Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Zukunftsperspektiven => Thema gestartet von: Hauptbahnhof am 21. November 2019, 21:55:48

Titel: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: Hauptbahnhof am 21. November 2019, 21:55:48
Gleich vorweg:
Die folgende Projektbeschreibung ist wohl eine Utopie. Ich bin mir bewusst, dass die Realisierungschancen derzeit bei Null liegen.

Es ist auffällig, wie massiv unterversorgt der 23. Bezirk an (leistungsfähigen und attraktiven) öffentlichen Verkehrsmitteln ist. Eine wichtige Querverbindung stellt die Buslinie 66A her, die weite Bereiche des 23. Bezirkes mit dem Bf. Wien Liesing, Bf. Inzersdorf WLB, Alterlaa U6 und Reumannplatz U1 verbindet. Ich würde es daher für sinnvoll erachten, hier eine Straßenbahnlinie einzurichten - die Fahrgastzahlen würden dies rechtfertigen.

Für die Linienführung habe ich mir überlegt:
- Beginn: Schleife Reumannplatz, Mitbenützung der Gleise des 67ers bis zum Frödenplatz.
- Ab dem Frödenplatz eigene Strecke der Neilreichgasse folgend unter der A23 und der Pottendorfer Linie (ÖBB - vorbereitete Hst. Wien Inzersdorf der S 60) durch.
- Eigener Gleiskörper im Bereich Hans-Dunkl-Park östlich der Vösendorfer Straße
- weiter via Kolbegasse und Sterngasse, unter der A2 durch
- Kreuzen der WLB im Verlauf der Purkytgasse (rechtliche Aspekte?)
- Der Wechsel von der Purkytgasse in die Anton-Baumgartner-Straße dürfte von den Kurvenradien her schwierig werden, daher evtl "Einbahnführung" vom 66A beibehalten
- eigener Gleiskörper in Mittellage im Verlauf der A.-B.-Straße westlich von Alterlaa
- via Erlaaer Straße/Breitenfurter Straße und bestehende Brücke über die Südbahn zum Bf. Liesing

Was sind eure Meinungen dazu?
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: 4498 am 21. November 2019, 22:17:06
- Beginn: Schleife Reumannplatz, Mitbenützung der Gleise des 67ers bis zum Frödenplatz.
67er? Wo fährt der?  ;) ;) ;)

- Kreuzen der WLB im Verlauf der Purkytgasse (rechtliche Aspekte?)
Ich denke (ohne es zu wissen), dass das mit normaler Fahrstraßensicherung möglich ist. Auch Eisenbahnen kreuzen Eisenbahnen an zig Tausend Stellen.

Und auch Vollbahnfahrzeuge können rechtwinkelig mit Flachrille kreuzen, siehe zum Beispiel ehemals Weiz.
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: Klingelfee am 22. November 2019, 05:04:52

- Kreuzen der WLB im Verlauf der Purkytgasse (rechtliche Aspekte?)
Ich denke (ohne es zu wissen), dass das mit normaler Fahrstraßensicherung möglich ist. Auch Eisenbahnen kreuzen Eisenbahnen an zig Tausend Stellen.

Und auch Vollbahnfahrzeuge können rechtwinkelig mit Flachrille kreuzen, siehe zum Beispiel ehemals Weiz.

Alos das Kreuzen der WLB und der Straßenbahn sollte grundsätzlich kein Problem sein. Da diese beiden Verkerhsunternehmen ja innerhalb von Wien sich sogar die Gleise teilen.

Und dann bin ich mir auch nicht sicher, ob die WLB dort in diesem Bereich überhaupt als Vollbahn (im rechtlichen Sinn) zählt.

Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: coolharry am 22. November 2019, 07:26:20
Nette Idee. Würde nur durch die Draschestraße führen. Schließlich liegt dort eine Schule. Weiters könnte man ja den MIV in seiner Gesamtheit dann in beide Richtungen durch die Kolbegasse führen. Das würde zum einen den nötigen Platz in der Draschestraße bringen zum zweiten vor der Schule für eine Beruhigung sorgen. Radien mässig müsste das auch kein Problem sein. Ansonsten Draschestraße weiter und zwischen Merkur und Tangente zur Sterngasse. Dort sind etwa 9m zwischen Parkplatz und Tangentenlärmschutz.
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: E1-c3 am 22. November 2019, 07:40:01
Und dann bin ich mir auch nicht sicher, ob die WLB dort in diesem Bereich überhaupt als Vollbahn (im rechtlichen Sinn) zählt.
Ja, zählt sie.
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: darkweasel am 22. November 2019, 07:51:40
- Kreuzen der WLB im Verlauf der Purkytgasse (rechtliche Aspekte?)
Ich denke (ohne es zu wissen), dass das mit normaler Fahrstraßensicherung möglich ist. Auch Eisenbahnen kreuzen Eisenbahnen an zig Tausend Stellen.
Bis auf § 15 (3) StrabVO. Gut, wie bei allem in dieser Verordnung können davon natürlich Ausnahmen gemacht werden laut § 62 (1), aber völlig ohne weiteres geht es nicht.
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: Klingelfee am 22. November 2019, 07:55:08
Und dann bin ich mir auch nicht sicher, ob die WLB dort in diesem Bereich überhaupt als Vollbahn (im rechtlichen Sinn) zählt.
Ja, zählt sie.

Gut, aber das Problem, was du bei einer Kreuzung mit einer ÖBB-Strecke hast du bei der WLB nicht. Denn der Fahrstrom der WLB ist auch von der Straßenbahn verträglich.  Aber ich weiß nicht, ob es dort wirklich einen Bedarf einer zusätzlichen Linie zur Autobuslinie 66A gibt.

Wenn, dann sollte man überlegen, ob man nicht den 66A auf Straßenbahn umstellt. Und bevor man im Süden eine neue Straßenbahnlinie erfinden will, sollte man schauen, dass der eigentliche Plan innerstädtisch umgesetzt wird. Ich sage nur das Projekt 13/14.
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: highspeedtrain am 22. November 2019, 08:30:15
Und bevor man im Süden eine neue Straßenbahnlinie erfinden will, sollte man schauen, dass der eigentliche Plan innerstädtisch umgesetzt wird. Ich sage nur das Projekt 13/14.

Das ist doch kein Projekt (mehr)?? Es wurde ja nie ernsthaft angedacht und ist mit U2/U5 tot.

Realistischerweise sind neue Straßenbahnen in Neubaugegenden und recht weit außerhalb des Zentrums das auf absehbar Beste, was wir erhoffen können. 
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: 68er am 22. November 2019, 08:45:13
Der 66er sollte auch als Straßenbahn in der Laxenburger Straße bleiben, zwei Linien in der Neilreichgasse braucht niemand und für die Laxenburger Straße bräuchte man sonst erst recht eine neue Buslinie mit kurzen Intervallen. Die Frage ist nur, ob die Brücke über die Tangente und die Bahn Straßenbahn-tauglich ist.
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: T1 am 22. November 2019, 10:12:27
Wenn, dann sollte man überlegen, ob man nicht den 66A auf Straßenbahn umstellt. Und bevor man im Süden eine neue Straßenbahnlinie erfinden will, sollte man schauen, dass der eigentliche Plan innerstädtisch umgesetzt wird. Ich sage nur das Projekt 13/14.
Gerade im Süden Wiens wäre eine Straßenbahn überfällig. Ein Vergleich mit innerstädtischen Projekten ist nicht angebracht, aber spiegelt die typische Wiener-Linien-Mentalität wieder: Ja nicht zu viel andenken, sonst könnte das ja noch in Arbeit ausarten.

Ein gegenseitiges Ausspielen solcher Projekte ist nicht nur unvernünftig, sondern auch unverantwortlich und sollte aus keiner Ecke des Verkehrsbetriebs kommen :down: Man braucht beides, dringend!
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: Klingelfee am 22. November 2019, 10:29:17
Wenn, dann sollte man überlegen, ob man nicht den 66A auf Straßenbahn umstellt. Und bevor man im Süden eine neue Straßenbahnlinie erfinden will, sollte man schauen, dass der eigentliche Plan innerstädtisch umgesetzt wird. Ich sage nur das Projekt 13/14.
Gerade im Süden Wiens wäre eine Straßenbahn überfällig. Ein Vergleich mit innerstädtischen Projekten ist nicht angebracht, aber spiegelt die typische Wiener-Linien-Mentalität wieder: Ja nicht zu viel andenken, sonst könnte das ja noch in Arbeit ausarten.

Ein gegenseitiges Ausspielen solcher Projekte ist nicht nur unvernünftig, sondern auch unverantwortlich und sollte aus keiner Ecke des Verkehrsbetriebs kommen :down: Man braucht beides, dringend!

Ich will die Projekte nicht gegenseitig ausspielen. Ich bin halt nur der Meinung, dass es schon schwierig genug ist, bestehende Projekte umzusetzen. Daher sollte man schauen, das man mal bestehende Projekte zum Abschluß bringt, bevor man neu Projekte aufreißt.


Und auch wenn das Projekt 13/14 tot ist. Da gibt es immer noch das Projekt 15, bzw die Verlängerung der Linie 25 und 26. Und ich war zwar schon lange nicht merh am 66A unterwegs. Nur bin ich mit nicht sicher, ob man im Süden noch eine 2. starke Linie benötigt. Daher mein Bedenken.

Ich glaube nämlich kaum, dass man da unten wirklich eine Straßenbahnlinie zusätzlich zum Busnetz benötigt.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Planen einer Straßenbahnlinie. Aber wie Hauptbahnhof schon in der Eingangsmeldung geschrieben hat, für die Umsetzung sehe auch ich kaum Chancen.

Man sollte eher schauen, ob man und das eben eher mit Bussen das Zubringnernetz optimieren kann. Auch wenn man das hier nicht hören will, da wir hier in einem Straßenbahnforum sind.

Denn auch im 22. Bezirk fehlen ja die Querverbindungen. Aber auch dort ist das Problem, dass die Nachfrage dafür sehr gering ist.
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: MK am 22. November 2019, 10:48:40
Nette Idee. Würde nur durch die Draschestraße führen.

Der Radius zwischen Draschestraße und Pfarrgasse könnte ein bissl eng werden.
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: T1 am 22. November 2019, 10:52:05
Ich glaube nämlich kaum, dass man da unten wirklich eine Straßenbahnlinie zusätzlich zum Busnetz benötigt.
[...]
Man sollte eher schauen, ob man und das eben eher mit Bussen das Zubringnernetz optimieren kann.
[...]
Aber auch dort ist das Problem, dass die Nachfrage dafür sehr gering ist.
Ja, nach dem derzeitigen Netz, weil es unattraktive Busverbindungen sind.

Und genau diese Zubringerbusse sind das Problem: Die Leute brauchen nicht irgendwelche Zubringer, sondern attraktive Linien. Dazu zählen auch Tangentialverbindungen. Man sieht ja, dass es bei der U-Bahn auch funktioniert. Nach deiner Logik hätte man auch alle U-Bahnen maximal bis zum Gürtel bauen müssen, weil die Nachfrage so gering ist ::)
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: Klingelfee am 22. November 2019, 10:57:11
Ich glaube nämlich kaum, dass man da unten wirklich eine Straßenbahnlinie zusätzlich zum Busnetz benötigt.
[...]
Man sollte eher schauen, ob man und das eben eher mit Bussen das Zubringnernetz optimieren kann.
[...]
Aber auch dort ist das Problem, dass die Nachfrage dafür sehr gering ist.
Ja, nach dem derzeitigen Netz, weil es unattraktive Busverbindungen sind.

Und genau diese Zubringerbusse sind das Problem: Die Leute brauchen nicht irgendwelche Zubringer, sondern attraktive Linien. Dazu zählen auch Tangentialverbindungen. Man sieht ja, dass es bei der U-Bahn auch funktioniert. Nach deiner Logik hätte man auch alle U-Bahnen maximal bis zum Gürtel bauen müssen, weil die Nachfrage so gering ist ::)

Ja aber mMn ist für ein schienengebundenes Tagentialnetz viel zu wenig Nachfrage. Da gibt es andere Linien, die man verändern sollte. mehr wollte ich damit nicht aussagen.
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: Hauptbahnhof am 22. November 2019, 11:01:39
@ Klingelfee:
Der 66er war von mir eigentlich als Ersatz für den 66A gedacht, natürlich unter Anpassung des restlichen Busnetzes.

Und wenn der Umsetzungswille der Beteiligten (Politik und WiLi) vorhanden wäre, dann wäre es ein Leichtes, in den nächsten 5 Jahren die Linien 15, 25, 26 und 66 (aus-)zubauen. Wollen muss man halt. Derzeit werden immer wieder neue Projekte mit einem Realisierungsgorizont >10 Jahre hervorgezaubert, die sogleich wieder sanft entschlafen. Was ist aus der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion geworden? Was aus der Verlängerung der Linie O zum FEP? Warum fährt der 15er nicht, wie ursprünglich angekündigt, seit 2015? Warum fährt der 25er noch nicht zur südlichen Seestadt? Was ist mit der Bim auf den Laaer Berg? Usw. :fp:
Wenn die Politik aber den 66er (oder welches Projekt auch immer) wirklich durchdrücken wollen, dann wird das wohl auch was. Nur ist das eher eine Grundsatzdiskussion und nichts explizit zum 66er.

Ich gebe @T1 absolut recht: Wenn die eigentlich wichtigste Buslinie in dem Gebiet unzählige Umwege macht, dann ist das nicht attraktiv. Es bräuchte dort unten eine schnelle, leistungsstarke und damit auch attraktive Querverbindung und zusätzlich eine Feinverteilung durch andere Linien.

@ 68er - Führung via Laxenburger Str. und bestehende Brücke über A23/ÖBB oder via Neilreichgasse und neue Unter-/Überführung:
Meiner Entscheidung lag vor allem zugrunde, dass eine S-Bahn-Haltestelle Wien Inzersdorf baulich vorbereitet ist (aufgeweiteter Gleisabstand). Wenn diese Haltestelle irgendwann kommen sollte, wäre sie per Neilreichgasse-66er angeschlossen.
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: tramway.at am 22. November 2019, 11:47:42
Die Liesingtal-Tangente war doch eine Idee der Grünen vor langer Zeit, oder? Wir haben das ja schon auf der Stadtverkehrsliste diskutiert:
http://archiv.fpdwl.at/forum/index.php?topic=8851.15
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: Rodauner am 22. November 2019, 12:11:39
Ach, die Grünen ... Sehr viel mehr als Radwege, Fuzos und vielleicht ein paar Bäumchen hier und da ist denen in Wien bisher nicht gelungen!
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: Monorail am 22. November 2019, 13:17:01
Ach, die Grünen ... Sehr viel mehr als Radwege, Fuzos und vielleicht ein paar Bäumchen hier und da ist denen in Wien bisher nicht gelungen!
Das lag aber zu einem Großteil nicht an den Grünen sondern an den unbelehrbaren roten Betonierern.
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: Gabri16 am 22. November 2019, 17:34:07
Anbei mein Vorschlag, wie man den neuen 66er mit der WLB verbinden könnte. Dies wäre praktisch für Umleitungen über den Bf Meidling im Störungsfall. Die Haltestelle Gutheil-Schoder Gasse könnte aber nicht eingehalten werden. Die Fahrten über die WLB Strecke gingen auch zur Zeit des 64ers.

Weiters wäre es klug, ab Liesing den 66er mit dem 60er zu verbinden. Dazu das Nächste Bild.
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: T-Dog18 am 22. November 2019, 17:39:46
Da hier gerade öfters auf der Karte gezeichnet wurde:

https://www.google.com/intl/de/maps/about/mymaps/

Das ist ein Google-Service mit dem das einfach geht
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: U4 am 22. November 2019, 17:42:06
Angeblich liegen auf der Brücke über die Südbahn "bereits" seit langem Strab-Gleise ...
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: Hauptbahnhof am 22. November 2019, 17:45:17
Zur Kreuzung 66er/WLB:
Theoretisch könnte ja die WLB im betreffenden Bereich auf einer Länge von 15 m rechtlich zur Straßenbahn "degradiert" werden. Denn eine Kreuzung Straßenbahn-Straßenbahn ist kein Problem.
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: Gabri16 am 22. November 2019, 18:18:55
https://drive.google.com/open?id=1JV3Pd_aoPw8dBcOexEYq-WCPEkmLbIQP&usp=sharing
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: E1-c3 am 22. November 2019, 19:15:32
Zur Kreuzung 66er/WLB:
Theoretisch könnte ja die WLB im betreffenden Bereich auf einer Länge von 15 m rechtlich zur Straßenbahn "degradiert" werden. Denn eine Kreuzung Straßenbahn-Straßenbahn ist kein Problem.
Es ist dann halt die Frage, wie es bei diesem Abschnitt dann mit dem Befahren von Vollbahn-Garnituren aussieht. Denn bis zu der Lagerhalle (oder was das ist) unter der Autobahnbrücke fahren immer wieder Vollbahn-Diesellokomotiven. Ob eine Vollbahn-Garnitur auch auf rechtlichen Straßenbahngleisen fahren darf (auch wenn es nur ein kurzes Stück ist), weiß ich leider nicht obwohl es interessant zu wissen wäre.
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: hema am 22. November 2019, 19:30:17
Sie darf! Es muss nur der Straßenbahnbetrieb zustimmen.

Leider ist die Badner Bahn halt kein Straßenbahnbetrieb gem. StrabVO, aber man könnte 20 Meter Bahngleis auf der Kreuzung den WiLi "verkaufen".   ;)
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: W_E_St am 23. November 2019, 00:36:51
Sie darf! Es muss nur der Straßenbahnbetrieb zustimmen.

Leider ist die Badner Bahn halt kein Straßenbahnbetrieb gem. StrabVO, aber man könnte 20 Meter Bahngleis auf der Kreuzung den WiLi "verkaufen".   ;)

Wie betreibt sie dann den als Straßenbahn konzessionierten Abschnitt Baden Leesdorf - Josefsplatz?
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: 4498 am 23. November 2019, 07:57:43
Zur Kreuzung 66er/WLB:
Theoretisch könnte ja die WLB im betreffenden Bereich auf einer Länge von 15 m rechtlich zur Straßenbahn "degradiert" werden. Denn eine Kreuzung Straßenbahn-Straßenbahn ist kein Problem.
Es ist dann halt die Frage, wie es bei diesem Abschnitt dann mit dem Befahren von Vollbahn-Garnituren aussieht. Denn bis zu der Lagerhalle (oder was das ist) unter der Autobahnbrücke fahren immer wieder Vollbahn-Diesellokomotiven. Ob eine Vollbahn-Garnitur auch auf rechtlichen Straßenbahngleisen fahren darf (auch wenn es nur ein kurzes Stück ist), weiß ich leider nicht obwohl es interessant zu wissen wäre.
Ich weiß natürlich, dass die Strab-VO nicht so einfach vom Tisch zu wischen ist. Aber wenn es im rechten Winkel zur Badnerbahn eine weitere Bahn in genau der gleichen Rechtslage wie die Badnerbahn gäbe, könnten sich die beiden Bahnen fahrstraßengesichert kreuzen.

Und mit einer Straßenbahn soll das nicht gehen? Da müssten lediglich die Fahrer eine Extra-Schulung absolvieren, ähnlich wie die U-Straba oder für die Fahrt mit dem 64er von Schedifkaplatz bis Tscherttegasse.
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: Taurus am 23. November 2019, 08:07:05
Mir würde die Linie gut gefallen. Keine Ahnung wie es angenommen werden würde. Fakt ist, dass NÖ Pendler aus dem Süden zur Fahrt nach Liesing, Inzersdorf, Favoriten bevorzugt das Auto nutzen wenn sie "quer" fahren müssen.

Wenn man wirklich einbinden möchte (wozu eigentlich?) müsste man den ganzen Abschnitt Inzersdorf-Philadelphiabrücke von Nebenbahn zu Straßenbahn umwidmen.

Allerdings wäre dann auch das Übergabegleis zur ÖBB abgeschnitten. Auch wenn die Güterzüge über die Aspangbahn fahren.

EDIT:
Habe gerade  den von darkweasel angesprochenen §15 StrabVO gelesen:
(3) Straßenbahnstrecken dürfen Strecken anderer öffentlicher Eisenbahnen nicht höhengleich kreuzen.

 
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: rolmaster am 23. November 2019, 13:45:39
Wenn wir schon bei Gedankenspielereien sind: Es müssten auch zukünftige Netzentwicklungen und Siedlungstätigkeiten im Süden Wiens berücksichtigt werden. Im Raum stehen die U2 bei der Gutheil-Schoder-Gasse und ein allfälliger Personenverkehr auf der Donauländebahn. Also warum nicht all das verbinden?
Betrieb der Strecke durchgehend als Tramtrain nach deutschem oder französischem Vorbild, sinnvollerweise durch die WLB.
Ein- und Ausfädelung bei der Gutheil-Schoder-Gasse und in Kaiserebersdorf sollten so erfolgen, dass die Pottendorfer Linie und die S7 nicht tangiert werden.
Anknüpfungspunkte ans bestehende Straßen-/Lokalbahnnetz könnten in Rodaun, Inzersdorf (Anbindung WLB Remise) und Kaiserebersdorf (Anbindung HW) geschaffen werden.
Die Kreuzung mit der Pottendorfer Linie und WLB könnte bei der Gutheil-Schoder-Gasse niveaufrei erfolgen, zur Anbindung an die Remise Inzersdorf würde ein Betriebsgleis zwischen Steinsee und WLB-Strecke genügen - somit keine rechtlichen Probleme.

Könnte so aussehen:
https://drive.google.com/open?id=1tc7yEcyWs8XXuAuY1W9c7CmXJakAqNb7&usp=sharing
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: Gabri16 am 23. November 2019, 14:07:20
 Bei Kaiserebersdorf würde ich zur Strecke der Linien 71 und 11 fahren und bei Zentralfreidhof 3. Tor wenden, dabei müsste diese Schleife etwas umgebaut werden.
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: W_E_St am 25. November 2019, 13:08:15
Habe gerade  den von darkweasel angesprochenen §15 StrabVO gelesen:
(3) Straßenbahnstrecken dürfen Strecken anderer öffentlicher Eisenbahnen nicht höhengleich kreuzen.

Das ist korrekt, allerdings gibt es einen Präzedenzfall für eine Ausnahmegenehmigung, und zwar die Kreuzung mit der Mühlkreisbahn in Linz. Mit politischem Willen und entsprechender Sicherung ist das durchaus machbar.
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: T1 am 25. November 2019, 13:56:31
Habe gerade  den von darkweasel angesprochenen §15 StrabVO gelesen:
(3) Straßenbahnstrecken dürfen Strecken anderer öffentlicher Eisenbahnen nicht höhengleich kreuzen.

Das ist korrekt, allerdings gibt es einen Präzedenzfall für eine Ausnahmegenehmigung, und zwar die Kreuzung mit der Mühlkreisbahn in Linz. Mit politischem Willen und entsprechender Sicherung ist das durchaus machbar.
Wozu braucht man da einen politischen Willen? Die Behörde sollte den rechtlichen Rahmenbedinungen folgen, das reicht schon. Denn wenn man die StrabVO weiterliest, findet sich der §62:

Ausnahmen

§ 62. (1) Die Behörde kann im Einzelfall andere als in dieser Verordnung vorgeschriebene Vorkehrungen zulassen, wenn den Erfordernissen der Sicherheit und Ordnung des Betriebes zumindest in demselben Maße Rechnung getragen wird.
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: tramway.at am 25. November 2019, 14:01:24
Wozu braucht man da einen politischen Willen? Die Behörde sollte den rechtlichen Rahmenbedinungen folgen, das reicht schon. Denn wenn man die StrabVO weiterliest, findet sich der §62:
Ausnahmen
§ 62. (1) Die Behörde kann im Einzelfall andere als in dieser Verordnung vorgeschriebene Vorkehrungen zulassen, wenn den Erfordernissen der Sicherheit und Ordnung des Betriebes zumindest in demselben Maße Rechnung getragen wird.

Soweit ich weiß, muss die kreuzende Tramway in das Sicherungssystem (Sperre feindlicher Fahrstraßen) der Eisenbahn eingebunden werden, und finito.
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: hema am 25. November 2019, 14:15:07
Paragraph 62 (1) kann aber den Gesetzen der Logik nach nicht für verbotene Sachen gelten, sondern nur für die Abänderung von der Verordnung vorgesehener Dinge!  :lamp:  ;)
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: T1 am 25. November 2019, 14:20:34
Das ist deine, doch eher spezielle, Rechtsauslegung.
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: AlternativeTransport am 29. November 2019, 21:42:40
Habe gerade  den von darkweasel angesprochenen §15 StrabVO gelesen:
(3) Straßenbahnstrecken dürfen Strecken anderer öffentlicher Eisenbahnen nicht höhengleich kreuzen.

Das ist korrekt, allerdings gibt es einen Präzedenzfall für eine Ausnahmegenehmigung, und zwar die Kreuzung mit der Mühlkreisbahn in Linz. Mit politischem Willen und entsprechender Sicherung ist das durchaus machbar.

 Kreuzung mit der Mühlkreisbahn in Linz gibt es nicht mehr, und die Kreuzung gab es vor das Gesetz geändert wurde.  Strab-Eisenbahn Kreuzungen in Wien wurden alle aufgelöst, Hietzinger Hauptstraße-Verbindungsbahn, Speisinginger Str.-Verbindungsbahn, Donau Wörth Str.-Kaltenleutgebener Bahn. sind alle weg.
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: AlternativeTransport am 29. November 2019, 21:52:28
Linz Strab-Mühlkreisbahn 2011

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: tramway.at am 29. November 2019, 22:37:43
Kreuzung mit der Mühlkreisbahn in Linz gibt es nicht mehr, und die Kreuzung gab es vor das Gesetz geändert wurde.  Strab-Eisenbahn Kreuzungen in Wien wurden alle aufgelöst, Hietzinger Hauptstraße-Verbindungsbahn, Speisinginger Str.-Verbindungsbahn, Donau Wörth Str.-Kaltenleutgebener Bahn. sind alle weg.

Dafür gibts die Pöstlingbergbahn neu.
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: E1-c3 am 29. November 2019, 22:37:44
Linz Strab-Mühlkreisbahn 2011

(Dateianhang Link)

(Dateianhang Link)

(Dateianhang Link)
Wie genau war die Kreuzung dort eigentlich aufgebaut bzw. wie sieht es bei der jetzigen Kreuzung mit der Pöstlingbergbahn aus? Fahren beide auf den Spurkränzen oder nur die Strab?
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: AlternativeTransport am 01. Dezember 2019, 15:34:54
Dafür gibts die Pöstlingbergbahn neu.

Ist die Pöstlingbergbahn als Bahnstrecke dort deklariert?
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: highspeedtrain am 01. Dezember 2019, 15:45:18
Wurde es hier nicht eh schon oft durchdekliniert, dass an sich Straßenbahnen keine anderen Bahnen kreuzen dürfen, die Behörde aber Ausnahmen genehmigen kann? 
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: AlternativeTransport am 01. Dezember 2019, 15:49:29
Wie genau war die Kreuzung dort eigentlich aufgebaut bzw. wie sieht es bei der jetzigen Kreuzung mit der Pöstlingbergbahn aus? Fahren beide auf den Spurkränzen oder nur die Strab?

Kein Überhöhung, Vignol-Schienen trifft Rillenschiene und acht Herzstücke.
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: AlternativeTransport am 01. Dezember 2019, 16:10:51
Wurde es hier nicht eh schon oft durchdekliniert, dass an sich Straßenbahnen keine anderen Bahnen kreuzen dürfen, die Behörde aber Ausnahmen genehmigen kann?

Wo? Ich kann die Diskussion dann, hier im Diskussion-Forum nachlesen.
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: U4 am 01. Dezember 2019, 16:19:05
Kann man bitte von Linz wieder auf Liesing zurückkehren ??
Eventuell kann man ja einen eigenen Thread über Linz aufmachen!!  :up:
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: highspeedtrain am 01. Dezember 2019, 18:49:01
Wurde es hier nicht eh schon oft durchdekliniert, dass an sich Straßenbahnen keine anderen Bahnen kreuzen dürfen, die Behörde aber Ausnahmen genehmigen kann?

Wo? Ich kann die Diskussion dann, hier im Diskussion-Forum nachlesen.

Keine Ahnung wo und wann das war, aber §§ 15 und 62 StrabVO beantworten das eindeutig.
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: AlternativeTransport am 01. Dezember 2019, 19:51:21
Gerne, Zu Liesingtal Straßenbahn Tangente, ich hab länger überlegt wie die Stadt Wien so etwas bauen könnte

- via Erlaaer Straße/Breitenfurter Straße und bestehende Brücke über die Südbahn zum Bf. Liesing

bestehende Brücke über die Südbahn geht sich nicht aus.

(http://www.viertel.wien/wp-content/uploads/2019/12/Liesing-Lokalbahn-Variante-Brücke.png?w=600)

67‰ wird zu steil sein. Entweder eine neue Straßenbahn Rampe statt Hofer Parkplatz, oder gleich auf die Unter Liesing Seite bleiben, mit eine Umkehrschleife so wie hier:


(http://www.viertel.wien/wp-content/uploads/2019/12/Liesing-Lokalbahn-Variante-Umkehrschleife.png?w=600)



Oder wenn wir schon bei wünsche dir was sind, eine Unterführung, mit Rampe neben Liesing Fluss und Billa Parkplatz, mit Zugang direkt z Bahnsteig. So etwa:


(http://www.viertel.wien/wp-content/uploads/2019/12/Liesing-Lokalbahn-Variante-Unterführung.png?w=600)





Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: 4498 am 01. Dezember 2019, 22:34:08
67‰ wird zu steil sein. Entweder eine neue Straßenbahn Rampe statt Hofer Parkplatz, oder gleich auf die Unter Liesing Seite bleiben, mit eine Umkehrschleife so wie hier:
Am Bernina mit 70 Promille unter oft widrigen Witterungsverhältnissen fahren Allegras (8 angetriebene Achsen und 4 Achsen im nicht angetriebenen Mittelwagen) mit bis zu 6 Vierachsern hinten dran. Macht 28 Achsen nicht angetrieben und 8 Achsen angetrieben.

Um schlechter als dieses Verhältnis dazustehen, müsste man schon einen F mit einem cx losschicken.
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: Monorail am 04. Dezember 2019, 01:18:57
Eine Variante, mit der sich der 66er nach Bau- und Kostenaufwand gemessen relativ gelassen als Schnellstraßenbahn verwirklichen ließe, ist vom Otto-Probst-Platz dem 16A bis zur WLB-Station Gutheil-Schoder-Gasse zu folgen, runter via (neuer?) Brücke über die A23 zur Anton-Baumgartner-Straße und durch diese nach Alterlaa zur Endschleife. Möglich ist ein Gleisanschluss an die U6 (Abstellanlage Rößlergasse) zwecks praktischem Lückenschluss im Gleisnetz. Die Baumgartner bietet noch bis zum Erlaaer Platz genug Raum für eine relativ einfach zu errichtende Strab-Trasse, wobei es spätestens ab hier westwärts dann absolut illusorisch wird...
Die neue Strecke erschließt somit die Probst-Siedlung mitsamt südlichem Wienerberg zur Gänze, schafft eine attraktive Anbindung an die Lokalbahn, tangiert den Schöpfwerk und Neusteinhof und erreicht letztendlich und vor allem Alterlaa. Eine Konkurrenz zum 66A, der größtenteils andere Gebiete erschließt, braucht mMn nicht befürchtet werden. Im Gegenteil wäre die Schnelltram mit ihrer Verbindungs- und Verknüpfungswirkung, dem Schienenbonus und der modernen Herangehensweise in Errichtung und Betrieb eine willkommene Ergänzung.

Es ist in der gesamten Computer- und Gutheil-Schoder-Gasse ausreichend Platz für einen eigenen Gleiskörper à la Neilreichgasse vorhanden, zudem braucht die Straßenbahn zwischen Triester Straße und Anton-Baumgartner-Straße nirgends außer bei der Gutheil-Schoder-G. halten, wo eine neue Unterführung für die Premetrostrecke inkl. attraktiver Umsteigemöglichkeit zur Lokalbahn realisierbar ist.
Zwischen Schwarzenhaidestraße und Steinsee muss die Fahrbahn mit dem MIV geteilt werden, das ist verschmerzbar, vorausgesetzt der Verkehr wird per Ampel- oder Einbahnregeln hinreichend auf die Bim hinoptimiert, ab der Altmannsdorfer Straße geht es wieder locker auf unabhängiger Trasse weiter.

Ergibt mal zum Anfang 3,2 km Neubaustrecke mit sechs Haltestellen: Otto-Probst-Siedlung West (Höhe Nr. 32), Computerstraße, Gutheil-Schoder-Gasse, Schwarzenhaidestraße, Steinsee, Alterlaa(,...). Bei optimistisch angenommener Durchschnittsgeschwindigkeit ~22 km/h ergibt das ca. 8 min 45 s Fahrzeit. Mit WL-Bonus 10. Inklusive der Fahrzeit des 11ers ab Reumannplatz in Summe 28 Minuten Fahrzeit vom Amalienbad zur U6 per Straßenbahn. Mit Optimierungsmaßnahmen im technischen Bereich lassen sich hier gut und gerne 4-5 Minuten an Fahrzeit herausholen, schließlich braucht der 66A aktuell nur 25 Minuten. Wie das gehen kann, zeigt u.a. der verlinkte Artikel. https://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/die-trams-sollen-schneller-werden/story/11440362 (https://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/die-trams-sollen-schneller-werden/story/11440362)
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: Berni229 am 09. September 2020, 16:45:06
Im heute veröffentlichten Wahlprogramm der Wiener Grünen kommt eine "Liesingtangente" (natürlich ohne Details) vor (Seite 17):

https://wien.gruene.at/gruene-visionen-fuer-wien/ (https://wien.gruene.at/gruene-visionen-fuer-wien/)

Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: Ferry am 09. September 2020, 18:03:08
Im heute veröffentlichten Wahlprogramm der Wiener Grünen kommt eine "Liesingtangente" (natürlich ohne Details) vor (Seite 17):

https://wien.gruene.at/gruene-visionen-fuer-wien/ (https://wien.gruene.at/gruene-visionen-fuer-wien/)

Der Name des Links sagt es schon: das ist eine Vision und wird eine Vision bleiben.
Titel: Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 09. September 2020, 20:55:43
Das ist ein uralter Hut und wurde hier im Forum schon einmal behandelt:

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3832.0