Neueste Beiträge

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
11
U-Bahn / Re: IBIS-Umstellung: "Steigen Sie nicht mehr ein" verschwindet
« Letzter Beitrag von 60er am Gestern um 20:39:57 »
Ich hab schon einen Fahrer auf der U4 gehabt, der bei jeder Station "Bitte zurücktreten, die Türen schließen" durchgesagt hat. Viele sagen aber gar nichts durch, also ich vermute mal, dass dem Fahrpersonal da keine genauen Vorgaben gemacht werden (oder diese nicht eingehalten werden)
Seit es eingespielte Durchsagen gab, mussten Fahrer nichts mehr selber durchsagen.

Früher einmal war vom Fahrpersonal "Zug fährt ab!" (bzw. "U2/U4/U6 fährt ab!" in den Stationen mit gemeinsamen Bahnsteigen) durchzusagen. Bei der alten U2 gab es außerdem noch den Sonderfall Schottenring, als dort die Türen auf beiden Wagenseiten geöffnet wurden. Da war das Abfertigungsprozedere folgendermaßen: "U2 wird abgefertigt!" -> Türen links zu, "U2 fährt ab!" -> Türen rechts zu.
12
Chronik / Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2025
« Letzter Beitrag von 60er am Gestern um 20:27:47 »
Auffallend ist hierbei, dass beide schadhaften ULFe (der vorgestern war der ULF B 607) vom Baujahr 1998 sind.
Das ist wohl reiner Zufall.
13
Polen / Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 20:25:50 »
Der Fahrschulzug Konstal N 1512 ex 101 + ND 1513 im Depot in Nowa Huta (Foto: Krzysztof Kriskrak; 08.1987). Interessant ist die Herkunft des Beiwagens ND 1513: ex. Kraków ND 530 seit 1967 ex. 1580 Warszawa gebaut 1949.

LG nord22
14
Linien / Re: Linie 62
« Letzter Beitrag von Katana am Gestern um 20:22:38 »
Die letzten L am 65 verschwanden im Februar 1989, am 62er im Oktober 89, allerdings letztere nur mehr in Verbindung mit c2 Beiwagen.
Karlsplatz, Dezember 1982
Der letzte l-Beiwagen und damit auch der letzte Dreiwagenzug fuhr am 1. Juli 1988 am 62er.
Ja, das ist hinlänglich bekannt und kann man auch nachlesen.....
An dieser Stelle aber nicht unpassend.
15
Linien / Re: Linie 62
« Letzter Beitrag von 60er am Gestern um 20:20:40 »
Ja, das ist hinlänglich bekannt und kann man auch nachlesen.....
Ob jedem Mitlesenden, speziell den Jüngeren, das auch hinlänglich bekannt ist, bin ich mir nicht sicher. Ich persönlich habe auch nur mehr die E- und F-Ära am 62er bewusst miterlebt. Daher erschien es mir interessant, diese Info zu ergänzen.
16
Portugal / Re: [PT] Lissabon
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 20:19:21 »
"Caixote" 494 der Linie 25 am Largo do Santos (Foto: Peter Kirchhoff, 28.06.1991).

LG nord22
17
U-Bahn / Re: IBIS-Umstellung: "Steigen Sie nicht mehr ein" verschwindet
« Letzter Beitrag von 60er am Gestern um 20:11:57 »
In Hütteldorf haben die Fahrer auch schon vor der Änderung immer, bzw. die meisten Fahrer, vor dem abfahren "Zurückbleiben Bitte" oder "Einsteigen bitte" gesagt. Also nichts neues.
Dass die automatische Ansage von Frau Schneider nicht mehr kommt, ist sehr wohl neu.
18
Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisbaustellen 2026
« Letzter Beitrag von Floster am Gestern um 20:08:58 »
In der Simmeringer Hauptstraße und in der Pantucekgasse werden nächstes Jahr an mehreren Stellen die Gleise erneuert:
https://wstw.vergabeportal.at/Detail/230135

In drei Abschnitten soll ein Sedumgleis kommen.
19
Chronik / Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2025
« Letzter Beitrag von Operator am Gestern um 19:58:47 »
Anscheinend ist die Garnitur immer noch unterwegs. Erst vor ein paar Wochen waren auf den Linien 25 & 27 jeweils eine Garnitur im Einsatz. ULF-Mangel kann es nicht sein. Wahrscheinlich ist ein ULF wieder einmal defekt.
Ist auch diesmal so (Tauschzug für 613)
Auffallend ist hierbei, dass beide schadhaften ULFe (der vorgestern war der ULF B 607) vom Baujahr 1998 sind.

Zeigen die ULFe, langsam aber sicher, Altersschwäche?
Glaube ich nicht,, aber es kann alles mögliche schadhaft werden, oder sein. Fakt ist, er braucht Mitarbeiter und die sind am Wochenende bekanntlich rar.
20
Chronik / Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2025
« Letzter Beitrag von Elin Lohner am Gestern um 19:50:52 »
Anscheinend ist die Garnitur immer noch unterwegs. Erst vor ein paar Wochen waren auf den Linien 25 & 27 jeweils eine Garnitur im Einsatz. ULF-Mangel kann es nicht sein. Wahrscheinlich ist ein ULF wieder einmal defekt.
Ist auch diesmal so (Tauschzug für 613)
Auffallend ist hierbei, dass beide schadhaften ULFe (der vorgestern war der ULF B 607) vom Baujahr 1998 sind.

Zeigen die ULFe, langsam aber sicher, Altersschwäche?
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10