Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => ÖBB/Schnellbahn => Thema gestartet von: Linie 58 am 17. September 2019, 10:26:53

Titel: Fahrplan 2020
Beitrag von: Linie 58 am 17. September 2019, 10:26:53
Nachdem mit kommendem Fahrplanwechsel auch einige für Wien relevante Änderungen in Kraft treten sollen, hier auch noch der Hinweis:

Der ÖBB-Fahrplan 2020 (gültig ab 15. Dezember 2019) ist seit heute als Entwurf unter http://fahrplan.oebb.at und https://anachb.vor.at/ abrufbar. Einfach ein Datum ab Fahrplanwechsel eingeben. Viel Spaß beim Schmökern!

Änderungen können sich natürlich noch ergeben, außerdem sind noch nicht alle Daten vollständig eingespielt.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: T1 am 17. September 2019, 10:44:05
Na bitte, der hier unlängst diskutierte tägliche 30-Minunten-Takt auf der S80 dürfte zwischen 4:30 und 0:00 kommen :up:
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Linie 58 am 17. September 2019, 11:09:02
Na bitte, der hier unlängst diskutierte tägliche 30-Minunten-Takt auf der S80 dürfte zwischen 4:30 und 0:00 kommen :up:

Da haben sicher die richtigen Leute hier im TWF mitgelesen.  :D
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 17. September 2019, 22:05:32
Klar :D
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: J-C am 18. September 2019, 09:34:30
Auch erwähnenswert die neuen Züge an Wochenendnächten, jetzt gibt es zwischen Wien und Wiener Neustadt am Wochenende quasi keinen "letzten" Zug mehr, bis Mödling kommt man in der Nacht halbstündlich,  bis Wiener Neustadt stündlich.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: T1 am 18. September 2019, 12:26:33
Na bitte, der hier unlängst diskutierte tägliche 30-Minunten-Takt auf der S80 dürfte zwischen 4:30 und 0:00 kommen :up:

Da haben sicher die richtigen Leute hier im TWF mitgelesen.  :D
Na dann, was fordern wir als nächstes? :D Ein durchgehender 15-Minuten-Takt auf der Stammstrecke zumindest bis Liesing wär in der Nacht doch recht fein...
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: t12700 am 18. September 2019, 12:50:21
Na bitte, der hier unlängst diskutierte tägliche 30-Minunten-Takt auf der S80 dürfte zwischen 4:30 und 0:00 kommen :up:

Da haben sicher die richtigen Leute hier im TWF mitgelesen.  :D
Na dann, was fordern wir als nächstes? :D Ein durchgehender 15-Minuten-Takt auf der Stammstrecke zumindest bis Liesing wär in der Nacht doch recht fein...
Wäre es tatsächlich! Aber so leicht werden sie's uns auch nicht machen! ;D

LG t12700
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: towot am 20. September 2019, 00:06:57
Die Vorschau des neuen CD-Fahrplans findet man geordnet nach Strecken hier:
https://www.szdc.cz/navrh-jizdniho-radu-pro-obdobi-od-15.-12.-2019-do-12.-12.-2020

Für den Grenzverkehr interessante Strecken: 001, 196, 248, 330
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Tatra83 am 27. September 2019, 21:27:38
Auch eine nicht unwesentliche Angebotsneuerung ist der 15-Minuten-Takt (ja, nicht gänzlich takttreu) an Werktagen auf der S50 zwischen Wien Westbahnhof und Unterpurkersdorf.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: werner456 am 03. Oktober 2019, 18:01:12
...leider fährt die S80 nur ab/bis Hütteldorf...
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: highspeedtrain am 03. Oktober 2019, 18:36:27
...leider fährt die S80 nur ab/bis Hütteldorf...

Gut so, eine verdichtete S50 ist viel wichtiger.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: werner456 am 04. Oktober 2019, 17:56:13
...leider fährt die S80 nur ab/bis Hütteldorf...

Gut so, eine verdichtete S50 ist viel wichtiger.

Ansichtssache, manche würden gerne von z.B. Hadersdorf direkt zum Hauptbahnhof oder weiter fahren...
LG
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: HLS am 04. Oktober 2019, 20:10:12

Ansichtssache, manche würden gerne von z.B. Hadersdorf direkt zum Hauptbahnhof oder weiter fahren...
LG
Und die S80 nutzen gar nicht so wenig zwischen Hadersdorf und Hbf bzw darüber hinaus.
...leider fährt die S80 nur ab/bis Hütteldorf...

Gut so, eine verdichtete S50 ist viel wichtiger.
Aha??? Ich weiß nicht wie oft du in der Woche die S80 zwischen Hadersdorf<>Hbf benutzt, meine Frau und ich benutzen sie mehr oder weniger täglich und immer wenn ich damit fahre, wirds teilweise schwierig nen Sitzplatz zu finden.
Was für mich, und auch viele Fahrgäste, jetzt ungünstig ist, dass sie in Hütteldorf aus/in den Bus umsteigen müssen und dort der Zugangsweg soviel weiter ist, dass man nicht mehr 2-3min Umsteigezeit hat, sondern 10-15min, sprich man ist zwangsläufig mindestens 15min später zu Hause bzw. muß 15min früher von zu Hause wegfahren(bei mir sind 15min sogar soviel, dass es fast der halben Fahrzeit mit dem Auto entspricht und könnte mich wirklich überlegen lassen, wie mit dem Auto zu fahren, denn Schlafzeit, ist die kostbarste Zeit für mich).

Weiteres zwingt man Pendler, die bis Unterpurkersdorf/Weidlingau/Hadersdorf/Wolf in der Au mit dem Auto fahren, einen weiteren Umsteigevorgang vorzunehmen und weil jeder Umsteigevorgang Zeit kostet, und sei es nur gefühlte, könnten wieder der eine oder andere mehr direkt bis in die Stadt mit dem Auto fahren.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: highspeedtrain am 04. Oktober 2019, 21:01:23
...leider fährt die S80 nur ab/bis Hütteldorf...

Gut so, eine verdichtete S50 ist viel wichtiger.

Ansichtssache, manche würden gerne von z.B. Hadersdorf direkt zum Hauptbahnhof oder weiter fahren...
LG

Nein, keine Ansichtssache. „Manche“ sind für eine Zugverbindung zu wenig, da braucht es mehr Nachfrage. Wieder einmal jemand, der meint, Massenverkehrsmittel müssen sich an Einzelbefindlichkeiten ausrichten.  Tatsache ist, die meisten wollen in die Stadt, und für die ist es besser, es fährt so oft wie möglich ein Zug zum Westbahnhof mit Anschluss an U3 und U6.  Alle anderen können bequem in Hütteldorf in die S80 umsteigen.

@HLS

Mir ist nicht klar, was du überhaupt meinst. Von der S80 sind die Anschlüsse an eine ca alle Viertelstunden verkehrende S50 naturgemäß nie lang. Es muss jedenfalls nie jemand mit dem Bus fahren.

Abgesehen davon glaub ich dir nicht, dass *über Hütteldorf hinaus* (also mit durchfahrenden Fahrgästen) kaum ein Sitzplatz frei ist, die meisten steigen in Hütteldorf aus, und für die verschlechtert sich nichts.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Kurzzug am 04. Oktober 2019, 23:09:16
Um genau zu sein: In FR Wien bahnsteiggleicher Umstieg mit 8min Wartezeit, in FR Purkersdorf 5min mit Bahnsteigwechsel. Aus den Regionalzügen kann man in FR Wien umsteigen, bahnsteiggleich, 3min Zeit, in FR St. Pölten geht es leider nicht (Ankunft S80 und Abfahrt R gleich).
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: HLS am 05. Oktober 2019, 16:37:42
Um genau zu sein: In FR Wien bahnsteiggleicher Umstieg mit 8min Wartezeit, in FR Purkersdorf 5min mit Bahnsteigwechsel. Aus den Regionalzügen kann man in FR Wien umsteigen, bahnsteiggleich, 3min Zeit, in FR St. Pölten geht es leider nicht (Ankunft S80 und Abfahrt R gleich).
Ich rede nicht Umstieg Bahn auf Bahn, sondern von den Zubringern zur und von der Bahn.

Ein kleines Beispiel von meiner Frau und mir: Wir brauchen die S80 & den 450er Bus und steigen immer, da wir fast ausschließlich zur HVZ Öffentlich fahren, in Hadersdorf um. In Hadersdorf haben wir, je nach Fahrtrichtung, zwischen 2 & 4min Umsteigezeit. Wenn wir jetzt allerdings in Hütteldorf umsteigen müssen, haben wir 10min Umsteigezeit und sind damit 15min später zu Hause. Wenn wir zur Arbeit fahren und bis Hütteldorf müssen, müssen wir 15-20min(je nachdem welche HVZ) früher von zu Hause wegfahren, um eben die S80 zu erwischen.
Und allein auf einen Tag 30-35min mehr Fahrzeit zu haben, ist bei unserem Arbeitsweg rund 50% der Gesamtfahrzeit mit dem Auto. Oder anders gesagt, habe ich/wir jetzt Öffentlich 1h(wenn die Öffis pünktlich fahren, wenn nicht 1h25min) und mit dem Auto durchschnittlich 35min. Die jetztige Mehrfahrzeit mit den Öffis nehme ich noch grad in Kauf, wenn ich dann allerdings immer 30min mehr pro Tag verliere, ist das öffentliche Verkehrsmittel nur mehr ein Notnagel und eben nicht mehr erste Wahl.
Wie schon im vorherigem Posting angedeutet, ist mir meine Schlafzeit heilig, damit ich eben möglichst ausgeruht meinen Dienst antreten kann.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: highspeedtrain am 05. Oktober 2019, 18:15:22
HLS, persönlich verstehe ich dich eh. Aber ÖV muss sich halt an der Masse der Fahrgäste orientieren, und da wollen nun einmal deutlich mehr zum Westbhf als Richtung Meidling.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: HLS am 06. Oktober 2019, 11:09:32
HLS, persönlich verstehe ich dich eh. Aber ÖV muss sich halt an der Masse der Fahrgäste orientieren, und da wollen nun einmal deutlich mehr zum Westbhf als Richtung Meidling.
Nochmal, etwa 40% der Fahrgäste die in Hadersdorf ein- & umsteigen wollen aber eben nicht Richtung Westbahnhof sondern eher Richtung Speising, Meidling und Hbf. Vorallem die FG die aus dem 450er Bus in Hadersdorf umsteigen, steigen eher in die S80 als die S50.

Ich bin ja schon auf das Chaos gespannt, wenn die Verbindungsbahn umgebaut wird.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: highspeedtrain am 06. Oktober 2019, 11:21:44
Selbst nach deinen - wohl kaum repräsentativen -  Zahlen will die Mehrheit Ri Westbahnhof, also ist es logisch, dass die Züge dorthin fahren.

Man kann es eben nicht allen recht machen, und zwei getrennte Halbstundentakte sind nun einmal viel weniger attraktiv, als ein Viertelstundentakt. Vermutlich schreckt das derzeit schlechte Angebot Ri Westbahnhof sowieso viele Fahrgäste ab, die dann lieber Bus + U4 fahren bzw. mit dem Auto bis Hütteldorf.

Vier S50 zum Westbahnhof ist ein Quantensprung, genau wie es der Viertelstundentakt auf der S3 und der S40 war.

Im Übrigen gibt es die S80 nach Purkersdorf, die immer nur eine Notlösung war, auch noch nicht so lange - vorher ist die Welt auch nicht untergegangen.

Zum Ausbau der Verbindungsbahn: Jeder Bahnausbau verursacht Einschränkungen. Soll man ihn deshalb bleiben lassen? Dafür hat danach der Westen von Wien auch auf der S80 4 Züge pro Stunde, also das beste beider Welten (dass der geplante Ausbau in der vorgesehenen Form trotzdem ein Humbug ist und sich der Westen von Wien aus irgendeinem Grund für den Nabel der Welt hält und Hütteldorf für das Zentrum des Universums, lass ich jetzt mal dahingestellt).
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Linie 360 am 06. Oktober 2019, 11:55:39
@ HLS->Soo chaotisch wird's nicht, vorausgesetzt sie lassen sich mit den vielen LP's (LP=Leerpersonenzug) was einfallen, die mangels freier Kapazitäten in Matz und am Hauptbahnhof notwendig sind, um die nur in der HVZ benötigten Garnituren in Wien West abzustellen!

Zur Nachtschnellbahn auf der Südbahn:
Es gibt ein Loch von knapp 1 Stunde bis Mödling (Wien Floridsdorf 03:19->04:12) bzw knapp 2 Stunden bis Wr Neustadt (Wien Floridsdorf 02:49->04:42)

Auf der Vorortelinie ist der Betrieb wirklich durchgehend
Handelskai und Hütteldorf immer um xx:29 und xx:59
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 06. Oktober 2019, 12:26:13
@ HLS->Soo chaotisch wird's nicht, vorausgesetzt sie lassen sich mit den vielen LP's (LP=Leerpersonenzug) was einfallen, die mangels freier Kapazitäten in Matz und am Hauptbahnhof notwendig sind, um die nur in der HVZ benötigten Garnituren in Wien West abzustellen!

Da wird man sowieso nicht umhin kommen, da die Wienflussbrücke + Schleife Richtung Penzing nur im Zuge einer Totalsperre neu in der künftigen Höhenlage errichtet werden kann, nur nach Hütteldorf kann man ohne längere Gesamtsperre bauen.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Rodauner am 06. Oktober 2019, 12:33:05
... dass der geplante Ausbau in der vorgesehenen Form trotzdem ein Humbug ist und sich der Westen von Wien aus irgendeinem Grund für den Nabel der Welt hält und Hütteldorf für das Zentrum des Universums, lass ich jetzt mal dahingestellt ...

Ich nehme an, du meinst die Einbindung nach Hütteldorf statt Penzing-Vorortelinie? Sicher, dass "der Westen von Wien" sich das "gewünscht" hat, und nicht die ÖBB-Infra, Stadt Wien, ...?

... nur im Zuge einer Totalsperre neu in der künftigen Höhenlage errichtet werden kann, ...

Wird man die Hochlage im Bereich der Hietzinger Hauptstraße denn ohne Totalsperre bauen können? ::)
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: highspeedtrain am 06. Oktober 2019, 12:44:28
... dass der geplante Ausbau in der vorgesehenen Form trotzdem ein Humbug ist und sich der Westen von Wien aus irgendeinem Grund für den Nabel der Welt hält und Hütteldorf für das Zentrum des Universums, lass ich jetzt mal dahingestellt ...

Ich nehme an, du meinst die Einbindung nach Hütteldorf statt Penzing-Vorortelinie? Sicher, dass "der Westen von Wien" sich das "gewünscht" hat, und nicht die ÖBB-Infra, Stadt Wien, ...?

Man muss nur sehen, was hier bei den vielen Hüttel- und Hadersdorfern für eine Schnappatmung ausgelöst wird, wenn diese Idee ventiliert wird.

Für den 13. Bezirk wäre die Durchbindung zur S45 natürlich von Vorteil, dort wird sich niemand beschweren.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Rodauner am 06. Oktober 2019, 12:58:23
Man muss nur sehen, was hier bei den vielen Hüttel- und Hadersdorfern für eine Schnappatmung ausgelöst wird, wenn diese Idee ventiliert wird.

Für den 13. Bezirk wäre die Durchbindung zur S45 natürlich von Vorteil, dort wird sich niemand beschweren.

Ist halt eine Grundsatzfrage, ob man die neuen Verbindungen mehr auf die Einpendler ausrichten will, oder ein Schnellbahnring die Priorität sein soll, der diesem Namen auch wirklich gerecht wird.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: highspeedtrain am 06. Oktober 2019, 13:00:04
Die einzigen, die einen Nachteil vom Ring hätten, sind die Busfahrgäste der Hütteldorfer Linien.

Bahnpendler steigen dann einfach in Penzing um. Ich würde keine Sekunde bezweifeln, dass die REX dort dann auch halten, alles andere wäre absurd.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 06. Oktober 2019, 13:12:02
Wird man die Hochlage im Bereich der Hietzinger Hauptstraße denn ohne Totalsperre bauen können? ::)

Ja. Sperren wird es natürlich geben, aber nicht wie im Fall der Penzinger Schleife oder auch der Brücke der Donauländebahn über die Südbahn mehrmonatige oder sogar jahrelange Sperren.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Rodauner am 06. Oktober 2019, 13:46:28
... oder auch der Brücke der Donauländebahn über die Südbahn mehrmonatige oder sogar jahrelange Sperren.

[off topic]

Die neue Donauländebahnbrücke über die Südbahn liegt neben der Breitenfurter Straße beim Henkel-Lager bereit, die Träger zum Verschieben sind in Position. Da soll trotzdem monate-/jahrelang nichts fahren? ::) Wie lange kann das Entfernen der alten Brücke dauern?

[/off topic]
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 06. Oktober 2019, 14:48:44
Keine Ahnung, kann ich dir nicht sagen. Die Strecke ist von Fahrplanwechsel bis 13. Juni gesperrt. Immerhin ohne Auswirkungen auf den PV.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Tramwaycafe am 06. Oktober 2019, 16:33:17
Um genau zu sein: In FR Wien bahnsteiggleicher Umstieg mit 8min Wartezeit, in FR Purkersdorf 5min mit Bahnsteigwechsel. Aus den Regionalzügen kann man in FR Wien umsteigen, bahnsteiggleich, 3min Zeit, in FR St. Pölten geht es leider nicht (Ankunft S80 und Abfahrt R gleich).
Ab dem Fahrplanwechsel? Wirklich?

Scotty sagt mir für Jänner: 14 Minuten Umsteigezeit zwischen S50 und S80 in Hütteldorf, und das in beiden Richtung. Ärger geht's nicht. Wenn das so kommt; mit Verlaub und bewusst in dieser Wortwahl: Des is a Voischas!! :fp: >:( :ugvm:

ÖV muss sich halt an der Masse der Fahrgäste orientieren, und da wollen nun einmal deutlich mehr zum Westbhf als Richtung Meidling.

Es ist lange her, dass direkte Schnellbahnen vom Wiental außerhalb Hütteldorfs Richtung Meidling eingeführt wurden; anfangs noch als S2: Und anfangs war das eine Garantie dafür, dass man sehr kommod Platz in diesen Garnituren hatte. Seitdem die S80 nach Purkersdorf fährt, und vor allem seitdem sich vieles Richtung Achse Hauptbahnhof fokussiert, ändert sich das zunehmend. Ich bin mir sicher, dass die S80 um 07:28 ab Hadersdorf merkbar besser gefüllt ist als der Regionalzug um 07:34 Richtung Westbahnhof. Da hat sich eine bedeutende Stammklientel aufgebaut, die Richtung Meidling und weiter fährt – ab Hadersdorf wird's eng mit Sitzplätzen!

Darüber hinaus lebt das Schnellbahnnetz von Verknüpfungen: Wir sind nicht beim U-Bahn-Paradigma (eine Strecke, eine Linie) – mehr Verzweigungen, mehr Direktverbindungen!

Im Übrigen gibt es die S80 nach Purkersdorf, die immer nur eine Notlösung war, auch noch nicht so lange - vorher ist die Welt auch nicht untergegangen.

Vor dem [Computer|Industriezeitalter|Mariahilferstraßenumbau|Straßenbahnbau|<meine_liebste_Errungenschaft_der_Zivilisation>] ist die Welt auch nicht untergegangen: Totschlagargument… Die S80 nach Purkersdorf ist vor allem in Deinen Augen eine Notlösung, zumal seitdem die ÖBB alles auf den Hauptbahnhof konzentrieren. Für die Benutzer hier ist sie ein nicht mehr wegzudenkendes Service, anders als seinerzeit die S2.

Dafür hat danach der Westen von Wien auch auf der S80 4 Züge pro Stunde, also das beste beider Welten

Darauf freuen wir uns schon :D

(dass […] sich der Westen von Wien aus irgendeinem Grund für den Nabel der Welt hält und Hütteldorf für das Zentrum des Universums, lass ich jetzt mal dahingestellt).
Wir halten uns nicht für das Zentrum des Universums, wir sind es – und wenn die grünen Schalträger irgendwann auch einsehen, dass violett die viel schönere Farbe ist, dann ist es überdies das Paradies der Welt >:D @highspeedtrain, ich weiß Deine oft sehr innovativen Ideen hier höchst zu schätzen, das ist eine Wohltat – aber Dein Rittern gegen eine gute und variantenreiche Schienenverkehrsanbindung des Westens nimmt in meinen Augen immer weniger sachliche Züge an.


Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: highspeedtrain am 06. Oktober 2019, 16:42:37
@Tranwaycafe

Hast du die Anschlüsse eventuell außerhalb der HVZ gesucht, wo die S50 nur alle 30 Minuten fährt? Ich habe die recht kurzen Anschlüsse gestern so auch gefunden.

Zum anderen Thema: Dann sieht du es halt anders als ich, damit muss ich leben. Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung. Variantenreiche Verbindungen mit schlechten Intervallen sind für nichts gut. Dichte Verbindungen mit kurzen Wartezeiten sind das, was nötig ist. Das hat nichts mit dem Westen Wiens zu tun, das ist überall so.

Aus dem selben Grund halte ich auch jede Überlegung, Züge der FJB weiter über die S45 oder zum Handelskai zu führen, für unsinnig. Ebenso Ideen, die Züge der Laaer Ostbahn oder der S1 teilweise über Stadlau zu führen.

Und zwar schlicht und einfach, weil ein 30-Minuten-Takt in einem Ballungsraum komplett unattraktiv ist.

Offensichtlich sehen das die Angebotsplaner genauso. Im Übrigen auch sehr viele Leute, die dort wohnen, wie ich weiß...

EDIT

Ich habe die 14-Minuten-Anschlüsse auch gefunden, du hast recht, das ist unter jeder Sau. Ich habe keine Ahnung, warum ich das gestern nicht gesehen habe. Sorry.

Ich dachte natürlich immer an maximal 5 Minuten Wartezeit und nur so wäre es auch sinnvoll.

Das was hier gemacht wird ist natürlich katastrophal. Man hätte bei der S50 besser bei einem 10/20-Minuten-Rythmus bleiben sollen, der ja stadtauswärts zwischen S50 und S80 jetzt so ist.

Trotzdem: Nur weil ich für eine Durchbindung S45-S80 bin, bin ich noch lange nicht unsachlich. Es sind die West-Wiener, die ihre persönlichen Befindlichkeiten auf Kosten des Gesamtverkehrssystems durchsetzen wollen. Selbst die Döblinger haben es in den 90ern verkraftet, dass ihre Busse in Heiligenstadt keinen direkten Anschluss an die U6 mehr haben, und das heißt was.

Ich seh es so ähnlich wie bei der Umlegung des FV zum Hbf. Niemand hat je bezweifelt, dass das für den 14. Bezirk nachteilig war, aber für das Gesamtsystem war es halt gut.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Linie 360 am 06. Oktober 2019, 17:18:11
Hier ein Vergleich->
Derzeit fährt die S80 Mo-Fr im Zeitraum 05:55->08:25 und 16:25->19:25 ab Unter Purkersdorf, ansonsten muß auch jetzt schon in Wien Hütteldorf umgestiegen werden!

Up alt->Hf alt->Wbf alt  bzw Up neu->Hf neu->Hf neu->Wbf neu
05:55->06:08->06:25 bzw 05:56->06:06 06:08->06:25
06:22->06:38->06:55 bzw 06:14->06:24 06:38->06:55
06:55->07:08->07:25 bzw 06:56->07:06 07:08->07:25
07:22->07:38->07:55 bzw 07:14->07:24 07:38->07:55
07:55->08:08->08:25 bzw 07:56->08:06 08:08->08:25
08:25->08:38->08:55 bzw 08:14->08:24 08:38->08:55
16:25->16:38->16:55 bzw 16:14->16:24 16:38->16:55
16:55->17:08->17:25 bzw 16:56->17:06 17:08->17:25
17:25->17:38->17:55 bzw 17:14->17:24 17:38->17:55
17:55->18:08->18:25 bzw 17:56->18:06 18:08->18:25
18:25->18:38->18:55 bzw 18:14->18:24 18:38->18:55
18:55->19:08->19:25 bzw 18:56->19:06 19:08->19:25
19:25->19:38->19:55 bzw 19:14->19:24 19:38->19:55

Up->Unter Purkersdorf
Hf->Wien Hütteldorf
Wbf->Wien Hauptbahnhof
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: highspeedtrain am 06. Oktober 2019, 17:22:56
Verstehe ich das richtig, dass es einmal pro Stunde in Hütteldorf einen 2-Minuten-Anschluss gibt, der im Fahrplan nicht aufscheint?
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Tramwaycafe am 06. Oktober 2019, 17:25:29
Hast du die Anschlüsse eventuell außerhalb der HVZ gesucht, wo die S50 nur alle 30 Minuten fährt?

Abfrage für 07:10 morgens, siehe hier:

[attach=1][attach=2]

Ich trau' das den Verantwortlichen schon zu, dass die Anschlüsse so besch… sind; derzeit isses S45->S50 auch so, dass man in Penzing die S50 aus der Vororteliniengarnitur gerade davonfahren sieht. Oder gerade erwischen könnte – worauf ich mich bei potentiell 29 Minuten Wartezeit nicht verlassen kann. Linienreiner Betrieb sehr gerne, wenn's umsteigetechnisch nicht so katastrophal ist.

Zum anderen Thema: Dann sieht du es halt anders als ich, damit muss ich leben.
Dann lassen wir einfach Meinung neben Meinung stehen :)

EDIT:
Verstehe ich das richtig, dass es einmal pro Stunde in Hütteldorf einen 2-Minuten-Anschluss gibt, der im Fahrplan nicht aufscheint?

Zwei Minuten von S50 auf S80 würden derzeit in Hütteldorf nicht funktionieren. Die morgendlichen S50-Garnituren stadteinwärts sind in Hütteldorf so gut wie immer wenige Minuten verspätet, meistens zwei bis drei – gerade so, dass die Verspätungsanzeige an den Stationen (ab 4 Minuten) nicht aktiviert wird. Wenn ich dann 30 Minuten auf die nächste S80 warten muss, ist das keine Option – außer der Anschluss wird garantiert, was ich den ÖBB erst dann zutraue, wenn ich es nachhaltig erlebe 8)

Stadtauswärts gilt dasselbe; die S80 ist bei der Ankunft in Hütteldorf nachmittags häufig etwa zwei Minuten verspätet, sodass die drei Minuten Ausgleichszeit in Hütteldorf ohne Warten konsumiert werden.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: highspeedtrain am 06. Oktober 2019, 17:41:20
Bei deiner Kritik an den Anschlüssen bin ich eh bei dir. Wobei, wenn die Verspätungen stimmen, müsste man eher10 Minuten andenken.

Möglicherweise hätte man mit der Änderung auch noch zuwarten können, ich bin trotzdem der Meinung, dass im Endausbau jeweils S50 und S80 alle 15 Minuten, hoffentlich mit brauchbaren Anschlüssen, und das hoffentlich in Penzing, optimal wären, jedenfalls auch für die Westwiener viel nützlicher, als nur zwei Fahrtgelegenheiten pro Stunde und Relation.

Soweit ich weiß, gab es im Westen von Wien durchaus auch schon Bürgergruppen, die die S50 vier Mal pro Stunde gefordert haben...
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Tramwaycafe am 06. Oktober 2019, 17:51:26
Ich seh es so ähnlich wie bei der Umlegung des FV zum Hbf. Niemand hat je bezweifelt, dass das für den 14. Bezirk nachteilig war, aber für das Gesamtsystem war es halt gut.

Genau das sehe ich im Übrigen als gewichtiges Argument für die S80 nach Purkersdorf: Ich muss regelmäßig mit dem Zug nach Linz oder Innsbruck; und wohne gleich neben dem Notausstieg Hadersdorf. Die S80 nach Meidling war so etwas wie eine Entschädigung für den Verlust des Fernverkehrs in Hütteldorf/am Westbahnhof, der für sich genommen verständlich war – doch auch diese Ersatzmöglichkeit fällt nun weg. Mit der Konsequenz, dass ich nun endgültig nur mehr mit der Westbahn nach Linz fahren werde – nach Innsbruck hab' ich den Schwarzen Peter.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Linie 360 am 06. Oktober 2019, 17:57:54
Verstehe ich das richtig, dass es einmal pro Stunde in Hütteldorf einen 2-Minuten-Anschluss gibt, der im Fahrplan nicht aufscheint?
Ja!

Stadtauswärts sind's tatsächlich immer 14min. in Hütteldorf (bei jeder zweiten S80 gibt's zwar auch nach 2min eine S50 weiter, die man aber, nachdem man unten durch muß, wohl kaum erreichen wird)
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: highspeedtrain am 06. Oktober 2019, 18:00:42
@Tramwaycafe

Das ist durchaus nachvollziehbar.

Allerdings sehe ich es auch hier so, dass von der Summe der Fahrgäste her die Anrainer der S45 - die ja durch den Wechsel zum Hbf ebenso verloren haben - viel relevanter für eine direkte Anbindung an Meidling sind, als jene zwischen UP und Hütteldorf (ok, wenn es bei den aktuellen Planungen bleibt, ist das Argument obsolet...). Es ist halt nicht die dichtestbesiedelte Achse.

Allerdings bezweifle - insbesondere aufgrund Deiner Argumente- mittlerweile ich auch, dass der Zeitpunkt der Umstellung wirklich ideal ist, oder ob man nicht besser auf den 15-Minuten-Takt auf der S80 hätte warten sollen. Da würde der deutlich dichtere Fahrplan den Nachteil des Umsteigens eher kompensieren. 

Wenn man schon bei kreativen Lösungen ist: auch ein Shuttle Westbahnhof - Hütteldorf mit Anschluss an die S80 hätte man Andenken können, um vier Fahrtmöglichkeiten pro Stunde zu haben. Zumindest als Übergangslösung bis zum Ausbau der S80.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Linie 360 am 06. Oktober 2019, 18:07:51
@ Tramwaycafe->
Nach Innsbruck kannst Du ja alternativ ab Wien Hütteldorf mit dem CJX bis St.Pölten Hbf fahren und dort in den RJX nach Innsbruck/Bregenz/Zürich umsteigen
In St.Pölten Hbf hast Du immer 6min Zeit zum umsteigen (xx:54->
xx:00) Abfahrt der CJX in Wien Hütteldorf immer um xx:27, und zwar täglich
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Tramwaycafe am 06. Oktober 2019, 18:45:58
@ Tramwaycafe->
Nach Innsbruck kannst Du ja alternativ ab Wien Hütteldorf mit dem CJX bis St.Pölten Hbf fahren und dort in den RJX nach Innsbruck/Bregenz/Zürich umsteigen
In St.Pölten Hbf hast Du immer 6min Zeit zum umsteigen (xx:54->
xx:00) Abfahrt der CJX in Wien Hütteldorf immer um xx:27, und zwar täglich
Die CJX von Wien Hütteldorf westwärts sind super, danke, die frequentiere ich bisweilen – aber hast Du Dir schon die Anschlüsse von und zu S50 angesehen? Scotty sagt absichtlich 20 bzw 21 Minuten je nach Richtung (auch beim kommenden Viertelstundenhinketakt der S50); die alternativen 2- bzw. 4-Minuten-Anschlüsse gehen typischerweise nicht: Schon durchgetestet, die davonfahrenden Anschlusszüge tun weh… Hütteldorf ist angenehm zum Umsteigen, aber nicht zum Warten über eine Viertelstunde hinaus – und der kommende Viertelstundenhinketakt ändert nix daran, dass in Hütteldorf offenbar alles, wovon man zur S50 stadtauswärts umsteigen kann, besch… Umsteigeverhältnisse bietet :'(
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: HLS am 06. Oktober 2019, 20:23:50
@ Tramwaycafe->
Nach Innsbruck kannst Du ja alternativ ab Wien Hütteldorf mit dem CJX bis St.Pölten Hbf fahren und dort in den RJX nach Innsbruck/Bregenz/Zürich umsteigen
In St.Pölten Hbf hast Du immer 6min Zeit zum umsteigen (xx:54->
xx:00) Abfahrt der CJX in Wien Hütteldorf immer um xx:27, und zwar täglich
Die CJX von Wien Hütteldorf westwärts sind super, danke, die frequentiere ich bisweilen – aber hast Du Dir schon die Anschlüsse von und zu S50 angesehen? Scotty sagt absichtlich 20 bzw 21 Minuten je nach Richtung (auch beim kommenden Viertelstundenhinketakt der S50); die alternativen 2- bzw. 4-Minuten-Anschlüsse gehen typischerweise nicht: Schon durchgetestet, die davonfahrenden Anschlusszüge tun weh… Hütteldorf ist angenehm zum Umsteigen, aber nicht zum Warten über eine Viertelstunde hinaus – und der kommende Viertelstundenhinketakt ändert nix daran, dass in Hütteldorf offenbar alles, wovon man zur S50 stadtauswärts umsteigen kann, besch… Umsteigeverhältnisse bietet :'(
Also da muß ich dir absolut zustimmen, als ich noch täglich nach St.Pölten musste, ist der Umstieg mit der S50 auf den CJX selten geklappt hat, so ist der CJX grad ausgefahren als die S50 eingefahren ist bzw. am einfahren war/ist. Vorallem in der HVZ ist die Fahrzeit auf der S50 scheinbar nicht zu schaffen und somit sind auch die ganzen versprochenen Anschlüsse für den Fernverkehrsverlust mehr oder weniger in Schall und Rauch aufgegangen.
Auch die Alternativen mit dem 50A bzw. 450/451 sind eher schwierig anzusehen, denn entweder hat man 3min vom Bahnhofsvorplatz zum Bahnsteig 3 oder aber 18min. Richtung Westen sind also diese Verbindungen mehr als bescheiden.

Und ob ein durchgehender 15min Takt auf der S50 wirklich besser ist, ist auch nur als relativ anzusehen. Denn wenn ich die einen reinen 15min Takt überlagert von S50 & S80 mache und die S80 mindestens bis Tullnerbach-Pressbaum schicke, haben die Pendler die die S80 benötigen nicht die ganzen Nachteile zu tragen und die der S50 haben 2x pro Stunde eine Direktverbindung zum Westbahnhof und 2x pro Stunde mehrere Anschlußmöglichkeiten durch die diversen Regionalzüge in Hütteldorf.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Tramwaycafe am 06. Oktober 2019, 20:36:26
Summa summarum: Linienreiner S50-Betrieb gerne; unter dem Fahrplan, der kommt, wird für Anrainer der Strecke Hütteldorf–Purkersdorf allerdings genau nix besser, und für Benutzer der bisherigen S80-Direktverbindung ist es überhaupt ein Fiasko :-[

Spannenderweise würden sich fast alle Anschlussprobleme in Hütteldorf lösen, inklusive des Umsteigens auf die S80, führe die S50 stadteinwärts etwa drei Minuten früher, stadtauswärts etwa drei Minuten später. Ich sehe fahrplantechnisch keine Hindernisse – ob das möglich ist? ???
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: highspeedtrain am 07. Oktober 2019, 07:57:03
@Tramwaycafe

Wenn ich das richtig sehe, hängt die Abfahrtszeit der S80 bzw HVZ-S50 in Unter Purkersdorf an den REX, zumindest dann, wenn diese nicht durch die Weichenhalle fahren, weil die S erst abfahren kann, wenn der REX durch ist.

Mehr als 3 Min Umsteigezeit in Hütteldorf geht sich da, wenn ich es richtig sehe, nicht aus.

Wobei eine fünfminütige Verschiebung des ganzen Fahrplans eh nicht blöd wäre, weil die 5minütige Übergangszeit der REX zum FV in St Pölten in beiden Richtungen regelmäßig sehr knapp ist - die REX selber sind auch oft etwas verspätet, die RJX vom Westen kommend sowieso, nur die langsamen RJ zeichnen sich durch hohe Pünktlichkeit aus.

Das wäre dann auch eine Lösung für die Anschlüsse sowohl zur S80 (die man nicht verschieben kann) als auch zur S45.

Leider würde die Abfahrt der REX am Westbahnhof dann mit den CJX kollidieren. Eine einfache Lösung dafür scheint es nicht zu geben.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Kurzzug am 07. Oktober 2019, 22:52:50
So, ich hab mir das auch nochmal angeschaut:

Die Variante, die ich hier gepostet habe, war aus dem VDV für 2020 übernommen (da sieht man das einfach schneller als über die Scotty-Abfragen) und wäre meiner Meinung auch eine passende gewesen, da immer relativ angenehme Anschlüsse zur S50 hergestellt würden. Das Verpassen des REX stadtauswärts hätte hier eventuell für Langstreckenpendler geschmerzt, Hütteldorf-Neulengbach fährt die S50 halt langsamer, aber die hätten sich wahrscheinlich über den Westbahnhof auch zurechtgefunden.

Warum das jetzt auf die hier geändert wurde, weiß ich nicht, die Alte Westbahn fährt (fast) ganz nach VDV, wobei ich schon glaube, dass der eine 2min-Taktabweicher pro Stunde ein Zugeständnis an die S80-Benützer sind. Die andere Variante stellt prinzipiell den S45-Anschluss optimaler her, 4min statt 6min Übergangszeit in Penzing. Andererseits könnte man den S45-Umsteigern auch die 2min Wartezeit zusätzlich zumuten, kann also eigentlich kein Grund sein. Warum nur einmal pro Stunde diese Taktabweichung gemacht wird, erschließt sich mir daher nicht.

Die S80 und die Marchegger Ostbahn haben sich allerdings nicht wie im VDV für 2020 vorgesehen verschoben, ich glaube, da liegt irgendwo der Hund begraben. Um da auch gleich eine Frage anzuknüpfen:
[...] S80 (die man nicht verschieben kann) [...]
Warum wurde das dann in der VDV-Planung angedacht (Abfahrten Hütteldorf 01/31, Ankünfte 00/30)?
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: highspeedtrain am 08. Oktober 2019, 08:14:20
@Kurzzug

Möglicherweise wegen der Bahnsteigbelegung in Hütteldorf? Evt hat da die Infra ein Veto eingelegt?

Die im VDV vorgesehen Trassen zwischen Hauptbahnhof und Meidling scheinen mir frei zu sein, aber vielleicht hat man sich dort nicht zu einer 2+3-Minuten-Zugfolge durchringen können?

Oder man wollte die Abfahrten ab Hauptbahnhof Richtung Stadlau in der Kombination mit REX und R gleichmäßiger gestalten?

Am plausibelsten kommt mit das Bahnsteigthema vor. Das wäre mMn lösbar gewesen - S80 abwechselnd von Bahnsteig 4 und 5, wenn sie auf 4 steht fährt sie S50 auf 5, soweit ich das sehe kommen sie sich zeitlich nicht in die Quere.

Jedenfalls Danke für den Hinweis, der VDV-Entwurf wäre viel besser gewesen. Und „Trasse der S80 nicht verschiebbar“ war von mir zu kurz gedacht.

Die 2-Minuten-Anschlüsse sind ein schwacher Trost, das geht nur bahnsteiggleich, und Richtung Osten ist das Risiko dann trotzdem sehr groß, 30 Minuten in Hütteldorf zu warten. Nachdem die HVZ-S50 vor der Abfahrt in Up wohl regelmäßig auf auch nicht immer pünktliche REX warten müssen (keine Ahnung, ob man die kurzfristig durch die Weichenhalle führen kann) haben sie tatsächlich ein höheres Verspätungspotential.

Mein Fazit: Der VDV-Fahrplan wäre ziemlich schlau gewesen.  Der nunmehr geplante ist es leider nicht, die Nachteile in einer offenbar nicht unwichtigen Relation (da vertraue ich den Ortsansässigen) sind enorm.  Es wäre besser gewesen, zuzuwarten bis der VDV-Fahrplan fahrbar ist, oder wenn das nicht geht, die S80 viertelstündlich fahren kann. 
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: schaffnerlos am 08. Oktober 2019, 10:52:20
Der Bahnhof Hütteldorf soll ja erneuert werden (wieder einmal). Mir ist zwar kein Zeitplan bekannt, aber vielleicht hängt das damit zusammen.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Tramwaycafe am 08. Oktober 2019, 12:17:27
Wenn ich das richtig sehe, hängt die Abfahrtszeit der S80 bzw HVZ-S50 in Unter Purkersdorf an den REX, zumindest dann, wenn diese nicht durch die Weichenhalle fahren, weil die S erst abfahren kann, wenn der REX durch ist.
Seit der Eröffnung der Weichenhalle – also noch vor Eröffnung des gesamten Tunnelkomplexes unter dem Wienerwald – fahren unter Normalbedingungen nur mehr die Schnellbahngarnituren über die beiden verbliebenen Oberflächengleise; der Betrieb läuft also genauso unabhängig voneinander ab wie zu Zeiten der dedizierten Nahverkehrsgleise zwischen Hütteldorf und Unter Purkersdorf. Alles andere hätte die Sinnhaftigkeit der Reduktion von vier auf zwei Oberflächengleise ja konterkariert.

Sprich: REX und Schnellbahnen kommen einander zwischen Unter Purkersdorf und Hütteldorf nicht in die Quere; und wie angedeutet: S50 westwärts etwas später und ostwärts etwas früher schlägt sich mit nix anderem im Fahrplan.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: T1 am 08. Oktober 2019, 12:51:23
Sprich: REX und Schnellbahnen kommen einander zwischen Unter Purkersdorf und Hütteldorf nicht in die Quere; und wie angedeutet: S50 westwärts etwas später und ostwärts etwas früher schlägt sich mit nix anderem im Fahrplan.
Ich bin zwar kein Hobbyfahrplanplaner, aber: Es schlägt sich halt auf der anderen Seite (siehe Anhang). Ohne langem Halt in Hütteldorf wird's deinen Wunsch also nicht spielen.

Kann aber eh sein, dass das kommt. Möglich, dass sich da Zeitlagen geändert haben und einzelne Änderungen bei Zügen nicht eingearbeitet sind, das ist in den vergangenen Jahren schon öfter vorgekommen. Oder auch, dass hier noch eine Änderung in Arbeit ist. Schließlich widerspricht das im Scotty veröffentichte Angebot nicht nur von den Zeitlagen, sondern auch von der (implizierten) Zielsetzung des Verkehrsdienstevertrags, und ob das im Sinne der Auftraggeber ist?
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: highspeedtrain am 08. Oktober 2019, 13:25:12
Wenn ich das richtig sehe, hängt die Abfahrtszeit der S80 bzw HVZ-S50 in Unter Purkersdorf an den REX, zumindest dann, wenn diese nicht durch die Weichenhalle fahren, weil die S erst abfahren kann, wenn der REX durch ist.
Seit der Eröffnung der Weichenhalle – also noch vor Eröffnung des gesamten Tunnelkomplexes unter dem Wienerwald – fahren unter Normalbedingungen nur mehr die Schnellbahngarnituren über die beiden verbliebenen Oberflächengleise; der Betrieb läuft also genauso unabhängig voneinander ab wie zu Zeiten der dedizierten Nahverkehrsgleise zwischen Hütteldorf und Unter Purkersdorf. Alles andere hätte die Sinnhaftigkeit der Reduktion von vier auf zwei Oberflächengleise ja konterkariert.

Sprich: REX und Schnellbahnen kommen einander zwischen Unter Purkersdorf und Hütteldorf nicht in die Quere; und wie angedeutet: S50 westwärts etwas später und ostwärts etwas früher schlägt sich mit nix anderem im Fahrplan.

Soweit ich weiß, hat das zumindest bis ins Vorjahr nicht gestimmt. In jenen Stunden, wo ein ICE unten durch fuhr, war der REX oben. Mit der Fahrplanänderung fast aller ICE - jedenfalls jener, die in der HVZ relevant sind - ist das wohl nicht mehr relevant. Der Fahrplan ist aber auch weiterhin ersichtlich darauf ausgelegt, dass das möglich ist - und von der Kapazitätsnutzung ist das auch die viel sinnvollere Variante, "unten" ist bekanntlich nicht kreuzungsfrei und eh schon gut ausgelastet.

Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Kurzzug am 08. Oktober 2019, 22:11:24
@Kurzzug

Möglicherweise wegen der Bahnsteigbelegung in Hütteldorf? Evt hat da die Infra ein Veto eingelegt?

Die im VDV vorgesehen Trassen zwischen Hauptbahnhof und Meidling scheinen mir frei zu sein, aber vielleicht hat man sich dort nicht zu einer 2+3-Minuten-Zugfolge durchringen können?

Oder man wollte die Abfahrten ab Hauptbahnhof Richtung Stadlau in der Kombination mit REX und R gleichmäßiger gestalten?

Am plausibelsten kommt mit das Bahnsteigthema vor. Das wäre mMn lösbar gewesen - S80 abwechselnd von Bahnsteig 4 und 5, wenn sie auf 4 steht fährt sie S50 auf 5, soweit ich das sehe kommen sie sich zeitlich nicht in die Quere.

Die 2+3 Zugfolge Matz-Meidling kann es nicht sein, die gibts nämlich heute schon in FR Aspern. Die Zugfolgen für die Marchegger Ostbahn finde ich auch im VDV logischer, da man einen 30'-R/REX-Takt und einen 30'-S80-Takt hat, die 22'-Löcher zwischen Hbf und Simmering sind zwar nicht optimal, aber aktuell gibt es auch 21'-Löcher.

Die Bahnsteigsituation in Hütteldorf habe ich nicht bedacht, das wäre aber meiner Meinung nach lösbar.

Interessanterweise wäre übrigens ab 2023 das geplant gewesen, was jetzt mit Fahrplanwechsel laut Scotty kommen soll.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: highspeedtrain am 08. Oktober 2019, 22:23:19
Weitere Erklärungsversuche kann ich auch nicht mehr bieten... Muss mir mal den 2023-Entwurf ansehen, vielleicht hat man den vorgezogen, aber wirklich Sinn ergibt das nicht. Auf einen schnellen Blick kann die 2023er-Planung eigentlich nur an der Elektrifizierung nach Marchegg liegen, dann verlässt der R den Hbf um xx:49 statt xx:43; entweder man traut sich nicht, die S80 schon um xx:51 (so das 2020er-VDV-Konzept) hinterherzuschicken oder es geht schlicht nicht, weil der Marchegger R den Bahnsteig 4 am Hbf braucht (oder halt Bahnsteig 3, dann gibt es den Konflikt halt in die Gegenrichtung).

Wenn man den Bahnsteig braucht - und das vermute ich - dann kann man die S80 auch nicht bis Hbf früher legen und dort ein paar Minuten bis zur Weiterfahrt nach Aspern warten lassen (das wäre noch der allerbeste Kompromiss...).

Irgendwie geht sich das leider alles nicht aus. Der Viertelstundentakt der S80 ist wohl auch für die Erleichterung der Situation am Hauptbahnhof (alle Züge Bahnsteig 3+4 durchgebunden) Voraussetzung. Wobei laut VDV auch 2027 noch 11 bzw 12 Minuten Umsteigezeit S50-S80 in Hütteldorf vorgesehen sind, aber immerhin dann vier Mal die Stunde.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: medjo78 am 09. Oktober 2019, 09:08:20
Ich kenn mich nicht wirklich aus, aber hab gestern eine Cityjet Eco auf der Strecke Simmering-Praterkai bei einer Testfahrt gesehen. So wie ich verstanden habe, kann der ohne Spannungsleiter fahren, kann es sein, dass er bald zum Einsatz kommt? Wäre für jeden Verweis auf Cityjet Eco hier im Forum dankbar. Konnte es nicht in Suchfunktion finden.  LG
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: highspeedtrain am 09. Oktober 2019, 09:22:29
Ich kenn mich nicht wirklich aus, aber hab gestern eine Cityjet Eco auf der Strecke Simmering-Praterkai bei einer Testfahrt gesehen. So wie ich verstanden habe, kann der ohne Spannungsleiter fahren, kann es sein, dass er bald zum Einsatz kommt? Wäre für jeden Verweis auf Cityjet Eco hier im Forum dankbar. Konnte es nicht in Suchfunktion finden.  LG

Der CJ Eco - ein einzelner Prototyp- ist seit Monaten im Testbetrieb, zuletzt in NÖ (zB Kamptal, Erlauftal, Traisental), jetzt tourt er dann durch andere Bundesländer.

Soweit man bisher beurteilen kann, durchaus erfolgreich (der nächste Praxis-Härtetest wird dann der Winter sein, wenn er ausreichend kalt ist). 

Mit Akku-Hybriden wird man in Zukunft rechnen müssen, aber eher nicht im Raum Wien (naja, vielleicht einmal für die Aspangbahn;).

Kann durchaus auch sehr sinnvoll sein, weil man sich die Kosten einer Elektrifizierung bei Nebenbahnen ganz oder teilweise erspart.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Gabri16 am 09. Oktober 2019, 21:03:09
Die S60 wird auch im Abschnitt Wien-Wiener Neustadt vom 2 zum 1 Stundentakt an Sonntagen umgestellt
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: highspeedtrain am 09. Oktober 2019, 21:43:02
Die S60 wird auch im Abschnitt Wien-Wiener Neustadt vom 2 zum 1 Stundentakt an Sonntagen umgestellt

In ganz NÖ werden vor allem am Wochenende die Fahrpläne verdichtet, was das betrifft ist der neue Fahrplan ein Sprung nach Vorne.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Kurzzug am 09. Oktober 2019, 22:34:12
Weitere Erklärungsversuche kann ich auch nicht mehr bieten... Muss mir mal den 2023-Entwurf ansehen, vielleicht hat man den vorgezogen, aber wirklich Sinn ergibt das nicht. Auf einen schnellen Blick kann die 2023er-Planung eigentlich nur an der Elektrifizierung nach Marchegg liegen, dann verlässt der R den Hbf um xx:49 statt xx:43; entweder man traut sich nicht, die S80 schon um xx:51 (so das 2020er-VDV-Konzept) hinterherzuschicken oder es geht schlicht nicht, weil der Marchegger R den Bahnsteig 4 am Hbf braucht (oder halt Bahnsteig 3, dann gibt es den Konflikt halt in die Gegenrichtung).

Wenn man den Bahnsteig braucht - und das vermute ich - dann kann man die S80 auch nicht bis Hbf früher legen und dort ein paar Minuten bis zur Weiterfahrt nach Aspern warten lassen (das wäre noch der allerbeste Kompromiss...).

Irgendwie geht sich das leider alles nicht aus. Der Viertelstundentakt der S80 ist wohl auch für die Erleichterung der Situation am Hauptbahnhof (alle Züge Bahnsteig 3+4 durchgebunden) Voraussetzung. Wobei laut VDV auch 2027 noch 11 bzw 12 Minuten Umsteigezeit S50-S80 in Hütteldorf vorgesehen sind, aber immerhin dann vier Mal die Stunde.

Wenn man die Bahnsteige 3/4 mit Schutzsignalen unterteilt (und das ist Voraussetzung für die weiteren Planungen), müsste man sich über den Hauptbahnhof keine Gedanken machen, wobei man mit 28'-Löchern zwischen Hbf und Simmering niemandem einen Gefallen tut. Der S50-S80-Anschluss scheint echt ein Kollateralschaden zu sein, immerhin wird S80-REX sehr gut funktionieren.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: highspeedtrain am 10. Oktober 2019, 00:14:54
Wenn man die Bahnsteige 3/4 mit Schutzsignalen unterteilt (und das ist Voraussetzung für die weiteren Planungen),

Inwiefern braucht man das für die weiteren Planungen? (Ohne bezweifeln zu wollen, dass es sicher sinnvoll wäre, wobei bei einem 15-Minuten S-80-Takt Zugwenden dazwischen dort mutig wären, und für Durchbindungen sehe ich absehbar keinen wirklichen Raum).

EDIT: was man bei Bstg 3+4 wirklich versäumt hat, sind Wendegleise auf beiden Seiten... jedenfalls aber auf der Meidlinger Seite, ein Bahnsteig am Hbf, der nur 4mal pro Stunde benützt werden kann, weil Richtung Süden keine Trassen frei sind, ist mäßig nützlich. Leider kann das jetzt wohl nicht mehr nachholen.

Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Tramwaycafe am 10. Oktober 2019, 06:56:22
Der S50-S80-Anschluss scheint echt ein Kollateralschaden zu sein
Harte Worte für eine derzeit stark nachgefragte Direktverbindung, die dann nicht nur durchbrochen, sondern nachhaltig ruiniert ist :(
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: schaffnerlos am 10. Oktober 2019, 09:43:50
Der S50-S80-Anschluss scheint echt ein Kollateralschaden zu sein
Harte Worte für eine derzeit stark nachgefragte Direktverbindung, die dann nicht nur durchbrochen, sondern nachhaltig ruiniert ist :(

Wenn der Ausbau der Verbindungsbahn startet, wird es wohl eh einmal Schluss mit der S80 nach Hütteldorf sein. Ich kann mir nicht vorstellen, diese Bauarbeiten unter rollendem Rad durchzuführen.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Rodauner am 10. Oktober 2019, 10:04:27
Der S50-S80-Anschluss scheint echt ein Kollateralschaden zu sein
... stark nachgefragte Direktverbindung, die dann nicht nur durchbrochen, sondern nachhaltig ruiniert ist :(

Und dafür investiert man Millionen in den Ausbau der Verbindungsbahn ... >:(
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: highspeedtrain am 10. Oktober 2019, 10:10:20
Der S50-S80-Anschluss scheint echt ein Kollateralschaden zu sein
... stark nachgefragte Direktverbindung, die dann nicht nur durchbrochen, sondern nachhaltig ruiniert ist :(

Und dafür investiert man Millionen in den Ausbau der Verbindungsbahn ... >:(

Was für eine Überraschung, dass wieder mal du Kraut und Rüben vermischt, nur um den üblichen angefressenen Kommentar loszuwerden, weil nicht alles genau so ist, wie du es gerne hättest.
 
Ein 15-Minuten-Takt auf der Verbindungsbahn samt mehr Stationen hat für sich einen enormen Mehrwert, der völlig unabhängig von den Anschlüssen in Hütteldorf ist (und das dortige Problem zumindest relativiert, wenn auch nicht löst).

Und das sage ich, auch wenn ich bekanntlich dem konkreten Projekt skeptisch gegenüber stehe.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Tramwaycafe am 10. Oktober 2019, 10:59:04
Wenn der Ausbau der Verbindungsbahn startet, wird es wohl eh einmal Schluss mit der S80 nach Hütteldorf sein. Ich kann mir nicht vorstellen, diese Bauarbeiten unter rollendem Rad durchzuführen.

Das ist ein sehr viel plausiblerer und verständlicherer Grund, auch im Sinne der Gesamtlösung, als die jetzige Entwicklung, wo man die Anschlüsse bei einer dann ehemaligen und jetzt noch gut frequentierten Direktverbindung schlechtestmöglich gestaltet.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Rodauner am 10. Oktober 2019, 10:59:50
Und das sage ich, auch wenn ich bekanntlich dem konkreten Projekt skeptisch gegenüber stehe.

Na wenigstens etwas, worüber wir uns einig sind!
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: highspeedtrain am 10. Oktober 2019, 12:30:08
Und das sage ich, auch wenn ich bekanntlich dem konkreten Projekt skeptisch gegenüber stehe.

Na wenigstens etwas, worüber wir uns einig sind!

Wo wir uns höchstwahrscheinlich nicht einig sind: Auch das konkrete Projekt ist besser, als die Verbindungsbahn weiterhin brachliegen zu lassen.

Wobei ich die S80 schon ab Dezember vier Mal die Stunde führen würde - die zu erwartenden Proteste der Hietzinger SUV-Fahrer über die längeren BÜ-Schließzeiten werden dann schon genug Druck in Richtung eines Ausbaus machen. ;D
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Rodauner am 10. Oktober 2019, 13:10:28
Wobei ich die S80 schon ab Dezember vier Mal die Stunde führen würde ...

Na dann isses gut, dass du das nicht entscheiden kannst. Drüberfahren war noch nie eine gute Idee wenn es darum geht, für ein Projekt die Akzeptanz der Betroffenen zu erreichen!

... der Hietzinger SUV-Fahrer ...

Undifferenzierte Pauschalierung (Meldung an die Admins behalte ich mir vor)!
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: 95B am 10. Oktober 2019, 13:47:11
... der Hietzinger SUV-Fahrer ...

Undifferenzierte Pauschalierung (Meldung an die Admins behalte ich mir vor)!

Lächerlich. Was bezweckst du eigentlich mit deinen ständigen Stänkereien?
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Rodauner am 10. Oktober 2019, 15:31:55
Lächerlich. Was bezweckst du eigentlich mit deinen ständigen Stänkereien?

Lass gut sein. Ich weiß eh, dass man hier bestenfalls geduldet ist, wenn man nicht eurem Mainstream folgt. Die Braven dürfen mehr, denen lässt man durchgehen, dass sie gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen - hmmm, genau! -> stänkern und Vorurteile hegen - nichts anderes ist nämlich die zitierte Bemerkung über SUV-Fahrer. Gleiche Regeln für alle? Hmmm ... ::)

PS: Ich wohne in 1130 Wien, fahre keinen SUV, habe überhaupt keinen PKW, sondern bewege mich im Bezirk zu Fuß & mit Fahrrad. Gibt auch solche Leute hier - und gar nicht so wenige ;)!
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: highspeedtrain am 10. Oktober 2019, 16:37:31
Also zu dem von dir mittlerweile gelöschten Mainstream zähle ich mich auch nicht... ich bin allerdings beim Verkehrsthema sehr wohl der Meinung, dass in einer Großstadt der PKW eine eingeschränkte Rolle spielen sollte (die Waldviertler frag ich aber nicht, warum sie so viele Autos brauchen, das ist mir nachvollziehbar).

Leider hast du deinen Zynismusdetektor ausgeschalten, dabei war sogar ein Smiley dabei. Mir ist sehr bewusst, dass nicht jeder im 13. einen SUV oder überhaupt ein Auto fährt, aber ich nehme die Hietzinger tendenziell als autofreundlich wahr. Dass dabei die Bezirksstruktur eine Rolle spielt, die nicht so eine intensive ÖV-Versorgung wie woanders ermöglicht, ist mir klar.

Umso mehr ist ein besseres Angebot auf der Verbindungsbahn ein Gebot der Stunde.

Die aktuellen Pläne betrachte ich deswegen skeptisch,
- weil ich einen West-S-Bahn-Ring (gerade auch für den 13. Bezirk) für wesentlich sinnvoller hielte;
- ich die Bedenken der Anrainer gegen eine betonierte Hochtrasse gut verstehe und einer Lösung im Niveau mit einigen Straßenunterführungen viel mehr abgewinnen kann. Der Bezirk muss dann halt auch akzeptieren, dass die Zahl der Querungsmöglichkeiten beschränkt bleibt und vielleicht sogar reduziert werden muss. Manche wollen halt die eierlegende Wollmilchsau (komplette Tunnellösung) und das ist nicht finanzierbar, woanders in Wien lebt man auch mit oberirdischen Strecken.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Kurzzug am 10. Oktober 2019, 22:40:40
Der Halbring schafft es hoffentlich bald in die Köpfe der Politiker, hier wird viel Fahrgastpotenzial liegengelassen. Dann wäre auch die Umsteigeproblematik in Hütteldorf Geschichte und man müsste sich über den Bahnhof Penzing Gedanken machen.

@Tramwaycafe: Kollateralschaden war mehr aus der Planersicht gemeint: Die Fahrzeiten der S50 und der REX-Züge ergeben sich aus dem Knoten St. Pölten und den Fahrzeiten auf der alten Westbahn, die Fahrzeiten der S80 aus der Stammstrecke und der Marchegger Ostbahn. Dass die nicht zusammenpassen, war den Planern sicher nicht egal, aber offensichtlich nicht wichtig genug, um hier etwas zu basteln.

@Rodauner: SUV-Fahrer sind keine Bevölkerungsgruppe. Der SUV ist ein Symbol dafür, dass dem MIV zu viel Platz im Stadtgebiet eingeräumt wird und genau so sind die meisten Kommentare in die Richtung auch zu verstehen.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: highspeedtrain am 11. Oktober 2019, 08:30:34
@Kurzzug

Darf ich nur nochmal nachfragen, warum die weiteren Planungen eine Bahnsteigunterteilung durch Schutzsignale von Bstg 3+4 am Hbf erforderlich machen werden? Ich hab es noch nicht nachvollziehen können. Danke!
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: 31/5 am 11. Oktober 2019, 08:56:16
Vielleicht hängt es nicht mit den Planungen zusammen, aber ein 410 Meter langes Gleis durch einen wendenden 5047 zu verstellen, ist eine "Gleisverschwendung". Daß das SO (ohne Schutzsignale) geplant und ausgeführt wurde, ist betrieblich gesehen ein Wahnsinn.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: highspeedtrain am 11. Oktober 2019, 09:26:31
Vielleicht hängt es nicht mit den Planungen zusammen, aber ein 410 Meter langes Gleis durch einen wendenden 5047 zu verstellen, ist eine "Gleisverschwendung". Daß das SO (ohne Schutzsignale) geplant und ausgeführt wurde, ist betrieblich gesehen ein Wahnsinn.

Sind die Bahnsteige 3+4 wirklich 410 Meter lang? Soweit auf Karten ersichtlich, sind sie kürzer.

Tatsache ist, dass diese Bahnsteige für den "Hauptstreckenverkehr" Richtung Süden und Richtung Bruck an der Leitha nicht brauchbar nutzbar sind. Daher ist man wohl von einer geringeren Auslastung ausgegangen.

Ich habe es schon geschrieben - was diese Bahnsteige dringender benötigt hätten, wären Wendegleise auf beiden Seiten (und vor allem Ri Meidling) gewesen, dann könnte der 5047er zB in der Wendezeit vom Bahnsteig weg und ihn für durchgebundenen Verkehr frei machen.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 11. Oktober 2019, 09:31:24
Bahnsteig 3 407 Meter Bahnsteig 4 404 Meter.

Bei aller Sensationsgeilheit bitte nicht vergessen: Die 5047er werden in wenigen Jahren Geschichte sein, die beiden Bahnsteige waren und sind nie für endende Züge ausgelegt gewesen, und ein nachträglicher Einbau von Schutzsignalen ist trivial.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: highspeedtrain am 11. Oktober 2019, 09:50:19
Bahnsteig 3 407 Meter Bahnsteig 4 404 Meter.

Danke! 2 RJ hintereinander aufgestellt gehen also nicht (aber dafür war der Bahnsteig ja nie gedacht), aber eine Doppelbelegung mit fast allem anderen wäre leicht möglich.

Zitat
Die 5047er werden in wenigen Jahren Geschichte sein, die beiden Bahnsteige waren und sind nie für endende Züge ausgelegt gewesen, und ein nachträglicher Einbau von Schutzsignalen ist trivial.

Sehr wichtiger Punkt, man darf eben nie vergessen, dass der Hbf von einer Infrastruktur ausgeht, die erst in einigen Jahren auch fertig sein wird (Ausbau Marchegger Ast, Pottendorfer Linie und Verbindungsbahn).

Zwischen einem 15-Minuten-S-80-Takt dann noch Bahnsteigwenden durchführen zu wollen, ist gelinde gesagt mutig.

Wenn auf der Stammstrecke aber irgendwann einmal 24 Züge die Stunde möglich sind, ist es durchaus denkbar, dass auf 3+4 sogar 8 Züge die Stunde durchgebunden fahren (wenn man dafür sinnvolle Relationen findet, aber wenn ich es richtig im Kopf habe, sind im VDV 2027 jedenfalls sechs Züge die Stunde geplant).

6 oder 8 Züge die Stunde sind eine durchaus adäquate Nutzung. Wenn man ihn noch intensiver nutzen will, bräuchte man ein Wende/Ausziehgleis Richtung Meidling, was - soweit ich es beurteilen kann - extremst aufwändig wenn nicht unmöglich wäre (und ich wüsste gar nicht, wohin mit den Zügen Richtung Norden...).

Zu langfristigen Planungen im Raum Wien ist dieser Link übrigens recht interessant, wenn auch noch recht vage (=langfristige Überlegungen des VOR):

https://news.wko.at/news/oesterreich/bstv_symposium_verkehr_umwelt_03_schroll.pdf (https://news.wko.at/news/oesterreich/bstv_symposium_verkehr_umwelt_03_schroll.pdf)
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Rodauner am 11. Oktober 2019, 11:49:17
Die aktuellen Pläne betrachte ich deswegen skeptisch, weil
[...]
- ich die Bedenken der Anrainer gegen eine betonierte Hochtrasse gut verstehe und einer Lösung im Niveau mit einigen Straßenunterführungen viel mehr abgewinnen kann. Der Bezirk muss dann halt auch akzeptieren, dass die Zahl der Querungsmöglichkeiten beschränkt bleibt und vielleicht sogar reduziert werden muss. Manche wollen halt die eierlegende Wollmilchsau (komplette Tunnellösung) und das ist nicht finanzierbar, woanders in Wien lebt man auch mit oberirdischen Strecken.

Im Prinzip :up: - aber ich befürchte, wir reden hier von einem warmen Eislutscher. ::) Es gibt zwar soweit ich es im Kopf habe eine Variante, die einen geringeren Hochbahnanteil hat, aber von Infra wegen Gefällebrüchen im Streckenprofil abgelehnt wird. Mit ihr würden zwar auch Querungen wegfallen, aber eine neue könnte in Form einer Brücke über die Bahn im Verlauf der Titlgasse geschaffen werden. In jedem Fall bleibt das monströse Bauwerk im Bereich Auhofstraße - Hietzinger Hauptstraße samt der dortigen Haltestelle, das durch die von ÖBB-Infra angewandte klotzige Betonbauweise architektonisch einen starken Fremdkörper in der Villengegend bilden wird, Sichtachsen unterbricht, und nicht zuletzt deshalb auf Ablehnung stößt.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: highspeedtrain am 11. Oktober 2019, 13:15:55
In jedem Fall bleibt das monströse Bauwerk im Bereich Auhofstraße - Hietzinger Hauptstraße samt der dortigen Haltestelle, das durch die von ÖBB-Infra angewandte klotzige Betonbauweise architektonisch einen starken Fremdkörper in der Villengegend bilden wird, Sichtachsen unterbricht, und nicht zuletzt deshalb auf Ablehnung stößt.

Diese Ablehnung verstehe ich auch... und mir ist noch immer nicht ganz klar, warum die Hochlage dort zwingend erforderlich ist (und natürlich könnte man sie "architektonisch" geschickter machen, wobei so etwas immer eine Kostenfrage ist).
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Kurzzug am 11. Oktober 2019, 17:35:22
@Kurzzug

Darf ich nur nochmal nachfragen, warum die weiteren Planungen eine Bahnsteigunterteilung durch Schutzsignale von Bstg 3+4 am Hbf erforderlich machen werden? Ich hab es noch nicht nachvollziehen können. Danke!

Man möchte nach Verlagerung des Südbahn-FV auf die Pottendorfer, nach Fertigstellung des SBT und nach der Fertigstellung der Elektrifizierung bis Bratislava, IR-Linien von Payerbach über die Marchegger Ostbahn nach Bratislava hl. st. bzw. über die Ostbahn nach Bratislava Petržalka führen. Das soll über den Matzleinsdorfer Platz und damit über die Bahnsteige 3/4 am Hbf geschehen. Da man aufgrund der Fahrzeiten und anderer Zwänge eine gewisse Zeit am Hbf stehen muss, braucht es die Möglichkeit, die S80 am anderen Bahnsteigende zu parken.

Detailliert steht das in der VDV-Planung für 2027 so: Ankunft der IR von der Stammstrecke 05/35, Weiterfahrt 14/45; reiner 15'-Takt der S80 von Hütteldorf bis Hbf, Ankünfte 11/26/41/56, Abfahrten 16/28/46/58; in Gegenrichtung ca. gleich

Wie fix das ist, will ich aber nicht bewerten, es steht halt im VDV.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: highspeedtrain am 11. Oktober 2019, 21:02:04
@Kurzzug

Danke sehr, dafür wird man in der Tat die Zwischensignale brauchen.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 11. Oktober 2019, 23:42:59
Schutzsignale, nicht Zwischensignale! ;)
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: highspeedtrain am 11. Oktober 2019, 23:50:51
Schutzsignale, nicht Zwischensignale! ;)

Ja, beim letzten Post hatte ich es richtig, mein Hirn setzt schon aus;) Danke!
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: schaffnerlos am 13. November 2019, 11:17:05
OTS0079, 13. Nov. 2019, 10:30

Stadtrat Hanke: Wiens S-Bahn kommt im U-Bahn-Takt und in der Nacht!

Nach der Nacht-U-Bahn fährt nun auch die S-Bahn auf den beiden Wiener Hauptrouten an den Wochenend-Nächten durchgehend. Dazu kommt tagsüber ein 3-Minuten-Takt auf der Stammstrecke.

Wien (OTS) - Mit 15. Dezember 2019 werden in der gesamten Österreichischen Ostregion die Bahn- und Regionalbusfahrpläne angepasst. Insbesondere soll das Bahnangebot in den drei Bundesländern um gesamt rund 3 Millionen Zugkilometer pro Jahr ausgeweitet werden. Finanzstadtrat Peter Hanke: „Wir investieren 25 Millionen Euro in das erweiterte S-Bahn-Angebot, das für die Wiener Fahrgäste zahlreiche Verbesserungen enthält. Neben den besonders kurzen Intervallen auf der Stammstrecke ist mir vor allem die Einführung der Nacht-S-Bahn ein großes Anliegen, damit die Wiener Nachtschwärmer schon bald noch schneller und sicher nach Hause kommen.“ Der neue Wochenend-Nachtverkehr wird auf der Wiener Stammstrecke (von Mödling über Meidling bis Floridsdorf) sowie auf der Vorortelinie (S45) im 30-Minuten-Takt eingeführt. Zudem werden auf einigen Strecken die Bahnverkehre ausgeweitet. So bekommt die S80 einen durchgehenden 30-Minuten-Takt zwischen Wien Hütteldorf und Aspern Nord. Die künftigen Fahrpläne sind bereits in den Routenplanern ersichtlich und werden, nach Abschluss der entsprechenden Verkehrsdiensteverträge, mit 15. Dezember 2019 umgesetzt.

„Ein modernes S-Bahn- und Regionalbahnsystem in der Bundeshauptstadt gehört zu den tragenden Säulen einer nachhaltigen und zukunftssicheren Mobilität in dieser wachsenden Region. Hand in Hand mit der Wiener U-Bahn bilden die S- und Regionalbahnen ein dichtes hochrangiges Verkehrsnetz in der Bundeshauptstadt“, so VOR-Geschäftsführer Thomas Bohrn. Täglich pendeln mehr als 260.000 Berufs- und Bildungspendlerinnen und Bildungspendler nach Wien. Der Großteil davon per S-Bahn und Regionalbahn. „Das moderne Bahnsystem leistet einen ganz wesentlichen Beitrag zur Erreichung unserer ambitionierten Klimaziele. Deshalb bauen wir das Bahn-Angebot für die Wienerinnen und Wiener, aber auch für all jene, die täglich nach Wien zur Arbeit pendeln, noch weiter aus“, betont Stadtrat Hanke. Umso erfreulicher gerade für den Mobilitätsknoten Wien ist die voraussichtliche Ausweitung des Bahnangebotes in der Ostregion um insgesamt rund 3 Millionen Kilometer pro Jahr.

Kein neuer S-Bahn-Tunnel durch Wien, sondern rasche und konkrete Verbesserungen
Wie bereits von den Expertinnen und Experten des VOR und der ÖBB in den letzten Tagen erklärt, hält auch die Stadt Wien den in den letzten Wochen aus Niederösterreich medial ventilierten neuen S-Bahn-Tunnel in Wien nicht für sinnvoll. Dem Vorschlag fehlt sowohl ein hinreichendes planerisches Fundament, noch ist er auf seine Machbarkeit überprüft worden. „Anstatt vermeintlich gut klingende Großbaustellen für den Sankt-Nimmerleinstag anzukündigen, wollen wir rasche Verbesserungen für die vielen Nutzerinnen und Nutzer der öffentlichen Verkehrssysteme erreichen – und zwar bereits jetzt und in den nächsten Jahren. Daher investieren wir mit dem neuen Verkehrsdienstevertrag in den Ausbau der Bahnkilometer in der gesamten Ostregion und treiben weitere Infrastrukturprojekte im kommenden Jahrzehnt voran. Ich lade alle Beteiligten ein, sich in ihrem jeweiligen Zuständigkeitsbereich an diesen umfassenden Bemühungen zu beteiligen“, so Stadtrat Hanke.

Wochenend-Nachtverkehre auf Vorortelinie S45 und von Floridsdorf nach Mödling!
Für Wien und das Umland im neuen Verkehrsdienstevertrag besonders erfreulich: Wie seit September 2010 bei den Wiener U-Bahnen gibt es in den wichtigen innerstädtischen Mobilitätsadern Vorortelinie (S45) Hütteldorf – Heiligenstadt – Handelskai und in der Stammstrecke von Floridsdorf bis Mödling am Wochenende einen durchgängigen ½-Stunden-Takt in der Nacht. Die Nachtverkehre auf der Stammstrecke bis Mödling bringen für die Halte Wien Atzgersdorf, Wien Liesing bis Perchtoldsdorf, Brunn-Maria Enzersdorf und Mödling in den Nächten am Wochenende erstmals eine Anbindung mit einem hochrangigen Verkehrsmittel. Die Verknüpfung mit allen U-Bahn-Linien trägt zu einer noch besseren Erreichbarkeit bei.

Zusatzangebot auf S80, S50 und Flughafenschnellbahn S7
Mit dem 15. Dezember 2019 ist auch ein einheitlicher, täglicher Halbstundentakt auf der S80 zwischen Wien Hütteldorf und Wien Aspern geplant. Damit kann eine zentrale innerstädtische Öffi-Achse im leicht merkbaren und kundenfreundlichen Taktverkehr angeboten werden. Wien Liesing soll zukünftig alle 10-Minuten mit der S-Bahn von Wien Floridsdorf angefahren werden. Für die Flughafenschnellbahn S7 ist insbesondere die geplante erste S-Bahn zum Flughafen um 4:06 ab Floridsdorf ein wesentlicher Vorteil nicht nur für Urlauber, sondern auch für Angestellte und Arbeiterinnen und Arbeiter im Bereich Schwechat. Bei der S50 mit Start am Wiener Westbahnhof sind Verbesserungen im Früh- und Abendverkehr mit einem 15-Minuten-Takt bis Unter Purkersdorf eingeplant – z.-B ein Viertelstundentakt vom Westbahnhof über Hütteldorf nach Unter Purkersdorf von 5 bis 9 und 13 bis 19 Uhr und ein Halbstundentakt nach Tullnerbach Pressbaum, der um zwei Stunden bis um 22:28 verlängert werden soll. Die letzte tägliche Fahrt vom Westbahnhof soll auf 00:28 Uhr um eine Stunde nach hinten verschoben werden. Auch im Frühverkehr sind auf dieser Linie Verbesserungen eingetaktet: Die S-Bahn Linie S45 soll zukünftig bis 21 Uhr im 10-Minuten-Takt verkehren und auf die erhöhte Nachfrage im Abendverkehr angepasst werden. Die ersten und letzten Verbindungen werden dabei an die Anschlüsse der Franz-Josefs-Bahn in Wien Heiligenstadt und der S50, S80 und Westbahn-Achse angepasst.

Die schnellen Nahverkehre in Form von REX- und Regionalzügen ergänzen das Angebot im Nahverkehrsnetz. Neu sind Halte der schnellen Regionalzüge, welche alle 15-Minuten von Wien Meidling kommen, auch in Wien Liesing eingeplant. Die Anzahl der Züge zwischen Wien Hauptbahnhof, Simmering, Stadlau und Aspern Nord soll durch stündliche REX-Züge zur S80 Linie zusätzlich ergänzt und aufgewertet werden.

„Insgesamt wird die Bundeshauptstadt von den bevorstehenden Fahrplanverbesserungen, die maßgeblich von der Stadt Wien mitfinanziert werden, stark profitieren. Jeder Pendler und jede Pendlerin, die mit S-Bahn oder Regionalbahn statt dem PKW nach Wien fährt, ist ein Gewinn für Klima und Lebensqualität“, so Hanke abschließend.

Die neuen Fahrpläne sind bereits über die Routenplaner von Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) und ÖBB abrufbar und werden vorbehaltlich des formellen Abschlusses des zugehörigen Verkehrsdienstevertrages zwischen Bund und ÖBB umgesetzt.

Die geplanten Verbesserungen im Detail:

A) Innere Westbahn (Wien West Neulengbach St. Pölten)

1. Taktlückenschlüsse im Abendverkehr (REX)
1. Stundentakt ohne Lücken bis 23:54 ab Wien West (spätere Abendverbindung am WE bis 00:54 ab Wien West) – bisher REX-Lücke zwischen 20:54/21:54 und 23:54 (Jetzt NEU: 22:54)

1. Taktverdichtungen und Lückenschlüsse (S50)
1. Viertelstundentakt S50 von Wien West bis Unter Purkersdorf zur „erweiterten HVZ“. Viertelstundentakt wird zeitlich um insgesamt 5-6 Stunden ausgeweitet (bisher: nur ca. 6:00 – 8:30 sowie ca. 16:00 – 19:00, neu: ca. 6:00 bis 9:30 sowie ca. 12:30 bis 20:00), somit auch bessere Abdeckung des Schülerverkehrs zu Mittag
2. Abschnitt Wien West – Wien Hütteldorf hat neu Viertelstundentakt (bisher Halbstundentakt)

1. Verbesserungen im Früh- und Abendverkehr (S50)
1. Halbstundentakt nach Tullnerbach-Pressbaum bis 22:28 ab Wien West – bisher 20:28
2. letzte tägliche Abfahrt 00:28 ab Wien West – bisher 23:28
3. letzte Abfahrt am Wochenende 01:28 ab Wien West – bisher 00:28
4. neue Frühverbindung (Mo-Fr) um 04:33 ab Tullnerbach-Pressbaum – bisher 05:05

B) Verbesserungen Südachse

1. S-Bahn-Nachtverkehr an Wochenenden:
Halbstundentakt bis Mödling (durchgehend, bisher kein Betrieb nach 1:15)

2. Semmering: Ausflugsverkehr am Wochenende – Direktverbindung von/nach Wien
Zusätzlicher Direkt-REX von Wien nach Mürzzuschlag (7:18 ab Wien Hbf) bzw. am Nachmittag retour (16:46 ab Mürzzuschlag) bedient vor allem die touristisch relevanten Halte entlang der Semmeringbahn (Payerbach-Reichenau, Breitenstein, Semmering, Spital am Semmering)

C) Verbesserungen Marchegger Ostbahn und Verbindungsbahn / S80

1. Durchgehender täglicher 30-Minuten-Takt auf der S80 (Wien Hütteldorf – Aspern Nord)
2. Letzte S80 1 Stunde (Richtung Aspern Nord) bzw. 30 Minuten (Richtung Hütteldorf) später

D) Verbesserungen S-Bahn-Stammstrecke (Wien Floridsdorf – Liesing – Meidling)

1. Nachtverkehr am Wochenende (bisher kein Betrieb zwischen ca. 0:45 und ca. 4:15 ab Floridsdorf):
Durchgehender Halbstundentakt Wien Floridsdorf – Meidling – Liesing – Mödling (Anbindung von Wien Atzgersdorf, Wien Liesing, Perchtoldsdorf, Brunn-Maria Enzersdorf und Mödling in den Nächten am Wochenende mit einem hochrangigen Verkehrsmittel)

1. Wien Meidling – Wien Liesing:
1. S-Bahn: 10-Minuten-Takt Mo-Fr von 5-20 Uhr mit S-Bahn (S2+S3)
2. R-Bahn: 15-Minuten-Takt Mo-Fr HVZ 5-9, 13-20 Uhr)

E) Vorortelinie S45 (Wien Hütteldorf – Wien Handelskai)

1. Wochenende – durchgehender Nachtverkehr im Halbstundentakt (heute Betriebsschluss ab 0:30 Uhr)
2. 10-Minuten-Takt werktags beginnt in der Früh um ca. 5:30, also ca. 30 Minuten früher
3. 10-Minuten-Takt werktags abends bis 21:00 statt bis 19:00
(frühmorgens (und spätabends weiterhin 15-Minuten-Takt)
4. Betriebsschluss werktags 30 Minuten später (neu 0:29 ab Handelskai, 0:44 ab Hütteldorf)

F) Flughafenschnellbahn (Wien Floridsdorf – Flughafen Wien – Wolfsthal)

1. Ausweitungen am Wochenende
1. erste S-Bahn nach Floridsdorf um 4:59 ab Wolfsthal (2019: 5:58)
2. erste S-Bahn zum Flughafen um 4:06 ab Floridsdorf (2019: 4:36)
3. erste S-Bahn nach Wolfsthal um 5:06 ab Floridsdorf (2019: 6:06)

Verdichtungen unter der Woche
1. Ausweitung der Betriebszeit der beschleunigten Regionalzüge am Nachmittag (Beginn um 12:15 statt 14:15 und Ende um 20:15 statt 19:15) > dadurch in Summe 3 Stunden länger (dadurch mehr beschleunigte Verbindungen zwischen Stammstrecke, Kaiserebersdorf, Schwechat, Flughafen und Wolfsthal)
2. insgesamt sechs Halte pro Richtung mehr für die Stationen zwischen Stammstrecke, Kaiserebersdorf, Schwechat und Flughafen
(Schluss)

Quelle: OTS (https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20191113_OTS0079/stadtrat-hanke-wiens-s-bahn-kommt-im-u-bahn-takt-und-in-der-nacht)
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Superguppy am 13. November 2019, 12:05:47
Die Nachtverkehre auf der Stammstrecke bis Mödling bringen für die Halte Wien Atzgersdorf, Wien Liesing bis Perchtoldsdorf, Brunn-Maria Enzersdorf und Mödling in den Nächten am Wochenende erstmals eine Anbindung mit einem hochrangigen Verkehrsmittel.
Wird da ausgerechnet Hetzendorf ausgelassen?  :o
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Klingelfee am 13. November 2019, 12:11:29
Die Nachtverkehre auf der Stammstrecke bis Mödling bringen für die Halte Wien Atzgersdorf, Wien Liesing bis Perchtoldsdorf, Brunn-Maria Enzersdorf und Mödling in den Nächten am Wochenende erstmals eine Anbindung mit einem hochrangigen Verkehrsmittel.
Wird da ausgerechnet Hetzendorf ausgelassen?  :o

Weil du in Hetzendorf keine Anbindung mit einem hochrangigen Verkehrsmittel hast.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Superguppy am 13. November 2019, 12:20:26
Dasselbe Argument gilt aber auch für Atzgersdorf und Liesing, oder?  ;)
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Linie 360 am 13. November 2019, 12:25:24
Dasselbe Argument gilt aber auch für Atzgersdorf und Liesing, oder?  ;)
Die Nachtschnellbahnen bleiben eh auch in Hetzendorf stehen (xx:18 und xx:48 stadtauswärts sowie xx:29 und xx:59 stadteinwärts)
Außerdem fahren die um xx:18 mit allen Halten bis Wr Neustadt Hbf!
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: T1 am 13. November 2019, 12:26:42
Wäre für jeden auf den verlinkten Routenplanern abfragbar gewesen...
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Klingelfee am 13. November 2019, 12:34:41
Dasselbe Argument gilt aber auch für Atzgersdorf und Liesing, oder?  ;)

Und was hältst du vom N66?

Denn der N64, welcher in Hetzendorf vorbei kommt, fährt nur unter der Woche und der N62 hat zwischen Meidling und Schloß Hetzendorf eine andere Linienführung, als die Linie 62 und kommt somit dort nicht vorbei.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Linie 360 am 13. November 2019, 12:52:08
Und von Freitag auf Samstag sind die Nachtschnellbahnen mit folgenden Abfahrten planmäßig nicht barrierefrei, da mit 4020 gefahren->
Wien Floridsdorf 00:49->Payerbach-Reichenau 02:48
Payerbach-Reichenau 04:56->Wien Floridsdorf 07:04

Wr Neustadt Hbf 02:05->Wien Floridsdorf 03:28

Wien Meidling 01:00->Wien Floridsdorf 01:25

Mödling (an 01:10) 01:45->Mistelbach 03:20

Wien Meidling 01:21->Wien Floridsdorf 01:46

Wien Liesing (an 00:47) 01:00->Wien Floridsdorf 01:34

Wien Meidling (an 00:25) 00:34->Wien Floridsdorf 00:58
Wien Floridsdorf 01:19->Mödling 02:02
Mödling 02:15->Wien Floridsdorf 02:58
Wien Floridsdorf 03:18->Mödling 04:04
Mödling 04:15->Wien Floridsdorf 04:58

Von Samstag auf Sonntag sind folgende Fahrten nicht barrierefrei->
Wien Floridsdorf 00:49->Payerbach-Reichenau 02:48
Payerbach-Reichenau 04:56->Wien Floridsdorf 07:04

Wien Meidling 01:00->Wien Floridsdorf 01:25

Wien Meidling 01:21->Wien Floridsdorf 01:46

Wien Floridsdorf 00:19->Mödling 01:02
Mödling 01:15->Wien Floridsdorf 01:58
Wien Floridsdorf 02:18->Mödling 03:04
Mödling 03:15->Wien Floridsdorf 03:58
Wien Floridsdorf 04:22->Mödling 05:06
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Klingelfee am 13. November 2019, 12:58:27
Und von Freitag auf Samstag sind die Nachtschnellbahnen mit folgenden Abfahrten planmäßig nicht barrierefrei, da mit 4020 gefahren->
Wien Floridsdorf 00:49->Payerbach-Reichenau 02:48
Payerbach-Reichenau 04:56->Wien Floridsdorf 07:04

Wr Neustadt Hbf 02:05->Wien Floridsdorf 03:28

Wien Meidling 01:00->Wien Floridsdorf 01:25

Mödling (an 01:10) 01:45->Mistelbach 03:20

Wien Meidling 01:21->Wien Floridsdorf 01:46

Wien Liesing (an 00:47) 01:00->Wien Floridsdorf 01:34

Wien Meidling (an 00:25) 00:34->Wien Floridsdorf 00:58
Wien Floridsdorf 01:19->Mödling 02:02
Mödling 02:15->Wien Floridsdorf 02:58
Wien Floridsdorf 03:18->Mödling 04:04
Mödling 04:15->Wien Floridsdorf 04:58

Von Samstag auf Sonntag sind folgende Fahrten nicht barrierefrei->
Wien Floridsdorf 00:49->Payerbach-Reichenau 02:48
Payerbach-Reichenau 04:56->Wien Floridsdorf 07:04

Wien Meidling 01:00->Wien Floridsdorf 01:25

Wien Meidling 01:21->Wien Floridsdorf 01:46

Wien Floridsdorf 00:19->Mödling 01:02
Mödling 01:15->Wien Floridsdorf 01:58
Wien Floridsdorf 02:18->Mödling 03:04
Mödling 03:15->Wien Floridsdorf 03:58
Wien Floridsdorf 04:22->Mödling 05:06

Ich würde sagen, warten wir einmal den Fahrplanwechsel ab. Denn ich bin mir nicht sicher, ob die Umlaufpläne jetzt schon fix sind.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Paulchen am 13. November 2019, 13:00:04
Dasselbe Argument gilt aber auch für Atzgersdorf und Liesing, oder?  ;)

Und was hältst du vom N66?

Denn der N64, welcher in Hetzendorf vorbei kommt, fährt nur unter der Woche und der N62 hat zwischen Meidling und Schloß Hetzendorf eine andere Linienführung, als die Linie 62 und kommt somit dort nicht vorbei.

Das hochrangige Verkehrsmittel, mit dem die Erschließung in den Nachtstunden am Wochenende erstmals erfolgt, ist die S-Bahn. N62, N66, 62er, ... sind doch alles keine hochrangigen Verkehrsmittel.

Und darin, dass Hetzendorf in der Pressemitteilung fehlt, würde ich nichts reininterpretieren.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: T1 am 13. November 2019, 13:04:49
Ich würde sagen, warten wir einmal den Fahrplanwechsel ab. Denn ich bin mir nicht sicher, ob die Umlaufpläne jetzt schon fix sind.
:up:

Da wird halt wieder in diversen Kreisen kursierenden Kursbuchentwürfe etwas reininterpretiert und diverse Leute denken, sie sind informiert... Aber das ist ja nichts Neues, jedes Jahr das gleiche. ::)
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: TW 292 am 13. November 2019, 14:31:34
In Richtung Süden ist das Nachtangebot eh nicht so schlecht, aber in Norden ab Floridsdorf keine Nacht S-Bah nach Gänserndorf usw!

Verstehe sowieso nicht warum man in den Nachtstunden 4020er fahren lässt.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Linie 360 am 13. November 2019, 14:37:41
@ T1-> Ich habe hier eine Information von den finalen Umlaufplänen gegeben, die Ende Oktober 2019 erstellt wurden!
Von Wien Floridsdorf aus sind es 40 Umlauftage, wobei die Umläufe 19 bis 40 ab Inbetriebnahme der 4758 auf 4024 umgestellt werden!
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Hauptbahnhof am 13. November 2019, 15:10:49
40 Umlauftage für den 4020 am Wochenende, oder wann für welche Baureihe? Der Nachtverkehr alleine wird ja nicht so viele Fahrzeuge binden.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Linie 360 am 13. November 2019, 15:30:14
40 Umlauftage für den 4020 am Wochenende, oder wann für welche Baureihe? Der Nachtverkehr alleine wird ja nicht so viele Fahrzeuge binden.
Es sind ab 15.12.2019 von Wien Floridsdorf aus 40 Umlauftage und von Wien Franz-Josefs-Bahnhof aus 10 Umlauftage mit 4020 (am Wochenende sind bei weitem nicht alle Umläufe im Einsatz [da gibt's zB welche die am WE in Wr Neustadt oder Wien Floridsdorf stehen])

So sind am Sonntag beispielsweise nur die Umläufe 8, 9, 12, 13, 16, 19, 21, 22, 23, 24, 26, 27, 30 bis 35, 37, 38 und 40 im Einsatz
1 Umlauftag=1 4020 solo; 1 4020 Tandem sind 2 Umlauftage

Und nein-> Ich veröffentliche die Umlaufpläne definitiv nirgends!
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Hauptbahnhof am 13. November 2019, 15:37:19
Danke für deine Erklärung.  :)
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: denond am 13. November 2019, 21:10:43
40 Umlauftage für den 4020 am Wochenende, oder wann für welche Baureihe? Der Nachtverkehr alleine wird ja nicht so viele Fahrzeuge binden.

Der Nachtverkehr alleine nicht. Aber:
Es werden 6 Garnituren der Reihe 4746 zur ODEG in den Hohen Norden Deutschlands vermietet und dort eingesetzt. In Mecklenburg-Vorpommern, von Rostock aus nach Sassnitz, Ostseebad Binz und Züssow.
Da auch die 4758 noch fehlen, werden bis zu derzeit bekannt 7 Stück 4020 - die bereits abgestellt waren - wieder reaktiviert. Diese Zahl könnte sich ohne weiteres noch auf 10 Stück (ursprünglich war sogar die Stückzahl 20 genannt worden) erhöhen, sonst kann man den ambitionierten Fahrplan ab Fpl.-Wechsel auf der Schnellbahn nicht stemmen...

Es ist sogar in internen Kreisen der ÖBB die Rede davon, in sämtliche 70 Stück 4744 einen zweiten Zwischenwagen einzufügen, damit man die FG-Zahlen auf der Westbahn stemmen kann um nicht mit 3-fach Garnituren fahren zu müssen. Bestellt müssen allerdings diese 70 Zwischenwagen noch werden.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: highspeedtrain am 13. November 2019, 21:25:03
Es ist sogar in internen Kreisen der OjeBB die Rede davon, in sämtliche 70 Stück 4744 einen zweiten Zwischenwagen einzufügen, damit man die FG-Zahlen auf der Westbahn stemmen kann um nicht mit 3-faach Garnituren fahren zu müssen. Bestellt müssen allerdings diese 70 Zwischenwagen noch werden.

Das wäre auch überlegenswert, noch sinnvoller wäre allerdings eine 200 km/h-DoSto-Serie für die CJX, aber auch die „IR-RJ“
(langsame RJ ab Wien Hauptbahnhof um xx:55). Die Fahrgastzahlen auf der Westbahn explodieren förmlich, da reicht die bestehende Kapazität nicht ansatzweise.

Auf der Südbahn wird es nach Eröffnung des SBT nicht anders sein, mit den bisherigen Planungen kann man da nicht weitertun.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Rodauner am 14. November 2019, 09:10:02
Auf der Südbahn wird es nach Eröffnung des SBT nicht anders sein, mit den bisherigen Planungen kann man da nicht weitertun.

Was hoffentlich rechtzeitig das Interesse der Westbahn AG und/oder anderer Privat-EVU's wecken wird ... :))

Das wäre auch überlegenswert, noch sinnvoller wäre allerdings eine 200 km/h-DoSto-Serie für die CJX, aber auch die „IR-RJ“.

 -> KISS - *hust - hust*, Tarifverbund mit Westbahn AG anstreben *hust - hust*, ... 8)
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Linie 58 am 14. November 2019, 09:55:48
Auf der Südbahn wird es nach Eröffnung des SBT nicht anders sein, mit den bisherigen Planungen kann man da nicht weitertun.

Im (schnellen) Nahverkehr sehe ich da kein drohendes Kapazitätsproblem, im Fernverkehr könnte es natürlich eines werden (Weiterverwendung der heutigen Garnituren vorausgesetzt).
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: denond am 14. November 2019, 11:41:12
-> KISS - *hust - hust*, Tarifverbund mit Westbahn AG anstreben *hust - hust*, ... 8)

Nau, des geht scho goa net.
Wann, dann muß die WESTBahn kriechend zum Verkehrsverbund kommen und die Fahrzeuge verwenden, die ihnen der Verkehrsverbund (und dabei ja nicht über den Tellerrand hinausschauend) vorschreibt. Nur diese Freude werden sie - die WESTBahn AG - ihnen nicht machen.

Wenn die FG-Zahlen weiterhin so explosionsartig steigen, werden überall Probleme auftauchen. Und nur das Heil in "Privat" zu suchen, da setzt man MMn eindeutig auf's falsche Pferd. Div. Länder und Betriebe haben es in der Vergangenheit vorgezeigt.
Nur, alle 10 bis 15 Jahre neue Fahrzeuge beschaffen, da man nicht bereit ist weitläufiger zu denken, nur jetzt und kommendes Jahr leben will, nur auf das Zauberwort "Niederflur" zu setzen, das wird man finanziell nicht aushalten und wird auch so nicht funktionieren. Noch dazu, da auch in die Strecken - und da ist für ETCS ein enormer patzen Geld notwendig - investiert werden muß, die man ja bis heute sträflich vernachlässigt hat. Siehe auch Stammstrecke. Auch der Rückbau von Bahnsteigen, in dem man Kostenreduktion in enormen Ausmaß gesehen haben will, zeigt sich ja jetzt gerade als Bumerang. Der deutlichste Zustand dafür, den zeigt man ja schon jahrelang im Bhf. Mödling. Man rudert in der Fachwelt einfach nur umher und versucht krampfhaft die jeweiligen Kosten auf andere abzuwälzen.
Nächstes Beispiel dazu: Für den Refit der 1144er, der dringlichst ansteht, wären drei mögliche Angebote am Tisch. Alle drei sind der PR angeblich zu teuer. Irgenwie wird man aber Kosten in die Hand nehmen müssen, denn neue Fahrzeuge wird es in naher Zukunft (Sofort bis ca. 5 Jahre) nicht spielen. Nur, das geht in die BWL-Fetzenschädeln nicht hinein. Diese Fahrzeuge braucht man aber oder fliegt man in Zukunft mit Handys über die Schienen? Jeder FG auf seinem Eigenem...
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Linie 58 am 14. November 2019, 11:52:09
Nau, des geht scho goa net.
Wann, dann muß die WESTBahn kriechend zum Verkehrsverbund kommen und die Fahrzeuge verwenden, die ihnen der Verkehrsverbund (und dabei ja nicht über den Tellerrand hinausschauend) vorschreibt. Nur diese Freude werden sie - die WESTBahn AG - ihnen nicht machen.

Du hast schon auch irgendein persönliches Problem mit manchen Institutionen oder?
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: denond am 14. November 2019, 11:56:26
Nau, des geht scho goa net.
Wann, dann muß die WESTBahn kriechend zum Verkehrsverbund kommen und die Fahrzeuge verwenden, die ihnen der Verkehrsverbund (und dabei ja nicht über den Tellerrand hinausschauend) vorschreibt. Nur diese Freude werden sie - die WESTBahn AG - ihnen nicht machen.

Du hast schon auch irgendein persönliches Problem mit manchen Institutionen oder?

Nö, ganz und gar nicht. Nur ich erkenne, jeder will Besser sein als der Andere. Aber: Nur gemeinsam kann man was für den Fahrgast erreichen und das will keiner, dazu ist keiner bereit. Der FG - dem ich eigentlich dienen sollte - der bleibt über...

Und wenn du auf Behindertenorganisationen vielleicht anspielst: In der Schweiz wurde der Behindertenverband von einem Gericht in Bern zu Sfr 500.000,– Strafzahlung verurteilt (aufgeteilt zu je Sfr 250.000, zu gleichen Teilen Bombardier und SBB zugesprochen), da man es maßlos übertrieben hat, Forderungen zu stellen. Und komisch: Man hat von Seiten der Behindertenorganisation gegen das Urteil nicht Einspruch erhoben. Nachzulesen in der Publikation SER. Also man wußte, was man tat. Das sehe ich.

Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: highspeedtrain am 14. November 2019, 12:21:01
Auf der Südbahn wird es nach Eröffnung des SBT nicht anders sein, mit den bisherigen Planungen kann man da nicht weitertun.

Im (schnellen) Nahverkehr sehe ich da kein drohendes Kapazitätsproblem, im Fernverkehr könnte es natürlich eines werden (Weiterverwendung der heutigen Garnituren vorausgesetzt).

Im Nahverkehr besteht das Kapazitätsproblem eigentlich jetzt schon...

Ich habe aber eh  den Fernverkehr gemeint, der aber teilweise wie auf der Westbahn Interregio-Charakter haben wird. Neben Wiener Neustadt wird dann, vermute ich, auch Mürzzuschlag, maßgeblich von Pendlern genutzt werden. Und im "echten" FV werden die Fahrgastzahlen sicher auch explodieren.

-> KISS - *hust - hust*, Tarifverbund mit Westbahn AG anstreben *hust - hust*, ... 8)

Zwei "Interregio-Linien" getrennt von einander ausschreiben, Tarifverbund (ausgenommen Unternehmenstarife) und hochkapazitatives Rollmaterial vorschreiben.

Für den "Interregio-Verkehr" sind die KISS tatsächlich optimal. Nach Innsbruck würde ich damit nicht fahren, aber da scheiden sich die Geister bekanntlich und das ist auch nicht mein Punkt.

Was jedenfalls gerne übersehen wird: Für "echten" FV im Wettbewerb hat Österreich zu wenig große Städte (und bitte kein Vergleich mit Tschechien, dort sind die Fahrpreise nicht viel niedriger, als die Diskonterpreise von WB und PV, aber die Lohnkosten - noch! - sehr wohl). Wenn Linz, Graz, Salzburg und Innsbruck je 500.000 EW hätten, würde es ganz anders aussehen.

Falls alle Verkehre in Österreich sind daher Mischverkehre aus Fern- und Regionalverkehr. Und das ist auch gut so. Denn wenn man sich die Pendler aus diesen Zügen wegdenkt, bleibt einfach nicht genug Potential für eigenwirtschaftlich finanzierte Züge in der aktuellen - oder auch nur annähernd vergleichbaren - Dichte. Das spürt nicht nur die WB, die kein Geld verdient; auch die PV AG verdient mit den "Interregio-RJ" auf der Westbahn nichts. Amstetten und Attnang sind halt ebenso wie Mürzzuschlag nicht so die Bringer als Herkunfts- und Zieldestination im "Nicht-Berufsverkehr", und Linz, Salzburg (oder zukünftig Graz) werden von den RJX und der einen, überlebenden Westbahnlinie gerade so abgedeckt, dass man damit noch Geld verdienen kann.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Linie 58 am 14. November 2019, 12:37:47
Auf der Südbahn wird es nach Eröffnung des SBT nicht anders sein, mit den bisherigen Planungen kann man da nicht weitertun.

Im (schnellen) Nahverkehr sehe ich da kein drohendes Kapazitätsproblem, im Fernverkehr könnte es natürlich eines werden (Weiterverwendung der heutigen Garnituren vorausgesetzt).

Im Nahverkehr besteht das Kapazitätsproblem eigentlich jetzt schon...

Deswegen hab ich auch schneller Nahverkehr geschrieben, vielleicht hätte ich die Klammer weglassen sollen.  ;) Ich hab damit die nonstop- bzw. onestop-Verbindungen zwischen Wien und Wr. Neustadt gemeint.

Ich glaube, dass ein REX-Halbstundentakt (zur HVZ Viertelstundentakt) in Verbindung mit neuen Fahrzeugen (ich gehe davon aus, dass die u.a. für diese Verkehre gedacht sind) ohne Zwischenhalt zwischen Wien und Wr. Neustadt ausreichend sein wird.

Nö, ganz und gar nicht. Nur ich erkenne, jeder will Besser sein als der Andere. Aber: Nur gemeinsam kann man was für den Fahrgast erreichen und das will keiner, dazu ist keiner bereit. Der FG - dem ich eigentlich dienen sollte - der bleibt über...

Sorry, aber was du ursprünglich geschrieben hast, war ein ziemlich polemischer Schwachsinn.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: highspeedtrain am 14. November 2019, 12:41:36
Deswegen hab ich auch schneller Nahverkehr geschrieben, vielleicht hätte ich die Klammer weglassen sollen.  ;) Ich hab damit die nonstop- bzw. onestop-Verbindungen zwischen Wien und Wr. Neustadt gemeint.

Ich glaube, dass ein REX-Halbstundentakt (zur HVZ Viertelstundentakt) in Verbindung mit neuen Fahrzeugen (ich gehe davon aus, dass die u.a. für diese Verkehre gedacht sind) ohne Zwischenhalt zwischen Wien und Wr. Neustadt ausreichend sein wird.

Das kann gut sein, ja, wenn das dann keine 160m-Züge sind.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: denond am 14. November 2019, 12:52:03
Sorry, aber was du ursprünglich geschrieben hast, war ein ziemlich polemischer Schwachsinn.

Du brauchst dich nicht entschuldigen, wenn es für dich polemisch ist, dann ist es so. Deine Meinung sei dir unbenommen.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Klingelfee am 15. November 2019, 07:13:38
Da will man die Pendler von der Straße auf die Bahn bringen und dann läßt man in der früh äussert gut ausgelastete Züge nicht mehr überall anhalten.

So bleibt der REX 2501 von Marchegg mit der Planabfahrt 5:01 (ex REX1583 - Planabfahrt 5:00) nach Hauptbahnhof mit dem Fahrplanwechsel nicht mehr in Breitensee und Untersiebenbrunn nicht mehr stehen.

Und da bringt es den Fahrgästen auch nichts, dass dieser Zug jetzt dafür in Siebenbrunn-Leopoldsdorf stehen bleibt.

Ich habe jetzt 2 Kollegen, die deshalb höchstwahrscheinlich von der Bahn auf das Auto umsteigen werden.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: coolharry am 15. November 2019, 08:10:33
Da will man die Pendler von der Straße auf die Bahn bringen und dann läßt man in der früh äussert gut ausgelastete Züge nicht mehr überall anhalten.

So bleibt der REX 2501 von Marchegg mit der Planabfahrt 5:01 (ex REX1583 - Planabfahrt 5:00) nach Hauptbahnhof mit dem Fahrplanwechsel nicht mehr in Breitensee und Untersiebenbrunn nicht mehr stehen.

Und da bringt es den Fahrgästen auch nichts, dass dieser Zug jetzt dafür in Siebenbrunn-Leopoldsdorf stehen bleibt.

Ich habe jetzt 2 Kollegen, die deshalb höchstwahrscheinlich von der Bahn auf das Auto umsteigen werden.

Vielleicht könnens ja eine halbe Stunde später kommen oder statt die ganze Strecke zum nächsten Bahnhof wo der schnelle stehen bleibt.
Es ist halt immer blöd wenn der beste Zug plötzlich irgendwie wegfällt.
Das ganze ist wahrscheinlich Baustellen bedingt. Schließlich wird im nächsten Jahr fast die ganze Ostbahn hier zur Baustelle.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: fastpage am 15. November 2019, 08:30:12
Find ich jetzt auch komisch, normal hat der 2501 bis U-Siebenbrunn die Fahrgäste eingesammelt und ist dann bis Aspern Nord durchgefahren weil ca zur Abfahrtszeit in Marchegg ein R von Siebenbrunn Ri Wien abgefahren.In Wien sind dann die beiden wieder vereinigt worden.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: 10er am 15. November 2019, 11:12:18
Für die S-Bahn im Süden Wiens ist der neue Fahrplan enttäuschend.
Die leidlichen 10/20 Minutenintervalle nach Mödling bleiben (da gab es schon einmal ein 15-Minutenintervall). Am Abend ab 22.00 Uhr wird dies ab Liesing auf 30 Minuten gedehnt (die Züge warten die Umlaufzeit in Liesing ab…..). Jetzt kam man auf die Idee, auch diese 30 Minuten auf ein 24/36 Minutenintervall zu verschlechtern. Da nützt auch ein Wochend-Nachtverkehr nichts. Ob dies für Theater-/Konzertbesucher in Wien ein Anreiz ist, auf das Auto zu verzichten??????
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: T1 am 15. November 2019, 11:37:26
Den sauberen 30-Minuten gibt es aber bereits jetzt schon nicht...
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: highspeedtrain am 15. November 2019, 11:57:38
Für die S-Bahn im Süden Wiens ist der neue Fahrplan enttäuschend.
Die leidlichen 10/20 Minutenintervalle nach Mödling bleiben (da gab es schon einmal ein 15-Minutenintervall).

Ein sauberer 15-Minuten-Takt ist durch die Trassenzwänge, die durch den dichten schnelleren Zugsverkehr entstehen, nicht mehr möglich. Dafür hat man  in der HVZ halt 4 beschleunigte R pro Stunde, und 4 schnelle Züge (die in der Früh noch besser verteilt sind, als am Nachmittag, aber in der Früh gibt es halt Richtung Wien noch keinen Fernverkehr).
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: 10er am 15. November 2019, 19:12:59
Die beschleunigten R-Züge nutzen den Perchtoldsdorfern und Brunnern aber gar nicht!
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Linie 58 am 15. November 2019, 21:07:52
Jo eh. Auf der Südbahn muss man halt den Weg des geringsten Übels gehen. Und da "gewinnen" die R-Halte halt um Hausecken, was die Fahrgastzahlen betrifft.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: alteremil6 am 23. November 2019, 00:32:17
40 Umlauftage für den 4020 am Wochenende, oder wann für welche Baureihe? Der Nachtverkehr alleine wird ja nicht so viele Fahrzeuge binden.

Der Nachtverkehr alleine nicht. Aber:
Es werden 6 Garnituren der Reihe 4746 zur ODEG in den Hohen Norden Deutschlands vermietet und dort eingesetzt. In Mecklenburg-Vorpommern, von Rostock aus nach Sassnitz, Ostseebad Binz und Züssow.
Da auch die 4758 noch fehlen, werden bis zu derzeit bekannt 7 Stück 4020 - die bereits abgestellt waren - wieder reaktiviert. Diese Zahl könnte sich ohne weiteres noch auf 10 Stück (ursprünglich war sogar die Stückzahl 20 genannt worden) erhöhen, sonst kann man den ambitionierten Fahrplan ab Fpl.-Wechsel auf der Schnellbahn nicht stemmen...

Es ist sogar in internen Kreisen der ÖBB die Rede davon, in sämtliche 70 Stück 4744 einen zweiten Zwischenwagen einzufügen, damit man die FG-Zahlen auf der Westbahn stemmen kann um nicht mit 3-fach Garnituren fahren zu müssen. Bestellt müssen allerdings diese 70 Zwischenwagen noch werden.

Der erste der reaktivierten 4020er dürfte 4020.228 sein, welcher am Foto in der Haltestelle Wien Hetzendorf zu sehen ist, aufgenommen am gestrigen Nachmittag
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: S. Böck am 05. Dezember 2019, 10:19:44
https://www.derstandard.at/story/2000111409425/notvergabe-soll-pendlerzuege-ab-dem-winterfahrplan-sichern
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Linie 58 am 09. Dezember 2019, 12:25:14
Passt hier nur am Rande dazu, aber ich kann mir vorstellen dass es den einen oder anderen interessiert: die erste upgegradete Dosto-Garnitur im cityjet-Design soll heute um 16:55 ab Wien FJB nach Gmünd fahren - falls sich das jemand anschauen will.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Alex am 09. Dezember 2019, 13:13:05

Hier gibt es auch ein paar Fotos dazu: https://www.facebook.com/100021947462122/posts/614898955918348?d=n&sfns=mo
Auch im EBFÖ gibt es weitere Fotos.


@4020er: Auch 4020.240 wurde mittlerweile reaktiviert und ist wieder unterwegs.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Linie 360 am 11. Dezember 2019, 16:01:10
Mittlerweile wurden die neuen Fahrplanbilder veröffentlicht->
https://www.oebb.at/de/fahrplan/fahrplanbilder.html

@ Alex-> Ja, 4020 240 ist wieder im Einsatz (und konnte heute früh bei der Ausfahrt aus Staatz Richtung Laa/Thaya [wo ab kommenden  Sonntag planmäßig keine 4020 mehr hinkommen] erwischt werden)
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Linie 58 am 13. Dezember 2019, 09:31:14
Ergänzung dazu: ebenfalls 4020-frei wird planmäßig der Abschnitt Flughafen Wien - Wolfsthal sein, ebenso Hütteldorf - Unter Purkersdorf und Wien Hbf - Hegyeshalom.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Linie 360 am 13. Dezember 2019, 10:05:20
Ergänzung dazu: ebenfalls 4020-frei wird planmäßig der Abschnitt Flughafen Wien - Wolfsthal sein, ebenso Hütteldorf - Unter Purkersdorf und Wien Hbf - Hegyeshalom.
Wien Speising<->Wien Penzing<->Wien Westbahnhof hast Du vergessen ;)
Und bis Mistelbach gibt's 4020 auch nur in der Nacht von Freitag auf Samstag (an Mistelbach 03:20, ab 05:23) und bis Flughafen Wien-Schwechat nur Mo-Fr in der Früh (an Flughafen Wien-Schwechat 05:42, ab 05:48)
Dafür fahren die meisten Umläufe der S1 mit 4020 Tandem und auch nach Retz feiern diese von Mo-Fr ein Revival
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: abc am 13. Dezember 2019, 10:12:05
Es wäre dann übrigens auch an der Zeit, Rollstuhlfahrern eine gewisse Planungssicherheit zu geben und für bestimmte Fahrten den Einsatz von Cityjets oder 4024 zu garantieren - und dies auch entsprechend zu kommunizieren. Man kann ja gerne konservativ planen, wenn dann auf weiteren Fahrten barrierefreie Fahrzeuge unterwegs sind, stört das ja (außer vielleicht Fotografen :) ) niemanden.

Teile des S-Bahn-Netzes, z.B. die S80, sind für Rollstuhlfahrer praktisch nicht sinnvoll nutzbar, weil die Takte zu dünn sind, um sich auf gut Glück zur Station zu begeben. Auf der S80 könnte man z.B. einen Stunden- oder wenigstens einen Zwei-Stunden-Takt mit barrierefreien Fahrzeugen garantieren. Das wären dann gerade einmal 1-2 barrierefreie Fahrzeuge, die man sicher auf der S80 einsetzen müsste (ausgehend von 4 Umläufen).
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Hauptbahnhof am 13. Dezember 2019, 10:30:18
Was fährt dann beim R 2408 und 2409 (Laa - Wien Westbf - Laa)? Das war ja sonst immer ein 4020er-Tandem.

Laut EBFÖ bekommt der Osten einen 4024er (Talent) aus Oberösterreich. Ich weiß aber nicht, ob der nach Floridsdorf oder Wien Westbf (S40, S45) geht.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Linie 360 am 13. Dezember 2019, 11:17:09
Was fährt dann beim R 2408 und 2409 (Laa - Wien Westbf - Laa)? Das war ja sonst immer ein 4020er-Tandem.

Cityjet Tandem
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Hauptbahnhof am 13. Dezember 2019, 14:27:35
Danke, interessant.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: alteremil6 am 14. Dezember 2019, 23:49:34
Ergänzung dazu: ebenfalls 4020-frei wird planmäßig der Abschnitt Flughafen Wien - Wolfsthal sein, ebenso Hütteldorf - Unter Purkersdorf und Wien Hbf - Hegyeshalom.

Das letzte 4020er-Tandem nach Wolfsthal, heute Vormittags um 10:15 in Wien Praterstern abfahrend
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: matboy am 15. Dezember 2019, 00:08:25
Es wäre dann übrigens auch an der Zeit, Rollstuhlfahrern eine gewisse Planungssicherheit zu geben und für bestimmte Fahrten den Einsatz von Cityjets oder 4024 zu garantieren - und dies auch entsprechend zu kommunizieren. Man kann ja gerne konservativ planen, wenn dann auf weiteren Fahrten barrierefreie Fahrzeuge unterwegs sind, stört das ja (außer vielleicht Fotografen :) ) niemanden.

Teile des S-Bahn-Netzes, z.B. die S80, sind für Rollstuhlfahrer praktisch nicht sinnvoll nutzbar, weil die Takte zu dünn sind, um sich auf gut Glück zur Station zu begeben. Auf der S80 könnte man z.B. einen Stunden- oder wenigstens einen Zwei-Stunden-Takt mit barrierefreien Fahrzeugen garantieren. Das wären dann gerade einmal 1-2 barrierefreie Fahrzeuge, die man sicher auf der S80 einsetzen müsste (ausgehend von 4 Umläufen).
Auf den Fahrplanbildern der ÖBB ist sehr vermerkt, ob der Zug planmäßig mit Rollstühlen benützt werden kann. In der abgelaufenen Fahrplanperiode gab es planmäßig einen 4020er-Umlauf auf der S80, allerdings waren in der Realität teilweise bis zu drei 4020er im Einsatz.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Lukas am 15. Dezember 2019, 11:09:34
Es gibt planmäßig, werktags, wieder 4020 Umläufe auf der S80.
Die S1 verkehrt werktags komplett mit 4020er, wobei ein Umlauf wenigstens ein Talent zum Einsatz kommt.

Das Spiel geht solange, bis die Talent aus Vorarlberg nach Wien kommen.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Hbf am 15. Dezember 2019, 18:40:02
Es gibt auch auf der inneren Aspangbahn ansehnliche Verbesserungen: Mo-Fr von ca. 5:00 bis 19:00 Stundentakt in beiden Richtungen (vormittags 2 Std). Alle Kurse Wien Hbf - Wr. Neustadt und alle über Grillgasse. Ich kenne die FG-Zahlen dort nicht, bin aber trotzdem verwundert über diesen recht schönen Fahrplan. im Gegensatz zu den letzten 10 Jahren... vor allem hätte ich keine große politische Ankündigung gehört  :D
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Z-TW am 15. Dezember 2019, 19:55:20
Es gibt auch auf der inneren Aspangbahn ansehnliche Verbesserungen: Mo-Fr von ca. 5:00 bis 19:00 Stundentakt in beiden Richtungen (vormittags 2 Std). Alle Kurse Wien Hbf - Wr. Neustadt und alle über Grillgasse. Ich kenne die FG-Zahlen dort nicht, bin aber trotzdem verwundert über diesen recht schönen Fahrplan. im Gegensatz zu den letzten 10 Jahren... vor allem hätte ich keine große politische Ankündigung gehört  :D

Diese Strecke im südlichen Speckgürtel gehört längst aufgewertet! Allerdings müsste das jetzige Angebot intensiv beworben werden. Man ist z.B. von Ma. Lanzendorf mit der Bahn konkurrenzlos schnell in Wien! Da kann kein Auto mithalten!
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Hbf am 15. Dezember 2019, 20:15:28
Es gibt auch auf der inneren Aspangbahn ansehnliche Verbesserungen: Mo-Fr von ca. 5:00 bis 19:00 Stundentakt in beiden Richtungen (vormittags 2 Std). Alle Kurse Wien Hbf - Wr. Neustadt und alle über Grillgasse. Ich kenne die FG-Zahlen dort nicht, bin aber trotzdem verwundert über diesen recht schönen Fahrplan. im Gegensatz zu den letzten 10 Jahren... vor allem hätte ich keine große politische Ankündigung gehört  :D

Diese Strecke im südlichen Speckgürtel gehört längst aufgewertet! Allerdings müsste das jetzige Angebot intensiv beworben werden. Man ist z.B. von Ma. Lanzendorf mit der Bahn konkurrenzlos schnell in Wien! Da kann kein Auto mithalten!

Ja eben! Deswegen war ich auch so verwundert. Neue Garnituren und Bahnsteigssanierungen wären wirklich dringend nötig...
Bei anderen Strecken wird jede winzige Verbesserung monatelang angepriesen. Gerade diese Strecke hätte aber Potenzial, Einpendler auf die Eisenbahn zu bringen.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: TW 292 am 15. Dezember 2019, 21:11:03
Es gibt auch auf der inneren Aspangbahn ansehnliche Verbesserungen: Mo-Fr von ca. 5:00 bis 19:00 Stundentakt in beiden Richtungen (vormittags 2 Std). Alle Kurse Wien Hbf - Wr. Neustadt und alle über Grillgasse. Ich kenne die FG-Zahlen dort nicht, bin aber trotzdem verwundert über diesen recht schönen Fahrplan. im Gegensatz zu den letzten 10 Jahren... vor allem hätte ich keine große politische Ankündigung gehört  :D

8 weitere 4746 gingen ja mit heute nach Kärnten!
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: highspeedtrain am 15. Dezember 2019, 21:31:08
Es gibt auch auf der inneren Aspangbahn ansehnliche Verbesserungen: Mo-Fr von ca. 5:00 bis 19:00 Stundentakt in beiden Richtungen (vormittags 2 Std). Alle Kurse Wien Hbf - Wr. Neustadt und alle über Grillgasse. Ich kenne die FG-Zahlen dort nicht, bin aber trotzdem verwundert über diesen recht schönen Fahrplan. im Gegensatz zu den letzten 10 Jahren... vor allem hätte ich keine große politische Ankündigung gehört  :D

8 weitere 4746 gingen ja mit heute nach Kärnten!

Die sind allerdings zuvor sicher nicht auf der Inneren Aspangbahn gefahren. ;)
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: alteremil6 am 16. Dezember 2019, 12:11:05
Mittlerweile ist auch der dritte reaktivierte 4020er unterwegs: 4020.207 + 4020.212 fahren als S1 heute Vormittags in die Haltestelle Wien Süßenbrunn ein
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: T1 am 16. Dezember 2019, 13:10:33
Dank dieser fahrenden Schrotthaufen hat man es gleich geschafft, in der Früh einen Zugausfall beim Halbstundentakt der S80 zu produzieren. >:(
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: J-C am 16. Dezember 2019, 13:34:10
das nehm ich dir sofort ab, ich hoffe, dass sowohl die neuen Desiro ML rasch kommen als auch endlich diese bescheuerten Talent 3 nach Vorarlberg kommen, damit wir die Talent 1 hierherkriegen...
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: 38ger am 16. Dezember 2019, 14:12:15
Es gibt auch auf der inneren Aspangbahn ansehnliche Verbesserungen: Mo-Fr von ca. 5:00 bis 19:00 Stundentakt in beiden Richtungen (vormittags 2 Std). Alle Kurse Wien Hbf - Wr. Neustadt und alle über Grillgasse. Ich kenne die FG-Zahlen dort nicht, bin aber trotzdem verwundert über diesen recht schönen Fahrplan. im Gegensatz zu den letzten 10 Jahren... vor allem hätte ich keine große politische Ankündigung gehört  :D

Diese Strecke im südlichen Speckgürtel gehört längst aufgewertet! Allerdings müsste das jetzige Angebot intensiv beworben werden. Man ist z.B. von Ma. Lanzendorf mit der Bahn konkurrenzlos schnell in Wien! Da kann kein Auto mithalten!

Ja eben! Deswegen war ich auch so verwundert. Neue Garnituren und Bahnsteigssanierungen wären wirklich dringend nötig...
Bei anderen Strecken wird jede winzige Verbesserung monatelang angepriesen. Gerade diese Strecke hätte aber Potenzial, Einpendler auf die Eisenbahn zu bringen.

Im Rahmen des Verkejrsdienstevertrages in der Ostregion ist vorgesehen, dass der 1h-Takt auf der inneren Aspangbahn nochbdeutlich ausgeweitet wird und darüber hinaus sogar ein 30'-Takt zur HVZ kommt!
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: petestoeb am 16. Dezember 2019, 17:46:48

8 weitere 4746 gingen ja mit heute nach Kärnten!

Es ist ohnehin so wie immer. Die moderen Garnituren führen (jetzt) warme Luft in der Provinz durch die Gegend und wir Wiener werden mit dem alten Schrott gequält. Anstatt auf der Wiener Stammstrecke ausschließlich mit barrierefreien Garnituren unterwegs zu sein, gehen diese Garnituren immer dorthin, wo sie kaum gebraucht werden.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: highspeedtrain am 16. Dezember 2019, 18:24:17
Anstatt auf der Wiener Stammstrecke ausschließlich mit barrierefreien Garnituren unterwegs zu sein, gehen diese Garnituren immer dorthin, wo sie kaum gebraucht werden.

Genau. Weil außerhalb von Wien wirklich niemand moderne Züge braucht. Sollens froh sein, dass überhaupt was fahrt, die Gschert‘n.

Auf der Stammstrecke fahren auch jetzt noch genug barrierefreie Züge - nur so als Hinweis. Und zwar alle paar Minuten, nicht so wie in Kärnten ein Mal pro Stunde.

(Einziger Kritikpunkt: warum werden die 4020 nur auf der S1 konzentriert? Besser wäre, auf allen Linien verteilt, damit dazwischen wenigstens barrierefreie Fahrten auch auf den Außenästen stattfinden, natürlich im Fahrplan gekennzeichnet).
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Taurus am 16. Dezember 2019, 20:56:57
Wird eigentlich jeder Kurs jetzt mit zwei 5047 gefahren oder ist es Zufall, dass ich immer zwei erwische?

Im Sommer wurden in Guntramsdorf-Kaiserau und Möllersdorf Aspangbahn im Rahmen der Gleiserneuerung neue Bahnsteige errichtet.

Aber das allerwichtigste ist einmal ein Angebot. Bislang hat man ja nur unnötig Diesel verfahren - so ehrlich muss man sein.
So schlecht sind die 5047 auch nicht. Neue Stoffe wären innen nicht schlecht. Klima und Barrierefreiheit fehlen natürlich. Dafür kann man die Fenster ganz öffnen....
Da fährt in Wien ärgeres Klumpert.



Im Rahmen des Verkejrsdienstevertrages in der Ostregion ist vorgesehen, dass der 1h-Takt auf der inneren Aspangbahn nochbdeutlich ausgeweitet wird und darüber hinaus sogar ein 30'-Takt zur HVZ kommt!
In der ursprünglichen Version des VDV wäre die nächste Stufe erst 2023 gekommen.
In der durch die Klagen notwendigen neuen Ausschreibung soll der Stundentakt inkl. Wochenende schon ab nächsten Fahrplanwechsel kommen.
Ich bin gespannt.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Linie 58 am 16. Dezember 2019, 23:11:15
(Einziger Kritikpunkt: warum werden die 4020 nur auf der S1 konzentriert? Besser wäre, auf allen Linien verteilt, damit dazwischen wenigstens barrierefreie Fahrten auch auf den Außenästen stattfinden, natürlich im Fahrplan gekennzeichnet).

Auf der S3 und vor allem auf der S40 fahren eh auch jede Menge 4020er.

Der Hintergrund für den Nichteinsatz am Linienbündel S2/R2/S7/R7 ist wohl die Fahrzeitkürzung Richtung Wolfsthal, die mit einem 4020er wohl nicht zu machen ist sowie die erhöhten Fahrzeitreserven durch die bessere Beschleunigung, was auf der Laaer Ostbahn auch ganz sicher kein Schaden ist.

Anstatt auf der Wiener Stammstrecke ausschließlich mit barrierefreien Garnituren unterwegs zu sein, gehen diese Garnituren immer dorthin, wo sie kaum gebraucht werden.

Genau. Weil außerhalb von Wien wirklich niemand moderne Züge braucht. Sollens froh sein, dass überhaupt was fahrt, die Gschert‘n.

Auf der Stammstrecke fahren auch jetzt noch genug barrierefreie Züge - nur so als Hinweis. Und zwar alle paar Minuten, nicht so wie in Kärnten ein Mal pro Stunde.

Da gebe ich dir vollkommen recht - nur dass gerade 4746er nach Kärnten wandern und keine Viertürer ist vielleicht hinterfragenswert.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: highspeedtrain am 17. Dezember 2019, 07:06:48
@58er

Braucht man die 4744 vielleicht für den verdichteten CJX-Verkehr?
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Linie 58 am 17. Dezember 2019, 08:33:25
Ein paar mehr schon, ja. Genauso wie am REX zwischen Petrzalka und Deutschkreutz. Die sollten aber von der FJB kommen.

Dass jetzt die Sechstürer in Kärnten fahren und z.B. auf der S50 lauter Viertürer, die gerade im starken Pendlerverkehr für einen schnellen Fahrgastwechsel wirklich ungeeignet sind ist u.U. etwas suboptimal.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: highspeedtrain am 17. Dezember 2019, 10:15:22
Ein paar mehr schon, ja. Genauso wie am REX zwischen Petrzalka und Deutschkreutz. Die sollten aber von der FJB kommen.

Dass jetzt die Sechstürer in Kärnten fahren und z.B. auf der S50 lauter Viertürer, die gerade im starken Pendlerverkehr für einen schnellen Fahrgastwechsel wirklich ungeeignet sind ist u.U. etwas suboptimal.

Ich denke, die S-Bahn Klagenfurt - Villach ist in der HVZ auch schon ziemlich voll;)

Hat das damit zu tun, dass man die 4744er am Westbahnhof konzentriert? Wobei ich nicht weiß- gibt es an diesem Standort auch eine Serie ohne ETCS oder nur ETCS-fähige? Wenn letzteres, dann ist das vermutlich der Grund, nur eine Fahrzeugtype vom Westbahnhof aus?

Wie auch immer, hoffen wir, dass die Talent3 bald kommen...
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: diogenes am 18. Dezember 2019, 18:27:45
Nachricht von der inneren Aspangbahn: Der Stundentakt ist genial! Ich werde in Zukunft meinen Weg zur Arbeit und weg von dort sehr viel öfter dort nehmen. Ich bin bis jetzt mit einigen Nachmittags- bzw. Abend-Kursen gefahren und sehe, dass sie angenommen werden. Die 5047er sind zwar nicht sardinenbüchsenvoll, aber immerhin, geschätzte 80 % der 4er-Sitzkombis war bei jeder Fahrt, die ich bisher getätigt habe, besetzt.

Ich wusste doch, dass man ein Angebot machen muss, damit die es Leute auch nutzen können. Und sie scheinen es auch nutzen, wenn sie es bekommen. Eigentlich eine Binsenweisheit, aber bring' das mal an den Leuten mit dem Rotstift und bzw. oder dem Schienenhass vorbei ...
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Taurus am 18. Dezember 2019, 21:44:59
Nachricht von der inneren Aspangbahn: Der Stundentakt ist genial! Ich werde in Zukunft meinen Weg zur Arbeit und weg von dort sehr viel öfter dort nehmen. Ich bin bis jetzt mit einigen Nachmittags- bzw. Abend-Kursen gefahren und sehe, dass sie angenommen werden. Die 5047er sind zwar nicht sardinenbüchsenvoll, aber immerhin, geschätzte 80 % der 4er-Sitzkombis war bei jeder Fahrt, die ich bisher getätigt habe, besetzt.

Ich wusste doch, dass man ein Angebot machen muss, damit die es Leute auch nutzen können. Und sie scheinen es auch nutzen, wenn sie es bekommen. Eigentlich eine Binsenweisheit, aber bring' das mal an den Leuten mit dem Rotstift und bzw. oder dem Schienenhass vorbei ...
Das ist schön zu hören.
Mir sind in letzter Zeit häufig Doppelgarnituren begegnet. Ist das jetzt immer so oder war das nur Zufall?

Ich hoffe halt, dass der Verkehr auch zuverlässig läuft. Es wäre halt sehr ungut wenn regelmäßig Kurse ausfallen weil es keine Ersatzfahrzeuge gibt.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: highspeedtrain am 18. Dezember 2019, 22:04:03
Ich wusste doch, dass man ein Angebot machen muss, damit die es Leute auch nutzen können. Und sie scheinen es auch nutzen, wenn sie es bekommen. Eigentlich eine Binsenweisheit, aber bring' das mal an den Leuten mit dem Rotstift und bzw. oder dem Schienenhass vorbei ...

So pauschal kann man das leider nicht sagen.     Schweinbarth- Obersdorf hatte in der HVZ einen Halbstundentakt und war trotzdem schwach nachgefragt.

Die Innere Aspangbahn geht mitten durch den Speckgürtel, es ist nicht überraschend, dass die Nachfrage da ist. Der Irrsinn war bis jetzt immer, dass kein Angebot gemacht wurde. Mit einem zukünftigen Halbstundentakt und etwas Beschleunigung wäre noch viel mehr drinnen, hoffentlich mal mit Elektrifizierung (oder einer Tram-Train-Variante, die dort durchaus sinnvoll sein könnte).

„Crayonista“-Variante für Tram-Train (so werden despektierlich in britischen Foren Leute genannt, die einfach neue Strecken auf einer Karte in die Landschaft zeichnen): Oberlaa - Leopoldsdorf - Maria Lanzendorf - innere Aspangbahn mit eventuell besserer Anbindung von Laxenburg- Traiskirchen - Baden und eine separate Linie Baden - Traiskirchen - Trumau - Felixdorf (weil Baden derZentralort für die ganze Gegend dort ist und man dort auch gut auf schnelle Südbahnzüge nach Wien umsteigen kann) :)
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: T1 am 18. Dezember 2019, 22:20:08
„Crayonista“-Variante für Tram-Train (so werden despektierlich in britischen Foren Leute genannt, die einfach neue Strecken auf einer Karte in die Landschaft zeichnen): Oberlaa - Leopoldsdorf - Maria Lanzendorf - innere Aspangbahn mit eventuell besserer Anbindung von Laxenburg- Traiskirchen - Baden und eine separate Linie Baden - Traiskirchen - Trumau - Felixdorf (weil Baden derZentralort für die ganze Gegend dort ist und man dort auch gut auf schnelle Südbahnzüge nach Wien umsteigen kann) :)
Ich frage mich, wieso man mit aller Gewalt immer wieder versucht, den Vorteil der Inneren Aspangbahn zu nichte machen zu wollen: Die Direktanbindung Hauptbahnhof, ohne Umsteigen in ein Stadtverkehrsmittel bis an den Gürtel! Umsteigezwänge schaffen und dabei bereits hervorragend ausgelastete Achsen noch mehr belasten (U1, Südbahn) ist weder aus Fahrgastsicht noch aus betrieblicher Sicht von Vorteil :(
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Taurus am 18. Dezember 2019, 22:28:30
Eigentlich finde ich die Aspangbahn so wie sie ist auch ziemlich ideal.
Dass Querverbindungen im Speckgürtel oft ausbaufähig wären stimmt natürlich. Ich kenne aber das Busangebot nach Baden in der Gegend überhaupt nicht.
Ich habe erst wieder an die Laxenburger Bahn gedacht und den Personenverkehr auf dem WLB Verbindungsgleis zur Aspangbahn

Was ja eigentlich schlimm ist: Mit wie wenig Investitionen man die Aspangbahn vernünftig nutzen kann. Und über Jahrzehnte wurde nichts gemacht.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: highspeedtrain am 18. Dezember 2019, 22:28:44
„Crayonista“-Variante für Tram-Train (so werden despektierlich in britischen Foren Leute genannt, die einfach neue Strecken auf einer Karte in die Landschaft zeichnen): Oberlaa - Leopoldsdorf - Maria Lanzendorf - innere Aspangbahn mit eventuell besserer Anbindung von Laxenburg- Traiskirchen - Baden und eine separate Linie Baden - Traiskirchen - Trumau - Felixdorf (weil Baden derZentralort für die ganze Gegend dort ist und man dort auch gut auf schnelle Südbahnzüge nach Wien umsteigen kann) :)
Ich frage mich, wieso man mit aller Gewalt immer wieder versucht, den Vorteil der Inneren Aspangbahn zu nichte machen zu wollen: Die Direktanbindung Hauptbahnhof, ohne Umsteigen in ein Stadtverkehrsmittel bis an den Gürtel! Umsteigezwänge schaffen und dabei bereits hervorragend ausgelastete Achsen noch mehr belasten (U1, Südbahn) ist weder aus Fahrgastsicht noch aus betrieblicher Sicht von Vorteil :(

Man muss eh nicht unbedingt, aber man wird ja wohl Alternativen diskutieren dürfen, zumal die Innere Aspangbahn halt deutlich attraktiver wäre, wenn sie Orte wie zB Laxenburg besser erschließen würde, anstatt nur am Rand vorbeizufahren. Das geht halt nur als Tram-Train und der wird eher nicht direkt zum Hauptbahnhof fahren.

Ganz abgesehen davon, dass Trumau etc zwar eine (extrem langsame) Direktverbindung nach Wien hat, aber Baden als Ziel eigentlich wichtiger wäre. Es dreht sich nunmal nicht alles um Wien.

Zu guter Letzt: Die U1 ist nördlich von Hauptbahnhof überlastet, nicht südlich davon. Das ist also nichts wirklich ein Argument. Und wenn man nicht gerade am Hauptbahnhof arbeitet, muss man von dort immer woanders hin. Ebenso wenig die Südbahn, dort muss das Angebot so und so massiv ausgebaut werden, die paar Umsteiger machen das Kraut nicht fett.

Ein wirklicher  Nachteil wäre der fehlende direkte Anschluss zum übrigen Bahnverkehr am Hauptbahnhof.

Wie gesagt, müssen tut man nix, aber man muss auch nicht gleich jeden Gedanken sofort zerschießen;) Es war ja nur als Diskussionsbeitrag gedacht - ich bin froh, wenn dort wenigstens einmal ein Halbstundentakt in der HVZ kommt;)
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: T1 am 18. Dezember 2019, 23:15:02
Ich bin ganz bei dir und wäre der erste, der den Wunsch nach einem Tram-Train-ähnliches System (altmodisch Lokalbahn) für den Südraum unterstützt. Nur halte ich den Ansatz, dafür gleich die Innere Aspangbahn zu nehmen, für nicht optimal – klar könnte man sie mithilfe eines Tram-Train-Konzepts in die Orte bringen. Wichtiger wären aber, und da sind wir einer Meinung, Tangentialverbindungen. Und diese sind idealerweise Neubaustrecken, während man sich die Innere Aspangbahn ruhig als leistungsfähige Achse nach Wien (auch für den GV) aufheben sollte.

Natürlich ist die U1 südlich vom Hauptbahnhof nicht überlastet. Allerdings verteilen sich Fahrgäste am Hauptbahnhof aufgrund der verschiedenen Möglichkeiten zur Weiterreise sicher deutlich besser als in Oberlaa, wo sie in die U1 müssen...
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: highspeedtrain am 19. Dezember 2019, 10:03:55
während man sich die Innere Aspangbahn ruhig als leistungsfähige Achse nach Wien (auch für den GV) aufheben sollte.

Das ist definitiv eine genauso legitime alternative Sichtweise, vor allem auch mit dem Hinweis auf den Güterverkehr. Allerdings muss man die Bahn de facto neu bauen, damit sie eine wirklich leistungsfähige Achse sein kann; deswegen denke ich, man sollte die Diskussion, was die Zukunft der Bahn ist, schon intensiv führen.

Allerdings rechne ich genau damit nicht - es wird jetzt schrittweise der Fahrplan etwas verdichtet und irgendwann wird dann voraussichtlich im Bestand elektrifiziert. Wäre mein Tipp. Ehrlich gesagt gibt es schlimmeres, aber durch transparente und offene Entscheidungsfindung zeichnet sich Österreich halt nicht so aus.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: T1 am 19. Dezember 2019, 10:21:40
Ehrlich gesagt gibt es schlimmeres, aber durch transparente und offene Entscheidungsfindung zeichnet sich Österreich halt nicht so aus.

Du hast schon recht, aber: Es ist ein Meilenstein, dass durch die Verkehrsdiensteverträge neu die Planungen zum Grundangebot auf 10 Jahre im Voraus veröffentlicht werden.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: highspeedtrain am 19. Dezember 2019, 10:29:48
Ehrlich gesagt gibt es schlimmeres, aber durch transparente und offene Entscheidungsfindung zeichnet sich Österreich halt nicht so aus.

Du hast schon recht, aber: Es ist ein Meilenstein, dass durch die Verkehrsdiensteverträge neu die Planungen zum Grundangebot auf 10 Jahre im Voraus veröffentlicht werden.

Jein. Es ist halt eine europarechtliche Verpflichtung. Der Meilenstein wäre, die Entwürfe sechs Monate vorher zu veröffentlichen und drei Monate Stellungnahmen einzuholen;)

Auch da sehe ich es so: Besser als nix. ;)
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: T1 am 19. Dezember 2019, 10:39:06
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber europarechtlich verpflichtend ist doch nur eine Beschreibung des Umfang des Angebots? Eine Taktkarte mit Ankunfts-/Abfahrtszeiten an jedem Knoten geht doch ein wenig darüber hinaus?
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: highspeedtrain am 19. Dezember 2019, 10:55:45
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber europarechtlich verpflichtend ist doch nur eine Beschreibung des Umfang des Angebots? Eine Taktkarte mit Ankunfts-/Abfahrtszeiten an jedem Knoten geht doch ein wenig darüber hinaus?

Ich gebe offen zu, dass ich es im Detail auch nicht weiß, aber mWn muss schon deutlich mehr drinnen sein, als nur der Gesamtumfang des Angebotes. Die konkret beabsichtigten Fahrpläne sind einerseits für interessierte EVU unbedingt erforderlich, mögliche Kosten abzuschätzen (Umläufe für Fahrzeuge und Personal!), andererseits sind sie auch notwendig, um die tatsächliche Erbringung des Angebots zu überprüfen. Natürlich sind Leistungsanpassungen möglich und in den VDV vorgesehen, aber dafür wird es eine Grenze geben; würden zB alle Zugskilometer im VOR-VDV nur auf die Südbahn verschoben werden und alles andere eingestellt, ist das schlicht und einfach eine komplett andere Leistung.

Wie man das macht - Netzgrafiken etc - ist natürlich eine andere Frage. Genaue verbale Beschreibung geht sicher auch, ist aber deutlich komplexer.

Aber wie gesagt, ohne Gewähr für Richtigkeit und mir wäre auch nicht bewusst, dass das schon durchjudiziert wäre. Ich weiß aber zB, dass UK, das bis Ende Jänner ja noch an EU-Recht gebunden ist, in seinen Ausschreibungen ebenfalls sehr genaue Angaben zum zu erbringenden Angebot macht (wobei die Bieter ein "mehr" anbieten können).
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: alteremil6 am 19. Dezember 2019, 22:48:56
das nehm ich dir sofort ab, ich hoffe, dass sowohl die neuen Desiro ML rasch kommen als auch endlich diese bescheuerten Talent 3 nach Vorarlberg kommen, damit wir die Talent 1 hierherkriegen...

Zumindest ein Talent 3 weilte heute in Wien, aufgenommen in Wien Leopoldau
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Taurus am 20. Dezember 2019, 06:42:19
Ich habe ein wenig Zweifel, dass man einen Neubau eines Tram-Trains wirklich durchbekommt.
(unter anderem auch deshalb weil sie niemand auf der Straße möchte und die Trassenfindung innerhalb von Ortschaften sonst schwierig wäre)

Im Aspangbahn Einzugsgebiet wären ja Tram Train Verbindungen mit folgenden ungefähren Routen ideal:
Laxenburg -Biedermannsdorf- Wr. Neudorf - Mödling

und
Ebreichsdorf-Baden
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Bus am 20. Dezember 2019, 13:22:14
das nehm ich dir sofort ab, ich hoffe, dass sowohl die neuen Desiro ML rasch kommen als auch endlich diese bescheuerten Talent 3 nach Vorarlberg kommen, damit wir die Talent 1 hierherkriegen...

Zumindest ein Talent 3 weilte heute in Wien, aufgenommen in Wien Leopoldau

Schon mit Graffiti...
Und auf der S45 Talente mit S-Bahn Steiermark bzw. auf der S50 mit (S-Bahn) VVT Tirol
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: T1 am 20. Dezember 2019, 13:23:50
Naja, wundert nicht, nachdem die derzeit nur herumstehen ;)
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Tramwaycafe am 21. Dezember 2019, 17:56:55
Résumé auf der inneren Westbahn eine Woche nach dem Fahrplanwechsel:
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Linie 360 am 21. Dezember 2019, 18:34:14
@ Tramwaycafe->
Der 4020 291 war außerplanmäßig und nur von 16.12.19 (15:58) bis 18.12.19 (20:14) und außerdem nur in der Früh und am Nachmittag auf der S50 im Einsatz

Dafür fahren Mo-Fr 3 Umläufe als REX zwischen Wien Westbahnhof und St.Pölten Hbf bestehend aus->
1144+DoSto+CS+CS+CS+DoSto

Sieht recht gewöhnungsbedürftig aus :D
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Tramwaycafe am 21. Dezember 2019, 18:47:41
Der 4020 291 war […] nur in der Früh und am Nachmittag auf der S50 im Einsatz
Oh danke, klar: Soweit ich das beobachten konnte, fahren nur auf den HVZ-Zwischenkursen der S50 andere Garnituren als Cityjets.

1144+DoSto+CS+CS+CS+DoSto
Was ist denn der Beweggrund, solche wild zusammengewürfelte Garnituren zu betreiben?
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: highspeedtrain am 21. Dezember 2019, 20:38:42
1144+DoSto+CS+CS+CS+DoSto
Was ist denn der Beweggrund, solche wild zusammengewürfelte Garnituren zu betreiben?

Soweit ich weiß, wurden auf der FJB CJ durch DoSto (wegen des Fahrzeugmangels durch Nicht-Zulassung der Talent3, die Talent1 aus Westösterreich für den Raum Wien freisetzen sollen) ersetzt. Genug DoSto für alle Strecken gibt es aber auch nicht, die alten CityShuttles sind aber nicht barrierefrei, deswegen hat man die Garnituren durchmischt.

PS: Die Auslastung der HVZ-S50 kann man frühestens in einem Jahr seriös beurteilen...
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Linie 360 am 21. Dezember 2019, 21:02:10
@ Tramwaycafe-> Man hat schlichtweg nicht genügend entsprechendes Wagenmaterial um damit alle Angebotserweiterungen fahren zu können und man möchte so viel wie möglich mit zumindest teilweise barrierefreien Garnituren fahren
Deswegen gibt es solch gemischte Garnituren heuer planmäßig auf der alten Westbahn und der Franz-Josefs-Bahn (dort allerdings in anderer Zusammenstellung)
Am Wochenende gibt es auf der alten Westbahn im aktuellen Fahrplan allerdings keinen lokbespannten Personenzug mehr
Fast reinen 4744 Betrieb gibt's jetzt auf der Linie Deutschkreutz<->Ebenfurth<->Wien Hauptbahnhof<->Bratislava Petržalka (nach Bratislava Petržalka geht's nur mehr Mo-Fr Früh lokbespannt und Wien Hbf<->Deutschkreutz nur mehr in der HVZ auch Talent)
Und zur Eindämmung der Fahrgastbeschwerden wegen dem Abzug der Cityjets auf der Franz-Josefs-Bahn wird die einzige bereits umgebaute Doppelstockgarnitur ausschließlich dort eingesetzt und die Garnitur darf auch nicht "zerrissen" werden


Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: highspeedtrain am 21. Dezember 2019, 21:05:19
So lustig, dass der Abzug der CJ als Verschlechterung empfunden wird; ich bilde mir ein, anlässlich ihrer Einführung auf der FJB wurden sie kritisiert...
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: alteremil6 am 21. Dezember 2019, 22:11:19
@ Tramwaycafe-> Man hat schlichtweg nicht genügend entsprechendes Wagenmaterial um damit alle Angebotserweiterungen fahren zu können und man möchte so viel wie möglich mit zumindest teilweise barrierefreien Garnituren fahren
Deswegen gibt es solch gemischte Garnituren heuer planmäßig auf der alten Westbahn und der Franz-Josefs-Bahn (dort allerdings in anderer Zusammenstellung)
Am Wochenende gibt es auf der alten Westbahn im aktuellen Fahrplan allerdings keinen lokbespannten Personenzug mehr
Fast reinen 4744 Betrieb gibt's jetzt auf der Linie Deutschkreutz<->Ebenfurth<->Wien Hauptbahnhof<->Bratislava Petržalka (nach Bratislava Petržalka geht's nur mehr Mo-Fr Früh lokbespannt und Wien Hbf<->Deutschkreutz nur mehr in der HVZ auch Talent)
Und zur Eindämmung der Fahrgastbeschwerden wegen dem Abzug der Cityjets auf der Franz-Josefs-Bahn wird die einzige bereits umgebaute Doppelstockgarnitur ausschließlich dort eingesetzt und die Garnitur darf auch nicht "zerrissen" werden

Diese Cityjet-Dosto-Garnitur am Freitag in der Früh am FJB. Sie wurde von einem 1144-Tandem gezogen, und hatte zudem eine weitere (abgesperrte) Dosto-Garnitur drangekuppelt
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: T1 am 22. Dezember 2019, 13:26:11
Die Zwischengarnituren, die einst als S80 die Direktverbindung nach Meidling und zum Hauptbahnhof herstellten, und nunmehr einen Viertelstundenhinketakt auf der S50 sicherstellen, führen derzeit sehr viel Luft durch die Gegend. Wer zwei Vierersitzabteile ab Westbahnhof für sich alleine haben möchte, kann sich zwar höchst kommod ausbreiten – aber bis jetzt hätte man sich das Abschneiden der S80 in Hütteldorf sparen können >:(
Jeder sieht wohl das, was er will. ;) Ich habe, zwar nur nachmittags, in der vergangenen Woche öfter die Kurse der S50 nach Unter Purkersdorf beobachten können. Für ein neues Angebot war es deutlich besser besetzt als es hier so klingt...

Weiterhin fallen S80-Kurse aus. Das geht auf dieser Linie aber so etwas von gar nicht :ugvm:
Tja, wenn Österreichs größter Mobilitätsbetreiber der Meinung ist, dass ihm die Fahrgäste in Ostdeutschland wichtiger sind als in der Ostregion, dann muss man halt um 6:00 eine halbe Stunde warten. So kann man sich halt auch ein ausbaufähiges, aber grundsätzlich gutes Angebot auch ruinieren ::)
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Z-TW am 22. Dezember 2019, 13:59:01
  • Der Zwei-Minuten-Anschluss von S50 auf S80 in Hütteldorf scheint gut zu funktionieren; drei Mal hab' ich ihn in einer Woche ausnützen können :up:

Und es wird im Verspätungsfall sogar gewartet!
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Linie 58 am 22. Dezember 2019, 14:40:11
So lustig, dass der Abzug der CJ als Verschlechterung empfunden wird; ich bilde mir ein, anlässlich ihrer Einführung auf der FJB wurden sie kritisiert...

Die medial lautstärksten Beschwerden kommen in dieser Gegend eh meistens von einem sehr eingeschränkten Personenkreis - und der raunzt über fast alles...
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Tramwaycafe am 22. Dezember 2019, 14:55:10
  • Der Zwei-Minuten-Anschluss von S50 auf S80 in Hütteldorf scheint gut zu funktionieren; drei Mal hab' ich ihn in einer Woche ausnützen können :up:
Und es wird im Verspätungsfall sogar gewartet!
Wenn das so bleibt, dann seh' ich den Verlust der ehemaligen Direktverbindung äußeres Wiental->Hauptbahnhof schon sehr viel entspannter und differenzierter ^-^ Verlassen muss man sich auf die Verbindung können, und bis jetzt sieht's so aus, zumal die HVZ-Zwischengarnituren der S50 ab Unter Purkersdorf auch merkbar auf Pünktlichkeit getrimmt sein dürften :up: (die Verspätungen der S50 entstehen stadteinwärts ja typischerweise schon vor Purkersdorf)

Jetzt als Weihnachtswunsch bloß noch eine minimal spätere Taktung der S50 stadtauswärts, und die S50 wäre in Hütteldorf prima aus allen Richtungen angebunden :D
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Hauptbahnhof am 22. Dezember 2019, 15:10:44
So lustig, dass der Abzug der CJ als Verschlechterung empfunden wird; ich bilde mir ein, anlässlich ihrer Einführung auf der FJB wurden sie kritisiert...

Die medial lautstärksten Beschwerden kommen in dieser Gegend eh meistens von einem sehr eingeschränkten Personenkreis - und der raunzt über fast alles...
Das würde ich ein bisserl differenzierter betrachten:
JA, der Desiro ML ist nicht das komfortabelste Fahrzeug für eine Reisezeit von über 2 h. Aber die medial angekündigte Beschleunigung der FJB mit einer v/max von bis zu 160 km/h und strafferer Fahrzeit schafft nur der Desiro ML. Beim Dosto ist bei 140 km/h Schluss und solche Garnituren beschleunigen auch langsamer.

Gerade das jüngere Reisepublikum findet den Desiro ML übrigens durchaus ansprechend.

Schlussendlich geht es natürlich auch um die symbolische Wirkung, wenn einerseits viele Dinge über die FJB versprochen werden und sich in dem Kontext die Entscheidungsträger vor dem Desiro ML ablichten lassen, andererseits die Züge von Jahr zu Jahr länger brauchen und das neue, moderne Wagenmaterial gegen ältere Fahrzeuge ausgetauscht wird.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Linie 58 am 23. Dezember 2019, 10:19:36
Verlassen muss man sich auf die Verbindung können, und bis jetzt sieht's so aus, zumal die HVZ-Zwischengarnituren der S50 ab Unter Purkersdorf auch merkbar auf Pünktlichkeit getrimmt sein dürften :up: (die Verspätungen der S50 entstehen stadteinwärts ja typischerweise schon vor Purkersdorf)

Die Unter Purkersdorf-S50 hat ebendort eine Wendezeit von irgendwas um die 20 Minuten, verkehrt zwischen Unter Purkersdorf und Hütteldorf quasi isoliert auf eigener Infrastruktur - da sollte es mit der Pünktlichkeit außer in Extremsituationen ganz gut funktionieren.

Das würde ich ein bisserl differenzierter betrachten:
JA, der Desiro ML ist nicht das komfortabelste Fahrzeug für eine Reisezeit von über 2 h. Aber die medial angekündigte Beschleunigung der FJB mit einer v/max von bis zu 160 km/h und strafferer Fahrzeit schafft nur der Desiro ML. Beim Dosto ist bei 140 km/h Schluss und solche Garnituren beschleunigen auch langsamer.

Gerade das jüngere Reisepublikum findet den Desiro ML übrigens durchaus ansprechend.

Schlussendlich geht es natürlich auch um die symbolische Wirkung, wenn einerseits viele Dinge über die FJB versprochen werden und sich in dem Kontext die Entscheidungsträger vor dem Desiro ML ablichten lassen, andererseits die Züge von Jahr zu Jahr länger brauchen und das neue, moderne Wagenmaterial gegen ältere Fahrzeuge ausgetauscht wird.

Gebe dir grundsätzlich auch recht - nur dass in manchen Kreisen und manchen Regionen über jede Neuerung geraunzt wird (ob sinnvoll oder nicht), ist leider ebenfalls Fakt.

Zum Thema FJB-Beschleunigung: es gibt derzeit keinen einzigen Abschnitt, wo schneller als 140 km/h gefahren werden kann. Selbst die Abschnitte mit vmax 140 km/h kann man an zwei Fingern abzählen. Die Fahrzeiten sind und waren immer auf Dostos gerechnet, weil man ansonsten den gesamten Verkehr auf der FJB mit Desiro ML betreiben müsste.
Wenn die versprochenen Infrastrukturertüchtigungen einmal umgesetzt sind, wird man sich aus Fahrzeitsicht dem Fuhrparkthema wieder intensiv widmen müssen - das wird aber vermutlich noch einige Jahre dauern und damit auch die österreichweite Fuhrparksituation eine grundlegend andere sein.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: 4498 am 24. Dezember 2019, 13:39:52
Die 5047er sind zwar nicht sardinenbüchsenvoll, aber immerhin, geschätzte 80 % der 4er-Sitzkombis war bei jeder Fahrt, die ich bisher getätigt habe, besetzt.
Fahren dort auch 5022 oder 2016er-DoStos? Swarat wegen Barrierefreiheit ...
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: Autobusfan am 24. Dezember 2019, 13:47:03
Meines Wissens nicht.
Titel: Re: Fahrplan 2020
Beitrag von: T1 am 24. Dezember 2019, 14:13:23
Die würden dort auch wenig bringen, da es keine dementsprechenden Bahnsteige gibt (bzw. dort wo es sie gibt, halten auch andere Linien).