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Chronik / Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2025
« Letzter Beitrag von 4020er am Heute um 16:21:29 »
B1 798 fährt heute am 38er
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Allgemeines / Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von hema am Heute um 16:19:38 »
Bild 1: Ist es intelligent, die Gleise zu verschwenken, statt die Parkplätze auf der anderen Straßenseite anzuordnen? Wäre wohl auch sicherer (Ausparken, Tür öffnen).
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ÖBB/Schnellbahn / Re: Fahrplan 2026
« Letzter Beitrag von MK am Heute um 15:28:36 »
2 zusätzliche Tfz sind wohl teurer als 1 Wagensatz, es wären aber Bahnsteigwenden möglich und die Verschubfahrten zum Umfahren der Garnitur außerhalb des Bahnsteigbereiches würden wegfalllen.

Allerdings spart man sich dann natürlich auch zwei Personen (Tfzf + Zub) und der Unterschied ist, dass es Vectrons mehr als genug zu mieten gibt, geeignete Fernverkehrswagen aber offensichtlich nicht.

Weil irgendein Pickerl im Wagen etwas über den technischen Zustand Aussagen.

Sie zeigen jedenfalls, dass die letzte auch nur oberflächliche Modernisierung mindestens 23 Jahre her sein muss, weil die Pickerl ansonsten ausgetauscht worden wären.

Zitat
Die DB-Wagen waren nicht wirklich gut beieinander. Ausgefallene Klimaanlagen und defekte Türen waren quasi Dauerzustand..

Also eh wie bei den ÖBB-Wagen?
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Allgemeines / Re: Hier kommt der Flexity
« Letzter Beitrag von alteremil6 am Heute um 15:27:37 »
424 heute am D.

Ein Ersteinsatz-Foto von D 424 in der modernisierten Haltestelle Franz-Josefs-Bahnhof, welches heute Vormittags am Julius-Tandler-Platz entstand.
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ÖBB/Schnellbahn / Re: Fahrplan 2026
« Letzter Beitrag von Linie 25/26 am Heute um 15:11:23 »
…max.mobil-Netz…
max.mobil :D Ab Minute 35:00

Weil irgendein Pickerl im Wagen etwas über den technischen Zustand Aussagen. Die DB-Wagen waren nicht wirklich gut beieinander. Ausgefallene Klimaanlagen und defekte Türen waren quasi Dauerzustand..
Ja, dann. Allerdings sind „Türprobeme“ bei „unseren“ auch ständig vorhanden.
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ÖBB/Schnellbahn / Re: Fahrplan 2026
« Letzter Beitrag von Straßenbahn Graz am Heute um 15:09:46 »
Sie wären aber wohl in einem besseren Zustand als ihre ÖBB-Äquivalente, in denen Pickerl kleben, die einen verbesserten Mobilfunkempfang im max.mobil-Netz versprechen.

Weil irgendein Pickerl im Wagen etwas über den technischen Zustand Aussagen. Die DB-Wagen waren nicht wirklich gut beieinander. Ausgefallene Klimaanlagen und defekte Türen waren quasi Dauerzustand..
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ÖBB/Schnellbahn / Re: Fahrplan 2026
« Letzter Beitrag von F 748 am Heute um 15:01:10 »
Kurzfristig wird es für den REX Wbf - Bratislava zu den ÖBB FV-Wagen keine Alternative geben, es werden nur irgendwann wieder auch ZSSK-Wagen im Mischbetrieb dazukommen, ändert aber für die Betriebsabwicklung nichts.

Betrieblich natürlich nicht vorteilhaft, einen Lok-KlassenZug in Wbf wenden zu lassen, für den Fahrgast sind die Wagen aus Komfortsicht günstig, aber natürlich nicht barrierefrei, ferner sind die Plattformen einem raschen Fahrgastwechsel nicht förderlich.

Es gibt aber auch noch andere FV-Züge in diesen Konfigurationen, etwa RegioJets oder ECs nach Polen/Ungarn.

Für den REX gibt es aktuell nur 2 Möglichkeiten:

- 4 Wagensätze und 4 Tfz (Vectron ZSSK - also heutiger Status - oder es wären auch ÖBB 1293 möglich)

Oder

- 3 Wagensätze und 6 Tfz (Sandwichbetrieb)

2 zusätzliche Tfz sind wohl teurer als 1 Wagensatz, es wären aber Bahnsteigwenden möglich und die Verschubfahrten zum Umfahren der Garnitur außerhalb des Bahnsteigbereiches würden wegfalllen.
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ÖBB/Schnellbahn / Re: Fahrplan 2026
« Letzter Beitrag von MK am Heute um 14:50:37 »
Die DB-Wagen waren halt inzwischen in einem Zustand jenseits von gut und böse.

Sie wären aber wohl in einem besseren Zustand als ihre ÖBB-Äquivalente, in denen Pickerl kleben, die einen verbesserten Mobilfunkempfang im max.mobil-Netz versprechen.
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ÖBB/Schnellbahn / Re: Fahrplan 2026
« Letzter Beitrag von normalbuerger am Heute um 14:36:41 »
Wenngleich auch in der Ostregion nach wie vor einzelne CRD-WZ (Ostbahn) verkehren, sehe ich aktuell keinen Fahrzeugengpass.

Unsinn!
Nur ein Beispiel: Für den REX8 stehen nach wie vor keine geeigneten/zugelassenen Wendezüge zur Verfügung (auch von ZSSK nicht, da müssen die Vectronen wie in der "Steinzeit" umfahren). Traurig, wenn man etwa mit den tollen SŽ-Zügen auf der Strecke Graz-Maribor vergleicht.
Und dass die 4020er noch immer nicht ins Ausgedinge dürfen, verstößt gegen die in den VDV vorgeschriebene Barrierefreiheit.
Es wird höchste Zeit, dass die neuen Stadler NV-Dostos 473x bald zum Einsatz kommen.

Stellt sich eben auch die Frage, macht man dafür jetzt die ZSSK verantwortlich oder die ÖBB. Aber bin bei dir, da gehört natürlich eine Lösung her.
Die CRD auf der Ostbahn fahren in der Früh von Hegyeshalom nach Wien und Nachmittags wieder retour, die andere Zeit sind sie abgestellt, dafür sind sie ganz ausreichend. Da es in Hegyeshalom einen 38er Bahnsteig gibt wäre es dort ohnehin nicht Barrierefrei.

Die 4020er wären schon weg wenn die Talent 3 gekommen wären, aber das wurde schon ausreichend erklärt.
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Letzter Beitrag von Operator am Heute um 14:06:26 »
Nach jahrelangem, schweren Leiden für die betroffenen Fahrgäste wurde am Mo, 15.12.2025 mit BB die elende Geschwindigkeitsbeschränkung von 15 km/h zwischen Floridsdorf SU (Bahnunterführung) und Hoßplatz aufgehoben. Die Reisegeschwindigkeit übertrifft nunmehr wieder das Niveau der WT im Pferdebahnbetrieb oder der DT Krauss&Comp. (welche diese Strecke ab ihrer Eröffnung bediente).

Bedenkliches: Wieso wird an der "Steinbauer Doktrin" noch immer festgehalten, Gleisanlagen der Straßenbahn bis zur absoluten Unbrauchbarkeit (mit schlaflosen Nächten und Magengeschwüren für den streckenverantwortlichen Bahnmeister) verkommen zu lassen?

nord22

Weil es mittlerweile leider soviele Langsamfahrstellen gibt, dass der Gleisbau mit der Sanierung nicht nachkommt und vor allem, weil auch die Stadt Wien immer wieder Baubewilligungen verschiebt. Ich sage da nur Wiedner Hauptstraße - Die wollten die WL schon 2 Jahre früher, als dann tatsächlich durchgeführt, sanieren.
Die kommen schon seit gefühlt 10 Jahren nicht mehr nach.....
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