Tramwayforum
Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => Badner Bahn => Thema gestartet von: gjnzr am 24. April 2019, 21:35:22
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Ca 6mal am Tag wendet die Wlb fahrplanmäßig an der Aßmayergasse von Baden kommend wieder richting Baden. An den Abfahrtsmonitoren der Wl steht es aber am falschen Gleis angeschrieben. 1) wäre das technisch lösbar es anders anzuzeigen 2) fändet ihr es besser in der Murlingengasse zu wenden?
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Ist die Murlingenschleife für die WLB nicht tabu?
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Ist die Murlingenschleife für die WLB nicht tabu?
Ja, ist sie lt. Dienstauftrag...
WL über Murlingengasse
WLB über Aßmayergasse
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Wisst ihr warum?
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Wisst ihr warum?
Ich kann nur vermuten: ev. ein Radiusproblem mit dem 400ern.
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Es war meines Wissens geplant, dass jeder zweite Zug der Linie 62 nur bis Murlingengasse fahren sollte. Daher sollte die Schleife auch für den 62er frei gehalten werden und die WLB über Aßmayergasse fahren. Das ist dann doch nicht gekommen, die WLB-Kurzführung über die Aßmayergasse aber geblieben.
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Bis 6.30 fährt Mo - Fr auch nur jeder 2. 62er in die Stadt.
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Ca 6mal am Tag wendet die Wlb fahrplanmäßig an der Aßmayergasse von Baden kommend wieder richting Baden. An den Abfahrtsmonitoren der Wl steht es aber am falschen Gleis angeschrieben. 1) wäre das technisch lösbar es anders anzuzeigen 2) fändet ihr es besser in der Murlingengasse zu wenden?
Es ist egal wo gewendet wird. Die Fahrzielanzeige Aßmayergasse finde ich halt suboptimal. Mit Meidling können einfach mehr Leute etwas anfangen - mit dem Nachteil, dass die Anzeige nicht ganz exakt oder korrekt ist.
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Bis 6.30 fährt Mo - Fr auch nur jeder 2. 62er in die Stadt.
Stadteinwärts bis Meidling S ab Lainz bzw SPEIS*
00:00(tgl)
04:54(*C)
04:55(*A)
05:02(*A)
05:11(*C)
05:12(*A)
05:19(*A)
05:37(A)
05:52(A)
06:07(A)
06:20(A)
06:35(*A)
06:52(*A)
07:00(*S)
07:06(*S)
07:17(*S)
A...Mo-Fr
C...Sa,So,Fei
tgl...täglich
S... Schultag
*... ab SPEIS
6...Sa
X... Mo-Sa
Bzw ab Murlingengasse
00:24 tgl.
05:10 an A
05:12 an C
05:20 an A
05:30 an A
05:31 an C
05:40 an A
05:58 an A
06:14 an A
06:29 an A
06:44 an A
06:58 an A
07:13 an A
07:23 an S
07:29 an S
07:36 an S
Die WLB fährt ab Aßmayergasse
00:14 tgl.
00:44 Fr->Sa
04:53 X
05:08 X
05:23 X
05:38 X
06:48 A
08:33 6
08:48 6
09:03 6
09:09 A
09:18 6
09:24 A
09:33 6
09:39 A
09:48 6
14:33 A
14:48 A
15:03 A
15:18 A
15:33 A
15:48 A
19:22 A
19:37 A
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Ich kann nur vermuten: ev. ein Radiusproblem mit dem 400ern.
Nein, Radiusprobleme gibt es keine. Und gesperrt ist die Murlingenschleife für WLB-Züge auch nicht.
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Problematisch sind bei der Murlingenschleife, soweit ich weiß, nur die Doppeltraktionen. Ein bei der Ampel Dörfelstraße/Eichenstraße stehender Zug würde mit seinem Heck in die Murlingengasse hineinragen und dadurch den Verkehr behindern.
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. . . . . und dadurch den Verkehr behindern.
Das kommt an anderen Stellen ja auch oft genug vor, geht gar nicht anders. Und behindert durch die Tramway fühlen sich sowieso sehr viele Autofahrer ständig! >:D
Und solange die Ampel Rot zeigt, kann sowieso kein Auto fahren! ;)
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Und solange die Ampel Rot zeigt, kann sowieso kein Auto fahren! ;)
Wenn es geradeaus weiter durch die Murlingengasse fahren will, dann kann es das sehr wohl. ;)
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Fändet ihr es nicht besser, auch die 62er Garnituren in der Früh über die Assmayergasse zu wenden zu lassen?
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Fändet ihr es nicht besser, auch die 62er Garnituren in der Früh über die Assmayergasse zu wenden zu lassen?
Weshalb? ???
LG t12700
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Und solange die Ampel Rot zeigt, kann sowieso kein Auto fahren! ;)
Wenn es geradeaus weiter durch die Murlingengasse fahren will, dann kann es das sehr wohl. ;)
Egal ob er durch die Murlingengasse wendet oder über die Assmayergasse - die Kreuzung versperrt er bei roter Ampel auf alle Fälle
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Nicht für jene Automobilisten, die von der Wilhelmstraße durch die Dörfelstraße fahren, um links in die Eichenstraße einzubiegen.
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62er durch die Aßmayer wäre besser, da dann die Badnerbahn, die zu lang ist nicht die Weiche blockieren würde bei der Murlingengasse/Dörfelstraße
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62er durch die Aßmayer wäre besser, da dann die Badnerbahn, die zu lang ist nicht die Weiche blockieren würde bei der Murlingengasse/Dörfelstraße
Ist es nicht egal, ob die Weiche in der Geraden oder in der Ablenkung "blockiert" ist?
Wenn eine Badner vor der Ampel steht, belegt ihr Hinterteil eben die Weiche.
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62er durch die Aßmayer wäre besser, da dann die Badnerbahn, die zu lang ist nicht die Weiche blockieren würde bei der Murlingengasse/Dörfelstraße
Was soll das bringen? ???
Weshalb soll die Badner Bahn deiner Meinung über die Murlingengasse kürzen?
LG t12700
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:blankd:Es wäre möglicherweise Schneller und die Leute würden nicht in der Badner sitzenbleiben, so wie sie es an der Assmayer tun. Man könnte dann auch Meidling SU anschreiben als endhalttestelle
Ich würde sagen, dass ist nur eine Erziehungsmaßnahme. Denn wenn der Zug abbiegt regen sich sicherlich Sitzenbleiber auf. Egal, ob sie jetzt Bei der Aßmayergasse oder bei der Murlingengasse falsch fahren. Ich denke, dass auch die WLB die Fahrgäste mittels Durchsage aufmerksam machen.
Und auch auf die Gefahr, dass jetzt wieder einige User auf mich losgehen. Fahrgäste die sich verfahren, weil sie nicht lesen was am Zug steht und auch nicht auf die Durchsagen hören, mit diesen Fahrgästen habe ich absolut kein Mitleid.
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In Wien brauchst normalerweise nicht auf das Zielschild schauen, weil es kaum fahrplanmäßige Kurzführungen unter Tags gibt. Ist also durchaus verständlich, wenn die Fahrgäste bestenfalls auf die Liniennummer schauen. Es könnte allerdings helfen, wenn kurzgeführte Züge das Ziel invers oder z.B. im 2-Sekunden-Intervall blinkend darstellen. Würde sicher auch bei störungsbedingten Kurzführungen oder Umleitungen helfen.
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In Wien brauchst normalerweise nicht auf das Zielschild schauen, weil es kaum fahrplanmäßige Kurzführungen unter Tags gibt. Ist also durchaus verständlich, wenn die Fahrgäste bestenfalls auf die Liniennummer schauen. Es könnte allerdings helfen, wenn kurzgeführte Züge das Ziel invers oder z.B. im 2-Sekunden-Intervall blinkend darstellen. Würde sicher auch bei störungsbedingten Kurzführungen oder Umleitungen helfen.
Und was ist mit den ganze Kursen, die am Vormittag oder auch am Abend zur Remise unterwegs sind?
MMn ist das Problem, dass eben niemand mehr schaut. Und da ist es egal, ob es sich um eine Kurzführung handelt, oder auch ob ein 2. Zug/Bus hinten nach fährt. Über 50% steigen ein, egal wie voll der Zug/Bus ist, wie voll er ist und wie weit der nächste Zug/Bus weg ist. Und wenn man dann die Leute fragt, bekommt man als Antwort: Sie haben es eilig, sie haben nicht geschaut. Und die wenigste Antwort ist eure immer wieder zitierte Antwort, der Nächste könnte ja gekürzt werden.
Man braucht ja nur bei der U-bahn schauen, wie manche zu Rennen und Drängen beginnen, wenn ein Zug in der Statiuon steht. Auch wenn auf der Anzeige * und 2 min steht.
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Man braucht ja nur bei der U-bahn schauen, wie manche zu Rennen und Drängen beginnen, wenn ein Zug in der Statiuon steht. Auch wenn auf der Anzeige * und 2 min steht.
Mache ich aber auch weil der nächste Zug oft genauso gestopft voll ist und dessen Folgezug dann im besten Fall in 6 min kommt. Der tägliche Wahnsinn auf der U3 zur HVZ zwischen Westbahnhof und Landstraße. Und auf der U1 Richtung Süden ist das Rennen und Drängen noch verständlicher.
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Man braucht ja nur bei der U-bahn schauen, wie manche zu Rennen und Drängen beginnen, wenn ein Zug in der Statiuon steht. Auch wenn auf der Anzeige * und 2 min steht.
Mache ich aber auch weil der nächste Zug oft genauso gestopft voll ist und dessen Folgezug dann im besten Fall in 6 min kommt. Der tägliche Wahnsinn auf der U3 zur HVZ zwischen Westbahnhof und Landstraße. Und auf der U1 Richtung Süden ist das Rennen und Drängen noch verständlicher.
Bei 6 min warte ich auch nicht auf den nächsten Zug. Nur bei 2 min warte ich sehr wohl.
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In Wien brauchst normalerweise nicht auf das Zielschild schauen, weil es kaum fahrplanmäßige Kurzführungen unter Tags gibt. Ist also durchaus verständlich, wenn die Fahrgäste bestenfalls auf die Liniennummer schauen. Es könnte allerdings helfen, wenn kurzgeführte Züge das Ziel invers oder z.B. im 2-Sekunden-Intervall blinkend darstellen. Würde sicher auch bei störungsbedingten Kurzführungen oder Umleitungen helfen.
Und was ist mit den ganze Kursen, die am Vormittag oder auch am Abend zur Remise unterwegs sind?
Viele Fahrgäste sind auf ihren Routinefahrten von solchen Fällen nicht betroffen. Warum zeigt man, wo man bei allen Fahrzeugen bis auf ein paar E1 diese Möglichkeiten hätte, das nicht hervorgehoben an? Genau - weust uns wurscht bist.
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Ich würde sagen, dass ist nur eine Erziehungsmaßnahme. Denn wenn der Zug abbiegt regen sich sicherlich Sitzenbleiber auf. Egal, ob sie jetzt Bei der Aßmayergasse oder bei der Murlingengasse falsch fahren. Ich denke, dass auch die WLB die Fahrgäste mittels Durchsage aufmerksam machen.
Und auch auf die Gefahr, dass jetzt wieder einige User auf mich losgehen. Fahrgäste die sich verfahren, weil sie nicht lesen was am Zug steht und auch nicht auf die Durchsagen hören, mit diesen Fahrgästen habe ich absolut kein Mitleid.
Um eine Badner Bahn zu kürzen, braucht es doch keine Schleife! Da reicht doch ein Stumpfgleis!
Die Eichenstraße war durchgehend zweigleisig. Da ist doch einiges an Platz für ein Stumpfgleis!
Konkret war im Bereich der stadteinwärtigen Station zwischen Dörfelstraße und Steinackergasse Platz für 2 Gleise und einen Bahnsteig. Damit könnte man die stadteinwärtigen Regelzüge 62/WLB auf das bisherige stadtauswärtige Streckengleis umleiten und den Bahnsteig für die Straßenbahn seitenrichtig daneben errichten. Damit wäre im Bereich des derzeitigen Bahnsteigs Platz für ein Stumpfgleis mit Bahnsteig, das auch eine Einfahrt in die Murlingenschleife ermöglicht, allerdings für Einrichtungszüge wahrscheinlich ohne Bahnsteig, da sich der Radius vom Streckengleis in die Steinackergasse vielleicht nicht ausgeht. Das analoge Radienproblem könnte sich in der Dörfelstraße beim Abbiegen in die Eichenstraße stadteinwärts ergeben, aber das ist auch irgendwie lösbar, wie ich gezeichnet habe.
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Braucht man das wirklich?
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Braucht man das wirklich?
Da dies im Prinzip schon am Schedifkaplatz vorhanden ist und es jetzt so einen Aufstand übder die neue Schleife der Linie 6 gibt, bin ich der Meinung, dass dieser Umbau wesentlich unnötiger ist, als die Schleife der Linie 6. Was wäre denn das für ein Mehrwert, wenn die WLB 2 Stationen weiter fährt. Noch dazu, wo es hier schon Forderungen gab, diese Haltestelle überhaupt aufzulassen.
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Braucht man das wirklich?
Da dies im Prinzip schon am Schedifkaplatz vorhanden ist und es jetzt so einen Aufstand übder die neue Schleife der Linie 6 gibt, bin ich der Meinung, dass dieser Umbau wesentlich unnötiger ist, als die Schleife der Linie 6. Was wäre denn das für ein Mehrwert, wenn die WLB 2 Stationen weiter fährt. Noch dazu, wo es hier schon Forderungen gab, diese Haltestelle überhaupt aufzulassen.
An den Schedifkaplatz habe ich gedacht, bevor ich mich an meine grafischen Arbeiten gemacht habe. Ich habe mir aber gedacht, wenn die Züge offensichtlich nicht dort stumpf, sondern durch eine der angesprochenen Schleifen wenden, dann wird es wohl einen Grund dafür geben.
Als Wendegleis käme am Schedifkaplatz wohl auf Grund der Fahrgäste das Gleis FR Baden in Frage. Und rein nach Gefühl, also ohne Wissen, denke ich mir, dass das derzeit nicht geht, da die Freigabe der Einfahrt in die Hst Schedifkaplatz stadtauswärts nur durch Ampelschaltung erfolgt und ein auf diesem Gleis entgegenkommender Zug fahrstraßenmäßig nicht abgesichert ist.
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Frage an die Administation: Es sind hier Postings verschwunden, gibt es einen Grund? ???
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Frage an die Administation: Es sind hier Postings verschwunden, gibt es einen Grund? ???
Es gibt hierfür immer Gründe. Wenn Postings gelöscht werden, umfasst das in logischer Folge auch die darauf Bezug nehmenden Folgepostings, auch wenn diese selbst nicht zu beanstanden wären.
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Braucht man das wirklich?
Da dies im Prinzip schon am Schedifkaplatz vorhanden ist und es jetzt so einen Aufstand übder die neue Schleife der Linie 6 gibt, bin ich der Meinung, dass dieser Umbau wesentlich unnötiger ist, als die Schleife der Linie 6. Was wäre denn das für ein Mehrwert, wenn die WLB 2 Stationen weiter fährt. Noch dazu, wo es hier schon Forderungen gab, diese Haltestelle überhaupt aufzulassen.
:up:
Eure Sorgen und das Geld für den unnötigen Umbau möchte ich gerne haben :fp:
und das für ein paar im Notfall dort fahrenden WLB Züge
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An den Schedifkaplatz habe ich gedacht, bevor ich mich an meine grafischen Arbeiten gemacht habe. Ich habe mir aber gedacht, wenn die Züge offensichtlich nicht dort stumpf, sondern durch eine der angesprochenen Schleifen wenden, dann wird es wohl einen Grund dafür geben.
Als Wendegleis käme am Schedifkaplatz wohl auf Grund der Fahrgäste das Gleis FR Baden in Frage. Und rein nach Gefühl, also ohne Wissen, denke ich mir, dass das derzeit nicht geht, da die Freigabe der Einfahrt in die Hst Schedifkaplatz stadtauswärts nur durch Ampelschaltung erfolgt und ein auf diesem Gleis entgegenkommender Zug fahrstraßenmäßig nicht abgesichert ist.
Ich vermute es wird wegen der Umsteigemöglichkeit zum 62er und Bus weitergefahren. Und weil die Haltestelle Bahnhof Meidling eben an sich wichtig ist.
Wenden kann man am Schedifkaplatz.
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Wenden kann man am Schedifkaplatz.
Auch am Gleis FR Süden? Da hatte ich nämlich (unwissend) Bedenken geäußert.
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Braucht man das wirklich?
Nein so wies ist passt es eh, ist nur ein heissgekochter Eislutscher!
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Wenden kann man am Schedifkaplatz.
Auch am Gleis FR Süden? Da hatte ich nämlich (unwissend) Bedenken geäußert.
Wenn man das Gleis von der Brücke kommend signaltechnisch absichert sehe ich da kein Problem darin. Dann gilt halt im Bedarfsfall ein Einfahrverbot für Züge Richtung Baden bis der Vorderzug die Station wieder verlassen hat.
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Da dort noch Fahren auf Sicht gilt, ist keinerlei Signalisierung notwendig.
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Da dort noch Fahren auf Sicht gilt, ist keinerlei Signalisierung notwendig.
Wie soll denn da Fahren auf Sicht sinnvoll funktionieren, wenn keiner der beiden Züge, die in die Haltestelle einfahren wollen, sehen kann, ob ein Gegenzug kommt? Die zwei Züge treffen sich dann in der Haltestelle und keiner kann mehr weiter. Dann sind die Badner Bahn in beiden Richtungen, der 62er in Fahrtrichtung Ring und der Autoverkehr von der Breitenfurter Straße auf die Philadelphiabrücke blockiert.
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Indem der Fahrdienstleiter Wr. Neudorf, wenn er zwei Mal jährlich einen wendenden Zug in die Hst. Schedifkaplatz am Gleis Richtung Baden einfahren läßt, dem von der Stadt kommenden Zug per Funk sagt, daß er auf der Brücke stehenbleiben soll.
Wie funktioniert es denn derzeit in diesem Fall?