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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Letzter Beitrag von haidi am Heute um 01:17:58 »
Wel man die Reparatur erst in den Nachstunden angesetzt hat, denke ich,dass der Schaden Fahrtrichtung Kennedybrücke ist
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Allgemeines / Re: Hier kommt der Flexity
« Letzter Beitrag von 95B am Gestern um 23:53:00 »
Interessant! Aber ist der Vorwurf an die Hersteller, an dem Hochtreiben der Normen zumindest beteiligt zu sein, belegbar? Immerhin folgen daraus ja regelmäßig jahrelange Verzögerungen bei den Zulassungen samt Pönalezahlungen?

Naja, ich kenne es aus der U-Bahn-Architektur, wo mit "Stand der Technik" gold-plated Standards geschaffen werden, die weit über das tatsächlich notwendige hinausgehen. Das hat auch damit zu tun, dass die Gutachter heute privat sind und sich nicht aus dem Fenster lehnen wollen; früher hat die Behörde eher mit Augenmaß agiert. Ein beispiel, das ich aus 1. Hand weiß sind die bizarren Lüftungstürme für die Brandrauchentlüftung. Das muss man sich mal vorstellen: Für ein Ereignis, das hoffentlich nie eintritt (Brand in einer U-Bahn-Station) werden die Rauchabzüge so angeordnet, dass der Rauch keinen zufälligen Passanten, der gerade im Freien vorbeigeht, zum husten bringt. Ich bin weder Architekt noch Fahrzeugbauer, höre aber die prinzipiell selben Dinge bei meinen Interviews immer wieder. Im Prinzip kleistern wir uns die Welt so mit Vorschriften zu, dass das eigentlich gewünschte Ergebnis kaum mehr erreichbar ist.

Beim U1-Brand war Augenzeugenberichten zufolge die Favoritenstraße ziemlich verqualmt...
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Polen / Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Letzter Beitrag von Konstal 105Na am Gestern um 22:34:22 »
Die Aufräumarbeiten dauerten bis ca. 22 Uhr.

Unter folgendem Link findet man noch ein paar Fotos: https://www.facebook.com/mpkkrakow
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USA / Re: [USA] New Orleans
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 22:31:27 »
RTA 934 in der Canal Street (Foto: Cliff Jones, 27.02.2020).

LG nord22
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Straßenbahn außerhalb Österreichs / Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 22:00:38 »
Fahrtbehinderung von 839 durch den Stand eines Straßenhändlers (Foto: fb User Semmelbahn, 02.12.2025). Der Wagenkasten wird nur mehr durch Spachtelmasse mit letzter Not zusammengehalten.

LG nord22
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Polen / Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Letzter Beitrag von Konstal 105Na am Gestern um 20:37:53 »
Gegen 18 Uhr kam es in der Bieńczycka zu einem Auffahrunfall. Der N8C #HK454 als 5er fuhr auf den 105Na-Dreiwagenzug #RZ273+RZ275+RZ276 am 52er auf. 35 Personen verletzt, davon kamen 11 ins Spital, darunter der schwer verletzte Fahrer.

https://wiadomosci.wp.pl/krakow/krakow-zderzenie-dwoch-tramwajow-sa-ranni-7228553351179168a

https://www.facebook.com/photo?fbid=1297153202437130&set=pcb.1297153439103773

https://gazetakrakowska.pl/dramatyczny-wypadek-w-krakowie-zderzyly-sie-dwa-tramwaje-35-osob-zostalo-poszkodowanych-w-tym-ciezko-ranny-motorniczy/ar/c1p2-28235643
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Polen / Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Letzter Beitrag von Linie 360 am Gestern um 20:36:38 »
Heute gab's einen Auffahrunfall bei dem zumindest HK 454 und RZ 276 schwer beschädigt wurden, konkret fuhr HK 454 (Kurs 5-04) auf RZ 273+RZ 275+RZ 276 (Kurs 52-17) auf
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Letzter Beitrag von EinfallsreicherName am Gestern um 20:29:36 »
Richtung Dornbach/Westbahnhof ist auf Höhe Hadikgasse Hausnummer 54a eine Stelle markiert. Dort scheint es einen Gleisbruch zu geben.

Okay, bei den Gleisen in FR Westbahnhof ist für mich nicht ganz ersichtlich, ob die Gleisanlagen in letzter Zeit getauscht wurden. Es gab zwar vor ein oder zwei Jahren eine Vollsperrung auf dem Gleis (gleichzeitig mit der Baustelle zwischen Schloss Schönbrunn und Penzinger Straße) wo auch die damalige 10 km/h Beschränkung beseitigt wurde, aber das war eventuell nur eine "Notreperatur".
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Linz / Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 20:29:18 »
Gräf & Stift O-Bus 43 Bj. 1962 in der Schleife Stieglbauernstraße (Foto: David Pearson, 03.05.1971).

LG nord22
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Allgemeines / Re: Hier kommt der Flexity
« Letzter Beitrag von tramway.at am Gestern um 20:27:10 »
Interessant! Aber ist der Vorwurf an die Hersteller, an dem Hochtreiben der Normen zumindest beteiligt zu sein, belegbar? Immerhin folgen daraus ja regelmäßig jahrelange Verzögerungen bei den Zulassungen samt Pönalezahlungen?

Naja, ich kenne es aus der U-Bahn-Architektur, wo mit "Stand der Technik" gold-plated Standards geschaffen werden, die weit über das tatsächlich notwendige hinausgehen. Das hat auch damit zu tun, dass die Gutachter heute privat sind und sich nicht aus dem Fenster lehnen wollen; früher hat die Behörde eher mit Augenmaß agiert. Ein beispiel, das ich aus 1. Hand weiß sind die bizarren Lüftungstürme für die Brandrauchentlüftung. Das muss man sich mal vorstellen: Für ein Ereignis, das hoffentlich nie eintritt (Brand in einer U-Bahn-Station) werden die Rauchabzüge so angeordnet, dass der Rauch keinen zufälligen Passanten, der gerade im Freien vorbeigeht, zum husten bringt. Ich bin weder Architekt noch Fahrzeugbauer, höre aber die prinzipiell selben Dinge bei meinen Interviews immer wieder. Im Prinzip kleistern wir uns die Welt so mit Vorschriften zu, dass das eigentlich gewünschte Ergebnis kaum mehr erreichbar ist.
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