Neueste Beiträge

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
11
ÖBB/Schnellbahn / Re: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang'
« Letzter Beitrag von Katana am Heute um 17:15:05 »
30 Züge in der Stunde sind meines Erachtens auch mit ETCS L3 völlig illusorisch, da man hierfür Fahrgastwechselzeiten benötigen würde, die mit Doppelstockzügen nicht zu erzielen sind.

Wenn man die S-Bahn Zürich als Vorbild nimmt: Wäre möglich, aber man bräuchte bei deutlich mehr Stationen zwei Gleise pro Richtung mit einem Mittelbahnsteig.
meinst du nicht, Stationen mit Mittel- und Seitenbahnsteige, damit verdoppelt sich die Türenanzahl
Was er wahrscheinlich meint, sind die Konstellationen wie in Wien Mitte, Praterstern und Floridsdorf. Also je ein Mittelbahnsteig für die Züge jeder Richtung.
12
ÖBB/Schnellbahn / Re: 4020er
« Letzter Beitrag von Katana am Heute um 17:10:35 »
Gewähren wir uns allen künstlerische Freiheit!
:up:
13
Linien / Re: Linie 15 (1912-1942)
« Letzter Beitrag von Paulchen am Heute um 17:05:45 »
Ein Gleisrest der Linie 15 mit Blick von der Hebragasse Richtung Albertgasse auf die Kreuzung mit der Alser Straße (Foto: H. H. Heider, um 1962).

Schon damals war das mit der einheitlichen Beschilderung nicht so einfach: Links steht auf der Straßentafel "Alser Straße", rechts "Alser Straße".
14
Linien / Re: Linie 15 (1912-1942)
« Letzter Beitrag von nord22 am Heute um 16:56:27 »
Ein Gleisrest der Linie 15 mit Blick von der Hebragasse Richtung Albertgasse auf die Kreuzung mit der Alser Straße (Foto: H. H. Heider, um 1962).

LG nord22
15
ÖBB/Schnellbahn / Re: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang'
« Letzter Beitrag von denond am Heute um 16:25:33 »
Eigenartig war, daß in den 60er/70er-Jahren überwiegend ein zügigerer, schnellerer Schnellbahnverkehr als Heute zu beobachten.
Die derzeitigen vielen Schleichfahrten sind dem restriktiven Modus der PZB90 (zwecks größerer Sicherheit) geschuldet. Genau das soll ETCS ja überflüssig machen.

Die dichtere Blockteilung wird zukünftig zu Brems-/ Anfahrverzögerungen mit Halten auf freier Strecke zusätzlich führen und daher noch mehr Schleichfahrten produzieren als bisher.
Warum sollte das so sein?

Insgesamt frage ich mich nach Deinen Beiträgen, wie gut Du die Zugbeeinflussungssysteme der Vollbahn kennst.
Den Eindruck habe ich nach diesem Beitrag von denond auch, wenn er nicht ironisch gemeint war.

...erklärt es mir Bitte aus eurer Sicht!   Danke!
16
ÖBB/Schnellbahn / Re: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang'
« Letzter Beitrag von haidi am Heute um 15:57:29 »
30 Züge in der Stunde sind meines Erachtens auch mit ETCS L3 völlig illusorisch, da man hierfür Fahrgastwechselzeiten benötigen würde, die mit Doppelstockzügen nicht zu erzielen sind.

Wenn man die S-Bahn Zürich als Vorbild nimmt: Wäre möglich, aber man bräuchte bei deutlich mehr Stationen zwei Gleise pro Richtung mit einem Mittelbahnsteig.
meinst du nicht, Stationen mit Mittel- und Seitenbahnsteige, damit verdoppelt sich die Türenanzahl
17
Polen / Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Letzter Beitrag von Konstal 105Na am Heute um 14:55:00 »
Wie schon erwähnt findet kommenden Sonntag eine Straßenbahnparade statt. Die Parade startet um 11 Uhr vom Betriebsbahnhof Podgórze aus und fährt auf folgender Route:

Zajezdnia Podgórze - Korona - Stradom - Wawel - Poczta Główna - Teatr Słowackiego - Rondo Mogilskie - Rondo Czyżyńskie - Rondo Kocmyrzowskie - Grodzki Urząd Pracy - Zajezdnia Nowa Huta

In Nowa Huta gibt es einen Tag der offenen Tür. Es sind Publikumsfahrten zum Plac Centralny mit Museumszügen geplant. Ab 13 Uhr gibt es Züge, die die gleiche Strecke (in Richtung Podgórze) wie die Parade befahren, um einen Abtransport zu ermöglichen.
18
Zukunftsperspektiven / Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von Hbf am Heute um 13:36:52 »
Die Bauarbeiten rund um den 18er kommen in die Zielgerade.
- Gleise und Oberleitungen sind verlegt und montiert.
- Die Stadionbrücke erhält endlich das fehlende Drittel der Oberfläche.
- Haltestellenoberflächen sind großteils fertig gepflastert, bis auch Stadion und Handelskai.
- Haltestellenmasten wurden aufgestellt. Alle bekommen LED Displays, sogar die Endstelle, die vermutlich eher schwächer frequentiert sein wird.
- Restarbeiten sind vorwiegend gestalterischer Natur, Begrünung etc., sowie Deckschichten für Gehsteige.
- Den letzten großen Brocken stellt der Bereich Olympiaplatz bis Handelskai dar, wobei auf Letzterem die Instandsetzung und Anpassung der Fahrbahn vermutlich erst während der Sommerferien erfolgen wird.

Es wird also bald losgehen mit Test- und Schulfahrten.
19
Linien / Re: Linie 43
« Letzter Beitrag von Operator am Heute um 11:48:04 »
E1-4855-c4 am 43er in der Hernalser Hauptstraße im Jahre 2015
20
Allgemeines / Re: Haltestelle "neu"
« Letzter Beitrag von Bus am Heute um 10:17:59 »
Dann fahren auch noch drei Abteilungen bis zu fünfmal hin, um letztlich eine Haltestelle komplett auszurüsten  ;D kann man nicht erfinden

Ein Faß ohne Boden.... ein privates Unternehmen könnte nie so agieren.
Wird halt wo anders gespart, dort wo es nur den Fahrgastbeförderungsfall betrifft.

bei den Pensionistenfahrscheinen zB
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10