Neueste Beiträge

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
11
Technik / Re: Rasengleis
« Letzter Beitrag von Hauptbahnhof am Gestern um 23:25:27 »
Ein Sedumgleis kommt nächstes Jahr:
- Pantucekgasse zwischen Simmeringer Hauptstr und Roschégasse (ausgenommen Haltestelle)
- Simmeringer Hauptstr zwischen Weichseltalweg und Hst. Zentralfriedhof 1. Tor
- Simmeringer Hauptstr zwischen der letzten Weiche vom Betriebsbahnhof und der Gattergasse
12
Sonstiges / Re: Liliputbahn
« Letzter Beitrag von Währinger am Gestern um 21:53:03 »
In meinem Video "Auf schmaler Spur durch Wien" spielt die Liliputbahn auch eine wichtige Rolle.

https://youtu.be/pb-dlD65RUE
13
Straßenbahn außerhalb Österreichs / Ein Blick ins Archiv (Europa)
« Letzter Beitrag von Währinger am Gestern um 21:00:46 »
Ich habe ein Video mit historischen Aufnahmen (Bildern) aus Rom, Szombathely, Krakau, Brünn und Barcelona zusammengestellt. Die Bilder sind zwischen 1990 - 2000 entstanden.

https://youtu.be/2fyHBlqN8PU
14
Linien / Re: Linie 8 (1907-1989)
« Letzter Beitrag von Währinger am Gestern um 20:19:15 »
Am 6.12.2025 war ich mit meinem Vater auf der Suche nach Spuren der ehemaligen Straßenbahnlinie 8. Diese wurde 1989 eingestellt. Ich kann mich noch vage an die Fahrt im letzten 8er erinnern ...

Zum Video: https://youtu.be/lL84524ClIc

(Dezember 2026 im Titel ist bereits ausgebessert ...)
15
Slowakei / Re: [SK] Bratislava
« Letzter Beitrag von GS6857 am Gestern um 18:06:10 »
16
Polen / Re: [PL] Warschau
« Letzter Beitrag von Konstal 105Na am Gestern um 17:44:36 »
Letzten Wochenende verkehrte anlässlich des Nikolaustages die Linie M, die mit Museumszügen betrieben wurde.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hin und wieder kommen am 3er 116Na zum Einsatz. Im Hintergrund Kościół św. Włodzimierza (St.-Wladimir-Kirche).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Seit 06.12. ist der Ast zur Schleife Banacha wieder befahrbar. Der 1er wurde nun bis Al. Krakowska verlängert. Dieser 1er fährt nur bis Banacha, daher ist das Ziel invers dargstellt. Darunter steht "KURS SKRÓCONY" (wörtlich Kurs gekürzt). Früher endete der 1er regelmäßig bei der Banacha. Die gekürzten Kurse endeten bereits am Plac Narutowicza. Jetzt enden die gekürzten Kurse bei der Banacha und die "normalen" Kurse fahren, wie erwähnt, bis Al. Krakowska. An Werktagen fahren einige 1er über die nördliche Endstation Annopol (Al. Krakowska ist die südliche) hinaus bis Żerań Wschodni. Diese verlängerten Kurse sind die "Banacha-Kurse". Auf Wien umgelegt würde das z.B. folgendes Bedeuten: Der 5er fährt Praterstern - Westbahnhof. Darüber hinaus gibt es 5er, die von der Josefstädter Straße zur Bruno-Marek-Allee fahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
105Na als Fahrschule.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am M waren dieser 105N, ein N und ein 4N unterwegs. Hier der 105N beim Wileniak wie der Dworzec Wileński (Vilniuser Bahnhof) von den Warschauern genannt wird. Der Bahnhof hat heute nur noch im Regionalverkehr Bedeutung (Linie R60).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ebenfalls am Dworzec Wileński ein 116Na als 28er. Diese Type verkehrt meistens auf den Linien 7, 22 und 28. Vereinzelt auch auf den Linien 3, 6, 9 und 13.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Da die großen Kreuzungen in der Regel dreigleisig sind, kann man unter umständen solche Gruppenfotos machen. Zwei Swing unterwegs in Richtung Süden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einer der Museums-N auf der Linie M. Das M steht für Mikołaj (Nikolaus). Innen waren die Wagen weihnachtlich geschmückt und es wurden Zuckerl verteilt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Häuserblockschleife Czynszowa. Die Aufschrift am Mast bedeutet Zugspitze und singalisiert den Fahrern wie weit sie mit ihrem Zug vorfahren sollen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Hyundai Rotem in langer Einrichtungsversion (Type 141N). Diese Type verkehrt hauptsächlich am 4er. Daneben kann man sie noch am 23er (vor allem an Wochenenden) und 25er antreffen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Wagen kurz nach der Ausfahrt aus der Haltestelle Czynszowa.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 23er befährt die Stalowa (Stahlstraße) in Richtung Czynszowa (Zinsstraße). Hier stehen noch relativ viele Altbauten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle ein 4N. Schade, dass die N solo unterwegs waren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Park Praski (Pragaer Park, bzw. Prager Park). Praga war einst ein Bezirk Warschaus der heute in Praga Północ (Praga Nord) und Praga Południe (Praga Süd) geteilt ist. Praga bedeutet lustigerweise auch Prag.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 105er in der verträumten Endstation Czynszowa.
17
Kanada / Re: [CA] Toronto
« Letzter Beitrag von Floster am Gestern um 16:04:01 »
Super, dass die Linie jetzt endlich in Betrieb ist.

Ich hab ein bisschen in eine Mitfahrt auf der neuen Strecke hineingeschaut:
https://www.youtube.com/watch?v=ww9yvrN8p1k

Es gibt hier noch viel Optimierungspotenzial, insbesondere was die Priorisierung an Ampeln betrifft. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 13 km/h ist diese "Light Rail" so schnell wie bei uns der 9er. Das muss man auf dieser geradlinigen Strecke die komplett vom Kfz-Verkehr getrennt ist auch einmal zusammenbringen.

Mit der neuen Linie scheint man an das vorhandene Straßenbahnnetz anzuknüpfen. Zur dortigen Betriebsführung empfehle ich dieses Video (auf Englisch):
https://www.youtube.com/watch?v=HhQxNHrD6fA
18
ÖBB/Schnellbahn / Re: Elektrifizierung Marchegg – Bratislava hl. st. (war: 4020er)
« Letzter Beitrag von T1 am Gestern um 15:48:34 »
Dann sollte man den Kollegen eventuell das Bremsen mit der e Bremse lernen, bei 5 Wagen ist die Bremsleistung mit der e Bremse meist ausreichend.
So oft bleibt der Rex jetzt auch wieder nicht stehen.
Das Problem trat auf wie noch mit 1144 gefahren wurde, bei diesen Maschinen ist die e Bremsleistung doch um einiges schwächer.
Dass die Bremsen es "nicht vertragen" kann aber auch nicht sein. Dann wäre die Zugzusammenstellung ja nicht betriebssicher und dürfte so gar nicht fahren.
Es gibt sehr viel zwischen "nicht betriebssicher" und "nicht vertragen" ­– bei zweiterem kann auch erhöhter Verschleiß die Folge sein oder eben bei Heißlaufen eine Reduktion der Höchstgeschwindigkeit.
19
U-Bahn / Re: Station An den alten Schanzen: Planung für Vollausbau
« Letzter Beitrag von Linie 25/26 am Gestern um 15:24:27 »
Den verlängerten 18er könnte man (mit dem Zusatz "ab Sept. 2026") ja auch gleich eintragen.
Es wäre schön, wenn einmal der jetzige Stand abgebildet wird und nicht wieder bis zu den nächsten Solobusänderungen im April/Juni gewartet wird.
20
Chronik / Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2025
« Letzter Beitrag von Bimigel am Gestern um 15:11:37 »
Feiertagschopper 4044+1478/30   :D
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10