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Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von EinfallsreicherName am Heute um 21:50:47 »
Laut Fahrplanaushang gibt es jedoch nur noch einen einzigen Kurs, der diese Strecke befährt. Warum fahren eigentlich die einziehenden Züge, nach Rudolfsheim, ab dem Baumgartner Spitz, über die Linzer Straße - Schloßallee und Mariahilfer Straße, statt, wie früher, über die Hütteldorfer Straße - Huglgasse - Märzstraße - Neubaugürtel und Mariahilfer Straße?

Nehme mal an, das liegt an der viel kürzeren Einziehfahrt und daran, dass man in Baumgarten weniger Fahrgäste im Zug haben wird, die in einen Folgezug umsteigen müssten. Relativ viele Fahrgäste nutzen diese Einzieher auch für Fahrten entlang der Linzer Straße.
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Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von Linie 25/26 am Heute um 20:35:57 »
Nur selbst wenn man, so wie du forderst, in der Winkelmannstraße eine Haltestelle errichten würde, wäre kaum gewähleistet, dass die Fahrgäste des Einziehers dann den Zug der Linie 52 zwischen dem Einzieher und dem nächsten planmässigen Zug der Linie 60 erwischen. Dafür ist der Umsteigeweg bei der Winkemannstraße/Anschützgasse einfach zu lang.
Es schafft jeder Bahnhof, dass die Einzieher zumindest nicht fahrgastfeindlich sich in den Bahnhof verabschieden. Nur FAV mit O, 1, 18 und RDH schaffen es nicht?
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Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von benkda01 am Heute um 20:22:16 »
Laut Fahrplan gibt es ausschließlich die Einziehfahrten der Linie 52 die (alle) bei der Anschützgasse enden (die müssen dann auch in Halle 1/2 einziehen. Auch wenn Sand benötigt wird, dann muss der Verschub mit dem Zug nach dem Einziehen eine Fahrt zur Halle 3 unternehmen). Einziehfahrten der Linie 49 & 60 enden immer bei Johnstraße bzw. Penzinger Straße. Fahrplanmäßig gibt's dort nirgends die Anschützgasse als Endhaltestelle. Somit gibt es dieses "Unverständnis" nicht.
Aha, interessant, früher gabs in meiner Erinnerung beide Varianten bei allen Linien!
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Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von Elin Lohner am Heute um 20:16:33 »
Falls du auf den 49er-Einzieher Richtung "Winckelmannstraße" anspielst: Dieser zieht über Hütteldorf->Urban-Loritz-Platz->Westbahnhof->Mariahilfer Straße ein
Laut Fahrplanaushang gibt es jedoch nur noch einen einzigen Kurs, der diese Strecke befährt. Warum fahren eigentlich die einziehenden Züge, nach Rudolfsheim, ab dem Baumgartner Spitz, über die Linzer Straße - Schloßallee und Mariahilfer Straße, statt, wie früher, über die Hütteldorfer Straße - Huglgasse - Märzstraße - Neubaugürtel und Mariahilfer Straße?
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Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von 60er am Heute um 20:12:15 »
Die Mitnahme von Fahrgästen auf Bahnhofsgrund ist nun einmal verboten – Ausnahme davon ist nur, wenn es dafür eine besondere Anordnung gibt.
Deswegen wäre es gut, eine rot-weiße Haltestellentafel vor der Einfahrt zur Halle 3 zu haben. Der Platz wäre da. Nur der Autoverkehr würde dann halt kurz behindert werden (Geradeausspur in die Avedikstraße).
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Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von EinfallsreicherName am Heute um 19:05:40 »
Es gibt außerdem sowohl Einziehfahrten, die lt. Fahrplan bei der Anschützgasse enden, als auch welche, die (ebenfalls lt. Fahrplan) nur bis Penzinger Straße bzw. Johnstraße / Linzer Straße geführt werden. Bei beiden Varianten können die Züge jedoch in die Halle I/II oder in die Halle III eingezogen werden (eine Logik hinter der fahrplanmäßigen Endhaltestelle erschließt mir dabei nicht ???). Bei der durchaus auch vorkommenden Kombination "Fahrplan bis Anschützgasse, aber Einziehen in Halle III" wirst du also dieses Unverständnis genauso ernten – trotzdem kein Grund, die Fahrgäste schon bei der Linzer oder Penzinger Straße rauszuschmeißen. ;)

Laut Fahrplan gibt es ausschließlich die Einziehfahrten der Linie 52 die (alle) bei der Anschützgasse enden (die müssen dann auch in Halle 1/2 einziehen. Auch wenn Sand benötigt wird, dann muss der Verschub mit dem Zug nach dem Einziehen eine Fahrt zur Halle 3 unternehmen). Einziehfahrten der Linie 49 & 60 enden immer bei Johnstraße bzw. Penzinger Straße. Fahrplanmäßig gibt's dort nirgends die Anschützgasse als Endhaltestelle. Somit gibt es dieses "Unverständnis" nicht.

Edit: Falls du auf den 49er-Einzieher Richtung "Winckelmannstraße" anspielst: Dieser zieht über Hütteldorf->Urban-Loritz-Platz->Westbahnhof->Mariahilfer Straße ein
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Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von benkda01 am Heute um 18:43:43 »
Könnte man Fahrgäste mitnehmen, hätte man diese Diskussion nicht. Dann steigen diese entweder in der Anschützgasse, oder halt Winckelmannstraße (Halle 3) aus.
Die Mitnahme von Fahrgästen auf Bahnhofsgrund ist nun einmal verboten – Ausnahme davon ist nur, wenn es dafür eine besondere Anordnung gibt.


Und generell: Die Fahrgäste beim Einziehen in Halle 1/2 mitzunehmen (wie hin & wieder von manchen Kollegen leider so gehandhabt wird) hat bei mir schon zwei Mal zu sehr starkem Unverständnis bei Fahrgästen geführt (1x sogar fast ein Polizeieinsatz, da er kurz davor war, mir die Glastüre im Flexity einzuschlagen), da diese partout nicht einsehen wollten, warum sie nicht, beim Einziehen in Halle 3 wohlgemerkt, zur Anschützgasse weiterfahren können - sinngemäß in etwa: „weil ein anderer Fahrer hat mich mitgenommen, warum darf ich nicht bei Ihnen mitfahren Sie Ar*****ch“
Das find ich aber ehrlich gesagt ein schwaches Argument dafür, keine Fahrgäste bis zur Anschützgasse mitzunehmen. Unverständnis gibt es generell bei fast jeder Kurzführung und zahlreichen anderen Situationen – ich würde daraus keine Ablehnung einer objektiv fahrgastfreundlichen Maßnahme (Mitnahme von Fahrgästen bis zur bestmöglichen Umsteigestelle) ableiten.

Es gibt außerdem sowohl Einziehfahrten, die lt. Fahrplan bei der Anschützgasse enden, als auch welche, die (ebenfalls lt. Fahrplan) nur bis Penzinger Straße bzw. Johnstraße / Linzer Straße geführt werden. Bei beiden Varianten können die Züge jedoch in die Halle I/II oder in die Halle III eingezogen werden (eine Logik hinter der fahrplanmäßigen Endhaltestelle erschließt mir dabei nicht ???). Bei der durchaus auch vorkommenden Kombination "Fahrplan bis Anschützgasse, aber Einziehen in Halle III" wirst du also dieses Unverständnis genauso ernten – trotzdem kein Grund, die Fahrgäste schon bei der Linzer oder Penzinger Straße rauszuschmeißen. ;)
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Linien / Re: Linie 10
« Letzter Beitrag von nord22 am Heute um 18:08:43 »
Sonntagsbetrieb am 10er: K 2331 mit Neukasten von Gräf&Stift und Schienenbremsen in der Maroltingergasse (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 02.01.1955).

LG nord22
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Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von 60er am Heute um 17:52:28 »
Es ist jeden Tag unterschiedlich, ob ein Kurs in Hallen 1/2 oder in Halle 3 einzieht. Man bekommt es als Fahrer erst kurz vor dem Einziehen per Funk mitgeteilt. Einen Fahrplan kann man so also nicht erstellen. Und generell: Die Fahrgäste beim Einziehen in Halle 1/2 mitzunehmen (wie hin & wieder von manchen Kollegen leider so gehandhabt wird) hat bei mir schon zwei Mal zu sehr starkem Unverständnis bei Fahrgästen geführt (1x sogar fast ein Polizeieinsatz, da er kurz davor war, mir die Glastüre im Flexity einzuschlagen), da diese partout nicht einsehen wollten, warum sie nicht, beim Einziehen in Halle 3 wohlgemerkt, zur Anschützgasse weiterfahren können - sinngemäß in etwa: „weil ein anderer Fahrer hat mich mitgenommen, warum darf ich nicht bei Ihnen mitfahren Sie Ar*****ch“
Könnte man Fahrgäste mitnehmen, hätte man diese Diskussion nicht. Dann steigen diese entweder in der Anschützgasse, oder halt Winckelmannstraße (Halle 3) aus.
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Ungarn / Re: [HU] Budapest
« Letzter Beitrag von Linie 360 am Heute um 17:10:17 »
Wer diese noch im Betrieb erleben möchte, muss sich beeilen: Man hat nämlich beschossen, keine Fahrzeuge mehr über 60 fahren zu lassen. Einige MIXA sind daher schon abgestellt, die letzen sollen am Ende des Jahres aus dem Verkehr gezogen werden.
Dabei bleibt es auch. Die letzten Einsätze der letzten verbliebenen Einfachgarnitur finden in weihnachtlichem Lichterkettenkleid an den kommenden zwei Adventwochenenden statt; der 21.12. ist somit der letzte Einsatztag.

https://www.mavcsoport.hu/fenyjarmuvek
Wir haben uns im Rahmen des Besuchs der Lichtershow im Schloßpark von Schloß Gödöllö von dieser Type am Sonntag den 07.12.2025 (da fuhr er auf einem Plankurse auf den Linien M8 und M9) verabschiedet (mittels Anreise und Abreise von Budapest nach Gödöllö und retour), anbei ein Foto der allerletzten Rückfahrt eines MIX/A im Linienbetrieb von Gödöllö
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