Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => Thema gestartet von: U4 am 19. Juli 2019, 08:32:23

Titel: Wieder Probleme mit neuen „Öffi“-Klos
Beitrag von: U4 am 19. Juli 2019, 08:32:23
Die Wiener Linien haben weiter Probleme mit ihren Toiletten. Denn das neue Klokonzept für die Stationen verzögert sich erneut. Dieses Mal macht die Ausschreibung der 25 unbetreuten Anlagen Probleme

mehr: https://wien.orf.at/stories/3004755/
Titel: Re: Wieder Probleme mit neuen „Öffi“-Klos
Beitrag von: schaffnerlos am 19. Juli 2019, 10:28:46
Unbetreute Anlage heißt, dass sich niemand um die Anlage kümmert? Gäste müssen WC-Reiniger selbst mitnehmen und Hand anlegen? Da sind eher WC-Anlagen ohne ständige Betreuung gemeint, was aber nicht unbetreut heißt.
Titel: Re: Wieder Probleme mit neuen „Öffi“-Klos
Beitrag von: abc am 19. Juli 2019, 10:45:27
Eigentlich wäre es sinnvoller, wenn nicht die Wiener Linien allein ein WC-Konzept hätten, sondern es seitens der Stadt eines gäbe. Ist ja z.B. schön, dass es am Gasometer ein Klo gibt, direkt nebenan ist aber die täglich (und m.E. ganztägig geöffnete) Mall, die auch eines hat. Da wäre (wieder) eins an der Schlachthausgasse sinnvoller.

(Ich weiß, es wäre ein erstaunlich komplexes Thema, weil man ja z.B. das WC im Gasometer privat ist. Und gesamtstädtische Planung wird in der Wiener Politik und Verwaltung sowieso aus tiefstem Herzen abgelehnt.)
Titel: Re: Wieder Probleme mit neuen „Öffi“-Klos
Beitrag von: Paulchen am 19. Juli 2019, 12:53:28
Eigentlich wäre es sinnvoller, wenn nicht die Wiener Linien allein ein WC-Konzept hätten, sondern es seitens der Stadt eines gäbe.

Grundsätzlich gibt es das ja, die MA48 betreibt ja selbst eine nicht so kleine Anzahl an WC-Anlagen. Und die neuen WCs, die in den letzten Jahren aufgestellt wurden, finde ich nicht mal schlecht.