Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => U2/U5-Bau => Thema gestartet von: BadnerBahnSpotter am 14. Juni 2019, 06:50:31

Titel: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: BadnerBahnSpotter am 14. Juni 2019, 06:50:31
Ich habe gehört, dass die U2 von Schottentor bis Karlsplatz gesperrt werden soll. Wann genau wird das passieren? Wie wird der Ersatzverkehr aussehen?
Titel: Re: Sperrung U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Klingelfee am 14. Juni 2019, 06:59:29
Ich habe gehört, dass die U2 von Schottentor bis Karlsplatz gesperrt werden soll. Wann genau wird das Passieren? Wie wird der Ersatzverkehr aussehen?

Den genauen Zeitpunkt der Sperre kann man zum heutigen Zeitpunkt nicht sagen, da es die Streitereien mit den Baufirmen bezüglich der Errichtungskosten für die Tunnel gibt.

Nach ursprünglichen Plan hätte die Sperren nämlich schon mit Februar dieses Jahres in Kraft treten sollen

Und als Ersatz soll nach heutigen Stand die Linie E2 kommen, welche dann zusätzlich zu den bestehenden Linie am Ring zwischen der neu errichteten Schleife Schottenring und der Schleife Bösendorferstraße geführt wird.
Titel: Re: Sperrung U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Autobusfan am 14. Juni 2019, 08:45:42
Ringlinien gibt es eh genug. Ich würd eher (auch) einen "Zusatzbus" fahren lassen, damit man auch tatsächlich dort einen Ersatz hat, wo sonst die U-Bahn fährt.
Titel: Re: Sperrung U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 60er am 14. Juni 2019, 08:53:58
Ringlinien gibt es eh genug. Ich würd eher (auch) einen "Zusatzbus" fahren lassen, damit man auch tatsächlich dort einen Ersatz hat, wo sonst die U-Bahn fährt.
Ein Zusatzbus auf der durch die U-Bahn-Baustelle beim Rathaus beeinträchtigte und daher sicher staugefährdete Zweierlinie bringt wenig. Eine Straßenbahnlinie E2 ist da deutlich bequemer und schneller. Sie wird tagsüber die regulären Ringlinien verstärken und am Wochenende auch im Nachtverkehr unterwegs sein.
Titel: Re: Sperrung U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Autobusfan am 14. Juni 2019, 09:36:26
Ja, stimmt eigentlich. Meine Idee war wie gesagt nur, dass die Stationen unmittelbar an einen Ersatzverkehr angeschlossen werden und nicht nur in einigen hundert Metern Entfernung. Den Stau hab ich tatsächlich nicht bedacht ... :D
Titel: Re: Sperrung U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 60er am 14. Juni 2019, 09:49:28
Ja, stimmt eigentlich. Meine Idee war wie gesagt nur, dass die Stationen unmittelbar an einen Ersatzverkehr angeschlossen werden und nicht nur in einigen hundert Metern Entfernung. Den Stau hab ich tatsächlich nicht bedacht ... :D
Der Häuserblock zwischen Ringstraße und Zweierlinie ist den Fahrgästen sicher zumutbar. Ein Ersatzbus hat mehrere Nachteile: Längere Fahrzeit, Unzuverlässigkeit durch Stau, schlechte Auffindbarkeit der provisorischen Bus-Haltestellen. Die Straßenbahnhaltestellen am Ring sind dagegen bekannt, leicht zu finden und bieten alle wichtigen Umsteigerelationen.
Titel: Re: Sperrung U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Linie 25/26 am 14. Juni 2019, 13:43:25
Was für eine Ironie, dass die Ersatzstraßenbahn ausgerechnet E2 heißt...
Titel: Re: Sperrung U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: BadnerBahnSpotter am 16. Juni 2019, 18:14:37
Wo soll der E2 dann wenden?
Titel: Re: Sperrung U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Linie 360 am 16. Juni 2019, 18:22:07
Wo soll der E2 dann wenden?
Schottenring U und Bösendorferstraße
Titel: Re: Sperrung U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: nord22 am 16. Juni 2019, 20:19:35
Nachdem bei der U-Bahnstation Schottenring eigens eine neue Schleife für die Linie E2 gebaut wurde, ist eine Führung zur Börseschleife   
nicht vorgesehen.

nord22
Titel: Re: Sperrung U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 60er am 17. Juni 2019, 08:56:16
Die Börseschleife ist bereits durch den 71er belegt. Eine zweite Linie mit Stehzeit ist dort unmöglich.

Börse wäre auch deswegen ein Schwachsinn, weil es im Niemandsland liegt. Schottenring ist aus Fahrgastsicht wesentlich besser, da man dort eine direkte Umsteigemöglichkeit zur U4 hat. Die umgebaute Schottenring-Schleife ist daher die perfekte Endstation für den E2.
Titel: Re: Sperrung U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: tramway.at am 17. Juni 2019, 12:52:38
Börse wäre auch deswegen ein Schwachsinn, weil es im Niemandsland liegt. Schottenring ist aus Fahrgastsicht wesentlich besser, da man dort eine direkte Umsteigemöglichkeit zur U4 hat.

Gilt übrigens auch für den 71er. Wäre es der Politik ernst mit den Versprechungen, den ÖV zu fördern, könnte der 71er jederzeit zur U4 verlängert werden.
Titel: Re: Sperrung U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Klingelfee am 17. Juni 2019, 12:58:18
Börse wäre auch deswegen ein Schwachsinn, weil es im Niemandsland liegt. Schottenring ist aus Fahrgastsicht wesentlich besser, da man dort eine direkte Umsteigemöglichkeit zur U4 hat.

Gilt übrigens auch für den 71er. Wäre es der Politik ernst mit den Versprechungen, den ÖV zu fördern, könnte der 71er jederzeit zur U4 verlängert werden.

Und dafür den E2 nur zwischen Börse und Karlsplatz führen. Wäre auch eine Alternative, die in Summe nicht mehr kosten sollte.

Aber derzeit stellt sich die Frage nicht, da die Schleife noch immer nicht frei gegeben ist.
Titel: Re: Sperrung U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: E1-c3 am 17. Juni 2019, 13:21:41
Aber derzeit stellt sich die Frage nicht, da die Schleife noch immer nicht frei gegeben ist.
Wieso nicht?
Titel: Re: Sperrung U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 60er am 17. Juni 2019, 15:59:37
Und dafür den E2 nur zwischen Börse und Karlsplatz führen. Wäre auch eine Alternative, die in Summe nicht mehr kosten sollte.
Für den U-Bahn-Ersatzverkehr wäre das keine gute Alternative. Der E2 sollte schon zur U4 Schottenring fahren, weil die Linie ja auch an Wochenenden im Nachtverkehr unterwegs sein wird.

Überlegenswert wäre, den 71er nach Ende der U-Bahn-Baustelle dauerhaft bis Schottenring zu verlängern.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Schienenbremse am 17. Juni 2019, 20:02:17
Einige Dinge ausgebessert, einige Beiträge entfernt. BadnerBahnSpotter, bitte bemühe dich etwas mehr um korrekte Rechtschreibung, Zeichensetzung und Relevanz deiner Beiträge!
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Hauptbahnhof am 23. August 2019, 00:37:00
Laut skyscrapercity.com soll die Sperre der U2-Stammstrecke erst frühestens ab März 2021 erfolgen.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Tatra 4KTD am 23. August 2019, 07:14:07
Es gab ja die Rede dass die U2-Sperre im Juni 2019 beginnen wird.  8)
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: coolharry am 23. August 2019, 07:27:37
Es gab ja die Rede dass die U2-Sperre im Juni 2019 beginnen wird.  8)

Da sich der U5 Bau schon verschoben hat, wird sich das halt auch verschieben. Die hat sich ja mittlerweile auch schon um 1 1/2 Jahre nach hinten verschoben.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: petestoeb am 26. August 2019, 16:06:47
Laut skyscrapercity.com soll die Sperre der U2-Stammstrecke erst frühestens ab März 2021 erfolgen.
Super, da bin ich dann schon in Pension und brauch die U2 nicht mehr.  :)
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Nussdorf am 26. August 2019, 20:09:48
Und außerdem waren Wiener Gemeinderatswahlen noch immer willkommener Anlass für Terminkorrekturen. Außerhalb Wiens übrigens auch.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: nord22 am 26. August 2019, 20:43:49
Seht es positiv: es wurde mit dem Umbau der Schleife Schottenring Geld in die Straßenbahn investiert. Die Eröffnung der U5 zum Elterleinplatz werden etwa 10 % der Wiener Bevölkerung gar nicht mehr erleben...

nord22
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: highspeedtrain am 26. August 2019, 22:33:31
Seht es positiv: es wurde mit dem Umbau der Schleife Schottenring Geld in die Straßenbahn investiert. Die Eröffnung der U5 zum Elterleinplatz werden etwa 10 % der Wiener Bevölkerung gar nicht mehr erleben...

nord22

Naja, auch wenn OT: Auch bei der Schleife Geiselbergstraße würde Geld in die Straßenbahn investiert, aber nicht in sinnvoller Weise. Und auch die umgebaute  Schleife Schottenring scheint mir nicht der Weisheit letzter Schluss.

*Das Investieren* allein ist kein Kriterium...
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 60er am 03. September 2019, 21:15:44
Naja, auch wenn OT: Auch bei der Schleife Geiselbergstraße würde Geld in die Straßenbahn investiert, aber nicht in sinnvoller Weise.
Wenn die neue Schleife wenigstens bei der Geiselbergstraße bei der S7-Station wäre. Aber die 6er-Schleife wurde ja ein paar hundert Meter vorher im völligen Niemandsland bei der Geiereckstraße errichtet. Im Prinzip wurde damit um viel Geld die erst kürzlich abgebaute Schleife Gräßlplatz reaktiviert. ::)

Und auch die umgebaute  Schleife Schottenring scheint mir nicht der Weisheit letzter Schluss.
Diese Schleife finde ich durchaus in Ordnung. Sie bietet wenigstens die Möglichkeit künftig den 71er dorthin zu verlängern.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 95B am 04. September 2019, 11:51:52
Man hätte beispielsweise aus dem SGP-Anschlussgleis ein Gleisdreieck machen können. Planmäßige Dreieckwenden sind in vielen Städten absoluter Usus und können auch in Wien kein Problem mehr darstellen, da man die Hand voll Geamaticzüge, die es noch ein paar Jahre gibt (und die am Beiwagen kein Rangierpult haben), auf Linien mit Gleisdreiecken bloß nicht einsetzen braucht.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Klingelfee am 04. September 2019, 12:51:37
Man hätte beispielsweise aus dem SGP-Anschlussgleis ein Gleisdreieck machen können. Planmäßige Dreieckwenden sind in vielen Städten absoluter Usus und können auch in Wien kein Problem mehr darstellen, da man die Hand voll Geamaticzüge, die es noch ein paar Jahre gibt (und die am Beiwagen kein Rangierpult haben), auf Linien mit Gleisdreiecken bloß nicht einsetzen braucht.

Ein Gleisdreiecken ist sicherlich auch eine Alternative. Aber sicher nicht in einem 4 min Intervall, wenn dann noch eine 2. Linie ebenfalls im 4 min Intervall daherkommt.

Noch dazu ist die Kreuzung vom MIV relativ stark genützt.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 60er am 04. September 2019, 13:59:42
Eine Schleife von der Geiselbergstraße über Leberstraße und Brehmstraße wäre sicher machbar gewesen. Aber nach dem Fiasko mit dem Kretaviertel hat man halt vermutlich nach einer einfachen Lösung gesucht, die garantiert zu keinen Anrainerprotesten führt, also ist es die etwas fragwürdige Schleife unter der Tangentenbrücke geworden.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 71er am 04. September 2019, 14:15:55
Eine Schleife von der Geiselbergstraße über Leberstraße und Brehmstraße wäre sicher machbar gewesen. Aber nach dem Fiasko mit dem Kretaviertel hat man halt vermutlich nach einer einfachen Lösung gesucht, die garantiert zu keinen Anrainerprotesten führt, also ist es die etwas fragwürdige Schleife unter der Tangentenbrücke geworden.
Das wäre nie und nimmer gegangen. Die Kreuzung ist jetzt schon eine der am stärksten befahrenen und verstauten in ganz Simmering und für die Schleife müsste man
a) eine eigene Linksabbiegephase einschieben
b) vom 3. kommend die Haltelinie bei der Leberstraße vor die Brehmstraße setzen
c) die Brehmstraße in die ganze Ampel mit einbeziehen und nochmal eine Phase planen
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: haidi am 04. September 2019, 14:32:16
Noch dazu ist die Kreuzung vom MIV relativ stark genützt.
Schamiv (Sch... aufn MIV)
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Klingelfee am 04. September 2019, 14:44:08
Noch dazu ist die Kreuzung vom MIV relativ stark genützt.
Schamiv (Sch... aufn MIV)
Mir ist schon klar, dass einige den MIV in ganz Wien verbieten will.

Aber überlegt einmal, wie dann die ganzen Waren zu den Geschäften kommen.
Ganz zuschweige, wo du die ganzen Autofahrer dann noch in die Öffis bekommen willst, ohne das diese untergehen.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 71er am 04. September 2019, 14:50:51
Zwischen 10. und 11. Bezirk gibt es effektiv sowieso nur 2 Verbindungen mit jeweils einer Fahrspur pro Richtung, da kann man beim besten Willen nichts mehr reduzieren.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: schaffnerlos am 04. September 2019, 15:19:52
Mir ist schon klar, dass einige den MIV in ganz Wien verbieten will.
Aber überlegt einmal, wie dann die ganzen Waren zu den Geschäften kommen.

Hm, gerade ist eine Studie von der WU erschienen, welche folgende Daten zum Anteil am Verkehrsaufkommen in Wien ermittelt hat:
PKW 86,5 %
Lieferwagen 13,5 %

Die 13,5 % teilen sich wie folgt auf:
6,0 % Handwerker und Techniker
2,0 % Andere Lieferwagen
1,8 % Busse
1,7 % Baustellenfahrzeuge
0,8 % Paketdienstleister
0,7 % Einsatzfahrzeuge
0,3 % Lebensmittelhandel
0,2 % Entsorgungsfahrzeuge
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: maybreeze am 04. September 2019, 15:41:56
Die 86% Pkw-Verkehr sagen aber nur aus, dass Pkws laut Typenschein unterwegs sind, mehr nicht.

Ich überlege mal, wer da alles hineinfallen könnte:
Arzt, Hebamme, Pflegedienst, Taxi, Magistratsbeamte zu Verhandlungen, Stadtpolitiker zur Arbeit ... und Muttis, die die Kinder in die Schule bringen

Also: Sehr aussagekräftig ist die Kammerstatistik nicht
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: schaffnerlos am 04. September 2019, 15:47:06
Die 86% Pkw-Verkehr sagen aber nur aus, dass Pkws laut Typenschein unterwegs sind, mehr nicht.

Ich überlege mal, wer da alles hineinfallen könnte:
Arzt, Hebamme, Pflegedienst, Taxi, Magistratsbeamte zu Verhandlungen, Stadtpolitiker zur Arbeit ... und Muttis, die die Kinder in die Schule bringen

Klingelfee schrieb von "die ganzen Waren zu den Geschäften", auf das bezog ich mich.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: haidi am 04. September 2019, 19:11:05
Noch dazu ist die Kreuzung vom MIV relativ stark genützt.
Schamiv (Sch... aufn MIV)
Mir ist schon klar, dass einige den MIV in ganz Wien verbieten will.

Aber überlegt einmal, wie dann die ganzen Waren zu den Geschäften kommen.
Ganz zuschweige, wo du die ganzen Autofahrer dann noch in die Öffis bekommen willst, ohne das diese untergehen.

Als erstes wird man die Fahrzeiten anpassen müssen - die Umläufe werden ja schneller.
Zweitens: Das ist immer die Spezialansage: Wer will den Autoverkerh verbieten. Es geht um den unnötigen Autoverkehr.
Ganz einfach jedem Berufstätigen eine personalisierte Jahreskarte statt der Pendlerpauschle und es könnte sein, dass 5% der Wiener, die mit dem Auto in die Arbeit fahren, auf den Öffentlichen umsteigen.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Linie 58 am 05. September 2019, 11:10:02
Ich überlege mal, wer da alles hineinfallen könnte:
Arzt, Hebamme, Pflegedienst, Taxi, Magistratsbeamte zu Verhandlungen, Stadtpolitiker zur Arbeit ... und Muttis, die die Kinder in die Schule bringen

Zumindest den letztgenannten deiner Aufzählung würde auch kein Zacken aus der Krone fallen, mit dem gemeinen Fußvolk den ÖV zu teilen.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Ferry am 05. September 2019, 11:48:38
Ich überlege mal, wer da alles hineinfallen könnte:
Arzt, Hebamme, Pflegedienst, Taxi, Magistratsbeamte zu Verhandlungen, Stadtpolitiker zur Arbeit ... und Muttis, die die Kinder in die Schule bringen

Zumindest den letztgenannten deiner Aufzählung würde auch kein Zacken aus der Krone fallen, mit dem gemeinen Fußvolk den ÖV zu teilen.

Naja, das hängt wohl auch von der Distanz Wohnung - Schule ab. Und wenn die Mutti nachher gleich mit dem Auto weiterfährt (z.B. um Einkäufe zu erledigen), macht es sogar Sinn, die Kinder zur Schule mitzunehmen.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 38ger am 11. Dezember 2020, 23:09:40
U2-Ausbau und neue Linie U5:
U-Bahn-Bau soll im Jänner starten
11. Dezember 2020, 14:36 Uhr

Laut https://www.meinbezirk.at/wien/c-lokales/u-bahn-bau-soll-im-jaenner-starten_a4394880 soll die U2 nun ab Mitte 2021 für zwei Jahre eingestellt werden zwuschen Karlsplatz und Schottentor.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: hema am 12. Dezember 2020, 06:40:52
Der U-Bahn-Wahnsinn geht weiter!   :'(
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Operator am 12. Dezember 2020, 07:52:14
Der U-Bahn-Wahnsinn geht weiter!   :'(
Hast du etwas anderes erwartet?
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Ferry am 13. Dezember 2020, 11:55:27
Der U-Bahn-Wahnsinn geht weiter!   :'(
Hast du etwas anderes erwartet?

Wobei ich mich frage, wieso ein Inselbetrieb zwischen Karlsplatz und Burggasse nicht möglich sein sollte.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Klingelfee am 13. Dezember 2020, 12:14:12
Der U-Bahn-Wahnsinn geht weiter!   :'(
Hast du etwas anderes erwartet?

Wobei ich mich frage, wieso ein Inselbetrieb zwischen Karlsplatz und Burggasse nicht möglich sein sollte.

Weil in der gleichen Zeit angeblich auch Bahnsteigtüren eingebaut werden. Ausserdem soll die Sperre 2 Jahre dauern. Wenn da eine Garnitur schadhaft wird, wie willst du sie ohen Gleisanschluß taschen? Und ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich sinnvoll ist die 3 Stationen mit einem U-Bahn Betrieb aufrecht zu halten.

Wien ist bekanntlich anders. Wir brauchen keine U55, wie zum Beispiel in Berlin
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: D 3XX am 13. Dezember 2020, 12:31:13


Wien ist bekanntlich anders. Wir brauchen keine U55, wie zum Beispiel in Berlin
Von der Länge bzw, vom Verkehrswert her kommt die U5 zum Frankhplatz (etwas übertrieben formuliert) aber schon fast der U55 in Berlin nahe. Letzte ist aber endlich in der U5 aufgegangen.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: abc am 13. Dezember 2020, 13:37:54
Weil in der gleichen Zeit angeblich auch Bahnsteigtüren eingebaut werden. Ausserdem soll die Sperre 2 Jahre dauern. Wenn da eine Garnitur schadhaft wird, wie willst du sie ohen Gleisanschluß taschen? Und ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich sinnvoll ist die 3 Stationen mit einem U-Bahn Betrieb aufrecht zu halten.

Wien ist bekanntlich anders. Wir brauchen keine U55, wie zum Beispiel in Berlin

Richtig - und man sollte auch nicht vergessen, dass der Betrieb der U55 extrem unwirtschaftlich war: sie brauchte eine provisorische Werkstatt für kleinere Reparaturarbeiten, hat (bei einem Betrieb, der eh seit Jahren unter chronischem Wagenmangel leidet) viele Fahrzeuge gebunden (ich meine, drei oder vier Doppeltriebwagen waren dort stationiert, wovon immer nur einer eingesetzt wurde, also eine Fahrzeugreserve von mindestens 300 %), und diese Fahrzeuge mussten dann auch noch aufwändig auf der Straße herbeigeschafft und am Hauptbahnhof in den Tunnel abgesenkt werden. Und das alles für einen sehr überschaubaren Verkehrswert - von den Nord-Süd-S-Bahn-Linien kann man zum Hbf schließlich auch am Bahnhof Friedrichstraße umsteigen, und zwar bequemer und mit einem dichteren Takt; und die Station Bundestag hatte nun auch keinen wirklichen Erschließungswert.

Ich wage zu behaupten, dass man unter normalen Umständen die U55 nicht gegeben hätte und die Strecke gemeinsam mit dem Lückenschluss zum Alex mit in Betrieb gegangen wäre. Sie war halt Folge der besonderen föderalen Förderstruktur und der politischen Situation in Bund und Land in den 90er und Nuller Jahren.

Die gleiche Aufgaben (Fahrzeuge herbeischaffen und warten, ggf. bei anstehenden größeren Untersuchungen austauschen) bestünden ja bei der "Insel-U2" auch. Und auch dort für einen überschaubaren Verkehrswert, nicht umsonst wurden ja auf der "alten" U2 vor 2008 auch nur Kurzzüge eingesetzt (und die "Insel-U2" wäre ja noch kürzer). Nebenbei wäre es ja auch ein Treppenwitz, unter hohem Aufwand den Betrieb auf einer Linie ohne Verkehrswert aufrecht zu erhalten und ihn später, wenn er wieder höher ist, längerfristig einstellen zu müssen.

Wien ist bekanntlich anders. Wir brauchen keine U55, wie zum Beispiel in Berlin
Von der Länge bzw, vom Verkehrswert her kommt die U5 zum Frankhplatz (etwas übertrieben formuliert) aber schon fast der U55 in Berlin nahe. Letzte ist aber endlich in der U5 aufgegangen.

Ich hoffe jedenfalls nicht, dass man die Nachfrage künstlich erhöht, indem man den Bimverkehr einschränkt - bin aber auch wenig optimistisch, dass nicht zumindest 37er oder 42er dran glauben müssen und anders geführt werden.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Landstraße am 13. Dezember 2020, 15:18:11
Wenn man spekulieren will: Es könnte ja durchaus sein, dass 37 und 42 zusammengelegt werden. Brächte immerhin eine neue Verbindung, aber für viele auch einen großen Nachteil mit sich. 
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 38ger am 13. Dezember 2020, 15:40:16
Wenn man spekulieren will: Es könnte ja durchaus sein, dass 37 und 42 zusammengelegt werden. Brächte immerhin eine neue Verbindung, aber für viele auch einen großen Nachteil mit sich.

Kein Mensch braucht eine Verbindung von der Antonigasse zur Hohen Warte. Am ehesten ließe sich eine andere Linienführung noch beim 42er argumentieren, da der ja bereits in Michelbeuern einen Anschluss an die U5 und die U6 hätte, aber auch das erst wenn die U5 bis zum Elterleinplatz fährt, vorher kann man keine der fünf Linien anrühren!
Und auch dann wird es nicht ohne Neubaustrecke gehen, denkbar wäre etwa eine Endstelle beim Liechtenwerderplatz (analog zum 35A) oder über Fuchsthaler- / Sechsschimmelgasse und Alserbachstraße zur Friedensbrücke und weiter zur Vorgartenstraße und im besten Falle bis zum Stadion.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Paulchen am 13. Dezember 2020, 15:59:50
Kein Mensch braucht eine Verbindung von der Antonigasse zur Hohen Warte.

Es hat auch niemand eine Verbindung vom Kurzentrum Oberlaa zum Otto-Probst-Platz mit Umweg über den Reumannplatz gebraucht, trotzdem hat es sie jahrzehntelang gegeben. Da wurden halt auch nur zwei Linienreste, die zufällig übrig geblieben sind, einfach verheiratet.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Klingelfee am 13. Dezember 2020, 16:05:51
Kein Mensch braucht eine Verbindung von der Antonigasse zur Hohen Warte.

Es hat auch niemand eine Verbindung vom Kurzentrum Oberlaa zum Otto-Probst-Platz mit Umweg über den Reumannplatz gebraucht, trotzdem hat es sie jahrzehntelang gegeben. Da wurden halt auch nur zwei Linienreste, die zufällig übrig geblieben sind, einfach verheiratet.

Nur dass man da bei einem großen Verkehrsknoten vorbei gekommen ist. Und hätte man nicht die beiden Linienäste nicht miteinander verbunden, dann hättest du eben 2 Linien min Endstation Reumannplatz gehabt.

Aber bei dem Vorschlag 37-42 nehme ich von 2 Linien den Anschluß an die Innenstadt weg. Da verwechselst du wieder einmal Äpfel mit Birnen.  Was jedoch für mich eine Alternative wäre, wenn man die Linie 12 kommt und dies zur Josefstädter Straße führt, dass man dann die Linie 42  über Liechtenwerderplatz - Julius-Tandler-Platz zum Friedrich Engels-Platz führt.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 38ger am 13. Dezember 2020, 16:32:50
Kein Mensch braucht eine Verbindung von der Antonigasse zur Hohen Warte.

Es hat auch niemand eine Verbindung vom Kurzentrum Oberlaa zum Otto-Probst-Platz mit Umweg über den Reumannplatz gebraucht, trotzdem hat es sie jahrzehntelang gegeben. Da wurden halt auch nur zwei Linienreste, die zufällig übrig geblieben sind, einfach verheiratet.

Nur dass man da bei einem großen Verkehrsknoten vorbei gekommen ist. Und hätte man nicht die beiden Linienäste nicht miteinander verbunden, dann hättest du eben 2 Linien min Endstation Reumannplatz gehabt.

Aber bei dem Vorschlag 37-42 nehme ich von 2 Linien den Anschluß an die Innenstadt weg. Da verwechselst du wieder einmal Äpfel mit Birnen.  Was jedoch für mich eine Alternative wäre, wenn man die Linie 12 kommt und dies zur Josefstädter Straße führt, dass man dann die Linie 42  über Liechtenwerderplatz - Julius-Tandler-Platz zum Friedrich Engels-Platz führt.

Mit dem Umweg von der Volksoper zum Julius-Tandler-Platz über den Liechtenwerderplatz ist das aber auch extrem unattraktiv, das kurze Stückerl Neubaustrecke in Fuchsthaler- bzw. Sechsschimmelgasse wird man sich dann grad auch noch leisten können, dann hätte die Linie auch einen wirklichen Verkehrswert im Gegensatz zum sicherlich fünf Minuten Mehrfahrzeit kostenden Umweg über Liechtenwerderplatz und Augasse.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Klingelfee am 13. Dezember 2020, 16:46:26
Kein Mensch braucht eine Verbindung von der Antonigasse zur Hohen Warte.

Es hat auch niemand eine Verbindung vom Kurzentrum Oberlaa zum Otto-Probst-Platz mit Umweg über den Reumannplatz gebraucht, trotzdem hat es sie jahrzehntelang gegeben. Da wurden halt auch nur zwei Linienreste, die zufällig übrig geblieben sind, einfach verheiratet.

Nur dass man da bei einem großen Verkehrsknoten vorbei gekommen ist. Und hätte man nicht die beiden Linienäste nicht miteinander verbunden, dann hättest du eben 2 Linien min Endstation Reumannplatz gehabt.

Aber bei dem Vorschlag 37-42 nehme ich von 2 Linien den Anschluß an die Innenstadt weg. Da verwechselst du wieder einmal Äpfel mit Birnen.  Was jedoch für mich eine Alternative wäre, wenn man die Linie 12 kommt und dies zur Josefstädter Straße führt, dass man dann die Linie 42  über Liechtenwerderplatz - Julius-Tandler-Platz zum Friedrich Engels-Platz führt.

Mit dem Umweg von der Volksoper zum Julius-Tandler-Platz über den Liechtenwerderplatz ist das aber auch extrem unattraktiv, das kurze Stückerl Neubaustrecke in Fuchsthaler- bzw. Sechsschimmelgasse wird man sich dann grad auch noch leisten können, dann hätte die Linie auch einen wirklichen Verkehrswert im Gegensatz zum sicherlich fünf Minuten Mehrfahrzeit kostenden Umweg über Liechtenwerderplatz und Augasse.

Da geht es weniger, dass die ganze Strecke Attraktiv ist oder einen wirklichen Verkerhswert ist. Aber so kann man eventuell beide Linien am Leben halten, da beide Linien alleine die Gefahr laufen eingestellt zu werden.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Monorail am 13. Dezember 2020, 17:37:29
Da geht es weniger, dass die ganze Strecke Attraktiv ist oder einen wirklichen Verkerhswert ist. Aber so kann man eventuell beide Linien am Leben halten, da beide Linien alleine die Gefahr laufen eingestellt zu werden.
Den 42er scheint man soweit gern zu haben, dass man ihm sogar eine neue Station spendiert (die zwar keiner braucht, aber das ist ein anderes Thema).

Eine Linie 37/42 Hohe Warte-Antonigasse über den Gürtel fährt am Knotenpunkt Spittelau knapp vorbei, fährt danach zwei Haltestellenabstände parallel zur U6 mit wohl katastrophal langer Fahrzeit und den üblichen unnötigen Zwischenhalten (Marsanogasse, Sternwartestraße...), damit ja niemand mit der Bim sondern mit der U6 fährt, und erreicht in Michelbeuern einen Umsteigeknoten mit zwei U-Bahn-Linien aber sonst halt nichts. Wenn es in Unterdöbling wenigstens den S45-Anschluss gäbe und/oder am südlichen Teil etwas verbessert wird, könnte man diese Frankenstein-Linie noch argumentieren, so aber würde die Linie nach wenigen Jahren vermutlich eingestellt und durch Busse ersetzt werden, denn Fahrgäste wird es hier nicht viele geben.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: DieTram am 13. Dezember 2020, 18:35:08
Wenn man spekulieren will: Es könnte ja durchaus sein, dass 37 und 42 zusammengelegt werden. Brächte immerhin eine neue Verbindung, aber für viele auch einen großen Nachteil mit sich. 

Es soll tatsächlich Überlegungen geben, nach Eröffnung der U5 sämtliche Währingerstraßenlinien - im - Arne-Carlsson-Park (der dann zu einer Straßenbahnschleifenanlage würde) enden zu lassen und die Strecke in der Währinger Straße von Spitalgasse/Nußdorfer Straße bis zu Ring aufzulassen. Es gibt auch Stimmen, die sagen, dass damit nicht viel eingespart würde und man die Strecke daher bestehen lassen sollte.
Schon eine ziemlich irre Idee!

Hoffentlich nimmt man sich in Wien ein Vorbild an München, wo es zukünftig praktisch garkeine Strecken mehr geben soll,
die mit zweifelhaftem Verkehrswert nurmehr an einer U-Bahn-Endstation enden; z. B. soll die Strecke von Funkkasserne West im Norden Münchens ab Ende nächsten Jahres über eine Betriebsstrecke ins Zentrum geführt werden, die heute die einzige Verbindung zum Rest des Netzes darstellt. Auch eine weitere geplante Streckenverlängerung im Norden Münchens nach Feldmoching soll von Anfang an eine Direktverbindung ins Zentrum bekommen. Die Linie wird weitgehend parallel zu einer U-Bahn verkehren und soll diese ausdrücklich entlasten (!!):
https://www.tramreport.de/2020/12/06/nvp-3-priorisierung/#more-16559

München hat sich da wirklich viel vorgenommen, viele weitere Neubaustrecken sind langfristig geplant, viele davon hat es schon einmal gegeben (Harras, Ramersdorf etc.). Der Realsierungszeitraum ist aber wenig ambitioniert: ab Ender 2020er/2030er.
Allerdings sind in München für die nächsten Jahre drei längere und drei kürzere Neubaustrecken mit ca. 17 km Gesamtlänge in der Pipeline.

Vielleicht kommt man dann auch in Wien von dem Zubrigerstreckenunsinn ab. Linien wie die innere U1 oder U3 könnten gut eine Entlastungsstraßenbahn gebrauchen (bei der äüßeren U3 funktioniert das mit dem 49er ja auch heute schon sehr gut).
Vielleicht sind dann schon einige WL-Planungskrustis in Pension (die MA 18 ist da ja eher unverdächtig)
und können keinen Schaden mehr anrichten.
Die Neos in der Stadtregierung sind da wohl auch nicht schlecht.

Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Klingelfee am 13. Dezember 2020, 18:51:33
Wenn man spekulieren will: Es könnte ja durchaus sein, dass 37 und 42 zusammengelegt werden. Brächte immerhin eine neue Verbindung, aber für viele auch einen großen Nachteil mit sich. 

Es soll tatsächlich Überlegungen geben, nach Eröffnung der U5 sämtliche Währingerstraßenlinien - im - Arne-Carlsson-Park (der dann zu einer Straßenbahnschleifenanlage würde) enden zu lassen und die Strecke in der Währinger Straße von Spitalgasse/Nußdorfer Straße bis zu Ring aufzulassen. Es gibt auch Stimmen, die sagen, dass damit nicht viel eingespart würde und man die Strecke daher bestehen lassen sollte.
Schon eine ziemlich irre Idee!

Klar gibt es diese Überlegung. Aber sicherlich nicht von den offiziellen Stadtplanern. Denn es wäre mMn ein Irrsinn, wenn man den Linien die Anbindung an den Ring wegnimmt.

Und es gibt immer wieder Leute, die den ÖV komplett umstrukturieren wollen, ohne wirklich zu schauen, was ist der Wunsch der Fahrgäste.

Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: D 3XX am 13. Dezember 2020, 19:19:22
Wien ist bekanntlich anders. Wir brauchen keine U55, wie zum Beispiel in Berlin
Von der Länge bzw, vom Verkehrswert her kommt die U5 zum Frankhplatz (etwas übertrieben formuliert) aber schon fast der U55 in Berlin nahe. Letzte ist aber endlich in der U5 aufgegangen.
Ich hoffe jedenfalls nicht, dass man die Nachfrage künstlich erhöht, indem man den Bimverkehr einschränkt - bin aber auch wenig optimistisch, dass nicht zumindest 37er oder 42er dran glauben müssen und anders geführt werden.
Diesbezüglich bin ich guter Dinge, dass es da keine Änderungen geben wird. Während man noch bei der U1 Süd offen mitgeteilt hat, dass der 67er dran glauben wird müssen, wirbt man jetzt schon seit Jahren mit einem neuen Straßenbahnknoten mit allen Schottentor-Linien.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 38ger am 13. Dezember 2020, 19:22:42
Wenn man spekulieren will: Es könnte ja durchaus sein, dass 37 und 42 zusammengelegt werden. Brächte immerhin eine neue Verbindung, aber für viele auch einen großen Nachteil mit sich. 

Es soll tatsächlich Überlegungen geben, nach Eröffnung der U5 sämtliche Währingerstraßenlinien - im - Arne-Carlsson-Park (der dann zu einer Straßenbahnschleifenanlage würde) enden zu lassen und die Strecke in der Währinger Straße von Spitalgasse/Nußdorfer Straße bis zu Ring aufzulassen. Es gibt auch Stimmen, die sagen, dass damit nicht viel eingespart würde und man die Strecke daher bestehen lassen sollte.
Schon eine ziemlich irre Idee!

Klar gibt es diese Überlegung. Aber sicherlich nicht von den offiziellen Stadtplanern. Denn es wäre mMn ein Irrsinn, wenn man den Linien die Anbindung an den Ring wegnimmt.

Und es gibt immer wieder Leute, die den ÖV komplett umstrukturieren wollen, ohne wirklich zu schauen, was ist der Wunsch der Fahrgäste.

Das wäre politisch auch unmöglich durchzubringen, da wurden schon weitaus unbedeutendere Planungen nicht durchgebracht (Stichwort 30er, 13A, 33er-Einstellung...)
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Z-TW am 13. Dezember 2020, 19:25:29
Es soll tatsächlich Überlegungen geben, nach Eröffnung der U5 sämtliche Währingerstraßenlinien - im - Arne-Carlsson-Park (der dann zu einer Straßenbahnschleifenanlage würde) enden zu lassen und die Strecke in der Währinger Straße von Spitalgasse/Nußdorfer Straße bis zu Ring aufzulassen. Es gibt auch Stimmen, die sagen, dass damit nicht viel eingespart würde und man die Strecke daher bestehen lassen sollte.
Schon eine ziemlich irre Idee!

Klar gibt es diese Überlegung. Aber sicherlich nicht von den offiziellen Stadtplanern. Denn es wäre mMn ein Irrsinn, wenn man den Linien die Anbindung an den Ring wegnimmt.

Und es gibt immer wieder Leute, die den ÖV komplett umstrukturieren wollen, ohne wirklich zu schauen, was ist der Wunsch der Fahrgäste.
[/quote]

Was für eine Schnapsidee! Es gibt keine nähere Station von dieser Radialstrecke zum Stadtzentrum als eben das Schottentor. Nicht umsonst ist der langsame 1 A stets gut frequentiert. Und es hat sogar Überlegungen gegeben, die Tram unterirdisch zum Stephansplatz zu verlängern - was nach wie vor sinnvoll wäre, würde es baulich möglich sein.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: D 3XX am 13. Dezember 2020, 19:26:22
Also 5 Straßenbahnlinien mutwillig vom Ring abzuschneiden, wäre ja an Absurdität nicht zu überbieten! Abgesehen davon wo man beim Arne-Carlsson-Park eine derart große Schleifenanlage unterbringen will, ist mir schleierhaft.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: hema am 13. Dezember 2020, 20:13:44
. . . .  bin aber auch wenig optimistisch, dass nicht zumindest 37er oder 42er dran glauben müssen und anders geführt werden.
Ja, durch den unnötigen U5-Tunnel zum Karlsplatz!   :up:
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: DieTram am 13. Dezember 2020, 22:55:55
Also 5 Straßenbahnlinien mutwillig vom Ring abzuschneiden, wäre ja an Absurdität nicht zu überbieten! Abgesehen davon wo man beim Arne-Carlsson-Park eine derart große Schleifenanlage unterbringen will, ist mir schleierhaft.

Statt des Arne-Carlsson-Parks!
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: D 3XX am 14. Dezember 2020, 22:06:37
Also 5 Straßenbahnlinien mutwillig vom Ring abzuschneiden, wäre ja an Absurdität nicht zu überbieten! Abgesehen davon wo man beim Arne-Carlsson-Park eine derart große Schleifenanlage unterbringen will, ist mir schleierhaft.

Statt des Arne-Carlsson-Parks!
Das wäre dann noch absurder!
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: N1 am 14. Dezember 2020, 22:46:34
Die obere Schleife Schottentor erhält aktuell eine neue Ausfahrt Richtung Rathausplatz. Ich bin gespannt, wie die Einfahrt in die Schleife vom Ring aus bewerkstelligt werden soll. Vermutlich werden die Haltelinie des MIV vor der Fußgängerampel sowie die Straßenbahnhaltestelle Richtung Börse ein Stück von der Schottenkreuzung weggerückt, damit sich die Angelegenheit ausgeht.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Paulchen am 14. Dezember 2020, 23:07:41
Die obere Schleife Schottentor erhält aktuell eine neue Ausfahrt Richtung Rathausplatz. Ich bin gespannt, wie die Einfahrt in die Schleife vom Ring aus bewerkstelligt werden soll. Vermutlich werden die Haltelinie des MIV vor der Fußgängerampel sowie die Straßenbahnhaltestelle Richtung Börse ein Stück von der Schottenkreuzung weggerückt, damit sich die Angelegenheit ausgeht.

Ist das denn nicht nur, weil die bestehende Gleisverbindung von der Universitätsstraße in den Außenring wegfällt?

Dazu gibt's ja hier schon ein paar Postings: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9525.msg379365#msg379365
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: N1 am 14. Dezember 2020, 23:28:16
Sorry, war ein Denkfehler von mir. Je eine neue Schleifenein- und -ausfahrt gibt es eh schon seit geraumer Zeit, nur halt nicht am Schottentor, sondern bei der Station Schottenring. Danke jedenfalls für den Hinweis, die Pläne kannte ich (sichtlich) noch nicht.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: hema am 15. Dezember 2020, 07:26:29
Also 5 Straßenbahnlinien mutwillig vom Ring abzuschneiden, wäre ja an Absurdität nicht zu überbieten! Abgesehen davon wo man beim Arne-Carlsson-Park eine derart große Schleifenanlage unterbringen will, ist mir schleierhaft.

Statt des Arne-Carlsson-Parks!
Wer will schon Grün, wenn er Beton haben kann!?
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: DieTram am 15. Dezember 2020, 19:28:37
Also 5 Straßenbahnlinien mutwillig vom Ring abzuschneiden, wäre ja an Absurdität nicht zu überbieten! Abgesehen davon wo man beim Arne-Carlsson-Park eine derart große Schleifenanlage unterbringen will, ist mir schleierhaft.

Statt des Arne-Carlsson-Parks!
Das wäre dann noch absurder!

Absolut!
Aber beim Stationsbau wird von dem Park wohl eh nichts übrigbleiben.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: D 3XX am 15. Dezember 2020, 21:22:15
Also 5 Straßenbahnlinien mutwillig vom Ring abzuschneiden, wäre ja an Absurdität nicht zu überbieten! Abgesehen davon wo man beim Arne-Carlsson-Park eine derart große Schleifenanlage unterbringen will, ist mir schleierhaft.
Statt des Arne-Carlsson-Parks!
Das wäre dann noch absurder!
Absolut!
Aber beim Stationsbau wird von dem Park wohl eh nichts übrigbleiben.
Der wird aber so gut es geht nach Abschluss der Arbeiten wiederhergestellt.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Kanitzgasse am 22. März 2021, 11:41:41
Die Sperre zwischen Schottentor und Karlsplatz beginnt am 31. Mai. Die Ersatz-Straßenbahnlinie soll U2Z heißen. Von 28. bis 30. Mai fährt die Linie U2Z zwischen Praterstern und Karlsplatz.

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210322_OTS0046/u2-update-start-der-umbauarbeiten-fuer-vollautomatische-u5
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: t12700 am 22. März 2021, 11:52:15
Die Sperre zwischen Schottentor und Karlsplatz beginnt am 31. Mai. Die Ersatz-Straßenbahnlinie soll U2Z heißen. Von 28. bis 30. Mai fährt die Linie U2Z zwischen Praterstern und Karlsplatz.

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210322_OTS0046/u2-update-start-der-umbauarbeiten-fuer-vollautomatische-u5
Wobei die U2 von 28.5.-30.5. nur zwischen Praterstern und Seestadt fährt, weshalb der U2Z (wieso auch immer man den nicht einfach E2 nennen konnte! :fp: ) für dieses Wochenende bis zum Praterstern verlängert wird!
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: benkda01 am 22. März 2021, 11:57:15
Ist schon bekannt, von welchem Bahnhof der U2Z gestellt werden wird?
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 95B am 22. März 2021, 11:58:09
Ist schon bekannt, von welchem Bahnhof der U2Z gestellt werden wird?

FAV (5 Langzüge).
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: benkda01 am 22. März 2021, 11:59:01
So wenig? :o
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: t12700 am 22. März 2021, 12:12:56
So wenig? :o
Das kommt mir auch wenig vor aber womöglich hofft man dass die meisten großräumig ausweichen bzw auf U1 und U4 umsteigen.

Ebenso wundert mich dass der U2Z aus FAV kommt, da wären dafür womöglich auch Flexity-Einsätze möglich. ;)
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Klingelfee am 22. März 2021, 12:30:34
So wenig? :o
Das kommt mir auch wenig vor aber womöglich hofft man dass die meisten großräumig ausweichen bzw auf U1 und U4 umsteigen.

Ebenso wundert mich dass der U2Z aus FAV kommt, da wären dafür womöglich auch Flexity-Einsätze möglich. ;)

Das liegt vielleicht auch daran, dass in Hernals/Gürtel Bauarbeiten stattfinden und somit nicht der Platz für die zusätzlichen vorhanden ist.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: t12700 am 22. März 2021, 12:33:14
So wenig? :o
Das kommt mir auch wenig vor aber womöglich hofft man dass die meisten großräumig ausweichen bzw auf U1 und U4 umsteigen.

Ebenso wundert mich dass der U2Z aus FAV kommt, da wären dafür womöglich auch Flexity-Einsätze möglich. ;)

Das liegt vielleicht auch daran, dass in Hernals/Gürtel Bauarbeiten stattfinden und somit nicht der Platz für die zusätzlichen vorhanden ist.
Ah ok danke, das macht Sinn!
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 64/8 am 22. März 2021, 12:41:39
[...]U2Z (wieso auch immer man den nicht einfach E2 nennen konnte! :fp: ) [...]
Weil es in Wien wohl leider langsam einreißt, dass man zu einem Ersatzverkehr nun Zusatzverkehr sagt.  :bh: Interessant ist, für was diese Tram dann "zusätzlich" fährt? Denn ganz ehrlich, wenn sie zusätzlich unetrwegs ist, will ich am 01.06.2021 mit der U2 fahren, da die Tram ja nur ein Zusatzangebot ist, dass ich nicht will. Auch ich frag mich, warum man bei jedem Ersatzverkehr neue Namen generieren muss.

Und warum E2 nicht kommt frag ich mich auch. (Achtung ab jetzt Sarkasmus) Aber vielleicht gibt dann Probleme im System, welches dann glaubt die Linie sei eine Type bzw. die alte Strecke E2, die ja mal auf dieser Strecke unterwegs war. *duck und wegrenn*  >:D
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Klingelfee am 22. März 2021, 12:59:59
Zwei Anmerkungen

 :blank: Betitelung der Ersatzlinie.
Vielleicht wollte man nicht an die ehemalige Linie E2 erinnern. Aber jetzt mal ehrlich - Ist es nicht egal, wie die Linie bezeichnet wird. Hauptsache ist doch dass ein Ersatz angeboten wird.

 :blank: Anzahl der Fahrzeuge
Wie viele sollten es noch sein?

Sind jetzt schon bis zu 35 Züge pro Stunde im Abschnitt zwischen Oper und Parlament unterwegs.

Wahrscheinlich wird es sowieso
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: t12700 am 22. März 2021, 13:16:53
:blank: Betitelung der Ersatzlinie.
Vielleicht wollte man nicht an die ehemalige Linie E2 erinnern. Aber jetzt mal ehrlich - Ist es nicht egal, wie die Linie bezeichnet wird. Hauptsache ist doch dass ein Ersatz angeboten wird.
Ist es so schwer da eine gewisse Einheitlichkeit zu haben? Mal heißt der Ersatzverkehr E4, E6, dann wieder U3Z, U2Z, whatever... und um genau diese Wurschtigkeit gehts!

:blank: Anzahl der Fahrzeuge
Wie viele sollten es noch sein?

Sind jetzt schon bis zu 35 Züge pro Stunde im Abschnitt zwischen Oper und Parlament unterwegs.
Mir kommt die Zuganzahl für diese Strecke als U2-Ersatzverkehr wenig vor. Nachdem es aber eh nur zusätzliche Verstärkerzüge am Ring sind, werden wohl die 5 reichen...

Welches Intervall will man denn am U2Z fahren?

Den Scherz „pro Minute kommt am Ring eine Bim“ können’s aber auch nur völlig Ahnungslosen erzählen...  ::)
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: nord22 am 22. März 2021, 13:27:15
In der Grafik der W.L. ist die genaue End- bzw. Anfangshaltestelle der Linie U2Z nicht eingezeichnet. Diese wird wohl in der Bösendorferstraße sein. Signalscheiben aus Blech wird es mangels E1 in FAV keine mehr geben  :D

nord22
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Klingelfee am 22. März 2021, 13:34:56
In der Grafik der W.L. ist die genaue End- bzw. Anfangshaltestelle der Linie U2Z nicht eingezeichnet. Diese wird wohl in der Bösendorferstraße sein. Signalscheiben aus Blech wird es mangels E1 in FAV keine mehr geben  :D

nord22

Der Kandidat hat 100 Punkte.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: N1 am 22. März 2021, 14:35:48
Den Scherz „pro Minute kommt am Ring eine Bim“ können’s aber auch nur völlig Ahnungslosen erzählen...  ::)
Es wird so sein, wie es sonst auch immer ist: Alle paar Minuten kommen ein paar Züge hintereinand'. >:D
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Schienenbremse am 22. März 2021, 14:54:56
2 Beiträge entfernt. Bhf_Breitensee, bitte achte tunlichst darauf, mit deinen Postings sinnvolle Inhalte beizutragen!
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: harikab am 22. März 2021, 14:55:27
Ist klar welche Route am Wochenende vor der Sperre der U2Z vom Praterstern fährt? Also, Franzensbrücke/Radetzkystraße oder Heinestraße/Taborstraße ?

Während der langen Sperre wohl Bösendorferstraße und Schottenring.

Weil die Pressemeldung herausstreicht dass es noch nie Parallelbetrieb gab, hatte man nicht ein Paar Tage U2 Schottenring mit U4 in Parallel, und hat das dann
sehr schnell abgestellt wegen Weichenproblemen? Ich hoffe, dass das diesmal klappt...

 Anyway, ich bin gespannt wie man die Parallelführung im Netzplan / den Stationen darstellt, momentan ist das ganze Design
ja ausgelegt für eine Linie pro Bahnsteig.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: t12700 am 22. März 2021, 15:10:12
Ist klar welche Route am Wochenende vor der Sperre der U2Z vom Praterstern fährt? Also, Franzensbrücke/Radetzkystraße oder Heinestraße/Taborstraße ?
Über die Heinestraße natürlich, alles andere wäre Frotzelei der Fahrgäste bei der Taborstraße. ;)
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 22. März 2021, 15:44:39
Ohne Halt am Schwedenplatz in FR Karlsplatz nehme ich an?
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 95B am 22. März 2021, 15:50:49
Ohne Halt am Schwedenplatz in FR Karlsplatz nehme ich an?

Wird nicht wirklich anders gehen. Da es sich um einen U2-Ersatzverkehr handelt und die U2 am Schwedenplatz keine Station hat, sollte das jedoch verschmerzbar sein. ;)
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Katana am 22. März 2021, 19:05:24
[...]U2Z (wieso auch immer man den nicht einfach E2 nennen konnte! :fp: ) [...]
Weil es in Wien wohl leider langsam einreißt, dass man zu einem Ersatzverkehr nun Zusatzverkehr sagt.  :bh: Interessant ist, für was diese Tram dann "zusätzlich" fährt? Denn ganz ehrlich, wenn sie zusätzlich unetrwegs ist, will ich am 01.06.2021 mit der U2 fahren, da die Tram ja nur ein Zusatzangebot ist, dass ich nicht will. Auch ich frag mich, warum man bei jedem Ersatzverkehr neue Namen generieren muss.

Und warum E2 nicht kommt frag ich mich auch. (Achtung ab jetzt Sarkasmus) Aber vielleicht gibt dann Probleme im System, welches dann glaubt die Linie sei eine Type bzw. die alte Strecke E2, die ja mal auf dieser Strecke unterwegs war. *duck und wegrenn*  >:D

Hat es nicht schon mehrfach die Linie U4Z gegeben? Wieso soll das Nummernsystem bei einer Ersatz-Tram ein anderes sein als bei einem Ersatz-Bus?

Wäre das erste 3-stellige Linien-Signal auf Straßenbahnen seit vielen Jahren. Können eigentlich ULF und Flexity 3-stellige Linien anzeigen? Jedenfalls würde ich wegen der Linienwürfel ausschließen, dass der Einsatz von E2 geplant ist.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Operator am 22. März 2021, 19:10:21





 Jedenfalls würde ich wegen der Linienwürfel ausschließen, dass der Einsatz von E2 geplant ist.

Es werden sich doch wohl 5! Ulf auftreiben lassen?
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Schienenchaos am 22. März 2021, 19:13:14
Auch die E2 können dreistellige Linien anzeigen!
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: t12700 am 22. März 2021, 19:15:16
Hat es nicht schon mehrfach die Linie U4Z gegeben? Wieso soll das Nummernsystem bei einer Ersatz-Tram ein anderes sein als bei einem Ersatz-Bus?
Darum gehts nicht. Man machts mal so, mal so. Außerdem ist das ein Ersatzverkehr und kein Zusatzverkehr. Somit müsste die Linie E2 heißen!

Genau wie beim E4, der immer wieder statt des U4-Nordasts gefahren ist, oder auch wie beim E6, der ja auch schon zweimal statt der U6-Nord fuhr! :lamp:

Wäre das erste 3-stellige Linien-Signal auf Straßenbahnen seit vielen Jahren. Können eigentlich ULF und Flexity 3-stellige Linien anzeigen? Jedenfalls würde ich wegen der Linienwürfel ausschließen, dass der Einsatz von E2 geplant ist.
Ich würde einen E2-Einsatz am U2Z nur wegen der dreistelligen Liniennummer nicht ausschließen.

Es werden sich doch wohl 5! Ulf auftreiben lassen?
Und die ULFe von regulären Linien abziehen, wo sie unter Umständen dringender gebraucht werden, nur dass sie am Ring fahren, wo eh regelmäßig ULFe vorbeikommen? ???
Ich rechne damit, dass es auch am U2Z einen Mischbetrieb aus B, B1 und E2+c5 geben wird!
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Katana am 22. März 2021, 19:41:20
Auch die E2 können dreistellige Linien anzeigen!
Hätte ich nicht gedacht. Fragt sich nur, wie das ausschaut.

Hat es nicht schon mehrfach die Linie U4Z gegeben? Wieso soll das Nummernsystem bei einer Ersatz-Tram ein anderes sein als bei einem Ersatz-Bus?
Darum gehts nicht. Man machts mal so, mal so. Außerdem ist das ein Ersatzverkehr und kein Zusatzverkehr. Somit müsste die Linie E2 heißen!

Genau wie beim E4, der immer wieder statt des U4-Nordasts gefahren ist, oder auch wie beim E6, der ja auch schon zweimal statt der U6-Nord fuhr! :lamp:
Und der U4Z war kein Ersatz? Die Tram-Linien nach Hütteldorf waren doch kein Ersatz, für Viele war der U4Z die einzige sinnvolle Möglichkeit, dorthin zu kommen, der U4Z ein Ersatzverkehr.

Was mich zur Frage führt: wieso E4 und E6 und nicht U4E und U6E?
Oder wieso nicht Z4?
E4 und U4Z ergeben kein System!

Wäre das erste 3-stellige Linien-Signal auf Straßenbahnen seit vielen Jahren. Können eigentlich ULF und Flexity 3-stellige Linien anzeigen? Jedenfalls würde ich wegen der Linienwürfel ausschließen, dass der Einsatz von E2 geplant ist.
Ich würde einen E2-Einsatz am U2Z nur wegen der dreistelligen Liniennummer nicht ausschließen.
Den Einsatz schließe ich auch nicht aus, ich habe von der Planung geschrieben.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 95B am 22. März 2021, 20:55:19
Geplant ist reiner ULF-Einsatz.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: t12700 am 22. März 2021, 22:21:15
Hat es nicht schon mehrfach die Linie U4Z gegeben? Wieso soll das Nummernsystem bei einer Ersatz-Tram ein anderes sein als bei einem Ersatz-Bus?
Darum gehts nicht. Man machts mal so, mal so. Außerdem ist das ein Ersatzverkehr und kein Zusatzverkehr. Somit müsste die Linie E2 heißen!

Genau wie beim E4, der immer wieder statt des U4-Nordasts gefahren ist, oder auch wie beim E6, der ja auch schon zweimal statt der U6-Nord fuhr! :lamp:
Und der U4Z war kein Ersatz? Die Tram-Linien nach Hütteldorf waren doch kein Ersatz, für Viele war der U4Z die einzige sinnvolle Möglichkeit, dorthin zu kommen, der U4Z ein Ersatzverkehr.

Was mich zur Frage führt: wieso E4 und E6 und nicht U4E und U6E?
Oder wieso nicht Z4?
E4 und U4Z ergeben kein System!
Das ist ja das, was ich kritisiere! Dass man da keine einheitliche Linie hat, sondern es jedesmal irgendwie macht. E2 macht aber noch immer mehr Sinn als U2Z, wohingegen U2E am treffendsten wäre!

Der U4Z war ja damals ein Bus, wohingegen die von mir genannten Linien E4 und E6 Straßenbahnlinien waren.

Wäre das erste 3-stellige Linien-Signal auf Straßenbahnen seit vielen Jahren. Können eigentlich ULF und Flexity 3-stellige Linien anzeigen? Jedenfalls würde ich wegen der Linienwürfel ausschließen, dass der Einsatz von E2 geplant ist.
Ich würde einen E2-Einsatz am U2Z nur wegen der dreistelligen Liniennummer nicht ausschließen.
Den Einsatz schließe ich auch nicht aus, ich habe von der Planung geschrieben.
Stimmt, habe ich ungenau gelesen. ;)

Und so wie 95B schon geschrieben hat, sind ja 5 ULFe geplant. Auch wenn ich das aus oben angeführten Grund so nicht nachvollziehen kann.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 4020 am 22. März 2021, 22:43:06
Die WL fürchten augenscheinlich, dass irgendwelche DAFs am Ring auf den "Ersatzverkehr" warten und alle anderen Ringlinien fahren lassen – deswegen gibt es halt einen "Zusatzverkehr".

Ganz ehrlich, die mickrigen 5 Züge sollten einfach als 1er zwischen Schottenring und Bösendorfer fahren und fertig. Lässt sich nebenbei auch besser disponieren.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: t12700 am 22. März 2021, 22:59:32
Ganz ehrlich, die mickrigen 5 Züge sollten einfach als 1er zwischen Schottenring und Bösendorfer fahren und fertig. Lässt sich nebenbei auch besser disponieren.
Wäre definitiv einfacher und sinnvoller! :up:
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Erich Mladi am 22. März 2021, 23:56:36
Warum gibt man nicht einfach ein neues (altes) Liniensignal aus? Wie währe es wenn man den 21er wieder aufleben lassen würde? Gab doch schon immer Liniensignale auch für diverse Kurzeinsätze Zentralfriedhofslinien, Stadionlinien, Einführungslinien. Es gab ja immerhin schon den morgendlichen 21er am Ring gegen den Urzeigersinn! Weiterer Grund 2er, 1er, und 21er befahren bzw. befuhren diesen Streckenverlauf! Immerhin wird es diese Linie länger geben!
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 68er am 23. März 2021, 05:36:12
Den Scherz „pro Minute kommt am Ring eine Bim“ können’s aber auch nur völlig Ahnungslosen erzählen...  ::)
Es wird so sein, wie es sonst auch immer ist: Alle paar Minuten kommen ein paar Züge hintereinand'. >:D

Das wird wieder ein schönes Chaos am Außenring bei der Oper geben. Dank brachialer Bevorzugung des IVs hält schon eine abbiegende Linie alles auf, bei einer zweiten kommt es zum Rückstau bis fast zum Burgring. Wenn endlich - alle paar Minuten mal - eine Straßenbahn in die Kärntner Straße einbiegen kann, wird zwar in der Doppelhaltestelle ein Platz frei, die nachrückenden Züge verhungern aber beim Warten auf ihre 5-Sekunden-Phase vor der Operngasse.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Klingelfee am 23. März 2021, 06:14:49
Zu euren Kommentaren.

Meine persönliche Meinung - Ob die Linienbezeichnung E2, U2E, U2z oder wie auch immer lautet ist doch mMn völlig egal. Wichtig ist mir nur, dass sie NICHT 1 lautet. Denn das würde mMn die Durchschnittsfahrgäste zu sehr verwirren. Denn viele schauen nur auf das Liniensignal und dann nicht mehr auf das Zielschild.
Und weil der Vorschlag gekommen ist, dass man eine alte Liniennummer nehmen soll. Vielleicht wollte man das eben nicht und das ist dann auch der Grund, dass man nicht den E2 genommen hat.

Mischplan mit der Linie 1 - Die Linie läßt sich dann leichter disponieren. Da bin ich nicht eurer Meinung. Denn gerade auch Linienkombinationen kommt es immer wieder vor, dass dann eine 2 Linie durcheinander kommt, weil die Fahrer dann auf Grund einer Störung auf der ersten Linien, nicht auf der 2. Linie aufsteigen können.

Und weil jemand auf der Zahl der 5 Zügen aufregt. Ich frage nochmal, wie viele Züge sollte man denn noch einsetzen? Schließlich handelt es sich da um eine sehr kurze Linie, wo auf der gleichen Strecke noch rund 35 andere Züge pro Stunde und Richtung unterwegs sind.

Und bezüglich Zugstau vor der Oper. Die Ampelschaltung ist nicht so einfach, da man da nicht nur den IV, sondern auch Fußgänger und Radfahrerverkehr hat, der die Gleise in der Kärntner Straße quert.

Aber wer sagt den nicht, dass dann nicht nur am Beginn der Geradeausphase nicht auch am Ende dieser Phase dann eine Abbiegephase für die Straßenbahn kommt.

Es wird sicherlich an den ersten Tagen ein Chaos bei der Oper geben, aber das wird sich sicherlich auch binnen kurzer Zeit einspielen
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Linie 360 am 23. März 2021, 06:22:45
Intervall Linie U2Z: 7min (Mo-Fr) bzw. 10min (WE) und 20min. (So in der Früh)
Einschubfahrten erfolgen zur Gänze über Wiedner Hauptstraße
Einziehfahrten erfolgen zur Gänze über Quartier Belvedere
Auslauf ist Mo-Fr 5x B, B1
Wochenende 4x B, B1
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Katana am 23. März 2021, 07:04:19
Das ist ja das, was ich kritisiere! Dass man da keine einheitliche Linie hat, sondern es jedesmal irgendwie macht. E2 macht aber noch immer mehr Sinn als U2Z, wohingegen U2E am treffendsten wäre!

Der U4Z war ja damals ein Bus, wohingegen die von mir genannten Linien E4 und E6 Straßenbahnlinien waren.

Vielleicht ist man draufgekommen, dass man die Uneinheitlichkeit beenden beenden soll und hat sich deshalb dafür entschieden.

Ich finde, es gut, wenn der Maßnahmenverkehr gut erkennbar ist, wozu ein Signal U2Z besser beiträgt als ein schlichtes E2.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: t12700 am 23. März 2021, 08:37:38
Ich finde, es gut, wenn der Maßnahmenverkehr gut erkennbar ist, wozu ein Signal U2Z besser beiträgt als ein schlichtes E2.
Dennoch ist U2Z nicht korrekt, denn diese Linie ist ein Ersatzverkehr und kein Zusatzverkehr. :lamp:
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Alex am 23. März 2021, 09:15:28
Warum gibt man nicht einfach ein neues (altes) Liniensignal aus? Wie währe es wenn man den 21er wieder aufleben lassen würde? Gab doch schon immer Liniensignale auch für diverse Kurzeinsätze Zentralfriedhofslinien, Stadionlinien, Einführungslinien. Es gab ja immerhin schon den morgendlichen 21er am Ring gegen den Urzeigersinn! Weiterer Grund 2er, 1er, und 21er befahren bzw. befuhren diesen Streckenverlauf! Immerhin wird es diese Linie länger geben!
Wer sagt, dass er nicht eh als 21er codiert und nur U2Z geschildert wird?
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Helga06 am 23. März 2021, 09:15:41
Eine Frage, werden in der Zeit der Sperre der U2 alle Demos am Ring verboten? Wenn der Ring gesperrt wird sind die Auswahlmöglichkeiten mit den Öffis doch sehr gering.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: E1-4774 am 23. März 2021, 09:19:24
Eine Frage, werden in der Zeit der Sperre der U2 alle Demos am Ring verboten? Wenn der Ring gesperrt wird sind die Auswahlmöglichkeiten mit den Öffis doch sehr gering.
Wie stellst du dir das vor? Es wird halt noch mehr Chaos als sonst geben, vor allem so lange die Covidioten dort immer wieder randalieren
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: t12700 am 23. März 2021, 09:29:10
Eine Frage, werden in der Zeit der Sperre der U2 alle Demos am Ring verboten? Wenn der Ring gesperrt wird sind die Auswahlmöglichkeiten mit den Öffis doch sehr gering.
Das ist demokratischpolitisch unmöglich.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 95B am 23. März 2021, 09:32:14
Warum gibt man nicht einfach ein neues (altes) Liniensignal aus? Wie währe es wenn man den 21er wieder aufleben lassen würde? Gab doch schon immer Liniensignale auch für diverse Kurzeinsätze Zentralfriedhofslinien, Stadionlinien, Einführungslinien. Es gab ja immerhin schon den morgendlichen 21er am Ring gegen den Urzeigersinn! Weiterer Grund 2er, 1er, und 21er befahren bzw. befuhren diesen Streckenverlauf! Immerhin wird es diese Linie länger geben!
Wer sagt, dass er nicht eh als 21er codiert und nur U2Z geschildert wird?

Glaube ich nicht, da 21 von der VRT schon besetzt ist.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Ferry am 23. März 2021, 10:31:06
Eine Frage, werden in der Zeit der Sperre der U2 alle Demos am Ring verboten? Wenn der Ring gesperrt wird sind die Auswahlmöglichkeiten mit den Öffis doch sehr gering.
Das ist demokratischpolitisch unmöglich.

Aber dennoch eine gute Frage. Denn wenn es wegen einer Demo keinen Straßenbahnverkehr am Ring gibt und die U2 baubedingt eingestellt ist, welche Möglichkeiten bleiben den p.t. Fahrgästen dann noch?

Wenn man keine Demos verbietet - und es ist richtig, dass das nicht möglich ist; da müsste man die Verfassung ändern - dann sollte man sie zumindest nur unter der Bedingung genehmigen, dass die Gleisbereiche freizuhalten sind (und diese ev. entsprechend absperren). Es ist jedenfalls unmöglich, bei einer eingestellten U2 auch noch den gesamten Straßenbahnverkehr am Ring einzustellen.

Was anderes übrigens: ich habe gestern in Wien heute gehört, dass von 2026 bis 2028 die U2 und U5 die Strecke zwischen Rathaus und Karlsplatz gemeinsam benützen werden. Wie soll das bitte mit dem bestehenden LZB-System funktionieren?
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: coolharry am 23. März 2021, 10:37:47
Eine Frage, werden in der Zeit der Sperre der U2 alle Demos am Ring verboten? Wenn der Ring gesperrt wird sind die Auswahlmöglichkeiten mit den Öffis doch sehr gering.
Das ist demokratischpolitisch unmöglich.

Aber dennoch eine gute Frage. Denn wenn es wegen einer Demo keinen Straßenbahnverkehr am Ring gibt und die U2 baubedingt eingestellt ist, welche Möglichkeiten bleiben den p.t. Fahrgästen dann noch?

Wenn man keine Demos verbietet - und es ist richtig, dass das nicht möglich ist; da müsste man die Verfassung ändern - dann sollte man sie zumindest nur unter der Bedingung genehmigen, dass die Gleisbereiche freizuhalten sind (und diese ev. entsprechend absperren). Es ist jedenfalls unmöglich, bei einer eingestellten U2 auch noch den gesamten Straßenbahnverkehr am Ring einzustellen.

1. Man kann auch mit U1, U3,  U4 und U6, mit etwas Umweg (der sich aber Zeitlich im Rahmen hält) alle Ziele erreichen.
2. Würde man den Wien Marathon dann auch verbieten?
3. Die U2 fährt weiterhin bis zum Schottentor, ausser an ein paar Tagen im Mai.
4. Demos finden jetzt meist am Wochenende statt.


Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: denond am 23. März 2021, 10:50:57
Was anderes übrigens: ich habe gestern in Wien heute gehört, dass von 2026 bis 2028 die U2 und U5 die Strecke zwischen Rathaus und Karlsplatz gemeinsam benützen werden. Wie soll das bitte mit dem bestehenden LZB-System funktionieren?

Ganz einfach: Auch die U5 wird LZB-mäßig ausgerüstet. Zumindest bis jetzt keine Änderung der Streckenausrüstung bekannt...
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Klingelfee am 23. März 2021, 10:52:47

Was anderes übrigens: ich habe gestern in Wien heute gehört, dass von 2026 bis 2028 die U2 und U5 die Strecke zwischen Rathaus und Karlsplatz gemeinsam benützen werden. Wie soll das bitte mit dem bestehenden LZB-System funktionieren?

Die Züge des X-Wagen hat die gleiche LZB, wie alle anderen Züge, denn sonst könnte man den X-Wagen auch nicht auf allen U-Bahn Linien einsetzen. Oder was meinst du.

Im übrigen könntest du jetzt schon Fahrerlos fahren. Nur bremsen die derzeitigen Züge nicht genau genug, bzw im offenen Bereich hast du Witterungseinflüsse, die ein genaues automatisches Stehen bleiben mit dem bestehenden Bremstreppen nicht zulassen.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Ferry am 23. März 2021, 10:53:15
1. Man kann auch mit U1, U3,  U4 und U6, mit etwas Umweg (der sich aber Zeitlich im Rahmen hält) alle Ziele erreichen.

Für gehbehinderte Menschen und Mütter mit Kleinkindern und/oder Kinderwagen sicher ein Vergnügen der ganz speziellen Art.

Zitat
2. Würde man den Wien Marathon dann auch verbieten?

Der findet an einem einzigen Tag statt. Das ist mit den mittlerweile fast wöchentlich stattfindenden Demos nicht zu vergleichen. Außerdem: warten wir mal ab, ob und wie er unter den derzeitigen Gegebenheiten überhaupt stattfinden wird.

Zitat
3. Die U2 fährt weiterhin bis zum Schottentor, ausser an ein paar Tagen im Mai.

Was für jemanden, der z.B. zur Babenbergerstraße oder zum Schwarzenbergplatz möchte, sicher ein großer Trost ist.

Zitat
4. Demos finden jetzt meist am Wochenende statt.

Und die p.t. Fahrgäste sollen dann daher bitte doch so nett sein und ihre Ringfahrten nur mehr unter der Woche absolvieren? Oder was willst du damit sagen?

Dass man in Wien jedes Fahrziel auch ohne Ringbim und U2 erreichen kann, habe ich nicht bestritten. Nur ist es vielfach wesentlich mühseliger und zeitaufwendiger, vor allem für den von mir unter 1) genannten Personenkreis. Die Frage muss also erlaubt sein, ob es nicht möglich ist, einen Weg für beiden Gruppen - Demonstranten und Fahrgäste - zu finden, anstatt die eine Gruppe komplett außer acht zu lassen, um die andere ihr sog. Demonstrationsrecht - vielfach nicht einmal mit einer entsprechenden Genehmigung - ausüben zu lassen.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 95B am 23. März 2021, 10:55:02
Was anderes übrigens: ich habe gestern in Wien heute gehört, dass von 2026 bis 2028 die U2 und U5 die Strecke zwischen Rathaus und Karlsplatz gemeinsam benützen werden. Wie soll das bitte mit dem bestehenden LZB-System funktionieren?

Die Signaltechnik ist nicht mehr auf jenem Stand, der die U2/U4 damals scheitern ließ. Die LZB wurde zwischenzeitlich modernisiert.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Klingelfee am 23. März 2021, 11:04:26
Und mit den Demonstrationen ist es halt so eine Sache. Es sind sicherlich viele Manifestanten dabei, die ggf. auch die Öffis fahren lassen würde. Ich habe einige Demos auch mit >1000 Teilnehmer begleitet, wo es tadellos funktioniert hat. Nur leider mischen sich bei den jetzigen Demonstrationen immer mehr Chaoten darunter, die nur darauf aus sind Chaos zu verursachen und weiters lassen sich dann leider auch viele friedlichen Manifestanten mitreißen, so dass ein aufrechter Betrieb neben einer Demo nicht mehr zu verantworten ist.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Autobusfan am 23. März 2021, 11:25:39
Man müsste halt an den betreffenden Tagen einen Schienenersatzverkehr mit Bussen einrichten, der halt z. B. Opernring (Nebenfahrbahn) – Operngasse/Kärntner Straße – (Karlsplatz) – Getreidemarkt – Museumsplatz – Museumsstraße – Auerspergstraße – Landesgerichtsstraße – Felderstraße/Universitätsstraße – (Ebendorferstraße) – (Straße des Achten Mai) – (Währinger Straße) – Universitätsstraße fährt (Straßen in Klammern bzw. mit Schrägstrich beträfen nur eine Fahrtrichtung). Der steht zwar auch gelegentlich im Stau, ist aber besser als nichts und müsste von der Verkehrsführung her möglich sein. Wenn sowohl Ring als auch Zweierlinie gesperrt sind, dann gibt es wirklich ein Problem.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: coolharry am 23. März 2021, 11:28:13
1. Man kann auch mit U1, U3,  U4 und U6, mit etwas Umweg (der sich aber Zeitlich im Rahmen hält) alle Ziele erreichen.

Für gehbehinderte Menschen und Mütter mit Kleinkindern und/oder Kinderwagen sicher ein Vergnügen der ganz speziellen Art.

Aufzüge sind erfunden. Btw. wo kommen die her und wo wollen sie hin? Wirklichen Nachteil haben hier nur Personen die mit der U2 aus der Donaustadt kommen. Alle anderen können ihren Fahrtbeginn gleich zu einer anderen Linie legen.

3. Die U2 fährt weiterhin bis zum Schottentor, ausser an ein paar Tagen im Mai.

Was für jemanden, der z.B. zur Babenbergerstraße oder zum Schwarzenbergplatz möchte, sicher ein großer Trost ist.

Schwarzenbergplatz ist mit der U4 genauso gut zu erreichen. Babenbergerstraße mit der U3. Klar als Fußmaroder ist der etwas weitere Gehweg sicher von Nachteil, aber das wäre es auch wenn drei Hochflurer am Ring hintereinander kommen auch.

4. Demos finden jetzt meist am Wochenende statt.

Und die p.t. Fahrgäste sollen dann daher bitte doch so nett sein und ihre Ringfahrten nur mehr unter der Woche absolvieren? Oder was willst du damit sagen?

Das 99% der Wiener Bevölkerung keinen irgendwie gearteten Nachteil durch das haben.

Dass man in Wien jedes Fahrziel auch ohne Ringbim und U2 erreichen kann, habe ich nicht bestritten.
Doch hast du.

Nur ist es vielfach wesentlich mühseliger und zeitaufwendiger, vor allem für den von mir unter 1) genannten Personenkreis. Die Frage muss also erlaubt sein, ob es nicht möglich ist, einen Weg für beiden Gruppen - Demonstranten und Fahrgäste - zu finden, anstatt die eine Gruppe komplett außer acht zu lassen, um die andere ihr sog. Demonstrationsrecht - vielfach nicht einmal mit einer entsprechenden Genehmigung - ausüben zu lassen.

Demos sind für nicht Demoteilnehmende immer mit mühsal und erschwernissen behaftet. Weil auch jetzt ist der vorallem von dir zitierte Personenkreis (Fußmarode) am Arsch wenn demonstriert wird. Daran ändert auch die U2 nichts.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: denond am 23. März 2021, 11:34:43
Man müsste halt an den betreffenden Tagen einen Schienenersatzverkehr mit Bussen einrichten...

Und wer zahlt?
Wieso sollte ein Steuerzahler - der die Pandemie in vernünftigem Rahmen versteht - aus/ mit seinen Mitteln solches hier in Wien finanzieren?
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: t12700 am 23. März 2021, 11:43:10
Man müsste halt an den betreffenden Tagen einen Schienenersatzverkehr mit Bussen einrichten...

Und wer zahlt?
Wieso sollte ein Steuerzahler - der die Pandemie in vernünftigem Rahmen versteht - aus/ mit seinen Mitteln solches hier in Wien finanzieren?
Was hat ein SEV des Ersatzverkehrs der eingestellten U2 mit den Demos am Ring zu tun? ???
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 95B am 23. März 2021, 12:04:59
Man müsste halt an den betreffenden Tagen einen Schienenersatzverkehr mit Bussen einrichten...

Und wer zahlt?
Wieso sollte ein Steuerzahler - der die Pandemie in vernünftigem Rahmen versteht - aus/ mit seinen Mitteln solches hier in Wien finanzieren?
Was hat ein SEV des Ersatzverkehrs der eingestellten U2 mit den Demos am Ring zu tun? ???

Ohne Ringsperre braucht man über einen U2ZE (E2Z? U2ZZ?) nicht nachdenken. ;)
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: t12700 am 23. März 2021, 12:28:32
Man müsste halt an den betreffenden Tagen einen Schienenersatzverkehr mit Bussen einrichten...

Und wer zahlt?
Wieso sollte ein Steuerzahler - der die Pandemie in vernünftigem Rahmen versteht - aus/ mit seinen Mitteln solches hier in Wien finanzieren?
Was hat ein SEV des Ersatzverkehrs der eingestellten U2 mit den Demos am Ring zu tun? ???

Ohne Ringsperre braucht man über einen U2ZE (E2Z? U2ZZ?) nicht nachdenken. ;)
Ja das stimmt natürlich.

Ich hab mich da leider nicht klar ausgedrückt. Ich wollte eher darauf was die Pandemie-Demos (bzw das Verständnis für die Pandemie und deren Maßnahmen) mit der Finanzierung eines Ersatzverkehr für den Ersatzverkehr der eingestellten U-Bahn zu tun haben?
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Klingelfee am 23. März 2021, 12:29:44
Man müsste halt an den betreffenden Tagen einen Schienenersatzverkehr mit Bussen einrichten, der halt z. B. Opernring (Nebenfahrbahn) – Operngasse/Kärntner Straße – (Karlsplatz) – Getreidemarkt – Museumsplatz – Museumsstraße – Auerspergstraße – Landesgerichtsstraße – Felderstraße/Universitätsstraße – (Ebendorferstraße) – (Straße des Achten Mai) – (Währinger Straße) – Universitätsstraße fährt (Straßen in Klammern bzw. mit Schrägstrich beträfen nur eine Fahrtrichtung). Der steht zwar auch gelegentlich im Stau, ist aber besser als nichts und müsste von der Verkehrsführung her möglich sein. Wenn sowohl Ring als auch Zweierlinie gesperrt sind, dann gibt es wirklich ein Problem.

Der Witz ist gut. Denn schau dir die letzten Demos an. Da war nicht nur der Ring, sondern auch die 2-Linie blockiert.

Und oft wurden sogar wegen den Demos die Linien 37-49 zeitweise behindert. Also in dieser Zeit einen Ersatzbus einsetzen, das ist etwas, was du vergessen kannst. Zumindest so lange, wie sich - wie schon angeführt - unter den Manifestanten Chaoten sind, die nur auf Krawall aus sind.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Ferry am 23. März 2021, 15:39:20
Aufzüge sind erfunden.

Und oft genug außer Betrieb. Selbst mehrfach erlebt, als ich noch Kinderwagen unterwegs war.

Zitat von: coolharry
Btw. wo kommen die her und wo wollen sie hin? Wirklichen Nachteil haben hier nur Personen die mit der U2 aus der Donaustadt kommen. Alle anderen können ihren Fahrtbeginn gleich zu einer anderen Linie legen.

Schmarrn. Wie soll jemand, der z.B. in die Babenbergerstraße möchte, seinen Fahrtbeginn "zu einer anderen Linie" legen? Zu welcher Linie soll er sie denn deiner Ansicht nach legen, nach dem dort ohne U2 weit und breit nichts fährt, wenn der Ring gesperrt ist?

Babenbergerstraße mit der U3? Wo fährt die und wo ist die Babenbergerstraße? Vielleicht solltest du vor dem Antworten gelegentlich einen Wienplan zu Rate ziehen.

Zitat von: coolharry
Schwarzenbergplatz ist mit der U4 genauso gut zu erreichen. Babenbergerstraße mit der U3. Klar als Fußmaroder ist der etwas weitere Gehweg sicher von Nachteil, aber das wäre es auch wenn drei Hochflurer am Ring hintereinander kommen auch.

Wie oft passiert Letzteres am Ring? Und die Bezeichnung "Fußmarode" für die von mir angesprochene Personengruppe zeigt schon sehr schön deine Denkweise. Ich hoffe für dich, dass nicht auch du eines Tages in die Situation kommst,  "fußmarod" zu sein. Aber danach würdest  du zumindest besser verstehen, was ich meine.

Das 99% der Wiener Bevölkerung keinen irgendwie gearteten Nachteil durch das haben.

Du bist also der Ansicht, dass am Wochenende am Ring nur 1% der Wiener Bevölkerung unterwegs ist? Interessant. Worauf begründet sich diese Annahme?

Zitat von: coolharry
Dass man in Wien jedes Fahrziel auch ohne Ringbim und U2 erreichen kann, habe ich nicht bestritten.
Doch hast du.

Wo bitte? Vielleicht bist du so freundlich, den betreffenden Text hier zu zitieren.

Zitat von: coolharry
Demos sind für nicht Demoteilnehmende immer mit mühsal und erschwernissen behaftet. Weil auch jetzt ist der vorallem von dir zitierte Personenkreis (Fußmarode) am Arsch wenn demonstriert wird. Daran ändert auch die U2 nichts.

Natürlich nicht. Es ist ja schließlich völlig egal, ob bei Sperre der Ringstraße eine annähernd parallelführende U-Bahn-Linie in Betrieb ist oder nicht. :fp: Da erübrigt sich wirklich jedes Kommentar.

Und eine etwas gemäßigter Ausdrucksweise, wie sie hier im Forum üblich ist, wäre sicher auch kein Fehler. Deine Argumente werden durch Fäkalausdrücke nicht glaubwürdiger.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: D 3XX am 23. März 2021, 19:51:46
Man müsste halt an den betreffenden Tagen einen Schienenersatzverkehr mit Bussen einrichten, der halt z. B. Opernring (Nebenfahrbahn) – Operngasse/Kärntner Straße – (Karlsplatz) – Getreidemarkt – Museumsplatz – Museumsstraße – Auerspergstraße – Landesgerichtsstraße – Felderstraße/Universitätsstraße – (Ebendorferstraße) – (Straße des Achten Mai) – (Währinger Straße) – Universitätsstraße fährt (Straßen in Klammern bzw. mit Schrägstrich beträfen nur eine Fahrtrichtung). Der steht zwar auch gelegentlich im Stau, ist aber besser als nichts und müsste von der Verkehrsführung her möglich sein.
Genau, es gibt für alles eine Lösung.
Wer aber allen ernstes andenkt, wegen einer größeren Baustelle Demos (egal für/gegen was) verbieten zu wollen, der ist, meiner Meinung nach, überspitzt formuliert, in Weißrussland besser aufgehoben. Dafür ist dieses Recht (die Meinungsfreiheit) einfach zu wichtig.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 4020 am 23. März 2021, 22:07:13
Mir passt das auch nicht, wenn ich wegen der Covidioten eine halbe Stunde länger unterwegs bin, aber es geht halt nicht anders. Manchmal muss man die Umstände einfach akzeptieren – auch als gehbehinderter Menschen, auch als Kinderwagen-Pilot. Das "Recht auf freie Meinungsäußerung" steht einfach über dem "Recht auf umweg- und fußweg-arme ÖV-Verbindungen".
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 95B am 23. März 2021, 22:17:19
Mir passt das auch nicht, wenn ich wegen der Covidioten eine halbe Stunde länger unterwegs bin, aber es geht halt nicht anders. Manchmal muss man die Umstände einfach akzeptieren – auch als gehbehinderter Menschen, auch als Kinderwagen-Pilot. Das "Recht auf freie Meinungsäußerung" steht einfach über dem "Recht auf umweg- und fußweg-arme ÖV-Verbindungen".

Wenn es nicht die Covidioten wären, wären es andere. Es findet doch so oder so jedes Wochenende mindestens eine Demonstration in der Innenstadt statt. Dass die U2 bald nicht mehr als Ausweichmöglichkeit zur Verfügung steht, wird nach kurzer Zeit von selber ins Verkehrssystem einfließen und dafür sorgen, dass sich die Leute Alternativrouten suchen. Das funktioniert im Autoverkehr schließlich auch, nur dass der ÖV-Benutzer eine größere Umwegsensibilität hat, weil zur Bewältigung des Umwegs leichte Pedalbewegungen nicht ausreichen.

Es gab schon gleichzeitige Ring- und U2-Sperren. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass diese Situationen für außergewöhnliche Aufregung gesorgt hätten.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: LH am 23. März 2021, 22:46:35
Mir passt das auch nicht, wenn ich wegen der Covidioten eine halbe Stunde länger unterwegs bin, aber es geht halt nicht anders. Manchmal muss man die Umstände einfach akzeptieren – auch als gehbehinderter Menschen, auch als Kinderwagen-Pilot. Das "Recht auf freie Meinungsäußerung" steht einfach über dem "Recht auf umweg- und fußweg-arme ÖV-Verbindungen".

Aus dem Recht auf Versammlungsfreiheit geht für mich nirgendwo hervor, dass dieses Explizit die Belästigung und Blockierung anderer Leute ermöglichen muss. Hier wären Nachschärfungen durch den Gesetzgeber gefordert.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 95B am 23. März 2021, 23:11:13
Aus dem Recht auf Versammlungsfreiheit geht für mich nirgendwo hervor, dass dieses Explizit die Belästigung und Blockierung anderer Leute ermöglichen muss. Hier wären Nachschärfungen durch den Gesetzgeber gefordert.

Unsinn.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Erich Mladi am 24. März 2021, 04:07:46
Man kann ja auch die Demos umlegen und nur in der Form genehmigen das der Beginn dieser Veranstaltungen innerhalb des Ringes beginnt und durch das Michaelertor zum Ballhausplatz führt.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: abc am 24. März 2021, 06:44:57
Mir passt das auch nicht, wenn ich wegen der Covidioten eine halbe Stunde länger unterwegs bin, aber es geht halt nicht anders. Manchmal muss man die Umstände einfach akzeptieren – auch als gehbehinderter Menschen, auch als Kinderwagen-Pilot. Das "Recht auf freie Meinungsäußerung" steht einfach über dem "Recht auf umweg- und fußweg-arme ÖV-Verbindungen".

Am "besten" agiert ja wie üblich die FPÖ: als durch Demonstrationen der Autoverkehr gestört wurde, wollte sie die Demos verbieten. Wenn man nun während einer Pandemie mit bisher 2,7 Mio. Toten bei einer Demo zumindest eine Maske tragen und Abstand soll, kommt das einer Diktatur gleich...

Man kann ja auch die Demos umlegen und nur in der Form genehmigen das der Beginn dieser Veranstaltungen innerhalb des Ringes beginnt und durch das Michaelertor zum Ballhausplatz führt.

Das wird man aus Sicherheitsgründen und einsatztaktischen Erwägungen kaum tun. Zum einen wird man Demos prinzipiell (die Covidioten-Demos erst recht) von Parlament und Kanzleramt fernhalten (Bilder wie im August in Berlin oder erst recht solche wie in Washington im Jänner wird man um jeden Preis vermeiden wollen), zum anderen lassen sich die engen Höfe und Durchgänge der Hofburg kaum kontrollieren und können im Falle einer Panik zur tödlichen Falle werden.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: coolharry am 24. März 2021, 07:10:02

Schmarrn. Wie soll jemand, der z.B. in die Babenbergerstraße möchte, seinen Fahrtbeginn "zu einer anderen Linie" legen? Zu welcher Linie soll er sie denn deiner Ansicht nach legen, nach dem dort ohne U2 weit und breit nichts fährt, wenn der Ring gesperrt ist?

Babenbergerstraße mit der U3? Wo fährt die und wo ist die Babenbergerstraße? Vielleicht solltest du vor dem Antworten gelegentlich einen Wienplan zu Rate ziehen.

Knapp 400m davon entfernt ist die Station Volkstheater. Du solltest selber in den Wienplan rein schaun bevor du schreibst. Btw. sind es etwa 500m vom Karlsplatz und nur wenige m vom 57A (gut der könnte auch behindert sein ist es aber wahrscheinlich nicht da er nahezu überall umdrehen könnte).
Zitat von: coolharry
Schwarzenbergplatz ist mit der U4 genauso gut zu erreichen. Babenbergerstraße mit der U3. Klar als Fußmaroder ist der etwas weitere Gehweg sicher von Nachteil, aber das wäre es auch wenn drei Hochflurer am Ring hintereinander kommen auch.

Wie oft passiert Letzteres am Ring? Und die Bezeichnung "Fußmarode" für die von mir angesprochene Personengruppe zeigt schon sehr schön deine Denkweise. Ich hoffe für dich, dass nicht auch du eines Tages in die Situation kommst,  "fußmarod" zu sein. Aber danach würdest  du zumindest besser verstehen, was ich meine.

Fußmarod schreib ich deswegen, da mir Rollstuhlfahrern, Gipsfußträger, alte Menschen und Menschen mit besonderen Beürfnissen beim gehen, einfach viel zu lang zum schreiben ist.
Das 99% der Wiener Bevölkerung keinen irgendwie gearteten Nachteil durch das haben.

Du bist also der Ansicht, dass am Wochenende am Ring nur 1% der Wiener Bevölkerung unterwegs ist? Interessant. Worauf begründet sich diese Annahme?

Ja. 1% der Wiener Bevölkerung sind ca. 19.000 Personen. Das ist zwar nicht niemand aber auch nicht alle.
Zitat von: coolharry
Dass man in Wien jedes Fahrziel auch ohne Ringbim und U2 erreichen kann, habe ich nicht bestritten.
Doch hast du.
Wo bitte? Vielleicht bist du so freundlich, den betreffenden Text hier zu zitieren.


Aber dennoch eine gute Frage. Denn wenn es wegen einer Demo keinen Straßenbahnverkehr am Ring gibt und die U2 baubedingt eingestellt ist, welche Möglichkeiten bleiben den p.t. Fahrgästen dann noch?

Mit genau dem Satz hast du das impliziert. Und dein sager über die Babenbergstraße tut sein übriges.




Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Ferry am 24. März 2021, 09:54:53
Knapp 400m davon entfernt ist die Station Volkstheater. Du solltest selber in den Wienplan rein schaun bevor du schreibst. Btw. sind es etwa 500m vom Karlsplatz und nur wenige m vom 57A (gut der könnte auch behindert sein ist es aber wahrscheinlich nicht da er nahezu überall umdrehen könnte).

Du hast keine Ahnung, wie lange 400m für jemanden Gehbehinderten sein können. Aber warum solltest du auch? Du hast dieses Problem ja glücklicherweise nicht.

Zitat von: coolharry
Fußmarod schreib ich deswegen, da mir Rollstuhlfahrern, Gipsfußträger, alte Menschen und Menschen mit besonderen Beürfnissen beim gehen, einfach viel zu lang zum schreiben ist.

Da gibt es auch andere, passendere Ausdrücke. Aber es ist schon OK. So kann sich wenigstens jeder gleich einen Eindruck über deine Einstellung diesen Menschen gegenüber machen.

Zitat von: coolharry
Ja. 1% der Wiener Bevölkerung sind ca. 19.000 Personen. Das ist zwar nicht niemand aber auch nicht alle.

Meine Frage, wie du auf diesen Wert kommst, hast du nicht beantwortet. War wohl nur irgendwie ins Blaue geschätzt, stimmt's? Nicht besonders professionell.

Zitat von: coolharry
Mit genau dem Satz hast du das impliziert. Und dein sager über die Babenbergstraße tut sein übriges.

Es kommt immer darauf an, von wem man spricht. Jemand, der gut zu Fuß ist, wird keine Probleme haben, seine Ziele ggf. mit Umwegen und etwas mehr Zeitaufwand zu erreichen und er wird auf diese Weise jedes Ziel erreichen können. Das sage ich jetzt und habe es auch nie bestritten.

Der von mir angesprochene Personenkreis hingegen wird wesentlich länger brauchen und wesentlich mehr Mühe haben, die von ihm angestrebten Ziele zu erreichen, wenn er dafür massive Umwege und längere Fußmärsche in Kauf nehmen muss. Und da muss schon die Frage erlaubt sein, ob das durch das wöchentliche Genehmigen von Demos am Ring zusätzlich erschwert werden muss. Das Recht auf Demonstration ist in der Verfassung verankert und das ist gut so, aber nirgendwo steht, dass Demos immer am Ring stattfinden müssen. Darauf wollte ich hinaus - der Gesetzgeber könnte im Hinblick auf den Umstand, dass die zum Ring parallel geführte U2 gesperrt ist und der Ring zusätzlich den Verkehr der ebenfalls gesperrten Zweierlinie aufnehmen muss, für den Zeitraum der Sperre Demos am Ring untersagen und den Veranstaltern der Demos andere Straßenzüge oder Plätze anbieten.

Auch in anderen Ländern gibt es Demonstrationsfreiheit, aber ich habe z.B. noch nie erlebt, das die Champs Elysees in Paris oder der Travalgar Square in London jede Woche wegen einer Demo gesperrt wurden. Es gibt dort also durchaus Alternativen und die würde es auch bei uns geben. Man müsste nur wollen.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: abc am 24. März 2021, 11:07:26
Der von mir angesprochene Personenkreis hingegen wird wesentlich länger brauchen und wesentlich mehr Mühe haben, die von ihm angestrebten Ziele zu erreichen, wenn er dafür massive Umwege und längere Fußmärsche in Kauf nehmen muss. Und da muss schon die Frage erlaubt sein, ob das durch das wöchentliche Genehmigen von Demos am Ring zusätzlich erschwert werden muss. Das Recht auf Demonstration ist in der Verfassung verankert und das ist gut so, aber nirgendwo steht, dass Demos immer am Ring stattfinden müssen. Darauf wollte ich hinaus - der Gesetzgeber könnte im Hinblick auf den Umstand, dass die zum Ring parallel geführte U2 gesperrt ist und der Ring zusätzlich den Verkehr der ebenfalls gesperrten Zweierlinie aufnehmen muss, für den Zeitraum der Sperre Demos am Ring untersagen und den Veranstaltern der Demos andere Straßenzüge oder Plätze anbieten.

Die Frage ist, ob Verkehrsbehinderungen reichen, um ein durch die Verfassung geschütztes Recht erheblich einzuschränken. Ich denke nein - dazu müssten schon andere sehr grundlegende Rechte durch die Demo gefährdet sein. Denn wo soll das denn eigentlich enden? Man wird doch immer Gründe finden, warum an einem Ort und/oder zu einer bestimmten Zeit keine Demos stattfinden dürfen (im Grunde würden z.B. dann alle Straßen ohne benachbarte U-Bahn-Linie nicht mehr in Frage kommen...), und am Ende darf überhaupt nur noch sonntags zwischen 5:00 und 6:00 morgens in den Blumengärten Hirschstetten demonstriert werden. Aber natürlich ohne Redebeiträge und Trillerpfeifen, das würde die Anwohner stören.

Das von Dir beschriebene Problem sehe ich außerdem einfach nicht in diesem Ausmaß. Die meisten Demos blockieren die Straße vielleicht eine halbe Stunde, die Großdemos, die längerfristige Sperre erfordern, sind ja erheblich seltener. Und die allermeisten Demos finden am Wochenende statt (allein schon, um mehr Menschen mobilisieren zu könne), da haben die Betroffenen auch keine Arzttermine und eher wenig beruflich zu tun.

Wien ist nunmal Hauptstadt und im Umfeld der Ringstraße befinden sich u.a. das Parlament und das Kanzleramt. Das sind nunmal die Nachteile des Hauptstadt-Status. (Und hier spreche ich nur von der nationalen und bundespolitischen Ebene, noch nicht mal von in Wien sitzenden internationalen Organisationen oder der Landespolitik.)

Auch in anderen Ländern gibt es Demonstrationsfreiheit, aber ich habe z.B. noch nie erlebt, das die Champs Elysees in Paris oder der Travalgar Square in London jede Woche wegen einer Demo gesperrt wurden. Es gibt dort also durchaus Alternativen und die würde es auch bei uns geben. Man müsste nur wollen.

Wie sehr verfolgst Du denn das Verkehrsgeschehen in Paris und London, dass Du das beurteilen kannst?

2. Würde man den Wien Marathon dann auch verbieten?

Der findet an einem einzigen Tag statt. Das ist mit den mittlerweile fast wöchentlich stattfindenden Demos nicht zu vergleichen. Außerdem: warten wir mal ab, ob und wie er unter den derzeitigen Gegebenheiten überhaupt stattfinden wird.

Dafür ist der Marathon aber eine kommerzielle Veranstaltung. Und vor allem ist er nicht allein: in Vor-Corona-Zeiten verging doch kaum ein Wochenende in der warmen Jahreszeit ohne großes Sportevent im Prater. Und die stellen für andere Nutzende des Praters eben auch eine erhebliche Einschränkung da, weil die damit einhergehende Lautstärke über Stunden kaum Erholung erlaubt und Wege abgeschnitten werden (für Spaziergänger/innen, Radfahrende, aber auch den 77A).
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: tramway.at am 24. März 2021, 12:45:54
Auch in anderen Ländern gibt es Demonstrationsfreiheit, aber ich habe z.B. noch nie erlebt, das die Champs Elysees in Paris oder der Travalgar Square in London jede Woche wegen einer Demo gesperrt wurden. Es gibt dort also durchaus Alternativen und die würde es auch bei uns geben. Man müsste nur wollen.

In Paris ist die Place de la Bastille traditioneller Demo-Treffpunkt, und die Züge gehen dann meist über die angrenzenden Hauptverkehrsadern. Der Busverkehr kommt dort immer großflächig zum Erliegen. Da bist auch mitten im innersten, verkehrsreichsten Bereich der Stadt.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: darkweasel am 24. März 2021, 13:32:24
Demos werden überall primär an verkehrsreichen Orten stattfinden. Der Zweck einer Demo ist ja, dass man gesehen wird und Aufmerksamkeit erregt, und das tut man eben, indem man Leute auch zu einem gewissen Grad damit stört.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: tramway.at am 24. März 2021, 14:22:35
Abgesehen vom Ringthema bin ich neugierig, was das auf die Zahlen des 13A für Auswirkungen hat. Je nach Ziel ist der ja der nächste attraktive Kandidat, wen die U2 zu ist; Alles innerhalb, also östlich seiner Route bis runter zur Zweierlinie ist Fahrgastpotential, das früher eher Richtung U2 gegangen ist.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 24. März 2021, 17:14:49
Was genau wird von 28. bis 30. Mai eigentlich gemacht?
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Klingelfee am 24. März 2021, 17:26:51
Was genau wird von 28. bis 30. Mai eigentlich gemacht?

Meines Wissen Umbauarbeiten am Stellwerk Schottenring.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Mike60 am 24. März 2021, 19:30:20
Übrigens am So.4.4. kann die U1 angeblich erst ab ca 7.30h ihren Betrieb aufnehmen, als Ersatz gibts eine Tram zwischen Reumannplatz und Volkstheater in den Morgenstunden. Und wie heisst sie? E1 ;)
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 95B am 24. März 2021, 19:35:04
Übrigens am So.4.4. kann die U1 angeblich erst ab ca 7.30h ihren Betrieb aufnehmen, als Ersatz gibts eine Tram zwischen Reumannplatz und Volkstheater in den Morgenstunden. Und wie heisst sie? E1 ;)

Wird aber nicht mit E1 betrieben, sondern mit A(1). ;)
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: t12700 am 24. März 2021, 19:36:07
Übrigens am So.4.4. kann die U1 angeblich erst ab ca 7.30h ihren Betrieb aufnehmen, als Ersatz gibts eine Tram zwischen Reumannplatz und Volkstheater in den Morgenstunden. Und wie heisst sie? E1 ;)
Da wären wir wieder bei der Einheitlichkeit ...  ::)
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: martin8721 am 24. März 2021, 20:40:10
Übrigens am So.4.4. kann die U1 angeblich erst ab ca 7.30h ihren Betrieb aufnehmen, als Ersatz gibts eine Tram zwischen Reumannplatz und Volkstheater in den Morgenstunden. Und wie heisst sie? E1 ;)

Wird aber nicht mit E1 betrieben, sondern mit A(1). ;)

Den umgekehrten Fall - also Linie A betrieben mit E1 - gab es in Wien ja schon.  ;D
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: hema am 24. März 2021, 21:42:29
Übrigens am So.4.4. kann die U1 angeblich erst ab ca 7.30h ihren Betrieb aufnehmen, als Ersatz gibts eine Tram zwischen Reumannplatz und Volkstheater in den Morgenstunden. Und wie heisst sie? E1 ;)
Und wie kommt man von der PAHO zum Reumannplatz?  ???
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: D 3XX am 24. März 2021, 21:46:40
Übrigens am So.4.4. kann die U1 angeblich erst ab ca 7.30h ihren Betrieb aufnehmen, als Ersatz gibts eine Tram zwischen Reumannplatz und Volkstheater in den Morgenstunden. Und wie heisst sie? E1 ;)
Da wären wir wieder bei der Einheitlichkeit ...  ::)
Ich glaube ein gewisses System erkannt zu haben: kurzfristige Ersatzverkehre (max. 1 Wochenende): Ex, Langfristige Ersatzverkehre: UxZ. :D
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Autobusfan am 24. März 2021, 22:29:52
Mike60 hat nur U1 gesagt, ohne das weiter einzuschränken. Ist da jetzt wirklich die ganze Strecke gemeint oder nur ein Teilabschnitt? Weil wenn es die ganze Strecke betrifft, ist die Ersatzmaßnahme nur wenig sinnvoll.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 64/8 am 25. März 2021, 07:53:39
Übrigens am So.4.4. kann die U1 angeblich erst ab ca 7.30h ihren Betrieb aufnehmen, als Ersatz gibts eine Tram zwischen Reumannplatz und Volkstheater in den Morgenstunden. Und wie heisst sie? E1 ;)
Und wie kommt man von der PAHO zum Reumannplatz?  ???
Hier verweise ich auf einen anderen Thread (http://'https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=848'), denn dort wurde in den Antworten 4260 (http://'https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=848.msg387749#msg387749') und 4236 (http://'https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=848.msg387752#msg387752') die Informationen gepostet. Es gilt dort aber noch zu klären ob der VOR oder die Wiener Linien die korrekten Informationen haben, was die Fahrtgültigkeit anbelangt.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Pat1305 am 03. Mai 2021, 12:46:35
Wochenend-Kurzführung U2: Für den Ausbau der Linien U2 und U5 kann die U2 von 28. bis 30. Mai nur zwischen Seestadt und Praterstern fahren. Weichen Sie auf die Linien U1, U3, U4, D, 1, 2, 71 und die zusätzliche Straßenbahnlinie U2Z aus.
Verspäteter Betriebsbeginn U2: Für den Ausbau der Linien U2 und U5 kann die gesamte U2 am 30. Mai erst ab ca. 07:00 den Betrieb aufnehmen. Beachten Sie die Kurzführung zwischen Seestadt und Praterstern von 28. bis 30. Mai. Weichen Sie auf die Linien U1, U3, U4, D, 1, 2, 71, 84A, die zusätzliche Straßenbahnlinie U2Z und den Ersatzbus U2E aus.
Teilsperre U2: Für den Ausbau der Linien U2 und U5 kann die U2 von 30. Mai 2021 bis Herbst 2023 nur zwischen Seestadt und Schottentor fahren. Weichen Sie auf die Linien U1, U3, U4, D, 1, 2, 71 und die zusätzliche Straßenbahnlinie U2Z aus.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 95B am 03. Mai 2021, 12:50:06
Extention ... it goes not without errors, but whom wonders it?
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: N1 am 03. Mai 2021, 13:02:14
Ein Geniestreich, auf den ohnehin ziemlich unübersichtlichen Plänen gleich zwei Kennfarben für die Linie U2Z zu verwenden. ???
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Tunafish am 03. Mai 2021, 13:31:37
"Replacement traffic" ist auch schräg. Vielleicht sollte man sich Störungsmeldungen von angelsächsischen Betrieben zusammenkopieren und als Vorlage verwenden.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Bus am 03. Mai 2021, 13:34:01
Man bräuchte auch nur "googeln" und schon findet man div. Aushänge aus London  :)
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: benkda01 am 03. Mai 2021, 13:40:31
"Replacement traffic", "estimated autumn", "extention", "Service U2"... I ask me, when it them once suceeds, an outhang with failurefree English to produce :D
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: coolharry am 03. Mai 2021, 13:53:34
"Replacement traffic", "estimated autumn", "extention", "Service U2"... I ask me, when it them once suceeds, an outhang with failurefree English to produce :D

Ach lasst sie doch. Um sich die zweite Zeile beim Googeln durch zu lesen haben sie keine Zeit.  ;)
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: BadnerBahn am 03. Mai 2021, 15:01:00
Ein Geniestreich, auf den ohnehin ziemlich unübersichtlichen Plänen gleich zwei Kennfarben für die Linie U2Z zu verwenden. ???
Es ist ein noch größerer Geniestreich für heiße 2 (!) Stunden den U2Z zu verlängern, dafür den U2E am Praterstern verenden zu lassen.
Ein Wunder, dass für die 2 Stunden nicht überhaupt ein "U2Za" über 1 - 2 - ex21 - 5 - 31 - 25 bis Donauspital und ein "U2Zb" über 1 - 2 - ex21 - 5 - 31 - 26 bis Hausfeldstraße geschickt wird. ;)
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: t12700 am 03. Mai 2021, 15:09:50
Ein Geniestreich, auf den ohnehin ziemlich unübersichtlichen Plänen gleich zwei Kennfarben für die Linie U2Z zu verwenden. ???
Es ist ein noch größerer Geniestreich für heiße 2 (!) Stunden den U2Z zu verlängern, dafür den U2E am Praterstern verenden zu lassen.
Der U2Z fährt den ganzen Sonntag 30.05.2021 bis Praterstern, da die U2 (halt erst ab 7.00 Uhr) nur zwischen Seestadt und Praterstern verkehrt! :lamp:
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: BadnerBahn am 03. Mai 2021, 15:27:36
Der U2Z fährt den ganzen Sonntag 30.05.2021 bis Praterstern, da die U2 (halt erst ab 7.00 Uhr) nur zwischen Seestadt und Praterstern verkehrt! :lamp:
Ups, tatsächlich sogar noch komplizierter. Ob viele Fahrgäste das Zusammenspiel der drei getrennten Avisotafeln verstehen werden? Ich bin schon einmal gescheitert, danke für die Richtigstellung.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: t12700 am 03. Mai 2021, 15:33:26
Der U2Z fährt den ganzen Sonntag 30.05.2021 bis Praterstern, da die U2 (halt erst ab 7.00 Uhr) nur zwischen Seestadt und Praterstern verkehrt! :lamp:
Ups, tatsächlich sogar noch komplizierter. Ob viele Fahrgäste das Zusammenspiel der drei getrennten Avisotafeln verstehen werden? Ich bin schon einmal gescheitert, danke für die Richtigstellung.
Naja, die Verlängerung des U2Z ist einfach konsequent, da die U2 schon von Freitag 28.05.2021 an nur bis Praterstern fährt und an den drei Tagen eben der U2Z bis Praterstern geführt wird. ;)

Dass da drei bunte Avisozetteln hängt ist wieder was anderes, aber ich denke nicht, dass da so dermaßen viele dran scheitern werden (jedenfalls nicht mehr als sonst.)
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Pat1305 am 03. Mai 2021, 17:19:16
Auf der WL-Homepage wurden nun die Fahr- und Netzpläne während der U2-Bauarbeiten veröffentlicht:
https://www.wienerlinien.at/web/wiener-linien/ersatz-und-zusatzangebot-für-fahrgäste (https://www.wienerlinien.at/web/wiener-linien/ersatz-und-zusatzangebot-für-fahrgäste)
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: t12700 am 03. Mai 2021, 17:24:27
Auf der WL-Homepage wurden nun die Fahr- und Netzpläne während der U2-Bauarbeiten veröffentlicht:
https://www.wienerlinien.at/web/wiener-linien/ersatz-und-zusatzangebot-für-fahrgäste (https://www.wienerlinien.at/web/wiener-linien/ersatz-und-zusatzangebot-für-fahrgäste)
Vergleichsweise doch sehr früh, und immerhin rechtzeitig!
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Pat1305 am 03. Mai 2021, 22:58:28
Sonntags: U2Z ab Oper, Karlslplatz Ri. Schottenring um 7:00, 7:00, 7:32, 7:47
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Gast1090 am 03. Mai 2021, 23:16:35
Sonntags: U2Z ab Oper, Karlsplatz Ri. Schottenring um 7:00, 7:00, 7:32, 7:47

Dieser "Fehler" setzt sich dann in jeder Folgestation fort .....

Wär ja auch ein Wunder gewesen, wenn da kein Fehler gewesen wäre - Korrekturlesen scheint bei den Wiener Linien ein Fremdwort zu sein .... 

Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: nord22 am 03. Mai 2021, 23:51:44
Hat sich schon jemand überlegt, wie das Liniensignal U2Z als Signalscheibe aus Blech nach dem Schema von 1907 gestaltet werden könnte? Es wäre originell, einen Wagen des WTM (z.B. Type M) damit zu bestecken und die Strecke der Linie U2Z zu Fotozwecken zu befahren. Ich hätte Präferenzen für dein größeres gehaltenes U und 2Z als tiefergestellte Indizes.

nord22
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Schienenchaos am 04. Mai 2021, 09:08:11
Sonntags: U2Z ab Oper, Karlsplatz Ri. Schottenring um 7:00, 7:00, 7:32, 7:47

Dieser "Fehler" setzt sich dann in jeder Folgestation fort .....

Wär ja auch ein Wunder gewesen, wenn da kein Fehler gewesen wäre - Korrekturlesen scheint bei den Wiener Linien ein Fremdwort zu sein ....
Es fehlen auch die Umsteigehinweise zur U2 an Schottentor und Schottenring (dort auch die U4).
Woanders wäre vielleicht gerade das einen großen Hinweis wert.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Ferry am 04. Mai 2021, 10:21:57
Hat sich schon jemand überlegt, wie das Liniensignal U2Z als Signalscheibe aus Blech nach dem Schema von 1907 gestaltet werden könnte? Es wäre originell, einen Wagen des WTM (z.B. Type M) damit zu bestecken und die Strecke der Linie U2Z zu Fotozwecken zu befahren. Ich hätte Präferenzen für dein größeres gehaltenes U und 2Z als tiefergestellte Indizes.

Interessante Frage! Ich würde das Z überhaupt weglassen und eine "U2" Scheibe  vorschlagen - analog zu den Scheiben der bis 1980 verkehrenden Zweierlinien.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 95B am 04. Mai 2021, 10:57:37
Würde man die Linie im Schema von 1907 bezeichnen, hieße sie 1 bzw. in der Variante zum Praterstern C. Das Signal 1 würde sogar zum heutigen 1er passen, es wären halt quasi Verstärker. Den Gepflogenheiten der signalscheibenbezogenen Vergangenheit entsprechend hieße sie E.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: BingHorton am 04. Mai 2021, 14:44:51
Eine Frage hätte ich an die Wissenden?!
Es gibt unzählige Demonstrationen pro Jahr vor dem Parlament und dann werden die Ringlinien eingestellt bzw kurzgeführt.
Die U2 fuhr immer.
Gibt es Pläne oder Überlegungen wie das Fahrgastaufkommen bewältigt werden kann, oder lässt man es die nächsten Jahre eskalieren?
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Tunafish am 04. Mai 2021, 15:22:03
Idee: Eine Partnerschaft mit Lime. Fahrgäste können die Roller bei Störungen mit WL-Fahrkarte am Ring verwenden ;D
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 38ger am 04. Mai 2021, 16:17:20
Eine Frage hätte ich an die Wissenden?!
Es gibt unzählige Demonstrationen pro Jahr vor dem Parlament und dann werden die Ringlinien eingestellt bzw kurzgeführt.
Die U2 fuhr immer.
Gibt es Pläne oder Überlegungen wie das Fahrgastaufkommen bewältigt werden kann, oder lässt man es die nächsten Jahre eskalieren?

Gute Frage, Möglichkeiten gäbe es viele:
- 13A und 14A über Skodagasse zum Schottentor verlängern
- neuer 1A, der an Demotagen im 2'-Takt fährt von Schottentor über Herrengasse und Schwarzenbergplatz zum Karlsplatz
- 57A und 48A über die Lastenstraße zum Karlsplatz verlängern
- Straßenbahnen zumindest bei kleineren Demos mit Warnblinkern und 10 km/h vmax passieren lassen
- Revival der U2/U4 im Abschnitt Schottentor-Schwedenplatz-Karlsplatz-Längenfeldgasse

–> von den genannten Varianten wird mEn aber aus Kostengründen wohl keine umgesetzt werden und ein Ersatzverkehr mit Bussen auf der 2er-Linie wäre wohl kaum nennenswert schneller als wenn man gleich zu Fuß geht!

Spannende Frage, auf die sich die Wiener Linien dringendst vorbereiten sollten!
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: U4 am 04. Mai 2021, 16:36:58
Idee: Eine Partnerschaft mit Lime. Fahrgäste können die Roller bei Störungen mit WL-Fahrkarte am Ring verwenden ;D
Idee 2: Eine Partnerschaft mit Lime. Fahrgäste Demonstranten können die Roller bei Störungen Demos mit WL-Fahrkarte am Ring verwenden ;D
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: D 3XX am 04. Mai 2021, 17:33:21

- Straßenbahnen zumindest bei kleineren Demos mit Warnblinkern und 10 km/h vmax passieren lassen

Das sollte eigentlich schon seit jeher so sein. Wenn ich mich an die Aufnahmen von den Menschenmassen im Rahmen der Republikgründung erinnere, die im Museum gezeigt wurden und die Straßenbahn da ohne irgendwas durchgefahren ist, ist es heute fast schon peinlich, dass man bei jeder kleinen Behinderung durch Demos schon umleitet.


"Replacement traffic", "estimated autumn", "extention", "Service U2"... I ask me, when it them once suceeds, an outhang with failurefree English to produce :D
"Wienglish" eben. :D
Btw. kommts mir nur so vor, oder wird es immer schlechter? Weil dezeit kaum Touristen da sind? ;D
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: darkweasel am 04. Mai 2021, 18:04:07
Btw. kommts mir nur so vor, oder wird es immer schlechter?
Nein, also das Englisch des Jahres 2007 (https://www.strassenbahnjournal.at/?/sjneu/shownews.php?article=804&jahr=2007&relocate) werden sie so bald nicht übertreffen.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Klingelfee am 04. Mai 2021, 18:12:52
Eine Frage hätte ich an die Wissenden?!
Es gibt unzählige Demonstrationen pro Jahr vor dem Parlament und dann werden die Ringlinien eingestellt bzw kurzgeführt.
Die U2 fuhr immer.
Gibt es Pläne oder Überlegungen wie das Fahrgastaufkommen bewältigt werden kann, oder lässt man es die nächsten Jahre eskalieren?

Gute Frage, Möglichkeiten gäbe es viele:
- 13A und 14A über Skodagasse zum Schottentor verlängern
- neuer 1A, der an Demotagen im 2'-Takt fährt von Schottentor über Herrengasse und Schwarzenbergplatz zum Karlsplatz
- 57A und 48A über die Lastenstraße zum Karlsplatz verlängern
- Straßenbahnen zumindest bei kleineren Demos mit Warnblinkern und 10 km/h vmax passieren lassen
- Revival der U2/U4 im Abschnitt Schottentor-Schwedenplatz-Karlsplatz-Längenfeldgasse

–> von den genannten Varianten wird mEn aber aus Kostengründen wohl keine umgesetzt werden und ein Ersatzverkehr mit Bussen auf der 2er-Linie wäre wohl kaum nennenswert schneller als wenn man gleich zu Fuß geht!

Spannende Frage, auf die sich die Wiener Linien dringendst vorbereiten sollten!

Deine Vorschläge in allen Ehren. Aber hast du dir die letzten Demorouten angeschaut? Da wärst du auch auf den vorgeschlagenen Routen mit Bussen nicht durch gekommen.

Und ob die Straßenbahnen die Demos passieren können, obliegt der Polizei. Denn nicht nur einmal, dass ich bei einer Demo auf Auftrag der Polizei den Betrieb einstellen musst, obwohl es ohne weiters möglich gewesen wäre, den Betrieb aufrecht zu halten. Und auch da bei den letzten Demos wäre es nicht ratsam gewesen, dass man die Straßenbahn fahren hätte lassen.

Und beim 48A - Da haben die Busse keine Berechtigung über die Lastenstraße zum Karlsplatz zu fahren. Ganz zu schweigen, dass du mit diesen Bussen nicht über die Schleife Karlsplatz umdrehen kannst.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: D 3XX am 04. Mai 2021, 21:21:23
Btw. kommts mir nur so vor, oder wird es immer schlechter?
Nein, also das Englisch des Jahres 2007 (https://www.strassenbahnjournal.at/?/sjneu/shownews.php?article=804&jahr=2007&relocate) werden sie so bald nicht übertreffen.
Na bumm... :D
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Ferry am 05. Mai 2021, 11:32:09
Eine Frage hätte ich an die Wissenden?!
Es gibt unzählige Demonstrationen pro Jahr vor dem Parlament und dann werden die Ringlinien eingestellt bzw kurzgeführt.
Die U2 fuhr immer.
Gibt es Pläne oder Überlegungen wie das Fahrgastaufkommen bewältigt werden kann, oder lässt man es die nächsten Jahre eskalieren?

Diese Frage wurde hier im Forum schon einmal diskutiert. Mir wurde auf meine damalige Frage von einigen Forenteilnehmern ziemlich pampig erklärt, dann müsse man eben "mit anderen Linien fahren" oder zu Fuß gehen, es seien ja "eh nur ein paar 100 Meter". Auf meine Frage, wie das gehbehinderte Menschen oder Mütter mit Kleinkindern, u.U. auch noch mit Kinderwagen, bewerkstelligen sollen, bekam ich dann keine Antwort mehr.

Mein Vorschlag wäre auch, die Gleise freizuhalten, damit die Züge wenigstens mit Schrittgeschwindigkeit fahren können. Und sich natürlich auch zu überlegen, ob wirklich jede Demo am Ring stattfinden muss. Besonders, wenn es sich um so etwas Sinnbefreites wie "Anti-Corona"-Demos handelt.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 95B am 05. Mai 2021, 11:41:43
Unsere Verfassung gebietet es nicht, Demonstrationen nach ihrer Sinnhaftigkeit einzuteilen. Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als in den nächsten zwei Jahren großräumig auszuweichen, wenn eine Ringdemo angesagt ist. So schlecht erreicht man wenigstens die Hälfte der anderen Stationen ja nicht: Karlsplatz mit der U4 ab Schottenring oder der U1 ab Praterstern; Bellaria mit der U3 ab Landstraße (U4) oder Stephansplatz (U1). Museumsquartier und Rathaus sind lagebedingt schlechter dran, aber deren Benutzer müssen wegen der U2-Sperre ohnehin schon grundsätzlich ausweichen. Ob sie das jetzt in die eine oder in eine andere Richtung tun, wird weniger ins Gewicht fallen.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: coolharry am 05. Mai 2021, 11:51:32
Unsere Verfassung gebietet es nicht, Demonstrationen nach ihrer Sinnhaftigkeit einzuteilen. Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als in den nächsten zwei Jahren großräumig auszuweichen, wenn eine Ringdemo angesagt ist. So schlecht erreicht man wenigstens die Hälfte der anderen Stationen ja nicht: Karlsplatz mit der U4 ab Schottenring oder der U1 ab Praterstern; Bellaria mit der U3 ab Landstraße (U4) oder Stephansplatz (U1). Museumsquartier und Rathaus sind lagebedingt schlechter dran, aber deren Benutzer müssen wegen der U2-Sperre ohnehin schon grundsätzlich ausweichen. Ob sie das jetzt in die eine oder in eine andere Richtung tun, wird weniger ins Gewicht fallen.

Museumsquartier kann man mit dem 57A erreichen und Rathaus mit dem 2er, wenn er bis/bei Volkstheater gekürzt/unterbrochen wird.
Solange die Demozüge marschieren halten sich die Unterbrechungen sowieso in Grenzen.
Bei irgendwelchen Standkundgebungen muss man halt schauen wo genau die ist und sie dann gegebenfalls mit Hilfe von Bussen umfahren.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Linie 58 am 05. Mai 2021, 12:29:56
Diese Frage wurde hier im Forum schon einmal diskutiert. Mir wurde auf meine damalige Frage von einigen Forenteilnehmern ziemlich pampig erklärt, dann müsse man eben "mit anderen Linien fahren" oder zu Fuß gehen, es seien ja "eh nur ein paar 100 Meter". Auf meine Frage, wie das gehbehinderte Menschen oder Mütter mit Kleinkindern, u.U. auch noch mit Kinderwagen, bewerkstelligen sollen, bekam ich dann keine Antwort mehr.

Du hast mehrmals Antworten bekommen, deren Argumente du aber wie sehr oft völlig ignoriert hast. Kein Wunder, dass es den meisten Diskussionsteilnehmern zu mühsam ist, das in alle Ewigkeiten fortzusetzen.

Mein Vorschlag wäre auch, die Gleise freizuhalten, damit die Züge wenigstens mit Schrittgeschwindigkeit fahren können. Und sich natürlich auch zu überlegen, ob wirklich jede Demo am Ring stattfinden muss. Besonders, wenn es sich um so etwas Sinnbefreites wie "Anti-Corona"-Demos handelt.

Auch ich finde diese Demos und "Spaziergänge" absolut entbehrlich und halte einige der Organisatoren und Hauptinitiatoren für gefährlich (verurteilte Verbrecher). Ich würde aber trotzdem nicht auf die Idee kommen, diese Demos von Haus aus zu verbieten, sofern sämtliche Maßnahmen eingehalten werden. Hier versagt eher seit Monaten die Polizeispitze (gewollt?), weil offenbar nicht das geringste Interesse besteht, Demos aus dieser Ecke unter Kontrolle zu halten - ganz im Gegenteil zu vielen anderen, wo nicht lange gefackelt wird. Aber das wird OT.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: D 3XX am 05. Mai 2021, 18:49:23
Unsere Verfassung gebietet es nicht, Demonstrationen nach ihrer Sinnhaftigkeit einzuteilen.
So ist es. Allein, dass jemand auf solche Gedanken kommen kann, ist für mich höchst bedenklich. Die Meinungsfreiheit und, daraus abgeleitet, die Versammlungsfreiheit sohin das Recht auf Demos, ist ein verfassungsmäßig gewährleistetes Recht, nicht aber das "Recht auf freie Fahrt am Ring"!
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: hema am 05. Mai 2021, 19:07:50
Und ich dachte immer, demonstrieren ist nur Gutmenschen und links Einäugigen erlaubt!  8)  >:D
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: BingHorton am 06. Mai 2021, 07:34:37
Es gibt nicht nur die Demonstrationen. Es gibt am Ring quer über das Jahr auch viele Veranstaltungen, die eine Sperre bedingen. Z. B. der Marathon, Opernball,...
Da wird sehr oft der Ersatzverkehr stehen.

Gibt es eigentlich jemanden, der die Unterbrechungen am Ring hier in der Runde mitschreibt und diese Daten mal veröffentlichen möchte?
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Ferry am 06. Mai 2021, 07:40:50
Unsere Verfassung gebietet es nicht, Demonstrationen nach ihrer Sinnhaftigkeit einzuteilen.
So ist es. Allein, dass jemand auf solche Gedanken kommen kann, ist für mich höchst bedenklich. Die Meinungsfreiheit und, daraus abgeleitet, die Versammlungsfreiheit sohin das Recht auf Demos, ist ein verfassungsmäßig gewährleistetes Recht, nicht aber das "Recht auf freie Fahrt am Ring"!

Es steht aber nirgendwo geschrieben, dass Demos immer und unbedingt am Ring stattfinden müssen!
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 95B am 06. Mai 2021, 08:56:42
Es steht aber nirgendwo geschrieben, dass Demos immer und unbedingt am Ring stattfinden müssen!

Es steht aber genau so wenig irgendwo geschrieben, dass Demos nicht am Ring stattfinden dürfen. ;)
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Gast1090 am 06. Mai 2021, 11:28:23
Es steht aber nirgendwo geschrieben, dass Demos immer und unbedingt am Ring stattfinden müssen!

Es steht aber genau so wenig irgendwo geschrieben, dass Demos nicht am Ring stattfinden dürfen. ;)

Ausser bei Parlaments-Plenarsitzungen, da darf in der Nähe des Parlaments nicht demonstriert werden. Oder beim Akademikerball, Opernball: auch hier wird - Demonstrationsrecht hin oder her - ein Demonstrationsverbot in der Umgebuing von Hofburg/Operverhängt. Also sichtlich ist die Verhängung von Demonstrationsverboten an bestimmten Orten nicht verfassungswidrig.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: coolharry am 06. Mai 2021, 11:31:32
Es steht aber nirgendwo geschrieben, dass Demos immer und unbedingt am Ring stattfinden müssen!

Es steht aber genau so wenig irgendwo geschrieben, dass Demos nicht am Ring stattfinden dürfen. ;)

Ausser bei Parlaments-Plenarsitzungen, da darf in der Nähe des Parlaments nicht demonstriert werden. Oder beim Akademikerball, Opernball: auch hier wird - Demonstrationsrecht hin oder her - ein Demonstrationsverbot verhängt. Also sichtlich ist die Verhängung von Demonstrationsverboten nicht verfassungswidrig.

Da gilt ein Platzverbot kein Demoverbot. Ist zeitlich auf die Veranstaltung +/- ein paar Stunden beschränkt. Rund um die Zone darf fröhlich und Bitte friedlich demonstriert werden.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: abc am 06. Mai 2021, 15:16:44
Es steht aber nirgendwo geschrieben, dass Demos immer und unbedingt am Ring stattfinden müssen!

Es steht aber genau so wenig irgendwo geschrieben, dass Demos nicht am Ring stattfinden dürfen. ;)

Ausser bei Parlaments-Plenarsitzungen, da darf in der Nähe des Parlaments nicht demonstriert werden. Oder beim Akademikerball, Opernball: auch hier wird - Demonstrationsrecht hin oder her - ein Demonstrationsverbot verhängt. Also sichtlich ist die Verhängung von Demonstrationsverboten nicht verfassungswidrig.

Da gilt ein Platzverbot kein Demoverbot. Ist zeitlich auf die Veranstaltung +/- ein paar Stunden beschränkt. Rund um die Zone darf fröhlich und Bitte friedlich demonstriert werden.

... also auch situationsbezogen. Man darf nicht am Ring oder anderswo einfach das Demonstrieren untersagen (aus guten Gründen, wie ich finde), sondern braucht dafür gute Gründe. Die Versammlungsfreiheit ist eben ein Grundrecht, kann also nicht eben mal außer Kraft gesetzt werden - Grundrechte sind aber auch nie absolut, da sie in bestimmten Situationen miteinander konkurrieren. Ein anderes Grundrecht kann ein Grund sein, ein Grundrecht temporär und auf einen bestimmten Ort bezogen einzuschränken, freie Fahrt für freie Bürger eher nicht.

(Das verstehen auch viele in der aktuellen Pandemiesituation nicht, wenn sie so tun, als hätten wir die Alternative zwischen "Einschränkung der Grundrechte" und "keine Einschränkung der Grundrecht". Nein, in der aktuellen Pandemiesituation können wir nur abwägen, welches Grundrecht in welchem Maße eingeschränkt wird - selbst, wenn es keinerlei Maßnahmen gäbe, wäre das Recht auf Leben eingeschränkt.)
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: D 3XX am 06. Mai 2021, 18:39:18
Es steht aber nirgendwo geschrieben, dass Demos immer und unbedingt am Ring stattfinden müssen!

Es steht aber genau so wenig irgendwo geschrieben, dass Demos nicht am Ring stattfinden dürfen. ;)
Genau. Demos sollen grundsätzlich dort stattfinden können, für wo die Organisatoren sie anmelden.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: martin8721 am 06. Mai 2021, 20:13:11
Es steht aber nirgendwo geschrieben, dass Demos immer und unbedingt am Ring stattfinden müssen!

Es steht aber genau so wenig irgendwo geschrieben, dass Demos nicht am Ring stattfinden dürfen. ;)

Mich wundert eh, dass hier noch niemand das gern gebrachte Argument angeführt hat: Die sollen doch auf der Donauinsel demonstrieren gehen!  >:D
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Katana am 06. Mai 2021, 20:47:20
Unsere Verfassung gebietet es nicht, Demonstrationen nach ihrer Sinnhaftigkeit einzuteilen.
So ist es. Allein, dass jemand auf solche Gedanken kommen kann, ist für mich höchst bedenklich. Die Meinungsfreiheit und, daraus abgeleitet, die Versammlungsfreiheit sohin das Recht auf Demos, ist ein verfassungsmäßig gewährleistetes Recht, nicht aber das "Recht auf freie Fahrt am Ring"!

Es steht aber nirgendwo geschrieben, dass Demos immer und unbedingt am Ring stattfinden müssen!

Es gibt genügend Beispiele dafür, dass Demos ganz woanders beginnen und am Ring nur enden. Ich war einmal bei einer gewerkschaftlichen, die den Ring gar nicht tangiert hat, weil sie vom Schwarzenbergplatz über die Lothringerstraße zur WKO geführt hat.

Es steht aber nirgendwo geschrieben, dass Demos immer und unbedingt am Ring stattfinden müssen!

Es steht aber genau so wenig irgendwo geschrieben, dass Demos nicht am Ring stattfinden dürfen. ;)

Mich wundert eh, dass hier noch niemand das gern gebrachte Argument angeführt hat: Die sollen doch auf der Donauinsel demonstrieren gehen!  >:D
Eine Demo ist kein Wandertag, sondern braucht Öffentlichkeitswirksamkeit.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: martin8721 am 06. Mai 2021, 21:04:41
Mich wundert eh, dass hier noch niemand das gern gebrachte Argument angeführt hat: Die sollen doch auf der Donauinsel demonstrieren gehen!  >:D
Eine Demo ist kein Wandertag, sondern braucht Öffentlichkeitswirksamkeit.

Das war auch ironisch gemeint.  ;)
Ich höre diesen Satz aber wirklich oft von Gegnern der Demonstrationsfreiheit.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Katana am 07. Mai 2021, 06:17:20
Mich wundert eh, dass hier noch niemand das gern gebrachte Argument angeführt hat: Die sollen doch auf der Donauinsel demonstrieren gehen!  >:D
Eine Demo ist kein Wandertag, sondern braucht Öffentlichkeitswirksamkeit.

Das war auch ironisch gemeint.  ;)
Ich höre diesen Satz aber wirklich oft von Gegnern der Demonstrationsfreiheit.
Ich habe die Ironie erkannt und nur ein Argument gebracht.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Linie 58 am 07. Mai 2021, 08:37:56
Mich wundert eh, dass hier noch niemand das gern gebrachte Argument angeführt hat: Die sollen doch auf der Donauinsel demonstrieren gehen!  >:D

"Interessanterweise" hört man dieses reichlich bescheuerte Argument mittlerweile äußerst selten, seit die es verwendende Gesinnungsgenossenschaft offenbar selber häufiger von ihrem Demonstrationsrecht Gebrauch macht....
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Kanitzgasse am 07. Mai 2021, 19:17:28
Auf der U2 hat man bereits mit dem Austausch der Perlschnurtafeln begonnen:
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: benkda01 am 07. Mai 2021, 19:37:23
Auf der U2 hat man bereits mit dem Austausch der Perlschnurtafeln begonnen:
1. Warum vorzeitig?
2. Warum wird vorgegaukelt, der U2Z verkehre nur bis Schottentor?
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 95B am 07. Mai 2021, 20:03:22
Auf der U2 hat man bereits mit dem Austausch der Perlschnurtafeln begonnen:
1. Warum vorzeitig?

Warum sollte man das zum richtigen Zeitpunkt machen? Des hamma no nia ...

2. Warum wird vorgegaukelt, der U2Z verkehre nur bis Schottentor?

Man will natürlich, dass die Leute beim Schottentor umsteigen, weil dort eine entsprechende Straßenbahnfrequenz herrscht. Der U2Z allein ist ja recht mager. Daher kann ich nachvollziehen, warum das so eingezeichnet ist, obwohl es natürlich nicht stimmt. Dass der U2Z beim Schottenring auch fährt, ist ja viel eher für die Fahrgäste der U4 wichtig – und die sehen die Tafeln auf der U2 ohnehin nicht.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Gast1090 am 07. Mai 2021, 20:06:38
Auf der U2 hat man bereits mit dem Austausch der Perlschnurtafeln begonnen:
1. Warum vorzeitig?
2. Warum wird vorgegaukelt, der U2Z verkehre nur bis Schottentor?

ad 1) Damit man rechtzeitig bis 31.05. fertig wird  >:D
ad 2) Damit Fahrgäste mit "Insiderwissen" am Schottenring in den leeren U2Z einsteigen und bequem einen Sitzplatz finden können   >:D
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: D 3XX am 07. Mai 2021, 20:18:07
Auf der U2 hat man bereits mit dem Austausch der Perlschnurtafeln begonnen:
1. Warum vorzeitig?
2. Warum wird vorgegaukelt, der U2Z verkehre nur bis Schottentor?
1. Besser zu früh, als zu spät, oder?
2. Ich denke, man wollte auf der Perlschnur selbst nur die Ersatzstationen für den eingestellten Teil der U2 einzeichnen.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 38ger am 07. Mai 2021, 21:13:14
Würde man einzeichnen, dass der U2Z ab Schottenring fährt, dann müsste man auch einzeichnen, dass der 1er schon ab Schottenring fährt, die Linien D und 71 aber erst ab Börse...das alles darzustellen würde die Grafik aber schwer auf einen Blick erkennbar machen, weshalb ich die gewählte Lösung eigentlich am sinnvollsten finde!
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 08. Mai 2021, 02:07:34
1. Besser zu früh, als zu spät, oder?

Die U5 wird auch bald eröffnet.

Ab in den Netzplan damit!
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: kiembeni am 08. Mai 2021, 13:20:18

Auf der U2 hat man bereits mit dem Austausch der Perlschnurtafeln begonnen:

1. Warum vorzeitig?


Weil sich die selben Personen aufregen würden wenn man erst in den letzten Tagen darüber informieren würde.

Sind hier nur Nörgler und Trolle unterwegs?
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Linie 25/26 am 08. Mai 2021, 13:32:29

Auf der U2 hat man bereits mit dem Austausch der Perlschnurtafeln begonnen:

1. Warum vorzeitig?


Weil sich die selben Personen aufregen würden wenn man erst in den letzten Tagen darüber informieren würde.

Sind hier nur Nörgler und Trolle unterwegs?
Eben, aber bitte nicht verallgemeinern. :bh:
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: N1 am 08. Mai 2021, 13:46:27
Man hätte zumindest den zeitlichen Beginn der Streckensperre deutlicher hervorheben können. Wer nicht genau schaut, könnte meinen, die Sperre gelte schon jetzt.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: D 3XX am 08. Mai 2021, 14:02:16
1. Besser zu früh, als zu spät, oder?

Die U5 wird auch bald eröffnet.

Ab in den Netzplan damit!
Schräger Vergleich. :D Zwischen nicht einmal drei Wochen und mehreren Jahren ist doch ein gewisser Unterschied. :D

Aber wie schon geschrieben wurde, egal wie es gemacht wird, ist es falsch. Wenn oft Fahrpläne für größere Umleitungen erst wenige Tage vorher veröffenlicht werden, ist es allen zu knapp und wenn es einmal ein paar Wochen früher passiert, zu früh.  ??? Oder liegts daran, dass es um die U-Bahn geht? :D
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Klingelfee am 08. Mai 2021, 14:06:48
Man hätte zumindest den zeitlichen Beginn der Streckensperre deutlicher hervorheben können. Wer nicht genau schaut, könnte meinen, die Sperre gelte schon jetzt.

Und wer nicht genau schaut, der ist selber schuld. Das Datum steht klar und deutlich drauf.

Und zum Beginn der Änderung der Tafel. Euch sollte klar sein, dass die Tafel nur in der betriebslosen Zeit und da mit Fahrstromabschaltung durchgeführt werden können. Und da kannst du nun mal nicht alle Tafel in einer Nacht tauschen. Ich nehme an, dass da immer nur eine Station pro Nacht getauscht wird.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Gast1090 am 08. Mai 2021, 15:04:32
....... Ich nehme an, dass da immer nur eine Station pro Nacht getauscht wird.

Da bin ich ja mit meiner Vermutung gar nicht so falsch gelegen: in 16 Stationen sind die Tafeln zu tauschen, wenn man jetzt noch die arbeitsfreien Samstage, Sonntage und Feiertage abzieht, geht es sich gerade bis zum 31.05. aus .....   ^-^
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Bimigel am 08. Mai 2021, 20:32:06
Würde man einzeichnen, dass der U2Z ab Schottenring fährt, dann müsste man auch einzeichnen, dass der 1er schon ab Schottenring fährt, die Linien D und 71 aber erst ab Börse...das alles darzustellen würde die Grafik aber schwer auf einen Blick erkennbar machen, weshalb ich die gewählte Lösung eigentlich am sinnvollsten finde!
Ich finde trotzdem, man hätte zumindest ein Symbol für den U2Z beim Schottenring machen können. Dadurch würden vielleicht manche Fahrgäste schon beim Schottenring in den Zusatzverkehr umsteigen. Der Bahnsteig in der Station Schottentor ist ja nicht sonderlich breit, und ich könnte mir vorstellen, dass es dort eng werden könnte.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: benkda01 am 08. Mai 2021, 20:56:07

Auf der U2 hat man bereits mit dem Austausch der Perlschnurtafeln begonnen:

1. Warum vorzeitig?


Weil sich die selben Personen aufregen würden wenn man erst in den letzten Tagen darüber informieren würde.

Sind hier nur Nörgler und Trolle unterwegs?
Ned bös sein, aber diese Tafel dient nicht einer Vorab-Störungsinformation, sondern der Darstellung des aktuell gültigen Linienverlaufes. Es sind ja jetzt die ganz normal bedienten Stationen ab Schottentor einfach gar nicht eingezeichnet! In jeder Stadt, wo Fahrgastinformation ernst genommen wird, wird so etwas genau dann getauscht, wenn die Änderung eintritt, nicht vorher und nicht nachher. ::)

Und wenn es in Wien aus irgendeinem (vorgeschobenen) Grund im Gegensatz zum Rest der Welt tatsächlich nicht zu diesem Zeitpunkt geht, dann pickt man halt beide Linienverläufe mit den jeweiligen Gültigkeitszeiträumen hin, das wäre ja ok! Aber so ist und bleibt es einfach falsch, da gibts nix zum Diskutieren.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: t12700 am 08. Mai 2021, 22:08:11

Auf der U2 hat man bereits mit dem Austausch der Perlschnurtafeln begonnen:

1. Warum vorzeitig?


Weil sich die selben Personen aufregen würden wenn man erst in den letzten Tagen darüber informieren würde.

Sind hier nur Nörgler und Trolle unterwegs?
Nicht bös sein, aber einen Monat vor der Einstellung des Abschnitts überhastet alle Perlschnurtafeln auszutauschen ist vorzeitig und eben bis zur Sperre schlicht falsch. Das macht jeder andere Verkehrsbetrieb frühestens in der Woche vor den Maßnahmen Bzw noch besser ein paar Tage davor. Ich weiß ja nicht, aus welchem Anlass du in den letzten Tagen bei berechtigter Kritik an den WL schon wieder das rechtzufertigen versuchst und dich über kritischen Kommentare beklagst, aber auch hier ist das mMn aussichtslos!
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Ferry am 10. Mai 2021, 10:12:44
Ich finde trotzdem, man hätte zumindest ein Symbol für den U2Z beim Schottenring machen können. Dadurch würden vielleicht manche Fahrgäste schon beim Schottenring in den Zusatzverkehr umsteigen. Der Bahnsteig in der Station Schottentor ist ja nicht sonderlich breit, und ich könnte mir vorstellen, dass es dort eng werden könnte.

Dann hätte man korrekterweise aber auch die Station Börse einzeichnen müssen, die vom U2Z, nicht aber von der U2 eingehalten wird. Das hätte m.M.n. mehr verwirrt, als es geholfen hätte.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: E1-4774 am 10. Mai 2021, 11:53:30
Ich finde trotzdem, man hätte zumindest ein Symbol für den U2Z beim Schottenring machen können. Dadurch würden vielleicht manche Fahrgäste schon beim Schottenring in den Zusatzverkehr umsteigen. Der Bahnsteig in der Station Schottentor ist ja nicht sonderlich breit, und ich könnte mir vorstellen, dass es dort eng werden könnte.

Dann hätte man korrekterweise aber auch die Station Börse einzeichnen müssen, die vom U2Z, nicht aber von der U2 eingehalten wird. Das hätte m.M.n. mehr verwirrt, als es geholfen hätte.
Nein, wieso?

Nur weil bei der Station Schottenring ein U2Z Symbol angebracht wird, muss die Station Börse (vor allem an der U2-Perlenschnur) Night auch angebracht sein. Was anderes ist es, wenn man die U2Z Perlenschnur bis Schottenring zieht, aber das ist ja nicht gefordert worden.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: T1 am 10. Mai 2021, 12:58:35
Es ist sowieso alles wieder so ungeschickt gemacht (immerhin ist es übersichtlich, das ist auch der einzige Pluspunkt), abgesehen von den bereits erwähnten Punkten:
- Die Symbolsprache "grauer Balken" bekam eine Doppelbedeutung: links Baustellensperre, rechts normale Strecke in die Gegenrichtung. Sowas ist eigentlich zu vermeiden.
- Wieso hat man nicht die gesperrten Haltestellen belassen (natürlich dementsprechend markiert) und mit den entsprechenden Ersatzhaltestellen verbunden, damit Leute, die nur den Schnellverbindungsplan kennen (darauf wurden sie ja jahrzehntelang hintrainiert) sich besser orientieren können?
- Wieso suggeriert man, dass die Sperre erst mit 31. Mai beginnt, wenn bereits am 28. Mai eine umfassendere Sperre stattfindet?
- Wieso hat man keinen optischen Randausgleich beim 1er gemacht, damit er auch zentriert wirkt?

Und ja, das ist nörgeln auf hohem Niveau. Aber wenn man selbst dieses Niveau immer wieder für sich beansprucht, muss man mit solcher Kritik auch leben.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Klingelfee am 10. Mai 2021, 13:29:26

Und ja, das ist nörgeln auf hohem Niveau. Aber wenn man selbst dieses Niveau immer wieder für sich beansprucht, muss man mit solcher Kritik auch leben.

Du hast Recht. Das was Du machst ist nörgeln auf höchsten Niveau.

Und ich gehe nur auf einen Punkt ein.
Das Datum.

Das würde höchstwahrscheinlich deshalb gewählt, weil sich sonst wieder jemand aufgeregt hätte, dass die U2 die ersten Tage gar nicht bis Schottentor fährt. Du siehst hoffentlich selber ein. Egal,wie die WLes machen für irgendjemand ist es immer faksch
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: T1 am 10. Mai 2021, 13:50:19
Das würde höchstwahrscheinlich deshalb gewählt, weil sich sonst wieder jemand aufgeregt hätte, dass die U2 die ersten Tage gar nicht bis Schottentor fährt. Du siehst hoffentlich selber ein. Egal,wie die WLes machen für irgendjemand ist es immer faksch
Natürlich. Aber was hätte gegen gelbe Aufkleber im Bereich Schottentor - Praterstern mit einem Extra-Hinweis gesprochen, den man nach den drei Tagen (ganz zeitunkritisch) einfach entfernt hätte?
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Klingelfee am 10. Mai 2021, 14:04:40
Das würde höchstwahrscheinlich deshalb gewählt, weil sich sonst wieder jemand aufgeregt hätte, dass die U2 die ersten Tage gar nicht bis Schottentor fährt. Du siehst hoffentlich selber ein. Egal,wie die WLes machen für irgendjemand ist es immer faksch
Natürlich. Aber was hätte gegen gelbe Aufkleber im Bereich Schottentor - Praterstern mit einem Extra-Hinweis gesprochen, den man nach den drei Tagen (ganz zeitunkritisch) einfach entfernt hätte?

Und du glaubst wirklich, dass der Großteil der Fahrgäste diesen Hinweis gesehen und vor allem auch verstanden hätten? Ich nicht
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: tramway.at am 10. Mai 2021, 14:13:30
Nachdem mir die Perlenschnur unschön und unklar erscheint, habe ich mal ganz schnell eine andere Version gezeichnet (beschränkt auf den relevanten Teil) - wäre das nicht viel besser? Schon allein der seltsame Knödel beim Schottentor passt nicht ins grafische System.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Hawk am 10. Mai 2021, 14:16:00
Nachdem mir die Perlenschnur unschön und unklar erscheint, habe ich mal ganz schnell eine andere Version gezeichnet (beschränkt auf den relevanten Teil) - wäre das nicht viel besser?
Sieht gut aus, danke dafür!  :up: :)
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: T1 am 10. Mai 2021, 14:31:02
Nachdem mir die Perlenschnur unschön und unklar erscheint, habe ich mal ganz schnell eine andere Version gezeichnet (beschränkt auf den relevanten Teil) - wäre das nicht viel besser? Schon allein der seltsame Knödel beim Schottentor passt nicht ins grafische System.
Nein, weil hier der Unterschied zwischen U2Z und U2 nicht klar ist. Außerdem halte ich es nicht für klug, gerade bei Sondersituationen ein Haltestellennamendurcheinander zu verursachen.

Aber grundsätzlich habe ich es so ähnlich gemeint :)

Das würde höchstwahrscheinlich deshalb gewählt, weil sich sonst wieder jemand aufgeregt hätte, dass die U2 die ersten Tage gar nicht bis Schottentor fährt. Du siehst hoffentlich selber ein. Egal,wie die WLes machen für irgendjemand ist es immer faksch
Natürlich. Aber was hätte gegen gelbe Aufkleber im Bereich Schottentor - Praterstern mit einem Extra-Hinweis gesprochen, den man nach den drei Tagen (ganz zeitunkritisch) einfach entfernt hätte?

Und du glaubst wirklich, dass der Großteil der Fahrgäste diesen Hinweis gesehen und vor allem auch verstanden hätten? Ich nicht
Ja. Man muss es halt gscheit machen und nicht von vorhinein den Fahrgästen unterstellen, dass sie zu blöd sind >:(
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Klingelfee am 10. Mai 2021, 14:43:12
Das würde höchstwahrscheinlich deshalb gewählt, weil sich sonst wieder jemand aufgeregt hätte, dass die U2 die ersten Tage gar nicht bis Schottentor fährt. Du siehst hoffentlich selber ein. Egal,wie die WLes machen für irgendjemand ist es immer faksch
Natürlich. Aber was hätte gegen gelbe Aufkleber im Bereich Schottentor - Praterstern mit einem Extra-Hinweis gesprochen, den man nach den drei Tagen (ganz zeitunkritisch) einfach entfernt hätte?

Und du glaubst wirklich, dass der Großteil der Fahrgäste diesen Hinweis gesehen und vor allem auch verstanden hätten? Ich nicht
Ja. Man muss es halt gscheit machen und nicht von vorhinein den Fahrgästen unterstellen, dass sie zu blöd sind >:(

Sorry, ich bin einfach schon zu lange beim Unternehmen und habe diesbezüglich schon sehr viel erlebt. Und du glaubst einfach nicht, wie blöd manche Fahrgäste sein können.

Beste Beispiel war zum Beispiel beim Marathon, wo ich um 10:00 Uhr gefragt wurde, ob der nächste D-Wagen wieder normal fährt. Und das, wo die bereite Masse der Hobbyläufer auf der Ringstraße gelaufen sind.

Oder aber seinerzeit bei dem Ersatzverkehr der U6 zwischen Westbahnhof und Nußdorfer Straße, wo ich mit den Kollegen schon wetten abgeschlossen hatte, wie viele Fahrgäste fragen werden, wo der E in Richtung Nußdorf wegfährt. Und wenn man dann gesagt hat, da steht er und auf den Zug in der Haltestelle der Linie 5 gezeigt hat, dann kam die Antwort, ich will nicht den, ich will den in die Gegenrichtung.

Also wieso soll ich auf einmal daran denken, dass die Fahrgäste die komplizierten Infos verstehen.

Der Vorschlag von Tramway.at ist lieb und nett. Aber für eine reine Perlenschnurinfo viel zu kompliziert. Ich habe das auch intern mit den Verantwortlichen diskutiert und die haben mich dann überzeugt, dass die getroffene Lösung die Beste ist.

Alleine wenn ich mir anschaue, wie die Fußwege am Schottenring von der Straßenbahn zur U-Bahn bzw umgekehrt sind. Da ist es wesentlich besser, wenn man den Fahrgäste anbietet, erst am Schottentor umzusteigen. Und wie es sich bewährt wird man spätestens Mitte Juni sehen, wenn sich das Ganze eingespielt hat. Denn die ersten Tage wird es sicherlich ein Chaos geben, da viele Fahrgäste von der Veränderung völlig überrascht sein werden. Das ist so, wie wenn man den MIV am Gürtel eine Spur sperrt, dann bricht auch das Chaos aus.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 4020 am 10. Mai 2021, 14:47:11
Aber wie schon geschrieben wurde, egal wie es gemacht wird, ist es falsch. Wenn oft Fahrpläne für größere Umleitungen erst wenige Tage vorher veröffenlicht werden, ist es allen zu knapp und wenn es einmal ein paar Wochen früher passiert, zu früh.  ??? Oder liegts daran, dass es um die U-Bahn geht? :D
:bh:

Es ist wirklich ganz einfach und logisch: Jegliches Fahrgastinformationsmaterial an und um die Halstestelle (Perlenschnur, Netzpläne, Fahrpläne etc) sollte möglichst auf dem aktuellen Stand sein – weder veraltet noch irgendetwas vorwegnehmend. Mit Tafeln, Pickerln usw. zusätzlich auf eine kommende Sperre hinzuweisen ist natürlich sinnvoll und gehört sich eigentlich. Das hat nichts mit der Veröffentlichung von Fahrplänen zu tun, diese gehören so früh wie möglich online veröffentlicht, aber natürlich nicht vor Inkrafttreten aufgehängt (nochmal: Der aktuelle Stand ist für den Fahrgast relevant).

Wenn der Supermarkt deines Vertrauens die Preisschilder für Spülmittel schon eine Woche vor einer kommenden Preisaktion austauscht und du bei der Kassa feststellst, dass du 1€ mehr zahlst als ausgewiesen, wirst du dich auch aufregen ...

Beste Beispiel war zum Beispiel beim Marathon, wo ich um 10:00 Uhr gefragt wurde, ob der nächste D-Wagen wieder normal fährt. Und das, wo die bereite Masse der Hobbyläufer auf der Ringstraße gelaufen sind.
:fp:

Oh, ich weiß nicht ... vielleicht ist die EINE Person nicht symptomatisch für ABERTAUSENDE Fahrgäste täglich. Wenn man wegen ein paar negativen Erfahrungen, alle anderen Menschen für Idioten hält, hat man im Kundendienst rein gar nichts zu suchen. 
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: tramway.at am 10. Mai 2021, 15:01:16
Aber für eine reine Perlenschnurinfo viel zu kompliziert. Ich habe das auch intern mit den Verantwortlichen diskutiert und die haben mich dann überzeugt, dass die getroffene Lösung die Beste ist

Es geht auch darum darzustellen, dass man fürs Umsteigen U2Z > U4 nicht für eine Station in die U2 wechseln muss - die Leute fahren ja auch in die andere Richtung.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: tramway.at am 10. Mai 2021, 15:03:45
Oh, ich weiß nicht ... vielleicht ist die EINE Person nicht symptomatisch für ABERTAUSENDE Fahrgäste täglich. Wenn man wegen ein paar negativen Erfahrungen, alle anderen Menschen für Idioten hält, hat man im Kundendienst rein gar nichts zu suchen.

Korrekt, es ist aber auch menschlich (wenngleich falsch) durch mehrfache Erfahrung auf alle zu schließen. Erinnert mich an eine Freundin, die am Bahnhof eine Trafik hatte - die hat den Touristen immer recht ungehalten erklärt, wie sie zum D-Wagen kommen, Grundgedanke, "jetzt hab ich das schon so oft erklärt, die müssen das doch irgendwann kapieren" - nein, müssen sie nicht, sind nämlich jedes Mal andere.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 4020 am 10. Mai 2021, 15:18:40
Korrekt, es ist aber auch menschlich (wenngleich falsch) durch mehrfache Erfahrung auf alle zu schließen. Erinnert mich an eine Freundin, die am Bahnhof eine Trafik hatte - die hat den Touristen immer recht ungehalten erklärt, wie sie zum D-Wagen kommen, Grundgedanke, "jetzt hab ich das schon so oft erklärt, die müssen das doch irgendwann kapieren" - nein, müssen sie nicht, sind nämlich jedes Mal andere.

Ja natürlich, aber ich nehme an, du hättest sie nicht für eine höhere Stelle bei der Touristeninformation empfohlen. 
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: abc am 10. Mai 2021, 17:12:52
Beste Beispiel war zum Beispiel beim Marathon, wo ich um 10:00 Uhr gefragt wurde, ob der nächste D-Wagen wieder normal fährt. Und das, wo die bereite Masse der Hobbyläufer auf der Ringstraße gelaufen sind.
:fp:

Oh, ich weiß nicht ... vielleicht ist die EINE Person nicht symptomatisch für ABERTAUSENDE Fahrgäste täglich. Wenn man wegen ein paar negativen Erfahrungen, alle anderen Menschen für Idioten hält, hat man im Kundendienst rein gar nichts zu suchen.

Vor allem: die >98 % der Fahrgäste, die den Informationen folgen, fallen einem sudernden Verkehrsbetriebe-Mitarbeiter nicht auf, sondern nur die paar Depperten, die auch noch die offensichtlichsten Informationen ignorieren. Das ist übrigens kein auf Wien beschränktes Phänomen. (Am besten ist dann immer die Schlussfolgerung, dass es Fahrgast-Information ja gar nicht brauche, weil "die Fahrgäste" ja zu deppert dafür sind.)
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Tunafish am 10. Mai 2021, 18:57:58
Von der Diskussion über die gewohnt schlecht ausgeführte Fahrgastinformation der WL abgesehen wäre das auch eine Gelegenheit, endlich die unnötig verwirrenden "Universität"-Stationsschilder zu entfernen.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: abc am 10. Mai 2021, 19:09:19
Von der Diskussion über die gewohnt schlecht ausgeführte Fahrgastinformation der WL abgesehen wäre das auch eine Gelegenheit, endlich die unnötig verwirrenden "Universität"-Stationsschilder zu entfernen.

... oder es alternativ konsequent in die gesamte optische und akustische Fahrgastinformation mit aufnimmt, was wegen der internationalen Verständlichkeit des Wortes "Universität" vielleicht noch nicht mal schlecht wäre. Was man nun macht, wäre mir persönlich wurscht, Hauptsache, man beginnt endlich mal mit einer konsequenten und einheitlichen Informationspolitik... dito am Museumsquartier/Mariahilfer Straße.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: sg2001 am 10. Mai 2021, 19:20:57
Nachdem mir die Perlenschnur unschön und unklar erscheint, habe ich mal ganz schnell eine andere Version gezeichnet

Interessant, die Station Praterstraße  :D
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 38ger am 10. Mai 2021, 19:41:39
Aber für eine reine Perlenschnurinfo viel zu kompliziert. Ich habe das auch intern mit den Verantwortlichen diskutiert und die haben mich dann überzeugt, dass die getroffene Lösung die Beste ist

Es geht auch darum darzustellen, dass man fürs Umsteigen U2Z > U4 nicht für eine Station in die U2 wechseln muss - die Leute fahren ja auch in die andere Richtung.

Allerdings inkonsequent, wenn schon, dann müsste man die Börse auch einzeichnen. Schließlich sind ja auch sowohl die Station Stadiongasse, Parlament als auch die Station Rathausplatz, Burgtheater eingezeichnet, obwohl die U2 nur beim Rathaus hält.
Und würde man die Börse einzeichnen wäre das ganze doch zu komplex, da ist die Lösung der WL schon besser mMn.

PS: kleiner Fehler in der Grafik: der D fährt nicht bis Schottenring.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Mike60 am 11. Mai 2021, 10:32:59
Nachdem mir die Perlenschnur unschön und unklar erscheint, habe ich mal ganz schnell eine andere Version gezeichnet (beschränkt auf den relevanten Teil) - wäre das nicht viel besser? Schon allein der seltsame Knödel beim Schottentor passt nicht ins grafische System.

Ja immer wieder wird sich verständerlicheweise über die Infoplakate der WL beschwert, aber auch hier ist es nicht gelungen fehlerfrei zu arbeiten. Wie schon erkannt, Der D fährt nicht zum Schottenring, Praterstr sollte stern heißen und die Linie 2 verschweigst auch zw. Oper und Parlament. Warum fehlt die Börse? Wie gesagt, es ist keine Kritik sondern nur ne Feststellung. So ein Plan verständlich grafisch dazustellen ist halt nicht ohne...
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: abc am 11. Mai 2021, 11:03:07
die Linie 2 verschweigst auch zw. Oper und Parlament

Die Perlschnur hängt auf den Stationen, die auch in den nächsten Jahren weiter in Betrieb sind - da hat die Linie 2 einfach keine Relevanz, weil die U2 sie überhaupt nicht erreicht. Oder umgedreht: wer auf den 2er ausweichen kann, sieht die Perlschnur nicht.

Wie gesagt, es ist keine Kritik sondern nur ne Feststellung. So ein Plan verständlich grafisch dazustellen ist halt nicht ohne...

Idealerweise sollten bei einem großen Verkehrsbetrieb wie den Wiener Linien dafür aber Leute zuständig sein, die sowas gelernt haben, und am besten mehrere, um bei Flüchtigkeitsfehlern einander korrigieren zu können.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: tramway.at am 11. Mai 2021, 11:16:45
Ja immer wieder wird sich verständerlicheweise über die Infoplakate der WL beschwert, aber auch hier ist es nicht gelungen fehlerfrei zu arbeiten. Wie schon erkannt, Der D fährt nicht zum Schottenring, Praterstr sollte stern heißen und die Linie 2 verschweigst auch zw. Oper und Parlament. Warum fehlt die Börse? Wie gesagt, es ist keine Kritik sondern nur ne Feststellung. So ein Plan verständlich grafisch dazustellen ist halt nicht ohne...

Weil es mir bei der schnellen Skizze nur um die Darstellung der Umsteigemöglichkeit AUCH am Schottenring / U4 gegangen ist. Aber wenn es euch ein Anliegen ist, zeichne ich ihn nochmal fehlerfrei.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 95B am 11. Mai 2021, 11:26:00
Idealerweise sollten bei einem großen Verkehrsbetrieb wie den Wiener Linien dafür aber Leute zuständig sein, die sowas gelernt haben, und am besten mehrere, um bei Flüchtigkeitsfehlern einander korrigieren zu können.

Man vergibt die Aufträge lieber an externe Genossen. Die machen dann, was ihnen grad gefällt, weil es eh keine fachkundige Abnahme gibt.

Weil es mir bei der schnellen Skizze nur um die Darstellung der Umsteigemöglichkeit AUCH am Schottenring / U4 gegangen ist. Aber wenn es euch ein Anliegen ist, zeichne ich ihn nochmal fehlerfrei.

Hmm, ich sehe die Sache etwas anders. Die Perlschnur an der Bahnsteigrückwand ist weit weg, braucht daher simple und große Zeichen und kann keine Detailinformationen transportieren. Ich würde in diesem Fall daher die normale Linienführung der U2 einzeichnen – zwischen Seestadt und Schottentor lila, darüber hinaus grau gestrichelt mit rot durchgestrichenen Stationssignaturen und darunter einem schwarz-gelb eingefassten gelben Textblock "kein Betrieb Schottentor – Karlsplatz bis Herbst 2023". Die Detailinformation über die Ausweichmöglichkeiten gehört aus meiner Sicht


Das ist ja keine Wochenendmaßnahme, sondern eine einschneidende Änderung des Primärnetzes auf Jahre – hier müsste man informationstechnisch aus allen Kanonen schießen.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: tramway.at am 11. Mai 2021, 13:04:13
Hmm, ich sehe die Sache etwas anders. Die Perlschnur an der Bahnsteigrückwand ist weit weg, braucht daher simple und große Zeichen und kann keine Detailinformationen transportieren. Ich würde in diesem Fall daher die normale Linienführung der U2 einzeichnen – zwischen Seestadt und Schottentor lila, darüber hinaus grau gestrichelt mit rot durchgestrichenen Stationssignaturen und darunter einem schwarz-gelb eingefassten gelben Textblock "kein Betrieb Schottentor – Karlsplatz bis Herbst 2023".

Etwa so?
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 95B am 11. Mai 2021, 15:25:15
Nein, eher so:

[attach=1]
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Klingelfee am 11. Mai 2021, 15:42:13
Nein, eher so:

(Dateianhang Link)

Nur davon halte ich ehrlich gestanden nichts. Denn bei dieser Version ist nicht ersichtlich, wo der U2Z fährt.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Linie 25/26 am 11. Mai 2021, 15:44:35
Nein, eher so:

(Dateianhang Link)

Nur davon halte ich ehrlich gestanden nichts. Denn bei dieser Version ist nicht ersichtlich, wo der U2Z fährt.
Einfach das U2Z-Symbol beim Karlsplatz und Volkstheater einfügen  ???
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 95B am 11. Mai 2021, 16:05:29
Nein, eher so:

(Dateianhang Link)

Nur davon halte ich ehrlich gestanden nichts. Denn bei dieser Version ist nicht ersichtlich, wo der U2Z fährt.

Das ist ja auch eine Perlschnur der U2 und keine Perlschnur des Ersatzverkehrs. Hier wird verdeutlicht, dass die U2 nur bis Schottentor fährt. Dass es einen Ersatzverkehr gibt bzw. die Fahrgäste auf die Ringlinien ausweichen sollen, ist für diese aus weiter Entfernung zu betrachtenden Plakatwände eine viel zu detaillierte Information. U2Z-Info gehört an Stellen, wo man direkt davor stehen und auch kleinere Schriften lesen kann. Denn allein mit dem U2Z ist es ja nicht getan – es gibt drei (oder vier) weitere Straßenbahnlinien auf der Ersatzrelation und man kann auch mit der U-Bahn großräumig ausweichen.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Alex am 11. Mai 2021, 16:27:36
Ich sehe es ähnlich wie 95B, diese Tafeln hängen ja in allen Stationen.
Fahrgäste, die die U2 irgendwo zwischen Seestadt und Praterstern benutzen, brauchen diese Details nicht, die dann im gesperrten Bereich bzw. den darin angrenzenden Stationen besser aufgehoben sind.


Ein kleines Detail zum Plan von 95B: Die U-Bahn-Haltestelle heißt nur "Volkstheater", nicht "Ring, Volkstheater"
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 95B am 11. Mai 2021, 17:07:44
Ich sehe es ähnlich wie 95B, diese Tafeln hängen ja in allen Stationen.
Fahrgäste, die die U2 irgendwo zwischen Seestadt und Praterstern benutzen, brauchen diese Details nicht, die dann im gesperrten Bereich bzw. den darin angrenzenden Stationen besser aufgehoben sind.


Ein kleines Detail zum Plan von 95B: Die U-Bahn-Haltestelle heißt nur "Volkstheater", nicht "Ring, Volkstheater"

Das war nur ein quick'n'dirty Edit von tramway.ats Grafik, auf dieses Detail habe ich vergessen.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: t12700 am 11. Mai 2021, 19:24:49
Ich sehe es ähnlich wie 95B, diese Tafeln hängen ja in allen Stationen.
Fahrgäste, die die U2 irgendwo zwischen Seestadt und Praterstern benutzen, brauchen diese Details nicht, die dann im gesperrten Bereich bzw. den darin angrenzenden Stationen besser aufgehoben sind.


Ein kleines Detail zum Plan von 95B: Die U-Bahn-Haltestelle heißt nur "Volkstheater", nicht "Ring, Volkstheater"

Das war nur ein quick'n'dirty Edit von tramway.ats Grafik, auf dieses Detail habe ich vergessen.
Du wolltest es doch nur WL-konform machen, die Erstversion darf schließlich nicht fehlerlos sein! >:D
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 95B am 11. Mai 2021, 20:14:56
Du wolltest es doch nur WL-konform machen, die Erstversion darf schließlich nicht fehlerlos sein! >:D

Äh ... ja, genau! ;D
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 4020 am 11. Mai 2021, 20:40:29
Dass es einen Ersatzverkehr gibt bzw. die Fahrgäste auf die Ringlinien ausweichen sollen, ist für diese aus weiter Entfernung zu betrachtenden Plakatwände eine viel zu detaillierte Information. U2Z-Info gehört an Stellen, wo man direkt davor stehen und auch kleinere Schriften lesen kann. Denn allein mit dem U2Z ist es ja nicht getan – es gibt drei (oder vier) weitere Straßenbahnlinien auf der Ersatzrelation und man kann auch mit der U-Bahn großräumig ausweichen.

Bonusargument von mir: Die Perlschnur wird von ortskundigen Fahrgästen kaum wahrgenommen/gesucht und taugt schon allein daher wenig für allgemeine (die Sperre betreffende) Fahrgastinformation.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: hema am 11. Mai 2021, 23:57:42
Nein, eher so:

Tadellos und leicht und sofort verständlich!   :up:

Damit alle (Nörgler) zufrieden sind, könnte man ja schreiben "Ersatz: Straßenbahn U2Z und Ringlinien".
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: highspeedtrain am 12. Mai 2021, 08:07:56
Nein, eher so:

Tadellos und leicht und sofort verständlich!   :up:

Damit alle (Nörgler) zufrieden sind, könnte man ja schreiben "Ersatz: Straßenbahn U2Z und Ringlinien".

Das beruhigende ist ja, dass die vielgeschmähten DAFs den jeweils für sie günstigsten Alternativweg vielleicht nicht am ersten Tag, aber bald heraushaben werden (ich wohne in der Nähe in der U2, benütze sie aber selten - ich bin mir sicher, dass ich auch einmal auf die Kürzung vergesse, aber sicher kein zweites Mal >:D)
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 21er am 12. Mai 2021, 16:57:42
Die Überkopfpläne sind auch schon (teilweise) gewechselt worden...
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: T-Dog18 am 12. Mai 2021, 17:10:17
Ich habe einmal einen Ringplan erstellt, welcher die Situation glaube ich ganz gut erklärt.

Falls er in einen anderen Thread kommen soll, bitte den Post dorthin verschieben.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: T-Dog18 am 12. Mai 2021, 17:16:33
Die Überkopfpläne sind auch schon (teilweise) gewechselt worden...

Das wirkt irgendwie chaotisch auf den ersten Blick.

Ich bin gespannt ob im U2Z ein Straßenbahn-Routenzettel oder der Überkopfplan hängt
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: E1-4774 am 12. Mai 2021, 17:19:59
Ich habe einmal einen Ringplan erstellt, welcher die Situation glaube ich ganz gut erklärt.

Falls er in einen anderen Thread kommen soll, bitte den Post dorthin verschieben.
2 Fehler sind mir aufgefallen:
-Schmerlingenplatz
-Erstatzlinie

Aber sonst gut und übersichtlich, ob das was für sie WiLi ist ...
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: WVB am 12. Mai 2021, 17:47:14
2 Fehler sind mir aufgefallen:
-Schmerlingenplatz
-Erstatzlinie
Und der 57A hält in Richtung Burgring nicht beim Museumsquartier. Mit den Fehlern ist der Plan allerdings absolut WL-authentisch.  :up:
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Autobusfan am 12. Mai 2021, 18:00:54
Außerdem:
- Der 46er hält bei Schmerlingplatz, Volkstheater U nur in Richtung Ring, Volkstheater U und nicht in die andere Richtung. Du hast also den Pfeil falsch herum gemacht.
- Der 40A bedient auch Schottentor U und hat auch dort seine Entstation, nicht bei der Börse.
- Der 4A bedient auch den Schwarzenbergplatz.
- 1A, 2A und 3A fehlen.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 38ger am 12. Mai 2021, 21:10:53
Die Überkopfpläne sind auch schon (teilweise) gewechselt worden...

Das wirkt irgendwie chaotisch auf den ersten Blick.

Ich bin gespannt ob im U2Z ein Straßenbahn-Routenzettel oder der Überkopfplan hängt

Ich find sie sehr übersichtlich.

Dein Ringplan hingegen ist ziemlich unübersichtlich, wenn man nicht weiß welche Linien bei welcher Station halten, dann ist nicht klar welche Linien nur in eine Richtung halten. Die Darstellung beim Volkstheater ist verwirrend und jene beim Karlsplatz überhaupt in keinster Weise nachvollziehbar für mich.

Edit: Karlsplatz versteh ich jetzt, da war einfach schwer erkennbar für mich, welche Striche Gehwege und welche Autobusse sind, das dunkle blau ist dem schwarz doch etwas zu ähnlich, zumindest auf meinem Handydisplay.

@Autobusfan: Bezüglich 40A ist es aber sehr schwer das korrekt darzustellen, denn die Station "Schottentor" des 40A hat mir der eigentlichen Station Schottentor, bei der D, 1, 37, 38, 40, 41, 42, 43, 44, 71, 1A und diverse Nightlines halten quasi nichts zu tun, dann schon eher mit der Station Börse der Linien D, 1, 71, 3A und diverser Nightlines...
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Autobusfan am 12. Mai 2021, 21:55:15
@Autobusfan: Bezüglich 40A ist es aber sehr schwer das korrekt darzustellen, denn die Station "Schottentor" des 40A hat mir der eigentlichen Station Schottentor, bei der D, 1, 37, 38, 40, 41, 42, 43, 44, 71, 1A und diverse Nightlines halten quasi nichts zu tun, dann schon eher mit der Station Börse der Linien D, 1, 71, 3A und diverser Nightlines...
Ja eh. Falsch ist es trotzdem :D
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Alex am 12. Mai 2021, 23:01:45
Die Überkopfpläne sind auch schon (teilweise) gewechselt worden...
Finde ich nach dem, was man auf dem Ausschnitt erkennen kann, gelungen. Positiv hervorzuheben, dass man auch die Baustelle am Matz eingezeichnet hat. Wobei, das ist ja auch eine U-Bahn-Baustelle.
Gibt es in der Zeichenerklärung auch einen Hinweis, dass es sich bei den Ersatzlinien abgesehen vom U2Z um Straßenbahnlinien handelt?
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 21er am 13. Mai 2021, 01:07:41
Nein, gibt es nicht. Es gibt links oben nur die Beschreibung der grauen Linie mit "Teilsperre von bis", sowie das U2Z-Logo mit "Zusatzangebot U2".
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Tunafish am 13. Mai 2021, 01:10:29
Das Baustellensymbol für den Matzleinsdorfer Platz finde ich auch weiterhin nicht optimal als Zeichen dafür, dass die Station nicht eingehalten wird.

Hoffentlich wurde dieses mal berücksichtigt, dass die Halterung in den T die unterste Zeile der aktuellen Pläne abschneidet?
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Kanitzgasse am 13. Mai 2021, 18:06:48
Der Fahrplan für die drei Tage U2Z zum Praterstern mit den Einschub- und Einziehfahrten von/nach Hernals, Gürtel, Favoriten und Simmering:
https://p2w.vor.at/api/pdf/ttb?line=vor:22U2Z:%20:H:j21:1
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Nussdorf am 13. Mai 2021, 19:04:28
Na bumm, da gibts ja genug zu fotografieren.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: abc am 20. Mai 2021, 10:00:26
Ich bin gestern nach längerer Zeit mal wieder U2 gefahren und habe die Kampagne zur Sperre erstmals konkret wahrgenommen. Auch, wenn es positiv ist, dass sie überhaupt stattfindet, das "Wie" sehe ich sehr kritisch - und stoße mich besonders an einem zentralen Wort, dem "Update". Davon abgesehen, dass Begriffe aus der Computersprache im Marketing sowas von 2005 sind, ist das ein ziemlich harmloses Wort für eine zweijährige Sperre.

Der eigentliche Grund, der Ausbau des U-Bahn-Netzes, kommt dann nur vereinzelt im Kleingedruckten vor. Normalerweise klopft man sich ständig auf die Schulter, schiebt den U-Bahn-Ausbau vor, um zu zeigen, wie wichtig einem die Öffis doch angeblich sind (während zugleich das Netz immer weiter verfällt, die Netz- nicht mit der Stadtentwicklung hinterherkommt und das Angebot zusammengestrichen wird) - aber gerade da, wo ein deutlicher Verweis auf den U-Bahn-Ausbau mal sinnvoll wäre, um Verständnis für so lange Einschränkungen zu bekommen, verniedlicht man die anstehenden Maßnahmen.

Na gut, das wirklich wichtige ist eh, dass Ulli Sima Ende Mai ein Foto mit einem Spaten oder einer Spitzhacke in der Hand machen kann.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Alex am 20. Mai 2021, 13:23:18
Die Überkopfpläne sind auch schon (teilweise) gewechselt worden...
Ich habe diese jetzt gestern in Real Life gesehen.
Im Großen und Ganzen finde ich sie (bis auf die schon bekannten grundsätzlichen Schwachstellen der Netzspinne, wie das Auskreuzen von S-Bahn und U6) recht gelungen, vor allem, was den Ersatzverkehr der U2 angeht.
Es ist klar erkennbar, welche Straßenbahnlinie von wo in den Ring einbiegt und welchen Teil abdeckt und auch, welche U2-Haltestelle von welcher Straßenbahn bedient wird. Wenn man diesbezüglich etwas finden will, dann wirft sich die Frage auf, warum die Reihenfolge der Straßenbahnlinien D und 1 im Bereich Börse und Karlsplatz nicht gleich ist, aber das ist schon raunzen auf sehr hohem Niveau.


Was mir weiters aufgefallen ist:
- Die S-Bahn hat jetzt runde Symbole (mit rundem S) und für S45 und Stammstrecke die farbliche Überlagerung des blauen S-Bahn-Symbols mit der rosa/grünen Farbmarkierung bekommen. Wirkt etwas aufgeräumter.
- Die Badner Bahn (heißt auch in der Legende so) wirkt irgendwie, vor allem am Matzleinsdorfer Platz, präsenter, auch wenn sie am alten Plan auch schon drauf war.


Was man in Hinblick auf die einjährige Sperre der S-Bahn-Station "Matzleinsdorfer Platz" noch machen hätte können, dass man den 1er bis dorthin einzeichnet, um darzustellen, dass dieser auch (unter anderem) mit dem 1er erreichbar ist.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Wiener am 21. Mai 2021, 13:09:12
Bei der Station Schottenring wurden schon die Linienverläufe über der Bahnsteigkante sowie bei den Zugängen getauscht, auf den Wegweisern steht ebenfalls schon "U2 Schottentor". Die großen Linienverläufe, Fahrpläne sowie Netz- und Umgebungspläne sind jedoch noch die Alten...
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: T1 am 21. Mai 2021, 14:34:58
Gerade dort hätte man ja auf den U2Z und den 1er verweisen müssen ::)
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: t12700 am 21. Mai 2021, 16:09:03
Gerade dort hätte man ja auf den U2Z und den 1er verweisen müssen ::)
Offenbar will man nicht, dass die Fahrgäste bereits beim Schottenring in den U2Z umsteigen. Unter Berücksichtigung des eh schon schmalen Bahnsteigs beim Schottentor besonders dämlich! ::)
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 38ger am 22. Mai 2021, 02:00:28
Gerade dort hätte man ja auf den U2Z und den 1er verweisen müssen ::)
Offenbar will man nicht, dass die Fahrgäste bereits beim Schottenring in den U2Z umsteigen.

Das würde auch kein vernünftiger Mensch machen, da man ab Schottenring ja nur U2Z und 1, nicht aber auch D und 71 nutzen kann, wie ab Schottentor.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Wiener am 22. Mai 2021, 16:06:20
Man könnte allerdings bei der U4 beim Ausgang Schottenring extra in violett "U2Z Karlsplatz" anschreiben, damit Umsteiger von der U4 nicht unnötig eine Station U2 fahren müssen.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Elin Lohner am 22. Mai 2021, 18:13:05
In einigen U-Bahn Zügen hängen bereits die neuen Netzspinnen drinnen, die auf die Kürzung der U2 bis Schottentor und auf den Ersatzverkehr auf die Linie U2Z und den Ringlinien hinweisen.

[attach=1]

[attach=2]

Hier noch die Hinweise auf der Netzspinne in größerer Ansicht:
[attach=3]
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Gast1090 am 22. Mai 2021, 20:35:39
Gerade dort hätte man ja auf den U2Z und den 1er verweisen müssen ::)
Offenbar will man nicht, dass die Fahrgäste bereits beim Schottenring in den U2Z umsteigen.

Das würde auch kein vernünftiger Mensch machen, da man ab Schottenring ja nur U2Z und 1, nicht aber auch D und 71 nutzen kann, wie ab Schottentor.

Die Wahrscheinlichkeit, in einem U2Z einen freien Sitzplatz oder wenn  man zu zweit unterwegs ist, zwei Sitzplätze nebeneinander zu bekommen, ist bei der Station Schottenring sicher um vieles höher als wenn man in der Station Schottentor in einen vollbesetzten D einsteigt. Und auf das 1-Minuten-Intervall bin ich auch schon gespannt
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Wiener am 23. Mai 2021, 11:59:03
In einigen U-Bahn Zügen hängen bereits die neuen Netzspinnen drinnen, die auf die Kürzung der U2 bis Schottentor und auf den Ersatzverkehr auf die Linie U2Z und den Ringlinien hinweisen.

Beim Schottentor schafft man es, D,1,71 richtig zu sortieren, wieso geht das am Karlsplatz nicht... 1,D,2,71  ::) ::) ::)

Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: T1 am 23. Mai 2021, 12:53:35
Gerade dort hätte man ja auf den U2Z und den 1er verweisen müssen ::)
Offenbar will man nicht, dass die Fahrgäste bereits beim Schottenring in den U2Z umsteigen.

Das würde auch kein vernünftiger Mensch machen, da man ab Schottenring ja nur U2Z und 1, nicht aber auch D und 71 nutzen kann, wie ab Schottentor.
Es geht ja um jene, die am Schottenring einsteigen oder von der U4 kommen (die Perlschnur hängt in der Station Schottenring!). Für jene macht das sehr wohl Sinn, da man sich einen Umsteigevorgang spart…
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Kanitzgasse am 23. Mai 2021, 15:26:20
Hoffentlich wurde dieses mal berücksichtigt, dass die Halterung in den T die unterste Zeile der aktuellen Pläne abschneidet?

Ja, so sieht das aus:
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: skytree am 23. Mai 2021, 19:16:16
Auf der U2 hat man bereits mit dem Austausch der Perlschnurtafeln begonnen:

Immerhin haben Sie alle Teilstücke ausgetauscht.
Jetzt kann man schauen wie lang es dauert bis sie wieder so verdrecken wie in https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6115.msg338557#msg338557 (eher schlecht) bzw. https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6115.msg339073#msg339073 zu sehen war.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: E1-4774 am 23. Mai 2021, 20:05:43
Hoffentlich wurde dieses mal berücksichtigt, dass die Halterung in den T die unterste Zeile der aktuellen Pläne abschneidet?

Ja, so sieht das aus:
Wow, das habe ich nicht erwartet :o
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: t12700 am 25. Mai 2021, 16:26:28
Hoffentlich wurde dieses mal berücksichtigt, dass die Halterung in den T die unterste Zeile der aktuellen Pläne abschneidet?

Ja, so sieht das aus:
Kann ich von heute morgen aus dem T 2656 bestätigen, war aber auch überfällig! Allerdings hätte ich beim Datum der U2 Teilsperre ab 28.Mai geschrieben, auch wenn der Abschnitt Schottentor - Praterstern nur 3 Tage gesperrt ist.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: abc am 15. Juni 2021, 14:30:16
Mir ist heute aufgefallen, dass am Volkstheater der Aufzug von der Haltestelle am Ring (Richtung Oper + 46/49/48A) aktuell erneuert wird und bis Ende Juni gesperrt ist - also quasi der Aufzug von der Ersatzlinie U2Z zur U3. Die U2-Sperre ist ja nun wirklich nicht über Nacht vom Himmel gefallen, sondern wurde über Jahre geplant - ist es denn eigentlich wirklich zu viel verlangt, eine solche Erneuerung mit Beginn der Maßnahme abzuschließen (vielleicht ein paar Wochen vorher, damit es noch einen Puffer bei etwaigen Verzögerungen gibt)?
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: t12700 am 15. Juni 2021, 15:41:15
Mir ist heute aufgefallen, dass am Volkstheater der Aufzug von der Haltestelle am Ring (Richtung Oper + 46/49/48A) aktuell erneuert wird und bis Ende Juni gesperrt ist - also quasi der Aufzug von der Ersatzlinie U2Z zur U3. Die U2-Sperre ist ja nun wirklich nicht über Nacht vom Himmel gefallen, sondern wurde über Jahre geplant - ist es denn eigentlich wirklich zu viel verlangt, eine solche Erneuerung mit Beginn der Maßnahme abzuschließen (vielleicht ein paar Wochen vorher, damit es noch einen Puffer bei etwaigen Verzögerungen gibt)?
Mich hätte es eher gewundert, wenn es anders gewesen wäre.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 95B am 13. April 2023, 11:45:14
Die Sperre der U-Bahn-Strecke zwischen Karlsplatz und Schottentor wird um ein Jahr verlängert und dauert somit bis voraussichtlich Schulbeginn im September 2024. Grund dafür sind unvorhersehbare Zusatzmaßnahmen (notwendige Verstärkung der Tunneldecken), die im Bereich des maroden Verkehrsbauwerks Schottentor getroffen werden mussten. Außerdem wurde ein nirgends eingezeichneter alter Kanal entdeckt, der entfernt werden musste und so für weitere Verzögerungen sorgte.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 24A am 13. April 2023, 12:11:31
Die Sperre der U-Bahn-Strecke zwischen Karlsplatz und Schottentor wird um ein Jahr verlängert und dauert somit bis voraussichtlich Schulbeginn im September 2024. Grund dafür sind unvorhersehbare Zusatzmaßnahmen (notwendige Verstärkung der Tunneldecken), die im Bereich des maroden Verkehrsbauwerks Schottentor getroffen werden mussten. Außerdem wurde ein nirgends eingezeichneter alter Kanal entdeckt, der entfernt werden musste und so für weitere Verzögerungen sorgte.

Verspäteter Aprilscherz?

 :bh: :bh: :bh:
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: DaedalusBC304 am 13. April 2023, 12:35:03
Die Sperre der U-Bahn-Strecke zwischen Karlsplatz und Schottentor wird um ein Jahr verlängert und dauert somit bis voraussichtlich Schulbeginn im September 2024. Grund dafür sind unvorhersehbare Zusatzmaßnahmen (notwendige Verstärkung der Tunneldecken), die im Bereich des maroden Verkehrsbauwerks Schottentor getroffen werden mussten. Außerdem wurde ein nirgends eingezeichneter alter Kanal entdeckt, der entfernt werden musste und so für weitere Verzögerungen sorgte.

2024 wäre ja laut den ersten Plänen (https://www.derstandard.at/story/2000068795944/u5-faehrt-erst-ab-2024-ab-2019-zweijaehrige-u2-teilsperre (https://www.derstandard.at/story/2000068795944/u5-faehrt-erst-ab-2024-ab-2019-zweijaehrige-u2-teilsperre)) schon die U5 unterwegs gewesen, jetzt darf man ja schon froh sein, dass zwischen Karlsplatz-Schottentor überhaupt wieder eine U-Bahn fährt  ::)
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 95B am 13. April 2023, 12:39:51
Die Sperre der U-Bahn-Strecke zwischen Karlsplatz und Schottentor wird um ein Jahr verlängert und dauert somit bis voraussichtlich Schulbeginn im September 2024. Grund dafür sind unvorhersehbare Zusatzmaßnahmen (notwendige Verstärkung der Tunneldecken), die im Bereich des maroden Verkehrsbauwerks Schottentor getroffen werden mussten. Außerdem wurde ein nirgends eingezeichneter alter Kanal entdeckt, der entfernt werden musste und so für weitere Verzögerungen sorgte.

Verspäteter Aprilscherz?


Nein.

Nachtrag: Mittlerweile steht es auch in der Zeitung: https://www.derstandard.at/story/2000145454077/u2-teilstrecke-bleibt-fast-ein-jahr-laenger-als-geplant-bis
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: nord22 am 13. April 2023, 13:06:06
Ergänzende Anmerkung: es gibt aktuell auch Verzögerungen bei der behördlichen Zulassung der X - Züge, welche für den Betrieb auf der künftigen U5 Strecke mit Bahnsteigtüren benötigt werden. Ein Einsatz der "Silberpfeile" Type U2 und U11 ist wegen der abweichenden Türabstände auf der zum Karlsplatz verlängerten U2 nicht möglich. Es gibt auch Bauverzögerungen beim Kreuzungsbereich Universitätsstraße/ Landesgerichtsstraße (Bauabschnitt Frankhplatz) wegen des Wassereintritts in die Baugrube.

Unter https://wien.orf.at/stories/3202842/ (https://wien.orf.at/stories/3202842/) wird folgendes berichtet:

"U2-Inbetriebnahme verzögert sich enorm
Um ein Jahr später als geplant wird die U2 zwischen Schottentor und Karlsplatz wieder ihren Betrieb aufnehmen. Das haben die Wiener Linien bekannt gegeben. Konkret soll sie erst im September 2024 wieder fahren.

Eigentlich hätte die U2 zwischen Schottentor und Karlsplatz kommenden Herbst wieder unterwegs sein sollen. Doch daraus wird nichts. Wegen unvorhersehbaren Verzögerungen im Baufortschritt verzögert sich auch die Wiederaufnahme des Betriebes bis zum Schulbeginn im September 2024, hieß es bei den Wiener Linien. Während über 90 Prozent der Arbeiten auf der 2,7 Kilometer langen Strecke im Zeitplan liegen, wurde der 120 Meter lange Bereich unter der Universitätsstraße beim Schottentor zur baulichen Engstelle.

Nadelöhr Schottentor als Problem
Zwei unvorhersehbare Herausforderungen sind für die Verzögerung maßgeblich verantwortlich: Im Bauverlauf zeigte sich einerseits, dass der bestehende U2-Tunnel durch massive Deckenträgerverstärkungen umfassend gesichert werden musste. Das ist erforderlich, um die Tunnel der neuen U2-Strecke bis Matzleinsdorfer Platz mit dem U2-Bauwerk aus den 1970er Jahren zu verknüpfen.

Zusätzlich musste zuerst ein undokumentierter Kanal in sechs Metern Tiefe, mit einer Länge von rund 50 Metern und einem Durchmesser von zwei Metern, abgetragen werden, bevor die eigentlichen Bauarbeiten wieder aufgenommen werden konnten. Erst wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind, können die Gleise beim Schottentor wieder durchgängig verlegt und die Zugsicherungstechnik für den U-Bahn-Betrieb installiert werden."

nord22
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Elin Lohner am 13. April 2023, 13:27:13
Wie ist es eigentlich mit dem Betrieb des U2Z?

Wird dieser, wie ursprünglich vorgesehen, im Herbst 2023 eingestellt (und durch die Verlängerung des 71ers zum Schottenring ersetzt) oder der Betrieb dieser Zusatzlinie bis September 2024 verlängert? (Denn dazu steht nämlich nichts in den verlinkten Artikeln, lediglich über das verstärkte Angebot der öffentlichen Verkehrsmitteln auf der Ringstraße (Sowie der U1, U3 und U4))
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Klingelfee am 13. April 2023, 13:31:26
Wie ist es eigentlich mit dem Betrieb des U2Z?

Wird dieser, wie ursprünglich vorgesehen, im Herbst 2023 eingestellt (und durch die Verlängerung des 71ers zum Schottenring ersetzt) oder der Betrieb dieser Zusatzlinie bis September 2024 verlängert? (Denn dazu steht nämlich nichts in den verlinkten Artikeln, lediglich über das verstärkte Angebot der öffentlichen Verkehrsmitteln auf der Ringstraße (Sowie der U1, U3 und U4))

Der wird natürlich verlängert.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: 31/5 am 13. April 2023, 13:45:16
Wie ist es eigentlich mit dem Betrieb des U2Z?

Wird dieser, wie ursprünglich vorgesehen, im Herbst 2023 eingestellt (und durch die Verlängerung des 71ers zum Schottenring ersetzt) oder der Betrieb dieser Zusatzlinie bis September 2024 verlängert? (Denn dazu steht nämlich nichts in den verlinkten Artikeln, lediglich über das verstärkte Angebot der öffentlichen Verkehrsmitteln auf der Ringstraße (Sowie der U1, U3 und U4))

Der wird natürlich verlängert.

Wer? Der Betrieb des U2Z oder der 71er?
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: mike1163 am 13. April 2023, 13:47:47
Wer? Der Betrieb des U2Z oder der 71er?
Naja den 71er wird man kaum als Nachtbim fahren lassen...
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: t12700 am 13. April 2023, 14:04:12
Wie ist es eigentlich mit dem Betrieb des U2Z?

Wird dieser, wie ursprünglich vorgesehen, im Herbst 2023 eingestellt (und durch die Verlängerung des 71ers zum Schottenring ersetzt) oder der Betrieb dieser Zusatzlinie bis September 2024 verlängert? (Denn dazu steht nämlich nichts in den verlinkten Artikeln, lediglich über das verstärkte Angebot der öffentlichen Verkehrsmitteln auf der Ringstraße (Sowie der U1, U3 und U4))

Der wird natürlich verlängert.
Das ist vielen in Erdberg sicher nicht unrecht.

Man sollte ihn aber bei der nächsten Möglichkeit (zB Sommerferienbeginn) einstellen und den 71er dafür zum Schottenring führen. Der Mehrwert des U2Z ist marginal, die Leute planen entweder mehr Zeit ein wenn sie über den Ring fahren oder umfahren die Sperre sowieso.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Operator am 13. April 2023, 14:59:52
Wie ist es eigentlich mit dem Betrieb des U2Z?

Wird dieser, wie ursprünglich vorgesehen, im Herbst 2023 eingestellt (und durch die Verlängerung des 71ers zum Schottenring ersetzt) oder der Betrieb dieser Zusatzlinie bis September 2024 verlängert? (Denn dazu steht nämlich nichts in den verlinkten Artikeln, lediglich über das verstärkte Angebot der öffentlichen Verkehrsmitteln auf der Ringstraße (Sowie der U1, U3 und U4))

Der wird natürlich verlängert.
Das ist vielen in Erdberg sicher nicht unrecht.

Man sollte ihn aber bei der nächsten Möglichkeit (zB Sommerferienbeginn) einstellen und den 71er dafür zum Schottenring führen. Der Mehrwert des U2Z ist marginal, die Leute planen entweder mehr Zeit ein wenn sie über den Ring fahren oder umfahren die Sperre sowieso.
Oder, wie fast jeden Tag zu beobachten, der U2z fährt einfach dem 1er hinterher, sehr sinnvoll......
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: abc am 13. April 2023, 15:02:25
Wer? Der Betrieb des U2Z oder der 71er?
Naja den 71er wird man kaum als Nachtbim fahren lassen...

Die Nachtfahrten könnten auch als 1er oder 71er geführt werden.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Ferry am 13. April 2023, 16:28:13
Wer? Der Betrieb des U2Z oder der 71er?
Naja den 71er wird man kaum als Nachtbim fahren lassen...

Die Nachtfahrten könnten auch als 1er oder 71er geführt werden.

Werden sie aber nicht. Der U2Z ist ein Politikum - der fährt, bis er durch die U2 abgelöst wird. Darüber wurde hier schon mehrfach geschrieben; ich verstehe ich nicht, wieso das so schwer zu begreifen ist.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: edit00 am 13. April 2023, 17:49:41
Immer wieder grandios zu sehen, wie dieses Unternehmen Zeitleisten ins Unermessliche streckt.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: t12700 am 13. April 2023, 18:03:03
Wer? Der Betrieb des U2Z oder der 71er?
Naja den 71er wird man kaum als Nachtbim fahren lassen...

Die Nachtfahrten könnten auch als 1er oder 71er geführt werden.

Werden sie aber nicht. Der U2Z ist ein Politikum - der fährt, bis er durch die U2 abgelöst wird. Darüber wurde hier schon mehrfach geschrieben; ich verstehe ich nicht, wieso das so schwer zu begreifen ist.
Kritisieren darf man das aber bitte schon noch, sich damit abzufinden ist ja auch keine Lösung.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: abc am 13. April 2023, 18:04:26
Wer? Der Betrieb des U2Z oder der 71er?
Naja den 71er wird man kaum als Nachtbim fahren lassen...

Die Nachtfahrten könnten auch als 1er oder 71er geführt werden.

Werden sie aber nicht. Der U2Z ist ein Politikum - der fährt, bis er durch die U2 abgelöst wird. Darüber wurde hier schon mehrfach geschrieben; ich verstehe ich nicht, wieso das so schwer zu begreifen ist.

Jaja, "Hände falten, Goschen halten"...

Wieso sollte man ein Politikum nicht ansprechen oder vorgeschobene Pseudogründe als solche benennen? Wenn es dir nicht passt, klick es halt nicht an.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Streuner am 13. April 2023, 18:06:34
Bis jetzt scheint es noch keine Meldungen über U2Z bis 2024 gegeben zu haben (Stand 13.04.2023 18:05)
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: t12700 am 13. April 2023, 18:09:36
Bis jetzt scheint es noch keine Meldungen über U2Z bis 2024 gegeben zu haben (Stand 13.04.2023 18:05)
Wenn man den Schwachsinn bis jetzt durchgezogen hat, wieso sollte man dann bei einer weit im Voraus angekündigten Verlängerung der Sperre plötzlich zur Besinnung kommen?
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Katana am 13. April 2023, 18:18:41
Bis jetzt scheint es noch keine Meldungen über U2Z bis 2024 gegeben zu haben (Stand 13.04.2023 18:05)
Wenn man den Schwachsinn bis jetzt durchgezogen hat, wieso sollte man dann bei einer weit im Voraus angekündigten Verlängerung der Sperre plötzlich zur Besinnung kommen?
Neutral formuliert: Wenn sich eine Sperre verlängert, werden sich automatisch alle sich daraus ergebenden Maßnahmen ebenso verlängern. Und wenn sich eine Sperre verkürzt (hat es sowas nicht schon bei U-Bahnstationsumbauten gegeben?) werden wohl auch die Maßnahmen verkürzt.
Und falls sich im Herbst etwas rund um den U2Z ändern sollte, hat man noch viel Zeit, das zu kommunizieren.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Elin Lohner am 13. April 2023, 18:41:51
Wer? Der Betrieb des U2Z oder der 71er?
Naja den 71er wird man kaum als Nachtbim fahren lassen...

Die Nachtfahrten könnten auch als 1er oder 71er geführt werden.

Werden sie aber nicht. Der U2Z ist ein Politikum - der fährt, bis er durch die U2 abgelöst wird. Darüber wurde hier schon mehrfach geschrieben; ich verstehe ich nicht, wieso das so schwer zu begreifen ist.
Kritisieren darf man das aber bitte schon noch, sich damit abzufinden ist ja auch keine Lösung.
Fakt ist, dass dieser Zusatzverkehr wertvolle Kurse von anderen Linien abzieht, obwohl diese es dringend notwendiger hätten.

Wenn den Verantwortlichen so viel an den U2Z liegt, dann sollten sie diesen (Mit eigenem Personal) selbst betreiben.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Katana am 13. April 2023, 19:02:29
Kritisieren darf man das aber bitte schon noch, sich damit abzufinden ist ja auch keine Lösung.

Doch! Weil:
Zitat
gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Gast1090 am 13. April 2023, 19:30:18
......  Ein Einsatz der "Silberpfeile" Type U2 und U11 ist wegen der abweichenden Türabstände auf der zum Karlsplatz verlängerten U2 nicht möglich.  ......
nord22

Dazu hätte ich 2 Fragen - als aussenstehnder Gast ist das für mich nicht eruierbar: 

1) Wieviel Garnituren (+ Reservegarnituren) sind für den Betrieb der U2 Seestadt - Karlsplatz erforderlich?
2) Wieviel X-Garnituren wurden bereits an die Wiener Linien ausgeliefert?
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: t12700 am 13. April 2023, 19:43:52
2) Wieviel X-Garnituren wurden bereits an die Wiener Linien ausgeliefert?
Zumindest diese Frage hättest du mit etwas recherchieren (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8580.msg425212#msg425212) (wenn nicht ganz tagesaktuell) selbst beantworten können.
Zur benötigten Anzahl der Züge für die U2 bis Schottentor würde ich schätzungsweise (ohne Reserve) auf 24 Züge kommen (Fahrzeit pro Richtung 30 Minuten + insgesamt 12 Minuten Ausgleichszeit dividiert durch kleinstes Intervall - hier 3 Minuten)
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Gast1090 am 13. April 2023, 20:16:04
2) Wieviel X-Garnituren wurden bereits an die Wiener Linien ausgeliefert?
Zumindest diese Frage hättest du mit etwas recherchieren (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8580.msg425212#msg425212) (wenn nicht ganz tagesaktuell) selbst beantworten können.
Zur benötigten Anzahl der Züge für die U2 bis Schottentor würde ich schätzungsweise (ohne Reserve) auf 24 Züge kommen (Fahrzeit pro Richtung 30 Minuten + insgesamt 12 Minuten Ausgleichszeit dividiert durch kleinstes Intervall - hier 3 Minuten)


.....  Ab 2023 bis 2030 werden bis zu vier weitere Züge pro Jahr von Siemens Mobility an die Wiener Linien geliefert.  .....


Danke für den Link; und ja, Du hast natürlich recht, wenn ich mich länger in diesem Forum aufhalten würde, hätte ich auch von selber draufkommen können. Aber ich bin halt nur ein Gastuser, der hin und wieder mal vorbeischaut ....

Also würden 24 Garnituren ( + 2 Reservegarnituren ) benötigt. Derzeit verfügen die Wiener Linien über 8 X-Garnituren und  werden pro Jahr 4 X-Garnituren geliefert. Damit hätte man bis September 2023 nicht die erforderlich Anzahl für einen durchgehenden Betrieb der U2 mit X-Garnituren, die aber für den Teilabschnitt Rathaus - Karlsplatz unbedingt erforderlich sind. 
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: t12700 am 13. April 2023, 20:24:27
2) Wieviel X-Garnituren wurden bereits an die Wiener Linien ausgeliefert?
Zumindest diese Frage hättest du mit etwas recherchieren (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8580.msg425212#msg425212) (wenn nicht ganz tagesaktuell) selbst beantworten können.
Zur benötigten Anzahl der Züge für die U2 bis Schottentor würde ich schätzungsweise (ohne Reserve) auf 24 Züge kommen (Fahrzeit pro Richtung 30 Minuten + insgesamt 12 Minuten Ausgleichszeit dividiert durch kleinstes Intervall - hier 3 Minuten)


.....  Ab 2023 bis 2030 werden bis zu vier weitere Züge pro Jahr von Siemens Mobility an die Wiener Linien geliefert.  .....


Danke für den Link; und ja, Du hast natürlich recht, wenn ich mich länger in diesem Forum aufhalten würde, hätte ich auch von selber draufkommen können. Aber ich bin halt nur ein Gastuser, der hin und wieder mal vorbeischaut ....

Also würden 24 Garnituren ( + 2 Reservegarnituren ) benötigt. Derzeit verfügen die Wiener Linien über 8 X-Garnituren und  werden pro Jahr 4 X-Garnituren geliefert. Damit hätte man bis September 2023 nicht die erforderlich Anzahl für einen durchgehenden Betrieb der U2 mit X-Garnituren, die aber für den Teilabschnitt Rathaus - Karlsplatz unbedingt erforderlich sind.
Auch der V-Wagen darf auf der gesamten U2 fahren, und auch das ist nichts neues. Es spricht ja nichts gegen Nachfragen, wenn man etwas nicht findet, aber die Bequemlichkeit, das anderen zu "überlassen", ist nicht wirklich kollegial.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Werner1981 am 13. April 2023, 23:25:43
Bis jetzt scheint es noch keine Meldungen über U2Z bis 2024 gegeben zu haben (Stand 13.04.2023 18:05)

Im Wien heute-Bericht wird über die Verlängerung des Ersatzverkehrs bis 2024 berichtet: https://tvthek.orf.at/profile/Wien-heute/70018/Wien-heute/14175131/U2-Inbetriebnahme-verzoegert-sich/15375514 (https://tvthek.orf.at/profile/Wien-heute/70018/Wien-heute/14175131/U2-Inbetriebnahme-verzoegert-sich/15375514)
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Ferry am 14. April 2023, 19:01:49
Wieso sollte man ein Politikum nicht ansprechen oder vorgeschobene Pseudogründe als solche benennen?

Es wird halt fad, wenn immer wieder dasselbe Thema wiedergekaut wird (analog zu den Umbenennungen von D und O in 4 und 7 oder sonst weiß Gott was). Darauf wollte ich hinaus. Man kann noch so oft darüber diskutieren: es ändert sich nichts.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: tomturbo am 21. April 2023, 07:48:51
Wie wird eigentlich momentan der Stadionverkehr abgewickelt? Das dichtest mögliche Intervall zum Schottentor mit Wenden am Bahnsteig wird wohl zu wenig sein. Oder gibt's Kurzführungen zum Praterstern?
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Klingelfee am 21. April 2023, 07:57:47
Wie wird eigentlich momentan der Stadionverkehr abgewickelt? Das dichtest mögliche Intervall zum Schottentor mit Wenden am Bahnsteig wird wohl zu wenig sein. Oder gibt's Kurzführungen zum Praterstern?
Am Schottentor wird immer am Bahnsteig gewendet. Bei Veranstaltungen werden dann ggf. die Wendezeiten mit Wendehilfen, bzw durch Zurücksteigen verkürzt.

Zurücksteigen bedeutet, dass ein zusätzlicher Fahrer den 1. Zug übernimmt und die Betriebsfahrer dann den jeweils nächsten Zug.
Titel: Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 22. April 2023, 20:24:13
Wenn die GFin behauptet, es gibt keine Mehrkosten durch die einjährige Verzögerung, heißt dies, dass die Betriebserschwerniskosten NULL sein müssen. Diese fallen einerseits für den Betrieb durch die U2Z und weniger Fahrgeldeinnahmen durch weniger Fahrgäste an, andererseits für die Fahrgäste, die durch das Umsteigen auf die Ringlinie länger brauchen, was ja auch monetär zu bewerten ist.