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Allgemeines => Viennensia => Thema gestartet von: denond am 10. April 2019, 21:31:31

Titel: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
Beitrag von: denond am 10. April 2019, 21:31:31
Die Stadt Wien verordnet sich einen neuen Markenauftritt. Gleich bleiben etablierter Logos wie das der „48er“ (Müllabfuhr) oder jenes der Wiener Linien, allerdings werden die Logos bei den Wiener Linien aber mit dem Stadt-Brand ergänzt. Wie immer das ausschauen wird...

Kostenpunkt: Knapp € 600.000.
Quelle: ORF
Titel: Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
Beitrag von: 95B am 10. April 2019, 21:39:00
So wird das ausschauen:

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Die Schrift ist übrigens eine eigene Entwicklung und heißt "Wiener Melange". Tja, die Frage ist nur: Was kostet daran 600.000 Euro?*

* Das sind übrigens 154 Badewannen (https://www.muenzen.eu/blog/wieviele-1-cent-muenzen-passen-in-eine-badewanne-11431/) voll Geld.
Titel: Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
Beitrag von: 31/5 am 10. April 2019, 21:49:11
Steuerzahler - weus uns wuascht sads.
Titel: Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
Beitrag von: N1 am 10. April 2019, 21:57:33
Da hat sich Wien anscheinend ein Vorbild an Türkis-blau genommen, das vor einem knappen Jahr ebenfalls die Logos, in diesem Fall der Bundesministerien, vereinheitlicht hat. War fast zehnmal billiger, dafür haben die "hauseigenen Ressourcen" des BKA, die das angeblich entworfen haben, jeweils aufs "für" vergessen (https://media.kleinezeitung.at/images/uploads_520/4/1/f/5469215/-HANDOUT--REGIERUNGSLOGO_1532424422413297_v0_h.jpg).
Titel: Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
Beitrag von: WVB am 10. April 2019, 22:04:37
Wer ist bloß auf die glorreiche Idee mit dem abgedeckten Wappen im rechten unteren Bereich bei den Werbungen/Plakaten/Fotos gekommen?!  :fp:
Titel: Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
Beitrag von: hema am 11. April 2019, 03:01:40
Was kostet daran 600.000 Euro?*

Du musst halt roter Graphiker werden oder Besitzer einer mit dem Rathaus befreundeten Werbeagentur!  ;)
Titel: Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
Beitrag von: 13er am 11. April 2019, 09:46:33
Kostenpunkt: Knapp € 600.000.
Wohlgemerkt sind das nur die Kosten für das neue Logo und Schriftart an sich und noch nicht für die Umsetzung. Der Pressechef hat Fragen nach diesen Kosten als "unseriös" abgetan. Und da darf man sich dann wieder nicht drüber wundern, dass die SPÖ trotz aller Errungenschaften ständig an Stimmen verliert. Eine noch wichtigere Wahnsinnszahl aus dem Artikel waren die zig Millionen an Werbe-Etat.
Titel: Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
Beitrag von: denond am 11. April 2019, 11:08:09
Kostenpunkt: Knapp € 600.000.
Wohlgemerkt sind das nur die Kosten für das neue Logo und Schriftart an sich und noch nicht für die Umsetzung. Der Pressechef hat Fragen nach diesen Kosten als "unseriös" abgetan. Und da darf man sich dann wieder nicht drüber wundern, dass die SPÖ trotz aller Errungenschaften ständig an Stimmen verliert. Eine noch wichtigere Wahnsinnszahl aus dem Artikel waren die zig Millionen an Werbe-Etat.

Na ja, man hofft halt, daß viele diese  "zig Millionen"  gar nicht mitkriegen, so schön, wie diese Zahl im Artikel verpackt ist...   Man beginnt, sich als angestammter Wiener für all das zu genieren.
Titel: Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 11. April 2019, 11:14:30
Wer ist bloß auf die glorreiche Idee mit dem abgedeckten Wappen im rechten unteren Bereich bei den Werbungen/Plakaten/Fotos gekommen?!  :fp:

Ansichtssache, ich finds irgendwie witzig.
Titel: Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
Beitrag von: noniq am 11. April 2019, 11:46:20
Kostenpunkt: Knapp € 600.000.
Wohlgemerkt sind das nur die Kosten für das neue Logo und Schriftart an sich und noch nicht für die Umsetzung. Der Pressechef hat Fragen nach diesen Kosten als "unseriös" abgetan. Und da darf man sich dann wieder nicht drüber wundern, dass die SPÖ trotz aller Errungenschaften ständig an Stimmen verliert. Eine noch wichtigere Wahnsinnszahl aus dem Artikel waren die zig Millionen an Werbe-Etat.

Korrekterweise müsste man diese Kosten (inkl. Umsetzung) jenen Kosten gegenüberstellen, die mit der bisherigen Methode („Jede Abteilung kocht bzgl. Logo und CI ihr eigenes Süppchen“) angefallen sind bzw. weiterhin anfallen würden. Ich denke, dass das in Summe dann nicht viel Unterschied macht, bzw. die neue Lösung sogar günstiger sein könnte.

Wahnsinnig überzeugend wirkt die neue CI halt nicht – zugegeben, ich kenn bisher nur das Logo und das Bild wo Ludwig, Hanke & Hebein ein Beispielmotiv in die Kameras halten (https://www.wien.gv.at/politik-verwaltung/stadtkommunikation.html (https://www.wien.gv.at/politik-verwaltung/stadtkommunikation.html)), aber die Schriftart überzeugt mich nicht (die kleinen t schauen abgesoffen / abgeschnitten aus – bzw. wenn man sie länger anschaut wie ein Grabkreuz mit Schatten) und passt auch nicht gut zum Wappen (Proportionen, allgemeines „Feel“). Aber immerhin hat sie einen schönen Namen („Wiener Melange“).

Es ist halt auch eine Herkulesaufgabe, eine konsistente, ansprechende und gleichzeitig sinnvoll verwendbare CI für eine ganze Stadt inklusive aller ihrer Abteilungen, Betriebe, Institutionen, … zu entwickeln – aber genau dafür wird die beauftragte Agentur ja bezahlt. Und es gibt durchaus Beispiele, wo das gut funktioniert (hat), zB Stockholm (1), Amsterdam (2, wobei hier auch schon der Status quo vor dem Redesign verhältnismäßig einheitlich war, gerade verglichen mit dem bisherigen Wiener Wildwuchs) oder Helsinki (3, ähnlich wie Wien auch mit einer Schriftart mit „Charakter“, im Gegensatz zur „Wiener Melange“ aber halt weniger seltsam).

(1): https://www.underconsideration.com/brandnew/archives/new_logo_and_identity_for_the_city_of_stockholm_by_essen_international.php (https://www.underconsideration.com/brandnew/archives/new_logo_and_identity_for_the_city_of_stockholm_by_essen_international.php)
(2): https://www.edenspiekermann.com/insights/it-s-not-the-logo/ (https://www.edenspiekermann.com/insights/it-s-not-the-logo/)
(3): https://www.underconsideration.com/brandnew/archives/new_logo_and_identity_for_helsinki_by_werklig.php (https://www.underconsideration.com/brandnew/archives/new_logo_and_identity_for_helsinki_by_werklig.php)


Titel: Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
Beitrag von: noniq am 11. April 2019, 15:42:51
Gibt auch schon den passenden Logogenerator ;D
[attach=1]

https://magistratsgenerator.onatcer.com/ 



Titel: Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
Beitrag von: Elin Lohner am 11. April 2019, 16:40:32
(Dateianhang Link)
Wenn schon:
[attach=1]
:P
Titel: Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
Beitrag von: petestoeb am 11. April 2019, 18:53:03
Und was hat jetzt der modernere Auftritt der Stadt Wien mit der Tramway zu tun?
Titel: Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
Beitrag von: Hawk am 11. April 2019, 20:23:27
Was für ein Moderner auftritt, das gab es schon!  :down:

Was sind das für Menschen!  >:( :down:
Titel: Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
Beitrag von: T1 am 11. April 2019, 23:53:09
Erstaunlich, was sich hier für Motschkeranten und Suderanten versammeln.

Ein einheitlicher Außenauftritt, wie jetzt bei den Bundesministerien, ist nicht nur professionell und zeitgemäß, sondern auch überfällig und spart langfristig Geld. :up: Vorausgesetzt natürlich, es kommt nicht jede Legislaturperiode ein politisch Verantwortlicher, der "sein" Logo haben will, wie es vor allem im Umweltministerium Lebensministerium Ministerium für ein lebenswertes Österreich Nachhaltigkeitsministerium Usus war. Der bisherige Logohaufen war weder schön anzusehen noch hat der Wildwuchs irgendwem etwas gebracht, die wenigsten Magistratsabteilungen müssen als Marke fungieren. Es ist wichtig, dass die offiziellen Stellen der Stadt Wien als solche erkennbar sind, nicht, ob eine MA die Nummer 01 (ho!) oder 42 trägt.

Die Schrift gefällt mir persönlich nicht. Die 600 000 Euro sind für ein konsistentes Erscheinungsbild für über 50 (?) Magistratsabteilungen aber kein riesiger Betrag, auf jeden Fall besser investiert als in Inseraten.

Das einzige, was ich schade finde, ist, dass der typisch Wiener Begriff der "Magistratsabteilung" wegfällt. Damit stirbt ein Stück Wien.
Titel: Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
Beitrag von: Tunafish am 11. April 2019, 23:55:23
Das einzige, was ich schade finde, ist, dass der typisch Wiener Begriff der "Magistratsabteilung" wegfällt. Damit stirbt ein Stück Wien.

Geht mir genauso und ist was mich an dieser Vereinheitlichung sehr stört.
Titel: Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
Beitrag von: Bus am 12. April 2019, 08:46:36
Vor allem die MA2412  >:D
Titel: Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
Beitrag von: coolharry am 12. April 2019, 09:31:50
Das einzige, was ich schade finde, ist, dass der typisch Wiener Begriff der "Magistratsabteilung" wegfällt. Damit stirbt ein Stück Wien.

Die 48er bleibt ja.
Halt als Die48er.

Und 600.000 Euro für ein Logo und ein bissl Text. Ich finds schon gewaltig viel.
Das sind 5524 Techniker Regiearbeitsstunden (nach dem Verkaufsschema bei mir in der Arbeit). Da kreier ich auch ein Logo in der Zeit. Sind ja dann schließlich ~34 Monate.
Können 10 Leute immer noch gut 3,5 Monate arbeiten. Und mein Chef hat sich dabei auch noch dumm und buckelig verdient.
Titel: Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
Beitrag von: 13er am 12. April 2019, 09:34:32
Erstaunlich, was sich hier für Motschkeranten und Suderanten versammeln.
Sonst bist es halt oft du, der der Gruppe angehört :D

Und keine Angst, für die Inserate ist ja trotzdem noch genug Geld da.
Titel: Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
Beitrag von: 95B am 12. April 2019, 09:49:28
Die 600 000 Euro sind für ein konsistentes Erscheinungsbild für über 50 (?) Magistratsabteilungen aber kein riesiger Betrag

600.000 Euro sind 6.000 Arbeitsstunden, wenn man 100 Euro als Stundensatz inklusive Nebenkosten annimmt. Das Wappen der Stadt Wien musste nicht neu entworfen werden, das gibt es schon. Für die überwältigende Überlegung, neben dem Wappen "Stadt Wien" zu schreiben, einen Strich zu ziehen und daneben klein den Namen der MA, kann man großzügigsterweise mit Brainstorming, Teamsitzungen & Co. 200 Stunden veranschlagen. Für das Setzen der Logos einer MA nehmen wir eine ("angefangene") Arbeitsstunde, das besteht schließlich nur aus dem Ändern der Textes und dem Export in diverse vorgegebene Formate, macht also bei 50 MAs 50 Arbeitsstunden.

Wieviel kostet eine Schrift (abgesehen davon, dass ich es als völlig unnötig erachte, eine Schrift zu kreieren, die mit Wien gerade einmal so viel gemeinsam hat wie der krampfhaft nach einer Wiener Kaffeespezialität erdachte Name)? Schwierige Frage, laut dieser Quelle (https://www.quora.com/How-much-does-it-cost-to-custom-design-a-typeface) kann man von ungefähr 50.000 bis 100.000 Euro ausgehen.

Wir sind in Wien. Parteinahe Unternehmen müssen querfinanziert werden. Nehmen wir daher selbstverständlicherweise die Obergrenze an und ziehen vom Gesamtbudget 100.000 ab. Bleiben 500.000 oder 5.000 Stunden übrig. Bislang haben wir 250 Stunden verbraucht, großzügigerweise gehen für diverse magistratsinterne Arbeitskreise noch einmal doppelt so viel drauf – STOPP! Die gehen doch nicht zu Lasten dieses Budgetpostens, die darf man gar nicht mitrechnen.

Bleiben also immer noch 4.750 Arbeitsstunden übrig, denen keine erkennbare Leistung gegenübersteht.**

auf jeden Fall besser investiert als in Inseraten.

Du glaubst doch nicht, dass das vom Inseratenbudget abgezogen wird.* :o Im Gegenteil, das Inseratenbudget wird zunehmen müssen, weil man sämtliche Templates überarbeiten muss. (Aber gut, das sind Dinge, die im Zuge einer Vereinheitlichung begrüßenswerte Ausgaben darstellen.)

*) Das Werbebudget wird laut Hanke nicht reduziert: Der Topf mache aktuell 17,3 Millionen Euro aus. Es geht eher in die andere Richtung: Für 2019 sind um 4,3 Millionen Euro mehr im Rahmenkommunikationsplan vorgesehen als heuer (Q: https://derstandard.at/2000101180789)

**) Selbstverständlich ist das eine stark überzogene Darstellung, aber die Kernaussage ist wohl erkennbar und auch nicht sonderlich abwegig.
Titel: Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
Beitrag von: schaffnerlos am 12. April 2019, 09:57:26
Die 48er bleibt ja.

Als Bezeichnung ist's ok, aber warum bei ausgerechnet bei der 48er und bei Wiener Wohnen Ausnahmen beim neuen Logoauftritt macht, erschließt sich mir nicht wirklich. Nur bei den Stadtwerken verstehe ich es.
Titel: Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
Beitrag von: Bus am 12. April 2019, 11:07:59
Womöglich will man nicht wieder Schilder tauschen, nachdem der Tausch der Namensschilder schon in die Hose gegangen ist.  >:D
Titel: Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
Beitrag von: schaffnerlos am 12. April 2019, 11:45:50
https://saffron-consultants.com/projects/city-of-vienna/
Titel: Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
Beitrag von: DotNet am 12. April 2019, 12:22:20
Und 600.000 Euro für ein Logo und ein bissl Text.

Es ist halt nicht nur Logo und Text sondern das gesamte Projekt inkl Strategie, Brand Design, Markenarchitektur, Employer Branding, Logo, Manual, neue Typographie "Wiener Melange", Corporate Audio, Bildsprache, Crossmedia-Packages, Launch-Video, Leitsystem, Kampagne. Laut Stadt Wien durch künftige Minderausgaben bei abteilungsbezogenen Kreations- und Produktionkosten in 1,5 Jahren amortisiert.
Titel: Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
Beitrag von: Tunafish am 12. April 2019, 12:26:51
inkl Strategie, Brand Design, Markenarchitektur, Employer Branding, Logo, Manual, neue Typographie "Wiener Melange", Corporate Audio, Bildsprache, Crossmedia-Packages, Launch-Video, Leitsystem, Kampagne.

Das ist ja ein volles Buzzword Bingo. 0,6 Millionen bestens ausgegeben.
Titel: Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
Beitrag von: tramway.at am 12. April 2019, 13:04:45
je länger ich mich damit beschäftige, desto mehr bin ich von der neuen Lösung angetan, auch wenn sie teuer erscheint. Schade allerdings, dass gerade die WiLi bzw die Stadtwerke nicht in den Auftritt integriert werden, das Design und die Schrift sind ja grottig. Auch unklar bleibt, warum die MA48 mit ihrem lächerlichen 48er so bleiben darf.
Titel: Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
Beitrag von: schaffnerlos am 12. April 2019, 13:42:34
Schade allerdings, dass gerade die WiLi bzw die Stadtwerke nicht in den Auftritt integriert werden,

Ich bin mir nicht sicher, ob das rechtlich so einfach ist. Hat man nicht das Wien-Wappen aus den Logos entfernen müssen, weil die Stadtwerke zwar im Besitz der Gemeinde sind, aber kein kommunaler Betrieb? Irgendwo habe ich habe aufgeschnappt, dass die Stadtwerke trotzdem irgendwie eingebunden werden.
Titel: Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
Beitrag von: 31/5 am 12. April 2019, 14:54:45
Auch unklar bleibt, warum die MA48 mit ihrem lächerlichen 48er so bleiben darf.

Wird der Herr 7a halt am kurzen Dienstweg interveniert haben...
Titel: Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
Beitrag von: Tunafish am 12. April 2019, 16:29:53
je länger ich mich damit beschäftige, desto mehr bin ich von der neuen Lösung angetan, auch wenn sie teuer erscheint. Schade allerdings, dass gerade die WiLi bzw die Stadtwerke nicht in den Auftritt integriert werden, das Design und die Schrift sind ja grottig.

Die Kosten sind zumindest nur einmalig entstanden. Insofern sicher besser, das gleich professionell und vollständig umsetzen zu lassen.
Titel: Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
Beitrag von: T1 am 14. April 2019, 11:38:19
Die 600 000 Euro sind für ein konsistentes Erscheinungsbild für über 50 (?) Magistratsabteilungen aber kein riesiger Betrag

600.000 Euro sind 6.000 Arbeitsstunden, wenn man 100 Euro als Stundensatz inklusive Nebenkosten annimmt. Das Wappen der Stadt Wien musste nicht neu entworfen werden, das gibt es schon. Für die überwältigende Überlegung, neben dem Wappen "Stadt Wien" zu schreiben, einen Strich zu ziehen und daneben klein den Namen der MA, kann man großzügigsterweise mit Brainstorming, Teamsitzungen & Co. 200 Stunden veranschlagen. Für das Setzen der Logos einer MA nehmen wir eine ("angefangene") Arbeitsstunde, das besteht schließlich nur aus dem Ändern der Textes und dem Export in diverse vorgegebene Formate, macht also bei 50 MAs 50 Arbeitsstunden.

Wieviel kostet eine Schrift (abgesehen davon, dass ich es als völlig unnötig erachte, eine Schrift zu kreieren, die mit Wien gerade einmal so viel gemeinsam hat wie der krampfhaft nach einer Wiener Kaffeespezialität erdachte Name)? Schwierige Frage, laut dieser Quelle (https://www.quora.com/How-much-does-it-cost-to-custom-design-a-typeface) kann man von ungefähr 50.000 bis 100.000 Euro ausgehen.

Wir sind in Wien. Parteinahe Unternehmen müssen querfinanziert werden. Nehmen wir daher selbstverständlicherweise die Obergrenze an und ziehen vom Gesamtbudget 100.000 ab. Bleiben 500.000 oder 5.000 Stunden übrig. Bislang haben wir 250 Stunden verbraucht, großzügigerweise gehen für diverse magistratsinterne Arbeitskreise noch einmal doppelt so viel drauf – STOPP! Die gehen doch nicht zu Lasten dieses Budgetpostens, die darf man gar nicht mitrechnen.

Bleiben also immer noch 4.750 Arbeitsstunden übrig, denen keine erkennbare Leistung gegenübersteht.**
Na ja, das ist halt nicht alles, es ist ja nicht nur das Logo (wie es gerne von den Medien verkürzt wird), sondern eben der gesamte Außenauftritt, heißt auch Drucksorten und verschiedenste Sujets. Da sind auch Icons für Wegeleitsysteme usw. dabei: https://www.wien.gv.at/spezial/neuemarke/

Es sind dann davor noch Sachen zu erstellen wie Anforderungskataloge (wo soll das eingesetzt werden und was muss es alles ersetzen können, das ist bei bisher 50 verschiedenen auch ein wenig Arbeit) oder eben die Konzeption von Sujets und verschiedensten Beiwerken. Es ist halt ein ganzes Corporate Design, und das kostet schon was.

Ich möchte jetzt nicht sagen, dass man das nicht (zu gleicher Qualität) auch billiger bekommt. Aber dass 500 000 für nichts übrig bleiben, ist halt auch eine sehr verkürzte Darstellung. Übrigens vermute ich, dass man mit diesen Budget auch eigentlich magistratszugehörige Projektmitarbeiter finanziert. Der de facto Aufnahmestopp im öffentlichen Sektor bedeutet halt auch, dass – auch in der Verwaltung – ein Auslagern in Sachkosten bei allen möglichen Gelegenheiten mehr als willkommen ist.
Titel: Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
Beitrag von: haidi am 14. April 2019, 14:02:07
Die eigens entworfene Schrift hat einen Vorteil - sie ist urheberrechtlich geschützt und darf von niemand anderen verwendet werden, somit wird auch die Schrift selbst zu einem eindeutigen Teil des Markenauftritts (wie es auch die Erste österreichische Sparkassa gemacht hat).
Titel: Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
Beitrag von: Linie 41 am 14. April 2019, 17:42:25
Zumindest wirkt das ganze einigermassen professionell und nicht so wie bei den Wiener Linien. Ob einem die Schriftart gefällt, sei jetzt einmal dahingestellt.
Titel: Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
Beitrag von: J-C am 08. Mai 2019, 20:07:11
Was ist eigentlich so schlimm an den Wiener Linien? Also mir gefällt das Logo...

Andererseits finde ich einheitliche Auftritte generell besser, das wäre meine Motivation, das Logo der Wiener Linien zu ändern.
Titel: Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
Beitrag von: 95B am 08. Mai 2019, 21:13:29
Was ist eigentlich so schlimm an den Wiener Linien? Also mir gefällt das Logo...

Es geht nicht um das Logo oder die CI der Wiener Linien.
Titel: Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
Beitrag von: 4463 am 08. Mai 2019, 21:31:11
Was ist eigentlich so schlimm an den Wiener Linien? Also mir gefällt das Logo...

Es geht nicht um das Logo oder die CI der Wiener Linien.
In Antwort #31 schon.  ;)