Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: schaffnerlos am 14. September 2020, 13:58:01

Titel: Impf-Bim
Beitrag von: schaffnerlos am 14. September 2020, 13:58:01
Wien startet eine Impf-Kampagne zur Grippeimpfung. Einer Standorte wird eine „Impf-Bim“ sein, welche ab Oktober für je eine Woche an verschiedenen Standorten stehen wird, z. B. Karlsplatz, Kennedybrücke, Schwedenplatz, Westbahnhof, Belvedere, Schottenring.
Titel: Re: Impf-Bim
Beitrag von: 95B am 14. September 2020, 14:33:25
Die Verabreichung startet mit 1. Oktober und wird auf unterschiedlichem Wege abgewickelt. Einerseits richtet die Stadt
sieben Impfzentren mit 34 Impfstraßen in den Bezirken 2, 3, 12, 15, 18, 21 und 22 ein. Dazu kommen die vier Impfzentren der Österreichischen Gesundheitskasse (3., 7., 10. und 21. Bezirk) und eine "Impfbim". Dafür wird eine Straßenbahngarnitur sechs Wochen
lang jeweils eine Woche an den Stationen Karlsplatz, Schwedenplatz, Belvedere, Kennedybrücke, Westbahnhof und Schottenring als mobile Impfstation zur Verfügung stehen. Zusätzlich gibt es die Gratis-Impfung auch bei allen niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, die an der Aktion teilnehmen.

Q: https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/5867119/Impfaktion-in-Wien_Mit-der-Impfbim-zur-Grippeimpfung
Titel: Re: Impf-Bim
Beitrag von: Alex am 14. September 2020, 15:39:47
Ist das hier nur eine Visualisierung oder wird/ist tatsächlich ein Lang-ULF dafür abgestellt:
https://www.heute.at/s/sogar-in-bim-gibts-wiener-gratis-grippe-impfung-100101898 (https://www.heute.at/s/sogar-in-bim-gibts-wiener-gratis-grippe-impfung-100101898)


Den ULF verstehe ich grundsätzlich schon, weil ja auch gehbehinderte Personen das Angebot annehmen wollen, aber wäre es da nicht sinnvoller einen kurzen zu nehmen, von denen man relativ gesehen einen höheren Überschuss hat?
Titel: Re: Impf-Bim
Beitrag von: Klingelfee am 14. September 2020, 16:29:43
Ist das hier nur eine Visualisierung oder wird/ist tatsächlich ein Lang-ULF dafür abgestellt:
https://www.heute.at/s/sogar-in-bim-gibts-wiener-gratis-grippe-impfung-100101898 (https://www.heute.at/s/sogar-in-bim-gibts-wiener-gratis-grippe-impfung-100101898)


Den ULF verstehe ich grundsätzlich schon, weil ja auch gehbehinderte Personen das Angebot annehmen wollen, aber wäre es da nicht sinnvoller einen kurzen zu nehmen, von denen man relativ gesehen einen höheren Überschuss hat?

Ich glaube, das liegt schlicht und ergreifend an den Platzangebot. In einem kurzen ULF kannst du nicht so viele Personen behandeln, als in einem Langen.
Titel: Re: Impf-Bim
Beitrag von: Kanitzgasse am 14. September 2020, 20:54:36
Die Daten für die Impfbim:
„Impfbim“ – Impfzentrum mobil
jeweils Mo. – Fr. 10-18 Uhr, wechselnde Standorte

4., Impfbim Karlsplatz, Nähe Otto-Wagner-Pavillon/ Abgang U4 Station
01.10.-09.10.2020

1., Impfbim Schwedenplatz, Höhe Franz-Josefs-Kai 15, nahe Ausgang U1/U4
12.10.-16.10.2020

3., Impfbim Belvedere, Am Schweizer Garten 1
19.10.-23.10.2020

13., Impfbim Kennedybrücke, Abgang/Ausgang U4 Station
27.10.-30.10.2020

7., Impfbim Westbahnhof, Ecke Neubaugürtel/Felberstraße/Stollgasse
02.11.-06.11.2020

1., Impfbim Schottenring, Höhe Eßlinggasse, nahe Ausgang U2/U4
09.11.-13.11.2020

Quelle: https://impfservice.wien/#„Impfbim“_–_Impfzentrum_mobil (https://impfservice.wien/#„Impfbim“_–_Impfzentrum_mobil)
Titel: Re: Impf-Bim
Beitrag von: 95B am 14. September 2020, 21:26:33
Ist das hier nur eine Visualisierung oder wird/ist tatsächlich ein Lang-ULF dafür abgestellt:
https://www.heute.at/s/sogar-in-bim-gibts-wiener-gratis-grippe-impfung-100101898 (https://www.heute.at/s/sogar-in-bim-gibts-wiener-gratis-grippe-impfung-100101898)

Das ist ganz sicher eine Visualisierung, weil keine Wagennummer zu sehen ist und die Fenster blickdicht sind. Aber wenn das Sujet auf einen Langzug ausgelegt ist, wird wohl auch ein Langzug dafür zum Einsatz kommen.
Titel: Re: Impf-Bim
Beitrag von: Grazer1 am 14. September 2020, 22:52:09
Die Fenster werden auch blickdicht werden denke ich, wenn dort drin geimpft wird.. und dieser wird dann wahrscheinlich auch, eigentlich logischerweise, nicht auf Linie fahren also..
Titel: Re: Impf-Bim
Beitrag von: 95B am 14. September 2020, 23:06:04
Die Fenster werden auch blickdicht werden denke ich, wenn dort drin geimpft wird.. und dieser wird dann wahrscheinlich auch, eigentlich logischerweise, nicht auf Linie fahren also..

Das ist nach § 49 StrabVO nicht zulässig.
Titel: Re: Impf-Bim
Beitrag von: Grazer1 am 14. September 2020, 23:19:37
Aso danke!
Titel: Re: Impf-Bim
Beitrag von: Klingelfee am 15. September 2020, 06:06:31
Die Fenster werden auch blickdicht werden denke ich, wenn dort drin geimpft wird.. und dieser wird dann wahrscheinlich auch, eigentlich logischerweise, nicht auf Linie fahren also..

Das ist nach § 49 StrabVO nicht zulässig.

Und da die Personen dann keine Fahrgäste, sondern Patienten sind, ist der Paragraph für diesen Zug nicht anwendbar. Ausserdem würde ich mir nicht wünschen, dass mir jemand zuschaut, wenn ich geimpft werde. Überhaupt, wenn dann aus welchen Grund auch immer, womöglich dann noch andere medizinische Maßnahmen notwendig sind.
Titel: Re: Impf-Bim
Beitrag von: benkda01 am 15. September 2020, 08:45:59
Und da die Personen dann keine Fahrgäste, sondern Patienten sind, ist der Paragraph für diesen Zug nicht anwendbar.
:D :D :D
Titel: Re: Impf-Bim
Beitrag von: hema am 15. September 2020, 15:19:59
Die impfen ja nicht während der Fahrt. Also nix mit Fahrgast!  ;)
Titel: Re: Impf-Bim
Beitrag von: Tunafish am 15. September 2020, 15:51:13
Die impfen ja nicht während der Fahrt. Also nix mit Fahrgast!  ;)

Sobald die Corona-Impfung da ist vielleicht eine zusätzliche Einnahmequelle für das WTM: Impfung mit Nostalgiefahrt :D
Titel: Re: Impf-Bim
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 15. September 2020, 15:54:07
Die impfen ja nicht während der Fahrt. Also nix mit Fahrgast!  ;)

Ja genau, bei Impfbeförderung würde man einen Fahrschein benötigen.  >:D
Titel: Re: Impf-Bim
Beitrag von: hema am 15. September 2020, 17:39:15
Die Impfung ist gratis, aber der Sonderfahrschein kostet 100 Euro!   >:D

Impfung in begehrten Wunschhaltestellen (Schönbrunn, Oper etc.) nur gegen Aufpreis!   :up:   :lamp:
Titel: Re: Impf-Bim
Beitrag von: Schienenbremse am 22. September 2020, 16:03:46
OT entfernt.
Titel: Re: Impf-Bim
Beitrag von: WVB am 01. Oktober 2020, 18:07:47
B1 770 wurde heute präsentiert: https://wien.orf.at/stories/3069280/
Titel: Re: Impf-Bim
Beitrag von: E1-4774 am 01. Oktober 2020, 20:24:04
B1 770 wurde heute präsentiert: https://wien.orf.at/stories/3069280/
Fragwürdig dass man dafür einen B1 nimmt! ::)
Titel: Re: Impf-Bim
Beitrag von: hema am 01. Oktober 2020, 20:25:11
Ist das nicht völlig wurscht?
Titel: Re: Impf-Bim
Beitrag von: E1-4774 am 01. Oktober 2020, 20:27:33
Ist das nicht völlig wurscht?
Nein da jeder einsatzfähige B und B1 zu fahren hat! An A und A1 hat man eh zu viele, hätte man doch so einen nehmen können. ::)
Titel: Re: Impf-Bim
Beitrag von: 95B am 01. Oktober 2020, 20:28:40
Ist das nicht völlig wurscht?

Wenn stattdessen irgendo im Netz ein Hochflurer eingesetzt werden muss, ist das zumindest nicht ganz wurscht. ;)
Titel: Re: Impf-Bim
Beitrag von: Klingelfee am 01. Oktober 2020, 20:33:33
Ist das nicht völlig wurscht?
Nein da jeder einsatzfähige B und B1 zu fahren hat! An A und A1 hat man eh zu viele, hätte man doch so einen nehmen können. ::)
Da bin ich nicht deiner Meinung. Denn es sollte immer von allen Typen Reserven vorhanden sein, damit 1 zu 1 getauscht werden kann. Ausserdem brauchst du auch immer Fahrzeuge für die Personalschulungen.
Titel: Re: Impf-Bim
Beitrag von: 95B am 01. Oktober 2020, 20:35:56
Da bin ich nicht deiner Meinung. Denn es sollte immer von allen Typen Reserven vorhanden sein, damit 1 zu 1 getauscht werden kann.

So – und jetzt ist der Reserve-ULF als Impfbim im Einsatz. Wo ist dann die Reserve?

Ausserdem brauchst du auch immer Fahrzeuge für die Personalschulungen.

Diese Schulfahrten finden gewöhnlicherweise zwischen Frühspitze und Nachmittagsspitze statt, sodass dafür immer genügend Wägen da sind.
Titel: Re: Impf-Bim
Beitrag von: E1-4774 am 01. Oktober 2020, 20:39:45
Ist das nicht völlig wurscht?

Wenn stattdessen irgendo im Netz ein Hochflurer eingesetzt werden muss, ist das zumindest nicht ganz wurscht. ;)
:up:

Ist das nicht völlig wurscht?
Nein da jeder einsatzfähige B und B1 zu fahren hat! An A und A1 hat man eh zu viele, hätte man doch so einen nehmen können. ::)
Da bin ich nicht deiner Meinung. Denn es sollte immer von allen Typen Reserven vorhanden sein, damit 1 zu 1 getauscht werden kann. Ausserdem brauchst du auch immer Fahrzeuge für die Personalschulungen.
Dieser Meinung ist offenbar auch der Weltbeste Verkehrsbetrieb, nur dass das schlichtweg falsch ist! Es hat jeder fahrtüchtige ULF auch zur Verfügung stehen, und nicht für solche (für einen Verkehrsbetrieb nebensächliche) Aktionen blockiert werden.
Titel: Re: Impf-Bim
Beitrag von: 31/5 am 01. Oktober 2020, 22:02:15
Zehn Tage vor der Wahl muss man froh sein, dass sie nicht einen Flexity dafür genommen haben...
Titel: Re: Impf-Bim
Beitrag von: Schienenchaos am 01. Oktober 2020, 22:05:03
Zehn Tage vor der Wahl muss man froh sein, dass sie nicht einen Flexity dafür genommen haben...
Ob der in Favoriten im letzten Hallenwinkel oder auf einem Schleifengleis zum Impfen abgestellt ist, wär aber auch schon egal.  :D
Titel: Re: Impf-Bim
Beitrag von: hema am 01. Oktober 2020, 22:13:03
Ist das nicht völlig wurscht?

Wenn stattdessen irgendo im Netz ein Hochflurer eingesetzt werden muss, ist das zumindest nicht ganz wurscht. ;)
Vielleicht brauchen sie so viel Platz? Vorne einsteigen, im ersten Modul Fieber messen und anmelden, durchgehen zu den Impfstationen in den weiteren Modulen, bei der Hecktür aussteigen? Stell' ich mir so ähnlich vor, ich war ja nicht dabei.
Titel: Re: Impf-Bim
Beitrag von: benkda01 am 01. Oktober 2020, 22:15:33
Vielleicht brauchen sie so viel Platz? Vorne einsteigen, im ersten Modul Fieber messen und anmelden, durchgehen zu den Impfstationen in den weiteren Modulen, bei der Hecktür aussteigen? Stell' ich mir so ähnlich vor, ich war ja nicht dabei.
Der erste ULF mit Fahrgastfluss? ;D
Titel: Re: Impf-Bim
Beitrag von: Katana am 01. Oktober 2020, 22:22:35
Vielleicht brauchen sie so viel Platz? Vorne einsteigen, im ersten Modul Fieber messen und anmelden, durchgehen zu den Impfstationen in den weiteren Modulen, bei der Hecktür aussteigen? Stell' ich mir so ähnlich vor, ich war ja nicht dabei.
Der erste ULF mit Fahrgastfluss? ;D
Gerüchteweise sogar zwei Fahrgastflüsse.
Titel: Re: Impf-Bim
Beitrag von: 71er am 03. Oktober 2020, 15:33:21
Zehn Tage vor der Wahl muss man froh sein, dass sie nicht einen Flexity dafür genommen haben...
Wird denke ich eher daran liegen, dass der Flexity für solche temporären Umbauten aufgrund der ganzen Rampen und der Drehgestelle im 1., 3. und 5. Modul ziemlich ungeeignet für Zweckentfremdungen ist.
Titel: Re: Impf-Bim
Beitrag von: Klingelfee am 03. Oktober 2020, 17:50:19
Zehn Tage vor der Wahl muss man froh sein, dass sie nicht einen Flexity dafür genommen haben...
Wird denke ich eher daran liegen, dass der Flexity für solche temporären Umbauten aufgrund der ganzen Rampen und der Drehgestelle im 1., 3. und 5. Modul ziemlich ungeeignet für Zweckentfremdungen ist.

Ausserdem hat man mit einem medizinischen ULF schon jede Menge Erfahrung.

Beim Tramway Tag war in der Regel immer ein ULF für die U3Med reserviert.
Titel: Re: Impf-Bim
Beitrag von: alteremil6 am 24. Oktober 2020, 13:17:43
Die Impf-Bim vergangenen Mittwoch in der Südbahnhof-Schleife
Titel: Re: Impf-Bim
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 14. November 2020, 19:26:56
Jetzt steht die Impfbim nicht mehr am Schottenring, womit hoffentlich rasch der 71 zum Schottenring verlängert werden kann? Mal sehen, was im Regierungsprogramm enthalten ist.
Titel: Re: Impf-Bim
Beitrag von: Klingelfee am 14. November 2020, 19:34:37
Jetzt steht die Impfbim nicht mehr am Schottenring, womit hoffentlich rasch der 71 zum Schottenring verlängert werden kann? Mal sehen, was im Regierungsprogramm enthalten ist.

Da die Schleife für die Linie E2 vorgesehen ist, wird das sicher nicht so schnell kommen.
Titel: Re: Impf-Bim
Beitrag von: t12700 am 14. November 2020, 19:37:45
Jetzt steht die Impfbim nicht mehr am Schottenring, womit hoffentlich rasch der 71 zum Schottenring verlängert werden kann? Mal sehen, was im Regierungsprogramm enthalten ist.
Was soll dazu im Koalitionsprogramm stehen?

LG t12700
Titel: Re: Impf-Bim
Beitrag von: Klingelfee am 14. November 2020, 19:39:38
Jetzt steht die Impfbim nicht mehr am Schottenring, womit hoffentlich rasch der 71 zum Schottenring verlängert werden kann? Mal sehen, was im Regierungsprogramm enthalten ist.
Was soll dazu im Koalitionsprogramm stehen?

LG t12700

Ausbau des ÖV. Nur die Linie 71 wird zumindest in der Fahrtrichtung mMn nicht drinnen stehen
Titel: Re: Impf-Bim
Beitrag von: t12700 am 14. November 2020, 20:13:32
Jetzt steht die Impfbim nicht mehr am Schottenring, womit hoffentlich rasch der 71 zum Schottenring verlängert werden kann? Mal sehen, was im Regierungsprogramm enthalten ist.
Was soll dazu im Koalitionsprogramm stehen?

LG t12700

Ausbau des ÖV. Nur die Linie 71 wird zumindest in der Fahrtrichtung mMn nicht drinnen stehen
Eben. Dieser warme Eislutscher wird nicht drinnen stehen da das nicht vorgesehen ist.

LG t12700
Titel: Re: Impf-Bim
Beitrag von: pTn am 16. November 2020, 20:49:39
Hier noch ein Bild vom Westbahnhof vom 4.1.120.

[attach=1]
Titel: Re: Impf-Bim
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 01. Dezember 2020, 22:06:05
Wird die Impfbim auch für die Corona-Impfungen verwendet?
Titel: Re: Impf-Bim
Beitrag von: Geamatic am 01. Dezember 2020, 22:18:00
Davon ist derzeit nichts bekannt, aber als unmöglich würde ich das nicht betrachten.
Titel: Re: Impf-Bim
Beitrag von: Operator am 02. Dezember 2020, 07:23:15
Hier noch ein Bild vom Westbahnhof vom 4.1.120.

(Dateianhang Link)
Das Datum stimmt wohl nicht ganz. ;)
Titel: Re: Impf-Bim
Beitrag von: Elin Lohner am 30. November 2021, 12:01:40
Die Impf-Bim ist ab morgen wieder im Einsatz.
Link (https://www.wien.gv.at/presse/2021/11/30/die-impf-bim-ist-wieder-in-wien-unterwegs)

Edit:
Dafür wurde heuer der ULF B1 771 adaptiert.
Link (https://www.facebook.com/wienerlinien/photos/a.169139486471301/4950528668332335/)