Tramwayforum

Straßenbahn Österreich => Graz => Thema gestartet von: nord22 am 19. September 2019, 08:12:28

Titel: Graz: Linie E6
Beitrag von: nord22 am 19. September 2019, 08:12:28
TW 222 der Linie E6 abgestellt am Jakominiplatz in den 70er 80er Jahren (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22
Titel: Re: Graz: Linie E6
Beitrag von: KSW am 19. September 2019, 15:09:00
TW 222 der Linie E6 abgestellt am Jakominiplatz in den 70er Jahren (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22
Es muss wohl eher Ende der 80er Jahre sein - das Neue Logo wurde Mitte der 80er Jahre eingeführt, es haben nur sehr wenigen 200er dieses erhalten (222, Arbeitswagen 211 und 235, sowie die 2 Stahlkasten-Wagen 251/251). Auch der VW-T3 im Bild war in den 70ern noch nicht mal eine Idee  ;)
Titel: Re: Graz: Linie E6
Beitrag von: Hawk am 19. September 2019, 20:41:55
TW 222 der Linie E6 abgestellt am Jakominiplatz in den 70er Jahren (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22
Es muss wohl eher Ende der 80er Jahre sein - das Neue Logo wurde Mitte der 80er Jahre eingeführt, es haben nur sehr wenigen 200er dieses erhalten (222, Arbeitswagen 211 und 235, sowie die 2 Stahlkasten-Wagen 251/251). Auch der VW-T3 im Bild war in den 70ern noch nicht mal eine Idee  ;)
Von den Autos ist es so, Ende der 80er Jahre!
Titel: Re: Graz: Linie E6
Beitrag von: nord22 am 19. September 2019, 21:21:28
Danke für eure Anmerkungen, der VW T3 hätte mir auffallen müssen.

nord22
Titel: Re: Graz: Linie E6
Beitrag von: Erdberg am 03. Oktober 2019, 20:40:03
Habe gerade mal wieder die Grazseiten aufgesucht und kann in diesem Thread auch einige Bilder beisteuern.
Wo kein Datum dabei ist, hab ich auf meinen Dias keine Angaben gefunden, es dürfte sich aber um die 80er-Jahre handeln.

Titel: Re: Graz: Linie E6
Beitrag von: KSW am 04. Oktober 2019, 07:53:48
Wo kein Datum dabei ist, hab ich auf meinen Dias keine Angaben gefunden, es dürfte sich aber um die 80er-Jahre handeln.
Vielen Dank für die Bilder - die beiden ersten mit 219 darauf dürften wohl am selben Tag entstanden sein und eher aus den 70ern (vermutlich frühe 70er) stammen. Hinweise dafür sehe ich zum einen in den PKW im Hintergrund (ab 1972 wurde begonnen die Innenstadt Autofrei zu machen, Teile des Jakominiplatz  und die Herrengasse waren da ganz von Beginn dabei), zum anderen auch aufgrund der Autobusse - die Jakominiplatz-Linien wurden traditionell eher immer mit dem modernsten Material bestückt, die Busse im Hintergrund sind aber ganz klar aus den 60er Jahren. Vielleicht gab es schon die Büssing SL-Busse (Lieferung 1971?), aber eher nicht die MAN SL200 (Lieferung ab 1976), und letztere waren ab Lieferung bis in die mittleren 80er Jahre dann dominierend, sowohl als Solo- wie auch Gelenkbusse (ein weiteres Indiz - kein Gelenkbus zu sehen, obwohl diese anfangs eigentlich ausschließlich auf 32, 33 und 40 waren - alle mit Endstation Jakominiplatz).
Naja, und dann wären da noch die Glockenhosen am ersten Bild :fp: