Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: Schlosser am 20. Juni 2019, 22:49:58

Titel: Kandl Werbung
Beitrag von: Schlosser am 20. Juni 2019, 22:49:58
In das Wiener Ersatzteillager in Amsterdam ist diese Werbung gefunden. Gerne möchten wir etwas mehr wissen über dieses Plakkat. Einige Fragen: In welche Jahren war es in gebrauch? Das exemplar ist ziemlich heruntergekommen, angeblich war es einmal mit etwas anderes überklebt. Es ist keine folie, aber gemahlt, Ist der grundton original in Schwarz? Ein foto wäre schön..  Wir haben vor die Werbung zu restaurieren und wieder zu gebrauchen.
Titel: Re: Kandl Werbung
Beitrag von: hema am 21. Juni 2019, 01:14:35
Kandl war ein Autogeschäft und Opel-Vertragshändler in Wien.
Titel: Re: Kandl Werbung
Beitrag von: buschberg am 21. Juni 2019, 09:01:50
Opel Kandl war ein Begriff wie Opel Beyschlag.
Titel: Re: Kandl Werbung
Beitrag von: maybreeze am 21. Juni 2019, 11:56:30
Interessant ist der Hinweis "Grand Hotel". Die ehemalige Flaniermeile  "Corso" zwischen Kärntnerstraße und Schwarzenbergplatz war in den Jahren bis 1970/80 auch die Automeile - fanden sich hier doch zahlreiche Autogeschäfte (VW, Opel, Vauxhall, Steyr) und Ecke Operngasse Mercedes, am Burgring Jaguar

Opel Kandl ist in Opel Beyschlag aufgegangen

Klaus
Titel: Re: Kandl Werbung
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 21. Juni 2019, 12:17:58
Interessant ist der Hinweis "Grand Hotel". Die ehemalige Flaniermeile  "Corso" zwischen Kärntnerstraße und Schwarzenbergplatz war in den Jahren bis 1970/80 auch die Automeile - fanden sich hier doch zahlreiche Autogeschäfte (VW, Opel, Vauxhall, Steyr) und Ecke Operngasse Mercedes, am Burgring Jaguar

Opel Kandl ist in Opel Beyschlag aufgegangen

Klaus

Ganz recht, aber schon früher so ab den fünfziger Jahren benötigte eine Automarke eine Ringadresse. Da man an der vornehmen Adresse mit der Reklame noch zurückhaltend war und die Bäume der Reitallee die Geschäftsräume verdeckten, hat man bei der gewista, (Gemeinde Wien, städtisches Ankündigungsunternehmen), Reklametafeln an den Ringstrassenleuchten bestellt und anbringen lassen. Vor dem Krieg waren das sogar beleuchtete Halbschalen aus Glas. Ich vermute, dass es sich um so eine Tafel handelt.

Ich habe noch zwei Links über die Verquickung Beyschlag - Kandl und die bewegte Hotelgeschichte:





http://www.austroclassic.at/index.php?option=com_content&task=view&id=6300&Itemid=46


https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Grand_Hotel
Titel: Re: Kandl Werbung
Beitrag von: Schlosser am 21. Juni 2019, 12:55:44
So, aus welches Jahr könnte unsere Werbetafel stammen?
Titel: Re: Kandl Werbung
Beitrag von: nord22 am 21. Juni 2019, 14:15:05
Diese Aufnahme zeigt G2 2050 + k3 der Linie 25 in der Wagramer Straße vor der Schüttaustraße und ist am 13.01.1962 entstanden. Die  "OPEL KANDL" Werbetafel auf G2 2050 entspricht vom Design her genau eurem Exemplar, welches somit aus den 60er Jahren stammen dürfte (Foto: DI J. Michlmayr).

LG nord22
Titel: Re: Kandl Werbung
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 21. Juni 2019, 15:23:19
Ich denke, damit ist das Rätsel gelöst. Versuche ob die Tafel am L1 passt.
Titel: Re: Kandl Werbung
Beitrag von: Schlosser am 21. Juni 2019, 16:27:00
Das ist es! Vielen dank. Das Rätsel ist tatsächlich gelöst. Jetzt fangt die Arbeit an...  ;D
Titel: Re: Kandl Werbung
Beitrag von: 95B am 21. Juni 2019, 19:38:22
Es sieht aus, als wäre der Schriftzug KANDL

(1) einmal mit etwas anderem überklebt gewesen
(2) über etwas anderes drübergeklebt worden.

Welche Annahme stimmt?
Titel: Re: Kandl Werbung
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 21. Juni 2019, 20:34:14
Es sieht aus, als wäre der Schriftzug KANDL

(1) einmal mit etwas anderem überklebt gewesen
(2) über etwas anderes drübergeklebt worden.

Welche Annahme stimmt?

Alles beide zwei ( >:D) stimmt, würde ich sagen. Nachdem die Kandl Werbung ausgelaufen ist, hat man die Tafel natürlich weiterverwendet und mit neuem Werbeträger überklebt. Ich erinnere mich noch an die >Gebe Gasgeräte< Plakate in den Sechzigern. Neu ist mir, dass diese Tafeln so wie Dachwerbetafeln von Schildermalern erstellt wurden. In bester Werbezeit hatten bei den M Zügen auch die Beiwagen diese Plattformwerbetafeln.
Titel: Re: Kandl Werbung
Beitrag von: Schlosser am 21. Juni 2019, 22:46:48
Das Kandl Werbetafel ist gemahlt. Was daüber geklebt war, ist mir nicht bekannt, nür kleine Teile der Folie waren noch drauf. Ineressant ist, wir haben noch einige diese Metallplatten. Da ist eine (hässliche) "Milch" Werbefolie angeklebt. Vielleicht ist da auch noch etwas versteckt.    :o
Titel: Re: Kandl Werbung
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 21. Juni 2019, 23:35:51
Diese vielleicht? Ich finde diese Tafeln hat die Fahrzeuge verschandelt.
Titel: Re: Kandl Werbung
Beitrag von: 95B am 22. Juni 2019, 09:30:55
Es sieht aus, als wäre der Schriftzug KANDL

(1) einmal mit etwas anderem überklebt gewesen
(2) über etwas anderes drübergeklebt worden.

Welche Annahme stimmt?

Alles beide zwei ( >:D) stimmt, würde ich sagen. Nachdem die Kandl Werbung ausgelaufen ist, hat man die Tafel natürlich weiterverwendet und mit neuem Werbeträger überklebt. Ich erinnere mich noch an die >Gebe Gasgeräte< Plakate in den Sechzigern. Neu ist mir, dass diese Tafeln so wie Dachwerbetafeln von Schildermalern erstellt wurden. In bester Werbezeit hatten bei den M Zügen auch die Beiwagen diese Plattformwerbetafeln.

Ich meine nur den Schriftzug und nicht das ganze Motiv. Das Schwarz hinter den KANDL-Buchstaben ist dünkler, als ob es später angebracht wurde oder durch das Ablösen einer späteren Überklebung frischer geblieben ist.
Titel: Re: Kandl Werbung
Beitrag von: Schlosser am 16. April 2020, 22:24:09
Die "neue" Kandl Werbungplakkaten sind fertig. Links das original. L1 2614 ist Prüfkaninchen.
Titel: Re: Kandl Werbung
Beitrag von: 95B am 17. April 2020, 08:58:51
Sehr schön geworden! Habt ihr eigentlich schon darüber nachgedacht, auch das Innenbesteck des Wagens nachzudrucken? Außen ist der Zug als 360er besteckt, innen aber als 52er (in unpassender Farbkombination, denn die weiße Schrift auf schwarzem Grund gibt es erst seit 1978) und als schaffnerloser D (auch unpassend).

Ich könnte euch die Vorlage für historisch korrektes 360er-Innenbesteck als PDF zur Verfügung stellen (oder auch für andere Linien).
Titel: Re: Kandl Werbung
Beitrag von: Ferry am 17. April 2020, 09:43:07
Diese vielleicht? Ich finde diese Tafeln hat die Fahrzeuge verschandelt.

Jedenfalls war sie auffällig - der Sinn jeder Werbung -, weil das blau-weiß so überhaupt nicht zum roten Hintergrund gepasst hat.
Titel: Re: Kandl Werbung
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 17. April 2020, 11:52:42
Sehr schön geworden, die vier Versehrtenpickerl nach aussen gerichtet an der vordersten Scheibe irritieren mich ein wenig. Dafür könnte man bei der hinteren Plattform den blauen Kinderwagen Aufkleber ergänzen.
Titel: Re: Kandl Werbung
Beitrag von: 95B am 17. April 2020, 13:44:05
Sehr schön geworden, die vier Versehrtenpickerl nach aussen gerichtet an der vordersten Scheibe irritieren mich ein wenig. .

Die würden auch nicht passen, wenn sie nach innen gerichtet wären
Titel: Re: Kandl Werbung
Beitrag von: Ferry am 17. April 2020, 15:36:25
Sehr schön geworden, die vier Versehrtenpickerl nach aussen gerichtet an der vordersten Scheibe irritieren mich ein wenig. .

Die würden auch nicht passen, wenn sie nach innen gerichtet wären

Wieso nicht? Etwa, weil es sie zur Zeit der L1 noch nicht gab (bis 1973 in Betrieb; ich weiß nicht, wann die Versehrtenpickerl gekommen sind)?
Titel: Re: Kandl Werbung
Beitrag von: 95B am 17. April 2020, 17:46:02
Die vierteiligen gibt es definitiv nicht so lang, die sind meines Erachtens in den 1990ern gekommen.
Titel: Re: Kandl Werbung
Beitrag von: hema am 17. April 2020, 19:17:22
Ich denke, auch ein Kinderwagenpickerl hat es auf diesem Wagen nie gegeben!?   ???
Titel: Re: Kandl Werbung
Beitrag von: martin8721 am 17. April 2020, 20:51:08
Die vierteiligen gibt es definitiv nicht so lang, die sind meines Erachtens in den 1990ern gekommen.

Ja, vierteilig wurden sie Anfang der 1990er - da ist die gelbe, schwangere Frau dazugekommen. Davor waren sie dreiteilig.
Ich hab gerade bisschen auf alten Fotos recherchiert: die Versehrtenpickerln in der dreiteiligen Variante dürften so um 1980 gekommen sein.
Auf Fotos von 1979 hab ich sie nirgends gesehen, auf Fotos von 1980 waren sie schon da.
Titel: Re: Kandl Werbung
Beitrag von: Schlosser am 18. April 2020, 09:57:00
Nach unsere besten Wissens waren die Pickerl schon drauf als der Wagen zu uns kam in 1978 (Ich war damals noch nicht tätig bei EMA) Vielleicht hat einen oder andere die schon in Wien aufgeklebt? Wenn es nicht passt in diese ausfuhrung: weg damit!  >:D
Titel: Re: Kandl Werbung
Beitrag von: 95B am 18. April 2020, 10:06:41
Nach unsere besten Wissens waren die Pickerl schon drauf als der Wagen zu uns kam in 1978 (Ich war damals noch nicht tätig bei EMA) Vielleicht hat einen oder andere die schon in Wien aufgeklebt? Wenn es nicht passt in diese ausfuhrung: weg damit!  >:D

Das Pickerl kann 1978 nicht drauf gewesen sein, weil es solche Pickerln 1978 noch gar nicht gegeben hat. Ich vermute, jemand hat das Pickerl aus Wien mitgebracht (eventuell als Ersatzteil für den C1) und irgendwer hatte den Gedanken: "Jö, das ist ein Pickerl aus Wien übrig, das passt gut zu einem Wiener Wagen!" ... und hat es irgendwo draufgepickt.

Die Grazer sind übrigens bis heute bei den dreiteiligen Pickerln geblieben – und als es sie nicht mehr zu kaufen gab (vermutlich hat man einfach bei derselben Firma bestellt, wo auch die Wiener Verkehrsbetriebe drucken ließen), haben sie sie einfach selber nachgedruckt.
Titel: Re: Kandl Werbung
Beitrag von: Schlosser am 18. April 2020, 10:09:28
Sehr schön geworden! Habt ihr eigentlich schon darüber nachgedacht, auch das Innenbesteck des Wagens nachzudrucken? Außen ist der Zug als 360er besteckt, innen aber als 52er (in unpassender Farbkombination, denn die weiße Schrift auf schwarzem Grund gibt es erst seit 1978) und als schaffnerloser D (auch unpassend).

Ich könnte euch die Vorlage für historisch korrektes 360er-Innenbesteck als PDF zur Verfügung stellen (oder auch für andere Linien).

Ja, gerne! Wir haben angebracht was wir zufällig vorhanden hatten, viel ist es leider nicht. Aber ganz ohne Innenbesteckung sehen die Wagen so nackt aus... In unsere Verein ist einer die die Brustwandtafel neu anfertigt. Ein Innenbesteckung-fetisjist haben wir leider(? ;D) noch keiner. Ich wurde mir gerne als solcher aufwerfen.. Fur unsere C1 habe Ich mal Amsterdamer Innenbesteckung für Linie 20 hergestellt in Wiener Stil. Viel Arbeit.... Fangen wir mit 360-er an? Vielen dank!
Titel: Re: Kandl Werbung
Beitrag von: Schlosser am 18. April 2020, 10:11:27
Ich denke, auch ein Kinderwagenpickerl hat es auf diesem Wagen nie gegeben!?   ???

Steht das fesst? Auch dann: Ab damit...
 ;D
Titel: Re: Kandl Werbung
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 18. April 2020, 11:09:53
Ich denke, auch ein Kinderwagenpickerl hat es auf diesem Wagen nie gegeben!?   ???

Steht das fesst? Auch dann: Ab damit...
 ;D

2614 wurde am 10. 05. 1968 ausgeschieden, da gab es noch keine Kinderwagenbeförderung, soweit ich mich erinnern kann. Also war ich etwas vorschnell. Übrigens die meisten der damals in der DDR produzierten und in den Westen exportierten Kinderwagen waren zu breit für die Einstiege der K und L1. Nur Buggys passten durch.
Titel: Re: Kandl Werbung
Beitrag von: 95B am 03. Mai 2020, 21:47:48
Ja, gerne! Wir haben angebracht was wir zufällig vorhanden hatten, viel ist es leider nicht. Aber ganz ohne Innenbesteckung sehen die Wagen so nackt aus... In unsere Verein ist einer die die Brustwandtafel neu anfertigt. Ein Innenbesteckung-fetisjist haben wir leider(? ;D) noch keiner. Ich wurde mir gerne als solcher aufwerfen.. Fur unsere C1 habe Ich mal Amsterdamer Innenbesteckung für Linie 20 hergestellt in Wiener Stil. Viel Arbeit.... Fangen wir mit 360-er an? Vielen dank!

Titel: Re: Kandl Werbung
Beitrag von: hema am 03. Mai 2020, 22:10:07
Weil hier auch die "Piktogramm-Frage" aufgekommen ist, in den K passt dieses Schild für den Behindertensitz. Es ist relativ leicht nachzumachen, es ist aus Plexi und von hinten, also auf der Unterseite beschriftet.

Größe: 22,4 x 7,5 cm, 5 mm dick. Die Kanten sind abgefast (abgeschrägt), die Taferln waren mit 4 Schrauben befestigt.


[attachimg=1]
Titel: Re: Kandl Werbung
Beitrag von: Schlosser am 14. Juni 2020, 22:21:49
Sehr schön geworden, die vier Versehrtenpickerl nach aussen gerichtet an der vordersten Scheibe irritieren mich ein wenig. .

Die würden auch nicht passen, wenn sie nach innen gerichtet wären

Die nicht-passenden Pickerl sind entfernt.
Titel: Re: Kandl Werbung
Beitrag von: 95B am 15. Juni 2020, 09:56:05
Sehr schön geworden, die vier Versehrtenpickerl nach aussen gerichtet an der vordersten Scheibe irritieren mich ein wenig. .

Die würden auch nicht passen, wenn sie nach innen gerichtet wären

Die nicht-passenden Pickerl sind entfernt.

 :up: