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Nein? Ich habe seinerzeit in der Fahrschule etwas anderes gelernt. Man kann sogar dafür bestraft werden, wenn es man es doch tut und dadurch den Querverkehr behindert.

Gut, meine Fahrschule ist zugegebenermaßen schon ein paar Tage her... ;) - vielleicht wurde da ja eine Bestimmung geändert/gelockert?
Es wird auch heute noch in den Fahrschulen beigebracht, dass man in eine Kreuzung nur einfährt, wenn man diese auch sicher verlassen kann.
Das ist halt die pragmatische Auslegung von STVO §18 Abs 3:
(3)Müssen die Lenker hintereinanderfahrender Fahrzeuge anhalten und reicht die Reihe der anhaltenden Fahrzeuge auf dem betreffenden Fahrstreifen bis zu einer Querstraße, einem Schutzweg, einer Radfahrerüberfahrt oder einer die Fahrbahn querenden Gleisanlage zurück, so haben die Lenker weiterer auf demselben Fahrstreifen herannahender Fahrzeuge so anzuhalten, daß der Verkehr auf der Querstraße, dem Schutzweg, der Radfahrerüberfahrt oder Gleisanlage nicht behindert wird.

Da gehts halt primär darum, den querenden Verkehr nicht zu behindern. Bei der genannten Kreuzung ist somit (wenn er sich richtig hinstellt) Platz für 1 Fahrzeug aus der Steinbruchstraße auf der Kreuzung vor der 2. Haltelinie. Er muss sich halt so hinstellen, dass man von der Maroltingergasse von der Linksabbiegespur in die Steinbruchstraße noch abbiegen kann.
Sowas gibts ja öfter in Wien.
Das ist jetzt aber weit weg vom ursprünglichen Thema ... :fp:
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Galerie / Re: Linie 30
« Letzter Beitrag von Operator am Heute um 11:00:17 »
Letzter Winter ( mit Schnee) für die E1-c4 Garnituren in Floridsdorf.
Brünner Straße, Dezember 2021
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Nein? Ich habe seinerzeit in der Fahrschule etwas anderes gelernt. Man kann sogar dafür bestraft werden, wenn es man es doch tut und dadurch den Querverkehr behindert.

Gut, meine Fahrschule ist zugegebenermaßen schon ein paar Tage her... ;) - vielleicht wurde da ja eine Bestimmung geändert/gelockert?
Es wird auch heute noch in den Fahrschulen beigebracht, dass man in eine Kreuzung nur einfährt, wenn man diese auch sicher verlassen kann.
Das ist halt die pragmatische Auslegung von STVO §18 Abs 3:
(3)Müssen die Lenker hintereinanderfahrender Fahrzeuge anhalten und reicht die Reihe der anhaltenden Fahrzeuge auf dem betreffenden Fahrstreifen bis zu einer Querstraße, einem Schutzweg, einer Radfahrerüberfahrt oder einer die Fahrbahn querenden Gleisanlage zurück, so haben die Lenker weiterer auf demselben Fahrstreifen herannahender Fahrzeuge so anzuhalten, daß der Verkehr auf der Querstraße, dem Schutzweg, der Radfahrerüberfahrt oder Gleisanlage nicht behindert wird.

Da gehts halt primär darum, den querenden Verkehr nicht zu behindern. Bei der genannten Kreuzung ist somit (wenn er sich richtig hinstellt) Platz für 1 Fahrzeug aus der Steinbruchstraße auf der Kreuzung vor der 2. Haltelinie. Er muss sich halt so hinstellen, dass man von der Maroltingergasse von der Linksabbiegespur in die Steinbruchstraße noch abbiegen kann.
Sowas gibts ja öfter in Wien.
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Es wird auch heute noch in den Fahrschulen beigebracht, dass man in eine Kreuzung nur einfährt, wenn man diese auch sicher verlassen kann.

Das ist auch eine grundsätzlich sinnvolle und praxisnahe Vorgangsweise, auch wenn die StVO das nicht im Detail einfordert.
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Zukunftsperspektiven / Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von coolharry am Heute um 10:28:13 »
Ist ab diesem Datum auch wieder die Zufahrt zum Museum möglich?

Nun sehr wahrscheinlich. Die Gleise liegen ja schon länger, aber die Oberleitung angepasst an die neue Situation war vor ein paar Wochen noch nicht da.
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Dann sollte man den Kollegen eventuell das Bremsen mit der e Bremse lernen, bei 5 Wagen ist die Bremsleistung mit der e Bremse meist ausreichend.
So oft bleibt der Rex jetzt auch wieder nicht stehen.
Das Problem trat auf wie noch mit 1144 gefahren wurde, bei diesen Maschinen ist die e Bremsleistung doch um einiges schwächer.
Bist wohl vom Fach.
Der Rex bleibt innerhalb kurzer Zeit sehr oft stehen(Siebenbrunn-Schönfeld-Marchegg). Und aufgrund der Fahrzeit muss jedesmal die Vmax angestrebt werden. Heißt die Bremsscheiben haben keine Zeit um auszukühlen.
Mit den 44ern, dann nur 3 Wagen statt 5 und schon glüht die Bremsscheibe. Nicht umsonst gibt es heute Achsen mit 3 statt 2 Bremsscheiben auf der Radsatzwelle.
Früher als noch mehr mit Fernreisezugwagen gefahren, hast in Wr. Neustadt schon Kontrolle auf feste Bremse im Zug machen dürfen, wenn du zwischen Meidling und Neustadt 2mal wegen "Vorsicht" von 160 eine Schnellbremsung machen musstest und kurz vor Neustadt die Festbremsortungsanlage angesprochen.
Nicht umsonst ist bei defekter E-Bremse vmax 140km/h vorgeschrieben.
Das die Fernreisezugwagen für den Einsatz ungeeignet hat man aber schon mitgeteilt, erst als in der Werkstatt laufend "blaue" Bremsscheiben festgestellt und es teuer wurde, hat man die 44er abgezogen.
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Zukunftsperspektiven / Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von GS6857 am Heute um 10:13:31 »
Ist ab diesem Datum auch wieder die Zufahrt zum Museum möglich?
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U2/U5-Bau / Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Letzter Beitrag von haidi am Heute um 10:12:47 »
Wenn sich ein Haus um 4 cm senkt, dass sollte das kein Problem sein, solange sich das Haus gleichmäßig senkt. Wenn sich nur eine Hälfte senkt, dann sollte Feuer am Dach sein
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Allgemeines / Re: Änderungen im Auslauf
« Letzter Beitrag von 118 am Heute um 10:11:55 »
Gibt es schon Neuigkeiten ab Jänner? Werden die E2 tatsächlich vom 71er abgezogen?
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Zukunftsperspektiven / Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von 118 am Heute um 10:05:23 »
Lt. WienMobil soll die Linie 18 ab Montag, 15.12. wieder bis zur Schlachthausgasse fahren. Das ist auch so geplant und kommende Woche beginnen wahrscheinlich auch die Testfahrten. Bleibt die Anzahl der Züge (wie bis März 2025) gleich?
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