum einsteigen in Richtung Wagenineren zu öffnende montierte Durchgangssperre.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: Tunafish am 02. September 2019, 16:26:45
Das kommt auch bei der Straßenbahn vor (zumindest am Praterstern bei der Linie 5 sogar planmäßig)
Dort gibt es aber seit einiger Zeit am Haltestellendisplay den Zusatz
Nächste Abfahrt xxx, weshalb sich dort auch mein Mitleid mit den Fahrgästen in sehr engen Grenzen hält (sollte das beim 13A genau so sein [keine Ahnung ob's so eine Anzeige dort gibt], würde ich nur SSKM sagen)

In München gibt es auf den Außen- und Innenanzeigen eine Minutenangabe, die Fahrgäste leicht ersichtlich darüber informiert, welcher Zug/Bus als nächstes abfährt. Sowas wäre hier auch sehr nützlich, die Anzeige nur auf den FGI-Säulen (oder gar nicht) ist sehr suboptimal.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: Klingelfee am 02. September 2019, 16:38:04
Und wieder sind wir Fahrgäste Schuld  das es zu Verzögerungen kommt. Nur meine Beobachtungen ist eine andere, der Bereich der Tür 1 und Fahrerkabine ist frei. Dafür gibt's ja die nuŕ zum einsteigen in Richtung Wagenineren zu öffnende montierte Durchgangssperre.

Sorry, aber das sind nun mal die Beobachtungen, die mir immer wieder auffallen, wenn ich einmal selbst als Fahrer/Lenker unterwegs bin und auf einer Linie fahre, wo der Wechsel auf "offener Strecke" und nicht nicht in einer Endstation durchgeführt wird. Da muss ich bei mindestens 50% aller Fahrerwechsel erst Fahrgäste aufmerksam machen, dass ich eigentlich aussteigen will.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: tramway.at am 02. September 2019, 16:43:48
das ist vielerorten üblich, in Brüssel zB wechselt die Anzeige mit der Wartezeit.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: schaffnerlos am 02. September 2019, 16:53:32
Da muss ich bei mindestens 50% aller Fahrerwechsel erst Fahrgäste aufmerksam machen, dass ich eigentlich aussteigen will.

Das kapier ich irgendwie nicht. Bis der Fahrer die Karte abgezogen und seine sieben Zwetschgen zusammengepackt hat, ist der Fahrgastwechsel normalerweise schon längst abgeschlossen und im vorderen Bereich der Tür 1 stehen normalerweise keine Fahrgäste. Das Problem ist ja nicht nur der Kartentausch (und schon gar nicht ein kurzer Plausch zwischen den Fahrern), sondern:Ich habe ja für alles bis zu einem gewissen Grad Verständnis, das muss halt sein. Aber wenn das in provokanter Langsamkeit abläuft, steigt mir das G'impfte auf. Und wenn es zur Endstation gerade einmal drei Stationen sind, dann könnte man so manches auch dort machen.

Vor allem: Es gibt – unabhängig vom Fahrgastwechsel – Ablösen, die sind in einer guten Minute erledigt. Und dann gibt es Ablösen, die bis zu 4 oder 5 Minuten dauern. Dreimal darfst du raten, was eher die Regel ist. Es ist schlicht und einfach die Demotivation des Fahrpersonals. Denen ist das mittlerweile schon wurscht, ob die Fahrgäste einen Anschluss versäumen oder in einem stickigen Bus zusammengepfercht auf die Abfahrt warten. Ich freue mich über jeden Fahrer, der das nicht so sieht und denke mir dann immer wieder, dass dies ein Frischg'fangter sein muss.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: hema am 02. September 2019, 17:23:11
Genau, wenn in Ottakring schon der 10er hinter dem 48A wartet, ist der Wechsel flugs erledigt, beim 63A oder 10A in Meidling (U4) dauert das meistens mehrere Minuten lang!
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: Z-TW am 02. September 2019, 17:43:24
Und dann gibt es Ablösen, die bis zu 4 oder 5 Minuten dauern. Dreimal darfst du raten, was eher die Regel ist. Es ist schlicht und einfach die Demotivation des Fahrpersonals.

Ich glaube, dass das eher mit den großzügig bemessenen Fahrzeiten zusammenhängt. Da ist die Trödelei kein Problem, eine Verspätung wird locker aufgeholt.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: schaffnerlos am 02. September 2019, 17:49:11
Ich glaube, dass das eher mit den großzügig bemessenen Fahrzeiten zusammenhängt. Da ist die Trödelei kein Problem, eine Verspätung wird locker aufgeholt.

Ich kann dir versichern, dass dem meistens nicht so ist. Das kenne ich eher von der Straßenbahn.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: 71er am 02. September 2019, 18:02:30
Es gibt doch etliche Haltestellen(-inseln) ohne Ampel!?
Das Problem ist, dass es dort eben sehr wohl eine Ampel gibt, aber noch keine Fußgängerampel! Sprich derzeit kann man nur schauen, ob der MIV rot hat und dann hoffen, dass die Ampel nicht umschaltet während man die 3 Fahrspuren überquert. Auch wenn es natürlich nicht Aufgabe der WL ist die Ampel zu errichten stellt sich die Frage warum man die Haltestelle einhält solange dort keine Ampel in Betrieb ist.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: Autobusfan am 02. September 2019, 19:05:37
Und nur weil die Ampel noch nicht in Betrieb ist und man die Straße nicht sicher überqueren kann, soll man dann auf eine Haltestelle verzichten, oder wie?
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: 4020 am 02. September 2019, 20:49:16
Das Problem ist, dass es dort eben sehr wohl eine Ampel gibt, aber noch keine Fußgängerampel! Sprich derzeit kann man nur schauen, ob der MIV rot hat und dann hoffen, dass die Ampel nicht umschaltet während man die 3 Fahrspuren überquert.

Ein paar Meter davor ist doch ein Schutzweg dessen dazugehörige VLSA noch nicht in Betrieb ist? Der sollte eigentlich das "sichere" Erreichen der Haltestelle ermöglichen? Ich weiß schon, dass bei einer 3-spurigen Straße der Schutzweg maximal ignoriert wird, aber er wäre theoretisch da.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: B-Wagen am 02. September 2019, 21:34:38
Auch wenn es langsam Off Topic wird: warum überhaupt Fahrerkarten stecken?
Die sind nach meinem Kenntnisstand im Linien- und Gelegenheitsverkehr bis 50km gar nicht vorgeschrieben. Hier in Dortmund werden die ausschließlich bei Sonderfahrten verwendet.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: 60er am 02. September 2019, 22:35:33
Genau, wenn in Ottakring schon der 10er hinter dem 48A wartet, ist der Wechsel flugs erledigt, beim 63A oder 10A in Meidling (U4) dauert das meistens mehrere Minuten lang!
Das sieht man beim 10A immer sehr gut. Wenn auf den RBL-Displays in der Haltestelle Schloss Schönbrunn plötzlich "STAU IN ZUFAHRT" angezeigt wird, dürfte es meist an der Ablöse in Meidling liegen, die länger gedauert hat. Ist mir erst heute wieder untergekommen.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: 71er am 02. September 2019, 22:55:54
Ein paar Meter davor ist doch ein Schutzweg dessen dazugehörige VLSA noch nicht in Betrieb ist? Der sollte eigentlich das "sichere" Erreichen der Haltestelle ermöglichen? Ich weiß schon, dass bei einer 3-spurigen Straße der Schutzweg maximal ignoriert wird, aber er wäre theoretisch da.
Der Schutzweg ist mit einem Gitter am Gehsteig abgesperrt.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: Linie 58 am 03. September 2019, 07:47:03
Das sieht man beim 10A immer sehr gut. Wenn auf den RBL-Displays in der Haltestelle Schloss Schönbrunn plötzlich "STAU IN ZUFAHRT" angezeigt wird, dürfte es meist an der Ablöse in Meidling liegen, die länger gedauert hat. Ist mir erst heute wieder untergekommen.

Genau dort fällt mir das auch immer in absurden Ausmaßen auf. 4-5 Minuten Verspätung sind dort auch spätabends echt keine Seltenheit.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: denond am 03. September 2019, 10:06:41
Auch wenn es langsam Off Topic wird: warum überhaupt Fahrerkarten stecken?
Die sind nach meinem Kenntnisstand im Linien- und Gelegenheitsverkehr bis 50km gar nicht vorgeschrieben. Hier in Dortmund werden die ausschließlich bei Sonderfahrten verwendet.

Grundsätzlich glaube ich, daß es jedem einzelnen Bediensteten sein gutes Recht ist, sich seinen Arbeitsplatz und Arbeitsablauf selbst so gestalten zu dürfen, daß es für Ihn und seinem Wohlbefinden während der Ausübung seiner Tätigkeit recht ist. Dazu gehört eben beim Führen eines Fahrzeuges im Rahmen des öffentlichen Verkehrs die Sitzeinstellung, das verstauen seiner persönlich mitgeführten Utensilien und seiner Kleidungsstücke bei entsprechender Wetterlage. Auch der mündliche Austausch über etwaige Mängel oder Auffälligkeiten am Fahrzeug bei einer Fahrzeugübergabe gehört da schon aus Kollegialitätsgründen dazu. Man befindet sich schließlich nicht den ganzen Tag über am gleichen Arbeitsplatz sondern wechselt seinen Arbeitsplatz mehrmals täglich, wie es eben ein Verkehrsunternehmen lt. vorgeschriebenen Dienstplan will.

Es geht hier bitte um Verantwortung für Fahrgäste und Fahrzeug. Wenn etwas schief läuft steht kein User hier vor dem Richter, sondern der Bedienstete, den ihr hier bekrittelt.

Und ob das im empfundenen Schneckentempo oder im Eilverfahren erfolgt, bleibt bitte jedem Lenker bzw. Fahrer doch noch - auch durch seinen perönlichen Character - selbst überlassen, die Fahrgäste spielen dabei nur eine untergeordnete bzw. gar keine Rolle. Es wäre hier im Forum ganz sicher keinem User Recht, wenn sich aus dem Forum hier jemand in seinen Tätigkeits-/Arbeits-/Tagesablauf einmischen würde, ihm vorschreiben würde, wie ein Kugelschreiber oder Bleistift zu halten, oder ein Parteienverkehr oder ein Telefonat abzuwickeln sei. Schon gar nicht, wenn man sich es in einem Büro mit Hausschuhen bequem macht und die Kaffeetasse zurecht rückt. Das einmal zur Klarstellung.

Tatsache ist auch, daß sich beim Lenkerkartenauslesen oft einmal das Gerät sich nicht so verhält, wie es eigentlich soll. Im Reisebusverkehr wird die Karte oft nach sehr vielen Stunden erst getauscht, hier im Ortslinien-/Gelegenheitsverkehr – wo eigentlich ein solches Gerät gar nicht notwendig wäre da man die Stadt nicht verläßt, denn es gibt einen Fahrplan, einen Dienstplan und handschriftliche Aufzeichnungen am Fahrzeug im sogenannten Wagenpaß – werden diese Geräte doch eher beansprucht. Es ist reiner vorauseilender Gehorsam von den WL, daß solche Geräte in den Fahrzeugen eingebaut sind. Es kommt auch auf die Rechtslage im jeweiligen Land an, welche Parameter noch zusätzlich – außer den in allen Ländern gleichlautend geforderten Punkten – aufgezeichnet bzw. vom Verkehrsunternehmen gewünscht werden. Es ist also keine Klingelfee-Ausrede.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: haidi am 03. September 2019, 11:30:08

Auch wenn es langsam Off Topic wird: warum überhaupt Fahrerkarten stecken?
Die sind nach meinem Kenntnisstand im Linien- und Gelegenheitsverkehr bis 50km gar nicht vorgeschrieben. Hier in Dortmund werden die ausschließlich bei Sonderfahrten verwendet.
Grundsätzlich glaube ich, daß es jedem einzelnen Bediensteten sein gutes Recht ist, sich seinen Arbeitsplatz und Arbeitsablauf selbst so gestalten zu dürfen, daß es für Ihn und seinem Wohlbefinden während der Ausübung seiner Tätigkeit recht ist.
Und vielleicht noch so Türkenvorhangerln am oberen Rand der Windschutzscheibe in den Farben des Lieblings-Fußballvereins.
 
Dazu gehört eben beim Führen eines Fahrzeuges im Rahmen des öffentlichen Verkehrs die Sitzeinstellung, das verstauen seiner persönlich mitgeführten Utensilien und seiner Kleidungsstücke bei entsprechender Wetterlage. Auch der mündliche Austausch über etwaige Mängel oder Auffälligkeiten am Fahrzeug bei einer Fahrzeugübergabe gehört da schon aus Kollegialitätsgründen dazu.

Nichts dagegen, aber in schicklicher Zeit. Der Austausch über das Fahrzeug sollte doch nicht mehr als 15 Sekunden dauern, wenns länger dauert,sollte das Fahrzeug besser eingezogen werden

ABgesehen davon (und damit kritisiere ich nicht die  Wiener Linien) sollte es bei Bussen und LKW durchaus möglich sein, die diversen Einstellungen auf der Fahrerkarte zu speichern und dass diese Einstellungen beim Stecken der Fahrerkarte automatisch eingestellt werden, dass sogar marken- und typenübergreifend. Das brächte auch mehr Sicherheit als ein Toter-Winkel-Assistent, der insoferne pervers ist, als innerhalb der EU seit vielen Jahren Spiegelsysteme vorgeschrieben sind, die den Toten Winkel ausschließen - wenn der Fahrer richtig einstellt, wzu es auch entsprechende um das Fahrzeuge auszulegende Kunststoffteppiche gibt

 

Und ob das im empfundenen Schneckentempo oder im Eilverfahren erfolgt, bleibt bitte jedem Lenker bzw. Fahrer doch noch - auch durch seinen perönlichen Character - selbst überlassen, die Fahrgäste spielen dabei nur eine untergeordnete bzw. gar keine Rolle.
 

I man i tram. Die Fahrzeugübergabe hat so zu erfolgen, dass bei pünktlich eintreffendem FAhrzeug die Weiterfahrt zum fahrplanmäßigen Zeitpunkt zu erfolgen hat. Alles andere ist eine Dienstpflchtverletzung. Allerdings hast du im Forum schon sehr oft nicht nur durchscheinen lassen, sondern direkt gepostet, dass die die Fahrgäste fäkalegal sind und der Lenker/Fahrer der Gott ist, dem sich alle unterzuordnen haben.

Es wäre hier im Forum ganz sicher keinem User Recht, wenn sich aus dem Forum hier jemand in seinen Tätigkeits-/Arbeits-/Tagesablauf einmischen würde, ihm vorschreiben würde, wie ein Kugelschreiber oder Bleistift zu halten, oder ein Parteienverkehr oder ein Telefonat abzuwickeln sei. Schon gar nicht, wenn man sich es in einem Büro mit Hausschuhen bequem macht und die Kaffeetasse zurecht rückt. Das einmal zur Klarstellung.
Du wirst lachen,  genau so wie eine punktlichkeitsgerechte Fahrzeugübernahme von den Wiener Linien vorgeschrieben ist, schreiben viele Firmen und Ämter das Verhalten im Parteienverkehr, das Abwickeln eines Telefonates, sogar die Kleidung und viele andere Dinge vor.
Es ist reiner vorauseilender Gehorsam von den WL, daß solche Geräte in den Fahrzeugen eingebaut sind. Es kommt auch auf die Rechtslage im jeweiligen Land an, welche Parameter noch zusätzlich – außer den in allen Ländern gleichlautend geforderten Punkten – aufgezeichnet bzw. vom Verkehrsunternehmen gewünscht werden. Es ist also keine Klingelfee-Ausrede.
Ist in Österreich die Fahrerkarte im Ortsverkehr vorgeschrieben?
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: Ferry am 03. September 2019, 15:02:13
Und ob das im empfundenen Schneckentempo oder im Eilverfahren erfolgt, bleibt bitte jedem Lenker bzw. Fahrer doch noch - auch durch seinen perönlichen Character - selbst überlassen, die Fahrgäste spielen dabei nur eine untergeordnete bzw. gar keine Rolle.

Naja, es gibt aber trotzdem noch so etwas wie einen Fahrplan, der auch eingehalten werden sollte. Ganz so gleichgültig, wie du schreibst, ist es nicht.

Zitat von: denond
Es wäre hier im Forum ganz sicher keinem User Recht, wenn sich aus dem Forum hier jemand in seinen Tätigkeits-/Arbeits-/Tagesablauf einmischen würde, ihm vorschreiben würde, wie ein Kugelschreiber oder Bleistift zu halten, oder ein Parteienverkehr oder ein Telefonat abzuwickeln sei.

Bei uns gibt es genaue Bestimmungen, wie Telefonate mit Kunden abzuwickeln sind. Und auch für das Verfassen von Berichten oder Beurteilungen gibt es Vorschriften. Dein Vergleich hinkt.

Wenn hier eine Kritik anzubringen ist, dann bestenfalls die, dass diese Geräte überhaupt verwendet werden, obwohl das innerhalb Wiens nicht notwendig wäre.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: 5er am 03. September 2019, 20:29:57
..., die Fahrgäste spielen dabei nur eine untergeordnete bzw. gar keine Rolle. ...
Das ist wieder eine typische Aussage mancher WL-Bediensteten, wenn die lästigen Fahrgäste endlich weg wären könntet ihr völlig ungestört eurer (dann sinnlosen) Arbeit nachgehen...
Natürlich müssen die Fahrgäste auch hier eine wesentliche Rolle spielen. Wenn ein schneller Fahrerwechsel auf der Strecke nicht möglich ist, dann muss er eben an einer Endstelle stattfinden.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: denond am 03. September 2019, 20:33:52
Bei uns gibt es genaue Bestimmungen, wie Telefonate mit Kunden abzuwickeln sind. Und auch für das Verfassen von Berichten oder Beurteilungen gibt es Vorschriften. Dein Vergleich hinkt.

Natürlich gibt es in der Arbeitswelt Regeln und Bestimmungen. Ganz klar, sie werden auch so weit wie möglich eingehalten. Nur was manche hier herbeireden, daß ist nicht ganz nachzuvollziehen. Auch wird der Fahrplan so weit es geht natürlich eingehalten. Nur wenn hier manche auf Sekunden oder ein bis zwei Minuten herumreiten, das ist ganz einfach lächerlich. Später d'ran kann ich immer sein, nur zu früh darf ich nicht sein (außer über Anordnung). Und dieses auf der Strecke von A nach B unterzubringen, daß ist die Kunst die ich beherrschen sollte und sie wird auch von vielen beherrscht.

Wenn ich am 48A durch die Burggasse - so wie Heute gerade mit einem XL hinter zwei Fahrrad-Beweger hinterher fahren muß, da ich sie durch den starken PKW-Verkehr aus verschiedenen Gründen nicht überholen kann und sie auch nicht gewillt waren, bei einer Seitengasse mich überholen zu lassen, oder vorher bei der Stadthalle und im Bereich der Lugner-City durch eine Veranstaltung und dem starken Zustrom zur Parkgarage der Stadthalle Fahrzeit liegen lasse  - da verliere ich mehr an Zeit in FR Ring als bei einer - mit ein paar wechselnden Worten - Wagenübergabe. Ich weiß genau, wo ich auf der Strecke Zeit verlieren kann, wo ich Zeit gewinnen kann. Also man sollte schon die Kirche im Dorf lassen...

Und @5er: Wenn du unsere Arbeit als so sinnlos betrachtest, warum befaßt du dich dann überhaupt mit unserer Tätigkeit?
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: 5er am 03. September 2019, 21:09:14
Und @5er: Wenn du unsere Arbeit als so sinnlos betrachtest, warum befaßt du dich dann überhaupt mit unserer Tätigkeit?
Lies nochmal was ich geschrieben habe.
Eure Arbeit ist nicht jetzt schon sinnlos, sie wäre erst dann sinnlos wenn der von einigen von euch so sehr herbeigesehnte fahrgastlose Betrieb eingetreten ist.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: 95B am 04. September 2019, 11:49:07
Man muss die Sache aus mehreren Perspektiven sehen: Auf der einen Seite ist ganz klar der Fahrgast, der sich verschaukelt vorkommt, wenn er jeden Tag (aus seiner Sicht) sinnloserweise drei Minuten warten muss, bis es weitergeht. Die Fahrgäste sind also deswegen ang'fressen... und wo werden sie ihren Frust ablassen? Natürlich beim Lenker, denn der ist das nächstliegende Bindeglied zwischen Fahrgast und Unternehmen.

Auf der anderen Seite ist das Unternehmen, das den Personalwechsel so oder so durchführen muss. Nun hat es sich aus historischen Gründen ergeben, dass sich die Pausenräume bei A, B und C befinden und nicht bei X, Y, Z. Früher ist der Lenkerwechsel ja auch schneller gegangen. Wenn man nun den Wechsel zu den Endstationen verlegt, muss man dort adäquate Infrastruktur in Form von Pausenräumen mit brauchbaren sanitären Einrichtungen schaffen. Dazu ist das Unternehmen offensichtlich nicht in der Lage, man denke nur an die (im wahrsten Sinn des Wortes) zum Himmel stinkenden Mobilklos, die sich seit Jahrzehnten an diversen Endstationen befinden.

Jede Verbesserung für die Fahrgäste kostet Geld... Geld, das in der heutigen Zeit nicht mehr da ist, weil alles in den Erhalt des Molochs St. U-Bahn fließen muss.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: MK am 04. September 2019, 12:05:28
Auch wird der Fahrplan so weit es geht natürlich eingehalten. Nur wenn hier manche auf Sekunden oder ein bis zwei Minuten herumreiten, das ist ganz einfach lächerlich. Später d'ran kann ich immer sein, nur zu früh darf ich nicht sein (außer über Anordnung).

Im Stadtverkehr kommt es auch auf ein oder zwei Minuten an. Es gibt unvermeidbare Verspätungen, aber eben auch absolut vermeidbare, und dazu gehören Verspätungen, die durch langsames Arbeiten und Tratschen hervorgerufen werden.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: haidi am 04. September 2019, 14:38:19
Wenn es einen regulären Lenkerwechsel mit mehreren Minuten Aufenthalt gibt, dann kann man das ja bei der Stationsansage mit einspielen (Ich hoffe, die Scheider hat auch Lenkerwechsel gesagt). Dann fühlen sich die  Fahrgäste weniger verarscht.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: Klingelfee am 04. September 2019, 14:46:50
Wenn es einen regulären Lenkerwechsel mit mehreren Minuten Aufenthalt gibt, dann kann man das ja bei der Stationsansage mit einspielen (Ich hoffe, die Scheider hat auch Lenkerwechsel gesagt). Dann fühlen sich die  Fahrgäste weniger verarscht.

Das kannst u auch nicht so einfach machen, da nicht immer nach einer Runde gewechselt wird. Je nach Linienlänge können es bis zu 7 Runden sein, bevor es wieder zu einem Lenkerwechsel kommt.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: schaffnerlos am 04. September 2019, 15:10:33
Wenn es einen regulären Lenkerwechsel mit mehreren Minuten Aufenthalt gibt, dann kann man das ja bei der Stationsansage mit einspielen (Ich hoffe, die Scheider hat auch Lenkerwechsel gesagt). Dann fühlen sich die  Fahrgäste weniger verarscht.

Das kannst u auch nicht so einfach machen, da nicht immer nach einer Runde gewechselt wird. Je nach Linienlänge können es bis zu 7 Runden sein, bevor es wieder zu einem Lenkerwechsel kommt.

Das könnte der Lenker auch durchsagen, aber der Wechsel selbst ist ja nicht das Problem sondern dass manche Fahrer eine schon provokante Langsamkeit an den Tag legen, von der Fahrerkartenproblematik einmal abgesehen.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: Bus am 04. September 2019, 15:25:11
... naja, manchmal sind sie halt müde oder haben einen schlechten Tag, wenig Konzentration, wie jeder Mensch mal. Manche sind von Natur aus gemütlich oder gestresst. Für Gleichmässigkeit brauchst Maschinen, und selbst da hängt die Software manchmal  >:D
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: M-wagen am 04. September 2019, 16:08:06
Zitat
Zitat von: haidi am Heute um 14:38:19
Wenn es einen regulären Lenkerwechsel mit mehreren Minuten Aufenthalt gibt, dann kann man das ja bei der Stationsansage mit einspielen (Ich hoffe, die Scheider hat auch Lenkerwechsel gesagt). Dann fühlen sich die  Fahrgäste weniger verarscht.


Das kannst u auch nicht so einfach machen, da nicht immer nach einer Runde gewechselt wird. Je nach Linienlänge können es bis zu 7 Runden sein, bevor es wieder zu einem Lenkerwechsel kommt.
Man müsste nur eine Ansage, wie beim Freihalten der Türen mit einer Taste kombinieren.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: Alex am 04. September 2019, 17:08:52
Zitat
Zitat von: haidi am Heute um 14:38:19
Wenn es einen regulären Lenkerwechsel mit mehreren Minuten Aufenthalt gibt, dann kann man das ja bei der Stationsansage mit einspielen (Ich hoffe, die Scheider hat auch Lenkerwechsel gesagt). Dann fühlen sich die  Fahrgäste weniger verarscht.


Das kannst u auch nicht so einfach machen, da nicht immer nach einer Runde gewechselt wird. Je nach Linienlänge können es bis zu 7 Runden sein, bevor es wieder zu einem Lenkerwechsel kommt.
Man müsste nur eine Ansage, wie beim Freihalten der Türen mit einer Taste kombinieren.

"Sehr geehrter Fahrer, Sie verzögern die Abfahrt …"?  >:D
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: haidi am 04. September 2019, 19:07:34
.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: 4498 am 05. September 2019, 19:16:54
Wenn ich am 48A durch die Burggasse - so wie Heute gerade mit einem XL hinter zwei Fahrrad-Beweger hinterher fahren muß, da ich sie durch den starken PKW-Verkehr aus verschiedenen Gründen nicht überholen kann und sie auch nicht gewillt waren, bei einer Seitengasse mich überholen zu lassen,
Ist zwar nicht ausschließlich, aber doch eher ein Busthema, deswegen sage ich nur ganz kleinlaut hier:

Wer ist so bescheuert und lässt Fahrzeuge, die im allgemeinen langsamer sind, auf eine Spur für den ÖV? Wenn rechts eine Busspur ist, dann müssen die Fahrräder immer noch die möglichst weit rechtsliegende Spur benützen, und das ist aber eben die linke Spur.

Das ist ja so, als würde ich den Radweg beim KH Nord auf die Straßenbahngleise legen.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: darkweasel am 05. September 2019, 20:34:15
Wenn ich am 48A durch die Burggasse - so wie Heute gerade mit einem XL hinter zwei Fahrrad-Beweger hinterher fahren muß, da ich sie durch den starken PKW-Verkehr aus verschiedenen Gründen nicht überholen kann und sie auch nicht gewillt waren, bei einer Seitengasse mich überholen zu lassen,
Ist zwar nicht ausschließlich, aber doch eher ein Busthema, deswegen sage ich nur ganz kleinlaut hier:

Wer ist so bescheuert und lässt Fahrzeuge, die im allgemeinen langsamer sind, auf eine Spur für den ÖV? Wenn rechts eine Busspur ist, dann müssen die Fahrräder immer noch die möglichst weit rechtsliegende Spur benützen, und das ist aber eben die linke Spur.

Das ist ja so, als würde ich den Radweg beim KH Nord auf die Straßenbahngleise legen.
Gerade in der Burggasse, wo es bergab geht und die Fahrräder somit recht schnell fahren, ist das weniger ein Problem als anderswo.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: 4498 am 05. September 2019, 21:25:05
Wenn ich am 48A durch die Burggasse - so wie Heute gerade mit einem XL hinter zwei Fahrrad-Beweger hinterher fahren muß, da ich sie durch den starken PKW-Verkehr aus verschiedenen Gründen nicht überholen kann und sie auch nicht gewillt waren, bei einer Seitengasse mich überholen zu lassen,
Ist zwar nicht ausschließlich, aber doch eher ein Busthema, deswegen sage ich nur ganz kleinlaut hier:

Wer ist so bescheuert und lässt Fahrzeuge, die im allgemeinen langsamer sind, auf eine Spur für den ÖV? Wenn rechts eine Busspur ist, dann müssen die Fahrräder immer noch die möglichst weit rechtsliegende Spur benützen, und das ist aber eben die linke Spur.

Das ist ja so, als würde ich den Radweg beim KH Nord auf die Straßenbahngleise legen.
Gerade in der Burggasse, wo es bergab geht und die Fahrräder somit recht schnell fahren, ist das weniger ein Problem als anderswo.
Gleich nebenan in der Neustiftgasse geht es bergauf, und die Situation ist die gleiche.

Und für denond war es offensichtlich auch in der Burggasse bergab ein fahrplantechnisches Problem.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: schaffnerlos am 06. September 2019, 09:08:07
Wer ist so bescheuert und lässt Fahrzeuge, die im allgemeinen langsamer sind, auf eine Spur für den ÖV? Wenn rechts eine Busspur ist, dann müssen die Fahrräder immer noch die möglichst weit rechtsliegende Spur benützen, und das ist aber eben die linke Spur.

Dann können aber die Autofahrer unter Einhaltung eines ausreichenden seitlichen Abstandes die Fahrradfahrer nie überholen (im Gegensatz zum Bus). Wenn man dieses Problem dort lösen will, muss eine Parkspur weg.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: haidi am 06. September 2019, 09:24:03
Entsprechenden Passus in die StVO:
Entsprechender Passus sollte in die StVO:
"Ist den Radfahrenden das Benutzen der Busspur erlaubt, haben Sie Busse überholen zu lassen, nötigenfall dieses dem Gehsteig abzuwarten. An in Haltestellen wartenden Bussen dürfen Radfahrende sich nicht vor dem Linienbus einordnen" oder so ähnlich.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: Autobusfan am 06. September 2019, 15:00:12
Entsprechenden Passus in die StVO:
"Ist den Radfahrenden das Benutzen der Busspur erlaubt, haben Sie Busse überholen zu lassen, nötigenfall dieses dem Gehsteig abzuwarten. An in Haltestellen wartenden Bussen dürfen Radfahrende sich nicht vor dem Linienbus einordnen" oder so ähnlich.
Wenn das wirklich so oder so ähnlich drin steht und ein großes Problem darstellt, muss man das halt von Zeit zu Zeit mittels Verkehrskontrollen exekutieren, auch wenn das mangels Nummerntafeln bei Radfahrern wohl auf frischer Tat passieren müsste.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: 4498 am 06. September 2019, 16:07:06
Wer ist so bescheuert und lässt Fahrzeuge, die im allgemeinen langsamer sind, auf eine Spur für den ÖV? Wenn rechts eine Busspur ist, dann müssen die Fahrräder immer noch die möglichst weit rechtsliegende Spur benützen, und das ist aber eben die linke Spur.

Dann können aber die Autofahrer unter Einhaltung eines ausreichenden seitlichen Abstandes die Fahrradfahrer nie überholen (im Gegensatz zum Bus). Wenn man dieses Problem dort lösen will, muss eine Parkspur weg.

Für niemanden, weder für Autos noch für Linienbusse, gibt es ein Recht auf Überholen. Ich könnte mir vorstellen, dass hier im Forum, wenn eine Entscheidung getroffen werden muss, ,eine Merheit für eine Überholmöglichkeit des ÖV zu Lastrn der Überholmöglichkeit des MIV ist.

Ein Fiaker muss ja auch links fahren und braucht wahrscheinlich, egal ob bergauf oder bergab, zwischen Ring und Gürtel 25 Minuten. Und alle hinter ihm auch.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: coolharry am 06. September 2019, 16:08:29
Entsprechenden Passus in die StVO:
"Ist den Radfahrenden das Benutzen der Busspur erlaubt, haben Sie Busse überholen zu lassen, nötigenfall dieses dem Gehsteig abzuwarten. An in Haltestellen wartenden Bussen dürfen Radfahrende sich nicht vor dem Linienbus einordnen" oder so ähnlich.
Wenn das wirklich so oder so ähnlich drin steht und ein großes Problem darstellt, muss man das halt von Zeit zu Zeit mittels Verkehrskontrollen exekutieren, auch wenn das mangels Nummerntafeln bei Radfahrern wohl auf frischer Tat passieren müsste.
Nein stehts nicht. Schließlich ist das schlicht Pech wenn ein langsamer Verkehrsteilnehmer einen schnelleren aufhält. Aber als rücksichtsvoller Teilnehmer am Straßenverkehr sollte es selbstverständlich sein schnelleren bei günstiger Gelegenheit Platz zu machen.
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: coolharry am 06. September 2019, 16:09:01
Bitte löschen
Titel: Re: Weus uns wuascht is...
Beitrag von: haidi am 07. September 2019, 01:30:30
Entsprechenden Passus in die StVO:
"Ist den Radfahrenden das Benutzen der Busspur erlaubt, haben Sie Busse überholen zu lassen, nötigenfall dieses dem Gehsteig abzuwarten. An in Haltestellen wartenden Bussen dürfen Radfahrende sich nicht vor dem Linienbus einordnen" oder so ähnlich.
Wenn das wirklich so oder so ähnlich drin steht und ein großes Problem darstellt, muss man das halt von Zeit zu Zeit mittels Verkehrskontrollen exekutieren, auch wenn das mangels Nummerntafeln bei Radfahrern wohl auf frischer Tat passieren müsste.
Nein stehts nicht. Schließlich ist das schlicht Pech wenn ein langsamer Verkehrsteilnehmer einen schnelleren aufhält. Aber als rücksichtsvoller Teilnehmer am Straßenverkehr sollte es selbstverständlich sein schnelleren bei günstiger Gelegenheit Platz zu machen.
Stimmt - und das "die" war kein Schreibfehler. Zugegeben,  dass so ein Passus in die StVO gehört, war sehr versteckt, habe es ausgebessert.