Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Chronik => Gleisschäden und -bauarbeiten => Thema gestartet von: Geamatic am 09. April 2019, 00:34:09

Titel: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Geamatic am 09. April 2019, 00:34:09
Diese Woche haben die Bauarbeiten zur neuen Gleisschleife der Linie 6 begonnen. Somit wird diese Entscheidung einzementiert und wird sich auch nicht mehr ändern.

Die Schleife führt dann von der Geiselbergstraße über die Geierckstraße und Karl-Gunsam-Gasse zurück zur Geiselbergstraße.

Geplantes Bauende soll der 31.Oktober 2019 sein.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Klingelfee am 09. April 2019, 03:35:01
Diese Woche haben die Bauarbeiten zur neuen Gleisschleife der Linie 6 begonnen. Somit wird diese Entscheidung einzementiert und wird sich auch nicht mehr ändern.

Die Schleife führt dann von der Geiselbergstraße über die Geierckstraße und Karl-Gunsam-Gasse zurück zur Geiselbergstraße.

Geplantes Bauende soll der 31.Oktober 2019 sein.

Wobei das der Termin der gesamten Bauarbeiten in der Geiselbergstraße  ist. Die Bauarbeiten für die Schleife sind nur bis zum Ende Mai angesetzt. Ansonsten ginge sich auch der Betriebsbeginn mit Angang September nicht aus.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Hauptbahnhof am 09. April 2019, 10:30:35
Danke für die Infos. Hat jemand einen Plan zur Hand, den er/sie mit uns teilen darf? Das würde mich sehr interessieren.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Klingelfee am 09. April 2019, 10:52:00
Danke für die Infos. Hat jemand einen Plan zur Hand, den er/sie mit uns teilen darf? Das würde mich sehr interessieren.

In Gleisplanweb.de (http://www.gleisplanweb.eu/Maps/Wien.pdf) ist die Schleife schon eingezeichnet.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Tatra83 am 09. April 2019, 14:13:06
Somit wird diese Entscheidung einzementiert und wird sich auch nicht mehr ändern. Die Schleife führt dann von der Geiselbergstraße über die Geierckstraße und Karl-Gunsam-Gasse zurück zur Geiselbergstraße.
Es passt einfach alles zusammen: eine komplett strategiebefreite Netzentwicklung bei der Straßenbahn findet die denkbar mieserabelsten Antworten auf die diversen Eitelkeiten WL-intern und in der Wiener Stadtpolitik, gepaart mit dem anscheinend unbändigen Willen, Fehlentwicklungen aus der Vergangenheit nochmal fester einzubetonieren... :up: :D
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Werner1981 am 10. April 2019, 21:41:31
Diese Woche haben die Bauarbeiten zur neuen Gleisschleife der Linie 6 begonnen. Somit wird diese Entscheidung einzementiert und wird sich auch nicht mehr ändern.

Die Schleife führt dann von der Geiselbergstraße über die Geierckstraße und Karl-Gunsam-Gasse zurück zur Geiselbergstraße.

Geplantes Bauende soll der 31.Oktober 2019 sein.

Wie wird zukünftig die Haltestellenanordnung aussehen? Man muß ja dann mitten durch die jetzige Doppelhaltestelle abbiegen. Wo hat man dann Platz für Haltestellen von zwei Straßenbahn- und einer (ab Herbst Gelenk-) Buslinie?
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: M-wagen am 11. April 2019, 08:18:50
Obwohl die Hst. Geiereckstraße eine Doppelhaltestelle ist, haben nur ein Bus und eine Straßenbahn Platz, aber auch nur dann wenn die Mitarbeiter der WL bis zum Ende der Halteinsel vor fahren. Zwei Straßenbahnen hatten hier nie Platz!
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Werner1981 am 11. April 2019, 22:59:52
Obwohl die Hst. Geiereckstraße eine Doppelhaltestelle ist, haben nur ein Bus und eine Straßenbahn Platz, aber auch nur dann wenn die Mitarbeiter der WL bis zum Ende der Halteinsel vor fahren. Zwei Straßenbahnen hatten hier nie Platz!

Das stimmt schon. Aber ob eine Einfach-Haltestelle für 3 Linien ausreicht? Wenn man den Kurvenradius mit einbezieht bin ich mir nicht sicher, ob sich überhaupt die ausgeht - deshalb meine Frage, ob jemand näheres weiß.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 60er am 11. April 2019, 23:52:04
Das ganze ist sowieso ein Murks. Wenn schon, hätte der 6er bis zur S7-Station Geiselbergstraße geführt gehört. :bh:
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: E1-c3 am 12. April 2019, 00:47:30
Das ganze ist sowieso ein Murks. Wenn schon, hätte der 6er bis zur S7-Station Geiselbergstraße geführt gehört. :bh:
Ich verstehe einfach nicht, wie man auf so etwas kommt. Es gibt dann innerhalb von ~500 Metern zwei Schleifen und der 6er endet genau zwischen Kretaviertel und S-Bahn in einem trostlosen Lagerplatz unter einer Autobahnbrücke. Vor ~20(?) Jahren hat er doch schon mal am Enkplatz umgedreht und jetzt scheißt man sich dabei in die Hosen? Einfach eine totale Fehlplanung das Ganze - und das bewohnte Gebiet rund um die Absberggasse geht wieder leer aus. >:(
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 12. April 2019, 05:37:11
Wien ist anders 8)
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Klingelfee am 12. April 2019, 06:25:54
Das ganze ist sowieso ein Murks. Wenn schon, hätte der 6er bis zur S7-Station Geiselbergstraße geführt gehört. :bh:
Ich verstehe einfach nicht, wie man auf so etwas kommt. Es gibt dann innerhalb von ~500 Metern zwei Schleifen und der 6er endet genau zwischen Kretaviertel und S-Bahn in einem trostlosen Lagerplatz unter einer Autobahnbrücke. Vor ~20(?) Jahren hat er doch schon mal am Enkplatz umgedreht und jetzt scheißt man sich dabei in die Hosen? Einfach eine totale Fehlplanung das Ganze - und das bewohnte Gebiet rund um die Absberggasse geht wieder leer aus. >:(

Du kannst vor 20 Jahren nicht mit heute vergleichen.

Denn der große Unterschied zu damals ist, dass damals die Linie 6 dort endete und jene Fahrgäste die vom Zentralfriehof kamen, bzw ihre Fahrt bei der Grillgasse Richtung Reumannplatz begannen eine Haltestelle zum Einsteigen hatten. Bei einer Linienführung bis Grillgasse hätten die Fahrgäste dann 2 Haltestellen. Und man hätte die Grillgasse neuerlich komplett umgestalten müssen. Schließlich hat der 15A damals auch die Schleife in der Grillgasse in die andere Richtung gedreht.

Eine Führung in das Kretaviertel wurde von den Bewohnern abgelehnt. Also da darf man weder der Politik, noch den WL einen Vorwurf machen

Das die Straßenbahn jetzt auf einem trostlosen Lagerplatz endet, betrifft nur das Fahrpersonal, denn für die Fahrgäste ist dort zumindest derzeit keine Haltestelle vorgesehen. Ich finde es jedoch dort nicht so schlecht, da man so noch einen Anschluß auf die Linie 69A hat.

Eine Führung bis Geiereckstraße S war auch kurz angedacht, wurde aber wegen Platzgründen für die schleife schnell wieder verworfen.

Und das die Linie 6 bereits bei der neuen Endstation der Linie D umdreht, dafür war es zu spät, dass man die Schleife nochmals umplant, so dass auch die Linie 6 dort Platz hat, ggf. eine Ausgleichzeit zu halten.

Die einzige Alternative, die ich noch sehe, wäre, dass man die Linie 6 zumindest tagsüber bis zur Fickeysstraße geführt hätte. Denn mit der Endstation Grillgasse wäre sofort die Forderung gekommen, dass die Linie eben bis dort hin geführt worden wäre.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: abc am 12. April 2019, 08:02:43
Eine Führung in das Kretaviertel wurde von den Bewohnern abgelehnt. Also da darf man weder der Politik, noch den WL einen Vorwurf machen.

Nein. Die Führung in das Kretaviertel wurde von den Schreihälsen unter den Bewohnern abgelehnt. Die reale Stimmung unter den Bewohnern wurde gar nicht erhoben, und erst recht wurde gar nicht erst versucht, die "Argumente" der Schreihälse zu widerlegen. Beides kann man zumindest der Politik vorwerfen, letzteres auch den Wiener Linien. Es wäre die Pflicht der Politik gewesen, die Debatte zunächst auf eine sachliche Ebene zu heben und auf dieser Grundlage die Stimmungslage unter den Bewohnern einzuholen. (Ja, das hätte Zeit gekostet, die man natürlich nicht hatte, weil man wie in Wien üblich nur von 12 bis Mittag denkt und nicht ein paar Jahre voraus.) Vielleicht hätten viele Bewohner, die tatsächlich Kinder haben (und sie nicht nur vorschieben, weil sie eigentlich um ihre Stellplätze fürchten), sich sogar gefreut, wenn sie zweimal täglich 5 min Fußweg zur Bim gespart hätten.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Bus am 12. April 2019, 08:45:54
Da wird immer mit zweierlei Maß gemessen... geht es um eine Bürgerinitiative gegen die Straßenbahn, ziehen sich Politik und WL sofort zurück. Geht es um depperte Wohnbauprojekte oder neue Straßen, wird über die Bürgerinitiativen drübergefahren. Irgendwie schon komisch in Wien...
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: coolharry am 12. April 2019, 09:17:11
Da wird immer mit zweierlei Maß gemessen... geht es um eine Bürgerinitiative gegen die Straßenbahn, ziehen sich Politik und WL sofort zurück. Geht es um depperte Wohnbauprojekte oder neue Straßen, wird über die Bürgerinitiativen drübergefahren. Irgendwie schon komisch in Wien...

Das eine kostet direkt Geld, das andere bringt Geld für (Partei-)Freunde.
Das ist nicht komisch.  ;)

Wenns um Oberlaa geht: Da macht die Gemeinde Bebauungspläne und wundert sich dann, das es die Anrainer nicht toll finden mit ihrem niedrigen Haus plötzlich neben einem 8-10 stöckigen Monster zu stehen. Komisch....

Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 60er am 12. April 2019, 09:31:49
Eine Führung bis Geiereckstraße S war auch kurz angedacht, wurde aber wegen Platzgründen für die schleife schnell wieder verworfen.
Da hätte sich sicher eine Lösung gefunden, wenn man wollte. Notfalls halt eine Häuserblockschleife über Brehmstraße und Nemelkagasse.

Aber auch das Kretaviertel hätte man nicht wegen ein paar Querulanten (die es bei nahezu jedem Projekt gibt) sofort ad acta legen müssen. Ich habe es eh schon vor einigen Wochen geschrieben, ich glaube es ist eher die SPÖ-Bezirksvorstehung des 10. Bezirks, die den Straßenbahnausbau in ihrem Bezirk verhindert, weil sie sich ansch****, dass ihr bei den nächsten Wahlen das gleiche Schicksal droht, wie den Kollegen in Simmering.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 13er am 12. April 2019, 09:33:42
Ich habe es eh schon vor einigen Wochen geschrieben, ich glaube es ist eher die SPÖ-Bezirksvorstehung des 10. Bezirks, die den Straßenbahnausbau in ihrem Bezirk verhindert, weil sie sich ansch****, dass ihr bei den nächsten Wahlen das gleiche Schicksal droht, wie den Kollegen in Simmering.
Das wird sie auch nicht mehr retten. Diesmal werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einige Bezirke kippen - und mit der Straßenbahn hat das höchstens am Rande zu tun.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: coolharry am 12. April 2019, 09:41:26
Du kannst vor 20 Jahren nicht mit heute vergleichen.

Denn der große Unterschied zu damals ist, dass damals die Linie 6 dort endete und jene Fahrgäste die vom Zentralfriehof kamen, bzw ihre Fahrt bei der Grillgasse Richtung Reumannplatz begannen eine Haltestelle zum Einsteigen hatten. Bei einer Linienführung bis Grillgasse hätten die Fahrgäste dann 2 Haltestellen. Und man hätte die Grillgasse neuerlich komplett umgestalten müssen. Schließlich hat der 15A damals auch die Schleife in der Grillgasse in die andere Richtung gedreht.

Was aber nicht heißt das man es heute nicht wieder so machen könnte.
Eine Führung in das Kretaviertel wurde von den Bewohnern abgelehnt. Also da darf man weder der Politik, noch den WL einen Vorwurf machen
Eine Führung der Stadtstraße durch Hirschstetten wird von den Bewohner auch abgelehnt. Ändert aber nicht daran das an der weiter geplant und bald gebaut wird.

Eine Führung bis Geiereckstraße S war auch kurz angedacht, wurde aber wegen Platzgründen für die schleife schnell wieder verworfen.
Du meinst wohl die Geiselbergstraße. Und da hätte man sicher auch eine Lösung gefunden. Man wollte nur wahrscheinlich keinen weiteren Aufschrei und der Bezirk wäre sicher auch nur schwer zu überzeugen gewesen.

Und das die Linie 6 bereits bei der neuen Endstation der Linie D umdreht, dafür war es zu spät, dass man die Schleife nochmals umplant, so dass auch die Linie 6 dort Platz hat, ggf. eine Ausgleichzeit zu halten.

Ja war es sicher. Schließlich war die schon im Bau und eine so zeitnahe Umplanung hätte die Schleife möglicherweise um Monate verzögert. Was wiederrum auch den D Wagen getroffen hätte.
Die einzige Alternative, die ich noch sehe, wäre, dass man die Linie 6 zumindest tagsüber bis zur Fickeysstraße geführt hätte. Denn mit der Endstation Grillgasse wäre sofort die Forderung gekommen, dass die Linie eben bis dort hin geführt worden wäre.

Das wäre eh eine gute Lösung. Zumindest weit besser als die jetzige.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 60er am 12. April 2019, 09:44:35
Das wird sie auch nicht mehr retten. Diesmal werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einige Bezirke kippen - und mit der Straßenbahn hat das höchstens am Rande zu tun.
Stimmt natürlich. Die SPÖ-Favoriten hat es in erster Linie den Bobos aus dem Sonnwendviertel zu verdanken, dass sie nicht schon 2015 durch die FPÖ ersetzt wurde.

Momentan versuchen sie halt sämtliche "Unruhen" im Bezirk zu vermeiden, und deswegen wurde auch das Projekt Kretaviertel nach dem ersten Widerstand sofort wieder zurückgenommen.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 71er am 12. April 2019, 10:17:36
Das ganze ist sowieso ein Murks. Wenn schon, hätte der 6er bis zur S7-Station Geiselbergstraße geführt gehört. :bh:
Welchen Verkehrswert sollte das haben? Die S7 fährt ja nur alle 30 Minuten. Richtung Innenstadt/Sammstrecke kann man vom 6er aus ohnehin direkt am Matzleinsdorfer Platz umsteigen oder am Reumannplatz in die U1.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Klingelfee am 12. April 2019, 10:27:13
Da wird immer mit zweierlei Maß gemessen... geht es um eine Bürgerinitiative gegen die Straßenbahn, ziehen sich Politik und WL sofort zurück. Geht es um depperte Wohnbauprojekte oder neue Straßen, wird über die Bürgerinitiativen drübergefahren. Irgendwie schon komisch in Wien...

Da vergleichst du aber auch 2 sachen. Denn schau dir an, wie lange es dauert, bis man über die BI drüber fährt. da gibt es oft jahrelange Rechtstreite. Und für die Linie 6 hat die Stadt Wien einfach nicht die Zeit gehabt, dass sie das gerichtlich durchsetzen. Die einzige Alternative wäre noch gewesen, man lässt alles beim alten und die WL verdichten den Intervall der Linie 6.  Für den fFahrgast wäre das das angenehmste gewesen, nur von der Logistik (Mehrbedarf an Fahrzeugen) und den Kosten das wäre ein Schwachsinn pur gewesen. Wegen 5 Haltestellen verdichte ich nicht den Intervall auf der ganzen Strecke.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 60er am 12. April 2019, 10:32:55
Welchen Verkehrswert sollte das haben? Die S7 fährt ja nur alle 30 Minuten. Richtung Innenstadt/Sammstrecke kann man vom 6er aus ohnehin direkt am Matzleinsdorfer Platz umsteigen oder am Reumannplatz in die U1.
Jedenfalls mehr, als die jetzt geplante Gleisschleife bei der Südosttangente.

Da vergleichst du aber auch 2 sachen. Denn schau dir an, wie lange es dauert, bis man über die BI drüber fährt. da gibt es oft jahrelange Rechtstreite. Und für die Linie 6 hat die Stadt Wien einfach nicht die Zeit gehabt, dass sie das gerichtlich durchsetzen. Die einzige Alternative wäre noch gewesen, man lässt alles beim alten und die WL verdichten den Intervall der Linie 6.  Für den fFahrgast wäre das das angenehmste gewesen, nur von der Logistik (Mehrbedarf an Fahrzeugen) und den Kosten das wäre ein Schwachsinn pur gewesen. Wegen 5 Haltestellen verdichte ich nicht den Intervall auf der ganzen Strecke.
Einfach den 67er in der HVZ bis Fickeysstraße verlängern hätte auch schon viel gebracht. Aber die Sima hat halt ihren 11er schon groß angekündigt und jetzt musste man den auch um jeden Preis durchboxen.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: denond am 12. April 2019, 10:44:14
Aber ob eine Einfach-Haltestelle für 3 Linien ausreicht? Wenn man den Kurvenradius mit einbezieht bin ich mir nicht sicher, ob sich überhaupt die ausgeht - deshalb meine Frage, ob jemand näheres weiß.

Es wird vermutlich ja nur ein Zwischenspiel.
Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die Linie 6 eben dort in dieser Schleife für dauerhaft enden wird. Gerade dieses Stück ist eines der am meisten frequentierte, es entsteht so ein neuralgischer Punkt. 6er, 11er, 69A und IV werden sich dort durch die Abbiegefahrten in/aus der Gleisschleife gegenseitig derart behindern, daß Verspätungen und FG-Proteste unweigerlich nicht ausbleiben werden. Das halten die 7A und ihre Rathaus-Kumpanen nicht aus und es wird zähneknirschend eine Neuordnung geben.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 4020 am 12. April 2019, 11:56:12
Denn der große Unterschied zu damals ist, dass damals die Linie 6 dort endete und jene Fahrgäste die vom Zentralfriehof kamen, bzw ihre Fahrt bei der Grillgasse Richtung Reumannplatz begannen eine Haltestelle zum Einsteigen hatten. Bei einer Linienführung bis Grillgasse hätten die Fahrgäste dann 2 Haltestellen.

Nachdem der 11er in Zukunft vom Zentralfriedhof kommt und Richtung Favoriten fährt ist es halt vollkommen irrelevant, ob an der Kreuzung Grillgasse/Simmeringer Hauptstraße zwei unterschiedliche Haltestellen Richtung Reumannplatz vorhanden sind. Bei der derzeitigen Lösung fährt dort nur der 11er, der 6er zur Grillgasse kann also keine Verschlechterung für die Fahrgäste darstellen.

Und man hätte die Grillgasse neuerlich komplett umgestalten müssen. Schließlich hat der 15A damals auch die Schleife in der Grillgasse in die andere Richtung gedreht.

Dort wäre das Geld aber besser investiert als in eine sinnlose Schleife unter der Tangente.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: T1 am 12. April 2019, 19:08:37
Eine Führung in das Kretaviertel wurde von den Bewohnern abgelehnt. Also da darf man weder der Politik, noch den WL einen Vorwurf machen
Oh doch, kann man. Und zwar aus mehreren Gründen:
- Der ganze Prozess war ein einziges mediales Selbstdarstellungsereignis für die SPÖ, aber man darf halt dabei nicht nur dran denken, möglichst die Grünen außen vor zu lassen, sondern viel eher die eigene Basis (die es dort ja gibt...) zu informieren und diese mit an Bord zu holen. Aber wenn man nur damit beschäftigt ist, irgendeine Lösung zu verkaufen und nicht eine gute Lösung zu finden und dann auch dafür einzustehen (!), dann ist das kein Wunder.
- Und daran anknüpfen malt man ein paar Striche auf den Stadtplan, weil man schnell was braucht und wenn man dann ins Detail geht, dann sind alle dagegen. Welch Wunder! Hätte man gleich, wie die 11er-Idee geboren wäre, auch wirklich kommuniziert welche Varianten in Kreta in Frage kommen und wieso, hätte das anders ausgeschaut. So wurde im Stillen geplant und die Bevölkerung vor vollendete Tatsachen gestellt. Hätte man breit die Varianten präsentiert und die Gründe für die präferierte, hätte das schon ein wenig anders ausgesehen.
- Wie bereits erwähnt: Weder WL noch Politik sind für diese Lösung eingestanden. Daher kann man auch nur schlussfolgern, dass es eben um irgendeine Lösung geht. Wäre man wirklich interessiert, eine sinnvolle Schleife zu errichten, dann hätte man sich hinstellen müssen und diskutieren. Informieren und erklären hilft schon gegen viele Bürger, die ja oft (zurecht) vor allem deswegen angefressen sind, weil sie eben nicht informiert sind. Wenn du aber der Meinung bist, dass Politik und WL nichts dafür können, wenn ein paar Bürger mit falschen Argumenten dagegen sind, dann ist das ein ziemliches Armutszeugnis für beide.

Aber klar, so sind die bösen Bürger eine willkommene Ausrede.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: hema am 12. April 2019, 19:11:19

Denn schau dir an, wie lange es dauert, bis man über die BI drüber fährt. da gibt es oft jahrelange Rechtstreite. Und für die Linie 6 hat die Stadt Wien einfach nicht die Zeit gehabt, dass sie das gerichtlich durchsetzen.
Vor welches Gericht sollte die Bürgerinitiative ziehen? Das dafür zuständige Salzamt gibt es ja nicht mehr!   :-[
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: darkweasel am 12. April 2019, 19:15:29
Das Problem in der Gegend ist, dass es immer irgendwie falsch ist, egal wie man eine solche Verstärkerlinie führt.

Quellenstraße#Absberggasse? Dann kann man auch gleich bis zur neuen D-Wagen-Schleife fahren.

Bis dorthin bzw. kurz danach? Dann kann man auch gleich bis zur S-Bahn-Station fahren.

Bis zur S-Bahn-Station? Zwei Stationen weiter ist schon die U-Bahn.

Zur U-Bahn? Warum nicht gleich bis zur Bahnhaltestelle Wien Simmering, immerhin ein Fernbahnhof?

Irgendwie wird es immer als falsch angesehen werden.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Klingelfee am 12. April 2019, 19:20:40

Denn schau dir an, wie lange es dauert, bis man über die BI drüber fährt. da gibt es oft jahrelange Rechtstreite. Und für die Linie 6 hat die Stadt Wien einfach nicht die Zeit gehabt, dass sie das gerichtlich durchsetzen.
Vor welches Gericht sollte die Bürgerinitiative ziehen? Das dafür zuständige Salzamt gibt es ja nicht mehr!   :-[

Dann schau dir doch die ganzen Großprojekte an. Sei es die 3. Piste in Schwechat, der Lobautunnel, das Heumarkthochhaus, Verbauung diverser Grünflächen oder auch der Prozess des Gasthauses in der Lobau.
Und ich will jetzt bitte keine Diskussion über die angeführten Projekte. Und die Aufzählung der Projekte ist rein sachlich und hat nicht mit meiner persönlichen Einstellung zu den angeführten Projekte.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 38ger am 12. April 2019, 19:25:00
Unabhängig von der Frage nach dem sinnvollsten östlichen Endpunkt der Linie 6 kann die Linie 11 ihre volle Stärke ohnehin erst richtig ausspielen wenn (falls?) die Neubaustrecke durch die Neilreichgasse kommt.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 13er am 12. April 2019, 19:37:57
Zur U-Bahn? Warum nicht gleich bis zur Bahnhaltestelle Wien Simmering, immerhin ein Fernbahnhof?
Der Bahnhof Simmering wäre sowieso die beste Endstelle gewesen, aber dafür hätte man mehr Züge benötigt.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Kanitzgasse am 17. April 2019, 11:34:17
Zum Bau der Schleife Geiereckstraße schreiben die WL heute auf ihrer Internetseite:
Die Bauarbeiten an der neuen Umkehrschleife sind voll im Gange. Zunächst werden die Gleise in der Geiereckstraße verlegt, danach in der Karl-Gunsam-Gasse. Am Anfang der Geiereckstraße entsteht eine neue Endhaltestelle. Ab Schulbeginn ist die neue Endstelle in Betrieb und die Linie 6 endet hier.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: hema am 17. April 2019, 21:10:49

Ab Schulbeginn ist die neue Endstelle in Betrieb und die Linie 6 endet hier.
Die Leute werden "begeistert" sein. Jede Wette!   ::)
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Operator am 17. April 2019, 22:05:35

Ab Schulbeginn ist die neue Endstelle in Betrieb und die Linie 6 endet hier.
Die Leute werden "begeistert" sein. Jede Wette!   ::)
Und erst über den verlängerten D Wagen, der sollte ja eigentlich auch fertig werden, ich glaubs nur nicht, lasse mich aber eines besseren belehren!
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 38ger am 18. April 2019, 02:04:21

Ab Schulbeginn ist die neue Endstelle in Betrieb und die Linie 6 endet hier.
Die Leute werden "begeistert" sein. Jede Wette!   ::)
Und erst über den verlängerten D Wagen, der sollte ja eigentlich auch fertig werden, ich glaubs nur nicht, lasse mich aber eines besseren belehren!

Ein typischer Kommentar, der einen zur Klingelfee mutieren lässt. Man kann's wirklich auch übertreiben...
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 64/8 am 18. April 2019, 06:05:45

Ab Schulbeginn ist die neue Endstelle in Betrieb und die Linie 6 endet hier.
Die Leute werden "begeistert" sein. Jede Wette!   ::)
Ach, für die Begeisterung sorgt ja schon der "verlängerte" 11er. Ja, im Artikel wird von einer "Verlängerung" gesprochen.

Zitat von: Wiener Linien Homepage (Auszug) - Hervorhebung von mir
[...] Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer betont: „Auch für die Linie 6 bringt die Verlängerung der Linie 11 zusätzliche Entlastung. Im stark frequentierten Streckenabschnitt im Bereich Quellenstraße-Reumannplatz-Gudrunstraße stehen den Fahrgästen künftig zwei Linien und damit mehr Platz zur Verfügung.“[...]

Quelle: https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/74577/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/4203270
Ist wusste gar nicht, dass wir den 11er schon vorher, in verkürzter Form, erhalten und dieser dann mit Schulbeginn verlängert wird.  :bh: Aber zur Ehrerettung, eingangs wird erwähnt, dass die Linie neu eingerichtet wird. Nur danach spricht man immer von einer Verlängerung.  ;D
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Klingelfee am 18. April 2019, 06:49:34

Ab Schulbeginn ist die neue Endstelle in Betrieb und die Linie 6 endet hier.
Die Leute werden "begeistert" sein. Jede Wette!   ::)
Und erst über den verlängerten D Wagen, der sollte ja eigentlich auch fertig werden, ich glaubs nur nicht, lasse mich aber eines besseren belehren!

Ein typischer Kommentar, der einen zur Klingelfee mutieren lässt. Man kann's wirklich auch übertreiben...

Aber Operatro hat völlig recht. Wie will man jetzt schon wirklich wissen, wie die Veränderungen angenommen werden. Aber hier ätzen schon im Vorfeld über eine jede Veränderung, obwohl man nicht wirklich abschätzen kann, wie diese wirklich von den Fahrgästen angenommen wird.

Ich bin nur schon auf den Aufschrei gespannt, wenn die Fahrten zwischen Burggasse und Quellenplatz, bzw Geiereckstraße  und Zentralfriedhof weniger werden.

Denn ich glaube kaum, dass die Linie 6 Neu, bzw auch 11 den gleichen Intervall fahren werden, wie jetzt die Linie 6 hat. Ich könnte mir nämlich auch ohne weiters vorstellen, dass die eine oder andere Fahrt wieder auf die Line 18 wandert.

Aber ich kann euch wirklich nur ersuchen, die Veränderungen abzuwarten und zu schauen, wie diese Veränderungen von den Fahrgästen angenommen wird.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: haidi am 18. April 2019, 07:14:50
Wenn mit Schulbeginn das Ende der Osterferien ist, dann ist es seltsam, dass der Fahrplan der Linie 11 knapp eine Woche vor Betriebsbeginn noch nicht aur der Seite der Wiener Linien zu finden ist.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Klingelfee am 18. April 2019, 07:23:50
Wenn mit Schulbeginn das Ende der Osterferien ist, dann ist es seltsam, dass der Fahrplan der Linie 11 knapp eine Woche vor Betriebsbeginn noch nicht aur der Seite der Wiener Linien zu finden ist.

Also Schulbeginn ist für mich immer im September = Beginn des neuen Schuljahres
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: denond am 18. April 2019, 07:54:25
Ich bin nur schon auf den Aufschrei gespannt, wenn die Fahrten zwischen Burggasse und Quellenplatz, bzw Geiereckstraße  und Zentralfriedhof weniger werden.

Denn ich glaube kaum, dass die Linie 6 Neu, bzw auch 11 den gleichen Intervall fahren werden, wie jetzt die Linie 6 hat.

Der 6er ist zwischen Gumpendorfer Straße und Quellenplatz zu bestimmten Tageszeiten ebenfalls sehr gut besucht. Dies wird vielfach unterschätzt.
Wenn es wirklich zur Intervalldehnung kommen wird, und das nehme ich ebenfalls an, dann verlagert sich halt das 6er-Problem von Geiereckstraße - Favoritenstraße nach Favoritenstraße - Westbahnhof. Wobei ich das gar nicht als 6er-Problem sehe, wen interessiert's, es geht ja nur um Parteienbefindlichkeiten...
Dabei bräuchte ich bei der Jetzt-Situation als Disponent nur darauf achten, daß ich zwischen Quellenplatz und Grillgasse ein gleichmäßiges Intervall mit meinen 37 Zügen fahre. So einfach wäre das.

Und eben dann bekommt halt der 11er statt dem 6er im Bereich Absberggasse seine Probleme. Somit bekommt dann auch der Streckenabschnitt Quellenplatz bis Raxstraße sein unterschiedliches Intervall. Somit wird halt das Fahrplanbüro wieder einiges an Arbeit bekommen.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 60er am 18. April 2019, 08:58:38
Der 6er ist zwischen Gumpendorfer Straße und Quellenplatz zu bestimmten Tageszeiten ebenfalls sehr gut besucht. Dies wird vielfach unterschätzt.
Sehr gut besucht ist eine Untertreibung! Die Züge sind voll. Zwischen Quellenplatz und Burggasse die Intervalle zu dehnen, wäre eine absolute Katastrophe. Aber Frau 7a, die diese "Verbesserung" verordnet hat, ist sicher noch nie in ihrem Leben dort mit der Straßenbahn gefahren und wird es auch in Zukunft nicht. >:(
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Klingelfee am 18. April 2019, 09:15:16
Der 6er ist zwischen Gumpendorfer Straße und Quellenplatz zu bestimmten Tageszeiten ebenfalls sehr gut besucht. Dies wird vielfach unterschätzt.
Sehr gut besucht ist eine Untertreibung! Die Züge sind voll. Zwischen Quellenplatz und Burggasse die Intervalle zu dehnen, wäre eine absolute Katastrophe. Aber Frau 7a, die diese "Verbesserung" verordnet hat, ist sicher noch nie in ihrem Leben dort mit der Straßenbahn gefahren und wird es auch in Zukunft nicht. >:(

Das muss man sich anschauen. Und ich habe auch nicht gesagt, dass der Intervall extrem gedehnt wird. Aber es wird sicher keinen 2:30 Intervall mehr geben. Und man muss sich anschauen, wie sich die Fahrgäste dann wirklich aufteilen. Denn die Linie 6 ist derzeit u.A. auch deshalb immer wieder überlastet, weil sie recht unregelmässig fährt und alle Fahrgäste immer in den ersten Zug wollen. Wenn die Linie dann wieder regelmässiger fährt, dann kann es ohne weiters auch sein, dass ein etwas längerer Intervall auch ausreichend ist.

Ebenso kann es ohne weiters sein, dass wenn man zum gleichen Zeitpunkt den Intervall der Linie 18 wieder verdichtet, dass einige Fahrgäste dann auf die Linie 18 abwandern. Ich rede ja nicht davon, dass man im Abschnitt Burggasse - Matzleinsdorferplatz in Summe weniger Züge pro Stunde fahren lässt, sondern darum, dass man die Intervalldehnung, die man vor längerer Zeit auf der Linie 18 zu Gunsten der Linie 6 gemacht hat wieder, zurück nimmt.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Kanitzgasse am 18. April 2019, 10:02:57
Nächste Woche gibt es eine Demo gegen die neue Schleife:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20190418_OTS0036/aviso-bv-stadler-fpoe-und-oevp-demonstrieren-gegen-simas-prestige-bim
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 95B am 18. April 2019, 10:04:58
Nächste Woche gibt es eine Demo gegen die neue Schleife:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20190418_OTS0036/aviso-bv-stadler-fpoe-und-oevp-demonstrieren-gegen-simas-prestige-bim

Die Demonstration richtet sich nicht gegen die Linienänderungen, sondern gegen den Stau bis zur Triester Straße und nach Fischamend, der durch diese Änderungen – warum auch immer – hervorgerufen werden soll. :fp:
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: denond am 18. April 2019, 10:06:50
...sondern darum, dass man die Intervalldehnung, die man vor längerer Zeit auf der Linie 18 zu Gunsten der Linie 6 gemacht hat wieder, zurück nimmt.

Das war ja auch so eine Idee. Seit Inbetriebnahme des Hauptbahnhofes ist auch am 18er ja schon ein Frequenzsteigerung unter Tags erkennbar.

Ich bin gespannt, wie's  weitergeht...

LG
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: schaffnerlos am 18. April 2019, 10:41:33
Es hat ja schon einen Grund gehabt, warum man den 11er durch die Neilreichgasse zur Quellenstraße führen wollte. Diese halbgare Lösung wird zwischen Quellenplatz und Knöllgasse noch Probleme bereiten.

Ich kapier noch immer nicht, was das Problem der Simmeringer FPÖ ist. Wo soll es sich stauen? Ach, auf der A23 drüber. Dort oben kommt eine Rot-gelb-Ampel hin, die anspringt, wenn unten ein 6er wendet. >:D Aber im Ernst: Wo wirklich?
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 71er am 18. April 2019, 11:05:55
Ich kapier noch immer nicht, was das Problem der Simmeringer FPÖ ist. Wo soll es sich stauen? Ach, auf der A23 drüber. Dort oben kommt eine Rot-gelb-Ampel hin, die anspringt, wenn unten ein 6er wendet. >:D Aber im Ernst: Wo wirklich?
Es kommt darauf an in welcher Ausführung die Ampelanlagen errichtet werden. Wenn die bisherigen Zebrastreifen über die Geiselbergstraße als Fußgängerampeln mit eingebunden werden dann wird der Verkehr sogar flüssiger werden, wenn nicht dann gute Nacht.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 95B am 18. April 2019, 11:08:02
Ich kapier noch immer nicht, was das Problem der Simmeringer FPÖ ist.

Sie sind wohl dagegen, dass der 6er aus Simmering abgezogen wird, und glauben, mit Autoverkehrsargumenten mehr Zuspruch zu finden, weil ÖV-Nutzer ja eher linkslinke grüne Gutmenschinnen sind, während der aufrechte Autofahrer für eine ordentliche Beschä..., na, Bezirks-Politik immer zu haben ist.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: abc am 18. April 2019, 11:12:33
Was mich nur wundert: die Demo findet um 8 Uhr morgens statt. Nach fester Überzeugung des Generalsekretärs der regierenden Einheitspartei Österreichs "FPÖVP" schläft der Wiener doch um die Zeit noch fünf, sechs Stunden?
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Kanitzgasse am 18. April 2019, 11:18:22
Vielleicht wird dort auch gleich gegen Oberleitungen demonstriert:
https://simmering.fpoe-wien.at/news-detail/artikel/strassenbahnchaos-in-wien/
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Hauptbahnhof am 18. April 2019, 11:19:49
Und mit so einer Demo will der blaue BV 11 mehr Rückhalt in seinem Bezirk bekommen?

Na gut, immerhin ist die Konkurrenz nicht sehr stark. Die Roten machen fragwürdige Veränderungen im ÖV-Netz. Die Grünen sind zumindest im 11. nicht existent und die ÖVP ist sowieso auch gegen alles, das den MIV behindern könnte. :fp: :bh:
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Bus am 18. April 2019, 11:21:01
Meine Güte, die haben einen ordentlichen Dachschaden. Naja was will man von so einer Generation...  :fp:
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Klingelfee am 18. April 2019, 11:55:32
Ich frage mich viel mehr, was will die FPÖ mit dieser Demo erreichen? ??? ??? ??? ??? ???
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: JochenK am 18. April 2019, 12:08:07
Aufsehen erregen, und dem kleinem Mann zeigen das die Bezirksvertretung was
besseres/gscheiteres weis als die böse Stadtregierung.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: tramway.at am 18. April 2019, 12:48:37
Aufsehen erregen, und dem kleinem Mann zeigen das die Bezirksvertretung was
besseres/gscheiteres weis als die böse Stadtregierung.

Ja. Wobei der Einwand der Simmeringer FP ja nicht so dumm war, den 6er wenigstens irgendwie zur S7 zu führen, also paar hundert Meter weiter, um wenigstens irgendeine sinnvolle Endstation zu bekommen. Die jetzt gewählte Lösung ist die mit Abstand dümmste und schlechteste, nicht zu glauben, dass man sich die elegante Kreta-Lösung aus Angst vor paar FP-Protestierern nicht geraut hat.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Ferry am 18. April 2019, 12:59:33
Nächste Woche gibt es eine Demo gegen die neue Schleife:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20190418_OTS0036/aviso-bv-stadler-fpoe-und-oevp-demonstrieren-gegen-simas-prestige-bim

Die Demonstration richtet sich nicht gegen die Linienänderungen, sondern gegen den Stau bis zur Triester Straße und nach Fischamend, der durch diese Änderungen – warum auch immer – hervorgerufen werden soll. :fp:

Wenn man schaut, wer demonstrieren geht, wird klar, dass der Wahlkampf in Wien bereits begonnen hat.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Klingelfee am 18. April 2019, 13:13:07
Aufsehen erregen, und dem kleinem Mann zeigen das die Bezirksvertretung was
besseres/gscheiteres weis als die böse Stadtregierung.

Ja. Wobei der Einwand der Simmeringer FP ja nicht so dumm war, den 6er wenigstens irgendwie zur S7 zu führen, also paar hundert Meter weiter, um wenigstens irgendeine sinnvolle Endstation zu bekommen. Die jetzt gewählte Lösung ist die mit Abstand dümmste und schlechteste, nicht zu glauben, dass man sich die elegante Kreta-Lösung aus Angst vor paar FP-Protestierern nicht geraut hat.

Das war auch angedacht. Nur das ist daran gescheitert, dass man im Bereich der S7 keinen Platz für eine Wendeschleife gefunden hat.

Aber darin sind ja die Politiker auch sehr groß. Etwas fordern, aber keine wirkliche Lösung dafür anbieten.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: coolharry am 18. April 2019, 13:24:52
Aufsehen erregen, und dem kleinem Mann zeigen das die Bezirksvertretung was
besseres/gscheiteres weis als die böse Stadtregierung.

Ja. Wobei der Einwand der Simmeringer FP ja nicht so dumm war, den 6er wenigstens irgendwie zur S7 zu führen, also paar hundert Meter weiter, um wenigstens irgendeine sinnvolle Endstation zu bekommen. Die jetzt gewählte Lösung ist die mit Abstand dümmste und schlechteste, nicht zu glauben, dass man sich die elegante Kreta-Lösung aus Angst vor paar FP-Protestierern nicht geraut hat.

Das war auch angedacht. Nur das ist daran gescheitert, dass man im Bereich der S7 keinen Platz für eine Wendeschleife gefunden hat.

Aber darin sind ja die Politiker auch sehr groß. Etwas fordern, aber keine wirkliche Lösung dafür anbieten.

Und wenns eine Lösung gäbe, gegen diese Protestieren weil sie ja Parkplätze, Bäume (sonst scheiß egal aber wenns darum geht was zu verhindern kommen auch die auf die Liste), Fahrspuren, Bankerl, Hundstrümmerlwiese, Sicherheit für spielende Kinder einbüßen, etc, etc kosten könnte.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: t12700 am 18. April 2019, 13:35:35
Wobei der Einwand der Simmeringer FP ja nicht so dumm war, den 6er wenigstens irgendwie zur S7 zu führen, also paar hundert Meter weiter, um wenigstens irgendeine sinnvolle Endstation zu bekommen. Die jetzt gewählte Lösung ist die mit Abstand dümmste und schlechteste, nicht zu glauben, dass man sich die elegante Kreta-Lösung aus Angst vor paar FP-Protestierern nicht geraut hat.
Weil dus ansprichst - wäre es so schwer gewesen, hier eine Schleife zu bauen, abgesehen davon dass es vermutlich ein paar Parkplätze gekostet hätte?

LG t12700
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Klingelfee am 18. April 2019, 13:44:50
Wobei der Einwand der Simmeringer FP ja nicht so dumm war, den 6er wenigstens irgendwie zur S7 zu führen, also paar hundert Meter weiter, um wenigstens irgendeine sinnvolle Endstation zu bekommen. Die jetzt gewählte Lösung ist die mit Abstand dümmste und schlechteste, nicht zu glauben, dass man sich die elegante Kreta-Lösung aus Angst vor paar FP-Protestierern nicht geraut hat.
Weil dus ansprichst - wäre es so schwer gewesen, hier eine Schleife zu bauen, abgesehen davon dass es vermutlich ein paar Parkplätze gekostet hätte?

LG t12700

Das du dort keinen wirklichen Platz hast, wo die Züge ihre Ausgleichzeit halten können. Von einem Ausweichgleis ganz zu schweigen.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Bus am 18. April 2019, 13:47:33
Das sich ein Bezirk wie Simmering an einer Oberleitung stört, ist ja schon ein Witz an sich. Würde man dort die sonstigen Verschandelungen beseitigen, wäre nur mehr grüne Wiese bis zur Stadtgrenze  >:D
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: revilo82 am 18. April 2019, 13:51:13
Frag mich ja, was das ganze Tammtamm jetzt soll...die Bauarbeiten haben doch schon begonnen oder?
Oder will man die Bauarbeiten blockieren?
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: t12700 am 18. April 2019, 13:53:10
Wobei der Einwand der Simmeringer FP ja nicht so dumm war, den 6er wenigstens irgendwie zur S7 zu führen, also paar hundert Meter weiter, um wenigstens irgendeine sinnvolle Endstation zu bekommen. Die jetzt gewählte Lösung ist die mit Abstand dümmste und schlechteste, nicht zu glauben, dass man sich die elegante Kreta-Lösung aus Angst vor paar FP-Protestierern nicht geraut hat.
Weil dus ansprichst - wäre es so schwer gewesen, hier eine Schleife zu bauen, abgesehen davon dass es vermutlich ein paar Parkplätze gekostet hätte?

Das du dort keinen wirklichen Platz hast, wo die Züge ihre Ausgleichzeit halten können. Von einem Ausweichgleis ganz zu schweigen.
Das stimmt natürlich. Aber hat man das zB bei der Bellaria, beim Schottentor usw.?

Aber klar, das ganze Projekt ist schon damals gescheitert, als ein paar Hansln in der Kreta ihre persönlichen Animositäten über das Gemeinwohl gestellt haben und damit auch noch erfolgreich waren! :bh:

LG t12700
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Klingelfee am 18. April 2019, 14:25:09
Das stimmt natürlich. Aber hat man das zB bei der Bellaria, beim Schottentor usw.?

Du bedenkst aber schon dass dies Schleifen aus den 60er Jahre sind und dass man heute ganz andere Anforderungen an Endstationen hat. Heute irgendwo eine Endstation ohne Ausweichgleis zu bauen halte ich als nicht wirklich optimal.

Aber auch, wenn man das außer Acht lässt. Ist dort nicht wirklich viel Platz um eine Endstation zu bauen. Denn wieso bekommt jetzt die Linie 6 unter der Autobahn eines, wenn es so sinnlos ist.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Geamatic am 18. April 2019, 14:51:21
Weil dort das einzige Grundstück in der ganzen Umgebung war, dass der Stadt Wien gehört (MA 48). Überall sonst hätte man teuer einkaufen oder enteignen müssen incl. langer Rechtsstreitigkeiten und damit niemals bis Herbst 2019 umsetzbar
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Alex am 18. April 2019, 15:08:38
Das stimmt natürlich. Aber hat man das zB bei der Bellaria, beim Schottentor usw.?

Du bedenkst aber schon dass dies Schleifen aus den 60er Jahre sind und dass man heute ganz andere Anforderungen an Endstationen hat. Heute irgendwo eine Endstation ohne Ausweichgleis zu bauen halte ich als nicht wirklich optimal.

Aber auch, wenn man das außer Acht lässt. Ist dort nicht wirklich viel Platz um eine Endstation zu bauen. Denn wieso bekommt jetzt die Linie 6 unter der Autobahn eines, wenn es so sinnlos ist.

Man hätte nur eine Lösung a la Wallrißstraße bauen müssen, und schwups, hätte man schon ein Überholgleis und der MIV kommt auch vorbei, wenn ein Zug dort steht.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Taurus am 18. April 2019, 17:03:40
Es ist nicht das erste ÖPNV Projekt wo man die erstbeste Lösung wählt. Leider wird oft der geringste Mehraufwand vermieden.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: t12700 am 18. April 2019, 17:36:19
Das stimmt natürlich. Aber hat man das zB bei der Bellaria, beim Schottentor usw.?

Du bedenkst aber schon dass dies Schleifen aus den 60er Jahre sind und dass man heute ganz andere Anforderungen an Endstationen hat. Heute irgendwo eine Endstation ohne Ausweichgleis zu bauen halte ich als nicht wirklich optimal.

Das ist mir schon klar, dass die genannten Schleifen aus einer anderen Zeit stammen. Aber wie Alex schon geschrieben hat, es gäbe Möglichkeiten, diese Probleme zu lösen. Die Suppe hat man sich aber selbst eingebrockt, denn das beste wäre gewesen, dass man nie in dieser Situation landet ;)

LG t12700
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: haidi am 18. April 2019, 19:26:50
Vielleicht wird dort auch gleich gegen Oberleitungen demonstriert:
https://simmering.fpoe-wien.at/news-detail/artikel/strassenbahnchaos-in-wien/
Nichts dagegen, wenns die FPÖ zahlt.

Aufsehen erregen, und dem kleinem Mann zeigen das die Bezirksvertretung was
besseres/gscheiteres weis als die böse Stadtregierung.

Der FPÖ sollten Demonstrationen nur auf der Donauinsel genehmigt werden.

Du bedenkst aber schon dass dies Schleifen aus den 60er Jahre sind und dass man heute ganz andere Anforderungen an Endstationen hat. Heute irgendwo eine Endstation ohne Ausweichgleis zu bauen halte ich als nicht wirklich optimal.
Ausweichgleise braucht man nicht bauen. Wenn da ein  Weichenschaden oder ein Schienenbruch ist, dann ist das Ausweichgleis nicht benutzbar. [/Ironie]
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Kanitzgasse am 24. April 2019, 17:50:14
Die Geiereckstraße heute Nachmittag: Ein bisschen Material für die neue Schleife liegt schon bereit.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: E1-c3 am 24. April 2019, 18:51:49
Warum sind die Schienenköpfe der Weiche rot angestrichen? Korrosionsschutz?
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Helga06 am 24. April 2019, 19:40:23
Warum sind die Schienenköpfe der Weiche rot angestrichen? Korrosionsschutz?
Die Vorboten für den kommenden Wahlkampf in Wien ;D
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: sg2001 am 24. April 2019, 20:35:01
Warum sind die Schienenköpfe der Weiche rot angestrichen? Korrosionsschutz?


Soweit ich weiß, werden die Weichen extern als Ganzes produziert (voestalpine?). Die rötliche Farbe ist deren eigenem Produktionsverfahren geschuldet (Härteverfahren).
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: schaffnerlos am 02. Mai 2019, 11:03:33
Die Schleifeneinfahrt wird mittels Rot-Gelb-VLSA, die Ausfahrt mittels vollwertiger VLSA geregelt werden.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: M-wagen am 02. Mai 2019, 15:47:16
In der Geiereckstraße wird bereits am Gleisuntergrund gearbeitet
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: LAWO am 03. Mai 2019, 02:00:11
Warum sind die Schienenköpfe der Weiche rot angestrichen? Korrosionsschutz?

Ja, Korrosinsschutz.
Ist reine Kosmetik, damit die Zuge bzw Backenschiene ,durch schweißen, schleifen usw, nicht so verrostet beim Kunden ankommen wie der obenliegende Herzblock.
 
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: denond am 03. Mai 2019, 08:09:30
Ja, Korrosinsschutz.
Ist reine Kosmetik, damit die Zuge bzw Backenschiene ,durch schweißen, schleifen usw, nicht so verrostet beim Kunden ankommen wie der obenliegende Herzblock.

Die Farbe des Rostes zeigt die eigentliche Güte des Stahles an.

Frage an @ Klingelfee: Gibt es, arbeitet in der Z-W die Weichenschmiede noch? Oder wurde jetzt alles ausgelagert?

Danke für eine Antwort und
LG
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Klingelfee am 03. Mai 2019, 08:25:38
Ja, Korrosinsschutz.
Ist reine Kosmetik, damit die Zuge bzw Backenschiene ,durch schweißen, schleifen usw, nicht so verrostet beim Kunden ankommen wie der obenliegende Herzblock.

Die Farbe des Rostes zeigt die eigentliche Güte des Stahles an.

Frage an @ Klingelfee: Gibt es, arbeitet in der Z-W die Weichenschmiede noch? Oder wurde jetzt alles ausgelagert?

Danke für eine Antwort und
LG

Das kann ich dir nach dem 11. Mai sagen. Da bin ich wieder einmal in der ZW. Was ich jedoch jetzt weis, werden die Schienen sehr wohl noch in der ZW gebaut. Das einzige, was zugekauft wird sind eben die Weichenzungenbereiche, bzw auch die Weichenantriebe. Aber die Herzstückbereiche sind mWn eine "Eigenproduktion" der WL
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: denond am 03. Mai 2019, 09:00:24
Das kann ich dir nach dem 11. Mai sagen. Da bin ich wieder einmal in der ZW. Was ich jedoch jetzt weiß, werden die Schienen sehr wohl noch in der ZW gebaut. Das einzige, was zugekauft wird sind eben die Weichenzungenbereiche, bzw auch die Weichenantriebe. Aber die Herzstückbereiche sind mWn eine "Eigenproduktion" der WL

Danke dir für die Antwort, dann ist mein Wissensstand am letzten Stand.

Um nochmals auf den ursprünglichen Thread-Betreff zurückzukommen: Für mich ist das Szenario nur ein kostenintensives Zwischenspiel, alle Beteiligten - sowohl Parteien als auch die handelnden Personen - suchen jetzt krampfhaft nach einer Lösung um aus diesem Schlamassel ohne Schaden heraus zu kommen. Denn, dienlich für die Bevölkerung - eigentlich sollten die Politiker ja dem Volk dienen - ist das in den letzten Monaten gelebte allemal nicht. Dieses Ehrgefühl ist absolut abhanden gekommen. Den 6er dort enden lassen, werden sie - die Verantwortlichen - politisch nicht aushalten. Auch den 11er nicht.

Die Rechnung dafür, vom Volk ausgestellt, steht noch aus...
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 60er am 03. Mai 2019, 10:19:23
Die Rechnung dafür, vom Volk ausgestellt, steht noch aus...
Die Antwort vom Volk wird wie immer blau heißen. Nur ist damit dem ÖV- und insbesondere dem Straßenbahnausbau leider auch kein Gefallen getan. Auch wenn es schwer zu glauben ist, das politische Personal der (a)sozialen Heimatpartei stellt sich fast immer als noch unfähiger und inkompetenter heraus.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Hawk am 03. Mai 2019, 20:27:33
Die Rechnung dafür, vom Volk ausgestellt, steht noch aus...
Die Antwort vom Volk wird wie immer blau heißen. Nur ist damit dem ÖV- und insbesondere dem Straßenbahnausbau leider auch kein Gefallen getan. Auch wenn es schwer zu glauben ist, das politische Personal der (a)sozialen Heimatpartei stellt sich fast immer als noch unfähiger und inkompetenter heraus.
Ja leider ist es so!  >:(
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 4463 am 06. Mai 2019, 22:18:52
Anbei Fotos von heute. Mehr als das hier sichtbare wurde noch nicht in Angriff genommen.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Schienenchaos am 06. Mai 2019, 22:24:15
Wie hoch ist die Durchfahrlichte dann unter dem A23-Viadukt?  :o
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 4463 am 06. Mai 2019, 22:30:15
Wie hoch ist die Durchfahrlichte dann unter dem A23-Viadukt?  :o
Jedenfalls nicht wesentlich höher als sie es gewesen wäre, hätte man die Gleisschleife unter der „gesperrten Ausfahrt Simmering“ angelegt.
Ich war heute auch dort in der Gegend (ohne Fotos gemacht zu haben), aber warum man nicht dort auf der „Gstett‘n“ bauen konnte, verstehe ich noch immer nicht. Bei dem vergleichsweise „überdimensionierten“ Straßenquerschnitt der Quellenstraße hätte wohl in Summe kein Parkplatz dran glauben müssen.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Hauptbahnhof am 06. Mai 2019, 23:41:23
Danke für die aktuellen Fotos. Spannend wäre jetzt noch der Plan, wie die Schleife und die Gestaltung der Oberfläche werden soll.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 4463 am 06. Mai 2019, 23:58:35
Danke für die aktuellen Fotos. Spannend wäre jetzt noch der Plan, wie die Schleife und die Gestaltung der Oberfläche werden soll.
Ich denke mit dem Tipp „viel Beton“ liegt man nicht allzu falsch. Vielleicht werden ja auch ein paar der dort noch gestapelten Pflastersteine verwendet?
Das Gelände ist auf der anderen Seite wohl einen halben Meter tiefer liegend, mal sehen, was man dort tut?
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: KSW am 07. Mai 2019, 06:43:18
Anbei Fotos von heute. Mehr als das hier sichtbare wurde noch nicht in Angriff genommen.
Vielen Dank! Endlich bald wieder eine neue Fotostelle, wird vermutlich DER städtebauliche Blickfang im Wiener Netz werden!  :P
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 31/5 am 07. Mai 2019, 08:17:57
Sehr heimelig dort - eingezwängt zwischen Tangente und Zweckbauten...

Wahrlich eine Bereicherung!
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: denond am 07. Mai 2019, 08:29:53
Danke für die bereitgestellten Bilder. Täuschen die Bilder, oder: Das Straßenniveau geht ja dort leicht bergauf. Die Trasse der Süd-Ost-Tangente bleibt gleich.

Für mich unverständlich, warum man so einen langen Weg bis zum eigentlichen Umkehrpunkt fahren muß. Ein Schelm der Böses denkt, wenn man die Schleife fertig baut, dann kommt man d'rauf, daß am Umkehrpunkt die nötige Durchfahrtshöhe nicht gegeben ist...  Das wäre dann der Überhammer in dieser Sache des Starrsinnes der 7A.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 07. Mai 2019, 09:53:35
Wundern würde mich bei dem Projekt nichts mehr.......
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: sg2001 am 07. Mai 2019, 13:45:19
Danke für die bereitgestellten Bilder. Täuschen die Bilder, oder: Das Straßenniveau geht ja dort leicht bergauf. Die Trasse der Süd-Ost-Tangente bleibt gleich.

Für mich unverständlich, warum man so einen langen Weg bis zum eigentlichen Umkehrpunkt fahren muß. Ein Schelm der Böses denkt, wenn man die Schleife fertig baut, dann kommt man d'rauf, daß am Umkehrpunkt die nötige Durchfahrtshöhe nicht gegeben ist...  Das wäre dann der Überhammer in dieser Sache des Starrsinnes der 7A.

Der Bagger weiter hinten im Bild sieht sehr vielversprechend aus, was die Höhe betrifft  >:D
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 07. Mai 2019, 13:51:12
Wird die Schleife während des im Herbst startenden vierjährigen Neubaus der Hochstraße St.Marx immer befahrbar sein, oder wird es da zu Behinderungen kommen?
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 4463 am 07. Mai 2019, 14:00:19
Danke für die bereitgestellten Bilder. Täuschen die Bilder, oder: Das Straßenniveau geht ja dort leicht bergauf. Die Trasse der Süd-Ost-Tangente bleibt gleich.
Naja, der Höhenunterschied zwischen der Kreuzung Geiselbergstraße und Gänsbachergasse ist 0,6 m. Die Weiche befindet sich ca. bei der Hälfte, die tatsächliche Durchfahrt vielleicht bei zwei Drittel des Weges, also sind das 30-40 cm. Es ist hier viel mehr die Tangente, die deutlich bergab geht.

Der Bagger weiter hinten im Bild sieht sehr vielversprechend aus, was die Höhe betrifft  >:D
Ich glaube, das ist eher die Perspektive (und die bis dort hinten natürlich noch weiter „gefallene“ Tangente).

Aber „normal“ ist die Durchfahrtshöhe wohl dennoch nicht.

Wird die Schleife während des im Herbst startenden vierjährigen Neubaus der Hochstraße St.Marx immer befahrbar sein, oder wird es da zu Behinderungen kommen?
Wird die Brücke neu gebaut oder so wie andernorts durch einen Damm/hinterfüllte Betonwand ersetzt?
Vielleicht baut man ja die Tangente etwas höher, damit die Schleife ausreichend Durchfahrtshöhe hat.  >:D
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: coolharry am 07. Mai 2019, 14:03:04
Wird die Schleife während des im Herbst startenden vierjährigen Neubaus der Hochstraße St.Marx immer befahrbar sein, oder wird es da zu Behinderungen kommen?

Wahrscheinlich ist eine Sperre, wie bei allen querenden Straßen, an einzelnen Wochenenden oder Nachtstunden notwendig.

Von Abriß lese ich da aber nichts.
https://www.asfinag.at/verkehrssicherheit/bauen/bauprojekte/a-23-suedosttangente-wien-generalerneuerung-hochstrasse-st-marx/ (https://www.asfinag.at/verkehrssicherheit/bauen/bauprojekte/a-23-suedosttangente-wien-generalerneuerung-hochstrasse-st-marx/)
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Operator am 07. Mai 2019, 17:28:21
Provisorische Haltestelle der Linie 6 bei der Geiereckstraße; an die beiden Stopptafeln hier müssen sich die Autofahren noch gewöhnen, derzeit sind sie eher nur "Zierde". Bild zwei zeigt die Situation vom Schleifenbau heute am 7.Mai.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 95B am 07. Mai 2019, 17:43:03
Provisorische Haltestelle der Linie 6 bei der Geiereckstraße; an die beiden Stopptafeln hier müssen sich die Autofahren noch gewöhnen, derzeit sind sie eher nur "Zierde".

Die Zierde könnte sehr leicht behoben werden, indem man ein Verkehrsaufsichtsorgan dort postiert, das seinen Stundenlohn vermutlich binnen Sekunden einspielen kann.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: schaffnerlos am 07. Mai 2019, 17:53:44
Da ist auch eine andere Zierde wieder zum Vorschein gekommen. Don Alonso…
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 4463 am 07. Mai 2019, 18:45:44
Provisorische Haltestelle der Linie 6 bei der Geiereckstraße; an die beiden Stopptafeln hier müssen sich die Autofahren noch gewöhnen, derzeit sind sie eher nur "Zierde".

Die Zierde könnte sehr leicht behoben werden, indem man ein Verkehrsaufsichtsorgan dort postiert, das seinen Stundenlohn vermutlich binnen Sekunden einspielen kann.
Gestern hat das dort überraschend gut funktioniert. Ohne  C:-)

Da ist auch eine andere Zierde wieder zum Vorschein gekommen. Don Alonso…
Das wollte ich gestern eh noch posten, für „Viennesia“ war mir der Schnappschuss aber zu schlecht.
Am anderen Ende des Gebäudes ist dieselbe(?) Aufschrift, auch teilweise verdeckt.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: haidi am 08. Mai 2019, 12:18:36
Provisorische Haltestelle der Linie 6 bei der Geiereckstraße; an die beiden Stopptafeln hier müssen sich die Autofahren noch gewöhnen, derzeit sind sie eher nur "Zierde". Bild zwei zeigt die Situation vom Schleifenbau heute am 7.Mai.
Die Stoptafel ist ein bisschen blöd montiert, sie wäre besser statt dem abgedeckten blauen Pfeil oder den blauen Pfeil verdeckend leicht schräg gestellt montiert worden. Es hat schon seinen Grund,dass es genaue Aufstellvorschriften für Verkehrszeichen gibt, die diese Anbringung sicher nicht erfüllt. Genau genommen müsste, um das Haltegebot rechtmäßig zu machen, eine Stoptafel am Fahrbahnrand aufgestellt werden und diese Stoptafel als Wiederholer verwendet werden. Da könnte sie auch links auf der provisorischen Haltestelleninsel stehen.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: M-wagen am 08. Mai 2019, 16:54:26
Dafür gibt es aber eine Haltelinie, auch die Sperrlinien werden in diesem Bereich ignoriert, auch Zebrastreifen plus Verkehrszeichen werden ignoriert
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Schienenchaos am 08. Mai 2019, 17:03:43
Anbei Fotos von heute. Mehr als das hier sichtbare wurde noch nicht in Angriff genommen.

Einigermaßen unterhaltsam ist in meinen Augen, dass man offenbar begonnen hat, die bereits montierten Spurstangen durch Schwellen nach dem System Travienna zu ersetzen. Allerdings nicht restlos.
Man vergleiche die folgenden Aufnahmen mit denen von User 4463!
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: W_E_St am 10. Mai 2019, 19:53:12
Soweit ich das in Erinnerung habe, sind das keine Schwellen im engeren Sinne, sondern zusätzlich zu den Spurstangen und dient nur der Höhenjustage des Gleises. So habe ich das jedenfalls vom Bergerplatz in Erinnerung. Oberbau wird vermutlich das allseits bekannte Gemisch aus Beton und Großflächenplatten, u.a. zu bewundern am erwähnten Bergerplatz, in der MaHü bei der Staglgasse, und an diversen anderen Stellen im Netz.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 13er am 12. Mai 2019, 13:02:46
Gestern sah es in der Geiereckstraße so aus:

[attach=1]
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Schienenchaos am 12. Mai 2019, 13:19:53
Soweit ich das in Erinnerung habe, sind das keine Schwellen im engeren Sinne, sondern zusätzlich zu den Spurstangen und dient nur der Höhenjustage des Gleises. So habe ich das jedenfalls vom Bergerplatz in Erinnerung. Oberbau wird vermutlich das allseits bekannte Gemisch aus Beton und Großflächenplatten, u.a. zu bewundern am erwähnten Bergerplatz, in der MaHü bei der Staglgasse, und an diversen anderen Stellen im Netz.

Die Montagevorrichtungen von denen Du sprichst, verbleiben jedoch nach dem Betonieren nicht im Gleis, sondern werden entfernt!
Hier ein Bild dieser Vorrichtungen vorm Burgtheater.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: M-wagen am 14. Mai 2019, 16:31:26
Heute wurde der Gleisuntergrund betoniert und schon der Verlauf bis in die Geiselbergstraße angezeichnet.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: martin8721 am 14. Mai 2019, 19:05:41
Gestern sah es in der Geiereckstraße so aus:

Na sowas! Dass da zufällig eine Badner Bahn hinten vorbei fuhr?!  :D
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: T1 am 16. Mai 2019, 15:00:43
Gestern sah es in der Geiereckstraße so aus:

Na sowas! Dass da zufällig eine Badner Bahn hinten vorbei fuhr?!  :D
Zufälliger Hausbrand >:D
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: M-wagen am 16. Mai 2019, 16:48:27
Der Gleiskörper in der Geiereckstraße wird als von der Fahrbahn getrennt ausgeführt und vor der Weiche (in Fahrtrichtung) wird eine Haltestelle errichtet.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Kanitzgasse am 18. Mai 2019, 18:26:26
Eindrücke von heute aus der Geiereckstraße:
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: E1-c3 am 18. Mai 2019, 19:21:12
Sieht aus, als wird der Bereich zwischen und um die Schienen mit Gussbeton verfüllt. Optisch halt nicht gerade eine Augenweide aber besser als die Großflächenplatten auf jeden Fall.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Hauptbahnhof am 18. Mai 2019, 20:11:14
Rasengleis oder zumindest Lochsteinplatten wären halt super gewesen, zumal dort eh nix Grünes ist.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 13er am 19. Mai 2019, 14:38:29
In der Gegend? Da ist jeder Euro verschwendet.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: W_E_St am 19. Mai 2019, 21:01:03
Sieht aus, als wird der Bereich zwischen und um die Schienen mit Gussbeton verfüllt. Optisch halt nicht gerade eine Augenweide aber besser als die Großflächenplatten auf jeden Fall.

Allerdings nur im Haltestellenbereich, außerhalb ahne ich eher schon die allseits beliebten Großflächenplatten. Zur Weiche hin sind ja schon die Spurstangen montiert, das spricht sehr für Platten.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: coolharry am 20. Mai 2019, 07:22:52
In der Gegend? Da ist jeder Euro verschwendet.

Grad weil die Gegend einen sehr hohen Grindfaktor hat sollte man sie aufwerten. Jedes Blumenkistl macht einen Bau bunter.  ;)
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: T1 am 20. Mai 2019, 18:14:59
In der Gegend? Da ist jeder Euro verschwendet.
Das ist halt der Wiener Linien-Zugang :down:

Anderswo wird bis in die Vororte auf die hohe gestalterische Qualität bei der Ausführung geachtet. Aber bei uns im Osten...
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: darkweasel am 20. Mai 2019, 19:10:53
In der Gegend? Da ist jeder Euro verschwendet.
Das ist halt der Wiener Linien-Zugang :down:

Anderswo wird bis in die Vororte auf die hohe gestalterische Qualität bei der Ausführung geachtet. Aber bei uns im Osten...
Ja, in den Vororten kann man durchaus etwas mehr auf Gestaltung achten, aber in einer kleinen Gasse unmittelbar neben der Südosttangente macht ein Rasengleis wirklich gestalterisch auch nichts mehr aus.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: T1 am 20. Mai 2019, 20:01:23
Gerade dort macht ein Minimum an optisch ansprechender Straßengestaltung viel aus, eben weil es so eine verpfuschte Gegend ist. Rasengleis wäre wenigstens irgendein grün, ich frage mich aber, ob die Belichtung dort für ein gepflegtes Gleis ausreichen würde.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 68er am 20. Mai 2019, 21:50:03
Gerade dort macht ein Minimum an optisch ansprechender Straßengestaltung viel aus, eben weil es so eine verpfuschte Gegend ist. Rasengleis wäre wenigstens irgendein grün, ich frage mich aber, ob die Belichtung dort für ein gepflegtes Gleis ausreichen würde.

Das ist ein bisschen wie der Vorschlag, an der Atomruine von Tschernobyl doch das Türschild zu polieren, weil auch die Details zählen.
Mein Vorschlag für diese menschenfeindlichste Gegend Wiens wären verpflichtend zu beziehende Dienstwohnungen für Stadt- und Gemeinderäte in der Geiereckstraße. Dann könnte Sima immerhin ihren Dienstwagen über die neue Schleife wenden lassen.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Hauptbahnhof am 20. Mai 2019, 21:53:27
Man könnte zumindest ein paar Büsche direkt vor den Zaun pflanzen...  :bh:
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Schienenchaos am 20. Mai 2019, 23:04:16
Ich gehe in diesem Fall sehr mit T1 d'ac­cord! Jeder investierte Euro in eine qualitative gestalterische Intervention brächte der Gegend eine wahnsinnige Aufwertung. Wäre ja auch die Chance gewesen, die Kombinationsmöglichkeit aus Travienna und Rasengleis mit geschlossener Gleistragplatte zu testen.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Klingelfee am 21. Mai 2019, 06:08:38
Ich gehe in diesem Fall sehr mit T1 d'ac­cord! Jeder investierte Euro in eine qualitative gestalterische Intervention brächte der Gegend eine wahnsinnige Aufwertung. Wäre ja auch die Chance gewesen, die Kombinationsmöglichkeit aus Travienna und Rasengleis mit geschlossener Gleistragplatte zu testen.

Dem kann ich mich nicht anschließen. Denn was soll das für eine Aufwertung geben, wenn in einer eher abgelegenen Seitenstraße auf einmal ein Rasengleis, statt einem Betongleis liegt.

Das einzige, was vielleicht noch zutrifft, dass man das als Testgleis verwenden kann. Ob das jedoch auf Grund der Lichtverhältnisse und Abgaswerte dort wirklich aussagekräftige Ergebnisse liefert, bezweifle ich stark.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: coolharry am 21. Mai 2019, 07:41:49
Ich gehe in diesem Fall sehr mit T1 d'ac­cord! Jeder investierte Euro in eine qualitative gestalterische Intervention brächte der Gegend eine wahnsinnige Aufwertung. Wäre ja auch die Chance gewesen, die Kombinationsmöglichkeit aus Travienna und Rasengleis mit geschlossener Gleistragplatte zu testen.

Dem kann ich mich nicht anschließen. Denn was soll das für eine Aufwertung geben, wenn in einer eher abgelegenen Seitenstraße auf einmal ein Rasengleis, statt einem Betongleis liegt.

Das einzige, was vielleicht noch zutrifft, dass man das als Testgleis verwenden kann. Ob das jedoch auf Grund der Lichtverhältnisse und Abgaswerte dort wirklich aussagekräftige Ergebnisse liefert, bezweifle ich stark.

So abgelegen und tot ist die Gegend nicht. Grauslich und eine ungegend ist sie auf jeden Fall. Aber gut. Und natürlich, ein Rasengleis allein macht halt nichts anderes als eine grausliche Gegend mit Matsch am Gleis. Was aber nicht heißt das man sich nicht Gedanken darüber machen darf ob grauer Beton immer die richtige Oberflächenwahl ist. Vielleicht auch ein schönes Pflaster mit Muster. Z.B kann man ins Pflaster den Namen der Schleife legen oder was auch immer.

Mich stört nur diese generelle Gleichgültigkeit diese Stadt etwas schöner zu machen. Und wenn die depperte Schleife unter der A23 ist heißt das nicht das sie auch so eintönig und fad sein muss. Auch mit Steinen und Beton kann man viel machen, wenn man will. Analog zu den U-Bahnstars könnten die Wiener Linien mal Jungarchitekten puschen indem sie sich bei solchen "ist eh alles wurscht" Gegenden ein bissl austoben können. Vielleicht kommt ja etwas gutes dabei raus und wenn nicht störts dort wohl auch kaum jemand. Das kostet nichtmal viel mehr, weil man sich ja mit Schulen und Unis auf ein Packl hauen kann.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Operator am 21. Mai 2019, 09:45:29

[/quote]

 Vielleicht kommt ja etwas gutes dabei raus und wenn nicht störts dort wohl auch kaum jemand. Das kostet nichtmal viel mehr, weil man sich ja mit Schulen und Unis auf ein Packl hauen kann.
[/quote]

Das passiert öfters, als man glaubt.
Die meisten Projekte verlaufen dann aber leider im Sand oder es werden irgend welche Grüne vorgeschoben.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: tramway.at am 21. Mai 2019, 14:46:03
Nur als Beispiel: Die "Rue de Watt", eine Unterführung unter den Gleisen des Gare d'Austerlitz in Paris, der seinerseits wieder überplattet ist. Eigentlich auch so ein völliger Nichtort, den man aber auch sauber gestalten kann.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Operator am 21. Mai 2019, 17:54:06
Ha, das wirds in Wien aber leider nie spielen, warum, wissen wir alle!
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: T1 am 21. Mai 2019, 21:08:39
Warum denn? ???
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 95B am 22. Mai 2019, 09:56:33
Warum denn? ???

Weil so etwas bei uns prinzipiell als unnötig erachtet wird. Die gezeigte Unterführung entspricht am ehesten unserer Mooslackengasse ... und nun vergleiche!

https://kurier.at/meinung/blogs/lebensnah/mooslackengasse-haesslichste-unterfuehrung-von-wien/80.633.871
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Operator am 22. Mai 2019, 10:21:21
Warum denn? ???

Weil so etwas bei uns prinzipiell als unnötig erachtet wird. Die gezeigte Unterführung entspricht am ehesten unserer Mooslackengasse ... und nun vergleiche!

https://kurier.at/meinung/blogs/lebensnah/mooslackengasse-haesslichste-unterfuehrung-von-wien/80.633.871
Zufrieden T1?
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Bus am 22. Mai 2019, 10:28:57
Wobei man zur Verteidigung sagen muss, dass die Mooslackengasse neue Scheinwerfer bekommen hat. Nun sieht man den Grind äh... den Gehsteig viel besser :)
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 60er am 22. Mai 2019, 11:07:55
Wobei man zur Verteidigung sagen muss, dass die Mooslackengasse neue Scheinwerfer bekommen hat. Nun sind man den Grind äh... den Gehsteig viel besser :)
Die Unterführungen Mooslackengasse und Gonoldstraße werden deswegen nicht erneuert, weil dann neue Richtlinien bezüglich der Durchfahrtshöhe in Kraft treten würden und man extrem kostspielig entweder die Brücke anheben oder die Straße tieferlegen müsste. Der Bezirk scheut die enormen Kosten, deswegen belässt man dort schon seit vielen Jahren alles wie es ist, ja sogar das uralte Straßenpflaster.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Schienenchaos am 22. Mai 2019, 11:29:21
Gibts nicht Siegward soetwas wie Bestandsschutz?  ???
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 31/5 am 22. Mai 2019, 11:36:56
Kannst Du das bitte ausdeutschen?
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Anrew Wiggin am 22. Mai 2019, 12:54:54
Warum denn? ???

Weil so etwas bei uns prinzipiell als unnötig erachtet wird. Die gezeigte Unterführung entspricht am ehesten unserer Mooslackengasse ... und nun vergleiche!

https://kurier.at/meinung/blogs/lebensnah/mooslackengasse-haesslichste-unterfuehrung-von-wien/80.633.871

Wobei ich sagen muss - schaut die Unterführung in Frankreich um irgendwas besser aus als die Mooslackengasse, nur weil diese toll designten Säulen herumstehen. Meiner Meinung nach ist des wirklich wurscht, die Unterführung in Frankreich ist genauso hässlich. Durch beide Unterführungen wird man nur dann zu Fuss gehen, wenn man wirklich muss.
Damit das Durchgehen nicht ganz so furchtbar ist, braucht es in der Mooslackengasse mehr Licht (scheinbar schon geschehen) und Asphalt statt Pflaster. In der Unterführung hallt der Lärm von den Autos auf den Plfastersteinen extrem. Natürlich gilt, je breiter der Gehsteig umso besser, aber mehr Platz ist da bei der Mooslackengasse nicht. Was die tollen Säulen bringen sollen, verstehe ich nicht.

 
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 60 am 22. Mai 2019, 13:23:18
Warum denn? ???

Weil so etwas bei uns prinzipiell als unnötig erachtet wird. Die gezeigte Unterführung entspricht am ehesten unserer Mooslackengasse ... und nun vergleiche!

https://kurier.at/meinung/blogs/lebensnah/mooslackengasse-haesslichste-unterfuehrung-von-wien/80.633.871

Wobei ich sagen muss - schaut die Unterführung in Frankreich um irgendwas besser aus als die Mooslackengasse, nur weil diese toll designten Säulen herumstehen.  Was die tollen Säulen bringen sollen, verstehe ich nicht.
Die Säulen sollen wohl eine Abgrenzung zum KFZ-Verkehr bewirken. Ich glaube schon, dass man das als Fußgänger merkt, auch wenn es einem vielleicht nicht bewusst auffällt. Außerdem spenden sie dezentes Licht. In Unterführungen wird man ja zumeist immer direkt bestrahlt und durch die geringe Höhe wirkt das dann u.U. wie ein Suchscheinwerfer, was die ganze "unangenehme" Situation nicht gerade bessert.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: T1 am 22. Mai 2019, 13:31:35
Warum denn? ???

Weil so etwas bei uns prinzipiell als unnötig erachtet wird. Die gezeigte Unterführung entspricht am ehesten unserer Mooslackengasse ... und nun vergleiche!

https://kurier.at/meinung/blogs/lebensnah/mooslackengasse-haesslichste-unterfuehrung-von-wien/80.633.871
Zufrieden T1?
Mittlerweile werden Feuermauern in Wien auch optisch anspruchsvoll gestartet. Warum sollen angenehm gestaltete Unterführungen in Zukunft nicht auch möglich sein?

Wieso es heute nicht möglich ist, ist mir schon klar.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: coolharry am 22. Mai 2019, 13:53:06
Wobei man zur Verteidigung sagen muss, dass die Mooslackengasse neue Scheinwerfer bekommen hat. Nun sind man den Grind äh... den Gehsteig viel besser :)
Die Unterführungen Mooslackengasse und Gonoldstraße werden deswegen nicht erneuert, weil dann neue Richtlinien bezüglich der Durchfahrtshöhe in Kraft treten würden und man extrem kostspielig entweder die Brücke anheben oder die Straße tieferlegen müsste. Der Bezirk scheut die enormen Kosten, deswegen belässt man dort schon seit vielen Jahren alles wie es ist, ja sogar das uralte Straßenpflaster.

Ja bei Neubauten und selbst da kann die Behörde was anderes zulassen. Bei Sanierungen, vorallem bei reinen kosmetischen, brauchens gar nichts ändern.
Es fehlt schlicht das Geld und das entfernen des Straßenpflasters würde automatisch die Durchfahrtshöhe verändern. Nur einfach draufasphaltieren geht halt nicht und alles andere ist ihnen schlicht zu teuer.
Übrigens ist die keine Unterführung mehr sondern ein Tunnel. Und das sind die teuren Änderungen die 60er meint. (Rettungswege etc.)
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Bus am 22. Mai 2019, 14:56:29
Durch die Mooslackengasse geht eh kaum mehr ein Mensch, seitdem der Fußgängertunnel bei der U4 existiert. Wird wohl eher für die Radfahrer gedacht sein. Es läuft ja u.a. auf der Nordseite ein Radweg durch.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 4463 am 22. Mai 2019, 15:29:13
Eigentlich auch so ein völliger Nichtort, den man aber auch sauber gestalten kann.
So sauber, dass ich bis zum 3. Foto dachte, das wären Renderings und keine Fotos. :))
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Schienenchaos am 23. Mai 2019, 14:00:33
Mittlerweile wurde die Oberfläche betoniert:
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 4463 am 23. Mai 2019, 18:32:41
Das geht ja Zack, Zack, Zack!  :-X
Wird der Zaun nach hinten versetzt, oder kommt dort nur ein schmaler Bahnsteig hin? Ist die bereits vorhandene Ausbuchtung im Zaun alt oder neu? ???
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 95B am 23. Mai 2019, 18:34:09
Das geht ja Zack, Zack, Zack!  :-X

Du wirst dich noch wundern, was alles möglich ist! 8)
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: M-wagen am 27. Mai 2019, 14:37:41
Heute wurden die Betonplatten in der Geiselbergstraße /Geiereckstraße entfernt
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Schienenchaos am 31. Mai 2019, 12:46:52
Heute wurden die Betonplatten in der Geiselbergstraße /Geiereckstraße entfernt
Dabe wurde spannendes zu tage gefördert:  :D

[attach=1]

Der Lagerplatz selbst wurde bisher noch nicht geräumt.

[attach=2]

[attach=3]
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Kanitzgasse am 09. Juni 2019, 13:19:17
Verzweigungsweiche und Gleiskreuzung Ecke Geiselbergstraße/Geiereckstraße wurden vergangene Nacht eingebaut:
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 31/5 am 09. Juni 2019, 13:26:22
Wieso geht's dort in einer Nacht und woanders dauert es wochenlang?
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Klingelfee am 09. Juni 2019, 13:59:59
Wieso geht's dort in einer Nacht und woanders dauert es wochenlang?

Kannst du deine Frage präzessieren?

Oder meinst du mit deiner Frage, wieso man mansche Strecken Wochenlang sperrt und andere nur über Nacht.

Da bin ich der Meinung dass man bei wochenlanger Sperre das Gleis besser sanieren kann, da man auch den Unterbau besser neu aufbauen kann. Nur kann man es sich nicht immer leisten, den Betrieb wochenlang einzustellen. Daher werden viele Baustellen unter dem laufenden Rad durchgeführt und nur wenige Baustellen, wo die Gleislage nicht verändert wird, mit einer Betriebseinstellung durchgeführt.

Bei der Schleife Schottenring zum Beispiel ging es nicht ohne Betriebseinstellung, weil da der ganze Schleifenbereich verändert wurde.

Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 31/5 am 09. Juni 2019, 18:17:50
Der 18er muß 16 Tage eingestellt werden, um eine Weiche zu tauschen. Für das Prestigeprojekt 6erschleife gehts anscheinend in zwei Mal acht Stunden.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Klingelfee am 09. Juni 2019, 18:33:24
Der 18er muß 16 Tage eingestellt werden, um eine Weiche zu tauschen. Für das Prestigeprojekt 6erschleife gehts anscheinend in zwei Mal acht Stunden.

Es wurde nicht nur eine Weiche getauscht. Was bei der Linie 18 noch dazu kommt, dass es dort relativ eng ist, so dass die alten Gleise erst entfernt werden müssten, bevor die neuen angeliefert werden konnten.

Und im übrigen musste auch für den Gleis Tausch in der Geiselbergstrasse eingestellt werden. Zwar nur für 3 Stunden, aber auch dort wurde eingestellt.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: B1 777 am 09. Juni 2019, 18:35:09
Für das Prestigeprojekt 6erschleife gehts anscheinend in zwei Mal acht Stunden.

Wenn ich es richtig gesehen habe wirt morgen um 22 Uhr die Strecke auch gesperrt sein wieso versteh ich allerdings nicht.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Ferry am 11. Juni 2019, 09:43:16
Der 18er muß 16 Tage eingestellt werden, um eine Weiche zu tauschen. Für das Prestigeprojekt 6erschleife gehts anscheinend in zwei Mal acht Stunden.

Beim 18er wird die komplette Gleisanlage im Bereich der Kreuzung Schlachthausgasse - Erdbergstraße getauscht, einschließlich Einbau einer VETAG. Das ist Einiges mehr als nur eine Weiche.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 4777 am 11. Juni 2019, 11:14:06
Der 18er muß 16 Tage eingestellt werden, um eine Weiche zu tauschen. Für das Prestigeprojekt 6erschleife gehts anscheinend in zwei Mal acht Stunden.

Beim 18er wird die komplette Gleisanlage im Bereich der Kreuzung Schlachthausgasse - Erdbergstraße getauscht, einschließlich Einbau einer VETAG. Das ist Einiges mehr als nur eine Weiche.
Das ist nicht ganz richtig. Erneuert wurden zwei Weichen (Verzweigungsweiche Erdbergstraße vor Schlachthausgasse und Vereinigungsweiche Schlachthausgasse nach Erdbergstraße), der Gleisbogen zwischen diese beiden Weichen und die Gleiskreuzung von Ein- und Ausfahrtsgleis der "remise".
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 31/5 am 11. Juni 2019, 11:17:27
Habt's Recht - der Vergleich war zwischen Äpfeln und Birnen und somit unpassend.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Ferry am 11. Juni 2019, 12:00:33
Der 18er muß 16 Tage eingestellt werden, um eine Weiche zu tauschen. Für das Prestigeprojekt 6erschleife gehts anscheinend in zwei Mal acht Stunden.

Beim 18er wird die komplette Gleisanlage im Bereich der Kreuzung Schlachthausgasse - Erdbergstraße getauscht, einschließlich Einbau einer VETAG. Das ist Einiges mehr als nur eine Weiche.
Das ist nicht ganz richtig. Erneuert wurden zwei Weichen (Verzweigungsweiche Erdbergstraße vor Schlachthausgasse und Vereinigungsweiche Schlachthausgasse nach Erdbergstraße), der Gleisbogen zwischen diese beiden Weichen und die Gleiskreuzung von Ein- und Ausfahrtsgleis der "remise".

Und ich nehme an, dass die Reste des stillgelegten Gleises Schlachthausgasse - Erdbergstraße im Kreuzungsbereich auch entfernt wurden, oder?
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 4777 am 11. Juni 2019, 12:34:45
Der 18er muß 16 Tage eingestellt werden, um eine Weiche zu tauschen. Für das Prestigeprojekt 6erschleife gehts anscheinend in zwei Mal acht Stunden.

Beim 18er wird die komplette Gleisanlage im Bereich der Kreuzung Schlachthausgasse - Erdbergstraße getauscht, einschließlich Einbau einer VETAG. Das ist Einiges mehr als nur eine Weiche.
Das ist nicht ganz richtig. Erneuert wurden zwei Weichen (Verzweigungsweiche Erdbergstraße vor Schlachthausgasse und Vereinigungsweiche Schlachthausgasse nach Erdbergstraße), der Gleisbogen zwischen diese beiden Weichen und die Gleiskreuzung von Ein- und Ausfahrtsgleis der "remise".

Und ich nehme an, dass die Reste des stillgelegten Gleises Schlachthausgasse - Erdbergstraße im Kreuzungsbereich auch entfernt wurden, oder?
Lediglich die Kreuzung mit dem 18er-Schleifengleis bzw. der Ausfahrt aus der "remise" wurde entfernt - von der Markhofgasse bis zum früheren Bogen in die Erdbergstraße liegt es noch, ebenso die Einmündungsweiche in der Erdbergstraße...
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Ferry am 11. Juni 2019, 13:08:48
Lediglich die Kreuzung mit dem 18er-Schleifengleis bzw. der Ausfahrt aus der "remise" wurde entfernt - von der Markhofgasse bis zum früheren Bogen in die Erdbergstraße liegt es noch, ebenso die Einmündungsweiche in der Erdbergstraße...

Dass man die nicht auch gleich entfernt hat, ist mir unverständlich. Wenn man dort ohnehin schon alles aufreißt, wäre es darauf auch nicht mehr angekommen.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Klingelfee am 11. Juni 2019, 13:20:55
Lediglich die Kreuzung mit dem 18er-Schleifengleis bzw. der Ausfahrt aus der "remise" wurde entfernt - von der Markhofgasse bis zum früheren Bogen in die Erdbergstraße liegt es noch, ebenso die Einmündungsweiche in der Erdbergstraße...

Dass man die nicht auch gleich entfernt hat, ist mir unverständlich. Wenn man dort ohnehin schon alles aufreißt, wäre es darauf auch nicht mehr angekommen.

Wahrscheinlich, weil dann die Kosten dafür die WL übernehmen müssten und so die Kosten dem Bezirk gehören.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 4777 am 11. Juni 2019, 13:21:57
Lediglich die Kreuzung mit dem 18er-Schleifengleis bzw. der Ausfahrt aus der "remise" wurde entfernt - von der Markhofgasse bis zum früheren Bogen in die Erdbergstraße liegt es noch, ebenso die Einmündungsweiche in der Erdbergstraße...

Dass man die nicht auch gleich entfernt hat, ist mir unverständlich. Wenn man dort ohnehin schon alles aufreißt, wäre es darauf auch nicht mehr angekommen.
Man hat eben nicht alles aufgerissen, weil ja auch der IV sowie die Buslinien teilweise weiter über das Kreuzungsplateau laufen.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Geamatic am 11. Juni 2019, 13:25:57
Wenn ich es richtig gesehen habe wirt morgen um 22 Uhr die Strecke auch gesperrt sein wieso versteh ich allerdings nicht.

Das war ursprünglich geplant, wurde dann aber nicht gemacht. Der 6er fuhr gestern nicht geteilt.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Klingelfee am 11. Juni 2019, 13:31:26
Wenn ich es richtig gesehen habe wirt morgen um 22 Uhr die Strecke auch gesperrt sein wieso versteh ich allerdings nicht.

Das war ursprünglich geplant, wurde dann aber nicht gemacht. Der 6er fuhr gestern nicht geteilt.

Vielleicht hat man sich einfach die 2. Nacht als Reserve angelegt. Und offensichtlich hat man diese nicht benötigt.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: M-wagen am 12. Juni 2019, 08:19:21
Ich nehme an, dass die Gleise in der 2. Nacht verschweißt wurden, denn mittlerweile liegen zu mindestens beim Gräßlplatz bereits Betonplatten.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Klingelfee am 12. Juni 2019, 08:26:25
Ich nehme an, dass die Gleise in der 2. Nacht verschweißt wurden, denn mittlerweile liegen zu mindestens beim Gräßlplatz bereits Betonplatten.

Wegen dem Schweissen braucht man nicht den Betrieb vorzeitig einstellen. Ich glaube wirklich, dass es eine reine Sicherheitsmaßnahme war, wenn man in der ersten Nacht aus welchen Gründen auch die Arbeiten nicht durchführen hätte können, oder auch nicht fertig geworden wäre. Zum Beispiel wegen einem Gewitter.


Und da ist es immer noch besser, wenn man alles dafür vorbereitet und man braucht dann es nicht, als wenn man dann kurzfristig schauen muss, wie man einen SEV aufstellt, bzw wie man die Fahrgäste informiert.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Wiener Schwelle am 12. Juni 2019, 08:38:38
Ich nehme an, dass die Gleise in der 2. Nacht verschweißt wurden, denn mittlerweile liegen zu mindestens beim Gräßlplatz bereits Betonplatten.

Wegen dem Schweissen braucht man nicht den Betrieb vorzeitig einstellen. Ich glaube wirklich, dass es eine reine Sicherheitsmaßnahme war, wenn man in der ersten Nacht aus welchen Gründen auch die Arbeiten nicht durchführen hätte können, oder auch nicht fertig geworden wäre. Zum Beispiel wegen einem Gewitter.


Und da ist es immer noch besser, wenn man alles dafür vorbereitet und man braucht dann es nicht, als wenn man dann kurzfristig schauen muss, wie man einen SEV aufstellt, bzw wie man die Fahrgäste informiert.
Gab es am 9.6. einen SEV, oder nur ein geteilte Linienführung wie in F59 berichtet ?
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Klingelfee am 12. Juni 2019, 08:48:14
Ich nehme an, dass die Gleise in der 2. Nacht verschweißt wurden, denn mittlerweile liegen zu mindestens beim Gräßlplatz bereits Betonplatten.

Wegen dem Schweissen braucht man nicht den Betrieb vorzeitig einstellen. Ich glaube wirklich, dass es eine reine Sicherheitsmaßnahme war, wenn man in der ersten Nacht aus welchen Gründen auch die Arbeiten nicht durchführen hätte können, oder auch nicht fertig geworden wäre. Zum Beispiel wegen einem Gewitter.


Und da ist es immer noch besser, wenn man alles dafür vorbereitet und man braucht dann es nicht, als wenn man dann kurzfristig schauen muss, wie man einen SEV aufstellt, bzw wie man die Fahrgäste informiert.
Gab es am 9.6. einen SEV, oder nur ein geteilte Linienführung wie in F59 berichtet ?

Es gab selbstverständlich einen SEV.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Ferry am 12. Juni 2019, 09:42:20
Lediglich die Kreuzung mit dem 18er-Schleifengleis bzw. der Ausfahrt aus der "remise" wurde entfernt - von der Markhofgasse bis zum früheren Bogen in die Erdbergstraße liegt es noch, ebenso die Einmündungsweiche in der Erdbergstraße...

Dass man die nicht auch gleich entfernt hat, ist mir unverständlich. Wenn man dort ohnehin schon alles aufreißt, wäre es darauf auch nicht mehr angekommen.

Übrigens ist die Verzweigungsweiche Erdbergstraße - Schlachthausgasse jetzt zwar eine VETAG, aber (zumindest bis heute vormittag) ohne elektrischen Antrieb.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Klingelfee am 12. Juni 2019, 09:59:29
Lediglich die Kreuzung mit dem 18er-Schleifengleis bzw. der Ausfahrt aus der "remise" wurde entfernt - von der Markhofgasse bis zum früheren Bogen in die Erdbergstraße liegt es noch, ebenso die Einmündungsweiche in der Erdbergstraße...

Dass man die nicht auch gleich entfernt hat, ist mir unverständlich. Wenn man dort ohnehin schon alles aufreißt, wäre es darauf auch nicht mehr angekommen.

Übrigens ist die Verzweigungsweiche Erdbergstraße - Schlachthausgasse jetzt zwar eine VETAG, aber (zumindest bis heute vormittag) ohne elektrischen Antrieb.

Ich würde sagen, die ist noch nicht eingeschaltet. Denn die Weiche wird erst mit 14. 6. offiziell in Betrieb genommen. Zumindest lt. DA
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Ferry am 12. Juni 2019, 10:12:52
Lediglich die Kreuzung mit dem 18er-Schleifengleis bzw. der Ausfahrt aus der "remise" wurde entfernt - von der Markhofgasse bis zum früheren Bogen in die Erdbergstraße liegt es noch, ebenso die Einmündungsweiche in der Erdbergstraße...

Dass man die nicht auch gleich entfernt hat, ist mir unverständlich. Wenn man dort ohnehin schon alles aufreißt, wäre es darauf auch nicht mehr angekommen.
Übrigens ist die Verzweigungsweiche Erdbergstraße - Schlachthausgasse jetzt zwar eine VETAG, aber (zumindest bis heute vormittag) ohne elektrischen Antrieb.

Ich würde sagen, die ist noch nicht eingeschaltet. Denn die Weiche wird erst mit 14. 6. offiziell in Betrieb genommen. Zumindest lt. DA

Zumindest war heute vormittag noch kein Weichensignal vorhanden. Aber gut, das kann ja noch kommen.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: sg2001 am 14. Juni 2019, 14:32:11
Die Lage vor ca. 30 Minuten:
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Kanitzgasse am 19. Juni 2019, 18:35:51
Zwei Eindrücke von heute aus der Geiereckstraße:
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Schienenchaos am 26. Juni 2019, 18:49:22
Mittlerweile bastelt man unter laufendem Betrieb an der Eindeckung des Liniengleises:
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Superguppy am 27. Juni 2019, 11:47:23
Und das Ganze ohne Großflächenplatten?  :o
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 71er am 28. Juni 2019, 10:17:26
Die Weiche für die Karl-Gunsam-Gasse liegt schon bereit und in die betonierte Flächen wurden glaube ich Querrillen eingeritzt um die Betonplatten zu imitieren.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 28. Juni 2019, 11:31:55
Wozu imitiert man Platten?
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Klingelfee am 28. Juni 2019, 11:33:42
Wozu imitiert man Platten?

Wegen der Spannung. Sonst hast du das Problem, dass dir irgendwann der Beton reisst
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Paulchen am 28. Juni 2019, 11:35:12
Wien hat schon einen Haufen Probleme, die es wo anders nicht gibt...
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: nord22 am 28. Juni 2019, 12:03:45
Die Schleife Geiereckstraße wird so oder so dasselbe Schicksal ereilen wie die Schleife Bösendorferstraße, als die WVB 1984 zwecks Fahrgastvertreibung den J Wagen bis zur Oper kürzte. Nach der Einführung der Durchgangslinie 2 ab 26.10.2008 diente die Schleife Bösendorferstraße nur mehr als Wendemöglichkeit für einen Frühkurs der Linie 2. Die Verlängerung der Linie 71 zur Börse ab 09.12.2012 machte auch das teure Projekt U2 Süd überflüssig.

nord22
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 28. Juni 2019, 12:16:54
Wozu imitiert man Platten?

Wegen der Spannung. Sonst hast du das Problem, dass dir irgendwann der Beton reisst

Nahe dran, als Sollbruchstelle aufgrund der Kerbwirkung. Sollte der Gusskörber in Schwingung geraten, z.B. durch befahren mit schweren Gummiradlern, entstehen nicht zufällige Krakelee sondern saubere Schokoladentafelfrakturen. >:D
Aber jetzt ernsthaft, was geschieht bei einem Schienenbruch –-> Presslufthammer ratatata......
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Klingelfee am 28. Juni 2019, 12:19:59
Wozu imitiert man Platten?

Wegen der Spannung. Sonst hast du das Problem, dass dir irgendwann der Beton reisst

Nahe dran, als Sollbruchstelle aufgrund der Kerbwirkung. Sollte der Gusskörber in Schwingung geraten, z.B. durch befahren mit schweren Gummiradlern, entstehen nicht zufällige Krakelee sondern saubere Schokoladentafelfrakturen. >:D
Aber jetzt ernsthaft, was geschieht bei einem Schienenbruch –-> Presslufthammer ratatata......

ISt halt die Frage, was teurer ist? Bei einem Schienenbruch dann mit einem Presslufthammer zu arbeiten, oder regelmassig die Großflächenplatten nachzusanden und von Zeit zu Zeit auch neu auslegen. Vom Fahrkomfort für die Busfahrgäste ganz zu schweigen
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Klingelfee am 28. Juni 2019, 12:28:06
Die Schleife Geiereckstraße wird so oder so dasselbe Schicksal ereilen wie die Schleife Bösendorferstraße, als die WVB 1984 zwecks Fahrgastvertreibung den J Wagen bis zur Oper kürzte. Nach der Einführung der Durchgangslinie 2 ab 26.10.2008 diente die Schleife Bösendorferstraße nur mehr als Wendemöglichkeit für einen Frühkurs der Linie 2. Die Verlängerung der Linie 71 zur Börse ab 09.12.2012 machte auch das teure Projekt U2 Süd überflüssig.

nord22

Aber wenn eine Schlefie nach fast 25 Jahren zu einer reinen Kurzführungsschleife degratiert wird, dann kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen. Und selbst wenn die Geiereckschleife irgendwann zu einer reinen Störungsausgleichschleife "dekratiert" wird, finde ich es gut, dass sie gebaut wird. Denn so gibt im Störungsfall immer noch eine Umsteigemöglichkeit auf einen Bus in Richtung Simmering und man kann zum Gegensatz der Absberggasse kann man in der Geiereckstraße auch einen Zug kurzzeitig abstellen, so dass dieser dann fahrplantechnisch besser in der Gegenrichtung passt.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: hema am 28. Juni 2019, 12:28:45

ISt halt die Frage, was teurer ist?
Am billigsten sind Gleise, die gar nicht von Gummiradlern befahren werden (können)!  :lamp:  :up:
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Linie 25/26 am 28. Juni 2019, 12:38:43
Die Schleife Geiereckstraße wird so oder so dasselbe Schicksal ereilen wie die Schleife Bösendorferstraße, als die WVB 1984 zwecks Fahrgastvertreibung den J Wagen bis zur Oper kürzte. Nach der Einführung der Durchgangslinie 2 ab 26.10.2008 diente die Schleife Bösendorferstraße nur mehr als Wendemöglichkeit für einen Frühkurs der Linie 2. Die Verlängerung der Linie 71 zur Börse ab 09.12.2012 machte auch das teure Projekt U2 Süd überflüssig.

nord22
Das mit der Schleife kann ich mir gut vorstellen, aber ich befürchte eine U5 Süd😖
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: E1-c3 am 28. Juni 2019, 13:25:18

ISt halt die Frage, was teurer ist?
Am billigsten sind Gleise, die gar nicht von Gummiradlern befahren werden (können)!  :lamp:  :up:
Sind Vignolgleise mit Schotteroberbau und Schwellen billiger als ein Gleis mit geschlossener Oberfläche?
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 4463 am 28. Juni 2019, 13:55:03
Aber jetzt ernsthaft, was geschieht bei einem Schienenbruch –-> Presslufthammer ratatata......

ISt halt die Frage, was teurer ist? Bei einem Schienenbruch dann mit einem Presslufthammer zu arbeiten, oder regelmassig die Großflächenplatten nachzusanden und von Zeit zu Zeit auch neu auslegen. Vom Fahrkomfort für die Busfahrgäste ganz zu schweigen
In anderen Städten ist es Gang und gäbe, den Bereich zwischen den Schienen zu betonieren (manchmal mit einer dünnen Asphaltschicht als Abschluss). Die Großflächenplatten waren vielleicht in der Theorie eine gute Idee und gegenüber dem wirklich lauten Kopfsteinpflaster eine erhebliche Verbesserung für die Anwohner. Aber in der Realität hat sich erwiesen, dass die Wartung der Großflächenplatten einfach wahnsinnig aufwändig ist - oder alternativ die Straße zu einer Rumpelpiste wird.

Welche Busfahrgäste in besagter Schleife vom Komfortgewinn profitieren sollen, erschließt sich mir allerdings nicht ganz. ???
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Klingelfee am 28. Juni 2019, 14:52:02

ISt halt die Frage, was teurer ist?
Am billigsten sind Gleise, die gar nicht von Gummiradlern befahren werden (können)!  :lamp:  :up:

Nur da dort die Linie 69A auch verkehrt, fällt diese Bauform aus. Denn es wäre kontraproduktiv, wenn der Bus sich mit dem MIV abquälen muss, wenn es daneben einen eigenen Bereich für den ÖV gibt.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Klingelfee am 28. Juni 2019, 14:53:08
Aber jetzt ernsthaft, was geschieht bei einem Schienenbruch –-> Presslufthammer ratatata......

ISt halt die Frage, was teurer ist? Bei einem Schienenbruch dann mit einem Presslufthammer zu arbeiten, oder regelmassig die Großflächenplatten nachzusanden und von Zeit zu Zeit auch neu auslegen. Vom Fahrkomfort für die Busfahrgäste ganz zu schweigen
In anderen Städten ist es Gang und gäbe, den Bereich zwischen den Schienen zu betonieren (manchmal mit einer dünnen Asphaltschicht als Abschluss). Die Großflächenplatten waren vielleicht in der Theorie eine gute Idee und gegenüber dem wirklich lauten Kopfsteinpflaster eine erhebliche Verbesserung für die Anwohner. Aber in der Realität hat sich erwiesen, dass die Wartung der Großflächenplatten einfach wahnsinnig aufwändig ist - oder alternativ die Straße zu einer Rumpelpiste wird.

Welche Busfahrgäste in besagter Schleife vom Komfortgewinn profitieren sollen, erschließt sich mir allerdings nicht ganz. ???

Jene Busfahrgäste, die derzeit eben mit der Linie 6 vom Reumannplatz kommen und dann mit der Linie 69A weiter fahren wollen
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: W_E_St am 01. Juli 2019, 11:29:33
Natürlich sind bei Betonflächen Dehnfugen notwendig, sieht man z.B. am Gürtel. Nur sind die Betonfelder bei dieser Oberbauform der WL im Vergleich lächerlich klein! Auf Straßen und Autobahnen sind die soweit ich weiß um die 5 m lang und so breit wie ein Fahrstreifen, bei den WL vielleicht halb so lang, wenn überhaupt. Das war naheliegend wie beim halb-klassischen Oberbau die Spurstangen die Lage der Fugen vorgegeben hat, bei Rheinfeder und Edilon Travienna sehe ich das nicht wirklich ein.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: M-wagen am 02. Juli 2019, 09:48:44
In der vergangenen Nacht wurde die Vereinigungsweiche in der Geiselbergstraße eingebaut.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Kanitzgasse am 05. Juli 2019, 14:18:23
Geiselbergstraße, Geiereckstraße und Karl-Gunsam-Gasse heute Mittag:
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: E1-c3 am 05. Juli 2019, 15:09:12
Geiselbergstraße, Geiereckstraße und Karl-Gunsam-Gasse heute Mittag:
Ich hoffe, die Oberflächengestaltung vor der VETAG-Weiche auf Bild 2 ist nur provisorisch, oder? :o
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Werner1981 am 05. Juli 2019, 20:51:59
Wo kommt eigentlich die Haltestelle Richtung Favoriten in Zukunft hin? Wie man am letzten Bild erkennen kann, ist aufgrund der Vereinigungsweiche am alten Standort kein Platz mehr.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Klingelfee am 06. Juli 2019, 05:48:08
Wo kommt eigentlich die Haltestelle Richtung Favoriten in Zukunft hin? Wie man am letzten Bild erkennen kann, ist aufgrund der Vereinigungsweiche am alten Standort kein Platz mehr.

Dort wo sie war. Allerdings wird es keine Doppel-, sondern nur mehr eine Einfachhaltestelle werden.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 64/8 am 06. Juli 2019, 07:49:17
Wo kommt eigentlich die Haltestelle Richtung Favoriten in Zukunft hin? Wie man am letzten Bild erkennen kann, ist aufgrund der Vereinigungsweiche am alten Standort kein Platz mehr.

Dort wo sie war. Allerdings wird es keine Doppel-, sondern nur mehr eine Einfachhaltestelle werden.
Na dann, viel Spaß, wenn 6er, 11er und 69A zusammenkommen. Dann wird sichs ein bisschen stauen. Ja, ich weiß, ich sehe es zu schwarz, denn planmäßig ist das nie geplant, aber der Teufel schläft ja bekanntlich nicht. Oh und wie ist das nun mit dem, bis jetzt möglichen, "bahnsteiggleichen" Umstieg zwischen 6 und 69A? Der entfällt nun in Richtung Simmering, oder? Und Umsteigen wird dann so und so interessant, denn wer dann im "hinteren" Fahrzeug sitzt, verpasst nun den Anschluss zu "vorderen" ganz sicher, egal welche Linie hier hintereinander fährt.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 71er am 06. Juli 2019, 09:54:06
Die alte Haltestelle war sowieso zu kurz für einen Langzug und einen Gelenkbus.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: N1 am 06. Juli 2019, 10:31:33
Geiselbergstraße, Geiereckstraße und Karl-Gunsam-Gasse heute Mittag:
Ich hoffe, die Oberflächengestaltung vor der VETAG-Weiche auf Bild 2 ist nur provisorisch, oder? :o
Warum sollte man an diesem Unort mehr Gestaltungswillen aufbringen als am ebenso verhunzten Schmerlingplatz in der Innenstadt? Würd mich im Gegenteil wundern, wenn das nicht so bliebe bzw. in einigen Jahren nicht noch schlimmer aussehen würde.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 64/8 am 07. Juli 2019, 18:03:40
Die alte Haltestelle war sowieso zu kurz für einen Langzug und einen Gelenkbus.
Und das soll ein Grund sein den "Status quo" bei zu behalten und die Situation nicht gleich ein bisschen zu verbessern?  ::) Naja, mit dem Fahrgast kann mans ja machen. Aber hauptsache der 11er kommt.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Der Reisende am 07. Juli 2019, 21:37:23
Die alte Haltestelle war sowieso zu kurz für einen Langzug und einen Gelenkbus.

Gefühlt ist die neue Haltestelle auch zu kurz für einen Langzug am neuen 6er. Wenn ein B/B1 oder D halbwegs in der Geraden steht und somit die Straßenquerung freigefahren wurde, dürfte der Bug bereits auf der Schleifeneinfahrt stehen und damit die Einfahrt blockieren.

Eine ausreichend dimensionierte Doppelhaltestelle für beide Richtungen auf der Favoritener Seite der Brücke wäre für die Umsteiger und den barrierefreien Einstieg vorteilhafter.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Kanitzgasse am 08. Juli 2019, 12:54:27
Karl-Gunsam-Gasse/Geiselbergstraße, heute:
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Werner1981 am 09. Juli 2019, 00:00:08
Die alte Haltestelle war sowieso zu kurz für einen Langzug und einen Gelenkbus.

Gefühlt ist die neue Haltestelle auch zu kurz für einen Langzug am neuen 6er. Wenn ein B/B1 oder D halbwegs in der Geraden steht und somit die Straßenquerung freigefahren wurde, dürfte der Bug bereits auf der Schleifeneinfahrt stehen und damit die Einfahrt blockieren.

Es könnte sich knapp ausgehen - allerdings müsste man dann die Haltestelle bis kurz vor die neue Gleiskreuzung vorziehen und somit mitten in die Kreuzung mit der Geiereckstraße hinein. Wenn man jetzt die notwendige Breite der Haltestelleninsel berücksichtigt, muß man den Straßenquerschnitt bis einige Meter nach der Geiereckstraße verbreitern.

Interessant ist auch, daß man die Haltestelle Richtung Favoriten komplett entfernt hat (inkl. Bahnsteig) - die Richtung Simmering aber nicht.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: E1-c3 am 10. Juli 2019, 19:33:47
Wird die Karl Gunsam Gasse nachher eigentlich zu einer Einbahn? Die Straßenbahn befährt sie ja im Linksverkehr.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Kanitzgasse am 12. Juli 2019, 16:56:26
Die Baustelle heute Mittag:
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: M-wagen am 14. Juli 2019, 10:58:01
Nach dem vorletzten Bild wird die Haltestelle Richtung Favoriten verlegt.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Kanitzgasse am 20. Juli 2019, 12:54:39
Der Stand der Arbeiten von heute:
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Operator am 30. Juli 2019, 08:10:01
Lückenschluß für die neue 6er Schleife, gestern 29 Juli 2019. Das zweite Gleis kommt bald.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Tatra83 am 30. Juli 2019, 08:30:12
Es werden 7 Mio. EUR für diese Gusto-Stückerl an Schleife kolportiert - kann das hinkommen?
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Operator am 30. Juli 2019, 09:03:58
Es werden 7 Mio. EUR für diese Gusto-Stückerl an Schleife kolportiert - kann das hinkommen?
Kingt viel, aber ich weiß es nicht.
Schade, was wäre um dieses Geld möglich gewesen?
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 60er am 30. Juli 2019, 09:09:28
Kingt viel, aber ich weiß es nicht.
Schade, was wäre um dieses Geld möglich gewesen?
Man könnte einige Kilometer Rasengleis bauen und die dringenden Gleissanierungen, die diesen Sommer wegen zu hoher Kosten zurückgestellt wurden, wären sich ohne die überflüssige Ulli-Sima-Schleife sicherlich auch ausgegangen. >:(
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Tatra83 am 30. Juli 2019, 14:02:05
Kingt viel, aber ich weiß es nicht.
Schade, was wäre um dieses Geld möglich gewesen?
Man könnte einige Kilometer Rasengleis bauen und die dringenden Gleissanierungen, die diesen Sommer wegen zu hoher Kosten zurückgestellt wurden, wären sich ohne die überflüssige Ulli-Sima-Schleife sicherlich auch ausgegangen. >:(
Vielleicht wurden die Mittel für den Bau der Ulli-Sima-Schleife umgeschichtet, sodass die Absage der Erneuerungen auf 1 und 49 (wegen zu hoher Angebotspreise) nur vorgeschobene Ausreden waren? :lamp:
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Z-TW am 30. Juli 2019, 15:43:20
Kingt viel, aber ich weiß es nicht.
Schade, was wäre um dieses Geld möglich gewesen?
Man könnte einige Kilometer Rasengleis bauen und die dringenden Gleissanierungen, die diesen Sommer wegen zu hoher Kosten zurückgestellt wurden, wären sich ohne die überflüssige Ulli-Sima-Schleife sicherlich auch ausgegangen. >:(

Freut euch doch - es gibt immerhin wieder neue Strecken!  :P Und die werden sicher am ersten Sonntag im März mit einem Sonderzug bereist werden... 8)
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 60er am 30. Juli 2019, 15:59:25
Freut euch doch - es gibt immerhin wieder neue Strecken!  :P
Toll, eine Schleife, die genau null Meter neues Gebiet erschließt. ::)

Vielleicht wurden die Mittel für den Bau der Ulli-Sima-Schleife umgeschichtet, sodass die Absage der Erneuerungen auf 1 und 49 (wegen zu hoher Angebotspreise) nur vorgeschobene Ausreden waren? :lamp:
Hätte man sich diese Schleife erspart, wären die Mehrkosten beim 1er und 49er wohl problemlos zu stemmen gewesen, genauso auch die zusätzlichen Kosten für das Rasengleis beim O-Wagen (wobei letzteres eher an politischem Unwillen scheitern dürfte, als an Geldmangel).
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Klingelfee am 30. Juli 2019, 17:53:31
Freut euch doch - es gibt immerhin wieder neue Strecken!  :P
Toll, eine Schleife, die genau null Meter neues Gebiet erschließt. ::)

Vielleicht wurden die Mittel für den Bau der Ulli-Sima-Schleife umgeschichtet, sodass die Absage der Erneuerungen auf 1 und 49 (wegen zu hoher Angebotspreise) nur vorgeschobene Ausreden waren? :lamp:
Hätte man sich diese Schleife erspart, wären die Mehrkosten beim 1er und 49er wohl problemlos zu stemmen gewesen, genauso auch die zusätzlichen Kosten für das Rasengleis beim O-Wagen (wobei letzteres eher an politischem Unwillen scheitern dürfte, als an Geldmangel).
MMn ist es nicht immer wichtig, das durch eine Schleife ein neues Gebiet erschlossen wird. Das hat ja ein BI verhindert. Sondern auch darum, daß eine Strecke mit der Schleife und der Umstrukturierung der Linien stabiler bedient werden kann.

Und ob dies mit der neuen Schleife auch passiert, kann man erst nach 2-3 Monaten Betrieb sagen. Vorher sind es MMn nur Mutmaßungen und für mich nicht nachvollziehbare Horrorszenarien.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Wiener Schwelle am 31. Juli 2019, 07:06:42
Freut euch doch - es gibt immerhin wieder neue Strecken!  :P
Toll, eine Schleife, die genau null Meter neues Gebiet erschließt. ::)

Vielleicht wurden die Mittel für den Bau der Ulli-Sima-Schleife umgeschichtet, sodass die Absage der Erneuerungen auf 1 und 49 (wegen zu hoher Angebotspreise) nur vorgeschobene Ausreden waren? :lamp:
Hätte man sich diese Schleife erspart, wären die Mehrkosten beim 1er und 49er wohl problemlos zu stemmen gewesen, genauso auch die zusätzlichen Kosten für das Rasengleis beim O-Wagen (wobei letzteres eher an politischem Unwillen scheitern dürfte, als an Geldmangel).
MMn ist es nicht immer wichtig, das durch eine Schleife ein neues Gebiet erschlossen wird. Das hat ja ein BI verhindert. Sondern auch darum, daß eine Strecke mit der Schleife und der Umstrukturierung der Linien stabiler bedient werden kann.

Und ob dies mit der neuen Schleife auch passiert, kann man erst nach 2-3 Monaten Betrieb sagen. Vorher sind es MMn nur Mutmaßungen und für mich nicht nachvollziehbare Horrorszenarien.
Wer oder was ist der Verhinderer BI ?
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: nord22 am 31. Juli 2019, 08:06:59
BI = Bürgerinitiative

nord22
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 13er am 04. August 2019, 19:51:25
Bei der Schleife Lusthaus (neu) fehlt jetzt nur noch die eigentliche Endstelle:

[attach=1]
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Floster am 12. August 2019, 11:24:03
Ich möchte auch gerne ein paar aktuelle Fotos von gestern Nachmittag zum Stand der Arbeiten an der Schleife Geiereckstraße beisteuern:

[attach=1]
Abzweigung der neuen Schleife in der Geiselbergstraße (geradeaus geht es weiter in Richtung Simmering bzw. Kaiserebersdorf).

[attach=2]
Das neue Gleis der Schleife in der Geiereckstraße ist fertig, die Oberleitung samt Masten fehlt allerdings noch.

[attach=3]
Zukünftige Endhaltestelle der Linie 6 in der Geiereckstraße.

[attach=4]
Nach der Endhaltestelle verläuft die Schleife unter der A23 hindurch zur Karl-Gunsam-Gasse. Im Bereich unter der Südosttangente befindet sich ein Überholgleis, dessen Verzweigungsweiche auf obigem Bild zu sehen ist.

[attach=5]
Der Bereich unter der A23 von der Karl-Gunsam-Gasse aus gesehen (Blick Richtung Geiereckstraße). In diesem Bereich wird gerade an der Errichtung des Überholgleises gearbeitet.

[attach=6]
In der Karl-Gunsam-Gasse verläuft die Schleife wieder zurück zur Geiselbergstraße.

[attach=7]
Hier arbeitet man im Moment an der Herstellung der Betondecke.

[attach=8]
Blick von der Geiselbergstraße auf das neue Schleifengleis in der Karl-Gunsam-Gasse. An dieser Einmündung wird es zukünftig eine Ampel geben, um der Linie 6 das Einbiegen in die Geiselbergstraße zu ermöglichen.

[attach=9]
Einmündung der neuen Schleife in das bestehende Gleis Richtung Favoriten. Die Einstiegsstelle Richtung Burggasse wird sich so wie bisher unter der Hochtrasse der A23 befinden.

[attach=10]
Die Bus- und Straßenbahnhaltestelle Richtung 10. Bezirk wird zukünftig jedoch als befahrbares Haltestellenkap statt wie bisher als Inselhaltestelle ausgeführt.

Bis zur geplanten Inbetriebnahme am 02.09. gibt es hier jedenfalls noch viel zu tun.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Superguppy am 12. August 2019, 12:12:10
Danke für die Bilder und die ausführliche Beschreibung.  :)

Ich nehme an, dass die Karl-Gunsam-Gasse nach Abschluss der Arbeiten zur Einbahn erklärt wird?
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Floster am 12. August 2019, 12:42:54
Gerne!

Ja genau, die Karl-Gunsam-Gasse wird im Bereich der Gleisschleife zur Einbahn Richtung Geiselbergstraße, ansonsten gäbe es hier Linksverkehr. ;)
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 95B am 12. August 2019, 12:56:39
Ob der Saunaclub auf die nicht klimatisierten ULFe erweitert wird? ;D >:D
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Tatra83 am 12. August 2019, 12:59:34
Ob der Saunaclub auf die nicht klimatisierten ULFe erweitert wird? ;D >:D
Umgekehrt wird ein Schuh draus, unsere Arbeitgebergewerkschaftler setzen sich für die längeren Pausenzeiten an dieser Endstelle ein, sodass sich ein gesundsheitsfördernder Saunabesuch für das Fahrpersonal ausgeht! :lamp:
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: M-wagen am 14. August 2019, 09:40:03
Mittlerweile sind alle Gleise verlegt. Heute werden die Masten für die Oberleitung gesetzt.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Rodauner am 14. August 2019, 10:47:58
Ob der Saunaclub auf die nicht klimatisierten ULFe erweitert wird? ;D >:D
Umgekehrt wird ein Schuh draus, unsere Arbeitgebergewerkschaftler setzen sich für die längeren Pausenzeiten an dieser Endstelle ein, sodass sich ein gesundsheitsfördernder Saunabesuch für das Fahrpersonal ausgeht! :lamp:

Wenn schon, dann hoffentlich auch mit vertraglich vereinbarter zusätzlicher "Massage" ... :-X
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Geamatic am 31. August 2019, 14:26:17
Heute Vormittag befuhr D 301 im Zuge einer Testfahrt die neue Schleife in der Geiereckstraße.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: alteremil6 am 02. September 2019, 20:02:45
Sei dem heutigen Betriebsbeginn befahren die Züge der Linie 6 die Gleisschleife Geiereckstraße. Anbei ein paar Aufnahme von heute Morgen
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Z-TW am 02. September 2019, 22:24:54
Ist die Schleifenmtifahrt erlaubt?
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Klingelfee am 02. September 2019, 22:33:34
Ist die Schleifenmtifahrt erlaubt?
Nein.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 31/5 am 02. September 2019, 22:45:53
Immerhin hat man es beim Flexity geschafft, am Display die Worte "nicht einsteigen" richtigerweise klein zu schreiben. Beim E2 dauerts vermutlich noch einige Jahre...
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: darkweasel am 02. September 2019, 23:11:31
Immerhin hat man es beim Flexity geschafft, am Display die Worte "nicht einsteigen" richtigerweise klein zu schreiben. Beim E2 dauerts vermutlich noch einige Jahre...
Schau, mit jeder neuen Fahrzeuggeneration verschwindet ein Fehler (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wien-wiener-linien-sl-43-817053.jpg). ;)
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Bus am 03. September 2019, 14:31:41
Wird dort jetzt eigentlich die Haltestelle Neu 2.0 errichtet (also der blaue Stahlpfosten, wo kein Mensch/Autofahrer die Station erkennen kann)?
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: E1-c3 am 03. September 2019, 14:48:49
Wird dort jetzt eigentlich die Haltestelle Neu 2.0 errichtet (also der blaue Stahlpfosten, wo kein Mensch/Autofahrer die Station erkennen kann)?
Ich befürchte leider ja, so wie auch bei der Schrankenberggasse. Sonst hätten sie ja keine provisorischen Haltestellentafeln aufgestellt, sondern richtige.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: M-wagen am 03. September 2019, 15:14:36
Da das Überholgleis noch nicht in Betrieb sein dürfte, kommt es zur Hauptverkehrszeit zu einem Stau bei der Endstelle, wobei der zweite Zug oft nicht die Türen öffnen darf - und der Anschlusszug ist weg.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 71er am 03. September 2019, 15:41:18
Gestern ist bei einer Konvoifahrt auch ein Zug für etwa eine Minute auf die Geiereckstraße rausgestanden und hat alles blockiert.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 4808 am 08. September 2019, 20:08:11
So sieht dann die Ampelsituation aus, wenn der 6er in die Geiereck-Schleife fährt. Bei der Unterführung Gudrunstraße wechselt er auf "Burggasse Stadthalle", dann auf "bitte nicht einsteigen" beim Befahren der Schleife, "Sonderzug" in der Schleife und in der 1. Station wieder auf die Burggasse Stadthalle.

Ach ja ... und noch wird die Wartezeit "auf" der Weiche abgehalten.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Kanitzgasse am 12. September 2019, 15:27:04
Inzwischen wurde in der Endstation Geiereckstraße der Linie 6 eine Hinweistafel zur Umsteigesituation zu den Linien 11 und 69A aufgestellt.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 95B am 12. September 2019, 16:08:12
Stops locations :fp: :ugvm:
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: sg2001 am 12. September 2019, 18:03:00
Stops locations :fp: :ugvm:

Die Gleise der Schleife sind auch nicht eingezeichnet.  :bh:
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Werner1981 am 12. September 2019, 18:11:11
Warum wird eigentlich nicht die reguläre Haltestelle unter der Brücke Richtung Simmering eingehalten?
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Elin Lohner am 12. September 2019, 18:11:29
Stops locations :fp: :ugvm:

Die Gleise der Schleife sind auch nicht eingezeichnet.  :bh:
Wie denn auch? Der Stadtplan hat sie nicht eingezeichnet, jedoch schon die Linienführung des 6ers durch die Geiereckstraße und Karl-Gunsam-Gasse. ::)
[attach=1]
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 12. September 2019, 18:17:13
Ist es echt zu viel verlangt dass die WL einen halbwegs fähigen Übersetzer mit den englischen Texten beauftragen anstatt jeden Schwachsinn in den Google Übersetzer zu tippen?

https://translate.google.at/#view=home&op=translate&sl=auto&tl=en&text=Haltestellenstandorte
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 64/8 am 12. September 2019, 18:22:52
Stops locations :fp: :ugvm:

Die Gleise der Schleife sind auch nicht eingezeichnet.  :bh:
Wie denn auch? Der Stadtplan hat sie nicht eingezeichnet, jedoch schon die Linienführung des 6ers durch die Geiereckstraße und Karl-Gunsam-Gasse. ::)
(Dateianhang Link)
Und nicht mal die Streckenführung ist nicht richtig. Soweit nördlich fährt der 6er doch gar nicht.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Nussdorf am 12. September 2019, 20:24:09
Ist es echt zu viel verlangt dass die WL einen halbwegs fähigen Übersetzer mit den englischen Texten beauftragen anstatt jeden Schwachsinn in den Google Übersetzer zu tippen?

https://translate.google.at/#view=home&op=translate&sl=auto&tl=en&text=Haltestellenstandorte

Wir wär's denn richtig?
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Alex am 12. September 2019, 20:33:01
Ist es echt zu viel verlangt dass die WL einen halbwegs fähigen Übersetzer mit den englischen Texten beauftragen anstatt jeden Schwachsinn in den Google Übersetzer zu tippen?

https://translate.google.at/#view=home&op=translate&sl=auto&tl=en&text=Haltestellenstandorte (https://translate.google.at/#view=home&op=translate&sl=auto&tl=en&text=Haltestellenstandorte)

Wir wär's denn richtig?
Einfallslos, aber schon richtiger: "Stop Locations" (heißt ja auch nicht Semmelnknödeln ;-) )
Richtiger noch: "Locations of tram stops of lines 6 and 11 and bus stops of line 69A"
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Elin Lohner am 12. September 2019, 20:37:13
Richtiger noch: "Locations of tram stops for lines 6 and 11 and bus stops for line 69A"
Würde nicht auch "Locations of public transport lines" (Standorte der öffentlichen Verkehrslinien) gehen?
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Stadler Tango am 13. September 2019, 00:13:49
Warum wird eigentlich nicht die reguläre Haltestelle unter der Brücke Richtung Simmering eingehalten?
Weil der 6er vorher in die Schleife abbiegt...
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Der Reisende am 13. September 2019, 09:32:47
Stops locations :fp: :ugvm:

Die Gleise der Schleife sind auch nicht eingezeichnet.  :bh:
Wie denn auch? Der Stadtplan hat sie nicht eingezeichnet, jedoch schon die Linienführung des 6ers durch die Geiereckstraße und Karl-Gunsam-Gasse. ::)
(Dateianhang Link)

Na wenigstens sind noch 2/3 der Schleife Gräßlplatz auf dem Stadtplan erhalten. ::)
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Klingelfee am 13. September 2019, 09:59:34
Stops locations :fp: :ugvm:

Die Gleise der Schleife sind auch nicht eingezeichnet.  :bh:
Wie denn auch? Der Stadtplan hat sie nicht eingezeichnet, jedoch schon die Linienführung des 6ers durch die Geiereckstraße und Karl-Gunsam-Gasse. ::)
(Dateianhang Link)

Na wenigstens sind noch 2/3 der Schleife Gräßlplatz auf dem Stadtplan erhalten. ::)

Nur wenn dies jemanden nicht passt, dann muss er sich an die Stadt Wien und nicht an die WL wenden. Denn da sind die WL ausnahmsweise mal unschuldig und haben auch überhaupt keinen Einfluss auf die Aktualisierung des Stadtplanes.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Tunafish am 13. September 2019, 10:42:53
Nur wenn dies jemanden nicht passt, dann muss er sich an die Stadt Wien und nicht an die WL wenden. Denn da sind die WL ausnahmsweise mal unschuldig und haben auch überhaupt keinen Einfluss auf die Aktualisierung des Stadtplanes.

Was man den WL anlasten kann: Der Gesamtnetzplan auf der Website ist auch weiterhin nicht aktuell.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Werner1981 am 08. Oktober 2019, 20:38:47
Nach über einem Monat des Nichtstuns an dieser Stelle ist seit dieser Woche das Gleis Richtung Kaiserebersdorf im Haltestellenbereich freigelegt. Das erklärt, warum die Haltestelle noch immer verlegt ist. Stellt sich nur die Frage, warum man die Arbeiten nicht gleich im Sommer mit der Gegenrichtung mitgemacht hat...
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: benkda01 am 09. Oktober 2019, 14:23:45
Wir wär's denn richtig?
Zum Beispiel: "Tram and bus stop locations (lines 6, 11, 69A)".
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Hauptbahnhof am 07. November 2019, 22:28:49
Ist es nicht schön geworden? Wenigstens hat die Betonmafia gut damit verdient. :bh:
Die Signalanlage mit den orangen Punkten zeigt an, welches Schleifengleis derzeit besetzt ist.

Die Verzerrungen sind der Handykamera geschuldet.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Rodauner am 07. November 2019, 23:59:56
In diesem Umfeld ist jeder Versuch einer Verschönerung sowieso hinausgeworfenes Geld! Für wen ist eigentlich das Dixi-Klo? Wenn es so ist wie ich vermute, sollte man als Fahrer der Wr. Linien keine allzu hohen Ansprüche an Hygiene stellen ... ???
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Klingelfee am 08. November 2019, 06:09:57
In diesem Umfeld ist jeder Versuch einer Verschönerung sowieso hinausgeworfenes Geld! Für wen ist eigentlich das Dixi-Klo? Wenn es so ist wie ich vermute, sollte man als Fahrer der Wr. Linien keine allzu hohen Ansprüche an Hygiene stellen ... ???

Im Falle des Falles ist es noch immer besser, es steht dort ein Dixi-Klo, als kein Klo. Und bei einem definitiven Klo ist immer die Frage, wie hoch ist der Aufwand dort eines hin zu bauen. Denn der Abfluß ist sicherlich nicht das Problem, jedoch mit dem Frischwasser könnte es etwas aufwendiger sein.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: coolharry am 08. November 2019, 07:23:14
In diesem Umfeld ist jeder Versuch einer Verschönerung sowieso hinausgeworfenes Geld! Für wen ist eigentlich das Dixi-Klo? Wenn es so ist wie ich vermute, sollte man als Fahrer der Wr. Linien keine allzu hohen Ansprüche an Hygiene stellen ... ???

Im Falle des Falles ist es noch immer besser, es steht dort ein Dixi-Klo, als kein Klo. Und bei einem definitiven Klo ist immer die Frage, wie hoch ist der Aufwand dort eines hin zu bauen. Denn der Abfluß ist sicherlich nicht das Problem, jedoch mit dem Frischwasser könnte es etwas aufwendiger sein.

Regenwasser von der Tangente.  >:D

Ein bissl mehr Detailverliebtheit hättens bei der Oberflächengestaltung schon an den Tag legen können. So hättens z.B. die Gehsteigkante durch den Gleisbereich ziehen können um den Fahrbahnbereich von anderen Bereichen, optisch, zu trennen. Oder etwas Farbe in den Beton mischen. Einheitsgrau für die Einheitspartei, da werd ich ganz nostalgisch.  :D
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: T1 am 08. November 2019, 07:59:35
In diesem Umfeld ist jeder Versuch einer Verschönerung sowieso hinausgeworfenes Geld!
Unsinn, gerade dort wäre es dringend notwendig!
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: M-wagen am 08. November 2019, 08:26:23
Dann hätte es keine Hauruck Aktion sein dürfen! Das kommt heraus, wenn jemand etwas verspricht und dann immer wieder um geplannt werden muss, weil es nicht durchsetzbar ist.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Bus am 08. November 2019, 08:42:54
Eine Anwärterin für den "Schiachste-Schleife-Award 2019"  >:D
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: denond am 08. November 2019, 08:59:33
Im Falle des Falles ist es noch immer besser, es steht dort ein Dixi-Klo, als kein Klo. Und bei einem definitiven Klo ist immer die Frage, wie hoch ist der Aufwand dort eines hin zu bauen. Denn der Abfluß ist sicherlich nicht das Problem, jedoch mit dem Frischwasser könnte es etwas aufwendiger sein.

Diese Probleme könnte man ganz einfach durch Container lösen, so wie es z.B. in Amsterdam bei div. Endstellen Usus ist. Diese Expedit-Container weisen jeglichen Komfort auf, sie werden auch in diese Richtung sehr gepflegt gehalten. Wollen müßte man halt...
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Klingelfee am 08. November 2019, 09:12:53
Im Falle des Falles ist es noch immer besser, es steht dort ein Dixi-Klo, als kein Klo. Und bei einem definitiven Klo ist immer die Frage, wie hoch ist der Aufwand dort eines hin zu bauen. Denn der Abfluß ist sicherlich nicht das Problem, jedoch mit dem Frischwasser könnte es etwas aufwendiger sein.

Diese Probleme könnte man ganz einfach durch Container lösen, so wie es z.B. in Amsterdam bei div. Endstellen Usus ist. Diese Expedit-Container weisen jeglichen Komfort auf, sie werden auch in diese Richtung sehr gepflegt gehalten. Wollen müßte man halt...

Aber auch wenn man einen Container aufstellt, löst das immer noch nicht das Problem, des Mobil-Klo. Denn wenn die Anschlüsse fehlen, kannst du kein WC errichten.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Alex am 08. November 2019, 09:20:31
Im Falle des Falles ist es noch immer besser, es steht dort ein Dixi-Klo, als kein Klo. Und bei einem definitiven Klo ist immer die Frage, wie hoch ist der Aufwand dort eines hin zu bauen. Denn der Abfluß ist sicherlich nicht das Problem, jedoch mit dem Frischwasser könnte es etwas aufwendiger sein.

Diese Probleme könnte man ganz einfach durch Container lösen, so wie es z.B. in Amsterdam bei div. Endstellen Usus ist. Diese Expedit-Container weisen jeglichen Komfort auf, sie werden auch in diese Richtung sehr gepflegt gehalten. Wollen müßte man halt...

Aber auch wenn man einen Container aufstellt, löst das immer noch nicht das Problem, des Mobil-Klo. Denn wenn die Anschlüsse fehlen, kannst du kein WC errichten.
Ich gehe davon aus, dass es Wasser in der Nähe gibt, die Firma Bosch daneben wird ja auch Wasser benötigen.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Klingelfee am 08. November 2019, 09:23:39
Im Falle des Falles ist es noch immer besser, es steht dort ein Dixi-Klo, als kein Klo. Und bei einem definitiven Klo ist immer die Frage, wie hoch ist der Aufwand dort eines hin zu bauen. Denn der Abfluß ist sicherlich nicht das Problem, jedoch mit dem Frischwasser könnte es etwas aufwendiger sein.

Diese Probleme könnte man ganz einfach durch Container lösen, so wie es z.B. in Amsterdam bei div. Endstellen Usus ist. Diese Expedit-Container weisen jeglichen Komfort auf, sie werden auch in diese Richtung sehr gepflegt gehalten. Wollen müßte man halt...

Aber auch wenn man einen Container aufstellt, löst das immer noch nicht das Problem, des Mobil-Klo. Denn wenn die Anschlüsse fehlen, kannst du kein WC errichten.
Ich gehe davon aus, dass es Wasser in der Nähe gibt, die Firma Bosch daneben wird ja auch Wasser benötigen.

In der Nähe gibt es sicher eine Wasserleitung. Es ist halt nur die Frage, wie aufwendig es ist von dieser Leitung eine Abzweigung zum Container zu legen.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 95B am 08. November 2019, 09:37:13
https://www.wien.gv.at/umwelt/ma48/entsorgung/wc-anhaenger.html

Die MA 48 vermietet WC-Anhänger mit zustellbaren Containern für Personen mit Handicap und eine WC-Containeranlage, bestehend aus drei Containern. Für den laufenden Betrieb sind ein Stromanschluss (32 Ampere) und ein Wasseranschluss vor Ort von Vorteil. Anhänger und Container können aber auch autark betrieben werden.

Es gibt also sogar in Wien massenerprobte Anlagen, die ohne Strom und Wasser auskommen.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Klingelfee am 08. November 2019, 09:47:46
https://www.wien.gv.at/umwelt/ma48/entsorgung/wc-anhaenger.html

Die MA 48 vermietet WC-Anhänger mit zustellbaren Containern für Personen mit Handicap und eine WC-Containeranlage, bestehend aus drei Containern. Für den laufenden Betrieb sind ein Stromanschluss (32 Ampere) und ein Wasseranschluss vor Ort von Vorteil. Anhänger und Container können aber auch autark betrieben werden.

Es gibt also sogar in Wien massenerprobte Anlagen, die ohne Strom und Wasser auskommen.

Da stellt sich aber die Frage der Notwendigkeit und der Kosten. Denn ich werde nicht einen WC-Container aufstellen, wenn dieser nur jeden 2-3 Tag einmal benötigt wird.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: schaffnerlos am 08. November 2019, 09:53:55
Punkt 1: Ja, dort fehlt Grün. Aber wo soll man eines pflanzen (wo es auch überlebt)?

Punkt 2: Das mit den Containern ist so eine Sache, siehe Friedrich-Engels-Platz.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: 95B am 08. November 2019, 09:56:27
Da stellt sich aber die Frage der Notwendigkeit und der Kosten. Denn ich werde nicht einen WC-Container aufstellen, wenn dieser nur jeden 2-3 Tag einmal benötigt wird.

Die WC-Anlagen würden häufiger benützt werden, wenn sie in einem akzeptablen Zustand wären. Stinkende Grindkloaken aufzustellen und dann zu sagen, die braucht eh niemand, weil sie nicht genutzt werden, ist der verkehrte Weg. ;)
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Hauptbahnhof am 08. November 2019, 10:57:37
Punkt 1: Ja, dort fehlt Grün. Aber wo soll man eines pflanzen (wo es auch überlebt)?
Es schaut auch so lieblos aus, überall Gitter und so. Man könnte zB Pflanzen vor's Gitter setzen, die an diesem in die Höhe wachsen.
Nur, weil es jetzt dort schirch ist, heißt es ja auch nicht, dass es dort für immer schirch bleiben muss. ;D
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: coolharry am 08. November 2019, 11:36:32
Punkt 1: Ja, dort fehlt Grün. Aber wo soll man eines pflanzen (wo es auch überlebt)?
Es schaut auch so lieblos aus, überall Gitter und so. Man könnte zB Pflanzen vor's Gitter setzen, die an diesem in die Höhe wachsen.
Nur, weil es jetzt dort schirch ist, heißt es ja auch nicht, dass es dort für immer schirch bleiben muss. ;D

Es fehlt halt die Detailverliebtheit. Das hat jemand geplant und umgesetzt dem das alles sowas von scheiß egal ist wie es am Ende aussieht. Und damits schöner wird braucht man nichtmal Pflanzen. Von gefärbten Beton bis zu gut platzierten Kanten und Pflasterungen wäre alles möglich. Selbst einfach in den feuchten Beton könnte man ein Muster einwalzen. Bzw. gibts Betonierschablonen.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: haidi am 08. November 2019, 13:39:56
https://www.wien.gv.at/umwelt/ma48/entsorgung/wc-anhaenger.html

Die MA 48 vermietet WC-Anhänger mit zustellbaren Containern für Personen mit Handicap und eine WC-Containeranlage, bestehend aus drei Containern. Für den laufenden Betrieb sind ein Stromanschluss (32 Ampere) und ein Wasseranschluss vor Ort von Vorteil. Anhänger und Container können aber auch autark betrieben werden.

Es gibt also sogar in Wien massenerprobte Anlagen, die ohne Strom und Wasser auskommen.

Da stellt sich aber die Frage der Notwendigkeit und der Kosten. Denn ich werde nicht einen WC-Container aufstellen, wenn dieser nur jeden 2-3 Tag einmal benötigt wird.
Das sagst aber nur, weil du keine Frau bist bzw. nur deine für den Erhalt der Fahrberechtigungen notwendigen Stunden fährst.

Für einen Container braucht man sinnvoller Weise Strom- und Wasseranschluss, letzterer ist einfach - zumindest wesentlich einfacher als ein Kanalanschluss und notwendig, wenn auch Trinkwasser vorhanden sein soll. Wenn man einen Pausenraum einrichtet, dann braucht dieser nur wenige Quadratmeter, Tisch und Sessel.

Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Rodauner am 08. November 2019, 13:44:43
Es gibt also sogar in Wien massenerprobte Anlagen, die ohne Strom und Wasser auskommen.

Da stellt sich aber die Frage der Notwendigkeit und der Kosten. Denn ich werde nicht einen WC-Container aufstellen, wenn dieser nur jeden 2-3 Tag einmal benötigt wird.

Ein anständiges WC mit Waschgelegenheit, im Winter beheizt, etc. für "Aussendienstler" ist Wertschätzung, die das Unternehmen dem Personal entgegenbringt. Oder eben nicht ... ???

Aber abgesehen davon: Für wen soll man den Ort behübschen? Wer hält sich unter einer Autobahnbrücke auf? Da gäbe es dutzende andere Plätze in Wien, die Pflanzen, Detailverliebtheit, von mir aus bunten Beton, etc. weit nötiger hätten! :fp:
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Hauptbahnhof am 08. November 2019, 14:07:01
Sicherlich ist das dort nicht Priorität 1, keine Frage. Aber wenn man dort eben gerade sowieso alles umgestaltet hat, wäre es halt gleich in einem gegangen. Wenn man immer die Stellen, wo gerade sowieso Bauarbeiten erforderlich sind, im Zuge dessen aufhübscht, würde mit der Zeit auch einiges passieren. Und man würde sich Kosten für etwaige ansonsten doppelt notwendigen Arbeiten ersparen. Also wenn man wo sowieso bauen muss, würde ich mir ein optisch ansprechendes Endergebnis wünschen, in anderen Stadten sogar erwarten .

Als Beispiel sei die äußere Währinger Straße genannt. Da war eigentlich "nur" ein Rohrtausch erforderlich, aber im Zuge dessen sind viele anderen Sachen auch umgesetzt worden, die auch der Aufwertung des öffentlichen Raumes dienen.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Ferry am 08. November 2019, 15:36:10
Für den laufenden Betrieb sind ein Stromanschluss (32 Ampere) ...

Bei einer angenommenen Spannung von 380V ergibt das eine Leistung von über 12 kW. Kann mir jemand verraten, wofür man bei einem WC so eine hohe Leistung braucht?
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: BingHorton am 08. November 2019, 16:39:40
Nachdem ich vom Fach bin ein bisschen Info.
Auf Baustellen hat man oft das Problem mobile anschlußfreie Toilettkabinen (so heißt das Ding technisch richtig!) verwenden zu müssen.
Variante 1: das bekannte Plastikhäusl.
Vorteil es ist billig und braucht keine Anschlüsse.
Nachteil ist die Hygiene (die Lösungsflüssigkeit hat gerade im Sommer nur eine sehr begrenzte Desinfektionskraft und muss daher sehr oft gewechselt werden) und im Winter ist es saukalt, was die Verkühlungsgefahr doch erhöht.
Variante 2: Sanitärcontainer. Die gibt es in der Zwischenzeit in allen Größen und Farben und Ausführungen zu kaufen. Auch fehlende Anschlüsse (Kanal oder Wasser) sind heute kein Problem mehr, da die Dinger Fäkal- und Wassertank zum Teil eingebaut haben. Das einzige was die brauchen ist ein 400V Stromanschluß für die Heizung, damit zumindest der Frostwächter anspringt.
Nachteil: kostet mehr
Ob die Bauordnung ab einer bestimmten Größe eine Bewilligung verlangt in Wien, wenn ich so einen Container definitiv wo hin stelle, weiß ich nicht. Könnte aber der Grund sein, warum die Wr Linien so auf die Plastikhäusl stehen und natürlich auch die Kosten.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: coolharry am 08. November 2019, 18:53:40
Für den laufenden Betrieb sind ein Stromanschluss (32 Ampere) ...

Bei einer angenommenen Spannung von 380V ergibt das eine Leistung von über 12 kW. Kann mir jemand verraten, wofür man bei einem WC so eine hohe Leistung braucht?
Zum heizen.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: W_E_St am 11. November 2019, 16:16:08
Für den laufenden Betrieb sind ein Stromanschluss (32 Ampere) ...

Bei einer angenommenen Spannung von 380V ergibt das eine Leistung von über 12 kW. Kann mir jemand verraten, wofür man bei einem WC so eine hohe Leistung braucht?
Zum heizen.

Wenn wir annehmen, dass alle Phasen ausgenützt werden, reden wir eher von nicht ganz 22 kW. Das schreit für mich nach einem elektrischen Durchlauferhitzer zur Warmwasser-Erzeugung, Standardgeräte haben 18 kW. Und nachdem die genormten Stecker-Größen 16 und 32 A sind, braucht es für 18 kW plus eventuell Heizung und ein bisserl Licht halt 32 A.

Übrigens gibt es bei den WL eh permanent aufgestellte Container-WCs, spontan weiß ich eines in der Hummelgasse! Purer Luxus im Vergleich zu den Plastikkübeln, vor allem im Hochsommer und im Winter!
Im Übrigen gäbe es noch eine autarke Variante, die deutlich gemütlicher ist, als die Plastik-Dinger (stinkt weniger, heizt sich im Sommer weniger auf, wird vom Aufsteller regelmäßig gereinigt):

https://oeklo.at/

Die findet man inzwischen öfter in Parks (u.a. Wienerberg) und bei Veranstaltungen der Gemeinde, vor allem im Rathauspark.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: T1 am 11. November 2019, 16:19:37
Sicherlich ist das dort nicht Priorität 1, keine Frage. Aber wenn man dort eben gerade sowieso alles umgestaltet hat, wäre es halt gleich in einem gegangen. Wenn man immer die Stellen, wo gerade sowieso Bauarbeiten erforderlich sind, im Zuge dessen aufhübscht, würde mit der Zeit auch einiges passieren. Und man würde sich Kosten für etwaige ansonsten doppelt notwendigen Arbeiten ersparen. Also wenn man wo sowieso bauen muss, würde ich mir ein optisch ansprechendes Endergebnis wünschen, in anderen Stadten sogar erwarten .
:up: :up: :up:

Aber solche Ignoranten ("wozu brauch' ma des") sind genau der Grund dafür, dass die Stadt so ausschaut, wie sie ausschaut.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: E1-c3 am 05. Februar 2020, 13:08:28
Hat man so schlechte Erfahrungen mit durchgehenden Personen gemacht?
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: Bus am 05. Februar 2020, 13:23:11
Guckt man sich die Stahlträger an... keine Absicherung für Blinde, Stolpergefahr usw.; Kann mittlerweile auch mit der Haltestelle Neu verwechselt werden.
Titel: Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
Beitrag von: T1 am 05. Februar 2020, 14:05:00
Kann mittlerweile auch mit der Haltestelle Neu verwechselt werden.
;D