Ab Hauptallee sollte der 1er, bis Hillerstraße, verlängert werden. Das ist sowieso ein kurzer Lückenschluss (passt auch zum Radius 78), aber mit riesiger Auswirkung (für Messe, WU, U2/U1/11A/12-Anbindung)
Da ist halt immer noch die ungeklärte Frage mit der Liliputbahn... die Verlängerung des 4A wäre schneller umzusetzen, und man könnte das Potenzial einer solchen Querverbindung ausprobieren. Vielleicht hätte er durch die U3-Anbindung an der Rochusgasse sogar ein höheres Potenzial als der 1er.
Es ist aber
nur simples Pratergeschäft. Zum Testen kann man sich schon mit dem 4A vorbereiten, aber die wichtigste Verbindung vom 2. in den 3. wird ja grade mit dem 18er errichtet. Der 4A wird da eine kleine Rolle spielen.
Der 82A bringt nur bedingt was, weil der nur ein 15min-Intervall hat und sonntags nicht verkehrt.
Eine Verlängerung des 1ers bringt meiner Meinung nach auch recht wenig, da sich hier gewisse Relationen ohnehin mit der U2 überschneiden würden. Die 4A-Verlängerung hätte einen größeren Mehrwert und wäre überdies mit weniger Aufwand zu realisieren.
Der 82A wird dann natürlich angepasst, und wie gesagt wenn notwendig, gibt es dann als den 78A (wir wissen bis jetzt nicht, wie der 12er wirklich zum Stadion fährt. Erst dann kann man das beurteilen…)
Welche Relation überschneidet sich mit der U2? Wenn man von der Hetzgasse zum Elderschplatz will, dann könnte man mit dem 1er durchfahren. Wie gesagt wird der 18er die neue starke Querverbindung zwischen 2. und 3. Bezirk, sonst würde man ihn ja nicht verlängern.