Neueste Beiträge

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
11
Allgemeines / Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von luki32 am Heute um 09:08:35 »
Das war für den Bereich St. Marx gemeint. Mit der neuen Gleislage konnte einerseits der MIV mit der Straßenbahn getrennt werden und wird somit vor dem Rennweg in Richtung Burggasse nicht mehr von legal wartenden Linksabbieger blockiert und auf Höhe der Viehmarktgasse hat die Linie 18 dann eine längere Grünphase, da sie gleichzeitig mit den Linksabbieger in die Landstraßer Hauptstraße fahren können.

Das stimmt nicht, der 18er hat dort eine kürzere Grünphase als vorher, da er nur mit den Linksabbiegern Grün bekommt, vorher hat er mit der Geradeausphase und den Linksabbiegern Grün. Aber das kann man den Autlern heute nicht mehr zumuten, dass sie beim Rechtsabbiegen schauen, das gleiche gilt für die Kreuzung Leberstraße-Landstraßer Hauptstraße, wo der 18er auch nur eine ganz kurze Grünphase wie früher hat, die Zwischenphase habens schon rausgenommen, und ob die je wieder kommt?
12
Allgemeines / Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Heute um 06:05:22 »
Bild 1: Ist es intelligent, die Gleise zu verschwenken, statt die Parkplätze auf der anderen Straßenseite anzuordnen? Wäre wohl auch sicherer (Ausparken, Tür öffnen).

JA weil man dadurch einmal kreuzen des MIV mit der Straßenbahn erspart.
Nein, das tut man nicht.
Die Straßenbahn FR Stadion kreuzt 1x beim Wechsel von Seiten- auf Mittellage und noch einmal beim Abbiegen in die Markhofgasse.

Das war für den Bereich St. Marx gemeint. Mit der neuen Gleislage konnte einerseits der MIV mit der Straßenbahn getrennt werden und wird somit vor dem Rennweg in Richtung Burggasse nicht mehr von legal wartenden Linksabbieger blockiert und auf Höhe der Viehmarktgasse hat die Linie 18 dann eine längere Grünphase, da sie gleichzeitig mit den Linksabbieger in die Landstraßer Hauptstraße fahren können.

Und weitrs ist es auch eine Verbesserung für die Fahrgäste, da sie jetzt in St. Marx nicht mehr den MIV queren müssen, wenn sie von/zur Schnellbahn wechslen wollen.

Also sehe ich sowohl eine Verbesserung in der Fahrzeit, als auch für dei Fahrgäste, die dort Ein-, bzw Aussteigen.
13
U-Bahn / Re: Das Ende des Typs U
« Letzter Beitrag von Elin Lohner am Heute um 00:30:56 »
Teile von U2 2068 (inklusive Steuerstand) befinden sich in einem Escape Room in der Himmelpfortgasse.
Bereits seit 2021, siehe hier.
14
U-Bahn / Re: Das Ende des Typs U
« Letzter Beitrag von Alex am Heute um 00:25:26 »
Teile von U2 2068 (inklusive Steuerstand) befinden sich in einem Escape Room in der Himmelpfortgasse.
15
Allgemeines / Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von Bellaria am Heute um 00:11:45 »
Bild 1: Ist es intelligent, die Gleise zu verschwenken, statt die Parkplätze auf der anderen Straßenseite anzuordnen? Wäre wohl auch sicherer (Ausparken, Tür öffnen).

JA weil man dadurch einmal kreuzen des MIV mit der Straßenbahn erspart.
Nein, das tut man nicht.
Die Straßenbahn FR Stadion kreuzt 1x beim Wechsel von Seiten- auf Mittellage und noch einmal beim Abbiegen in die Markhofgasse.
16
Fahrzeuge / Re: Type E1
« Letzter Beitrag von Erich Mladi am Gestern um 23:43:10 »
Alles was es auf den Vorgartler Brosebändern gab, inklusive T  (wurde an Wochenenden nach Erdberg verliehen) und Sonderlinien.

Was verstehst du unter "Sonderlinien"?

Als ehemaliger Kaisermühlner hab ich ihn sehr oft gesehen, bzw. bin damit gefahren, sowohl als B, Bk, 25, 25r, 25k, und 26. Beim durchlaufen des Bandes (wenn mal von B auf Bk gewechselt wurde) am Schüttauplatz sah man auch A Ak, 22, 21, A/ T
17
Fahrzeuge / Re: Type E1
« Letzter Beitrag von 60er am Gestern um 22:22:24 »
Ich kann keinen Fristablauf im Wiki sehen, aber das Datum der Skartierung und da steht 20.10.14!
Vielleicht ist er tatsächlich gleich nach seinem letzten Einsatz buchmäßig skartiert worden? Gegen Jahresende 2014 gab es eine größere Skartierungswelle bei E1. Es wurden in dieser Zeit die letzten ULF A1 geliefert und man glaubte auf die Altwagen verzichten zu können. In den Jahren danach gab es ein Zurückrundern und es wurden wieder Hauptuntersuchungen bei einigen E1 und c4 durchgeführt.
18
Fahrzeuge / Re: Type E1
« Letzter Beitrag von Operator am Gestern um 21:49:46 »
Nachtrag zu 4851; mein letztes Bild datiert von 20.10.2014 in der Währingerstraße.
Im Wiki ist das zugleich das Skatierungsdatum......seltsam.
4851 hatte am 03.11.2014 Fristablauf. Dass er am 20.10.2014 zum letzten Mal im Linienbetrieb war, ist durchaus plausibel.
Ich kann keinen Fristablauf im Wiki sehen, aber das Datum der Skartierung und da steht 20.10.14!
19
Allgemeines / Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von sebabua am Gestern um 21:26:17 »
Bild 1: Ist es intelligent, die Gleise zu verschwenken, statt die Parkplätze auf der anderen Straßenseite anzuordnen? Wäre wohl auch sicherer (Ausparken, Tür öffnen).

Vor dem Umbau war das Parken nur in den Randzeiten erlaubt, während der HVZ war der Gleiskörper in beide Richtungen mittels Lichtsignalen für den Autoverkehr gesperrt. Möglicherweise bleibt das so bzw. hält man sich so zumindest die Option offen.

https://www.google.at/maps/@48.1910226,16.4018273,3a,90y,51.22h,94.87t/data=!3m7!1e1!3m5!1sDauE9DOQsiCzejAnePISKw!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D-4.869902867876306%26panoid%3DDauE9DOQsiCzejAnePISKw%26yaw%3D51.224313878261434!7i16384!8i8192?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MTIwOS4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

Bodenmarkierung sowie Verkehrszeichen fehlen zum großen Teil noch, die Lichtsignale sind noch vorhanden. Es bleibt also abzuwarten.
20
Allgemeines / Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von Werner1981 am Gestern um 21:21:27 »
Bild 1: Ist es intelligent, die Gleise zu verschwenken, statt die Parkplätze auf der anderen Straßenseite anzuordnen? Wäre wohl auch sicherer (Ausparken, Tür öffnen).

Vor dem Umbau war das Parken nur in den Randzeiten erlaubt, während der HVZ war der Gleiskörper in beide Richtungen mittels Lichtsignalen für den Autoverkehr gesperrt. Möglicherweise bleibt das so bzw. hält man sich so zumindest die Option offen.

https://www.google.at/maps/@48.1910226,16.4018273,3a,90y,51.22h,94.87t/data=!3m7!1e1!3m5!1sDauE9DOQsiCzejAnePISKw!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D-4.869902867876306%26panoid%3DDauE9DOQsiCzejAnePISKw%26yaw%3D51.224313878261434!7i16384!8i8192?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MTIwOS4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10