Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von haidi am Heute um 01:21:23 »
Was seh ich da? Eine Zebrahaltestelle. In den Sechzigern gab es Züge aus der Halle 3, die Richtung Ring fuhren, da durfte man dort zusteigen - reale Haltestelle auf Bahnhofsgrund.

Vor der Winckelmanstraße  wäre es kein Problem eine Haltestelle einzurichten, muss die MA Garten ein paar Quadratmeter Grund opfern. Da kann ich mir folgendes Szenario vorstellen:
Zug hält bei dieser Haltestelle, Fahrgäste steigen aus, Zug zieht in Halle 3 ein.
Bei der Haltestelle wird ein Signal gesetzt, das dem Fahrer des Folgezuges zeigt, er soll die Haltestelle einhalten und die Fahrgäste aufnehmen.
Wäre das ein Problem?
2
U-Bahn / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Letzter Beitrag von haidi am Heute um 00:59:41 »
Das ist eine klare und richtige Ansage, gut verfasst. Was regt dich auf?
3
U-Bahn / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Letzter Beitrag von Linie 25/26 am Heute um 00:56:46 »
Zitat von:
Die Linie U3 ist derzeit in Richtung Ottakring an der Weiterfahrt gehindert. Wir rechnen mit einer Betriebsaufnahme in Kürze und empfehlen, die Dauer der Störung vorerst abzuwarten. Grund dafür ist ein Rettungseinsatz im Bereich Neubaugasse.
Das ist ja herzerwärmend, aber kann man das nicht endlich bitte mit einer Vorlage eintippen.
4
Türkei / Re: [TR] Istanbul historisch
« Letzter Beitrag von nord22 am Heute um 00:07:23 »
TW 178 der Linie 19 Kurtulus - Beyazit in Eminönü 1949 (Foto: Aras Güllabyan).

LG nord22
5
Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von EinfallsreicherName am Gestern um 21:50:47 »
Laut Fahrplanaushang gibt es jedoch nur noch einen einzigen Kurs, der diese Strecke befährt. Warum fahren eigentlich die einziehenden Züge, nach Rudolfsheim, ab dem Baumgartner Spitz, über die Linzer Straße - Schloßallee und Mariahilfer Straße, statt, wie früher, über die Hütteldorfer Straße - Huglgasse - Märzstraße - Neubaugürtel und Mariahilfer Straße?

Nehme mal an, das liegt an der viel kürzeren Einziehfahrt und daran, dass man in Baumgarten weniger Fahrgäste im Zug haben wird, die in einen Folgezug umsteigen müssten. Relativ viele Fahrgäste nutzen diese Einzieher auch für Fahrten entlang der Linzer Straße.
6
Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von Linie 25/26 am Gestern um 20:35:57 »
Nur selbst wenn man, so wie du forderst, in der Winkelmannstraße eine Haltestelle errichten würde, wäre kaum gewähleistet, dass die Fahrgäste des Einziehers dann den Zug der Linie 52 zwischen dem Einzieher und dem nächsten planmässigen Zug der Linie 60 erwischen. Dafür ist der Umsteigeweg bei der Winkemannstraße/Anschützgasse einfach zu lang.
Es schafft jeder Bahnhof, dass die Einzieher zumindest nicht fahrgastfeindlich sich in den Bahnhof verabschieden. Nur FAV mit O, 1, 18 und RDH schaffen es nicht?
7
Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von benkda01 am Gestern um 20:22:16 »
Laut Fahrplan gibt es ausschließlich die Einziehfahrten der Linie 52 die (alle) bei der Anschützgasse enden (die müssen dann auch in Halle 1/2 einziehen. Auch wenn Sand benötigt wird, dann muss der Verschub mit dem Zug nach dem Einziehen eine Fahrt zur Halle 3 unternehmen). Einziehfahrten der Linie 49 & 60 enden immer bei Johnstraße bzw. Penzinger Straße. Fahrplanmäßig gibt's dort nirgends die Anschützgasse als Endhaltestelle. Somit gibt es dieses "Unverständnis" nicht.
Aha, interessant, früher gabs in meiner Erinnerung beide Varianten bei allen Linien!
8
Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von Elin Lohner am Gestern um 20:16:33 »
Falls du auf den 49er-Einzieher Richtung "Winckelmannstraße" anspielst: Dieser zieht über Hütteldorf->Urban-Loritz-Platz->Westbahnhof->Mariahilfer Straße ein
Laut Fahrplanaushang gibt es jedoch nur noch einen einzigen Kurs, der diese Strecke befährt. Warum fahren eigentlich die einziehenden Züge, nach Rudolfsheim, ab dem Baumgartner Spitz, über die Linzer Straße - Schloßallee und Mariahilfer Straße, statt, wie früher, über die Hütteldorfer Straße - Huglgasse - Märzstraße - Neubaugürtel und Mariahilfer Straße?
9
Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von 60er am Gestern um 20:12:15 »
Die Mitnahme von Fahrgästen auf Bahnhofsgrund ist nun einmal verboten – Ausnahme davon ist nur, wenn es dafür eine besondere Anordnung gibt.
Deswegen wäre es gut, eine rot-weiße Haltestellentafel vor der Einfahrt zur Halle 3 zu haben. Der Platz wäre da. Nur der Autoverkehr würde dann halt kurz behindert werden (Geradeausspur in die Avedikstraße).
10
Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von EinfallsreicherName am Gestern um 19:05:40 »
Es gibt außerdem sowohl Einziehfahrten, die lt. Fahrplan bei der Anschützgasse enden, als auch welche, die (ebenfalls lt. Fahrplan) nur bis Penzinger Straße bzw. Johnstraße / Linzer Straße geführt werden. Bei beiden Varianten können die Züge jedoch in die Halle I/II oder in die Halle III eingezogen werden (eine Logik hinter der fahrplanmäßigen Endhaltestelle erschließt mir dabei nicht ???). Bei der durchaus auch vorkommenden Kombination "Fahrplan bis Anschützgasse, aber Einziehen in Halle III" wirst du also dieses Unverständnis genauso ernten – trotzdem kein Grund, die Fahrgäste schon bei der Linzer oder Penzinger Straße rauszuschmeißen. ;)

Laut Fahrplan gibt es ausschließlich die Einziehfahrten der Linie 52 die (alle) bei der Anschützgasse enden (die müssen dann auch in Halle 1/2 einziehen. Auch wenn Sand benötigt wird, dann muss der Verschub mit dem Zug nach dem Einziehen eine Fahrt zur Halle 3 unternehmen). Einziehfahrten der Linie 49 & 60 enden immer bei Johnstraße bzw. Penzinger Straße. Fahrplanmäßig gibt's dort nirgends die Anschützgasse als Endhaltestelle. Somit gibt es dieses "Unverständnis" nicht.

Edit: Falls du auf den 49er-Einzieher Richtung "Winckelmannstraße" anspielst: Dieser zieht über Hütteldorf->Urban-Loritz-Platz->Westbahnhof->Mariahilfer Straße ein
Seiten: [1] 2 3 ... 10