Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Chronik / Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2025
« Letzter Beitrag von 32er am Heute um 18:49:30 »
Heute ist wieder eine E2 + c5 Garnitur am 31er unterwegs.  (Nummer leider nicht erkannt)
2
Das kommt darauf an, wie Fahrdrahthalter, Weichen und Kreuzungen im Detail aussehen. In Skjoldenæsholm sind diese so ausgebildet, dass eben Betrieb mit allen Stromabnehmer-Bauarten möglich ist. Bei Weichen und Kreuzungen werden die Schleifbügel mit Kufen so weit heruntergedrückt (wenige cm), dass diese nicht an den Führungen für die Stangenstromabnehmer "aufreiben".
3
Chronik / Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2026
« Letzter Beitrag von F 748 am Heute um 17:54:47 »
Wir werden sehen!

Die Wiener Linien haben einen Hang dazu, Linien, die von externen Einflüssen betroffen sind, mit Altmaterial zu bestücken.

Zuletzt praktiziert am 33er.

Genügend  Hochflurer mit Restkm zum Ausfahren gibt es.
4
Die Bestandsadaptierung St. Marx - Viehmarktgasse ist abgeschlossen. Signalanlagen sind schon montiert. Bei der Oberleitung bin ich mir nicht ganz sicher weil ich nie wirklich drauf geschaut habe.

Was ich aber in den letzten Tagen bemerkt habe: Manche Autofahrer fahren (wenn sie vom 11. Bezirk kommend in die Landstraßer Hauptstraße einbiegen) auf die Gleise der Straßenbahn (FR Westbahnhof). Hoffentlich wird es mit der Wiederinbetriebnahme der Straßenbahn am kommenden Freitag zu keinen Unfällen kommen.
5
Die letzte Veranstaltung im Jahreskreis ist traditionsgemäß die Weihnachtsveranstaltung am ersten Dezemberwochenende. In der Endstelle Eilers Eg können Christbäume erworben werden, die dann mit Güterloren der Straßenbahn auf Normal- und Meterspur zum Besucherparkplatz verbracht werden. Heuer gab es leider keinen Schnee, nur Nieselregen und Temperaturen um die 5 °C, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat.

Interessant. Die Oberleitung ist sichtlich so gestaltet, dass sie sowohl mit Stangenstromabnehmer als auch mit Lyra- bzw. Scherenbügel befahren werden kann. Wie funktioniert das bei Weichen bzw. Kreuzungen? Ich dachte immer, es ginge nur entweder/oder (weswegen die Lissaboner Remodelados sowohl Stangenstromabnehmer als auch Halbschere haben).
6
Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von U4 am Heute um 16:18:47 »
F59: Die Linie 60 ist derzeit in Richtung Westbahnhof an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 16:40 Uhr. Grund dafür ist ein Falschparker im Bereich Speisinger Straße 21

Seit wann fährt in der Speisingerstrasse 21 die Linie 60  :fp:

Noch eine offene Meldung von F59:
Die Linie 49 kann derzeit in beiden Richtungen nur unregelmäßig fahren. Grund dafür ist eine Demonstration im Bereich Christian-Broda-Platz

Wo ist der 49er und wo der Christian Broda-Platz  :bh:
7
Chronik / Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2026
« Letzter Beitrag von Linie 25/26 am Heute um 16:10:51 »
2027 wird wegen S-Bahnsperre der O wohl (auch) mit E2+c5 fahren, diesfalls aus Süd/Favoriten UND Nord/Brigittenau.
Relativ unwahrscheinlich, da alle Flexitys geliefert sein werden bzw. eventuell auch am O eingesetzt werden können. Wenn nicht, dann werden die ULFe zusammengekratzt.
8
Chronik / Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2026
« Letzter Beitrag von F 748 am Heute um 15:58:56 »
2027 wird wegen S-Bahnsperre der O wohl (auch) mit E2+c5 fahren, diesfalls aus Süd/Favoriten UND Nord/Brigittenau.

Einzelne Hochflurer tauchen in BRG immer wieder auf, nicht nur während der beiden HVZs tagsüber aus Linie 30.

Es gab ja auch schon den außerplanmäßigen Einsatz am 12er.
9
Die letzte Veranstaltung im Jahreskreis ist traditionsgemäß die Weihnachtsveranstaltung am ersten Dezemberwochenende. In der Endstelle Eilers Eg können Christbäume erworben werden, die dann mit Güterloren der Straßenbahn auf Normal- und Meterspur zum Besucherparkplatz verbracht werden. Heuer gab es leider keinen Schnee, nur Nieselregen und Temperaturen um die 5 °C, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat.

Ich darf mich hier outen: letzten Sommer habe ich die Prüfung absolviert und bin seither im Museum als Fahrer und Schaffner im Einsatz. Auch an diesem Wochenende bin ich gefahren. Zwischen, vor und nach den Diensten sind die folgenden Bilder entstanden:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Straßenbahnen weihnachtlich geschmückt, Güterwagen für den Christbaumtransport. Bald geht es los!
TW 261 (Bauj. 1907) neben TW 929 (Bauj. 1934) mit der Güterlore 30a am 06.12.2025.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bereit zum Einsatz:
Hinter den Kopenhagener Fahrzeugen steht der kürzlich fertiggestellte TW 12 ex Odense (Bauj. 1913) am 06.12.2025.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf der Meterspur pendelten diesmal zwei Triebwagen. Hier im Bild TW 36 ex Flensburg (Bauj. 1926) am 06.12.2025.
Am rechten Bildrand erkennt man noch TW 3 ex Århus (Bauj. 1945) in der Endstelle am Besucherparkplatz wartend.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch einmal TW 929 (Bauj. 1934) mit der Güterlore 30a am 06.12.2025.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 3 ex Århus (Bauj. 1945) mit der Güterlore für die Meterspur am 07.12.2025.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 12 ex Odense (Bauj. 1913) am 07.12.2025 in der Endschleife Eilers Eg.
Dieses Bild ging sich während meiner Stehzeit aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 2412 ex Düsseldorf (Bauj. 1957) am 07.12.2025 bei der Abfahrt vom Museum.
Genau dieser TW war zu Vorführfahrten in Kopenhagen, ehe man sich dort für die Bestellung von 100 DÜWAG-TW entschied.
Somit ist der Stangenstromabnehmer mit der Düsseldorfer Lackierung durchaus historisch.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 74 ex Malmö (Bauj. 1946) am 07.12.2025.

Soweit nicht anders angegeben, stammen die Fahrzeuge von der ehemaligen Kopenhagener Straßenbahn.
10
Chronik / Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2026
« Letzter Beitrag von Linie 25/26 am Heute um 15:15:48 »
Weil der Bhf. Hernals keine E2 mehr hat. Seit wann gibt es diese Anordnung? Seit dem Ende der planmäßigen E2-Einsätze im Juni 2024 gab es max. 10 außerplanmäßige E2-Einsätze auf der Linie 2.
Das liegt am Personal für den E2 und wegen dem Bhf. BRG (Dort gibt es keine E2 mehr) und nicht Hernals.
95B war schneller… 🙂‍↕️

Und außerdem braucht es noch keinen verfrühten Beitrag für 2026 - das macht eh, glaube ich, die Moderation automatisch, indem die den 2025er schließt und am 2/3. Jänner einen für 2026 eröffnet. Wird auch wohl der letzte sein, denn wo soll der E2 2027 überhaupt noch fahren außer in FLOR.
Seiten: [1] 2 3 ... 10