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Linz / Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 20:29:18 »
Gräf & Stift O-Bus 43 Bj. 1962 in der Schleife Stieglbauernstraße (Foto: David Pearson, 03.05.1971).

LG nord22
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Allgemeines / Re: Hier kommt der Flexity
« Letzter Beitrag von tramway.at am Gestern um 20:27:10 »
Interessant! Aber ist der Vorwurf an die Hersteller, an dem Hochtreiben der Normen zumindest beteiligt zu sein, belegbar? Immerhin folgen daraus ja regelmäßig jahrelange Verzögerungen bei den Zulassungen samt Pönalezahlungen?

Naja, ich kenne es aus der U-Bahn-Architektur, wo mit "Stand der Technik" gold-plated Standards geschaffen werden, die weit über das tatsächlich notwendige hinausgehen. Das hat auch damit zu tun, dass die Gutachter heute privat sind und sich nicht aus dem Fenster lehnen wollen; früher hat die Behörde eher mit Augenmaß agiert. Ein beispiel, das ich aus 1. Hand weiß sind die bizarren Lüftungstürme für die Brandrauchentlüftung. Das muss man sich mal vorstellen: Für ein Ereignis, das hoffentlich nie eintritt (Brand in einer U-Bahn-Station) werden die Rauchabzüge so angeordnet, dass der Rauch keinen zufälligen Passanten, der gerade im Freien vorbeigeht, zum husten bringt. Ich bin weder Architekt noch Fahrzeugbauer, höre aber die prinzipiell selben Dinge bei meinen Interviews immer wieder. Im Prinzip kleistern wir uns die Welt so mit Vorschriften zu, dass das eigentlich gewünschte Ergebnis kaum mehr erreichbar ist.
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Letzter Beitrag von 60er am Gestern um 20:20:51 »
War zufällig wer vor Ort und weiß, in welche Fahrtrichtung der Gleisschaden aufgetreten ist?
Richtung Dornbach/Westbahnhof ist auf Höhe Hadikgasse Hausnummer 54a eine Stelle markiert. Dort scheint es einen Gleisbruch zu geben. Gearbeitet werden dürfte erst in den Nachtstunden. Der reguläre Fahrbetrieb soll morgen 5 Uhr Früh wieder aufgenommen werden.
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Belgien / Re: [BE] Charleroi
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 20:00:07 »
414 + BW als "Service S Special" am Boulevard Audent 1974 (Foto: F. De Ridder).

LG nord22
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Allgemeines / Re: Hier kommt der Flexity
« Letzter Beitrag von Nussdorf am Gestern um 18:57:42 »
Ich hab über das Flexity-Design einen kurzen Artikel geschrieben (ein längerer folgt noch in einem Fachmedium)

Interessant! Aber ist der Vorwurf an die Hersteller, an dem Hochtreiben der Normen zumindest beteiligt zu sein, belegbar? Immerhin folgen daraus ja regelmäßig jahrelange Verzögerungen bei den Zulassungen samt Pönalezahlungen?
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Graz / Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Letzter Beitrag von 95B am Gestern um 18:39:25 »
Muss man die steirischen  :ugvm: grün färben? >:D
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Graz / Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Letzter Beitrag von Straßenbahn Graz am Gestern um 16:02:58 »
Die Züge der Linie 17 fahren laut Monitor derzeit als Linie 4/7 spazieren. Grund dafür ist, dass intern die Linie 17 bis letzte Woche noch die Codierung für die Linie 4/7 (Liebenau – St. Leonhard) war. Gleiches gilt übrigens für die Linie 16, die als Linie E angezeigt wird. Noch blöder sind die Einsätze der Type 500 auf beiden Linien; diese zeigen nämlich jeweils ebenfalls die Linien E bzw. 4/7 auch außen an. Es hat ihnen ja auch niemand gesagt, dass es neue Linien geben wird.
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U-Bahn / Re: U6-Wagen T und T1
« Letzter Beitrag von Katana am Gestern um 15:48:01 »
Was ich damit sagen wollte ist, dass ein potentieller Nachfolger des T mit großer Wahrscheinichkeit sich am Flexicity 2 orientieren wird.
Das kann man heute überhaupt nicht sagen. Wer weiß, welche Fahrzeuge in 10-15 Jahren am Markt sein werden?

Ich hätte die Jahre bis zur Ausschreibung und Bestellung nicht in so weiter Ferne gesehen, aber du hast recht: Es kommt darauf an, was dann am Markt sein wird.
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Das Rollmaterial könnte sogar 200 fahren. Streckenseitig aber nur 160 möglich da ETCS noch nicht in Betrieb ist.
Vectron ist für 200 und die Wagen auch, nur das Papier sagt 140.
Interessante Informationen - wie schnell ginge das dann von der Fahrzeit?

Wenn man die gesamte Strecke zwischen Hirschstetten und Marchegg auf Höchstgeschwindigkeit fahren würde ergibt das folgende Zeiten:
bei 120km/h 16,5min
bei 140km/h 14,1min
bei 160km/h 12,4 min.
bei 200km/h 9,9min.

Da das aber unrealistische Werte sind würde ich sagen die maximal Fahrzeitersparnis im Fahrplan beträgt bestenfalls 2-3min*, wenn man 200 statt 140 fährt. Zum rausholen von kleinen Verspätungen sicher ganz okay, aber sonst wohl ziemlich egal.

* Da man ja 2x stehen bleibt.
Für einen REX ist das sowieso klar. Aber für einen Zug ohne Zwischenhalt bis Bratislava hlavna stanitsa wäre das „super schnell“, wenn man die 200 schafft. Angeblich sollen es 47 Minuten sein.
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