Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Beschleunigungsmaßnahmen / Re: Linie 18
« Letzter Beitrag von EinfallsreicherName am Heute um 09:30:47 »

Vermutlich kam es durch die verkürzte Phase der Leberstra0e dadurch zu einem Rückstau des Autoverkehrs, der den 18er bei der Schleifenfahrt behinderte. Dieser Umstand sollte mit der Verkehrsaufnahme in der Schlachthausgasse wieder wegfallen, sodass ich davon ausgehe, dass die Zwischenphase dann auch wieder zurückkehren wird.

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann kam die Zwischenphase relativ rasch nach der „regulären“ Freiphase. Würde heißen, die Zwischenphase kam zum „Opfer“ der Geradeaus + Rechtsabbiegephase der Landstraßer Hauptstraße. Kann natürlich auch sein, dass auch an der daran anschliessenden Freiphase aus der Leberstraße Grünzeit abgenagt wurde & deswegen der Rückstau dort zu groß wurde.
Ich war jedoch zu dieser Zeit nur ein Mal am 18er eingeteilt - viel Zeit zum beobachten hatte ich also nicht. Es ist auch durchaus möglich, dass ausschließlich die Grünphase aus der Leberstraße verkürzt wurde.
2
Linien / Re: Linie J (1907-2008)
« Letzter Beitrag von nord22 am Heute um 09:15:55 »
Nach umfangreicher Nachbearbeitung ein gutes Fotomotiv: M 4014 neben M 4013 der Linie J abgestellt am Bahnhof Ottakring (Foto: Horst Christian, Archiv Dr. Peter Standenat, 19.06.1973).

LG nord22
3
Beschleunigungsmaßnahmen / Re: Linie 18
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Heute um 09:11:15 »
Ab 15.12. fährt die Linie 18 wieder bis zur Schlachthausgasse. Fahrzeit in FR Schlachthausgasse beträgt 5 Minuten (lt. Fahrplan bis 03.2025 4 Minuten) und bleibt somit gleich wie früher. Fahrzeit in FR Burggasse beträgt nun 10 Minuten (Schleife über Ludwig-Koeßler-Platz inkl. gleichnamige Haltestelle).
Soviel zur Beschleunigung  :down:

Dir ist aber schon bewusst, dass dies noch alles Baustelle ist und daher würde ich die Fahrzeit noch nicht wirklich bewerten.
4
Beschleunigungsmaßnahmen / Re: Linie 18
« Letzter Beitrag von 95B am Heute um 09:09:44 »
Zu Beginn (Anfang September) war es dem 18er möglich, sich für eine Zwischenphase einzuprogrammieren. Wartezeit immer so gut wie Null. Das hat man, aus welche Gründen auch immer, relativ schnell wieder abgedreht.

Vermutlich kam es durch die verkürzte Phase der Leberstra0e dadurch zu einem Rückstau des Autoverkehrs, der den 18er bei der Schleifenfahrt behinderte. Dieser Umstand sollte mit der Verkehrsaufnahme in der Schlachthausgasse wieder wegfallen, sodass ich davon ausgehe, dass die Zwischenphase dann auch wieder zurückkehren wird.
5
Beschleunigungsmaßnahmen / Re: Linie 18
« Letzter Beitrag von EinfallsreicherName am Heute um 09:07:20 »
Der Umbau des 18ers ist für die Fisch. Ich habe mit gestern die Ampelschaltung an der Kreuzung Landstraße Hauptstraße-Leberstraße angeschaut. Der 18er hat weiterhin nur eine ganz kurze Freiphase, da man ja den Autlern beim Rechtsabbiegen nicht zumuten kann, dass sie beim Überqueren von Gleisen auf die Straßenbahn achten, obwohl es keine eigene reine Rechtsabbiegespur und -ampel gibt. Ich in meiner Naivität habe geglaubt, dass der Umbau genau wegen der Verlängerung der Freiphase bei dieser Kreuzung erfolgte. Darum sind die Fahrtzeiten auch nicht kürzer geworden.  >:(

Zu Beginn (Anfang September) war es dem 18er möglich, sich für eine Zwischenphase einzuprogrammieren. Wartezeit immer so gut wie Null. Das hat man, aus welche Gründen auch immer, relativ schnell wieder abgedreht.
6
Zukunftsperspektiven / Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von Ferry am Heute um 08:38:59 »
Der Christkindlmarkt war aber bisher auch nie ein Problem, da sind die Züge zwischen den Leuten durch das Gelände gefahren und es wurde vorausgegangen.

Ich war nicht dort, nehme aber an, dass man heuer auch das Durchfahrtsgleis als Abstellfläche verwendet hat - es kann ja derzeit bis einschl. 14.12. ohnehin nichts kommen und man gewinnt ein paar Quadratmeter Platz. Daher ist der Bahnhof erst nach Abbau des Christkindlmarktes befahrbar.

Was soll's, auf die drei Tage mehr kommt es jetzt auch nicht mehr an.  :)
7
Beschleunigungsmaßnahmen / Re: Linie 18
« Letzter Beitrag von luki32 am Heute um 08:38:43 »
Ab 15.12. fährt die Linie 18 wieder bis zur Schlachthausgasse. Fahrzeit in FR Schlachthausgasse beträgt 5 Minuten (lt. Fahrplan bis 03.2025 4 Minuten) und bleibt somit gleich wie früher. Fahrzeit in FR Burggasse beträgt nun 10 Minuten (Schleife über Ludwig-Koeßler-Platz inkl. gleichnamige Haltestelle).

Der Umbau des 18ers ist für die Fisch. Ich habe mit gestern die Ampelschaltung an der Kreuzung Landstraße Hauptstraße-Leberstraße angeschaut. Der 18er hat weiterhin nur eine ganz kurze Freiphase, da man ja den Autlern beim Rechtsabbiegen nicht zumuten kann, dass sie beim Überqueren von Gleisen auf die Straßenbahn achten, obwohl es keine eigene reine Rechtsabbiegespur und -ampel gibt. Ich in meiner Naivität habe geglaubt, dass der Umbau genau wegen der Verlängerung der Freiphase bei dieser Kreuzung erfolgte. Darum sind die Fahrtzeiten auch nicht kürzer geworden.  >:(
8
Beschleunigungsmaßnahmen / Re: Linie 18
« Letzter Beitrag von haidi am Heute um 08:34:45 »
Ab 15.12. fährt die Linie 18 wieder bis zur Schlachthausgasse. Fahrzeit in FR Schlachthausgasse beträgt 5 Minuten (lt. Fahrplan bis 03.2025 4 Minuten) und bleibt somit gleich wie früher. Fahrzeit in FR Burggasse beträgt nun 10 Minuten (Schleife über Ludwig-Koeßler-Platz inkl. gleichnamige Haltestelle).
Soviel zur Beschleunigung  :down:
9
Beschleunigungsmaßnahmen / Re: Linie 18
« Letzter Beitrag von 118 am Heute um 06:14:55 »
Ab 15.12. fährt die Linie 18 wieder bis zur Schlachthausgasse. Fahrzeit in FR Schlachthausgasse beträgt 5 Minuten (lt. Fahrplan bis 03.2025 4 Minuten) und bleibt somit gleich wie früher. Fahrzeit in FR Burggasse beträgt nun 10 Minuten (Schleife über Ludwig-Koeßler-Platz inkl. gleichnamige Haltestelle).
10
Kanada / Re: [CA] Toronto
« Letzter Beitrag von hiller_michael am Heute um 00:35:06 »
Ja das stimmt. Die Ampelregelung muss auf jedenfalls verbessert werden. Die Wartezeit für grün dauert viel zu lange
Seiten: [1] 2 3 ... 10