1
Allgemeines / Re: Klimaanlagen in Öffis
« Letzter Beitrag von coolharry am Heute um 13:36:42 »Das gegenteilige Beispiel ist Skytrain in Bangkok. Dort geht nichts ohne Weste. Innen gefühlt 15° draussen 35.
Dort hast ja noch dazu 34-35°C bei 90% rel. Feuchte. In den Fahrzeugen herrscht dazu ein verhältnismäßig trockenes Klima, weil die gekühlte Luft ja etwas trockener1 ist. Dadurch kann der schweiß auf der Haut besser verdunsten.
Jetzt hast also zwei Phänomene die sich gegenseitig verstärken:
1. Im Fahrzeug ist es kälter und trockener als draußen
2. Man kommt ja schon schweißgebadet in das Fahrzeug und schlagartig kann der Schweiß die Haut auch wieder kühlen (verdunsten)2.
Beides zusammen ergibt den "gefühlt 15°C" Effekt.
1Hier kommt es drauf an wie weit wurde die Luft runtergekühlt und wie weit wärmt sie sich danach wieder auf.
2Bei 90% rel. Feuchte verdunstet kaum noch schweiß, was das Hitzegefühl weiter verstärkt.

Neueste Beiträge