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Allgemeines / Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von M-wagen am Heute um 04:06:33 »Kann man bitte die Threads zusammen legen
Man darf in eine Kreuzung erst einfahren, wenn man diese auch wieder verlassen kann.Das ist vielleicht oft ratsam, ist aber so nicht in der StVO geregelt. Die Bestimmung des § 18 Abs. 3 trifft hier nicht zu, zumindest solang sich nicht bereits ein vorausfahrendes Fahrzeug in der Kreuzung befindet.
unter anderem aufgrund der billigen Innenausstattung.Das wäre aber bei jedem anderen Hersteller bzw. Wagenmodell das gleiche gewesen, weil WiLi-Standard - es sei denn, es hätte sich ein Hersteller geweigert, sein Fahrzeug derart zu verschandeln.
Lustig, ich hatte mit Waldhör viele Jahre zu tun. Nach Außen hin war er der Fortschrittliche, nach Innen der Blockierer. Das Linzer Rasengleis ist nichts besonderes und nahm ihren Ursprung aus der Zusammenarbeit mit den Zürcher Verkehrsbetrieben. Auf die Gestaltung legte erst die Schiene OÖ größeren wert.In Linz wäre die alte Eisenbahnbrücke breitenmäßig für zwei Straßenbahngleise geeignet gewesen. Problem war, dass im Notfall das Tragwerk vielleicht gerade vor einer Tramwaytüre wäre, sodass man von da nicht auf den Gehsteig steigen könnte. Das war schlussendlich der Grund für eine ganz neue Brücke... Wenn die Tramway aber an Parkstreifen entlangfährt, die eine wesentlich dichtere "Mauer" bildern, ist was gaaanz anderes...Das ist Unsinn!!! In Linz erklärte jeder Statiker eine Weiternutzung der Eisenbahnbrücke für unmöglich, dies betrifft auch die früher einmal geplante Verbreiterung für zwei Tramgleise. Bei dieser Gelegenheit sei auch erwähnt, dass Hr. Waldhör NICHTS hinsichtlich der Gestaltung der Tram-Neubaustrecken (betreffend Rasengleise im Forum Mobil) beigetragen hat. Das war ein Verdienst der Mitarbeiter der Schiene OÖ.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe mit Waldhör lange geredet, ich denke nicht, dass er mir zum Spaß Märchen erzählt hat. Und wieso soll eine Brücke, die für Vollbahnfahrzeuge zugelassen ist, viel leichtere Tramwaywagen nicht tragen können? Und zu den Rasengleisen habe ich ausführlichst mit dem zuständigen Mitarbeiter der Linz Linien gesprochen, der meinte, sie verwenden das einfach, weil es die billigste Oberbauform ist. Abgesehen davon gabs das Rasengleis in Linz ja schon lange vor den diversen Ausbauten zB zur Solar City. Und zur allgemeinen guten Gestaltung hat mir Waldhör dargelegt, dass es ihm ein Anliegen war und er persönlich dahinter war.
Es scheint da in Linz verschiedene Fraktionen zu geben, die gegeneinander feuern.
Auf das kann ich nur Antworten: Mit Menschenleben spielt man nicht.

Da seit September keine neuen Bilder hier gezeigt wurden, ...Hier nicht, aber im Parallel-Thread sind welche vom Oktober und November
In Linz wäre die alte Eisenbahnbrücke breitenmäßig für zwei Straßenbahngleise geeignet gewesen. Problem war, dass im Notfall das Tragwerk vielleicht gerade vor einer Tramwaytüre wäre, sodass man von da nicht auf den Gehsteig steigen könnte. Das war schlussendlich der Grund für eine ganz neue Brücke... Wenn die Tramway aber an Parkstreifen entlangfährt, die eine wesentlich dichtere "Mauer" bildern, ist was gaaanz anderes...Das ist Unsinn!!! In Linz erklärte jeder Statiker eine Weiternutzung der Eisenbahnbrücke für unmöglich, dies betrifft auch die früher einmal geplante Verbreiterung für zwei Tramgleise. Bei dieser Gelegenheit sei auch erwähnt, dass Hr. Waldhör NICHTS hinsichtlich der Gestaltung der Tram-Neubaustrecken (betreffend Rasengleise im Forum Mobil) beigetragen hat. Das war ein Verdienst der Mitarbeiter der Schiene OÖ.