Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Zukunftsperspektiven / Re: Diverse Netzausbauten
« Letzter Beitrag von tramway.at am Heute um 16:23:05 »
Realistisch und sinnvoll wäre wohl Bellaria - BHF Ottakring. Zum Steinhof genügt ein Normalbus, und nach Dornbach fährt inzwischen der 2er.
Gibts da einen Streckenverlauf?

Naja, Problempunkt beim 48er wäre die Anbindung an die Vorortelinie. Persönlich fände ich Burggasse - 8 - Koppstraße - Sulmgassse - Hasnerstraße - Maroltingerstr gut. Fährt man über Gablenzgasse und Spetterbrücke, wäre S45 / U3 zu weit weg, fährt man über Herbststraße, kommt man nicht gut runter zur Hasnerstraße.
3
Zukunftsperspektiven / Re: Diverse Netzausbauten
« Letzter Beitrag von michael.fuerthaller am Heute um 16:01:01 »
Linie 48 - wie die historische Linie 48 Bellaria - Dornbach oder wie der 48A?

Realistisch und sinnvoll wäre wohl Bellaria - BHF Ottakring. Zum Steinhof genügt ein Normalbus, und nach Dornbach fährt inzwischen der 2er.

Gibts da einen Streckenverlauf?
4
Zukunftsperspektiven / Re: Diverse Netzausbauten
« Letzter Beitrag von michael.fuerthaller am Heute um 15:59:44 »
Aber ich finde man merkt schon auch, dass die Straßenbahn in der Wiener Stadtpolitik mittlerweile eine höhere Rolle einnimmt und hier mehrere Projekte in Umsetzung bzw. konkreter Vorbereitung sind.

In dieser gefühlten "Einnahme einer höheren Rolle der Stadtpolitik" sollten auch für die Zukunft Zweirichtungsfahrzeuge für die Wiener Straßenbahn eine Rolle finden. Denn sie wären für so manches Projekt ein Segen und auch eine Kostenersparnis und bei der Ablöse bzw. Zukunftsplanung als Ersatz für die ULFe ein wesentlicher Faktor...

Sind diese wirklich so vorteilhaft?
5
Mir ist soeben am Wr. Neustädter Hbf 4142 010 auf der S60 begegnet, wobei mir erstmals aufgefallen ist, dass eine ÖBB Bombardier Talent Garnitur orangene LED-Außenanzeigen anstatt der ursprünglichen grünen Matrix-Anzeigen! Werden diese Garnituren auch jetzt sukzessive auf orangene LED-Anzeigen umgestellt oder bildet diese Garnitur eine Ausnahme? Leider konnte ich keIn Foto von den neuen Anzeigen machen, sonst hätte ich sie gerne hier geteilt!
6
Zukunftsperspektiven / Re: Diverse Netzausbauten
« Letzter Beitrag von denond am Heute um 15:21:48 »
Aber ich finde man merkt schon auch, dass die Straßenbahn in der Wiener Stadtpolitik mittlerweile eine höhere Rolle einnimmt und hier mehrere Projekte in Umsetzung bzw. konkreter Vorbereitung sind.

In dieser gefühlten "Einnahme einer höheren Rolle der Stadtpolitik" sollten auch für die Zukunft Zweirichtungsfahrzeuge für die Wiener Straßenbahn eine Rolle finden. Denn sie wären für so manches Projekt ein Segen und auch eine Kostenersparnis und bei der Ablöse bzw. Zukunftsplanung als Ersatz für die ULFe ein wesentlicher Faktor...
7
Historisches / Re: Oktoberstreik 1950 in Wien
« Letzter Beitrag von 95B am Heute um 13:56:42 »
Laut der Arbeiter-Zeitung vom 5. Oktober kam es abgesehen von kleineren Zwischenfällen zu keinen nennenswerten Fahrtbehinderungen: https://www.arbeiterzeitung.at/ausgabe/19501005a/1
8
Linien / Re: Linie 9
« Letzter Beitrag von nord22 am Heute um 13:51:43 »
D1 4308 in der Felberstraße um 1962 (Foto: Peter Schmied).

LG nord22
9
Historisches / Oktoberstreik 1950 in Wien
« Letzter Beitrag von win22 am Heute um 13:47:12 »
Das Wikipedia schreibt folgendes dazu:

Am 4. Oktober erreichten die Streiks in Wien ihren Höhepunkt. Rollkommandos der Streikenden versuchten, das öffentliche Leben lahmzulegen und besetzten Straßen und Plätze.
Wagen der Wiener Straßenbahn wurden durch Zuschütten der Gleise und Ausbetonieren der Weichen daran gehindert auszufahren.


Gibt es Fotos dazu und Erzählungen, wie lange und wo die Betriebsstörungen waren? Eine "zubetonierte" Weiche wieder freizumachen dürfte doch etwas mühsam gewesen sein
oder sind das "urbane Erzählungen"?
10
Flohmarkt / (Verkaufe) Kleines Straßenbahnschilderpaket
« Letzter Beitrag von 15A am Heute um 12:43:26 »
Liebe Leute,

aus meiner Sammlung werden die letzten drei Schilder für den Verkauf angeboten:

1.) Signalscheibe Linie 33 mit Beschläge
Preis 50€

2.) Plastikschild Linie 33 / O
Preis 10€

3.) Plastikschild der Linie 64/65 aus den 80er Jahren
Preis 15€

Bei Interesse melden.

Bei Abnahme aller drei Schilder wäre der Preis 70€ statt 75€

Seiten: [1] 2 3 ... 10