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Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: Linie 360 am 03. Oktober 2020, 05:16:28

Titel: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Linie 360 am 03. Oktober 2020, 05:16:28
ES IST VOLLBRACHT!
Die bis auf weiteres letzte Straßenbahnverlängerung in Wien ist keine Zukunftsperspektive mehr, sondern in Betrieb!
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Linie 25/26 am 03. Oktober 2020, 05:24:33
Dankeschön!  :)
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: t12700 am 03. Oktober 2020, 08:26:47
Gestern kam die Information, dass am O in Zukunft nur mehr Niederflurfahrzeuge eingesetzt werden. Wißt ihr dazu mehr?
Es gäbe ja ausreichend Kurz-ULFe, um alle Kurzzuglinien in Wien rein niederflurog zu betreiben. Ob man sie dann auch dementsprechend verteilt, ist eine andere Frage. ;)

LG t12700
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Z-TW am 03. Oktober 2020, 08:58:13
Die bis auf weiteres letzte Straßenbahnverlängerung in Wien

Aber geh - jetzt kommen doch Verlängerungen nach Schwechat, Groß Enzersdorf und Kaltenleutgeben!  :P
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Klingelfee am 03. Oktober 2020, 09:25:07
Gestern kam die Information, dass am O in Zukunft nur mehr Niederflurfahrzeuge eingesetzt werden. Wißt ihr dazu mehr?

Ich verstehe die Frage nicht. Die Linie O fährt schon seit langem nur mit ULF
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Hauptbahnhof am 03. Oktober 2020, 10:20:29
Vielen Dank für deinen Einsatz um diese Uhrzeit. Ich finde es auch bemerkenswert, dass du in jeder Hst. ein Foto geschafft hast.
Die bis auf weiteres letzte Straßenbahnverlängerung in Wien [...]

Das sehe ich nicht ganz so pessimistisch. Ich könnte mir gut vorstellen, dass 2024 oder 2025 (also vor der nächsten Wahl) eine ähnlich kurze Neubaustrecke wie diesmal eröffnet wird.  :P
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: highspeedtrain am 03. Oktober 2020, 10:31:15
Das sehe ich nicht ganz so pessimistisch. Ich könnte mir gut vorstellen, dass 2024 oder 2025 (also vor der nächsten Wahl) eine ähnlich kurze Neubaustrecke wie diesmal eröffnet wird.  :P

Immerhin ist U7A heute im Kurier mit der Aussage zu lesen, dass nach U2/U5 der U-Bahn-Ausbau abgeschlossen sei und der Fokus künftig auf Straßenbahnausbauten liegen werde.

Zweitere Aussage ist sicher mit Vorsicht zu genießen, Erstere finde ich aber eine Woche vor der Wahl durchaus bemerkenswert.
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Linie 360 am 03. Oktober 2020, 11:22:35
@ Hauptbahnhof->
1.) Gerne ;) Machte aber diesmal kaum einen Unterschied zu einem normalen Tag von mir da ich sowieso Frühaufsteher und absolut kein Nachtvogel bin.
2.) Das war Dank Fahrgastwechsel kein Problem (für so ein Belegbild brauche ich bloß wenige Sekunden)

@ highspeedtrain->
Ja, diese Aussage so kurz vor der Wahl ist bemerkenswert aber ehrlich, denn für einen weiteren U-Bahn Ausbau gibt's schlicht kein Geld mehr und an weitere Straßenbahnausbauten glaube ich erst sobald diese finanziert und bis in's kleinste Detail geplant sind-> und diesbezüglich gibt's momentan außer leere Worthülsen genau gar nichts!
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Halbstarker am 03. Oktober 2020, 11:23:39
ES IST VOLLBRACHT!
Die bis auf weiteres letzte Straßenbahnverlängerung in Wien ist keine Zukunftsperspektive mehr, sondern in Betrieb!
Danke für die "Nachtreportage"! :up:
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: 71er am 03. Oktober 2020, 14:57:37
Ja, diese Aussage so kurz vor der Wahl ist bemerkenswert aber ehrlich, denn für einen weiteren U-Bahn Ausbau gibt's schlicht kein Geld mehr und an weitere Straßenbahnausbauten glaube ich erst sobald diese finanziert und bis in's kleinste Detail geplant sind-> und diesbezüglich gibt's momentan außer leere Worthülsen genau gar nichts!
Längerfristig wird es gar keine Alternative zum Straßenbahnausbau geben. Die U-Bahn ist zu teuer und Busse haben auf manchen Relationen einfach zu wenig Kapazität. Die Politik wird einfach lernen müssen den Anwohnern durch Rasengleise, Streckenabschnitte ohne Oberleitungen, gleichzeitige Aufwertungen der Grätzel, etc. Neubauprojekte schmackhaft zu machen.
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: alteremil6 am 03. Oktober 2020, 16:35:37
Von mir ein paar Vormittags- und Mittagsfotos vom neuen Streckenabschnitt der Linie O
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Erdberg am 03. Oktober 2020, 17:13:39
Hat schon jemand beobachtet, ob es Fahrgäste im neun Abschnitt gibt?
(die Haltestellentafeln sind ja gräßlich - aber das kann man ja wohl nicht mehr ändern.... :fp:)
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Z-TW am 03. Oktober 2020, 17:20:05
Das Bild mit dem Wasserturm und der Wüste davor hat was! Wenn ich ironisch sein darf: Wien baut Straßenbahnen ins Niemandsland (zumindest suggeriert das das Foto.)
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: tramway.at am 03. Oktober 2020, 18:24:49
Noch paar Fotos. Positiv: das Unterwerk wurde nicht wie ursprünglich geplant vor den Wasserturm geklotzt.
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Bus am 03. Oktober 2020, 18:58:43
Hat schon jemand beobachtet, ob es Fahrgäste im neun Abschnitt gibt?
(die Haltestellentafeln sind ja gräßlich - aber das kann man ja wohl nicht mehr ändern.... :fp:)

Zumindest die, wo kein LCD Display hängt. Die anderen wurden ja optisch (Farbe) und informatiinstechnisch etwas verbessert. Aber aus einem Pfosten macht man halt kein Schmuckstück.
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: 95B am 03. Oktober 2020, 19:00:21
Meine Eindrücke von heute:

Positiv:
Negativ:


Neutrale Beobachtung: Ich würde zu gerne wissen, warum im Beobachtungszeitraum (heute Vormittag, ca. 2 Stunden) nahezu alle Züge eine bis zwei Minuten zu früh von der Endstation abgefahren sind (als Referenz diente mir der Aushangfahrplan am – nota bene: schief eingepflanzten! – Edelpfosten in der Endhaltestelle).

*) 1997 wurden die ersten VFGIs am Reumannplatz aufgestellt. Der Funktionsumfang der Displays hat sich seither nicht geändert.
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: nord22 am 03. Oktober 2020, 19:13:05
@ 95B: die Streckenhöchstgeschwindigkeit ist im Dienstauftrag für die Neubaustrecke mit 50 km/h angegeben und die Fahrer werden sich an den DA gehalten haben. Das Anbringen von Zusatztafeln auf der "Tempo 30 Zone" Beschilderung "ausgenommen Straßenbahn" kann ja nachgeholt werden.

nord22
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: M-wagen am 03. Oktober 2020, 20:11:39
Zitat
Hat schon jemand beobachtet, ob es Fahrgäste im neun Abschnitt gibt?
Am Vormittag waren die Fahrgastzahlen leicht überschaubar. Bei der Verlängerung der Linie D waren es deutlich mehr, aber warten wir den Montag mit Schulbetrieb ab.
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: KSW am 03. Oktober 2020, 20:20:33
Zitat
Hat schon jemand beobachtet, ob es Fahrgäste im neun Abschnitt gibt?
Am Vormittag waren die Fahrgastzahlen leicht überschaubar. Bei der Verlängerung der Linie D waren es deutlich mehr, aber warten wir den Montag mit Schulbetrieb ab.
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass der D auch eine wichtige Abkürzung zwischen HBF und Absberggasse (6/11) darstellt, der O hingegen im Niemandsland endet. Am Morgen und am Abend werden die Bewohner und Schüler (diese auch zu Mittag) die Wagen schon füllen, dazwischen wird wohl wenig los sein. Und, wenn man ehrlich ist, wird man als Fahrgast im Bereich Rasengleis eher nicht den O verwenden sondern gleich zum 5er gehen (bzw. dort alternativ auf 5 bzw. O warten).
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: highspeedtrain am 03. Oktober 2020, 20:31:09
Das Anbringen von Zusatztafeln auf der "Tempo 30 Zone" Beschilderung "ausgenommen Straßenbahn" kann ja nachgeholt werden.

Aber nur mit erheblichem rechtlichen Risiko für die Fahrerinnen und Fahrer, wenn sie sich bis dahin nicht an die Vmax 30 halten. DAs sind rein interne Instrumente und können die Rechtslage nicht ändern.
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: martin8721 am 03. Oktober 2020, 20:35:41
Hat schon jemand beobachtet, ob es Fahrgäste im neun Abschnitt gibt?

Als ich am Abend hingefahren bin, waren doch einige Leute unterwegs.
Der 122 am Bild hatte in der Krakauer Straße 8 Aussteiger, weitergefahren ist er dann noch mit 7 - also 15 Fahrgästen, die auf dem neuen Streckenabschnitt unterwegs waren.
Mir gefällt die Strecke eigentlich recht gut. Es wirkt sehr urban, das Publikum sind viele junge Familien, Bobos und Hipster.  :D
Bemerkenswert, dass dort auch eine Kirche gebaut wird!
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: D 3XX am 03. Oktober 2020, 21:06:10
Zitat
Hat schon jemand beobachtet, ob es Fahrgäste im neun Abschnitt gibt?
Am Vormittag waren die Fahrgastzahlen leicht überschaubar. Bei der Verlängerung der Linie D waren es deutlich mehr, aber warten wir den Montag mit Schulbetrieb ab.
Zu Mittag war, zumindest bei meinen beiden Fahrten, schon einiges los.
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: S. Böck am 03. Oktober 2020, 21:19:41
Noch paar Fotos. Positiv: das Unterwerk wurde nicht wie ursprünglich geplant vor den Wasserturm geklotzt.

Erstes Foto: Waren die nicht nüchtern, als sie den Randstein verlegt haben???  :fp: So extrem schwenkt das Heck doch nie und nimmer aus!
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Alex am 03. Oktober 2020, 21:20:14
@ 95B: die Streckenhöchstgeschwindigkeit ist im Dienstauftrag für die Neubaustrecke mit 50 km/h angegeben und die Fahrer werden sich an den DA gehalten haben. Das Anbringen von Zusatztafeln auf der "Tempo 30 Zone" Beschilderung "ausgenommen Straßenbahn" kann ja nachgeholt werden.

nord22
Nicht zu viel Aufmerksamkeit erregen mit dem Thema, sonst steht morgen die Polizei dort und kontrolliert die Geschwindigkeit  ;)
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Linie 360 am 03. Oktober 2020, 21:32:11
Bemerkenswert, dass dort auch eine Kirche gebaut wird!
Das wird eine zumindest außen prachtvoll mit Fresken gestaltete rumänisch-orthodoxe Kirche
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: DotNet am 03. Oktober 2020, 21:54:12
Als ich am Abend hingefahren bin, waren doch einige Leute unterwegs.
Der 122 am Bild hatte in der Krakauer Straße 8 Aussteiger

Sehe ich das am Foto richtig dass dort glücklicherweise doch keine Geländer (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1846.msg373125#msg373125) gebaut wurden?
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: tramway.at am 03. Oktober 2020, 22:19:04
Als ich am Abend hingefahren bin, waren doch einige Leute unterwegs.
Der 122 am Bild hatte in der Krakauer Straße 8 Aussteiger

Sehe ich das am Foto richtig dass dort glücklicherweise doch keine Geländer (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1846.msg373125#msg373125) gebaut wurden?

doch > noch (nehme ich an)
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Joker767 am 04. Oktober 2020, 01:06:34
Sehr schöne Fotos :D

War heute auch kurz anwesend und habe bewegte Bilder aufgenommen, leider nur mit der Handykamera. Wen es trotzdem interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=xwHgfl312ME

Kann mir jemand sagen, welches Beigeräusch beim Beschleunigen bzw. Verzögern zu hören sind? Sind das die (neuen) Gleise, und wenn ja, weshalb "hört" man diese?
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: KSW am 04. Oktober 2020, 01:14:20
Kann mir jemand sagen, welches Beigeräusch beim Beschleunigen bzw. Verzögern zu hören sind? Sind das die (neuen) Gleise, und wenn ja, weshalb "hört" man diese?
Ich würde sagen, dass dies vom Schleifen der Gleise her rührt - dadurch ist die Oberfläche leicht aufgerauht, und das "singt" dann einige Tage lang so, bis die Gleise ganz glatt sind.
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: hema am 04. Oktober 2020, 01:20:47

  • Die Straßenbahn darf ab dem Ende des Rasengleises bis zur Schleife nur 30 km/h fahren (das Fahrpersonal scheint dies aber großteils nicht mitbekommen zu haben). Nach der Schnellbahnunterführung endet "30 km/h ausgenommen Straßenbahn" und eine allgemeine Tempo-30-Zone (ohne Ausnahme für die Straßenbahn) beginnt. Ob das im Sinne des Erfinders ist?

Nur, wo die Gleise in der Fahrbahn des allgemeinen Verkehrs liegen!   :lamp:



Nicht zu viel Aufmerksamkeit erregen mit dem Thema, sonst steht morgen die Polizei dort und kontrolliert die Geschwindigkeit  ;)
Die Polizei kann da gar nichts machen, außer festgestellte bzw. von ihr vermutete Geschwindigkeitsübertretungen dem Betrieb melden!
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: 95B am 04. Oktober 2020, 09:55:38

  • Die Straßenbahn darf ab dem Ende des Rasengleises bis zur Schleife nur 30 km/h fahren (das Fahrpersonal scheint dies aber großteils nicht mitbekommen zu haben). Nach der Schnellbahnunterführung endet "30 km/h ausgenommen Straßenbahn" und eine allgemeine Tempo-30-Zone (ohne Ausnahme für die Straßenbahn) beginnt. Ob das im Sinne des Erfinders ist?

Nur, wo die Gleise in der Fahrbahn des allgemeinen Verkehrs liegen!   :lamp:

Die Gleise liegen in der Fahrbahnmitte und die Schleife kann man sowieso nicht mit mehr als 30 befahren.
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Klingelfee am 04. Oktober 2020, 10:02:41

  • Die Straßenbahn darf ab dem Ende des Rasengleises bis zur Schleife nur 30 km/h fahren (das Fahrpersonal scheint dies aber großteils nicht mitbekommen zu haben). Nach der Schnellbahnunterführung endet "30 km/h ausgenommen Straßenbahn" und eine allgemeine Tempo-30-Zone (ohne Ausnahme für die Straßenbahn) beginnt. Ob das im Sinne des Erfinders ist?

Nur, wo die Gleise in der Fahrbahn des allgemeinen Verkehrs liegen!   :lamp:



Nicht zu viel Aufmerksamkeit erregen mit dem Thema, sonst steht morgen die Polizei dort und kontrolliert die Geschwindigkeit  ;)
Die Polizei kann da gar nichts machen, außer festgestellte bzw. von ihr vermutete Geschwindigkeitsübertretungen dem Betrieb melden!

Da bist du im Irrtum. Stellt die Polizei eine Geschwindigkeitsübertretung einer Straßenbahn fest, dann schicken sie eine Anonymverfügung/Anzeige an die WL, die dann an den jeweiligen Fahrer weitergeleitet wird und dieser muss dann auch die rechtlichen Folgen tragen. Da brauchst du dich nur in Floridsdorf erkundigen.

Da kommen immer wieder Anzeigen vom Eisenbahnerbergl (Brücke über die Eisenbahn im Zuge der Prager Straße)
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: DotNet am 04. Oktober 2020, 11:33:46
Sehe ich das am Foto richtig dass dort glücklicherweise doch keine Geländer (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1846.msg373125#msg373125) gebaut wurden?

doch > noch (nehme ich an)

Naja am Video sieht das so aus als ob das Blindenleitsystem im rechten Winkel zwischen den zwei vorderen Bäumen durchführen würde, wenn ein Geländer wie im Plan kommen würde dann würde das Leitsystem direkt ins Geländer führen. Jedenfalls sieht man auf den Bildern gut wie angenehm offen die Haltestelle so aussieht, wenn wirklich ein Geländer kommt gibt's gute Vorher/Nachher Bilder um das zu illustrieren.
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Hauptbahnhof am 04. Oktober 2020, 11:40:04
Ich denke, dass die Bezirks-Grünen nicht mit allen optischen Attentaten der WiLi einverstanden sind. Vielleicht konnte also noch etwas abgewehrt werden.
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Klingelfee am 04. Oktober 2020, 12:02:33
Ich denke, dass die Bezirks-Grünen nicht mit allen optischen Attentaten der WiLi einverstanden sind. Vielleicht konnte also noch etwas abgewehrt werden.

Auch für dich zur Info.

Nicht alles, was im Zuge einer Straßenbahnstrecke gebaut wird, liegt im Einflussbereich der WL. Vieles wird vom Bezirk, bzw auch von der MA28 entschieden.
Das beginnt zum Beispiel schon, ob eine Haltestelle eine Gehsteigvorziehung oder eine Fahrbahnaufdoppelung bekommt.
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Hauptbahnhof am 04. Oktober 2020, 12:49:52
Im Umkehrschluss liegt vieles aber sehr wohl auch im Einflussbereich der WiLi und nicht nur bei den anderen. Die BV im 2. Bezirk wollte dieses Gitter im Bereich der Unterführung z.B. nicht haben.
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Alex am 04. Oktober 2020, 22:03:18
Nicht zu viel Aufmerksamkeit erregen mit dem Thema, sonst steht morgen die Polizei dort und kontrolliert die Geschwindigkeit  ;)
Die Polizei kann da gar nichts machen, außer festgestellte bzw. von ihr vermutete Geschwindigkeitsübertretungen dem Betrieb melden!

Da bist du im Irrtum. Stellt die Polizei eine Geschwindigkeitsübertretung einer Straßenbahn fest, dann schicken sie eine Anonymverfügung/Anzeige an die WL, die dann an den jeweiligen Fahrer weitergeleitet wird und dieser muss dann auch die rechtlichen Folgen tragen. Da brauchst du dich nur in Floridsdorf erkundigen.

Da kommen immer wieder Anzeigen vom Eisenbahnerbergl (Brücke über die Eisenbahn im Zuge der Prager Straße)
Vom Eisenbahnerbergl hab ich es auch schon gehört, dass Triebwagen (schon zu Solo-E1-Zeiten am 26er) durch ein stationäres Radargerät geblitzt wurden und anhand der Wagennummer dann der Fahrer dafür belangt wurde. Drum meine ich ja dass es möglich ist.
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: darkweasel am 04. Oktober 2020, 22:37:37
Nicht zu viel Aufmerksamkeit erregen mit dem Thema, sonst steht morgen die Polizei dort und kontrolliert die Geschwindigkeit  ;)
Die Polizei kann da gar nichts machen, außer festgestellte bzw. von ihr vermutete Geschwindigkeitsübertretungen dem Betrieb melden!

Da bist du im Irrtum. Stellt die Polizei eine Geschwindigkeitsübertretung einer Straßenbahn fest, dann schicken sie eine Anonymverfügung/Anzeige an die WL, die dann an den jeweiligen Fahrer weitergeleitet wird und dieser muss dann auch die rechtlichen Folgen tragen. Da brauchst du dich nur in Floridsdorf erkundigen.

Da kommen immer wieder Anzeigen vom Eisenbahnerbergl (Brücke über die Eisenbahn im Zuge der Prager Straße)
Vom Eisenbahnerbergl hab ich es auch schon gehört, dass Triebwagen (schon zu Solo-E1-Zeiten am 26er) durch ein stationäres Radargerät geblitzt wurden und anhand der Wagennummer dann der Fahrer dafür belangt wurde. Drum meine ich ja dass es möglich ist.
Dazu gerade passende Frage an jene, die sich mit dem Fahrdienst und der Ausbildung von Straßenbahnfahrern auskennen: Inwieweit werden Straßenbahnfahrer denn überhaupt ausgebildet, auf Verkehrszeichen nach StVO zu achten? Im Fragenkatalog für den Führerschein befindet sich diese Frage, wo ich mich gefragt habe, ob das Schienenfahrzeug in so einer Situation das auch wirklich wüsste, dass es Nachrang hätte …
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: 95B am 04. Oktober 2020, 22:43:06
Dazu gerade passende Frage an jene, die sich mit dem Fahrdienst und der Ausbildung von Straßenbahnfahrern auskennen: Inwieweit werden Straßenbahnfahrer denn überhaupt ausgebildet, auf Verkehrszeichen nach StVO zu achten?

Die entsprechenden Verkehrszeichen samt Erklärung sind in den Lehrbehelfen der Fahrerfachschule abgebildet.

Im Fragenkatalog für den Führerschein befindet sich diese Frage, wo ich mich gefragt habe, ob das Schienenfahrzeug in so einer Situation das auch wirklich wüsste, dass es Nachrang hätte …

So eine Situation gibt es im wirklichen Leben nicht, da eine derartige Kreuzung auf jeden Fall signalgeregelt wäre. Wenn die Signalanlage ausfällt, ist mit besonderer Vorsicht zu fahren.
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Hauptbahnhof am 04. Oktober 2020, 23:06:42
Was bei der gegenständlichen Verlängerung positiv anzumerken ist: Die einzige neue Signalanlage für die Straßenbahn befindet sich bei der Hst. Nordbahnstraße. Im Bereich Am Tabor - Bruno-Marek-Allee - Taborstraße wurde keine einzige Signalanlage errichtet.  8)
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Alex am 04. Oktober 2020, 23:12:11
Im Fragenkatalog für den Führerschein befindet sich diese Frage, wo ich mich gefragt habe, ob das Schienenfahrzeug in so einer Situation das auch wirklich wüsste, dass es Nachrang hätte …

So eine Situation gibt es im wirklichen Leben nicht, da eine derartige Kreuzung auf jeden Fall signalgeregelt wäre. Wenn die Signalanlage ausfällt, ist mit besonderer Vorsicht zu fahren.
Ich würde eher sagen, dass - auf dem Bild auch erkennbar - gleichzeitig für den Straßenbahnfahrer sichtbar ein Verkehrszeichen "Vorrang geben" stehen muss.
So etwas gibt es ohne Signalregelung bei der Ausfahrt aus der Haltestelle "Wexstraße" in Richtung Schottenring, wo die Straßenbahn sehr wohl Nachrang gegenüber aus der Klosterneuburger Straße kommenden PKWs hat und den für gewöhnlich (so gut es aufgrund der Länge des Zuges halt geht) auch einhält. Auch bei der Ausfahrt aus der Haltestelle "Augasse" des D-Wagens in Richtung Stadt gab es die Situation zumindest früher, ich bin dort nur seit mehr als 15 Jahren nicht mehr gewesen und weiß nicht, ob das heute auch noch so ist.
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: 95B am 05. Oktober 2020, 00:31:02
So etwas gibt es ohne Signalregelung bei der Ausfahrt aus der Haltestelle "Wexstraße" in Richtung Schottenring, wo die Straßenbahn sehr wohl Nachrang gegenüber aus der Klosterneuburger Straße kommenden PKWs hat und den für gewöhnlich (so gut es aufgrund der Länge des Zuges halt geht) auch einhält. Auch bei der Ausfahrt aus der Haltestelle "Augasse" des D-Wagens in Richtung Stadt gab es die Situation zumindest früher, ich bin dort nur seit mehr als 15 Jahren nicht mehr gewesen und weiß nicht, ob das heute auch noch so ist.

Die querende Relation ist aber in beiden Fällen keine Vorrangstraße. Darum geht es ja in dem gezeigten Beispiel.
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: hema am 05. Oktober 2020, 01:00:55

Da bist du im Irrtum. Stellt die Polizei eine Geschwindigkeitsübertretung einer Straßenbahn fest, dann schicken sie eine Anonymverfügung/Anzeige an die WL, die dann an den jeweiligen Fahrer weitergeleitet wird und dieser muss dann auch die rechtlichen Folgen tragen. Da brauchst du dich nur in Floridsdorf erkundigen.
Seit wann wird die erlaubte Höchstgeschwindigkeit der Straßenbahn in der StVO geregelt, wodurch die Polizei für Überwachung und Ahndung zuständig wäre, Floridsdorf hin oder her!? Es steht der Polizei natürlich frei, (vermeintliche) Überschreitungen dem Bahnbetrieb zu melden, welcher dann den Bediensteten im Fall der Fälle zur Verantwortung ziehen kann oder wird.


Im Fragenkatalog für den Führerschein befindet sich diese Frage, wo ich mich gefragt habe, ob das Schienenfahrzeug in so einer Situation das auch wirklich wüsste, dass es Nachrang hätte …
Sofern, das Schienenfahrzeug sich nicht auf eigenem Bahnkörper bewegt, wodurch die Eisenbahnkreuzungsverordnung zu tragen käme, und ihm der Nachrang auch gesetzeskonform angezeigt wird, hat es natürlich Nachrang!
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Klingelfee am 05. Oktober 2020, 05:26:31
Dazu gerade passende Frage an jene, die sich mit dem Fahrdienst und der Ausbildung von Straßenbahnfahrern auskennen: Inwieweit werden Straßenbahnfahrer denn überhaupt ausgebildet, auf Verkehrszeichen nach StVO zu achten?

Die entsprechenden Verkehrszeichen samt Erklärung sind in den Lehrbehelfen der Fahrerfachschule abgebildet.

Im Fragenkatalog für den Führerschein befindet sich diese Frage, wo ich mich gefragt habe, ob das Schienenfahrzeug in so einer Situation das auch wirklich wüsste, dass es Nachrang hätte …

So eine Situation gibt es im wirklichen Leben nicht, da eine derartige Kreuzung auf jeden Fall signalgeregelt wäre. Wenn die Signalanlage ausfällt, ist mit besonderer Vorsicht zu fahren.
Und vor allem, hätte die Straßenbahn die Tafel "Vorrang geben". Damit ist völlig klar, wer Vorrang und wer Nachrang hat.

Und zumindest zu meiner Zeit wurden bei der Fahrerfachprüfung nicht nur die internen, sondern auch die normalen Verkehrszeichen geprüft.

Weiters ist mWn für die Straßenbahn der Führerschein Voraussetzung. Also sollten alle Straßenbahnfahrer auch diese Frage aus Sicht der Straßenbahn korrekt beantworten können.
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Klingelfee am 05. Oktober 2020, 05:37:20

Da bist du im Irrtum. Stellt die Polizei eine Geschwindigkeitsübertretung einer Straßenbahn fest, dann schicken sie eine Anonymverfügung/Anzeige an die WL, die dann an den jeweiligen Fahrer weitergeleitet wird und dieser muss dann auch die rechtlichen Folgen tragen. Da brauchst du dich nur in Floridsdorf erkundigen.
Seit wann wird die erlaubte Höchstgeschwindigkeit der Straßenbahn in der StVO geregelt, wodurch die Polizei für Überwachung und Ahndung zuständig wäre, Floridsdorf hin oder her!? Es steht der Polizei natürlich frei, (vermeintliche) Überschreitungen dem Bahnbetrieb zu melden, welcher dann den Bediensteten im Fall der Fälle zur Verantwortung ziehen kann oder wird.


Wenn das nicht der Fall wäre, dann frage ich mich, wieso dann zum Beispiel auf der Brünner Straße dieses Verkehrszeichen

[attach=1]

steht.

Bzw wieso dann in Tempo 30-Zonen keine Geschwindigkeitsbeschränkungen mit Erinnerungssignale gekennzeichnet sind?
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: coolharry am 05. Oktober 2020, 07:30:03
So etwas gibt es ohne Signalregelung bei der Ausfahrt aus der Haltestelle "Wexstraße" in Richtung Schottenring, wo die Straßenbahn sehr wohl Nachrang gegenüber aus der Klosterneuburger Straße kommenden PKWs hat und den für gewöhnlich (so gut es aufgrund der Länge des Zuges halt geht) auch einhält. Auch bei der Ausfahrt aus der Haltestelle "Augasse" des D-Wagens in Richtung Stadt gab es die Situation zumindest früher, ich bin dort nur seit mehr als 15 Jahren nicht mehr gewesen und weiß nicht, ob das heute auch noch so ist.

Die querende Relation ist aber in beiden Fällen keine Vorrangstraße. Darum geht es ja in dem gezeigten Beispiel.

Ändert aber am Nachrang für die Straßenbahn nichts. Die "Vorrangstraße" ist ja nur ein Hinweis darauf, dass alle einmündenden Straßen Nachrang haben und man nicht Rechts vor Links hat bzw. an jeder Kreuzung die Tafeln suchen muss.


Da bist du im Irrtum. Stellt die Polizei eine Geschwindigkeitsübertretung einer Straßenbahn fest, dann schicken sie eine Anonymverfügung/Anzeige an die WL, die dann an den jeweiligen Fahrer weitergeleitet wird und dieser muss dann auch die rechtlichen Folgen tragen. Da brauchst du dich nur in Floridsdorf erkundigen.
Seit wann wird die erlaubte Höchstgeschwindigkeit der Straßenbahn in der StVO geregelt, wodurch die Polizei für Überwachung und Ahndung zuständig wäre, Floridsdorf hin oder her!? Es steht der Polizei natürlich frei, (vermeintliche) Überschreitungen dem Bahnbetrieb zu melden, welcher dann den Bediensteten im Fall der Fälle zur Verantwortung ziehen kann oder wird.


Wenn das nicht der Fall wäre, dann frage ich mich, wieso dann zum Beispiel auf der Brünner Straße dieses Verkehrszeichen

(Dateianhang Link)

steht.

Bzw wieso dann in Tempo 30-Zonen keine Geschwindigkeitsbeschränkungen mit Erinnerungssignale gekennzeichnet sind?

Natürlich müssen sich auch Straßenbahnen, im Gegensatz zu echten Eisenbahnen, an die STVO-Geschwindigkeiten halten solange sie im Straßenraum unterwegs sind. Alles andere wäre ja auch irgendwie sinnlos. Auf eigenem Bahnkörper sieht die Sache natürlich anders aus. Dort kann der Betrieb/Behörde verordnen was sie will. Es muss aber auch auf die Sicherheit rücksicht genommen werden. Somit wird auch hier, sollten die Gleise im verbauten Gebiet neben einer Straße liegen, wohl kaum schneller als 50 erlaubt sein. Geringere Geschwindigkeiten, aufgrund der eigenarten von Schienenfahrzeugen und weil es die Sicherheit aller anderen Verkehrsteilnehmer erfordert, kann der Betrieb aber jederzeit verordnen.

In wieweit das rechtlich niedergeschrieben ist, weiß ich nicht. Es sollte aber so sein, da es auch darauf ankommt, das sich andere Verkehrsteilnehmer darauf verlassen können, dass eben die rudimentärsten Regeln eingehalten werden (Geschwindigkeit, Vorrang wenn ausgeschildert etc.)
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Hauptbahnhof am 05. Oktober 2020, 09:14:55
Ampelschaltung:
Ich habe den (subjektiven) Eindruck, dass die Ampelschaltungen in der Nordbahnstraße heute etwas besser auf die Straßenbahn abgestimmt sind. Einige Male konnte durch langsameres Annähern an eine Kreuzung diese ohne Halt überquert werden.

Zwei Punkte möchte ich noch extra ansprechen:
a) In meiner Beobachtungszeit (ca. 20 min) konnten einige Bims die Ausfahrt aus der Tiefgarage in voller Fahrt überqueren, ein paar mussten dennoch sogar stehen bleiben und auf die Freiphase warten. Das muss dort echt nicht sein :-\
b) Eine besondere Herausforderung dürfte die Kreuzung mit der Mühlfeldgasse sein. Die Bims der Linien 5 und O kommen derzeit nicht im Konvoi, aber dennoch laufend. Daher müsste bei einer kompletten Bevorrangung der Straßenbahn die Abbiegephase für den MIV Nordbahnstraße => Mühlfeldgasse meist sehr vorzeitig abgebrochen oder komplett ausgelassen werden. Die vorhandene Abbiegespur ist aber im Vergleich zur Anzahl an Fahrzeugen, die dort links abbiegen wollen, trotz ihrer Länge recht knapp bemessen. Es würde also ein Rückstau entstehen, der die Kreuzung Nordbahnstraße/Kl. Stadtgutgasse behindert.
Es bleibt also spannend :P
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Klingelfee am 05. Oktober 2020, 09:23:40
Ampelschaltung:
Ich habe den (subjektiven) Eindruck, dass die Ampelschaltungen in der Nordbahnstraße heute etwas besser auf die Straßenbahn abgestimmt sind. Einige Male konnte durch langsameres Annähern an eine Kreuzung diese ohne Halt überquert werden.

Zwei Punkte möchte ich noch extra ansprechen:
a) In meiner Beobachtungszeit (ca. 20 min) konnten einige Bims die Ausfahrt aus der Tiefgarage in voller Fahrt überqueren, ein paar mussten dennoch sogar stehen bleiben und auf die Freiphase warten. Das muss dort echt nicht sein :-\
b) Eine besondere Herausforderung dürfte die Kreuzung mit der Mühlfeldgasse sein. Die Bims der Linien 5 und O kommen derzeit nicht im Konvoi, aber dennoch laufend. Daher müsste bei einer kompletten Bevorrangung der Straßenbahn die Abbiegephase für den MIV Nordbahnstraße => Mühlfeldgasse meist sehr vorzeitig abgebrochen oder komplett ausgelassen werden. Die vorhandene Abbiegespur ist aber im Vergleich zur Anzahl an Fahrzeugen, die dort links abbiegen wollen, trotz ihrer Länge recht knapp bemessen. Es würde also ein Rückstau entstehen, der die Kreuzung Nordbahnstraße/Kl. Stadtgutgasse behindert.
Es bleibt also spannend :P

Und das ist eben das Problem. Denn irgendwann muss man auch den Querverkehr die Möglichkeit geben die Kreuzungen zu queren. Das kann auch der Grund sein, dass Straßenbahnen zeitweise bei der Garageneinfahrt "hängen bleiben". Denn nach einer maximalen Zeit schaltet bei jeder Bevorrangung die Ampeln auf Halt, um auch den anderen Relationen di Fahrt zu ermöglichen.
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: M-wagen am 05. Oktober 2020, 09:29:13
Zitat
a) In meiner Beobachtungszeit (ca. 20 min) konnten einige Bims die Ausfahrt aus der Tiefgarage in voller Fahrt überqueren, ein paar mussten dennoch sogar stehen bleiben und auf die Freiphase warten. Das muss dort echt nicht sein :-\
Dort gibt es auch eine Fußgängerampel mit Druckknopf.
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Ferry am 05. Oktober 2020, 09:30:16
Das Bild mit dem Wasserturm und der Wüste davor hat was! Wenn ich ironisch sein darf: Wien baut Straßenbahnen ins Niemandsland (zumindest suggeriert das das Foto.)

Jo mei. Es sind auch schon  U-Bahnstrecken in die Pampa gebaut worden, warum also nicht auch Straßenbahnstrecken?  ;)
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: M-wagen am 05. Oktober 2020, 09:35:56
Nicht zu vergessen, dass rund um die Neubaustrecke derzeit rege Bautätigkeit besteht. Weiters können Zuzieher nicht so leicht gegen ein Straßenbahnprojekt protestieren, welches bereits verwirklicht wurde.
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: schaffnerlos am 05. Oktober 2020, 11:41:59
Der neue Routenzettel ist natülich nicht ganz korrekt (Linie 5 am Praterstern) und die Bilder von der Endstation zeigen schön, wie unauffällig die neuen Pfosten selbst in Rot sind.
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Hauptbahnhof am 05. Oktober 2020, 11:49:52
Zitat
a) In meiner Beobachtungszeit (ca. 20 min) konnten einige Bims die Ausfahrt aus der Tiefgarage in voller Fahrt überqueren, ein paar mussten dennoch sogar stehen bleiben und auf die Freiphase warten. Das muss dort echt nicht sein :-\
Dort gibt es auch eine Fußgängerampel mit Druckknopf.
Druckknopf gibt es dort keinen, soweit ich weiß. Nur so ein Kasterl, das akustische Signale für Menschen mit Sehbeeinträchtigung von sich gibt.
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Joker767 am 05. Oktober 2020, 12:51:15
Habe gestern noch das Schönwetter genutzt und ein neues Video mit einer besseren Kamera (4K) angefertigt. Ein Teil des Videos beinhaltet auch kurze Mitfahrten: https://youtu.be/tOK6lGDkBU4
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Alex am 05. Oktober 2020, 12:59:21
Habe gestern noch das Schönwetter genutzt und ein neues Video mit einer besseren Kamera (4K) angefertigt. Ein Teil des Videos beinhaltet auch kurze Mitfahrten: https://youtu.be/tOK6lGDkBU4
Ein tolles Vorbild ist die Mutter mit ihren Kindern ca. bei Minute 1:25. Wegen einer Haltestelle Fahrt einer Straßenbahn nachlaufen und dabei auch noch, ohne den Radweg vorsichtig zu passieren einfach drüber rennen.
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Joker767 am 05. Oktober 2020, 13:13:51
Über manch Verhalten verschiedener Menschen habe ich mir gestern auch schon Gedanken gemacht. Auch ganz toll bei Minute 05:10 (https://www.youtube.com/watch?v=tOK6lGDkBU4&feature=youtu.be&t=310) wo jemand das frische Rasengleis betrtitt, um Fotos zu schießen...
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: 38ger am 05. Oktober 2020, 13:27:59
Über manch Verhalten verschiedener Menschen habe ich mir gestern auch schon Gedanken gemacht. Auch ganz toll bei Minute 05:10 (https://www.youtube.com/watch?v=tOK6lGDkBU4&feature=youtu.be&t=310) wo jemand das frische Rasengleis betrtitt, um Fotos zu schießen...

Also wenn ein Rasen davon auch nur den kleinsten Schaden davontragen würde, dann hätte er mitten in der Stadt sowieso nicht die geringste Chance.
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Joker767 am 05. Oktober 2020, 13:47:33
Schon, aber wenn er frisch gelegt wurde, sollte er doch möglichst nicht betreten werden.
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Klingelfee am 05. Oktober 2020, 13:49:35
Und weil auch schon wieder auch der Vorwurf gekommen ist, dass man so wie bei der U2 eine Straßenbahnlinie in die "Pampa" gebaut hat.

Ist es euch lieber, dass man eerst die Straßenbahn baut, wenn die Häuser fertig sind. Ich nicht. Ich finde es wesentlich besser, wenn man die Öffis schon während der Bauphase auch baut und natürlich auch in Betrieb nimmt.

Wenn man nämlich nach China schaut, dann baut man dort U-Bahn Linien, bevor noch ansatzweise Häuser gebaut werden.
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Bus am 05. Oktober 2020, 14:12:08
Aber eines muss man schon zugestehen, die ästhetische Inneneinrichtung vom ULF mit seinem knalligen Farbenspiel passt perfekt zum (bald ausgezeichnetem) Industriedesign der Haltestelle Neu.

 8)
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Linie 360 am 05. Oktober 2020, 14:23:14
Heute habe ich zufällig eine Fahrschule erwischt und nebenbei auch die traumhafte Fahrgastinformation bei der Haltestelle Krakauer Straße bewundern können->
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Joker767 am 05. Oktober 2020, 14:33:55
Schöne Fotos vom E2, hoffentlich sieht man ihn öfters mal im Viertel. Die Fahrgastinformation bei der Haltestelle Krakauer Straße sah bereits am 30. September ganz genau so aus :D
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Bus am 05. Oktober 2020, 15:02:22
"Bitte beachten Sie unsere planmäßigen Intervalle"

 >:D
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Joker767 am 05. Oktober 2020, 15:15:07
Die ~4 Minuten waren jedenfalls schon mal falsch die letzten Tage ;D ;D
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: hema am 05. Oktober 2020, 16:12:40

Da bist du im Irrtum. Stellt die Polizei eine Geschwindigkeitsübertretung einer Straßenbahn fest, dann schicken sie eine Anonymverfügung/Anzeige an die WL, die dann an den jeweiligen Fahrer weitergeleitet wird und dieser muss dann auch die rechtlichen Folgen tragen. Da brauchst du dich nur in Floridsdorf erkundigen.
Seit wann wird die erlaubte Höchstgeschwindigkeit der Straßenbahn in der StVO geregelt, wodurch die Polizei für Überwachung und Ahndung zuständig wäre, Floridsdorf hin oder her!? Es steht der Polizei natürlich frei, (vermeintliche) Überschreitungen dem Bahnbetrieb zu melden, welcher dann den Bediensteten im Fall der Fälle zur Verantwortung ziehen kann oder wird.


Wenn das nicht der Fall wäre, dann frage ich mich, wieso dann zum Beispiel auf der Brünner Straße dieses Verkehrszeichen steht.

Bzw wieso dann in Tempo 30-Zonen keine Geschwindigkeitsbeschränkungen mit Erinnerungssignale gekennzeichnet sind?


Zitat von: Betriebsvorschrift (ZSB-Strab-1913)
§36 Fahrgeschwindigkeiten

(2) Befindet sich das Gleis im Verkehrsraum der Straße, gelten die für den übrigen
Verkehr erlaubten Höchstgeschwindigkeiten, sofern diese die betrieblich zuge-
lassenen Höchstgeschwindigkeiten nicht überschreiten. Sofern nicht eine höhe-
re oder niedrigere Höchstgeschwindigkeit angeordnet ist, beträgt die erlaubte
Höchstgeschwindigkeit im Ortsgebiet 50 km/h. Ist durch Signale oder Verkehrs-
zeichen eine andere als die allgemein erlaubte Höchstgeschwindigkeit ange-
ordnet, so ist diese zu befolgen.
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: U4 am 05. Oktober 2020, 18:06:41
Vielleicht habens das Kabel mit einasfaltiert  :fp:
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: haidi am 05. Oktober 2020, 18:14:47
Von mir ein paar Vormittags- und Mittagsfotos vom neuen Streckenabschnitt der Linie O
Und auf dem Bild 7 ein Radfahrer ders nicht kann.
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Joker767 am 05. Oktober 2020, 20:11:24
Konnte heute auch wieder beobachtet werden... :bh:
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Katana am 05. Oktober 2020, 21:13:15
Vielleicht habens das Kabel mit einasfphaltiert  :fp:
Bei den in aller Eile geschriebenen Störungsmeldungen kritisierst du jeden Tippfehler. Warst du beim Posten auch unter Zeitdruck?
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Hauptbahnhof am 05. Oktober 2020, 23:09:24
Derzeit wird am Schaltschrank für die Ampelanlage Nordbahnstraße/Mühlfeldgasse gearbeitet.  8)
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Joker767 am 05. Oktober 2020, 23:43:12
Zitat von: Betriebsvorschrift (ZSB-Strab-1913)
§36 Fahrgeschwindigkeiten

(2) Befindet sich das Gleis im Verkehrsraum der Straße, gelten die für den übrigen
Verkehr erlaubten Höchstgeschwindigkeiten, sofern diese die betrieblich zuge-
lassenen Höchstgeschwindigkeiten nicht überschreiten. Sofern nicht eine höhe-
re oder niedrigere Höchstgeschwindigkeit angeordnet ist, beträgt die erlaubte
Höchstgeschwindigkeit im Ortsgebiet 50 km/h. Ist durch Signale oder Verkehrs-
zeichen eine andere als die allgemein erlaubte Höchstgeschwindigkeit ange-
ordnet, so ist diese zu befolgen.
30 km/h fahren sie jedenfalls nicht: https://youtu.be/EceVN9fbzG4
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: 67er am 06. Oktober 2020, 21:32:19
Laut gültigen Dienstauftrag der Wiener Linien, ist die Streckenhöchstgeschwindigkeit auf 50 km/h festgelegt...

Das betroffene 30er Zonen Taferl vor der Kurve zur Haltestelle Krakauer Straße, ist so und so fragwürdig, sie kennzeichnet den Beginn einer 30er Zone, ausgenommen Straßenbahn und endet sogleich auch dort?
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: 95B am 06. Oktober 2020, 21:39:38
Laut gültigen Dienstauftrag der Wiener Linien, ist die Streckenhöchstgeschwindigkeit auf 50 km/h festgelegt...

Wenn die Straßenbahn auf der Fahrbahn unterwegs ist, kann im Dienstauftrag noch so viel stehen – die Höchstgeschwindigkeit wird durch die Verkehrszeichen für den allgemeinen Verkehr bestimmt. Einzig eine niedrigere Geschwindigkeit können sich die WL verordnen.

Das betroffene 30er Zonen Taferl vor der Kurve zur Haltestelle Krakauer Straße, ist so und so fragwürdig, sie kennzeichnet den Beginn einer 30er Zone, ausgenommen Straßenbahn und endet sogleich auch dort?

Dort endet "30 ausgenommen Straßenbahn" (gültig nur für den Tabor) und es beginnt eine allgemeine 30er-Zone. Das ist zwar unnötiger Schilderwald, aber keineswegs fragwürdig im Sinne der Interpretation.
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: hema am 07. Oktober 2020, 02:48:59
Einzig eine niedrigere Geschwindigkeit können sich die WL verordnen.

Es heißt aber; "Ist durch Signale oder Verkehrszeichen eine andere als die allgemein erlaubte Höchstgeschwindigkeit angeordnet, so ist diese zu befolgen." Da steht nichts von niedriger!   ;)
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: abc am 07. Oktober 2020, 06:59:50
Einzig eine niedrigere Geschwindigkeit können sich die WL verordnen.

Es heißt aber; "Ist durch Signale oder Verkehrszeichen eine andere als die allgemein erlaubte Höchstgeschwindigkeit angeordnet, so ist diese zu befolgen." Da steht nichts von niedriger!   ;)

Ein Rechtstext muss auch nicht nochmal niederschreiben, was in einem anderen, übergeordneten Rechtstext bereits definiert ist. Und sollte ersterer letzterem widersprechen, sind die entsprechenden Passagen hinfällig. (Sonst könnte man sich ja auch fragen, wieso die Wiener Linien nicht ihre eigenen Vorfahrtregeln festlegen, wenn ihnen die aktuellen nicht passen. Wie ich sie einschätze, würden sie grundsätzlich allen anderen Verkehrsträgern Vorrang einräumen. :))
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: hema am 07. Oktober 2020, 15:25:58

Ein Rechtstext muss auch nicht nochmal niederschreiben, was in einem anderen, übergeordneten Rechtstext bereits definiert ist.
Der übergeordnete Rechtstext für die StrabVO und/oder die Betriebsvorschriften eines Eisenbahnbetriebs ist aber das Eisenbahngesetz!  ;)
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Hauptbahnhof am 07. Oktober 2020, 21:56:36
Heute waren gleich zwei Fahrschulen am O-Wagen unterwegs: YouTube-Link (https://www.youtube.com/watch?v=PrgxDTYM2WE&feature=youtu.be).

EDIT: Sowie zwei Fotos aus dem Video.
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: t12700 am 07. Oktober 2020, 22:12:03
Heute waren gleich zwei Fahrschulen am O-Wagen unterwegs: YouTube-Link (https://www.youtube.com/watch?v=PrgxDTYM2WE&feature=youtu.be).
Schade dass es keine E1-Fahrschulen mehr gibt, die hätten dort auf jeden Fall ihren Reiz! :(

LG t12700
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Hauptbahnhof am 07. Oktober 2020, 22:13:04
Es war bereits eine E1-Fahrschule auf dieser Verlängerungsstrecke unterwegs.
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: t12700 am 07. Oktober 2020, 22:17:19
Es war bereits eine E1-Fahrschule auf dieser Verlängerungsstrecke unterwegs.
Ja stimmt der 4549 Solo! Aber das war eine Streckenschulung und obs so eine sobald wieder mit einem E1 dort gibt, wage ich mal zu bezweifeln...

LG t12700
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Joker767 am 07. Oktober 2020, 22:23:07
Sehr schönes Video, um welche Uhrzeit war denn das ca?
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Hauptbahnhof am 07. Oktober 2020, 23:00:30
Danke!
Zwischen 10:50 und 11:00 Uhr sind die einzelnen Sequenzen entstanden.
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Linie 360 am 09. Oktober 2020, 15:22:12
Ich hab mal probiert die beiden Highlights der Strecke auf ein Bild zu bekommen (die noch nicht fertige Kirche und den Wasserturm)
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Gast1090 am 10. Oktober 2020, 22:48:35
Ich hab mal probiert die beiden Highlights der Strecke auf ein Bild zu bekommen (die noch nicht fertige Kirche und den Wasserturm)

Glocken/Glockengeläute in Augenhöhe? Da wird bei den Mietern des danebenstehenden Hauses sicher Freude aufkommen.

Und weiß man schon, welcher Verwendung der denkmalgeschütze Wasserturm zugeführt werden soll? Industriedenkmal?? 
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Joker767 am 13. Oktober 2020, 13:26:36
Mittlerweile wurden alle Rasengleisabschnitte beidseitig provisorisch "abgezäunt", damit niemand mehr in der Anwachsphase des Rasens diesen betritt...
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Hauptbahnhof am 13. Oktober 2020, 14:12:59
Letztens war mein Eindruck, dass die Straßenbahn jetzt auch nur mehr 30 km/h in der Bruno-Marek-Allee fährt.
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Hauptbahnhof am 14. Oktober 2020, 11:48:27
Für Interessierte, die keine Erkundung vor Ort vornehmen können, habe ich auf YouTube eine Mitfahrt (https://www.youtube.com/watch?v=rrJeIFcZkPs) auf der Verlängerungsstrecke gefunden.

(Sorry fürs Doppelposting)
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Joker767 am 30. Oktober 2020, 12:02:41
Man hat es geschafft, die FGI bei der Haltestelle Krakauer Straße in Betrieb zu nehmen. Bei der Endhaltestelle Bruno-Marek-Allee ist es noch finster.
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Linie 360 am 30. Oktober 2020, 12:04:35
Man hat es geschafft, die FGI bei der Haltestelle Krakauer Straße in Betrieb zu nehmen.
Die wurden gestern oder heute in Betrieb genommen, denn vergangenen Mittwoch Nachmittag waren die noch finster
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: 64/8 am 30. Oktober 2020, 12:15:14
Man hat es geschafft, die FGI bei der Haltestelle Krakauer Straße in Betrieb zu nehmen. Bei der Endhaltestelle Bruno-Marek-Allee ist es noch finster.
Ist das "Glühwürmchen" auf der Station in Richtung Raxstraße defekt? Das Wiener Linien Logo-Häubchen leuchtet hier nämlich nicht, bei der anderen Haltestelle schon. Oder hat das einen gewissen Sinn, den man am Foto nicht erkennt?
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Schienenchaos am 30. Oktober 2020, 12:29:26
Man hat es geschafft, die FGI bei der Haltestelle Krakauer Straße in Betrieb zu nehmen. Bei der Endhaltestelle Bruno-Marek-Allee ist es noch finster.
Ist das "Glühwürmchen" auf der Station in Richtung Raxstraße defekt? Das Wiener Linien Logo-Häubchen leuchtet hier nämlich nicht, bei der anderen Haltestelle schon. Oder hat das einen gewissen Sinn, den man am Foto nicht erkennt?
Ja, scheint kaputt zu sein - ebenso übrigens der Zipfel der HSTneu der Gatterburggasse FR Schottentor.
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Bus am 30. Oktober 2020, 12:50:22
Man hat es geschafft, die FGI bei der Haltestelle Krakauer Straße in Betrieb zu nehmen. Bei der Endhaltestelle Bruno-Marek-Allee ist es noch finster.
Ist das "Glühwürmchen" auf der Station in Richtung Raxstraße defekt? Das Wiener Linien Logo-Häubchen leuchtet hier nämlich nicht, bei der anderen Haltestelle schon. Oder hat das einen gewissen Sinn, den man am Foto nicht erkennt?
Ja, scheint kaputt zu sein - ebenso übrigens der Zipfel der HSTneu der Gatterburggasse FR Schottentor.

Ist eh unnötig das Klumpert. Einer der wenigen Dinge, die völlig wurscht sind ob sie leuchten oder nicht  ;D
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: 95B am 30. Oktober 2020, 12:56:30
Ist eh unnötig das Klumpert. Einer der wenigen Dinge, die völlig wurscht sind ob sie leuchten oder nicht  ;D

Anderswo beleuchtet man schlicht das Wesentliche:

(https://d-art.ppstatic.pl/kadry/k/r/1/92/c0/5dc2d40daffd0_o_medium.jpg)

Nämlich Haltestellensymbol und Anzeige der verkehrenden Linien (Krakau, Q: https://d-art.ppstatic.pl/kadry/k/r/1/92/c0/5dc2d40daffd0_o_medium.jpg). Darüber hinaus ist selbstverständlich auch der Fahrplankasten beleuchtet.
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Bus am 30. Oktober 2020, 13:18:55
Ja das ist im Osten, die sind wesentlich weiter in sinnhafter Verkehrsgestaltung.  >:D
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Joker767 am 30. Oktober 2020, 14:26:43
Das Foto wurde gestern Abend um ca. 20 Uhr aufgenommen, also da schon in Betrieb. Das defekte Häubchen ist mir auch aufgefallen... vielleicht dauert es ja noch ein Monat, bis auch dieses dann funktioniert  ;D

Übringens: In der WienMobil App kann man zwar die neuen Haltestellen als Favorit hinzufügen, die Abfahrzeiten in den jeweiligen Richtungen werden aber trotzdem nicht angezeigt...
Titel: Re: 03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Beitrag von: Joker767 am 14. November 2020, 13:51:22
Und nun in Rekordzeit auch die FGI bei der Endhaltestelle Bruno-Marek-Allee in Betrieb ;D Das Wiener Linien Logo-Häubchen leuchtet beim hinteren Masten übrigens nicht. Bei der Krakauer Straße funktioniert das defekte übrigens auch noch nicht...