Tramwayforum
Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => ÖBB/Schnellbahn => Thema gestartet von: Taurus am 03. November 2019, 19:23:38
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Laut Bericht vom ORF W wird die "Bahnhofshalle" umgebaut. Außerdem wird der Schedifkaplatz samt darunter liegender Brachfläche umgestaltet.
In der Wartehalle soll z.B. das Kepabstandl durch einen Wartebereich ersetzt werden.
Anscheinend ist man jetzt auch bei der ÖBB draufgekommen, dass die Ausstattung für einen Fernverkehrsbahnhof etwas schwach ist. Wobei der Bedarf nach Sitzplätzen vermutlich so auch nicht gedeckt ist.
Eigentlich müsste man ja den Hauptbahnhof auch gleich umbauen >:D
https://wien.orf.at/stories/3019923/
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Schade, dass man da keine Gestaltungsvorschläge einbringen kann. Ich wäre für ein Railfan-Café an dieser Stelle: https://maps.app.goo.gl/T3JAC9TeGhK2XysD6
:)
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Ich wäre für einen direkten Ausgang von Bahnsteig 8 in Richtung U6 und Schedifkaplatz. Sowie der Kebapstand ist auch die Bäckerei die dreimal (2 mal in der Passage und einmal oberirdisch ) vertreten ist für mehr Platz zu gewinnen.
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Sowie der Kebapstand ist auch die Bäckerei die dreimal (2 mal in der Passage und einmal oberirdisch ) vertreten ist für mehr Platz zu gewinnen.
Die Bäckerei ist aber sehr gut besucht (Kebap interessiert mich nicht ... 8)), und damit hat sich's dort mit der Auswahl eh schon ... :-[
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Ich wäre für einen direkten Ausgang von Bahnsteig 8 in Richtung U6 und Schedifkaplatz.
Das geht wegen der Einbauten nicht. :(
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Und ich wäre dafür, dass man die Schließfächer bei Bstg. 5/6 entfernt und dort einen Durchgang zum Schedifkaplatz baut.
Und dafür, dass man bei der WL-Passage Richtung Schedifkaplatz mehr Sitzgelegenheiten und einen zweiten Lift baut.
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Und ich wäre dafür, dass man die Schließfächer bei Bstg. 5/6 entfernt und dort einen Durchgang zum Schedifkaplatz baut.
Und dafür, dass man bei der WL-Passage Richtung Schedifkaplatz mehr Sitzgelegenheiten und einen zweiten Lift baut.
Die WL werden sich hüten, dort Sitzbänke hinzustellen und dadurch noch mehr Gesindel - so wie beim Badnerbahn-Ausgang - anzuziehen.
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Und ich wäre dafür, dass man die Schließfächer bei Bstg. 5/6 entfernt und dort einen Durchgang zum Schedifkaplatz baut.
Und dafür, dass man bei der WL-Passage Richtung Schedifkaplatz mehr Sitzgelegenheiten und einen zweiten Lift baut.
Der Wunsch nach dem zweiten Lift geht in Erfüllung:
Die Wiener Linien verbessern den barrierefreien Zugang zum Bahnhof Meidling. Ab Sommer 2020 errichten sie zwei neue Aufzüge in der U6-Station und sorgen so für schnellere und direkte Verbindungen zwischen dem Bahnsteig, der Passage zum ÖBB-Bahnhof und der Haltestelle der Wiener Lokalbahnen am Schedifkaplatz sowie den Buslinien 7A und 62A.
Der bestehende Aufzug beim Abgang Schedifkaplatz wird modernisiert und künftig von der Oberfläche ohne Zwischenhalt zum Bahnsteig der U6 fahren. Direkt daneben errichten die Wiener Linien einen zweiten Aufzug, der die Fahrgäste vom Schedifkaplatz direkt in die Passage befördert. Zusätzlich erhält der U6-Bahnsteig einen dritten Aufzug, mit dem Fahrgäste von der U-Bahn-Station in die Passage gelangen. Das Projekt befindet sich derzeit in der Detailplanung. Der Baubeginn ist für Sommer 2020 vorgesehen. Die Wiener Linien investieren in das Projekt insgesamt 4 Millionen Euro.
[...]
Damit der U-Bahnsteig durchgehend barrierefrei erreichbar ist, bauen die Wiener Linien in zwei Phasen. Ab Sommer 2020 wird der Aufzug vom Bahnsteig in die Passage neu errichtet. Danach erneuern die Wiener Linien bis Jahresende 2021 die Aufzugsanlage beim Abgang Schedifkaplatz. Der Betrieb der U-Bahn bleibt während der Arbeiten ohne Einschränkungen aufrecht.
Quelle: Internetseite WL
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Wien Heute hat auch eine Grafik dazu gebracht:
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Wien Heute hat auch eine Grafik dazu gebracht:
Na da bin ich gespannt, wie viele Leute aufeinmal komisch aus der Wäsche schauen, weil sie am Schedifkaplatz im falschen Lift eingestiegen sind. >:D
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Solange die Menschen "des Lesens mächtig" sind, kann sowas eigentlich nicht passieren :)
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Vor allem, wenn einer von beiden Liften ausfällt... >:D
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Für den zweiten Lift von der Passage zur U6 müsste die mittlere feste Stiege abgerissen werden, schade!
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Meint ihr, das hat auch was mit dem noch ausstehenden Umbau für die zweigleisigen Ausfahrt aus dem Bahnhof Meidling Richtung Pottendorfer Linie zu tun? Würde von der Zeit ungefähr passen.
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Meint ihr, das hat auch was mit dem noch ausstehenden Umbau für die zweigleisigen Ausfahrt aus dem Bahnhof Meidling Richtung Pottendorfer Linie zu tun? Würde von der Zeit ungefähr passen.
Eher nicht, da unterhalb der Stiege ohnehin zwei (Bahnhof)gleise liegen. Das große Problem für den zweigleisigen Ausbau ist die Oswaldschleife bzw. die Schrebergärten daneben.
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Meint ihr, das hat auch was mit dem noch ausstehenden Umbau für die zweigleisigen Ausfahrt aus dem Bahnhof Meidling Richtung Pottendorfer Linie zu tun? Würde von der Zeit ungefähr passen.
Eher nicht, da unterhalb der Stiege ohnehin zwei (Bahnhof)gleise liegen. Das große Problem für den zweigleisigen Ausbau ist die Oswaldschleife bzw. die Schrebergärten daneben.
Ein 2. Gleis sollte möglich sein. Einzige Herausforderung ist ab der Überführung der Oswaldschleife jedoch, wie schaut es im Damm der selbigen aus und inwieweit kann man die WLB noch in Richtung U6 verschwenken, damit man dann im Bogen ein 2. Gleis für die ÖBB unterbringt.
Schrebergärten brauchen mMn nicht unbedingt abgesiedelt werden.
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Dieses nur ein Kilometer lange Teilstück ist das Wichtigste der gesamten Pottendorferlinie. Dort spießt es sich schon derzeit bei Umleitungsverkehr von der Südbahn gewaltig, da in Meidling ja nur zwei(einhalb) Bahnsteige in/aus Richtung Pottendorf zur Verfügung stehen. Vor der geplanten Umlegung aller Südbahnschnellzüge dorthin kommt dem Ausbau dieses Flaschenhalses Rang 1 zu.
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Wofür wird die Oswaldschleife benötigt bzw. welche Züge verkehren dort regelmäßig?
LG Tramwaybastler
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Wofür wird die Oswaldschleife benötigt bzw. welche Züge verkehren dort regelmäßig?
LG Tramwaybastler
Die Züge der Pottendorfer Linie und ab der Fertigstellung vom zweigleisigen Ausbau eben dieser auch der Fernverkehr, der bislang auf der Südbahn fährt
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Die Oswaldschleife ist doch nur die Verbindungskurve zwischen Pottendorferlinie und Donauländebahn auf der Strecke Meidling–Speising?
LG Tramwaybastler
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Die Oswaldschleife ist doch nur die Verbindungskurve zwischen Pottendorferlinie und Donauländebahn auf der Strecke Meidling–Speising?
LG Tramwaybastler
Ja, mein Fehler sorry!
Habs jetzt in meiner Müdigkeit mit der Schleife von der Pottendorfer Linie nach Wien Meidling verwechselt :-[
Über die Oswaldschleife fahren regelmäßig Leerpersonenzüge (zum Beispiel Mo-Fr LPNV 85839 von Wien Hbf 07:36 nach Wien West 08:14)
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Die bestehende Betonbrücke Wittmayergasse soll anscheinend Richtung Osten verlängert werden.
Umsetzung anscheinend 07.02.2022-25.08.2023
Während dieser Zeit ist die Oswaldschleife gesperrt
Eine Vollsperre der Pottendorfer Linie ist anscheinend im Sommer 2022 geplant
Das neue "Zweite Gleis" soll dann ab Februar 2023 provisorisch in Betrieb gehen um das Bestehende umbauen zu können.
Ab Juni 2023 sollen beide Gleise in Betrieb gehen.
Quelle:
http://brueckentagung.at/bruecke2019/PDF/3-5_Br%C3%BCckentagung_Meidlinger%20Einschnitt.pdf
Seite 16 ff.
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Ich glaube seit Fertigstellung des Hauptbahnhofs spielt die Schleife keine so wichtige Rolle mehr.
Davor gab es glaube ich noch Fernzüge die drüber fuhren.
(Zuglauf war so weit ich mich erinnern kann Budapest -> Meidling -> Westbahnhof -> Westbahn)
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Die Oswaldschleife und die Strecke Maxing - Altmannsdorf sind auch ab Fahrplanwechsel ein halbes Jahr gesperrt.
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Ja, der Brückenbau ist eigentlich Hauptthema der Präsentation.