Neueste Beiträge

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
11
Allgemeines / Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von N1 am Heute um 10:33:30 »
Die Pflastersteine reichen tatsächlich bis zum Stamm.
Wahrscheinlich eine spezielle Baumzüchtung, deren Stammdurchmesser im Laufe der Zeit konstant bleibt und unter dem Pflaster eine supa-dupa Bewässerung. Oder so. :bh: :fp:
12
Allgemeines / Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von palebluedot am Heute um 10:10:30 »
Die Pflastersteine reichen tatsächlich bis zum Stamm.
13
Allgemeines / Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von 60er am Heute um 09:37:36 »
Der vermeintliche Baumstamm links neben der Ströck-Reklame dient tatsächlich der Abstützung des eigentlichen Baumes, dessen Stamm größtenteils verdeckt ist. Anhand des Bildes erkennt man nicht wirklich, ob die tatsächlich so blöd waren, bis an den Baumstamm heranzupflastern.
Es schaut zumindest am Foto so aus, dass die Pflastersteine bis zum Stamm reichen.
14
Allgemeines / Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von haidi am Heute um 09:37:06 »
Ist eine Baumscheibe noch sinnvoll bzw. notwendig? Eine Oberflächenbewässerung des Baumes ist wahrscheinlich nicht mehr ausreichend. Entweder er hat genug Grundwasser oder man muss den Baum bewässern, am besten mit einem dickeren, in die Baumscheibe eingegrabenen Rohrs, mit dem man das Wasser gezielt zu den Wurzeln bringt.
15
Allgemeines / Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von N1 am Heute um 09:32:01 »
Warum hat man sich bei der Viehmarktgasse auf der einen Seite für Pflaster und auf der anderen für Gussasphalt entschieden?
Vielleicht weil es sich links um eine Haltestelleninsel handelt, rechts aber um den Gehsteig?

Zitat
Die armen Alleebäumchen mit den zugepflasterten Baumscheiben werden vermutlich nicht lange überleben.
Der vermeintliche Baumstamm links neben der Ströck-Reklame dient tatsächlich der Abstützung des eigentlichen Baumes, dessen Stamm größtenteils verdeckt ist. Anhand des Bildes erkennt man nicht wirklich, ob die tatsächlich so blöd waren, bis an den Baumstamm heranzupflastern.
16
Fahrzeuge / Re: Type E1
« Letzter Beitrag von 60er am Heute um 09:29:44 »
21 und 22 wundert mich. Zu Zeiten des A/AK war, wenn im Messeverkehr diese Linien bis und ab Messeschleife geführt wurden, ein A/ zwischen Praterstern und Stadlauer Brücke im Einsatz. Ein Signal 21 wurde da eigentlich nicht gebraucht. Weißt du, wie der Streckenverlauf dieses 21ers war?

Und zu Zeiten des B/BK war 22 eine nur am 1.11. verkehrenden Friedhofslinie. Interessant, dass auch die am Broseband drauf war. Ich habe im ZF-Verkehr aber nie einen Brose-22er gesehen.
Auf der 1978er-Version des Brosebands gab es tatsächlich die Positionen "22 Zentralfriedhof" und "22 Reichsbrücke, Mexikoplatz". Einen 21er gab es nicht.
17
Allgemeines / Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von 60er am Heute um 09:12:36 »
Warum hat man sich bei der Viehmarktgasse auf der einen Seite für Pflaster und auf der anderen für Gussasphalt entschieden? Das schaut irgendwie uneinheitlich aus. Die armen Alleebäumchen mit den zugepflasterten Baumscheiben werden vermutlich nicht lange überleben.
18
Fahrzeuge / Re: Type E1
« Letzter Beitrag von Ferry am Heute um 09:09:48 »
Alles was es auf den Vorgartler Brosebändern gab, inklusive T  (wurde an Wochenenden nach Erdberg verliehen) und Sonderlinien.

Was verstehst du unter "Sonderlinien"?

Als ehemaliger Kaisermühlner hab ich ihn sehr oft gesehen, bzw. bin damit gefahren, sowohl als B, Bk, 25, 25r, 25k, und 26. Beim durchlaufen des Bandes (wenn mal von B auf Bk gewechselt wurde) am Schüttauplatz sah man auch A Ak, 22, 21, A/ T

21 und 22 wundert mich. Zu Zeiten des A/AK war, wenn im Messeverkehr diese Linien bis und ab Messeschleife geführt wurden, ein A/ zwischen Praterstern und Stadlauer Brücke im Einsatz. Ein Signal 21 wurde da eigentlich nicht gebraucht. Weißt du, wie der Streckenverlauf dieses 21ers war?

Und zu Zeiten des B/BK war 22 eine nur am 1.11. verkehrende Friedhofslinie. Interessant, dass auch die am Broseband drauf war. Ich habe im ZF-Verkehr aber nie einen Brose-22er gesehen.
19
Allgemeines / Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von luki32 am Heute um 09:08:35 »
Das war für den Bereich St. Marx gemeint. Mit der neuen Gleislage konnte einerseits der MIV mit der Straßenbahn getrennt werden und wird somit vor dem Rennweg in Richtung Burggasse nicht mehr von legal wartenden Linksabbieger blockiert und auf Höhe der Viehmarktgasse hat die Linie 18 dann eine längere Grünphase, da sie gleichzeitig mit den Linksabbieger in die Landstraßer Hauptstraße fahren können.

Das stimmt nicht, der 18er hat dort eine kürzere Grünphase als vorher, da er nur mit den Linksabbiegern Grün bekommt, vorher hat er mit der Geradeausphase und den Linksabbiegern Grün. Aber das kann man den Autlern heute nicht mehr zumuten, dass sie beim Rechtsabbiegen schauen, das gleiche gilt für die Kreuzung Leberstraße-Landstraßer Hauptstraße, wo der 18er auch nur eine ganz kurze Grünphase wie früher hat, die Zwischenphase habens schon rausgenommen, und ob die je wieder kommt?
20
Allgemeines / Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Heute um 06:05:22 »
Bild 1: Ist es intelligent, die Gleise zu verschwenken, statt die Parkplätze auf der anderen Straßenseite anzuordnen? Wäre wohl auch sicherer (Ausparken, Tür öffnen).

JA weil man dadurch einmal kreuzen des MIV mit der Straßenbahn erspart.
Nein, das tut man nicht.
Die Straßenbahn FR Stadion kreuzt 1x beim Wechsel von Seiten- auf Mittellage und noch einmal beim Abbiegen in die Markhofgasse.

Das war für den Bereich St. Marx gemeint. Mit der neuen Gleislage konnte einerseits der MIV mit der Straßenbahn getrennt werden und wird somit vor dem Rennweg in Richtung Burggasse nicht mehr von legal wartenden Linksabbieger blockiert und auf Höhe der Viehmarktgasse hat die Linie 18 dann eine längere Grünphase, da sie gleichzeitig mit den Linksabbieger in die Landstraßer Hauptstraße fahren können.

Und weitrs ist es auch eine Verbesserung für die Fahrgäste, da sie jetzt in St. Marx nicht mehr den MIV queren müssen, wenn sie von/zur Schnellbahn wechslen wollen.

Also sehe ich sowohl eine Verbesserung in der Fahrzeit, als auch für dei Fahrgäste, die dort Ein-, bzw Aussteigen.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10