Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Heute um 06:19:57 »
Was will man uns mit diesem Fahrplan sagen?
Linie 1 für den 31.12.2025 auf den 1.1.2026
Mehr Perlen wie auf einer Perlenkette…

Das die Linie 1an diesem Tag Veranstaltungsbedingt etliche verschiedene Linienführungen hat.

Du regst dich auch, weil die Perlenschnur so viele Varainten hat. Ein anderer würde sich aufregen, wenn nur die Hauptfahrroute auf der Perlenschnur angezeigt würde.
2
D 302 war der erste reguläre Zug zur Schlachthausgasse. Foto habe ich leider nicht gemacht.
3
Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von Linie 25/26 am Heute um 01:43:52 »
Was will man uns mit diesem Fahrplan sagen?
Linie 1 für den 31.12.2025 auf den 1.1.2026
Mehr Perlen wie auf einer Perlenkette…
4
Fahrzeuge / Re: Type E1
« Letzter Beitrag von Erich Mladi am Heute um 01:37:50 »
Alles was es auf den Vorgartler Brosebändern gab, inklusive T  (wurde an Wochenenden nach Erdberg verliehen) und Sonderlinien.

Was verstehst du unter "Sonderlinien"?

Als ehemaliger Kaisermühlner hab ich ihn sehr oft gesehen, bzw. bin damit gefahren, sowohl als B, Bk, 25, 25r, 25k, und 26. Beim durchlaufen des Bandes (wenn mal von B auf Bk gewechselt wurde) am Schüttauplatz sah man auch A Ak, 22, 21, A/ T

21 und 22 wundert mich. Zu Zeiten des A/AK war, wenn im Messeverkehr diese Linien bis und ab Messeschleife geführt wurden, ein A/ zwischen Praterstern und Stadlauer Brücke im Einsatz. Ein Signal 21 wurde da eigentlich nicht gebraucht. Weißt du, wie der Streckenverlauf dieses 21ers war?

Und zu Zeiten des B/BK war 22 eine nur am 1.11. verkehrende Friedhofslinie. Interessant, dass auch die am Broseband drauf war. Ich habe im ZF-Verkehr aber nie einen Brose-22er gesehen.

Vielleicht vorrausschauendes Denken, falls der Würfel bis zum Ende in Vorgarten bleibt! Immerhin war ja die Verlängerung der U1 zum Praterstern und die Einführung der Linien 21 und 22 absehbar. 1977 bei der Montage war ja nicht absehbar das er 1978 wieder entfernt würde.
5
Innsbruck / Re: Innsbruck, Linie 6
« Letzter Beitrag von denond am Heute um 00:44:45 »
...am 17.12.2025 war auch u.A. der Twg. 306 auf der Linie 6 im Einsatz:
6
Allgemeines / Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von Bellaria am Heute um 00:38:13 »
Die Straßenbahn FR Stadion kreuzt 1x beim Wechsel von Seiten- auf Mittellage und noch einmal beim Abbiegen in die Markhofgasse.

Das war für den Bereich St. Marx gemeint.

Das hat jetzt nur nichts mit der fraglichen Querung nach der Viehmarktgasse zu tun.
Die Anzahl der Querungen hat man überhaupt nicht verändert, lediglich deren Lage.

Und längere Grünzeit hat der 18er sicher nicht, wenn die Freiphase mit den Abbiegern gekoppelt ist.
Bestenfalls ein 2. Fenster; solange bis ein Anruf aus dem Büro eines gewissen BV dieses wieder abdreht.
7
Bei den Ausschreibungsunterlagen für die Gleissanierung in der Quellenstraße im kommenden Jahr war die im Anhang befindliche Darstellung der Gleis- und Weicheneinbaujahre enthalten. Demzufolge werden in der Knöllgasse Gleise aus dem Jahr 1966 befahren.
@nord22 hatte bereits hier bestätigt, dass die Gleise auf der Knöllgasse aus den 1960er Jahren sind.
8
Wobei gestern in Wien Heute auch berichtet wurde, das die kaputte Infrastruktur aus den 60ern bei der Straßenbahn nun rasch aufgearbeitet werden muss. Die Donaufelder Straße (aus den 60ern) lässt grüßen!

Ich würde behaupten das kein einziger Meter Schiene, welche Linienmässig befahren wird, aus den 60igern stammt. Weil länger als 30-35 Jahre liegt wohl kaum ein Meter Gleis. Auch die kolpotierten 3% pro Jahr Sanierung läuft auf etwa 33 Jahre raus. Was meiner Meinung nach eh schon zu lange ist. Aber vor 33 Jahren war 1992.
Aber wer der Sima glaubt, der glaubt auch an das Christkind und den Osterhasen.
Bei den Ausschreibungsunterlagen für die Gleissanierung in der Quellenstraße im kommenden Jahr war die im Anhang befindliche Darstellung der Gleis- und Weicheneinbaujahre enthalten. Demzufolge werden in der Knöllgasse Gleise aus dem Jahr 1966 befahren.
9
Hier ist die erste Fahrt der Linie 18 für alle Fotografen:
Laxenburger Straße/Gudrunstraße (04:38) > Hauptbahnhof (04:41) > St. Marx (04:50) > Schlachthausgasse (04:55)

Der Fahrer des ersten Zuges, wird sicher einigen bekannt sein! ;)

Und wer soll es sein?
10
U-Bahn / Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Letzter Beitrag von Linie 25/26 am Gestern um 23:05:13 »
scheint es einen internen Zeithorizont zur Eröffnung der U1-Verlängerung nach Rothneusiedl zu geben: 2033.
Also der Bau mit U5 und U2 gleichzeitig? Schafft man das? Eher wird die U1 zwischen 2038-2043 oder noch später kommen.
Seiten: [1] 2 3 ... 10