11
Zukunftsperspektiven / Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von Mike60 am Heute um 10:25:02 »Ja 631 (die armen bei der Hitze) macht jetzt am Vormittag Streckenbefahrung zum Stadion (inkl Ernst Happel Stadion Schleife)
Martinstraße - Aumannplatz ist meiner Erinnerung nach noch nicht ewig alt, aber die Platten sind es.
Es ist nicht nur für mich als Rennradfahrer eine Zumutung, sondern das sind dort tw. auch schon böse Stolperfallen für Fußgänger.
Martinstraße - Aumannplatz ist meiner Erinnerung nach noch nicht ewig alt, aber die Platten sind es.
Manche Trassen haben(hatten) eine Durchfahrsicherung Praterstern-Südtirolerplatz.

Ob da die Anschlüsse abgestimmt sind, war nur eine Vermutung.Ob ein Güterzug 3Min früher oder später fährt, ist egal? Kann sein, nur kennst du seinen Laufweg nicht und ob die 3Min dann nicht woanders einen Konflikt erzeugen.Abgesehen davon, dass dort mittlerweile kaum noch Güterzüge fahren: Wenn eine Verschiebung einer Güterzugtrasse zwischen Meidling und Mödling um wenige Minuten woanders ein Problem erzeugt, kann man die auch in die andere Richtung schieben. Tun wir nicht so, als wäre das am Wochenende zwischen 23 und 5 Uhr ein Problem. Davon abgesehen habe ich hauptsächlich eine Verschiebung zwischen Leopoldau und Meidling gefordert, da fahren sowieso keine Güterzüge.
Dann gibt es die Angebotstrassen.Ich hab mir das vor Jahren mal genau angeschaut und musste feststellen, dass man das nicht so gut hinbekommen hat. Es hat sich in diesen paar Jahren auch nichts geändert, außer bei der U6 in Meidling. Am Praterstern fährt die Nacht-S2 der U1 davon und von der U2 hat man 8-10 min Wartezeit. Die U1 Richtung Süden und die S-Bahn Richtung Süden haben am Hbf die gleiche Abfahrtszeit. Es gibt einen Laufanschluss (2 min) von der U4 aus Richtung Heiligenstadt in Wien Mitte. Mit einer späteren Abfahrtszeit der S-Bahn würde sich das alles besser lösen. Einzig der Anschluss an die S45 beim Handelskai würde flöten gehen. Wäre verschmerzbar, allzu viele Leute werden nicht Leopoldau - Oberdöbling in der Nacht fahren, wenn man das mit dem aktuellen Nicht-Anschluss Stephansplatz/Karlsplatz - Mödling vergleicht. Man kann natürlich auch die S45 anpassen.
Die Nacht-Schnellbahn 7 fährt dann in der Trasse vom CJX und natürlich ist der reine Nachtbetrieb einfacher anzupassen, da er quasi wie ein Inselbetrieb ohne Aussenäste gestaltet werden kann.
Wer sagt, ob die Schnellbahn nicht auch zwischen Leopoldau und Meidling auf Anschlüsse angepasst ist, oder glaubst du ernsthaft, die 1Min in Meidling wegen der U6 ist das einzige, auf das geachtet wurde?
Aber wenn die Schnellbahn von Leopoldau später wegfährt, stellt sich mir die Frage, ob dann noch alle anderen Anschlüsse passen.Nö, die Frage hat sich dir nicht gestellt, sonst hättest du dir meine Ausführungen oben selbst erarbeiten können. Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass die Realität des Nachtverkehrs den meisten hier unbekannt scheint.
Der CJX hat eine Kurzwende in Floridsdorf und wird regelmäßig auf Praterstern gekürzt im Verspätungsfall. Die 4Min sind Trassenbedingt und sollen auch Verspätungen auffangen, um auf der Südbahn nicht alles zamzuhauen.Eine Kurzwende als Argument gegen eine spätere Abfahrt ist interessant, naja. Bezüglich der 6 min darf ich dich darauf hinweisen, dass die CJX9-Abfahrt in Wien Meidling erst seit 8. Juni 2 min früher ist, möglicherweise vorbeugend für die mittlerweile eingesetzten Dosto-Garnituren (ja, die alten). Im Nachtverkehr rechne ich natürlich nicht mit der Extrafahrzeit, die am 4. Juli schon wieder aus dem Fahrplan raus ist.
33-36-39-42 ab Floridsodrf, du siehst selbst das hier der CJX nicht später fahren kann und in Meidling muss er die 4Min (nicht 6Min) wegen den Schnellzügen und den vorausfahrenden langsamen Personenzügen warten. Er überholt in Pfaffstätten die Schnellbahn gleich wie die RJ und müsste die 4Min auf dem Weg dorthin vertrödeln, wenn er nicht schon in Liesing oder Mödling einer Schnellbahn aufrennt.
Das Ganze ist kein Bim/Busfahrplan im Inselbetrieb.Stimmt schon, es ist aber auch nicht die zu 120% ausgelastete Südbahnstrecke mit 7 Haltemustern und Fernverkehr. Zwischen Meidling und Floridsdorf kann man fahren was man will, solange die Züge zu den richtigen Zeiten auf die Zulaufstrecken kommen bzw. von den Zulaufstrecken zufahren können.