Tramwayforum
Allgemeines => Modellbau => Thema gestartet von: tramway.at am 08. Mai 2019, 15:14:11
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Die Veranstaltung ist wahrscheinlich bekannt, diesmal findet sie in München statt. Was mir besonders aufgefallen ist: Der Info-Folder des Museums - so macht man das, da ist wirklich alles drin, bis hin zu den besten Straßenbahn-Fotostellen! :o :o :o Da wurde wirklich konsequent vom Kunden her gedacht, ich hab den Folder hier nochmal hochgeladen, um ihn dauerhaft erreichbar zu machen:
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Endlich ist die Veranstaltung einmal in zu bewältigender Distanz! Freu mich jedenfalls schon auf die Ausstellung!
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jo do siacht ma wiea di Bayern a urdentliche Veronstaltung macha kenna! Und an urdentlichen Folda no dazua :up: :up:
Und wir … wir machen unseren lieben kleinen Folder, den wir seit Jahrzehnten machen gleich - nur mit wechselnden "Inhalten" :down:
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bis hin zu den besten Straßenbahn-Fotostellen!
Mit der Photostelle am Landtag werden aber die Leute wenig Freude haben, bis Ende Juni verkehrt dort nämlich keine Straßenbahn. >:D
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Ich war dort, und hier meine Fotos :) Ein paar sehr interessante Sachen waren zu sehen, vor Allem die Anlage aus Turin, wo alle Gleise geätzt waren (leider aus Messing, nicht Neusilber, aber bitte). Allerdings war es nicht wirklich zuverlässig betriebssicher.
Auch gut die Fremo-Anlage, ein kollege hat die Schienen gefräst, was sie zwar etwas wuchtig macht, aber es hat dafür blendend funktioniert.
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Wien kann man aber wirklich nicht mit München vergleichen, wir liegen ja viel weiter im Osten und Wien ist ein (immer mehr verbautes Beton)dorf >:D
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Ich war dort, und hier meine Fotos :) Ein paar sehr interessante Sachen waren zu sehen, vor Allem die Anlage aus Turin, wo alle Gleise geätzt waren (leider aus Messing, nicht Neusilber, aber bitte). Allerdings war es nicht wirklich zuverlässig betriebssicher.
Auch gut die Fremo-Anlage, ein kollege hat die Schienen gefräst, was sie zwar etwas wuchtig macht, aber es hat dafür blendend funktioniert.
Wie funktioniert da der Betrieb? Stromversorgung über die Fahrleitung mit Schienen als Masse, wie bei der echten Tram?
Die Gleiskonstruktion am vorletzten Bild ist irre! :o
Ist das eine Wendeanlage für beide Spurweiten? ???
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Wie funktioniert da der Betrieb? Stromversorgung über die Fahrleitung mit Schienen als Masse, wie bei der echten Tram?
Ja!Die Gleiskonstruktion am vorletzten Bild ist irre! :o
Ist das eine Wendeanlage für beide Spurweiten? ???
Ja! Leider ist am Foto die Tiefenschärfe gering, aber hier noch ein Ausschnitt - Hammer!
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Die Gleiskonstruktion am vorletzten Bild ist irre! :o
Ist das eine Wendeanlage für beide Spurweiten? ???
Ja! Leider ist am Foto die Tiefenschärfe gering, aber hier noch ein Ausschnitt - Hammer!
Das wäre sogar schon im Maßstab 1:1 ein Hammer. ;D
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Das wäre sogar schon im Maßstab 1:1 ein Hammer. ;D
Tja, aber wo könnte man so was im Maßstab 1:1 tatsächlich brauchen? ;)
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Das wäre sogar schon im Maßstab 1:1 ein Hammer. ;D
Tja, aber wo könnte man so was im Maßstab 1:1 tatsächlich brauchen? ;)
In Pressburg zumindest in ähnlicher, aber de facto weniger komplizierter Form - wenn man die Neubaustrecke mit dem Vierschienengleis tatsächlich dereinst mit beiden Spurweiten benützen will.
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Wie würde man das in Wirklichkeit lösen? Wohl eher mit einem Seitenwechsel irgendwo außerhalb der Weichenanlage, oder? Also normale Dreischienenweichen, oder?
Hier nun noch zwei kleine Videos:
https://youtu.be/j6JgzwYJDrQ
https://youtu.be/KEaBleaoQDU
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Lieber Harald,
vielen Dank für deinen Bericht! Ich habe bereits Anfang des Jahres meine Reise geplant, aber durch unvorhersehbare Umstände im Job konnte ich leider nicht hinfahren :-( Der Gleisbau ist echt ein Wahnsinn! Sehr schön gemacht und absolut genial!
lg
Manfred
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Lieber Harald,
vielen Dank für deinen Bericht! Ich habe bereits Anfang des Jahres meine Reise geplant, aber durch unvorhersehbare Umstände im Job konnte ich leider nicht hinfahren :-( Der Gleisbau ist echt ein Wahnsinn! Sehr schön gemacht und absolut genial!
lg
Manfred
Dem kann ich mir nur anschließen. Alleine, wenn ich an die Trennstellen bei der großen Kreuzung denke, kommt mir schon das Grauen.
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Oh ja! Und die ganze Elekronik dazu... So krank mein persönlicher Ansatz mit Oberleitungsbetrieb manchen auch erscheinen mag, das ist einer der ganz wenigen Punkte wo es mir eine Erleichterung bietet :-) ich muss Gleise nicht trennen 8)
Dafür muss ich alle Modelle von der Stange umbauen (Radsätze und die dazugehörigen Getriebe und natürlich die gesamte Verkabelung) und wirklich sauber arbeiten bei der Oberleitung. Da ich aber ein proto:87 Mensch bin (also exakt 1:87 und das bei wirklich allem, auch Streckentrenner in der Oberleitung) muss ich damit leben. Es gibt am Markt schon einiges und man muss es sich wirklich sehr mühsam zusammensuchen, aber bei manchen Dingen kommt man nicht um Selbstbau herum. Wobei ich immer mehr lerne, dass es eigentlich genauso ist wie in meinen Anfängen in den 80ern: Selber bauen macht einfach mehr Spaß und ich weiss was ich habe. Deshalb bin ich ja Modellbauer und nicht Modelleinkäufer und Fahrer mit Standardteilen. Meine goldene Regel ist: Ein Modellbauerleben darf nicht ausreichen um das zu verwirklichen was man will >:D
lg
Manfred