Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Technik => Thema gestartet von: haidi am 05. August 2020, 12:59:48
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Es gibt in Wien immer noch 2 Schnürstellen am 26er
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Es gibt in Wien immer noch 2 Schnürstellen am 26er
Und wo sind die?
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Es gibt in Wien immer noch 2 Schnürstellen am 26er
Und wo sind die?
Naja, gemeint sind wohl die Eigenkreuzungen
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Es gibt in Wien immer noch 2 Schnürstellen am 26er
Und wo sind die?
Naja, gemeint sind wohl die Eigenkreuzungen
Da gibt es einige im Netz
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Die Geschichte zeigt, dass die Grünen nicht an einem leistungsfähigen ÖV und insbesondere der Straßenbahn interessiert sind. Das sollte seit dem stillen Verschwinden des 13ers und sämtlicher anderer Ausbaupläne keine Überraschung sein.
Ja da zählt nur das Fahrrad und die Fußgänger, die genießen dafür Narrenfreiheit.
Dieses Gerücht wird auch durch ständige Wiederholung nicht wahrer :D Nenn bitte konkrete Beispiele, wo die Grünen für „Narrenfreiheit“ von Radfahrern oder Fußgängern eintreten.
Du weißt doch, dass es in Wien nur 3 Schuldige gibt: Frau Vassilakou, die Grünen und die EU
Radfahrer nicht mehr? :P
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Es gibt in Wien immer noch 2 Schnürstellen am 26er
Und wo sind die?
Naja, gemeint sind wohl die Eigenkreuzungen
Da gibt es einige im Netz
Die sind vom Fahrkomfort her lästig*, aber genau so lästig sind auch die engen Bögen aus Kleinbahnschienen (also starrer Radius und kein Übergangsbogen) – besonders mit dem ULF, der in solchen Bögen erst einmal ordentlich aneckt und sich dann quasi Schritt für Schritt ums Eck stößt. Ein Drehgestell (oder drehgestellartiges Fahrwerk) kann solche Pferdebahnbögen besser bewältigen.
Ich bin schon gespannt, wie sich der Flexity auf kurvenreichen Strecken bewährt.
*) Die müssten doch so zu konstruieren gewesen sein, dass man sie schneller als mit 20 km/h befahren kann, vor allem, wenn zwei gerade Gleise einander schiefwinklig kreuzen. Oder ist das einfach so, weu's scho imma in da Vuaschrift gstaundn is?
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*) Die müssten doch so zu konstruieren gewesen sein, dass man sie schneller als mit 20 km/h befahren kann, vor allem, wenn zwei gerade Gleise einander schiefwinklig kreuzen. Oder ist das einfach so, weu's scho imma in da Vuaschrift gstaundn is?
Ich denke mal, das müsste einfach zu machen sein, wenn man diese Dinger in Tiefrille baut. Gerade bei der Kreuzung von 2 geraden Gleisen ist Flachrille sowas von unnötig.
Schauen wir nach Graz ins Mariatrostertal mit seinem Verschlingungen. Laut einer Anfrage von mir im Forum styria mobile ist dort nichts über herzstückbedingte Langsamfahrstellen bekannt (was natürlich nicht mit harten Fakten verwechselt werden darf). Muss mal selber wieder dort hin fahren und beobachten.
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Laut einer Anfrage von mir im Forum styria mobile ist dort nichts über herzstückbedingte Langsamfahrstellen bekannt
Vorsicht mit den Begriffen – bei uns gibt es auf Kreuzungen auch keine Langsamfahrstellen, sondern nur eine durch die Betriebsvorschrift herabgesetzte höchtzulässige Geschwindigkeit. ;)
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Es gibt in Wien immer noch 2 Schnürstellen am 26er
Und wo sind die?
Naja, gemeint sind wohl die Eigenkreuzungen
Da gibt es einige im Netz
Wie schon jemand in diesem Thread geschrieben hat: wenn man jede Stelle, an der zwei einander begegnende Züge auf einander Rücksicht nehmen müssen als Schnürstelle bezeichnet, gilt das für jede Konfliktweiche.
Die Geschichte zeigt, dass die Grünen nicht an einem leistungsfähigen ÖV und insbesondere der Straßenbahn interessiert sind. Das sollte seit dem stillen Verschwinden des 13ers und sämtlicher anderer Ausbaupläne keine Überraschung sein.
Ja da zählt nur das Fahrrad und die Fußgänger, die genießen dafür Narrenfreiheit.
Dieses Gerücht wird auch durch ständige Wiederholung nicht wahrer :D Nenn bitte konkrete Beispiele, wo die Grünen für „Narrenfreiheit“ von Radfahrern oder Fußgängern eintreten.
Du weißt doch, dass es in Wien nur 3 Schuldige gibt: Frau Vassilakou, die Grünen und die EU
Radfahrer nicht mehr? :P
Doch, aber das sind ja eh alle Grüne ;D
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Es gibt in Wien immer noch 2 Schnürstellen am 26er
Und wo sind die?
Naja, gemeint sind wohl die Eigenkreuzungen
Da gibt es einige im Netz
Wie schon jemand in diesem Thread geschrieben hat: wenn man jede Stelle, an der zwei einander begegnende Züge auf einander Rücksicht nehmen müssen als Schnürstelle bezeichnet, gilt das für jede Konfliktweiche.
Nur am 26er sind diese 2 "Schnürstellen" so was von unnötig, die sind schon fast kriminell vorsätzlich.
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Nur am 26er sind diese 2 "Schnürstellen" so was von unnötig, die sind schon fast kriminell vorsätzlich.
Und wieso sind diese "fast vorsätzlich kriminell"?
Das musst du schon genauer erklären
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Nur am 26er sind diese 2 "Schnürstellen" so was von unnötig, die sind schon fast kriminell vorsätzlich.
Und wieso sind diese "fast vorsätzlich kriminell"?
Das musst du schon genauer erklären
Weil man es auch anders hätte lösen können. Das haben wir aber damals, von allen Seiten, ausführlich und mehr als hinreichend dargelegt.
Die WL wollten sich Aufzüge einsparen, keine Überquerung der Gleise, im Ausnahmsfall und somit ist es wie es ist.
Funzt ja doch relativ Reibungslos das Ding.
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Bei den sagenhaften Intervallen am 26er auch kein Wunder.
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Bei den sagenhaften Intervallen am 26er auch kein Wunder.
Würde auch bei dichterem Intervall funktionieren.
Wenns mehrere Linien im 3 Minuten Intervall wären, dann wahrscheinlich nicht. Aber davon sind wir noch ein gutes Stück entfernt.
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[...] keine Überquerung der Gleise [...]
Im Zeitalter der Smombies kann aber genau so etwas Leben retten.
Und auch ältere und bewegungseingeschränkte Personen sind wahrscheinlich eher froh, nicht unnötig über Gleise laufen zu müssen, von denen sie dann weggebimmelt werden.
Im Gegensatz zum Bus muss nämlich eine Straßenbahn nicht einmal vor einem Zebrastreifen anhalten. (gut zu beobachten in Floridsdorf bei der 25er/26er-Haltestelle unter der Brücke die auch vom Bus bedient wird. die Busse müssen vor dem Zebrastreifen halten, die Straßenbahn fährt bimmelnd drüber)
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Im Gegensatz zum Bus muss nämlich eine Straßenbahn nicht einmal vor einem Zebrastreifen anhalten.
Außer es hat schon ein anderes Fahrzeug angehalten, um einem Fußgänger das Überqueren zu ermöglichen (an diesem ist nämlich das Vorbeifahren verboten). Oder es befindet sich bereits ein Fußgänger am Zebrastreifen, auch dann ist anzuhalten, weiters, wenn erkennbar ist, dass eine querungswillige Person ihre Wartepflicht nicht wahrnehmen wird (Vertrauensgrundsatz). Also nicht einfach bimbim und Hebel vire.
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Im Gegensatz zum Bus muss nämlich eine Straßenbahn nicht einmal vor einem Zebrastreifen anhalten. (gut zu beobachten in Floridsdorf bei der 25er/26er-Haltestelle unter der Brücke die auch vom Bus bedient wird. die Busse müssen vor dem Zebrastreifen halten, die Straßenbahn fährt bimmelnd drüber)
Im Gegensatz zum Bus muss nämlich eine Straßenbahn nicht einmal vor einem Zebrastreifen anhalten.
Außer es hat schon ein anderes Fahrzeug angehalten, um einem Fußgänger das Überqueren zu ermöglichen (an diesem ist nämlich das Vorbeifahren verboten). Oder es befindet sich bereits ein Fußgänger am Zebrastreifen, auch dann ist anzuhalten, weiters, wenn erkennbar ist, dass eine querungswillige Person ihre Wartepflicht nicht wahrnehmen wird (Vertrauensgrundsatz). Also nicht einfach bimbim und Hebel vire.
Und nicht zu vergessen §29a StVO, dass Kindern überall das Überqueren ermöglicht werden muss, auch von Straßenbahnen. Die Unkenntnis dieser Regel seitens der WL-Fahrer kann ich häufig in unmittelbarer Nähe am Schutzweg Freytaggasse beobachten, wo trotz der Anwesenheit von Kindern einfach weitergefahren wird. Da wäre Anhalten notwendig, auch wenn da gar kein Schutzweg wäre!
P.S.: Um die Josefstädter Straße gehts da schon lang nicht mehr, ich melde mal.
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Nur am 26er sind diese 2 "Schnürstellen" so was von unnötig, die sind schon fast kriminell vorsätzlich.
Und wieso sind diese "fast vorsätzlich kriminell"?
Das musst du schon genauer erklären
Weil man es auch anders hätte lösen können. Das haben wir aber damals, von allen Seiten, ausführlich und mehr als hinreichend dargelegt.
Die WL wollten sich Aufzüge einsparen, keine Überquerung der Gleise, im Ausnahmsfall und somit ist es wie es ist.
Funzt ja doch relativ Reibungslos das Ding.
Die doppelte Eigenkreuzung mit "Mittelbahnsteig" hat auch der 25er in Kagran U.
Was in diesen beiden Situationen "fast vorsätzlich kriminell", also fast gesetzeswidrig sein soll, weiß ich nicht.
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Nur am 26er sind diese 2 "Schnürstellen" so was von unnötig, die sind schon fast kriminell vorsätzlich.
Und wieso sind diese "fast vorsätzlich kriminell"?
Das musst du schon genauer erklären
Weil man es auch anders hätte lösen können. Das haben wir aber damals, von allen Seiten, ausführlich und mehr als hinreichend dargelegt.
Die WL wollten sich Aufzüge einsparen, keine Überquerung der Gleise, im Ausnahmsfall und somit ist es wie es ist.
Funzt ja doch relativ Reibungslos das Ding.
Die doppelte Eigenkreuzung mit "Mittelbahnsteig" hat auch der 25er in Kagran U.
Was in diesen beiden Situationen "fast vorsätzlich kriminell", also fast gesetzeswidrig sein soll, weiß ich nicht.
Bei den U-Bahn-Stationen Kagran, Donauspital und Hietzing ergibt es irgendwie Sinn, damit man die Gleise nicht überqueren muss, um zur U-Bahn zu kommen. Dort gäbe es auch keine andere Lösung als Eigenkreuzungen.
Beim Gewerbepark Stadlau wird kein Weg durch den Mittelbahnsteig kürzer oder einfacher, und wenn man schon unbedingt einen bauen wollte, hätte man es doch durch versetzte Rampen machen können, die weniger betriebsbehindernd wären als die Eigenkreuzungen. Auch erweiterbarer wäre es mit Seitenbahnsteigen, denn so wie es jetzt ist, könnte man nicht so einfach einen Abgang zu einer allfälligen künftigen ÖBB-Haltestelle bauen.
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Die doppelte Eigenkreuzung mit "Mittelbahnsteig" hat auch der 25er in Kagran U.
Was in diesen beiden Situationen "fast vorsätzlich kriminell", also fast gesetzeswidrig sein soll, weiß ich nicht.
Journalistische Übertreibung wird wohl gestattet sein.
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Die doppelte Eigenkreuzung mit "Mittelbahnsteig" hat auch der 25er in Kagran U.
Was in diesen beiden Situationen "fast vorsätzlich kriminell", also fast gesetzeswidrig sein soll, weiß ich nicht.
Journalistische Übertreibung wird wohl gestattet sein.
Und ich dachte, du wärst Techniker. :D