Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => Thema gestartet von: Kanitzgasse am 03. Juli 2019, 13:43:17

Titel: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: Kanitzgasse am 03. Juli 2019, 13:43:17
Wiener Linien: Dufte U-Bahnen erfrischen den Sommer in Wien

„Relax – Energize – Fresh White Tea - Happy Enjoy“: Vier U-Bahnzüge mit unterschiedlichen Düften als Pilotprojekt unterwegs – Fahrgäste bestimmen mit

Wien (OTS) - Die Züge der Wiener Linien werden nicht nur laufend cooler – sie duften ab sofort auch. Zumindest zwei Züge und das probeweise. Die Fahrgäste können ab sofort probeschnuppern. Zwei Züge, die überwiegend auf der U1 im Einsatz sind und zwei U6-Züge, sind bis Ende Juli mit jeweils unterschiedlichen Düften ausgestattet im Öffi-Netz unterwegs. Dies ist ein Probeversuch, bei dem die Fahrgäste mitbestimmen können, ob sie eine Beduftung wollen oder nicht und welcher Duft ihnen am besten gefällt.

„Es ist uns ein großes Anliegen, dass sich die Öffi-Fahrgäste bei uns möglichst wohlfühlen. Das beginnt beim laufenden Netzausbau, bei den Intervallverdichtungen auf vielen Linien, der Anschaffung neuer und moderner Fahrzeuge oder natürlich der laufenden Nachrüstung von Klimaanlagen in den älteren Modellen. Zum Wohlfühlen gehört aber auch ein angenehmes Raumklima. Deshalb starten wir jetzt ein neues Pilot-Projekt mit Duft-Zügen. Ich bin auf die Meinung der Fahrgäste schon sehr gespannt“, erklärt Öffi-Stadträtin Ulli Sima.

Fahrgäste können via Online-Voting über Lieblingsduft abstimmen

Vier Züge mit vier unterschiedlichen Düften fahren im Juli durch Wien. Erkennbar sind die bedufteten Züge am Branding mit Blumen-Muster. Die Düfte gelangen über die Lüftung in den Fahrgastraum und werden so angenehm und gleichmäßig verteilt. Der lila Duft heißt „Relax“ und steht dementsprechend auch ganz im Zeichen der inneren Ruhe und Entspannung. Der grüne Duft heißt „Energize“ und wirkt erfrischend. Der orange Duft heißt „Fresh White Tea“ und besteht aus Elementen von Zitrusfrüchten und wirkt ebenfalls belebend und erfrischend. Der rosa Duft sorgt für positive Stimmung und heißt dementsprechend „Happy Enjoy“.

Beduftung bei anderen Verkehrsunternehmen schon lange üblich

Auch andere Verkehrsunternehmen setzen auf Beduftung in ihren Fahrzeugen. Raumdüfte finden sich sowohl bei Reisebus-Anbietern oder auch bei Fernverkehrs-Zügen. Die Wiener Linien achten natürlich auch auf die Verträglichkeit der Düfte. Sie wurden vom Zulieferer vorab ausführlich auf mögliche allergische Reaktionen getestet.

„Jetzt sind die Fahrgäste am Wort. Sie können in den nächsten Wochen online abstimmen, ob ihnen die Duft-Aktion gefällt und welcher ihr Lieblingsduft ist. Wir freuen uns über zahlreiche Rückmeldungen“, sagt Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer. Nach dem Votum der Fahrgäste wird über die weitere Vorgangsweise für den nächsten Sommer entschieden.

Bis zum 31. Juli kann unter www.wienerlinien.at/duftvoting abgestimmt werden.

Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20190703_OTS0126/wiener-linien-dufte-u-bahnen-erfrischen-den-sommer-in-wien
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: Tunafish am 03. Juli 2019, 13:45:09
Eine wirklich fürchterliche Idee, wer möchte sowas. Die Meldung hat eigentlich Aprilscherz-Qualität.
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 03. Juli 2019, 14:11:33
Ich habe schon wieder Kopfkino, hängt über jeder zweiten Sitzreihe. ;D
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: Helga06 am 03. Juli 2019, 14:12:36
Eh klar, alles was die WL versuchen wird sofort verteufelt. Es sind immer dieselben Meckerer. Meine Meinung "schau ma mal"
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: tramway.at am 03. Juli 2019, 14:33:24
Eh klar, alles was die WL versuchen wird sofort verteufelt. Es sind immer dieselben Meckerer. Meine Meinung "schau ma mal"

Natürlich. Viele Geschäfte sind beduftet, das machen die, damit man sich wohlfühlt. Und das kommt gut an.
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: Linie 41 am 03. Juli 2019, 14:34:58
Gegen die U6 hilft kein Parfum, da hilft es nur die Fahrgäste zu entfernen.
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: t12700 am 03. Juli 2019, 14:38:17
Gegen die U6 hilft kein Parfum, da hilft es nur die Fahrgäste zu entfernen.
Und das ist natürlich ein typisches U6-Problem! :fp:

LG t12700
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: 4836er am 03. Juli 2019, 14:40:07
Gegen die U6 hilft kein Parfum, da hilft es nur die Fahrgäste zu entfernen.

Da kenn ich jemanden, der die passende Lösung dafür hat.  >:D >:D ;D
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: Tunafish am 03. Juli 2019, 14:50:13

Natürlich. Viele Geschäfte sind beduftet, das machen die, damit man sich wohlfühlt. Und das kommt gut an.

Bei mir kommt das aber nicht gut an.

Ich finde die ganzen Düfte in Geschäften fürchterlich, fällt mir etwa in der SCS oder im Donauzentrum immer wieder auf. Generell wäre eine effektivere Klimaanlage wohl das bessere Mittel gegen Schweißgeruch und Unwohlsein in der U-Bahn als irgendwelche Düfte.
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: Linie 25/26 am 03. Juli 2019, 14:56:04
Schon wieder so eine Abstimmung.
Die werden sicherlich einen 11er Duft wählen >:D
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: 38ger am 03. Juli 2019, 14:59:05
Abartig, "Raumdüfte"... keine Ahnung, warum man solch chemische, unnatürliche Beduftungen "braucht". Die größte Ironie wäre ja jetzt Knoblauchduft oder Apfeltabak. Jetzt wo man Kebab und Rauchen aus Geruchsgründen verboten hat... ich bezweifel ja auch, dass derartige chemische Luftverschmutzungen gesund sind für die Atemwege!
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: U4 am 03. Juli 2019, 15:01:20
Siehe PA der WL:
Die Wiener Linien achten natürlich auch auf die Verträglichkeit der Düfte. Sie wurden vom Zulieferer vorab ausführlich auf mögliche allergische Reaktionen getestet.
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: abc am 03. Juli 2019, 15:07:24
Wieso nicht umgekehrt den U-Bahn-Geruch vermarkten? :) https://www.rimini-protokoll.de/website/de/project/u-deur
Ich freue mich besonders auf "U1-Bahnsteig Stephansplatz". :)
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: 38ger am 03. Juli 2019, 15:16:41
Siehe PA der WL:
Die Wiener Linien achten natürlich auch auf die Verträglichkeit der Düfte. Sie wurden vom Zulieferer vorab ausführlich auf mögliche allergische Reaktionen getestet.

Da geht's ja nicht nur um allergische Reaktionen. Abgesehen davon, dass es grundsätzlich keinen Duft gibt, den ALLE gut finden. Deshalb sollte man es einfach gleich lassen mMn.
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: Rodauner am 03. Juli 2019, 15:50:21
Vielleicht hat die U7a ihre Parfümsammlung gespendet...  ::)
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: hema am 03. Juli 2019, 15:56:06
Synthetische Duftstoffe (z.B. Kosmetika, Seife usw.) stehen immerhin im Verdacht als Auslöser der steigenden Anzahl an Allergien!
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: haidi am 03. Juli 2019, 17:05:23
Muss das sein? Ich hasse diese Düfte, die einem von überall her entgegen strömen. Dieser Zwang zu düften hat jetzt auch mein Duschgel (das einfache, duftlose von Hofer) den Garaus gemacht. Genügen eh schon die diversen Duftwässer der Damen und Herren. Mir ist ein ehrlicher Schweißgeruch immer noch lieber als das ganze künstliche Zeugs. Dieses Jahrundert wird noch als das verstunkenste in die Geschichte eingehen.
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: 95B am 03. Juli 2019, 17:17:00
Synthetische Duftstoffe (z.B. Kosmetika, Seife usw.) stehen immerhin im Verdacht als Auslöser der steigenden Anzahl an Allergien!

Wenn das flächendeckend umgesetzt wird, werde ich jedenfalls eine U6-Allergie entwickeln. 8)
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: t12700 am 03. Juli 2019, 17:25:38
Muss das sein? Ich hasse diese Düfte, die einem von überall her entgegen strömen.
Du sprichst mir aus der Seele. Aber man kann die Sima schon verstehen, schließlich ist nächstes Jahr Wahlkampf, und nachdem sie bisher kaum brauchbares vorzuweisen hat, gilt es halt jetzt um jeden Preis aufzufallen!

Wobei mir scheint, dass Inkompetenz in der heutigen Politik schon als fast sicherer Garant für den Einstieg gilt!

LG t12700
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: denond am 03. Juli 2019, 18:57:12
Aber man kann die Sima schon verstehen, schließlich ist nächstes Jahr Wahlkampf, und nachdem sie bisher kaum brauchbares vorzuweisen hat, gilt es halt jetzt um jeden Preis aufzufallen!

Wobei mir scheint, dass Inkompetenz in der heutigen Politik schon als fast sicherer Garant für den Einstieg gilt!
LG t12700

Bei den "Roten" ist's hier in Wien der Duft in der U-Bahn, der verbessert gehört, in Vorarlberg sind's die Türen bei den alten DOSTO-Wagen, die die Schüler massiv gefährden. Gibt's  für diese Partei nichts zu punkten, wird ein Problem erschaffen...
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: Soundy am 03. Juli 2019, 18:57:49
Natürlich. Viele Geschäfte sind beduftet, das machen die, damit man sich wohlfühlt. Und das kommt gut an.
Bei mir nicht! Aus so einem Geschäft bin ich schneller draußen, als ich drinnen war.
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: 38ger am 03. Juli 2019, 21:02:27
Natürlich. Viele Geschäfte sind beduftet, das machen die, damit man sich wohlfühlt. Und das kommt gut an.
Bei mir nicht! Aus so einem Geschäft bin ich schneller draußen, als ich drinnen war.

Ich würde da gar nicht erst rein gehen, wenn ich nicht muss.
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: hema am 03. Juli 2019, 21:16:33
. . . .  hat jetzt auch mein Duschgel (das einfache, duftlose von Hofer) den Garaus gemacht.

Oh weh! Was mach dann, wenn meines demnächst aus ist!?   :o
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: Taurus am 03. Juli 2019, 21:56:31
Wenn man in Erdberg nichts dringenderes zu tun hat und im SAP noch Budget frei ist - warum nicht?

Vielleicht hat man ja wirklich einen Duft gefunden, der bedenkenlos bezüglich Gesundheit ist und auf breite Zustimmung stößt. Die ideale Dosierung wäre ja wenn man den Duft bewusst gar nicht wahrnimmt.

Natürlich. Viele Geschäfte sind beduftet, das machen die, damit man sich wohlfühlt. Und das kommt gut an.
Wenn man das gescheit macht hat das sicher einen positiven Effekt. Es gibt aber auch Negativbeispiele.


Bei mir kommt das aber nicht gut an.

Ich finde die ganzen Düfte in Geschäften fürchterlich, fällt mir etwa in der SCS oder im Donauzentrum immer wieder auf.
Ein penetranter Fall war die SCS. Seit dem Umbau gibt es bei den Windfängen an den Eingängen eine Beduftung. Bis vor kurzem war der Duft nicht nur sehr grauslich - sondern auch extrem stark. Richtig zum Luft anhalten. Nachdem sich ja über Geschmack streiten lässt, habe ich auch immer wieder Begleitungen gefragt was sie davon halten. Alle fanden das scheußlich.
Vielleicht war aber auch wirklich der Sinn dahinter, dass sich niemand im Eingangsbereich aufhält.

Seit kurzem wurde der Duft jedenfalls geändert. Jetzt finde ich ihn jedenfalls OK.
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: nord22 am 03. Juli 2019, 22:39:48
Ich glaubte zuerst an einen Aprilscherz, als ich im Radio vom Projekt Duftende U-Bahnzüge hörte. Ein Marketingag, nicht mehr. Die Sanierung des substanzverzehrend abgewirtschafteten Gleisnetzes der Straßenbahn wäre wichtiger...

nord22
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: T1 am 03. Juli 2019, 23:06:15
Natürlich wäre es wichtiger, Geld ins Gleisnetz zu investieren.

Dennoch finde ich es auch gut, wenn die Wiener Linien sich auch Neues (wobei, so neu ist das gar nicht) trauen und ihre ausgetretenen Pfade verlassen. Wir werden sehen, wie intensiv es sein wird – ich kann es mir durchaus auch angenehm vorstellen.
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: Ferry am 04. Juli 2019, 09:31:55
Mich würde der technische Ansatz interessieren - wie gelangt der Duft ins Wageninnere? Wo befindet sich der Behälter für die Parfumlösung und wo die Zerstäuberanlage? Und nicht zuletzt: was kostet das pro Waggon?
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: E1-4774 am 04. Juli 2019, 09:35:50
Kennt jemand die Nummern der Testwagen?
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: t12700 am 04. Juli 2019, 10:19:45
Kennt jemand die Nummern der Testwagen?
Einer der beiden U6-Züge ist mir vorher begegnet, das war 2710+2731+2679+2701!

Edit: der zweite U6-Zug ist 2706+2716+2686+2725!

LG t12700
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: coolharry am 04. Juli 2019, 13:30:57
Mich würde der technische Ansatz interessieren - wie gelangt der Duft ins Wageninnere? Wo befindet sich der Behälter für die Parfumlösung und wo die Zerstäuberanlage? Und nicht zuletzt: was kostet das pro Waggon?

Da die Wagen eh eine Lüftungsanlage haben und sie wahrschienlich nur bei der vorhanden Kühlung dran gebastelt wird, ist der Zeit und Material aufwand gering. Sehr teuer sind diese Anlagen nicht. Vor zig Jahren hab ich sowas mal für eine Bankfilliale angeboten (Damals warens ca. 8000€uro für die ersten 36 Monate inkl. Einbau). Das teuerste war das Parfum. Und das ist wirklich sehr dezent. Mit einer stark parfümierten Person im Aufzug oder einem Drogeriemarkt nichtmal ansatzweise zu vergleichen. Am besten war das Duft aussuchen mit den Architekten, dem Bauherrn und uns. Von "i riach nix" bis hin zu "i riach no imma nix" war alles vorhanden.  ;D
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: Alex am 11. Juli 2019, 21:34:20
Kennt jemand die Nummern der Testwagen?
Einer der beiden U6-Züge ist mir vorher begegnet, das war 2710+2731+2679+2701!

Edit: der zweite U6-Zug ist 2706+2716+2686+2725!

LG t12700

Auf der U1 sind folgende beiden Züge unterwegs:
V43 (3887-2487-2887-2888-2488-3888) - rosa
V51 (3903-2503-2903-2904-2504-2904) - orange

Die beiden auf der U6 müssten violett und grün sein (wie passend für Wien  >:D )
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: FromHell am 12. Juli 2019, 09:50:27
Konnte eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dieser olfaktorischen Neuerung sammeln? Ich kann mir zwar vorstellen, dass wohl ein eher dezenter Duft gewählt wurde, um nicht durch zu penetrantes Aroma die Fahrgäste zu belästigen. Allerdings stellt sich mir dann die Frage, wie sich der Duft dann eben gerade in Kombination mit jenen Gerüchen verhält, die von besonders intensiver Natur sind und wohl kaum übertüncht werden können (Schweißgeruch, extrem großzügig einparfümierte Mitreisende etc.). Ich kann mir das Ergebnis leider nur sehr schwer vorstellen, da ich bisher noch nicht in das Vergnügen einer Geruchsprobe dieser neuen Züge kam...
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: Bus am 12. Juli 2019, 09:55:33
Zumindest gab es schon Beschwerden über Niesanfälle und allergische Reaktionen (Schleimheute, Augen).
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: Alex am 12. Juli 2019, 11:39:30
Konnte eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dieser olfaktorischen Neuerung sammeln? Ich kann mir zwar vorstellen, dass wohl ein eher dezenter Duft gewählt wurde, um nicht durch zu penetrantes Aroma die Fahrgäste zu belästigen. Allerdings stellt sich mir dann die Frage, wie sich der Duft dann eben gerade in Kombination mit jenen Gerüchen verhält, die von besonders intensiver Natur sind und wohl kaum übertüncht werden können (Schweißgeruch, extrem großzügig einparfümierte Mitreisende etc.). Ich kann mir das Ergebnis leider nur sehr schwer vorstellen, da ich bisher noch nicht in das Vergnügen einer Geruchsprobe dieser neuen Züge kam...

Also, ich bin mit beiden Zügen auf der U1 schon gefahren, besonders intensiv ist der Duft nicht, noch weniger bei stärkerer Füllung.
Den rosa Duft habe ich als angenehmer als den orangenen empfunden, der orangene ist ein bisschen süßlicher.
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: 67er am 12. Juli 2019, 11:40:15
Zumindest gab es schon Beschwerden über Niesanfälle und allergische Reaktionen (Schleimheute, Augen).

Hmm... Die Frage ist zwar etwas hart... Aber kann man eigentlich gegen sowas klagen? Immerhin will ja eine gewisse Frau 4 U-Bahnen fahren lassen die Düfte aussprühen, weil sie es wohl cool und "fresh" findet, aber Gesundheit, Risiken und sonstiges, ihr egal sind?
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: Bus am 12. Juli 2019, 12:50:25
Das Problem ist wohl auch, dass diese Düfte viel Chemie beinhalten, wird wohl nicht Bio sein. Die Frage ist hier, was ist darin alles vermischt.
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: Autobusfan am 12. Juli 2019, 13:15:45
Das meiner Meinung nach Einzige, was Öffi-Fahren wirklich unangenehm machen kann, ist Gedränge, aber dagegen helfen kein Essverbot, kein Cooling-Paket und auch keine Düfte.
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: FromHell am 12. Juli 2019, 13:25:56
Man sollte aber bitte den Teufel nicht gleich an die Wand malen. In der Pharmaindustrie werden sich wohl auch nur sehr wenige Bio-Zutaten wiederfinden, und ich bin mir sicher, dass ihr dennoch glücklich seid, bei etwaigen Erkrankungen auf die richtige Medikation zurückgreifen zu können. Dass die Düfte tatsächlich gesundheitliche Risiken mit sich bringen wage ich auch sehr stark zu bezweifeln. Allerdings bin ich nach wie vor nicht wirklich überzeugt vom tatsächlichen Nutzen dieser Aktion. Ich begrüße es zwar sehr, dass scheinbar zumindest Versuche in der Steigerung der Beförderungsqualität unternommen werden. Ich denke jedoch, dass es da deutlich geeignetere Ansatzpunkte gäbe, um dies zu erreichen. Mir wäre wesentlich lieber, es würden eher die nicht-klimatisierten Straßenbahnen nachgerüstet werden, denn in jedem A/B kommt man bei Außentemperaturen jenseits der 35° im Fahrgastraum um, da sind mir die Gerüche auch schon relativ egal...
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: Kanitzgasse am 05. August 2019, 10:31:00
Die Duft-U-Bahn ist bei der Abstimmung von der Mehrheit abgelehnt worden:

Duft-U-Bahn bleibt Pilotprojekt – neue „duftende“ Klimaschutzmaßnahme im September
Fast 37.000 Menschen haben an Umfrage teilgenommen - Raumklima in U-Bahnen hat sich mit Essverbot gebessert

Wien (OTS) - Das Rennen blieb bis zum Schluss spannend: Fast 37000 Fahrgäste haben sich im Juli an der Abstimmung der Wiener Linien zur Beduftung der U-Bahnen beteiligt. Lange Zeit lagen Befürworter und Gegner mit 10.000 zu 11.000 Kopf an Kopf, am Ende hat die Mehrheit entschieden:

Die Wienerinnen und Wiener sind zufrieden mit dem bestehenden Raumduft in der U-Bahn. Immerhin haben am Ende rund 16.000 Fahrgäste die Maßnahme begrüßt und für eine Ausweitung des Pilotprojekts gestimmt, eine beachtliche Zahl. Aber 21.000 Menschen haben sich gegen eine Beduftung der U-Bahnen ausgesprochen.

„Mir geht es darum, dass sich die Fahrgäste in den Öffis wohlfühlen. Daher haben sie immer wieder die Möglichkeit, über verschiedene Maßnahmen abzustimmen. Im letzten Jahr haben wir sie zum Essverbot befragt, das mit großer Mehrheit befürwortet und somit umgesetzt wurde“, so Öffi-Stadträtin Ulli Sima. „Heuer wollten wir wissen, was sie von der Beduftung der U-Bahn halten und hier hat sich eine Mehrheit dagegen ausgesprochen“, so Sima. Daher bleibt es bei diesem Pilotprojekt, das im Juli in je zwei Zügen auf den Linien U1 und U6 ausprobiert wurde. Der Zulieferer hat die Düfte vorab ausführlich auf mögliche allergische Reaktionen getestet.

Das Raumklima in den U-Bahnen hat sich bereits durch das Essverbot merklich verbessert. Eine Fokusgruppen-Befragung hat ergeben, dass sich besonders ältere Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den Gerüchen durch Fast Food und Co. gestört gefühlt haben. Das hat sich seit der Einführung des Essverbots auf allen U-Bahn-Linien Mitte Jänner verbessert, auch sind die Züge sauberer geworden.

„Wir wollen möglichst viele Menschen vom Angebot der Öffis zu überzeugen, ein angenehmes Raumklima gehört natürlich dazu. Für uns ist das Ergebnis eine Bestätigung, dass unsere bisherigen Maßnahmen, wie etwa das Essverbot, das Raumklima bereits merklich verbessert haben“, so Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer. Neben dem Essverbot wird als weitere Wohlfühlmaßnahme auf Wunsch der Fahrgäste die Klimatisierung der Öffis intensiv vorangetrieben. Allein in die Nachrüstung mit Klimaanlagen in der U6 fließen vier Millionen Euro.

September: Coole Klimaschutz-Aktion mit Gewinnerduft

Für Duft-Liebhaberinnen und Liebhaber gibt es trotz Nicht-Verlängerung der Duft-U-Bahn gute Nachrichten: Im September wird es eine „dufte“ Klimaschutz-Aktion der Wiener Linien mit dem Sieger-Duft „Energize“ geben. Die Duftnoten aus Grapefruit, Grüner Tee, Zitrone und Sandelholz haben beim Voting die meisten Fahrgäste überzeugt und kommen somit in der nächsten Duft-Aktion noch einmal zum Einsatz. „Die Öffis sind ein entscheidender Beitrag zum Klimaschutz in unserer Stadt. Daher haben sich die Wiener Linien eine coole Aktion überlegt, die Duft und Klimaschutz kombinieren – lassen Sie sich überraschen“, freut sich Sima auf die nächste Aktion im Herbst. Sie bedankt sich abschließend bei den Öffi-Nutzerinnen und Nutzer für die rege Teilnahme am Voting. „Wir wollen die Öffis gemeinsam noch attraktiver machen und es freut mich, dass so viele Menschen sich an unseren Entscheidungsprozessen beteiligen“, so Sima.

Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20190805_OTS0028/duft-u-bahn-bleibt-pilotprojekt-neue-duftende-klimaschutzmassnahme-im-september
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: 13er am 05. August 2019, 13:03:43
Gut so! :up:
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: 95B am 05. August 2019, 17:56:05
Gut so! :up:

Finde ich auch. Aber ein Detail stört mich: Da spricht sich eine Mehrheit dagegen aus und man respektiert diese Mehrheit auch grundsätzlich, schießt aber justament noch eine zweite Duftaktion nach? ???
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: t12700 am 05. August 2019, 18:17:52
Gut so! :up:

Finde ich auch. Aber ein Detail stört mich: Da spricht sich eine Mehrheit dagegen aus und man respektiert diese Mehrheit auch grundsätzlich, schießt aber justament noch eine zweite Duftaktion nach? ???
Mich wundert, dass das Ergebnis nicht im Vornhinein feststand. Wahrscheinlich ist diese Aktion nun ein Hilfeschrei, diese Duftaktion zu einem späteren Zeitpunkt dauerhaft umzusetzen!

LG t12700
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: Kanitzgasse am 05. August 2019, 18:18:01
Gut so! :up:

Finde ich auch. Aber ein Detail stört mich: Da spricht sich eine Mehrheit dagegen aus und man respektiert diese Mehrheit auch grundsätzlich, schießt aber justament noch eine zweite Duftaktion nach? ???

Wenigstens sollen bei dieser Aktion die Fahrzeuge verschont bleiben:
"Die Aktion wird nicht in den Öffis stattfinden. Wir beduften nach den U-Bahnen jetzt nicht die Straßenbahnen", sagt Sima zum KURIER.

Quelle: https://kurier.at/chronik/wien/duft-u-bahn-faellt-durch-wiener-stimmen-gegen-parfums-in-waggons/400570010
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: t12700 am 05. August 2019, 18:23:43
Gut so! :up:

Finde ich auch. Aber ein Detail stört mich: Da spricht sich eine Mehrheit dagegen aus und man respektiert diese Mehrheit auch grundsätzlich, schießt aber justament noch eine zweite Duftaktion nach? ???

Wenigstens sollen bei dieser Aktion die Fahrzeuge verschont bleiben:
"Die Aktion wird nicht in den Öffis stattfinden. Wir beduften nach den U-Bahnen jetzt nicht die Straßenbahnen", sagt Sima zum KURIER.

Quelle: https://kurier.at/chronik/wien/duft-u-bahn-faellt-durch-wiener-stimmen-gegen-parfums-in-waggons/400570010
Könnt ja sein, dass die Sima mit den Düften ein Parfüm herausbringen will. Zuzutrauen wäre es ihr! >:D

LG t12700
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: 13er am 05. August 2019, 21:39:30
Vielleicht wird ja auch der Sommerspritzer am Praterstern mit "Energize" bestäubt, spricht energetierst, etwas, mit dem man als Stadt Wien eine gewisse Erfahrung hat.
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: 67er am 08. September 2019, 02:00:37
Hat jemand von euch zufällig so eine U6 Garnitur fotografiert wo man die Werbung der Türe(n) gut sehen kann?
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: Kanitzgasse am 19. September 2019, 11:31:10
Jetzt ist es heraußen, wie die angekündigte zweite Duftaktion aussieht:
https://www.wien.gv.at/presse/2019/09/19/duftaktion-2-0-duftbaeume-fuer-autofahrer-an-stau-knoten
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: Linie 25/26 am 19. September 2019, 12:16:43
Jetzt ist es heraußen, wie die angekündigte zweite Duftaktion aussieht:
https://www.wien.gv.at/presse/2019/09/19/duftaktion-2-0-duftbaeume-fuer-autofahrer-an-stau-knoten
Das wird ja immer lächerlicher :down:
Könnten die endlich solche unnötigen Aktionen einstellen? Es gibt wichtigere Probleme...
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: Gast1090 am 20. September 2019, 00:50:27
Jetzt ist es heraußen, wie die angekündigte zweite Duftaktion aussieht:
https://www.wien.gv.at/presse/2019/09/19/duftaktion-2-0-duftbaeume-fuer-autofahrer-an-stau-knoten

Sind das etwa Wiener Linien Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter, die da diese Duftbäumchen verteilen müssen??
Titel: Re: Duftende U-Bahn-Züge im Test
Beitrag von: captainmidnight am 21. September 2019, 19:17:17
Jetzt ist es heraußen, wie die angekündigte zweite Duftaktion aussieht:
https://www.wien.gv.at/presse/2019/09/19/duftaktion-2-0-duftbaeume-fuer-autofahrer-an-stau-knoten

Sind das etwa Wiener Linien Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter, die da diese Duftbäumchen verteilen müssen??

...verteilen dürfen...