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U-Bahn / Re: U6-Wagen T und T1
« Letzter Beitrag von pTn am Gestern um 21:09:45 »
Da die T allmählich in die Jahre kommen, was käme als Nachfolgemodell in Frage?
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Allgemeines / Re: Hier kommt der Flexity
« Letzter Beitrag von Linie 360 am Gestern um 20:58:25 »
425 ist auch schon da!
seit 27.11.2025 in der Früh ;)
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Aha, was ist dem Prototyp? mit weißer Schrift beim Rathausplatz passiert? Hat man das nicht mehr weiterverfolgt? Bzw. auch die folgende am Höchstädtplatz:
Die Anzeigen am Höchstädtplatz und Rathausplatz wurden ca. 2019 durch standardmäßige Anzeigen ersetzt.

Eine solche Anzeige (Typ Höchstädtplatz) gibt es glaub ich noch, bei der Hst. Absberggasse der Linien 6 und 11.

Der Prototyp Reumannplatz und Philadelphiabrücke (Bushaltestelle) war die gleiche Anzeigenform, wie die 1. Generation, nur halb so groß.
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Mittlerweile werden auch die von der 2. Generation umgestellt, gesehen zB bei der Kliebergasse, wo sich jetzt 3 Linien statt 2 ausgehen  :up:
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Die am Reumannplatz war der Prototyp und war, vom Text her, identisch mit denen der ersten Generation.
Aha, was ist dem Prototyp? mit weißer Schrift beim Rathausplatz passiert? Hat man das nicht mehr weiterverfolgt? Weiße Schrift:
Bitteschön hier in etwas höherer Auflösung - Gottseidank keine Monochromdisplays! Und in der Nacht hervorragend zu lesen, eine echte Wohltat für die Augen.
(Dateianhang Link)
Bzw. auch die folgende am Höchstädtplatz:
Am Höchstädtplatz hängt eine neue FGI Anzeige.
Schaut grundsätzlich optisch gut aus, der Infotext in der Fußzeile ist in Laufschrift gehalten.
(Image removed from quote.)
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Graz / Re: Graz: Neue Flexity Straßenbahnen
« Letzter Beitrag von martin8721 am Gestern um 19:59:11 »
Natürlich wäre alles von Anfang an ideal gewesen, aber Anfang der 90er-Jahre haben die Straßenquerschnitte auch noch ganz anders geschaut. Da war eine Haltestelle mit vorgezogenem Kap schon eine Revolution. Ich kann schon nachvollziehen, wieso damals der niedrige Einstieg (und damit eine fahrzeugseitige Lösung) bevorzugt wurde. Sonst wären ja T-Doppeltraktionen ideale Straßenbahnfahrzeuge gewesen, das Netz hätte halt schrittweise umgebaut werden müssen.
Jetzt kann es eh nicht mehr geändert werden, daher ist dein Posting ein bisschen sinnlos.

So ganz uninteressant fände ich eine solch hypothetische Nachbetrachtung gar nicht:
Wie hätten sich das Netz, der Betrieb und die Fahrgastzahlen entwickelt, wenn man tatsächlich auf T-Doppeltraktionen gesetzt hätte?
Welche Investionskosten wären bei der Anschaffung der Fahrzeuge, der Adaptierung von Haltestellen, Bahnhöfen, Werkstätten erforderlich gewesen und wie hätte sich das Fahrzeugkonzept mit herkömmlichen Enddrehgestellen und Einachs-Fahrwerken im Mittelteil langfristig auf das Wiener Gleisnetz, auf die Instandhaltung und die Intervalle beim Gleistausch ausgewirkt?
Auch wäre eine angebots -und peronalkostenseitige Betrachtung durchaus interessant gewesen, da man mit einer T-Doppeltraktion rund 380 Plätze anbieten kann, während ein Ulf B ja lediglich Platz für rund 200 Fahrgäste bietet. Man hätte für das gleiche Platzangebot somit deutlich weniger Fahrzeuge benötigt, was sich in geringeren Anschaffungskosten und in Folge auch in geringeren laufenden Kosten durch weniger erforderliches Personal widergespiegelt hätte.
Und wäre die Entscheidung so gefallen, wäre die Wiener Straßenbahn heute wahrscheinlich schon lange zu 100% niederflurig und barrierefrei.
Wie gesagt: Das sind alles hypothetische Gedanken, aber sie mögen gestattet sein; wir sind hier ja doch in einem Fan-Forum.  :)

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Seit heute sind die vFGI Anzeigen der Station Breitensee in Betrieb.

(Dateianhang Link)

(Dateianhang Link)

Meine Frage dazu: Was ist eigentlich der Grund, dass der Text, bei den vFGI Anzeigen der 3. Generation, so weit oben platziert ist? Selbst bei den FGI Anzeigen der 2. Generation ist der Text mittig platziert.
Ist das nicht schon die 4. Generation?
- Reumannplatz-Modell
- FGI-Säule mit alter ULF-ähnlicher Anzeige
- FGI-Säule mit „moderner“ Anzeige
- FGI-Säule mit orangener Anzeige
Die am Reumannplatz war der Prototyp und war, vom Text her, identisch mit denen der ersten Generation.
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Seit heute sind die vFGI Anzeigen der Station Breitensee in Betrieb.

(Dateianhang Link)

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Meine Frage dazu: Was ist eigentlich der Grund, dass der Text, bei den vFGI Anzeigen der 3. Generation, so weit oben platziert ist? Selbst bei den FGI Anzeigen der 2. Generation ist der Text mittig platziert.
Ist das nicht schon die 4. Generation?
- Reumannplatz-Modell
- FGI-Säule mit alter ULF-ähnlicher Anzeige
- FGI-Säule mit „moderner“ Anzeige
- FGI-Säule mit orangener Anzeige
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Meine Frage dazu: Was ist eigentlich der Grund, dass der Text, bei den vFGI Anzeigen der 3. Generation, so weit oben platziert ist? Selbst bei den FGI Anzeigen der 2. Generation ist der Text mittig platziert.

Meines Wissens, damit auf einem eigentlich zweiteiligen Display drei Linien Platz haben. Dass das auf einem einteiligen Display eher unnötig ist, steht auf einem anderen Blatt.
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Allgemeines / Re: Hier kommt der Flexity
« Letzter Beitrag von Fahzeug Technik am Gestern um 19:13:55 »
Recht viel Gestaltungsspielraum haben Designer aufgrund der Crash-Normen nicht mehr, die (zuletzt von Döllmann gestalteten) Stirnfronten ähneln einander sehr. Beim im Artikel genannten Tram-Train-Projekt haben die Betreiber viele Verbesserungen im Fahrgastraum eingebracht, nicht der Designer. Im Innenraum sind meist die Klimaanlagen unangenehm, wenn einem die kalte Luft von der Decke auf den Kopf bläst (das kann einem im Auto nicht passieren).
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