Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Technik und Innovationen => Thema gestartet von: Tunafish am 06. Dezember 2019, 14:03:15
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Forscher vernetzen Bus, Bahn und Ampel – Test in Kassel erfolgreich
Wissenschaftler haben in Kassel erfolgreich die Vernetzung von öffentlichen Verkehrsmitteln, Einsatzfahrzeugen und Ampeln getestet. "Wir haben einen Prototyp, wir zeigen, dass es geht", sagte Gesamtprojektleiter Robert Hoyer von der Universität Kassel am Donnerstag.
Das Projekt "Veronika" soll in der hessischen Stadt Straßenbahnen, Busse und Rettungswagen effizienter und sicherer machen. Durch einen Datenaustausch bekommen diese Fahrzeuge möglichst präzise grünes Licht an Ampeln. Das spare Kraftstoff und Zeit und verringere den Schadstoffausstoß – mitsamt emissionsreduzierter Lichtsignalsteuerung.
Mehr: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Forscher-vernetzen-Bus-Bahn-und-Ampel-Test-in-Kassel-erfolgreich-4606454.html
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Wien ist anders
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Wien ist anders
Ja. Denn in Wien werden Ampelbeeinflussungen wieder auf Auftrag des Kuratorium für Verkehrssicherheit abgeschaltet, weil dort Unfälle passiert. Noch dazu Unfälle, wo die WL gar nicht involviert waren. :bh: :bh: :bh: :bh:
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Wien ist anders
Ja. Denn in Wien werden Ampelbeeinflussungen wieder auf Auftrag des Kuratorium für Verkehrssicherheit abgeschaltet, weil dort Unfälle passiert. Noch dazu Unfälle, wo die WL gar nicht involviert waren. :bh: :bh: :bh: :bh:
Wo und wann war das der Fall?
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Wien ist anders
Ja. Denn in Wien werden Ampelbeeinflussungen wieder auf Auftrag des Kuratorium für Verkehrssicherheit abgeschaltet, weil dort Unfälle passiert. Noch dazu Unfälle, wo die WL gar nicht involviert waren. :bh: :bh: :bh: :bh:
Wo und wann war das der Fall?
Wann kann ich nicht sagen. Aber es handelt sich um die Kreuzung Laxenburger Straße # Davidgasse.