Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Portugal / Re: [PT] Lissabon
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 23:46:12 »
483 krachte nach einer Entgleisung auf der Praça dos Restauradores in den Sockel einer Statue. Die Schäden am Wagen waren eher gering (Foto: Arquivo Republica Portuguesa). 483 bekam in den 30er Jahren einen neuen Wagenkasten und war im August 1991 noch in Betrieb; hier auf der Linie 16 in Poço do Pispo kurz vor der sehr bedauerlichen Stilllegung dieser Linie (Foto: David Rostance).

LG nord22   
2
Technik / Re: Rasengleis
« Letzter Beitrag von normalbuerger am Gestern um 23:01:20 »
Sehr traurig das man das Rasengleis entfernt hat.
3
Linien / Re: Linie B (1913-1981)
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 22:58:35 »
M 4054 + m2 + m2 der Linie B am Praterstern (Foto: Alred Rosenkranz, 09.1969).

LG nord22
4
Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 22:23:04 »
Nach diversem OT Quark ein Beitrag zum Thema Gleisschäden Straßenbahn:
Die "Dreickerln" vermehren sich in der Kälte wie die Karnickeln:
Geschwindigkeitsbeschränkung von 10 km/h in der Neilreichgasse in FR Troststraße zwischen Graffgasse und Troststraße - Grund maroder S-Bogen; in der Gegenrichtung gibt es dort seit längerem eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 25 km/h. Der Zustand der Gleisanlage in der Neilreichgasse zwischen Troststraße und Mirgerkastraße ist sehr schlecht.
Neu: zwei Schienenbrüche (an gleicher Stelle im linken und rechten Gleisstrang) im Bereich der Haltestelle Josef-Baumann-Gasse in FR Kagraner Platz bzw. Kagran U (DZ); Geschwindigkeitsbeschränkung von 15 km/h auf einer Länge von rd. 80 m. Die Gleise stammen von 2012, sind also nicht besonders alt.

nord22     
5
Tschechien / Re: [CZ] Prag
« Letzter Beitrag von Kálvin tér am Gestern um 19:41:56 »
Arbeitsfahrzeug 5572 als Weihnachtsbim in Prag.
6
Zukunftsperspektiven / Re: Diverse Netzausbauten
« Letzter Beitrag von Linie 25/26 am Gestern um 15:41:20 »
Welche Straßenbahnprojekte haben eigentlich noch Chancen?

Der 29er eher?
Die Frage ist auch, in wie weit man sich noch U-Bahnen „antut“. Ja wird es denn eine U5 Hernals/St. Marx bzw. U6-Nord und U3-Südost geben… oder nicht usw. Wenn die nicht (mehr) kommen, dann geht alles nur noch in Richtung Straßenbahnen und Radwegen. Mehr wird man sich nicht mehr leisten können.
7
Bahnhöfe / Re: Bahnhof Breitensee
« Letzter Beitrag von tramway.at am Gestern um 15:41:07 »
Da findest alle Gleisanlagen aus dieser Zeit. In den Remisen wird sich nichts verändert haben bis zur Zeit der Ampassungen wegen Dienstnehmerschutz

Es gab immer wieder kleinere Anpassungen.
Hier findest du viele Pläne: https://www.tramway.at/plaene/
Und hier BTS im Letztzustand:
8
Bahnhöfe / Re: Bahnhof Kagran (neu)
« Letzter Beitrag von haidi am Gestern um 15:37:52 »
Es ist dankenswert, dass Billa diesen Bahnhof mit Sachspenden unterstützt hat
9
Bahnhöfe / Re: Bahnhof Kagran (neu)
« Letzter Beitrag von tramway.at am Gestern um 15:35:59 »
Besonders fotogen ist er tatsächlich nicht, allerdings habe ich 2021 ein paar Bilder für mein Buch gemacht (mehr: https://www.tramway.at/remisen/). Der Gleisplan im Anfangspost ist nicht ganz richtig, laut meinen Aufzeichnungen ist die schamtische Anordnung so:
10
Linien / Re: Linie 331 (1927-1982)
« Letzter Beitrag von haidi am Gestern um 15:35:28 »
Niemand konnte ahnen, welches Chaos und Elend wenige Wochen später am 1. August 1976 über Wien hereinbrechen würde.

Naja, Chaos vielleicht - aber Elend? Wer war wegen eines Brückeneinsturzes vom Elend betroffen?
Auch nicht die Mutter des getöteten Kleinbusfahrers. Die Stadt Wien hat dann auf Miete (Gemeindebau), Strom- und Gasrechnung vergessen.
Seiten: [1] 2 3 ... 10