Neueste Beiträge

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
11
Chronik / Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2026
« Letzter Beitrag von F 748 am Heute um 15:58:56 »
2027 wird wegen S-Bahnsperre der O wohl (auch) mit E2+c5 fahren, diesfalls aus Süd/Favoriten UND Nord/Brigittenau.

Einzelne Hochflurer tauchen in BRG immer wieder auf, nicht nur während der beiden HVZs tagsüber aus Linie 30.

Es gab ja auch schon den außerplanmäßigen Einsatz am 12er.
12
Die letzte Veranstaltung im Jahreskreis ist traditionsgemäß die Weihnachtsveranstaltung am ersten Dezemberwochenende. In der Endstelle Eilers Eg können Christbäume erworben werden, die dann mit Güterloren der Straßenbahn auf Normal- und Meterspur zum Besucherparkplatz verbracht werden. Heuer gab es leider keinen Schnee, nur Nieselregen und Temperaturen um die 5 °C, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat.

Ich darf mich hier outen: letzten Sommer habe ich die Prüfung absolviert und bin seither im Museum als Fahrer und Schaffner im Einsatz. Auch an diesem Wochenende bin ich gefahren. Zwischen, vor und nach den Diensten sind die folgenden Bilder entstanden:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Straßenbahnen weihnachtlich geschmückt, Güterwagen für den Christbaumtransport. Bald geht es los!
TW 261 (Bauj. 1907) neben TW 929 (Bauj. 1934) mit der Güterlore 30a am 06.12.2025.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bereit zum Einsatz:
Hinter den Kopenhagener Fahrzeugen steht der kürzlich fertiggestellte TW 12 ex Odense (Bauj. 1913) am 06.12.2025.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf der Meterspur pendelten diesmal zwei Triebwagen. Hier im Bild TW 36 ex Flensburg (Bauj. 1926) am 06.12.2025.
Am rechten Bildrand erkennt man noch TW 3 ex Århus (Bauj. 1945) in der Endstelle am Besucherparkplatz wartend.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch einmal TW 929 (Bauj. 1934) mit der Güterlore 30a am 06.12.2025.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 3 ex Århus (Bauj. 1945) mit der Güterlore für die Meterspur am 07.12.2025.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 12 ex Odense (Bauj. 1913) am 07.12.2025 in der Endschleife Eilers Eg.
Dieses Bild ging sich während meiner Stehzeit aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 2412 ex Düsseldorf (Bauj. 1957) am 07.12.2025 bei der Abfahrt vom Museum.
Genau dieser TW war zu Vorführfahrten in Kopenhagen, ehe man sich dort für die Bestellung von 100 DÜWAG-TW entschied.
Somit ist der Stangenstromabnehmer mit der Düsseldorfer Lackierung durchaus historisch.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 74 ex Malmö (Bauj. 1946) am 07.12.2025.

Soweit nicht anders angegeben, stammen die Fahrzeuge von der ehemaligen Kopenhagener Straßenbahn.
13
Chronik / Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2026
« Letzter Beitrag von Linie 25/26 am Heute um 15:15:48 »
Weil der Bhf. Hernals keine E2 mehr hat. Seit wann gibt es diese Anordnung? Seit dem Ende der planmäßigen E2-Einsätze im Juni 2024 gab es max. 10 außerplanmäßige E2-Einsätze auf der Linie 2.
Das liegt am Personal für den E2 und wegen dem Bhf. BRG (Dort gibt es keine E2 mehr) und nicht Hernals.
95B war schneller… 🙂‍↕️

Und außerdem braucht es noch keinen verfrühten Beitrag für 2026 - das macht eh, glaube ich, die Moderation automatisch, indem die den 2025er schließt und am 2/3. Jänner einen für 2026 eröffnet. Wird auch wohl der letzte sein, denn wo soll der E2 2027 überhaupt noch fahren außer in FLOR.
14
Chronik / Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2026
« Letzter Beitrag von 95B am Heute um 15:13:21 »
Personal ohne E2-Schule kann nicht auf E2 eingesetzt werden. Das sollte doch bitte logisch sein.
15
Chronik / Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2026
« Letzter Beitrag von 118 am Heute um 15:05:27 »
Weil der Bhf. Hernals keine E2 mehr hat. Seit wann gibt es diese Anordnung? Seit dem Ende der planmäßigen E2-Einsätze im Juni 2024 gab es max. 10 außerplanmäßige E2-Einsätze auf der Linie 2.


16
Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von 4020 am Heute um 14:32:15 »
Weil der Bereich dort nur minmal länger ist als ein Zug, dann müsste man die Ampelphasen ändern und der Nutzen in keinem Verhältnis für die Kosten steht.

Oder den Mut das ohne Ampelphasenänderung umzusetzen, weils für die paar Einzieher am Tag wurscht ist ob 4 Autos warten müssen.

Ich versteh aber eh, dass das die WL ned alleine entscheiden können.
17
Chronik / Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2026
« Letzter Beitrag von 95B am Heute um 14:01:57 »
Ich eröffne diesen Thread etwas früher...

Außerplanmäßig sind die E2 + c5 definitiv noch auf der Linie 31. Der eine oder andere E2 wird eventuell noch auf den Linien 2 oder 12 fahren.

Am 2er definitiv nicht.
18
U-Bahn / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Letzter Beitrag von MK am Heute um 14:00:48 »
Es ist nun einmal Fakt, daß in Wien Fahrgäste, die in einem Fahrzeug aus verschiedensten Gründen unpässlich werden, auch in diesem behandelt werden.

Nur bei den Wiener Linien. Wenn die Rettung zu einem ÖBB-Zug gerufen wird, startet der Abtransport nach den lebensrettenden Maßnahmen, wenn der Patient transportfähig ist. Es geht dabei weniger um das Vermeiden von Betriebsstörungen und mehr um die Tatsache, dass Hilfe am Bahnhof deutlich einfacher zu organisieren und zu leisten ist als im Zug.
19
Chronik / Re: Silvesterverkehr 2025/26
« Letzter Beitrag von 118 am Heute um 13:58:05 »
Tatsächlich ist der 26er nicht dabei. In der Früh habe ich auf WienMobil recherchiert ob diese Linie in der Silvesternacht unterwegs ist.
20
Chronik / Außerplanmäßige E2-Einsätze 2026
« Letzter Beitrag von 118 am Heute um 13:56:06 »
Ich eröffne diesen Thread etwas früher...

Außerplanmäßig sind die E2 + c5 definitiv noch auf der Linie 31. Der eine oder andere E2 wird eventuell noch auf den Linien 2 oder 12 fahren.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10