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Sonstige Betriebe / Re: Museumstramway Mariazell
« Letzter Beitrag von Linie 360 am Heute um 16:15:30 »
Alfred Fleissner sen. ist heute verstorben :'( und damit eine Persönlichkeit die sehr viel für den Erhalt historischer Straßenbahnfahrzeuge aus Österreich geleistet hat!

DANKE dafür und Ruhe in Frieden!

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Innsbruck / Re: Innsbruck, Linie 6
« Letzter Beitrag von Operator am Heute um 12:10:09 »
Auch noch kein Schnee! Dachte zumindest dort würde man schon welchen sehen
Auf dieser Höhe hast du leider keine Schneedecke. Viel zu warm war es in letzter Zeit auch noch. Nur in Höhenlagen über 1.500 Meter hält sich der Schnee, wie man an den Berggipfeln im Hintergrund sieht.
Dazu eine schöne Statistik vom Wettermann Marcus Wadsak.
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Fahrzeuge / Re: Type BH
« Letzter Beitrag von maybreeze am Heute um 11:32:36 »
Ein Belegfoto vom BH 6381 bzw. B 62 auf dem Gelände der Eisenbahnfreunde Lienz (24. August 2025)



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Habe einige Fotos durchgeschaut, soweit ich erkennen kann ist das Überholgleis in der Hst. Mariazell mit doppeltem Draht ausgeführt, die Streckentrenner sind auch rollentauglich. Wie es beim Gleisdreieck aussieht kann ich nicht sagen. Bei der Remise war es nicht von Anfang an Rollentauglich wie ich auf einem älteren Foto gesehen habe. Auch der WKB Triebwagen und der Badener TW sind mit Rolle.

Hier ist alles detailliert beschrieben: https://museumstramway.at/downloads/infobroschuere_3.pdf
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Innsbruck / Re: Innsbruck, Linie 6
« Letzter Beitrag von 60er am Heute um 11:15:16 »
Auch noch kein Schnee! Dachte zumindest dort würde man schon welchen sehen
Auf dieser Höhe hast du leider keine Schneedecke. Viel zu warm war es in letzter Zeit auch noch. Nur in Höhenlagen über 1.500 Meter hält sich der Schnee, wie man an den Berggipfeln im Hintergrund sieht.
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Luftweichen gibt es in Mariazell keine, also wäre der Einsatz eines Wagens mit Stangenstromabnehmer nur mit manuellem Umlegen bei jeder Weiche möglich und ist somit maximal ein Fall für das Theoriekapitel.

Doch, siehe Foto oben!

Und wie schaut das auf der Strecke aus?
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Luftweichen gibt es in Mariazell keine, also wäre der Einsatz eines Wagens mit Stangenstromabnehmer nur mit manuellem Umlegen bei jeder Weiche möglich und ist somit maximal ein Fall für das Theoriekapitel.

Doch, siehe Foto oben!
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Luftweichen gibt es in Mariazell keine, also wäre der Einsatz eines Wagens mit Stangenstromabnehmer nur mit manuellem Umlegen bei jeder Weiche möglich und ist somit maximal ein Fall für das Theoriekapitel.
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisbaustellen 2025
« Letzter Beitrag von Z-TW am Heute um 10:02:14 »
Von gestern auf heute haben sie auch um Mitternacht dort gearbeitet.
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OT: Welche Fahrzeuge fahren in Mariazell mit Stange?

Der A 7m könnte mit Stange fahren.

Aus der Infobroschüre der Museumstramway:

Zitat
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Fahrdrahtprofil Rillendraht 80 bzw. 100 Abstand Mastvorderkante bis Gleisachse mindestens 1,75 m Fahrdrahthöhen:

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Tiefste Lage: 4,95 m  Höchste Lage: 6,00 m  Mittlere Höhe: 5,90 m Straßenquerungen: 5,90 m Mastabstand max. 40 m Gewichtsbelastung der Abspannung max. 800 kg Betrieb mit Schleifbügel und Rollen-Stangenstromabnehmer möglich Fahrleitungsmaste, u.a. Baujahre 1898 – 1909 von Siemens Schuckert Wien, Rohrausleger und geschmiedete Zierteile von Bela Egger 1894 Gittermaste, Rohrmaste, Holzmaste aus der Monarchie
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