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Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: schaffnerlos am 10. Februar 2020, 14:23:33

Titel: [PM] Opel-Beschäftigte zu Bombardier und Wiener Linien?
Beitrag von: schaffnerlos am 10. Februar 2020, 14:23:33
ARBEITSMARKT

150 frühere Opel-Beschäftigte können bei Bombardier beginnen

Vermittlung erfolgte über Wiener Arbeitnehmer-Förderungsfonds. Auch Wiener Linien wollen Ex-Opelianer anwerben

Günther Strobl 10. Februar 2020, 14:08

Wien – Knapp einen Monat nach Bekanntwerden der Information, dass hunderte Opel-Mitarbeiter in der Motorenproduktion in Wien-Aspern ihren Job verlieren, gibt es zumindest für einen Teil davon ein Licht am Horizont. Nach Vermittlung des Wiener Arbeitnehmer-Förderungsfonds (Waff) können 150 frühere Opel-Beschäftigte bei Bombardier Transportation beginnen. Die auf den Bau von U-Bahn- und Straßenbahnwaggons spezialisierte Tochter des gleichnamigen kanadischen Konzerns hat ihre Fertigungsstätte ebenfalls im 22. Wiener Gemeindebezirk (Donaustadt).

Neben Bombardier Austria, die für Montagearbeiten dringend 150 Mitarbeiter sucht, seien auch die Wiener Linien an Ex-Opelianern interessiert. Dort könnten 100 Fachkräfte im Bereich Fahrzeugtechnik und weitere 100 im Bereich Fahrdienst eingestellt werden, heißt es in einer Aussendung der Stadt Wien.

Außerdem suchten die Städtischen Öffi-Betriebe laufend Techniker, Männer wie Frauen, im Bereich Bau- und Anlagenmanagement, bei der IT und als Service- und Sicherheitspersonal. "In Wien schauen wir aufeinander und lassen niemanden im Stich," sagte Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ). "Damit können viele betroffene Opel-Mitarbeiter einen neuen, attraktiven Arbeitgeber finden, der sichere Arbeitsplätze bietet." [...]

Quelle: Der Standard (https://www.derstandard.at/story/2000114384276/150-fruehere-opel-beschaeftigte-koennen-bei-bombardier-beginnen)
Titel: Re: [PM] Opel-Beschäftigte zu Bombardier und Wiener Linien?
Beitrag von: Halbstarker am 10. Februar 2020, 16:45:24
Wer braucht schon Autos? Fahren ja bald Alle öffentlich ...  ;D
Titel: Re: [PM] Opel-Beschäftigte zu Bombardier und Wiener Linien?
Beitrag von: E4444 am 12. Februar 2020, 22:41:22
Abwarten was noch kommt.... Bombardier steht vor der Übernahme durch Alstom, mal sehen welche Auswirkungen das auf Wien hat....
Titel: Re: [PM] Opel-Beschäftigte zu Bombardier und Wiener Linien?
Beitrag von: T1 am 12. Februar 2020, 22:59:38
Abwarten was noch kommt.... Bombardier steht vor der Übernahme durch Alstom, mal sehen welche Auswirkungen das auf Wien hat....
Mh, genauso wie Siemens Mobility vor der Übernahme durch Alstom stand oder Bombardier mit Siemens fusionierte ::)
Titel: Re: [PM] Opel-Beschäftigte zu Bombardier und Wiener Linien?
Beitrag von: Tunafish am 13. Februar 2020, 00:29:05
Mh, genauso wie Siemens Mobility vor der Übernahme durch Alstom stand oder Bombardier mit Siemens fusionierte ::)

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/zughersteller-alstom-kauft-bombardier-transportation-fuer-sieben-milliarden-euro/25541030.html?ticket=ST-2533428-4RPvIh4bcZlXp529rPTQ-ap5
Titel: Re: [PM] Opel-Beschäftigte zu Bombardier und Wiener Linien?
Beitrag von: LH am 13. Februar 2020, 02:29:54
Bei Bombardier wiederholt sich dasselbe wie bei Niemetz, wenngleich mit Schienenfahrzeugen statt Schwedenbomben. Eine inkompetente Eigentümerfamilie führt ein gut gehendes Unternehmen bis knapp vor den Ruin.
Titel: Re: [PM] Opel-Beschäftigte zu Bombardier und Wiener Linien?
Beitrag von: Katana am 13. Februar 2020, 04:31:34
Nehmen wir an, dass die Gerüchte um Alstom - Bombardier stimmen und dass die beteiligten Unternehmen einen Antrag bei den zuständigen Wettbewerbsbehörden stellen, sowie dass diese im Gegensatz zu Alstom - Siemens zustimmen und die beiden tatsächlich fusionieren: Wann wird sich diese Fusion auf den Wiener Arbeitsmarkt (Threadthema) auswirken? In 2 Jahren? Oder später? Ob das die GM-Arbeiter heute interessieren wird?
Titel: Re: [PM] Opel-Beschäftigte zu Bombardier und Wiener Linien?
Beitrag von: Fahzeug Technik am 13. Februar 2020, 18:03:19
Sollte Alstom tatsächlich Bombardier Transportation übernehmen, würde das auf die Produktion am Standort Wien geringe Auswirkungen haben. Beide Unternehmen haben in der Sparte Lightrail volle Auftragsbücher und würden sich die Geschäftsbereiche aufteilen. Wien ist das Headquarter der Sparte Lightrail von Bombardier Transportation, allein dies wird sich vermutlich nach Übernahme ändern. Dann würden ein paar Manager-Posten verloren gehen . . .
Titel: Re: [PM] Opel-Beschäftigte zu Bombardier und Wiener Linien?
Beitrag von: Hawk am 13. Februar 2020, 19:58:28
Sollte Alstom tatsächlich Bombardier Transportation übernehmen, würde das auf die Produktion am Standort Wien geringe Auswirkungen haben. Beide Unternehmen haben in der Sparte Lightrail volle Auftragsbücher und würden sich die Geschäftsbereiche aufteilen. Wien ist das Headquarter der Sparte Lightrail von Bombardier Transportation, allein dies wird sich vermutlich nach Übernahme ändern. Dann würden ein paar Manager-Posten verloren gehen . . .
Das gibt es bei der AUA auch schon, mehr Produktive die das Geld bringen, und weniger aus den Vorstand!
Titel: Re: [PM] Opel-Beschäftigte zu Bombardier und Wiener Linien?
Beitrag von: Werner1981 am 13. Februar 2020, 22:55:54
Abwarten was noch kommt.... Bombardier steht vor der Übernahme durch Alstom, mal sehen welche Auswirkungen das auf Wien hat....
Mh, genauso wie Siemens Mobility vor der Übernahme durch Alstom stand oder Bombardier mit Siemens fusionierte ::)

Alstom hätte Siemens Mobility nicht übernommen, sondern es hätte eine Fusion auf Augenhöhe werden sollen, da es ja beiden Unternehmen gut geht. Das kann man von Bombardier mit 9 Mrd. Euro Schulden ja nicht behaupten.
https://kurier.at/wirtschaft/zug-und-flugzeugbauer-bombardier-steht-vor-zerschlagung/400753449 (https://kurier.at/wirtschaft/zug-und-flugzeugbauer-bombardier-steht-vor-zerschlagung/400753449)

Sollte Alstom tatsächlich Bombardier Transportation übernehmen, würde das auf die Produktion am Standort Wien geringe Auswirkungen haben. Beide Unternehmen haben in der Sparte Lightrail volle Auftragsbücher und würden sich die Geschäftsbereiche aufteilen. Wien ist das Headquarter der Sparte Lightrail von Bombardier Transportation, allein dies wird sich vermutlich nach Übernahme ändern. Dann würden ein paar Manager-Posten verloren gehen . . .

Einmal abgesehen davon, dass man abwarten muss ob die EU dem Deal überhaupt zustimmt, wird man sich mittelfristig wohl schon anschauen welche Fahrzeug-Typen man weiter anbieten wird. Um Ressourcen zu sparen würde die Produktpalette sicher vereinheitlicht werden und in weiterer Folge wird man sich auch die Produktionsstätten anschauen - und da werden die Franzosen wohl eher ihre bestehenden bevorzugen als die zugekauften.
Titel: Re: [PM] Opel-Beschäftigte zu Bombardier und Wiener Linien?
Beitrag von: T1 am 14. Februar 2020, 14:37:20
Mh, genauso wie Siemens Mobility vor der Übernahme durch Alstom stand oder Bombardier mit Siemens fusionierte ::)

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/zughersteller-alstom-kauft-bombardier-transportation-fuer-sieben-milliarden-euro/25541030.html?ticket=ST-2533428-4RPvIh4bcZlXp529rPTQ-ap5
Ist weder fix noch bisher eingetreten, was im Artikel steht...
Titel: Re: [PM] Opel-Beschäftigte zu Bombardier und Wiener Linien?
Beitrag von: Fahzeug Technik am 14. Februar 2020, 17:00:51
Abwarten was noch kommt.... Bombardier steht vor der Übernahme durch Alstom, mal sehen welche Auswirkungen das auf Wien hat....
Mh, genauso wie Siemens Mobility vor der Übernahme durch Alstom stand oder Bombardier mit Siemens fusionierte ::)

Alstom hätte Siemens Mobility nicht übernommen, sondern es hätte eine Fusion auf Augenhöhe werden sollen, da es ja beiden Unternehmen gut geht. Das kann man von Bombardier mit 9 Mrd. Euro Schulden ja nicht behaupten.
https://kurier.at/wirtschaft/zug-und-flugzeugbauer-bombardier-steht-vor-zerschlagung/400753449 (https://kurier.at/wirtschaft/zug-und-flugzeugbauer-bombardier-steht-vor-zerschlagung/400753449)

Naja, das stimmt so nicht. Alstom stand vor wenigen Jahren vor dem Bankrott und musste vom Staat gerettet werden. Bombardier Transportion erwirtschaftet Jahr für Jahr (im Gegensatz zum Mutterkonzern) Gewinne.

Sollte Alstom tatsächlich Bombardier Transportation übernehmen, würde das auf die Produktion am Standort Wien geringe Auswirkungen haben. Beide Unternehmen haben in der Sparte Lightrail volle Auftragsbücher und würden sich die Geschäftsbereiche aufteilen. Wien ist das Headquarter der Sparte Lightrail von Bombardier Transportation, allein dies wird sich vermutlich nach Übernahme ändern. Dann würden ein paar Manager-Posten verloren gehen . . .

Einmal abgesehen davon, dass man abwarten muss ob die EU dem Deal überhaupt zustimmt, wird man sich mittelfristig wohl schon anschauen welche Fahrzeug-Typen man weiter anbieten wird. Um Ressourcen zu sparen würde die Produktpalette sicher vereinheitlicht werden und in weiterer Folge wird man sich auch die Produktionsstätten anschauen - und da werden die Franzosen wohl eher ihre bestehenden bevorzugen als die zugekauften.

Bombardier Transportation ist aus der Übernahme von zahlreichen, zuvor eigenständigen Herstellern entstanden. Dies findet nun Fortsetzung. Die Fortführung der Werke hängt von deren Profitabilität, den Aufträgen, der Qualifikation der Belegschaft und dem Zustand des Fertigungsstandortes ab. Die Produktpalette wird bestimmt mittelfristig bereinigt, das hängt aber auch davon ab, welche Produkte die Kunden wollen. Gerade bei den Straßenbahnen will ja jeder Verkehrsbetrieb bzw. jede Stadt etwas eigenes. Die Alstom-Trams sind ja meist nur für neu gebaute Netze geeignet, bislang nicht für die Betriebe in Österreich und der Schweiz sowie kaum für jene in Deutschland.
Titel: Re: [PM] Opel-Beschäftigte zu Bombardier und Wiener Linien?
Beitrag von: tramway.at am 14. Februar 2020, 18:54:40
Die Alstom-Trams sind ja meist nur für neu gebaute Netze geeignet

Tatsächlich "geeignet" oder nur bisher nicht gewünscht? Wenn sich sehr ähnlich aufgebaute CAF-Wagen auch in Bestandsnetzen ausbreiten sollten das die Citadis doch auch schaffen, oder?
Titel: Re: [PM] Opel-Beschäftigte zu Bombardier und Wiener Linien?
Beitrag von: Fahzeug Technik am 14. Februar 2020, 19:43:51
Die Alstom-Trams sind ja meist nur für neu gebaute Netze geeignet

Tatsächlich "geeignet" oder nur bisher nicht gewünscht? Wenn sich sehr ähnlich aufgebaute CAF-Wagen auch in Bestandsnetzen ausbreiten sollten das die Citadis doch auch schaffen, oder?
"Nicht gewünscht" würde ich nicht meinen, Alstom bietet ja meist gar nicht mit. Eine Ausnahme war Frankfurt, als eine Fusion von Alstom und Siemens im Raum stand, ging es offenbar um einen vorgezogenen "internen" Machtkampf, den Alstom gewann. Für Frankfurt wird ein neuer Fahrzeugtyp entwickelt, Folgeaufträge folgten bislang nicht.
Ich nehme an, dass bei den Citadis der Abstand der Räder in den Fahrwerken größer ist (als bei den Urbos). Dadurch ist der Sitzabstand größer, aber es können kleine Radien nicht befahren werden (die neuen französischen Tramsysteme weisen keine engen Gleisbögen auf wie ältere Bestandsnetze).
Titel: Re: [PM] Opel-Beschäftigte zu Bombardier und Wiener Linien?
Beitrag von: Werner1981 am 14. Februar 2020, 19:43:52
Bombardier Transportion erwirtschaftet Jahr für Jahr (im Gegensatz zum Mutterkonzern) Gewinne.
Das stimmt laut diesem Artikel nicht (mehr):
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/zughersteller-fusion-was-ein-verkauf-an-alstom-fuer-die-mitarbeiter-von-bombardier-bedeuten-wuerde/25544562.html (https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/zughersteller-fusion-was-ein-verkauf-an-alstom-fuer-die-mitarbeiter-von-bombardier-bedeuten-wuerde/25544562.html)

Die Fortführung der Werke hängt von deren Profitabilität, den Aufträgen, der Qualifikation der Belegschaft und dem Zustand des Fertigungsstandortes ab.
Allerdings kann man je mehr Werke man hat die (ebenfalls im Artikel beschriebenen) Überkapazitäten leichter kompensieren, in dem die bestehenden Aufträge auf die Werke die man weiter betreiben will aufteilt und sich von anderen nicht mehr erwünschten Werken trennt - und spätestens jetzt kommt auch die Politik ins Spiel. Wenn Frankreich (Alstom) und Deutschland (Bombardier Transportation) um die Reduktion von Werken streitet, kann es leicht sein, dass man sich auf Österreich einigt.

Aber:
Ist weder fix noch bisher eingetreten, was im Artikel steht...
Titel: Re: [PM] Opel-Beschäftigte zu Bombardier und Wiener Linien?
Beitrag von: Halbstarker am 14. Februar 2020, 19:48:27
Natürlich, und außerdem fahren Citadis auch in Bestandsnetzen wie Melbourne, Rotterdam und Kassel; in letzterer Stadt als Zweikraftfahrzeuge mit Diesel/Elektro- bzw. Gleich- und Wechselstrombetrieb.
Titel: Re: [PM] Opel-Beschäftigte zu Bombardier und Wiener Linien?
Beitrag von: Fahzeug Technik am 14. Februar 2020, 20:13:12
In den kanadischen Medien ist zu lesen, dass Viele vom Verkauf wenig begeistert sind, weil die Transport-Sparte die einzige sei, die zuletzt Gewinne erwirtschaftete.
Sollte es tatsächlich zur Übernahme kommen, geht es in erster Linie nicht um Werksschließungen, sondern sich gegen die Konkurrenz aus China aufzustellen. Den Standort Wien sehe ich nicht als gefährdet, weil hier das Engineering (und der Bau fast) aller Bombardier-Trams erfolgt. In der Tram-Sparte ergänzen sich die Produktpaletten beider Hersteller bestens.
Gefährdet sind, wenn überhaupt, eher französische Werke. Etwa in Valenciennes haben beide Hersteller ein Werk, dort könnte es eine Konzentration auf einen Standort hinauslaufen.
Titel: Re: [PM] Opel-Beschäftigte zu Bombardier und Wiener Linien?
Beitrag von: Fahzeug Technik am 14. Februar 2020, 20:25:50
Natürlich, und außerdem fahren Citadis auch in Bestandsnetzen wie Melbourne, Rotterdam und Kassel; in letzterer Stadt als Zweikraftfahrzeuge mit Diesel/Elektro- bzw. Gleich- und Wechselstrombetrieb.
Ja, aber alle diese Fahrzeugtypen entsprechen nicht mehr heutigen Normen und können damit nicht mehr angeboten werden. Aber die neu entwickelten Citadis für Frankfurt sind eine Alternative.
Zurzeit werden am Bombardier-Standort Wien Fahrzeuge für Wien, WLB, Karlsruhe-AVG, Göteborg und Zürich gebaut. Es handelt sich um unterschiedliche Fahrzeugtypen, die noch dazu den speziellen Bedürfnissen angepasst wurden. Ganz andere Fahrzeuge bestellten kürzlich die Dresdner. Diese speziell an die Kundenbedürfnisse angepassten Fahrzeuge gibt es im Portfolio von Alstom nicht.
Titel: Re: [PM] Opel-Beschäftigte zu Bombardier und Wiener Linien?
Beitrag von: Schienenchaos am 14. Februar 2020, 21:24:05
Angeblich ist man seitens ALSTOM beim Auftrag in Rotterdam ob der Kundenwünsche ordentlich eingefahren, da schließlich (konstruktiv) vom eigentlichen Citadis nicht mehr allzu viel übernommen werden konnte (Kastenform etc.)

Das Geniale am Konzept des Citadis ist aber ein anderes: das „Personalisieren“ eines Standardfahrzeuges! Dieses Personalisieren betrifft jedoch ausschließlich Ästhetische Momente, die (modulare) Konstruktion bleibt aber unverändert und damit auch bei kleinen Aufträgen günstig.
Der Spielraum des Konzeptes ist dabei sehr scharf abgegrenzt, lässt zwar unterschiedliche Längen und Breiten (jeweils genau definiert, nie beliebig) zu und gewisse technische Parameter frei, bietet allerdings nur eine Spurweite, eine Einstiegshöhe etc.
Sonderlösungen mit 215mm Einstiegshöhe wird man von ALSTOM (im Moment) also eher nicht bekommen, sondern ein sehr gutes, bewährtes Fahrzeug von der Stange.

Am ehesten kann ich mir in den nächsten Jahren einen Zuschlag für ALSTOM in Österreich im Rahmen der VDV-TramTrainbestellung vorstellen, der sich auch die Schiene OÖ für die Stadtbahn Linz angeschlossen hat. Alle anderen österreichischen Netze sind derzeit für diese Standardfahrzeuge nicht geeignet: Wien wegen der Einstiegshöhe, Graz wegen des geringen Gleismittelabstandes, Linz und Innsbruck wegen der Spurweite. Einzig die Badner Bahn hätte ein Kandidat sein können.

Ähnlich verhält es sich bei vielen historisch gewachsenen Straßenbahnsystemen im ganzen Mittel- und Osteuropäischen Raum, weshalb ich durchaus von einer Koexistenz von Citadis und Flexity glaube. Vielleicht nicht als Marke, aber als Type!
Titel: Re: [PM] Opel-Beschäftigte zu Bombardier und Wiener Linien?
Beitrag von: Taurus am 14. Februar 2020, 22:09:12
In den kanadischen Medien ist zu lesen, dass Viele vom Verkauf wenig begeistert sind, weil die Transport-Sparte die einzige sei, die zuletzt Gewinne erwirtschaftete.
Sollte es tatsächlich zur Übernahme kommen, geht es in erster Linie nicht um Werksschließungen, sondern sich gegen die Konkurrenz aus China aufzustellen. Den Standort Wien sehe ich nicht als gefährdet, weil hier das Engineering (und der Bau fast) aller Bombardier-Trams erfolgt. In der Tram-Sparte ergänzen sich die Produktpaletten beider Hersteller bestens.
Gefährdet sind, wenn überhaupt, eher französische Werke. Etwa in Valenciennes haben beide Hersteller ein Werk, dort könnte es eine Konzentration auf einen Standort hinauslaufen.
Bauen sie in Bautzen nicht mehr Straßenbahnen als in Wien?

Jedenfalls ein komplexes Thema.
So eine Zusammenlegung dauert ja dann auch einige Jahre. Zunächst muss man ja das bestehende Portfolio komplett weiterbauen. Aufträge laufen ja über viele Jahre.
Und gerade bei den Werken geht es um viele Details - vielleicht ändert man ganze Produktionsschwerpunkte.
Das Wiener Werk ist halt ziemlich klein und es gehört nicht Bombardier (das muss kein Nachteil sein). Ausbauen kann man da nichts. Aber vielleicht behält man ja ein Alstom Werk und Wien für Straßenbahnen und baut in Bautzen nur mehr Vollbahnen...


Ich weiß aber eine große Fabrik die in den nächsten Jahren frei wird, falls man weltweit die gesamte Straßenbahnkompetenz bündeln möchte.
Titel: Re: [PM] Opel-Beschäftigte zu Bombardier und Wiener Linien?
Beitrag von: Fahzeug Technik am 15. Februar 2020, 11:31:43
Welche Fabrik wird in den nächsten Jahren frei?
In Bautzen wird vorwiegend an der Endmontage von Triebzügen und Waggons für den Nahverkehr gearbeitet. Die Flexity für Dresden sollen aber wieder dort gebaut werden, nur die Kopfmodule in Wien.
Interessant wird sicher die VDV-TramTrain-Ausschreibung, bislang sah es nach einem Match zwischen Bombardier und Stadler aus.
Titel: Re: [PM] Opel-Beschäftigte zu Bombardier und Wiener Linien?
Beitrag von: Fahzeug Technik am 18. Februar 2020, 10:54:44
Bombardier - Wiener Belegschaft macht sich keine Sorgen
Weiter: https://www.sn.at/wirtschaft/oesterreich/bombardier-wiener-belegschaft-macht-sich-keine-sorgen-83628541 (https://www.sn.at/wirtschaft/oesterreich/bombardier-wiener-belegschaft-macht-sich-keine-sorgen-83628541)

Bombardier Transportation Statement zur Absichtserklärung von Alstom

Montreal:Nach der Ankündigung von Bombardier Inc. bestätigt Bombardier Transportation, dass mit Alstom eine Vereinbarung über die potenzielle Übernahme der globalen Aktivitäten durch Alstom getroffen wurde.

 "Wir begrüßen diese Ankündigung. Wir sehen eine große geografische und produktbezogene Komplementarität mit dem Potenzial, die Kapazität zu erhöhen, um auf die weltweit wachsende Nachfrage nach Schienenfahrzeugen zu reagieren. Mit einem gemeinsamen Engagement für die nächste Generation grüner und digitaler Bahnlösungen würde ein kombiniertes Unternehmen von Größenvorteilen profitieren, die zu verbesserter Investitions- und Innovationsfähigkeit sowie einer gestrafften Investitionspipeline führen würden. - Danny Di Perna, Präsident, Bombardier Transportation

 Die Transaktion unterliegt der Genehmigung durch die zuständigen Regulierungsbehörden, die jeweils ihre eigenen Verfahrenszeitpläne haben.
Titel: Re: [PM] Opel-Beschäftigte zu Bombardier und Wiener Linien?
Beitrag von: Werner1981 am 26. Februar 2020, 22:44:23
Mehrere Bombardier-Kunden sind mittlerweile gar nicht gut auf den Konzern zu sprechen:
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/bahnindustrie-verspaetete-lieferung-und-technische-maengel-eisenbahnunternehmen-beschweren-sich-bei-bombardier/25559470.html?fbclid=IwAR251ujwJ2nqsJp4Og5wZhM5zDgth1eEDUb2gHRd7qEOUH6k5i5opbVqJvw (https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/bahnindustrie-verspaetete-lieferung-und-technische-maengel-eisenbahnunternehmen-beschweren-sich-bei-bombardier/25559470.html?fbclid=IwAR251ujwJ2nqsJp4Og5wZhM5zDgth1eEDUb2gHRd7qEOUH6k5i5opbVqJvw)
Titel: Re: [PM] Opel-Beschäftigte zu Bombardier und Wiener Linien?
Beitrag von: Fahzeug Technik am 27. Februar 2020, 17:16:40
Werner1981, das sind alte Hüte, die immer wieder aufgewärmt werden. Derzeit gerät in Deutschland Stadler in Verruf, weil neu gelieferte FLIRT-Züge den EVU Go-Ahead und Abellio NRW große Probleme bereiten. Wenn's interessiert: https://www.nrz.de/region/niederrhein/essen-wuppertal-neue-zuege-sind-kaum-geeignet-sagt-abellio-id228526841.html (https://www.nrz.de/region/niederrhein/essen-wuppertal-neue-zuege-sind-kaum-geeignet-sagt-abellio-id228526841.html) und https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.regionalverkehr-im-raum-stuttgart-uebergewicht-stoppt-go-ahead-zuege.22a01f5d-79d1-4cfa-a46a-99c5b7cacb51.html (https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.regionalverkehr-im-raum-stuttgart-uebergewicht-stoppt-go-ahead-zuege.22a01f5d-79d1-4cfa-a46a-99c5b7cacb51.html) 
Titel: Re: [PM] Opel-Beschäftigte zu Bombardier und Wiener Linien?
Beitrag von: 95B am 27. Februar 2020, 17:38:15
Werner1981, das sind alte Hüte, die immer wieder aufgewärmt werden. Derzeit gerät in Deutschland Stadler in Verruf, weil neu gelieferte FLIRT-Züge den EVU Go-Ahead und Abellio NRW große Probleme bereiten. Wenn's interessiert: https://www.nrz.de/region/niederrhein/essen-wuppertal-neue-zuege-sind-kaum-geeignet-sagt-abellio-id228526841.html (https://www.nrz.de/region/niederrhein/essen-wuppertal-neue-zuege-sind-kaum-geeignet-sagt-abellio-id228526841.html) und https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.regionalverkehr-im-raum-stuttgart-uebergewicht-stoppt-go-ahead-zuege.22a01f5d-79d1-4cfa-a46a-99c5b7cacb51.html (https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.regionalverkehr-im-raum-stuttgart-uebergewicht-stoppt-go-ahead-zuege.22a01f5d-79d1-4cfa-a46a-99c5b7cacb51.html)

Wenn man nur die Schlagzeile vom zweiten Artikel liest, entbehrt das nicht einer gewissen Heiterkeit:

Die gelben Bahnen von Go-Ahead kommen immer wieder nicht voran, weil sie bei größerem Fahrgastaufkommen zu schwer werden. Dann müssen Kunden aussteigen. Über die Gründe sind sich die Verantwortlichen uneinig.

Heast, Pepi, warum hod uns kana gsogt, doss de Leit a Gwicht ham?
Titel: Re: [PM] Opel-Beschäftigte zu Bombardier und Wiener Linien?
Beitrag von: Taurus am 27. Februar 2020, 19:01:13
Werner1981, das sind alte Hüte, die immer wieder aufgewärmt werden. Derzeit gerät in Deutschland Stadler in Verruf, weil neu gelieferte FLIRT-Züge den EVU Go-Ahead und Abellio NRW große Probleme bereiten. Wenn's interessiert: https://www.nrz.de/region/niederrhein/essen-wuppertal-neue-zuege-sind-kaum-geeignet-sagt-abellio-id228526841.html (https://www.nrz.de/region/niederrhein/essen-wuppertal-neue-zuege-sind-kaum-geeignet-sagt-abellio-id228526841.html) und https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.regionalverkehr-im-raum-stuttgart-uebergewicht-stoppt-go-ahead-zuege.22a01f5d-79d1-4cfa-a46a-99c5b7cacb51.html (https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.regionalverkehr-im-raum-stuttgart-uebergewicht-stoppt-go-ahead-zuege.22a01f5d-79d1-4cfa-a46a-99c5b7cacb51.html)
Der erste Fall klingt aber stark nach Fehlbestellung und nicht nach Mangel vom Hersteller.

Titel: Re: [PM] Opel-Beschäftigte zu Bombardier und Wiener Linien?
Beitrag von: Tunafish am 01. März 2020, 13:09:32
Go ahead hat schlicht und ergreifend viel zu wenig Personal, weswegen es zu Ausfällen vieler Zugleistungen kommt, aber auch zu wenige Züge (dann gibts keine Mehrfachtraktion) - und somit solche Überfüllungszustände. Gleichzeitig wurden wohl auch in der Ausschreibung selbst Züge mit zu geringer Kapazität gefordert.

Mit Stadler scheint das nicht viel zu tun haben, so wie ich das sehe.
Titel: Re: [PM] Opel-Beschäftigte zu Bombardier und Wiener Linien?
Beitrag von: N1 am 01. März 2020, 13:31:54
Go ahead hat schlicht und ergreifend viel zu wenig Personal, weswegen es zu Ausfällen vieler Zugleistungen kommt, aber auch zu wenige Züge (dann gibts keine Mehrfachtraktion) - und somit solche Überfüllungszustände. Gleichzeitig wurden wohl auch in der Ausschreibung selbst Züge mit zu geringer Kapazität gefordert.
Komisch, dabei ist das doch genau das, was sich viele hier für Wien wünschen: Trennung Netz – (privater) Betreiber, Ausschreibung. Ich bin echt verwirrt, weil im Forum doch immer wieder suggeriert wird, dass das zu paradiesischen Zuständen für Kunden und Bedienstete führt.
Titel: Re: [PM] Opel-Beschäftigte zu Bombardier und Wiener Linien?
Beitrag von: T1 am 01. März 2020, 16:23:24
Pauschal führt das zunächst einmal zu gar nichts. Solche Pannen passieren auch bei Staatsbahnen, aber genauso bei Privaten.

Was hier allgemein gefordert wird ist, so lese ich das heraus, eine klare Aufgabentrennung: Beauftragung und Finanzierung versus Betrieb und Ausführung. Hier klare Strukturen zu haben schadet auf keinen Fall. Und diese sind in Deutschland nur durch die Ausschreibungskultur entstanden. Das funktionierte in manchen Bundesländern besser als woanders. In Österreich passiert das durch die Direktvergabe an die ÖBB. Und in Wien machen die Wiener Linien was sie wollen. Nicht gut, sieht man auch im Bussektor, wo es nur mehr um den billigsten Preis geht und sich die Subunternehmen unterbieten sollen. Ja, das macht ein sozialdemokratischer Leitbetrieb  >:( Hat aber mit Vergabestrukturen oder nicht per se wenig zu tun.
Titel: Re: [PM] Opel-Beschäftigte zu Bombardier und Wiener Linien?
Beitrag von: Tunafish am 01. März 2020, 18:17:22
Eine Trennung von Betrieb und Organisation könnte auf jeden Fall auch aus Fahrgastsicht leisten, dass das öffentliche Verkehrsnetz stärker als "ein Netz" verstanden und dargestellt würde. Und damit sinnvolle Verknüpfungen Bus/S-Bahn schneller umgesetzt würden (in Hirschstetten, etwa) und auch generell etwa Fahrgastinformation nicht so oft die S-Bahn komplett vergessen würde (was ja bei den Wiener Linien sehr deutlich der Fall ist).