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Hier ist die erste Fahrt der Linie 18 für alle Fotografen:
Laxenburger Straße/Gudrunstraße (04:38) > Hauptbahnhof (04:41) > St. Marx (04:50) > Schlachthausgasse (04:55)

Der Fahrer des ersten Zuges, wird sicher einigen bekannt sein! ;)
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In den Zügen wird heute noch durchgesagt, dass es bis Ende des Jahres dauert ::)
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Hier ist die erste Fahrt der Linie 18 für alle Fotografen:
Laxenburger Straße/Gudrunstraße (04:38) > Hauptbahnhof (04:41) > St. Marx (04:50) > Schlachthausgasse (04:55)
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Linien / Re: Linie 13 (1913-1961)
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 20:08:39 »
G1 833 + k1 (k2) am Wiedner Gürtel um 1955 (Foto: Othmar Bamer, Archiv Dr. Peter Standenat). Das Bild illustriert den Mangel an Neubaufahrzeugen in der Nachkriegszeit; der Rahmen des k1 (k2) war kipferlförmig verbogen und der Wagenkasten verzogen und altersschwach. G1 833 wurde per 01.07.1959 skartiert. Die Direktion wollte mit der Ausmusterung der Type G Ende der 30er Jahre beginnen. Der zweite Weltkrieg vereitelte diese Pläne und bis Kriegsende wurden gerade mal 32 Rekowagen Type G4 geliefert. Mit den 30 A ("Heidelberger") war mangels elektrischer Ausrüstung im Krieg auch nichts anzufangen.

LG nord22   
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ÖBB/Schnellbahn / Re: Fahrplan 2026
« Letzter Beitrag von highspeedtrain am Gestern um 20:02:49 »
Falls hier jemand demnächst mal mit einem der neuen Interregio-Kurse unterwegs ist oder sonst etwas diesbezüglich mitbekommt, mich würde wirklich interessieren, wie es so mit der Kapazität klappt. Manche Verbindungen zu stärker nachgefragten Tageszeiten und Wochentagen dürften da ja echt spaßig werden mit den kurzen Cityjets.

Wäre da die Ausschreibung der Neufahrzeuge nicht so in die Hose gegangen, hätte diese neue Zugkategorie echt was werden können. Mit ordentlichem Wagenmaterial, sprich ordentlicher Kapazität, großzügigem Platz für Fahrräder, Skis etc. welcher gerade inneralpin jedenfalls gebraucht wird und mit zumindest einer echten "Snackzone". Jetzt ist es ja bis auf weiteres ein recht mageres Produkt...

Ich frage mich immer noch, ob die FV-Mireos, wenn sie dann mal für die Interregio-Verbindungen bereit stehen, wirklich auch zu RJs werden. Meiner Meinung nach würde das echt nur bedingt Sinn machen, man würde die Marke Railjet nur weiter verwässern. Mich persönlich stört es auch echt nicht, dass die Zugkategorie kein "Jet" ist. Das "Jet" verwenden die ÖBB ja eh bereits ziemlich inkonsistent - einerseits für bestimmte Zugkategorien, andererseits als Marketingname für das Cityjet-Wagenmaterial, welches ja zu einem überwiegenden Teil als Regionalzug oder REX verkehrt.

Unabhängig von der Marke, unter der sie verkehren werden, sagen Menschen, die es kraft Jobs wissen müssen, dass sie de facto nur minimal mehr Sitzplätze als die jetzt eingesetzten 4746 „alpin“ haben. Sie sind zwar deutlich länger, aber auch deutlich bequemer eingerichtet.

Dort, wo es Kapazitätsprobleme gibt, werden sie daher voraussichtlich auch bleiben.

Das stimmt, die sind jedenfalls nicht wesentlich länger. Aber mehr Fahrzeuge bedeutet theoretisch zumindest etwas mehr Spielraum für teilweise Doppeltraktion….

Leider lassen auf vielen Linien eine 200m-Doppeltraktion nicht zu…
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ÖBB/Schnellbahn / Re: Fahrplan 2026
« Letzter Beitrag von F 748 am Gestern um 16:46:21 »
Ein Tandem-4746 im Abschnitt Graz - Bruck an der Mur hat mehr Sitzplätze als die bisherigen Wendezüge, selbst wenn sie freitags um 2 CRD 21-73 verstärkt wurden.

Frequenzen sind mir weder G - Bm, noch am Schober oder im Ennstal bekannt.

Diese werden aber mit Sicherheit gemonitort.
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ÖBB/Schnellbahn / Re: Fahrplan 2026
« Letzter Beitrag von F 748 am Gestern um 16:40:35 »
Die FV-Mireo lösen 4746 131-157 nach Auslieferung ab, die 4746 gehen dann in den NV.

Ich gehe nicht davon aus, dass die Flügelzüge ab Graz ins Aichfeld bzw. Innsbruck ab G in Dreifachtraktion laufen werden.

Eventuell ist Graz - Linz ein Thena (ab G ja nur einfach), ich weiß jedoch nicht, ob am Phyrn alle Bahnsteige lang genug sind.
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ÖBB/Schnellbahn / Re: Fahrplan 2026
« Letzter Beitrag von Lerchenfelder am Gestern um 15:46:12 »
Falls hier jemand demnächst mal mit einem der neuen Interregio-Kurse unterwegs ist oder sonst etwas diesbezüglich mitbekommt, mich würde wirklich interessieren, wie es so mit der Kapazität klappt. Manche Verbindungen zu stärker nachgefragten Tageszeiten und Wochentagen dürften da ja echt spaßig werden mit den kurzen Cityjets.

Wäre da die Ausschreibung der Neufahrzeuge nicht so in die Hose gegangen, hätte diese neue Zugkategorie echt was werden können. Mit ordentlichem Wagenmaterial, sprich ordentlicher Kapazität, großzügigem Platz für Fahrräder, Skis etc. welcher gerade inneralpin jedenfalls gebraucht wird und mit zumindest einer echten "Snackzone". Jetzt ist es ja bis auf weiteres ein recht mageres Produkt...

Ich frage mich immer noch, ob die FV-Mireos, wenn sie dann mal für die Interregio-Verbindungen bereit stehen, wirklich auch zu RJs werden. Meiner Meinung nach würde das echt nur bedingt Sinn machen, man würde die Marke Railjet nur weiter verwässern. Mich persönlich stört es auch echt nicht, dass die Zugkategorie kein "Jet" ist. Das "Jet" verwenden die ÖBB ja eh bereits ziemlich inkonsistent - einerseits für bestimmte Zugkategorien, andererseits als Marketingname für das Cityjet-Wagenmaterial, welches ja zu einem überwiegenden Teil als Regionalzug oder REX verkehrt.

Unabhängig von der Marke, unter der sie verkehren werden, sagen Menschen, die es kraft Jobs wissen müssen, dass sie de facto nur minimal mehr Sitzplätze als die jetzt eingesetzten 4746 „alpin“ haben. Sie sind zwar deutlich länger, aber auch deutlich bequemer eingerichtet.

Dort, wo es Kapazitätsprobleme gibt, werden sie daher voraussichtlich auch bleiben.

Das stimmt, die sind jedenfalls nicht wesentlich länger. Aber mehr Fahrzeuge bedeutet theoretisch zumindest etwas mehr Spielraum für teilweise Doppeltraktion….
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Allgemeines / Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Gestern um 12:29:21 »
Das war für den Bereich St. Marx gemeint. Mit der neuen Gleislage konnte einerseits der MIV mit der Straßenbahn getrennt werden und wird somit vor dem Rennweg in Richtung Burggasse nicht mehr von legal wartenden Linksabbieger blockiert und auf Höhe der Viehmarktgasse hat die Linie 18 dann eine längere Grünphase, da sie gleichzeitig mit den Linksabbieger in die Landstraßer Hauptstraße fahren können.

Das stimmt nicht, der 18er hat dort eine kürzere Grünphase als vorher, da er nur mit den Linksabbiegern Grün bekommt, vorher hat er mit der Geradeausphase und den Linksabbiegern Grün. Aber das kann man den Autlern heute nicht mehr zumuten, dass sie beim Rechtsabbiegen schauen, das gleiche gilt für die Kreuzung Leberstraße-Landstraßer Hauptstraße, wo der 18er auch nur eine ganz kurze Grünphase wie früher hat, die Zwischenphase habens schon rausgenommen, und ob die je wieder kommt?

Ich finde es herrlich, wie so manche ein Projekt verteufeln, ohne dass sie das wirkliche Ergebnis gesehen haben.

Also ich traue mich, ohne dass die Linie 18 wieder bis zur Schlachthausgasse fährt nicht zu, ob das Ganze ein Verbesserung oder Verschlechterung ist.

Denn erstens weiß ich nicht, ob die Grundampelschaltung heute in der Nacht geändert wird, bzw ob die Linie 18 nicht den Ampelumlauf beeinflussen kann. Oder hast du vielleich tdas Ampeldiagramm, dass dann ab morgen aktiv ist?
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Allgemeines / Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von luki32 am Gestern um 12:10:17 »
Das war für den Bereich St. Marx gemeint. Mit der neuen Gleislage konnte einerseits der MIV mit der Straßenbahn getrennt werden und wird somit vor dem Rennweg in Richtung Burggasse nicht mehr von legal wartenden Linksabbieger blockiert und auf Höhe der Viehmarktgasse hat die Linie 18 dann eine längere Grünphase, da sie gleichzeitig mit den Linksabbieger in die Landstraßer Hauptstraße fahren können.

Das stimmt nicht, der 18er hat dort eine kürzere Grünphase als vorher, da er nur mit den Linksabbiegern Grün bekommt, vorher hat er mit der Geradeausphase und den Linksabbiegern Grün. Aber das kann man den Autlern heute nicht mehr zumuten, dass sie beim Rechtsabbiegen schauen, das gleiche gilt für die Kreuzung Leberstraße-Landstraßer Hauptstraße, wo der 18er auch nur eine ganz kurze Grünphase wie früher hat, die Zwischenphase habens schon rausgenommen, und ob die je wieder kommt?

Ich muss mich selber korrigieren.
Natürlich hat der 18er früher nur mit der Geradeaus Phase frei, die ist aber wesentlich länger als die Linksabbiegephase, also ist das Ergebnis das Gleiche, der 18er hat kürzer frei als früher.
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