Neueste Beiträge

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
11
Allgemeines / Re: Klimaanlagen in Öffis
« Letzter Beitrag von Superguppy am Heute um 15:02:20 »
Es hilft schon, wenn die Innenraumtemperatur gleich der Aussentemperatur.
Definitiv. Mich wundert auch, dass man nicht vor dem Klimaanlagen zumindest leistungsfähige Lüftungen/Gebläse eingebaut hat - das wäre ja von Gewicht, Kosten und Aufwand vermutlich halb so wild gewesen.
12
ÖBB/Schnellbahn / Re: 4020er
« Letzter Beitrag von 38ger am Heute um 14:30:20 »
Sind wirklich zwei Talent-Züge ausgefallen :o

Wobei die Talent-Züge ebenfalls verschwinden müssten - oder wurde bei diesen ETCS eingebaut?

Aber nicht von der Vorortelinie, um die es gerade ging. Auch nicht von der Franz-Josefs-Bahn um die es zuvor ging, nicht von der Westbahn, Ostbahn, S60 usw. sondern nur von der Stammstrecke - und das auch erst nach der Sperre derselben.
13
ÖBB/Schnellbahn / Re: 4020er
« Letzter Beitrag von Kurzzug am Heute um 14:28:40 »
Sind wirklich zwei Talent-Züge ausgefallen :o

Wobei die Talent-Züge ebenfalls verschwinden müssten - oder wurde bei diesen ETCS eingebaut?

Die Vorortelinie wird noch sehr lange auf ETCS warten müssen...
14
ÖBB/Schnellbahn / Re: 4020er
« Letzter Beitrag von petestoeb am Heute um 14:13:26 »
Sind wirklich zwei Talent-Züge ausgefallen :o

Wobei die Talent-Züge ebenfalls verschwinden müssten - oder wurde bei diesen ETCS eingebaut?
15
Allgemeines / Re: Klimaanlagen in Öffis
« Letzter Beitrag von petestoeb am Heute um 14:10:40 »

Dort hast ja noch dazu 34-35°C bei 90% rel. Feuchte. In den Fahrzeugen herrscht dazu ein verhältnismäßig trockenes Klima, weil die gekühlte Luft ja etwas trockener1 ist. Dadurch kann der schweiß auf der Haut besser verdunsten.
Jetzt hast also zwei Phänomene die sich gegenseitig verstärken:
1. Im Fahrzeug ist es kälter und trockener als draußen
2. Man kommt ja schon schweißgebadet in das Fahrzeug und schlagartig kann der Schweiß die Haut auch wieder kühlen (verdunsten)2.
Beides zusammen ergibt den "gefühlt 15°C" Effekt.



1Hier kommt es drauf an wie weit wurde die Luft runtergekühlt und wie weit wärmt sie sich danach wieder auf.
2Bei 90% rel. Feuchte verdunstet kaum noch schweiß, was das Hitzegefühl weiter verstärkt.

Ich habe nicht gemeint, dass Wien das Modell Bangkok übernehmen sollte, aber etwas könnte man sich schon abschauen: Die Klimaanlage bei geöffneten Türen voll aufdrehen, dass die warme Luft draussen bleibt. Dann lässt sich ein angepasster Temperaturunterschied realisieren. Je nach Aussentemperatur 5-10°. Die Angst vor dem Massenkreislaufkollaps ist einfach unbegründet. Auch in Ostasien fallen die Leute nicht reihenweise um.

In Bangkok kommt es ganz darauf an, wann man dort ist. In unserem Sommer ist dort jetzt schon Regenzeit, da hast du wirklich 90% Luftfeuchte, in unserem Winter (wo ich jährlich vor Ort bin) ist es dort ganz angenehm und nicht so feucht.
16
Allgemeines / Re: Klimaanlagen in Öffis
« Letzter Beitrag von coolharry am Heute um 13:36:42 »
Das gegenteilige Beispiel ist Skytrain in Bangkok. Dort geht nichts ohne Weste. Innen gefühlt 15° draussen 35.

Dort hast ja noch dazu 34-35°C bei 90% rel. Feuchte. In den Fahrzeugen herrscht dazu ein verhältnismäßig trockenes Klima, weil die gekühlte Luft ja etwas trockener1 ist. Dadurch kann der schweiß auf der Haut besser verdunsten.
Jetzt hast also zwei Phänomene die sich gegenseitig verstärken:
1. Im Fahrzeug ist es kälter und trockener als draußen
2. Man kommt ja schon schweißgebadet in das Fahrzeug und schlagartig kann der Schweiß die Haut auch wieder kühlen (verdunsten)2.
Beides zusammen ergibt den "gefühlt 15°C" Effekt.



1Hier kommt es drauf an wie weit wurde die Luft runtergekühlt und wie weit wärmt sie sich danach wieder auf.
2Bei 90% rel. Feuchte verdunstet kaum noch schweiß, was das Hitzegefühl weiter verstärkt.
17
ÖBB/Schnellbahn / Re: 4020er
« Letzter Beitrag von Linie 25/26 am Heute um 13:13:01 »
Ist das schon ein deutlicher Hinweis für das Ende der 4020er auf der S40 mit 30. Juni?
https://www.vor.at/aktuelles/news/news/ferienfahrplan-auf-der-franz-josefs-bahn-ab-1-juli-anpassungen-fuer-mehr-stabilitaet-und-bedarfsgerechtes-angebot-1
Nein, diese Fahrplanänderung ist tatsächlich unabhängig vom Ende der 4020er.
Ah, verstehe. Danke.

Heute haben es sogar 2 4020er nochmal auf die Vorortelinie geschafft
Sind wirklich zwei Talent-Züge ausgefallen :o
18
Allgemeines / Re: Klimaanlagen in Öffis
« Letzter Beitrag von MK am Heute um 13:12:30 »
Ich sage nicht, dass die hohen Temperaturen in den Fahrzeugen gesund sind. Ich sage nur, dass der Temperaturwechsel bei jeder Haltestelle wesentlich schädlicher für den Kreislauf ist.

Und du sagst wie üblich etwas Falsches, weil du keine Ahnung hast.
19
Allgemeines / Re: Klimaanlagen in Öffis
« Letzter Beitrag von petestoeb am Heute um 12:54:25 »


Wie machen das andere Länder im Süden? Die Stadt Wien bezieht (wohl sehr teuren) Strom von der stadteigenen Wien Energie. Boykottiert man den eigenen Konzern? Haben die WL besondere Knebelverträge mit hohem Stromtarif?



Dass bei uns die Klimaanlagen fast überflüssig sind, weil viel zu schwach eingestellt, ist klar.

Das gegenteilige Beispiel ist Skytrain in Bangkok. Dort geht nichts ohne Weste. Innen gefühlt 15° draussen 35. Der weitere Unterschied: In Wien wird die Klimaanlage abgestellt wenn die Türen geöffnet werden, in Bangkok werden ebenfall immer alle Türen geöffnet. Dort wird dann die Klimaanlage voll aufgedreht, damit die warme Luft nicht hereinkommt.
20
ÖBB/Schnellbahn / Re: ETCS (war: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang')
« Letzter Beitrag von Alex am Heute um 12:48:08 »
Ob ein Güterzug 3Min früher oder später fährt, ist egal? Kann sein, nur kennst du seinen Laufweg nicht und ob die 3Min dann nicht woanders einen Konflikt erzeugen. Dann gibt es die Angebotstrassen.
Die Nacht-Schnellbahn 7 fährt dann in der Trasse vom CJX und natürlich ist der reine Nachtbetrieb einfacher anzupassen, da er quasi wie ein Inselbetrieb ohne Aussenäste gestaltet werden kann.
Wer sagt, ob die Schnellbahn nicht auch zwischen Leopoldau und Meidling auf Anschlüsse angepasst ist, oder glaubst du ernsthaft, die 1Min in Meidling wegen der U6 ist das einzige, auf das geachtet wurde?

Der CJX hat eine Kurzwende in Floridsdorf und wird regelmäßig auf Praterstern gekürzt im Verspätungsfall. Die 4Min sind Trassenbedingt und sollen auch Verspätungen auffangen, um auf der Südbahn nicht alles zamzuhauen.
33-36-39-42 ab Floridsodrf, du siehst selbst das hier der CJX nicht später fahren kann und in Meidling muss er die 4Min (nicht 6Min) wegen den Schnellzügen und den vorausfahrenden langsamen Personenzügen warten. Er überholt in Pfaffstätten die Schnellbahn gleich wie die RJ und müsste die  4Min auf dem Weg dorthin vertrödeln, wenn er nicht schon in Liesing oder Mödling einer Schnellbahn aufrennt.

Das Ganze ist kein Bim/Busfahrplan im Inselbetrieb.
Zum Thema Kurzführung bis Praterstern.
Anscheinend wurde das untertags mit der Einführung der 4736 generell umgestellt, dass die, die nicht bis Laa durchgebunden sind, planmäßig bis Praterstern gekürzt wurden:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10