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U-Bahn / Re: IBIS-Umstellung: "Steigen Sie nicht mehr ein" verschwindet
« Letzter Beitrag von coolharry am Heute um 09:15:23 »
"Steigen Sie nicht mehr ein" ist ja auch kein Befehl, sondern mehr eine Bitte. Man nimmt es wahr als "Steigen Sie ein".
Darum hat die Moral auch die letzten 10 Jahre völlig nachgelassen.

Wurde das nicht eingeführt, weil damals die Moral schon nicht sehr hoch war?
Meine persönliche Meinung:
Über 10 Jahre hat man gebraucht um drauf zu kommen, was damals schon manche vermutet haben.
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2793.msg69596#msg69596

Lieber spät als nie. Aber das kommt mir im Dunstkreis städtischer Unternehmen und der Stadt selbst gerade viel zu oft vor.
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Linien / Re: Linie 80 (81)
« Letzter Beitrag von nord22 am Heute um 09:10:30 »
Nachdem ich trotz Zitierens von Daten aus dem Wiki eine ungewollte Diskussion losgetreten habe (i-Tüpferl Reiterei), nunmehr interessanteres:
K 2396 der Linie 80 beim der Einmündung der Strecke vom Trabrennplatz um 1968 (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22









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Straßenbahn außerhalb Österreichs / Re: [IN] Kalkutta
« Letzter Beitrag von nord22 am Heute um 08:58:23 »
Die Straßenbahn in Kalkutta ist noch in Betrieb: TW 716 der Linie 25 mit vielen Unfallschäden in Smaranika Tram Terminus (Schleife) am 25.11.2025 (Foto: Sattwick Das).

LG nord22
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Linien / Re: Linie 80 (81)
« Letzter Beitrag von luki32 am Heute um 08:56:22 »
Das ist nach ganz korrekt, nach Einstellung der Strecke Richtung Lusthaus/Freudenau blieben noch ein paar Meter Gleis betriebsfähig, die an zwei Prellböcken endeten.

Sie waren noch da, aber wirklich "betriebsfähig" waren sie ohne Oberleitung nicht. Weiter vorne im Thread gibt es ein Bild: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=73.msg426168#msg426168

Dieses Foto ist aber nach der Einstellung der gesamten Schüttelstraße aufgenommen.

Was hat das gebracht, die restliche Strecke nur mehr für ein knappes JAhr in Betrieb zu halten?

Einführungsfahrten für die Linie 78. Dann wurde die Schüttelstraße eine Einbahn und die Strecke endgültig aufgelassen.
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U-Bahn / Re: IBIS-Umstellung: "Steigen Sie nicht mehr ein" verschwindet
« Letzter Beitrag von highspeedtrain am Heute um 08:51:31 »
Im Berlin ist die Ansage zweigeteilt: Einsteigen bitte, gefolgt von Zurückbleiben bitte

Und wenn man „Zurückbleiben“ durch „Zurücktreten“ ersetzt, passt das auch wunderbar zu Wien.
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Graz / Re: Graz: Neue Flexity Straßenbahnen
« Letzter Beitrag von T1 am Heute um 08:50:46 »
Der richtige Zeitpunkt zur Umstellung (übrigens auch auf Zweirichtungsfahrzeuge) wäre aber bei der Beschaffung der ersten Niederflurfahrzeuge statt der Sonderlösung ULF gewesen.
Natürlich wäre alles von Anfang an ideal gewesen, aber Anfang der 90er-Jahre haben die Straßenquerschnitte auch noch ganz anders geschaut. Da war eine Haltestelle mit vorgezogenem Kap schon eine Revolution. Ich kann schon nachvollziehen, wieso damals der niedrige Einstieg (und damit eine fahrzeugseitige Lösung) bevorzugt wurde. Sonst wären ja T-Doppeltraktionen ideale Straßenbahnfahrzeuge gewesen, das Netz hätte halt schrittweise umgebaut werden müssen.

Jetzt kann es eh nicht mehr geändert werden, daher ist dein Posting ein bisschen sinnlos. Umso schlimmer aber daher das Festhalten an diesen überholten Entscheidungsgrundlagen.
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U-Bahn / Re: IBIS-Umstellung: "Steigen Sie nicht mehr ein" verschwindet
« Letzter Beitrag von Bus am Heute um 08:34:49 »
"Steigen Sie nicht mehr ein" ist ja auch kein Befehl, sondern mehr eine Bitte. Man nimmt es wahr als "Steigen Sie ein".
Darum hat die Moral auch die letzten 10 Jahre völlig nachgelassen.
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Graz / Re: Graz: Neue Flexity Straßenbahnen
« Letzter Beitrag von Bus am Heute um 08:32:59 »
Meine Gratulation an Graz, die schaffen es, neue Straßenbahnen mit ebenen Boden und gepolsterten Sitzen zu erzeugen. Auch wenn der Sitzabstand zwischen den Rädern minimal ist. Aber der Flexitiy in Wien ist echt das Grausamste auf Schienen.

Ich glaube ich bin da ziemlich alleine: aber bis auf die Bodenunebenheiten finde ich den Wiener Flexity echt super…. Bin jetzt schon ziemlich oft mit ihm gefahren! 
Nein, bist du nicht. Auch ich finde sie sehr gut. Due Unebenheiten sind ja den Drehgestellen geschuldet. Die Alternative wären Stufen, gegen die sind die Erhöhungen das kleinere Übel.

Die Rampen die von den Türen geradewegs hineingehen und die Anrampungen zu den Drehgestellen stören ja nicht so schlimm. Was stört sind zum Einen die schiefen Böden zwischen den Sitzen, da hätte man einfach niedrige Podeste machen können. Und andererseits die Stolperfallen neben der geraden Rampe von den Türen in die Wagenmitte. Neben den Rampen hätte man lieber Kanten machen sollen statt der schiefen Abschrägung bei der man unmöglich stehen kann, vor allem aber auch stolpern.

Ja leider, beim Setzen haut es einem gleich mal zum Fenster hin. Schon mehrmals beobachtet. Unangenehm auch beim Sitzen, weil die Füße unterschiedliche Höhen haben. Das ist doch eindeutig eine Fehlkonstruktion, wenn der Komfort derart negative Auswüchse annimmt.
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Graz / Re: Graz: Neue Flexity Straßenbahnen
« Letzter Beitrag von KSW am Heute um 07:29:51 »
In Graz würde eine Anzahl an Zweirichtungsfahrzeuge schon Sinn machen, dann wäre man bei Baustellen flexibler und kann den SEV auch kürzen, etwa am 1er könnte man im Sommer 26 statt zum LKH immerhin fast zum Hilmteich fahren.
Dann müsste man als Betrieb aber auch zumindest ein minimales Interesse daran haben, dass man seine Dienstleistung auch qualitativ und zuverlässig erbringt - das vermisse ich in den ~ letzten 15 Jahren doch sehr stark. Die letzte Baustelle, bei der man bemüht war, den Betrieb aufrecht zu erhalten war jene an der NVD Hauptbahnhof.
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U-Bahn / Re: IBIS-Umstellung: "Steigen Sie nicht mehr ein" verschwindet
« Letzter Beitrag von JakobElias am Heute um 00:07:53 »
Im Berlin ist die Ansage zweigeteilt: Einsteigen bitte, gefolgt von Zurückbleiben bitte
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