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Straßenbahn Österreich => Linz => Thema gestartet von: Halbstarker am 13. Dezember 2019, 16:59:50

Titel: Linz ersetzt Straßenbahn-Projekt
Beitrag von: Halbstarker am 13. Dezember 2019, 16:59:50
Das lange diskutierte und geplante Projekt einer zweiten Straßenbahnachse durch Linz soll durch eine Stadtbahn- und O-Bus-Lösung ersetzt werden. (https://ooe.orf.at/stories/3026053/)

Quelle: ooe.orf.at
Titel: Re: Linz ersetzt Straßenbahn-Projekt
Beitrag von: haidi am 13. Dezember 2019, 18:07:44
FPÖ eben - das wird Wien jetzt wohl erspart bleiben.
Titel: Re: Linz ersetzt Straßenbahn-Projekt
Beitrag von: KSW am 13. Dezember 2019, 22:51:02
FPÖ eben - das wird Wien jetzt wohl erspart bleiben.
Warum? Wegen dem dauerhaften Sieger, der so massiven Rückhalt in der Bevölkerung hat?
Nun, ich kenne da Parallelen in der eigenen Wahrnehmung... ;D
https://www.youtube.com/watch?v=Tca-AkF2_6w (https://www.youtube.com/watch?v=Tca-AkF2_6w)
Titel: Re: Linz ersetzt Straßenbahn-Projekt
Beitrag von: haidi am 14. Dezember 2019, 11:21:12
Ganz einfach, weil es zwei blaue Listen geben wird.
Wenn du darüber diskutieren willst, dann sollte man auf Small Talk umsteigen
Titel: Re: Linz ersetzt Straßenbahn-Projekt
Beitrag von: U4 am 14. Dezember 2019, 11:42:38
 :up: :up:
Titel: Re: Linz ersetzt Straßenbahn-Projekt
Beitrag von: Schienenbremse am 14. Dezember 2019, 11:49:00
Ganz einfach, weil es zwei blaue Listen geben wird.
Wenn du darüber diskutieren willst, dann sollte man auf Small Talk umsteigen

Nein, darüber diskutieren wir hier gar nicht! C:-)
Titel: Re: Linz ersetzt Straßenbahn-Projekt
Beitrag von: KSW am 14. Dezember 2019, 16:15:33
Dass die 2. Achse jetzt ausfällt ist natürlich schade, beinhaltet aber auch die Chance, später einmal eine 2. Achse zu errichten, ohne unnötig teuren Tunnel. Und die Mühlkreisbahn  als Vollbahn zu erhalten UND an den HBF anzubinden sehe ich eigentlich durchwegs auch positiv

MOD-EDIT: Im Hinblick auf den vorangegangenen Hinweis wurden hier Textteile entfernt.
Titel: Re: Linz ersetzt Straßenbahn-Projekt
Beitrag von: edit00 am 18. Dezember 2019, 10:01:01
FPÖ eben - das wird Wien jetzt wohl erspart bleiben.

...Ähm, nix für ungut - aber primär ist das rote Linz einfach derart marod, dass es sich genau gar keinen Millimeter Schiene leisten kann
Titel: Re: Linz ersetzt Straßenbahn-Projekt
Beitrag von: HLS am 18. Dezember 2019, 10:05:45
FPÖ eben - das wird Wien jetzt wohl erspart bleiben.

...Ähm, nix für ungut - aber primär ist das rote Linz einfach derart marod, dass es sich genau gar keinen Millimeter Schiene leisten kann
Aber Wien kann sich zig unnötige U-Bahnkilometer leisten?
Titel: Re: Linz ersetzt Straßenbahn-Projekt
Beitrag von: schaffnerlos am 18. Dezember 2019, 10:12:36
Aber Wien kann sich zig unnötige U-Bahnkilometer leisten?

Wer sagt, es sich Wien leisten kann?
Titel: Re: Linz ersetzt Straßenbahn-Projekt
Beitrag von: HLS am 18. Dezember 2019, 10:23:41
Aber Wien kann sich zig unnötige U-Bahnkilometer leisten?

Wer sagt, es sich Wien leisten kann?
Ist der U2/U5 bau schon abgesagt?
Ja, dann habe ich nichts gesagt. Nein, dann frage ich mich wie kann sich das hochverschuldetet Wien es sich immer und immer wieder leisten, die U-Bahnen aus- & neuzubauen.
Weiteres bin ich der Meinung, dass eben nicht nur alle Österreicher die Wiener U-Bahn mitfinanzieren sollten, sondern mindestens auch in den jeweiligen Landeshauptstädten deren Öffiausbau.

Titel: Re: Linz ersetzt Straßenbahn-Projekt
Beitrag von: schaffnerlos am 18. Dezember 2019, 10:29:57
Aber Wien kann sich zig unnötige U-Bahnkilometer leisten?

Wer sagt, es sich Wien leisten kann?
Ist der U2/U5 bau schon abgesagt?
Ja, dann habe ich nichts gesagt. Nein, dann frage ich mich wie kann sich das hochverschuldetet Wien es sich immer und immer wieder leisten, die U-Bahnen aus- & neuzubauen.
Weiteres bin ich der Meinung, dass eben nicht nur alle Österreicher die Wiener U-Bahn mitfinanzieren sollten, sondern mindestens auch in den jeweiligen Landeshauptstädten deren Öffiausbau.

Das ist genau das was ich gemeint habe: Wien kann sich den U-Bahn-Bau nur leisten, weil der Bund zu 50 Prozent mitzahlt – und zwar nicht nur den Bau selbst sondern auch das Rundherum. Und wenn man sieht, wo überall eingespart werden muss, ist derzeit auch der halbe Anteil für Wien kaum mehr finanzierbar. Ich finde, der Bund sollte künftig mehr in den ÖV-Ausbau investieren – und zwar österreichweit abseits teurer Prestigeprojekte. Ich fürchte nur, dass die Grünen in der Regierung dem Drängen des roten Koalitionspartners in Wien punkto U2/5 nachgeben werden.
Titel: Re: Linz ersetzt Straßenbahn-Projekt
Beitrag von: 68er am 18. Dezember 2019, 12:24:10
nicht nur alle Österreicher die Wiener U-Bahn mitfinanzieren sollten, sondern mindestens auch in den jeweiligen Landeshauptstädten deren Öffiausbau.

Der Bund gibt in Wien dafür kaum Geld für Eisenbahn- und Autobahnprojekte aus, insofern gibt es hier keine Ungerechtigkeit.
Titel: Re: Linz ersetzt Straßenbahn-Projekt
Beitrag von: HLS am 18. Dezember 2019, 12:44:11

Der Bund gibt in Wien dafür kaum Geld für Eisenbahn- und Autobahnprojekte aus, insofern gibt es hier keine Ungerechtigkeit.
Aber auch da steht Wien um einiges besser da, als anderen Landeshauptstädte. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, als alle anderen Landeshauptstädte zusammen.
Titel: Re: Linz ersetzt Straßenbahn-Projekt
Beitrag von: 68er am 18. Dezember 2019, 12:59:32
Aber auch da steht Wien um einiges besser da, als anderen Landeshauptstädte. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, als alle anderen Landeshauptstädte zusammen.

Ein Vergleich der Landeshauptstädte alleine ist sinnlos. Die Steiermark erhält den milliardenteuren Semmeringbasistunnel und den Koralmtunnel, Oberösterreich hat den Westbahn-Ausbau erhalten. Im Vergleich dazu sind die Pro-Kopf-Kosten für ein paar Kilometer U-Bahn bei 1,8 Mio. Wienern eine Okkasion.
Titel: Re: Linz ersetzt Straßenbahn-Projekt
Beitrag von: haidi am 18. Dezember 2019, 13:00:03

Der Bund gibt in Wien dafür kaum Geld für Eisenbahn- und Autobahnprojekte aus, insofern gibt es hier keine Ungerechtigkeit.
Aber auch da steht Wien um einiges besser da, als anderen Landeshauptstädte. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, als alle anderen Landeshauptstädte zusammen.
Auf die Einwohnerzahlen bezogen eher nicht.
Titel: Re: Linz ersetzt Straßenbahn-Projekt
Beitrag von: KSW am 18. Dezember 2019, 15:00:16
Ein Vergleich der Landeshauptstädte alleine ist sinnlos. Die Steiermark erhält den milliardenteuren Semmeringbasistunnel und den Koralmtunnel, Oberösterreich hat den Westbahn-Ausbau erhalten. Im Vergleich dazu sind die Pro-Kopf-Kosten für ein paar Kilometer U-Bahn bei 1,8 Mio. Wienern eine Okkasion.
Naja, das ist aber schon Äpfel mit Birnen vergleichen. Sowohl beim Ausbau der Westbahn als auch beim Ausbau der Südbahn profitieren alle, ja somit auch Wien - es ist ja nicht nur so, dass jetzt Oberösterreicher, Salzburger und Deutsche schneller in Wien sind, nein, es geht genauso umgekehrt.
Das hilft im Urlaub bei Touristen natürlich, aber umso mehr bei Geschäftsreisen, was ja auch den Standort Wien bzw. Österreich allgemein attraktiviert.
Im Süden wird es gleich laufen, weil, nach deiner Logik bräuchte man z.B. auch keine Wechsel- und Pack-Autobahn, weil die paar Idioten, die da täglich über den Berg müssen, die können dem Rest von Österreich egal sein - naja, und dann fahr´ma Urlaub, da ist die Autobahn dann aber schon gut genug...

Österreich ist nunmal was die Infrastuktur betrifft sehr zentralistisch auf Wien aufgebaut, was aber such bedingt, dass der Anteil in Wien selbst sehr gering ist (die Autobahnen beginnen am Stadtrand bzw. verzweigen sich schon in NÖ) und meist war der Startpunkt diverser neuer Korridore in Wien. Ein Ausbau ebendieser dient aber nun mal dem gesamten System, und nicht nur ausschließlich dem ausgebauten Teilstück.
Titel: Re: Linz ersetzt Straßenbahn-Projekt
Beitrag von: schaffnerlos am 18. Dezember 2019, 15:03:14
Bitte Fernverkehr und Nahverkehr auseinander halten. Dass der Fernverkehr Bundessache ist, ist wohl klar, auch wenn man unter Umständen regional davon profitiert. Im Nahverkehr ist das Problem, dass die Länder/Gemeinden zu sehr ihre eigenen Süppchen kochen und finanziell unterdotiert sind. Das gehört diskutiert.
Titel: Re: Linz ersetzt Straßenbahn-Projekt
Beitrag von: 68er am 18. Dezember 2019, 15:25:16
Nein, das ist kein Apfel-Birnen-Vergleich. Oberösterreichische und steirische Pendler nutzen Bahn und Autobahn, Wiener Pendler die U-Bahn. Beides Nahverkehr, beides vom Bund mitfinanziert.
Titel: Re: Linz ersetzt Straßenbahn-Projekt
Beitrag von: Bimdose am 18. Dezember 2019, 15:34:24
Vergleichen wir Äpfel mit Äpfel: Niederösterreich unterstellt Wien im inoffiziellen Gespräch, gegen eine (von NÖ gewollte) 2. S-Bahn-Trasse durch Wien zu sein, weil Wien dann weniger Geld für den U-Bahn-Ausbau bekommen KÖNNTE. Ludwig hat erst letzten Freitag gesagt, er ist gegen eine 2. S-Bahn-Trasse, weil die ja durch dichtverbautes Gebiet geht (er meit die Aufgrabungen, die hat er ja bei der U-Bahn nicht). Aber das ist jetzt nicht Linz, sondern Osten. 
Titel: Re: Linz ersetzt Straßenbahn-Projekt
Beitrag von: highspeedtrain am 18. Dezember 2019, 16:27:08
Vergleichen wir Äpfel mit Äpfel: Niederösterreich unterstellt Wien im inoffiziellen Gespräch, gegen eine (von NÖ gewollte) 2. S-Bahn-Trasse durch Wien zu sein, weil Wien dann weniger Geld für den U-Bahn-Ausbau bekommen KÖNNTE. Ludwig hat erst letzten Freitag gesagt, er ist gegen eine 2. S-Bahn-Trasse, weil die ja durch dichtverbautes Gebiet geht (er meit die Aufgrabungen, die hat er ja bei der U-Bahn nicht). Aber das ist jetzt nicht Linz, sondern Osten.

??? Die U2-Neu geht auch durch dichtverbautes Gebiet...
Titel: Re: Linz ersetzt Straßenbahn-Projekt
Beitrag von: fr3 am 18. Dezember 2019, 20:15:19
Unabhängig davon, wer mehr kriegen soll: das Projekt der 2. Straßenbahn-Achse in Linz stand als Ustrab und damit kostenmäßig ähnlich wie eine U-Bahn in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Wenn überhaupt, wäre am ehesten noch bei der bestehenden Achse eine unterirdische Lösung gerechtfertigt - zumal die oberidische Führung durch die Altstadt weder eine dichtere Zugführung noch höhere Reisegeschwindigkeiten noch längere Züge erlauben würde und damit keine Steigerung der Transportleistung zulässt. Aber damit gingen natürlich auch die Vorteile des klassischen Straßenbahn-Betriebs verloren. Und kosten würde das noch mehr als die Ustrab in der Peripherie.

Gerade bei der zweiten Achse wäre eine oberirdische Führung eher möglich gewesen. Und wenn man schnell und ohne viel Halte durch das Stadtgebiet will, dann wäre es ohnehin sinnvoller den bestehenden Bahntrassen zu folgen. Nutzen für den innerstädtischen Verkehr allerdings sehr gering.

Die Stadtbahn-Idee scheint also garnicht so schlecht zu sein, wobei ich das Projekt im Detail nicht kenne. Mal sehen was wirklich kommt (wenn außer dem Obus überhaupt etwas kommt).
Titel: Re: Linz ersetzt Straßenbahn-Projekt
Beitrag von: highspeedtrain am 18. Dezember 2019, 20:18:37
Bitte Fernverkehr und Nahverkehr auseinander halten. Dass der Fernverkehr Bundessache ist, ist wohl klar, auch wenn man unter Umständen regional davon profitiert. Im Nahverkehr ist das Problem, dass die Länder/Gemeinden zu sehr ihre eigenen Süppchen kochen und finanziell unterdotiert sind. Das gehört diskutiert.

Erstens werden sowieso die größten Teile des Bahn-Nahverkehrs vom Bund finanziert, zweitens stehen die meisten Bundesländer ja auch nicht so schlecht da, wie manche tun. Man muss sich halt überlegen, wofür man das Geld ausgibt. Der ständige Bau neuer Straßenprojekte, wenn im ÖPNV Defizite bestehen und man außerdem den kommenden Investitionsbedarf im Straßennetz für Sanierungen kennt, ist halt suboptimal. Gilt genauso für Wien, nur muss man halt Straße durch U-Bahn ersetzen.
Titel: Re: Linz ersetzt Straßenbahn-Projekt
Beitrag von: Fahzeug Technik am 15. Februar 2020, 17:13:38
Video zum Stadtbahn-Projekt: https://www.youtube.com/watch?v=0s1A_QsjVEA (https://www.youtube.com/watch?v=0s1A_QsjVEA)