Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Deutschland => Thema gestartet von: nord22 am 17. Juni 2019, 22:05:49

Titel: [DE] Nordhausen
Beitrag von: nord22 am 17. Juni 2019, 22:05:49
Die Straßenbahn Nordhausen zählt mit 18 km Steckenlänge zu den kleinen Betrieben in Deutschland, näheres unter https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Nordhausen (https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Nordhausen).
Anbei eine Aufnahme von Gotha Gelenkwagen 54 beim Bahnhof im Mai 1990 (Foto: Sludge G.). Dieser Wagen wurde 1963 gebaut und verkehrte in Erfurt; Abgabe nach Nordhausen 1981 und Verschrottung 1994. Die bugseitigen Beulen, welche nicht ausgebessert wurden, kennt man auch von einem österreichischen Betrieb.

LG nord22   
Titel: Re: [DE] Nordhausen
Beitrag von: dalski am 30. Juni 2020, 09:24:29
Auch ohne Oberleitung kann eine Straßenbahn betrieben werden, wie hier im beschaulichen Nordhausen am 26.06.2020:
Titel: Re: [DE] Nordhausen
Beitrag von: Ferry am 30. Juni 2020, 09:31:55
Auch ohne Oberleitung kann eine Straßenbahn betrieben werden, wie hier im beschaulichen Nordhausen am 26.06.2020:

Wirkt das nur so oder macht das Gleis links vom Zug tatsächlich einen Knick?
Titel: Re: [DE] Nordhausen
Beitrag von: diogenes am 30. Juni 2020, 19:13:55
Auch ohne Oberleitung kann eine Straßenbahn betrieben werden, wie hier im beschaulichen Nordhausen am 26.06.2020:
,Der Wagen fährt offensichtlich auf nicht elektrifiziertem Vollbahngleis. aber wie? Akku? Verbrennung? Brennstoffzelle?
Titel: Re: [DE] Nordhausen
Beitrag von: coolharry am 30. Juni 2020, 19:28:23
Auch ohne Oberleitung kann eine Straßenbahn betrieben werden, wie hier im beschaulichen Nordhausen am 26.06.2020:
,Der Wagen fährt offensichtlich auf nicht elektrifiziertem Vollbahngleis. aber wie? Akku? Verbrennung? Brennstoffzelle?
Diesel. Google einfach "Combino Duo" Übrigens ist das Meterspur.
Titel: Re: [DE] Nordhausen
Beitrag von: diogenes am 30. Juni 2020, 19:34:53
Echt? Sieht wie Vollbahn aus.
Titel: Re: [DE] Nordhausen
Beitrag von: dalski am 30. Juni 2020, 20:58:02
Auch ohne Oberleitung kann eine Straßenbahn betrieben werden, wie hier im beschaulichen Nordhausen am 26.06.2020:
,Der Wagen fährt offensichtlich auf nicht elektrifiziertem Vollbahngleis. aber wie? Akku? Verbrennung? Brennstoffzelle?
Diesel. Google einfach "Combino Duo" Übrigens ist das Meterspur.
Die Überland- und Diesellinie 10 befährt Teile der Harzquerbahn, welche eine Schmalspurbahn ist.
Vor den Combinos gab es übrigens interessante Tests mit einem umgebauten GT4: https://tram-nordhausen.hpage.com/abseits-der-schienen/testbahn-twino.html (https://tram-nordhausen.hpage.com/abseits-der-schienen/testbahn-twino.html).

@Ferry: Das Gleis ist tatsächlich derart geknickt, dürfte aber ohnehin nicht benutzt werden.  :)
Titel: Re: [DE] Nordhausen
Beitrag von: Halbstarker am 30. Juni 2020, 21:59:36
Na, dann hier je ein Bild vom Combino auf der HSB-(Harzer Schmalspurbahn) und in der gemeinsamen Endstelle am Hbf.:
Titel: Re: [DE] Nordhausen
Beitrag von: coolharry am 01. Juli 2020, 06:19:03
Na, dann hier je ein Bild vom Combino auf der HSB-(Harzer Schmalspurbahn) und in der gemeinsamen Endstelle am Hbf.:
Die Dieseltriebwagen (zweites Bild rechts) der HSB sind innen ur laut. Dagegen sind Combinos flüster leise.
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2498.msg107577#msg107577 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2498.msg107577#msg107577)
Titel: Re: [DE] Nordhausen
Beitrag von: Halbstarker am 01. Juli 2020, 12:19:03
Ja, und auch im Sommer muss die Heizung laufen, sonst wird der Motor zu wenig gekühlt. Dafür gehen wenigstens die Halbfenster auf.
Nicht nur mit den Duo-Combinos, auch mit der BR 187 werden Kurse bis und ab Ilfeld Neanderklinik geführt. In der warmen Jahreszeit stellt der Tfzf während der Stehzeit dort den Motor ab und rollt bei der Abfahrt talwärts ohne Motor bis Ilfeld, um den Fahrgastraum etwas abzukühlen.
–––––––––––-
OT, aber nicht ganz, denn mit etwas Hinschauen erkennt man zwei Combinos: