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Veränderungen am nordöstlichen Ludwig-Zatzka-Park, rund um den Baum (nahe der Trafik), gibt es keine, allerdings wurde der bereits fertig gestellte Teil endlich freigegeben und die Absperrung bei den Grünflächen, am östlichen Ludwig-Zatzka-Park, wurde entfernt.

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Geplant war es, dass die Arbeiten voraussichtlich im September 2025 fertiggestellt werden sollte, nun haben wir bereits den 20. Dezember 2025.
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Allgemeines / Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von Erich Mladi am Gestern um 08:36:37 »
Haltestelle Ludwig Koeßler Platz bei Schnirchgasse aufgelassen, die vermeintlichen Fahrgäste warteten trotzdem....

No, ist eh als aufgelassen gekennzeichnet.

Und lasse ich es einmal unkommentiert, dass die Haltestelle aufgelassen ist (Ist nicht jugendfrei und könnte mir beruflich negativ ausgelegt werden).

Was sollen die WL noch hinstellen, dass die Haltestelle aufgelassen ist? Am Ständer hast du deutlich die Aufkleber "Aufgelassen" und auch eine Avisotafel ist angebracht.

Das Problem ist, dass die Fahrgäste, sobald sie sich in einer Haltestelle befinden, einfach nich tmerh schauen, was für Informationen angebracht sind.

Schließlich gibt es sogar in den Tiefen des Forum Bilde, wo Fahrgäste auf die Straßenbahn warten, obwohl gar keine Schienen im Haltestellenbereich liegen.
Lassen wir doch "die Kirche im Dorf". Ja, es gibt, wie am Bild ersichtlich einen Aufkleber mit "Aufgelassen".
Der ist aber schlecht lesbar und für nicht Deutschkundige Menschen unbrauchbar!

Irgendwie ist die Haltestelle eine Insel in einer Baustelle ohne Zugang, da die letzte Schicht Asphalt bei den Zugängen  fehlt. Bin schon gespannt wie viele dort ihren Fußabdruck verewigen!
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War wirklich das fehlende Blindenleitsystem das Problem? Bei allem Verständnis für die Bedeutung von Barrierefreiheit, aber das ist für mich keine angemessene Interessensabwägung, wenn dann z.B. gebrechliche Menschen oder andere Personen mit eingeschränkter Mobilität weitere Strecken zu Fuß zurücklegen müssen. Abgesehen davon gab es gestern bei der Haltestelle Viehmarktgasse auch kein Blindenleitsystem, wieso wird diese Haltestelle dann nicht gesperrt?

Ausserdem hat ja nicht nur das Blindenleitsystem, sondern auch der Gußasphalt gefehlt.
Die Haltestelle nicht einzuhalten weil irgendwo am Gehsteig noch die Deckschicht fehlt ist lächerlich. Man kann die Haltestelle trotzdem problemlos erreichen. Bei den unzähligen Bauarbeiten in Wien ist der Gehsteig oft nicht in perfektem Zustand.

Sowohl bei der Haltestelle Ludwig-Koeßler-Platz als auch der neuen Haltestelle Schlachthausgasse Richtung Burggasse wurde ein dünner Haltestellenmast ohne Anzeige aufgestellt. Besonders bei der Haltestelle Schlchthausgasse kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, warum bei einer Haltestelle an einem Umsteigeknotenpunkt keine Anzeige aufgestellt wird. Bei der Haltestelle in der Markhofgasse gab es vor dem Umbau eine Abfahrtsanzeige, das ist also eine Verschlechterung für die Fahrgäste.

Die Ampelschaltungen zwischen Wildgansplatz und Ludwig-Koeßler-Platz sind leider alles andere als optimal für den 18er. Ich hoffe hier wird noch nachgebessert.
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Galerie / Re: Linie 42
« Letzter Beitrag von Operator am Gestern um 07:27:22 »
E1 mit Autoschaden am Währinger Gürtel in die Währingerstraße einbiegend.
Diese Kreuzung ist oft blockiert und das bimmeln der Straßenbahnen ist nicht zu überhören.
4861 durfte seine letzten Jahre in Nord verbringen.
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Das ist keine Panik, sondern schlechte Kommunikation.

1. War der Eintrag in Wien Mobil über die Auflassung betitelt mit "aufgelassen ab 19.12.wegen Bauarbeiten"
-> Wenn man schreibt "Aufgelassen AM 19.12. von 5:00 bis 18:00", dann gibt es keine Missverständnisse.

2. Wie schon erwähnt wurde, warum wird sie zuerst geprüft und eröffnet und dann gleich aufgelassen; ohne Vorabinfo? Diese Spontanentscheidungen sind ein Graus für jegliche Fahrgastinfo; vor allem, wenn die Belange eigentlich keine sofortige Auflassung erfordern. Das Blindenleitsystem und die Deckschicht mit Gussasphalt in einem kleinen Bereich VOR der Haltestelle dauern ca. 1-2 Std. Kann man daher locker irgendwann in der betriebslosen Zeit machen.

3. Dürften auch diverse Bestimmungen massiv strenger geworden sein. Warum soll man neuerdings eine Strecke nicht eröffnen dürfen, weil eine Haltestelle nicht fertig ist?  :o (zB 27er) Dann ist eben eine aufgelassen oder prov. verlegt. Wenn's rechtzeitig und korrekt verlautbart wird, regt sich niemand auf.
Und seit wann ist überhaupt das Fehlen des Blindenleitsystems ein Grund, der SOFORT behoben werden muss? Mir ist Barrierefreiheit sehr wichtig, aber wegen dieses Mangels eine Haltestelle sofortig aufzulassen oder eine Strecke nicht zu eröffnen, ist fahrgastfeindlich.

Zu 1.) Wenn man nicht genau weiß, wann die Arbeiten wirklich abgeschlossen sind, dann ist so ein Hinweiß immer noch sinnvoller, als wenn man die Info immer verlängern muss

Zu 3.) Deiner Anfrage bei der Linie 27. Die durfte nicht eröffnet werden, weil Fußwege im Gleisbereich noch nicht fertig gestellt waren.

Und zum Blindenleitsystem - Klar kann man diese auch in der betriebslosen Zeit aufbringen. Es ist halt nur die Frage, hat die Firma dafür auch die Bewilligung, bzw das Personal, dass sie diese Arbeiten in der Nacht durchführen dürfen. Das ist leider in der heutigen Zeit nicht mehr so einfach - Arbeiten in der Nacht durchzuführen. Ausserdem hat ja nicht nur das Blindenleitsystem, sondern auch der Gußasphalt gefehlt.
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Chronik / Re: 19.12.2025: Wiederinbetriebnahme St. Marx - Schlachthausgasse (Linie 18)
« Letzter Beitrag von Hbf am 19. Dezember 2025, 22:12:25 »
Das ist keine Panik, sondern schlechte Kommunikation.

1. War der Eintrag in Wien Mobil über die Auflassung betitelt mit "aufgelassen ab 19.12.wegen Bauarbeiten"
-> Wenn man schreibt "Aufgelassen AM 19.12. von 5:00 bis 18:00", dann gibt es keine Missverständnisse.

2. Wie schon erwähnt wurde, warum wird sie zuerst geprüft und eröffnet und dann gleich aufgelassen; ohne Vorabinfo? Diese Spontanentscheidungen sind ein Graus für jegliche Fahrgastinfo; vor allem, wenn die Belange eigentlich keine sofortige Auflassung erfordern. Das Blindenleitsystem und die Deckschicht mit Gussasphalt in einem kleinen Bereich VOR der Haltestelle dauern ca. 1-2 Std. Kann man daher locker irgendwann in der betriebslosen Zeit machen.

3. Dürften auch diverse Bestimmungen massiv strenger geworden sein. Warum soll man neuerdings eine Strecke nicht eröffnen dürfen, weil eine Haltestelle nicht fertig ist?  :o (zB 27er) Dann ist eben eine aufgelassen oder prov. verlegt. Wenn's rechtzeitig und korrekt verlautbart wird, regt sich niemand auf.
Und seit wann ist überhaupt das Fehlen des Blindenleitsystems ein Grund, der SOFORT behoben werden muss? Mir ist Barrierefreiheit sehr wichtig, aber wegen dieses Mangels eine Haltestelle sofortig aufzulassen oder eine Strecke nicht zu eröffnen, ist fahrgastfeindlich.
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Historisches / Re: Dampftramway
« Letzter Beitrag von nord22 am 19. Dezember 2025, 19:17:54 »
DT 5 mit einem Zug nach Mödling in der Wiener Straße (heute: Speisinger Straße) kurz vor dem Maurer Hauptplatz (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat). Die Frontbeleuchtung der Lok war mit einer zweiten Petroleumlaterne versehen worden. Lok 5 war 1883 von der Lokomotivfabrik Krauss & Comp. geliefert worden und wurde bei der Elektrifizierung der Wiener Stadtbahn eingesetzt.

LG nord22
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Chronik / Re: 19.12.2025: Wiederinbetriebnahme St. Marx - Schlachthausgasse (Linie 18)
« Letzter Beitrag von Klingelfee am 19. Dezember 2025, 19:15:22 »
Ist die Haltestelle Ludwig-Koeßler-Platz in Betrieb oder nicht?
Stand 19 Uhr ist die Haltestelle Ludwig-Koeßler-Platz in Betrieb!
Eben ;)
Die „Panik“ dauerte nur einen halben Tag…

Aber manche können einfach nur lästern - Man braucht ja nur schauen, was für Kommentare für den Linien Sivesterfahrplan getätigt wurden.
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Chronik / Re: 19.12.2025: Wiederinbetriebnahme St. Marx - Schlachthausgasse (Linie 18)
« Letzter Beitrag von Klingelfee am 19. Dezember 2025, 19:14:05 »
Ist die Haltestelle Ludwig-Koeßler-Platz in Betrieb oder nicht?
Stand 19 Uhr ist die Haltestelle Ludwig-Koeßler-Platz in Betrieb!

Und wenn ich die Foto vergleiche, dann dürfte da heute noch an der Haltestelle gearbeitet worden
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Chronik / Re: 19.12.2025: Wiederinbetriebnahme St. Marx - Schlachthausgasse (Linie 18)
« Letzter Beitrag von Linie 25/26 am 19. Dezember 2025, 19:12:40 »
Ist die Haltestelle Ludwig-Koeßler-Platz in Betrieb oder nicht?
Stand 19 Uhr ist die Haltestelle Ludwig-Koeßler-Platz in Betrieb!
Eben ;)
Die „Panik“ dauerte nur einen halben Tag…
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