Neueste Beiträge

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Allgemeines / Re: Verbleib der E2+c5
« Letzter Beitrag von 118 am Gestern um 19:24:14 »
War gestern der letzte planmäßige Einsatz von E2 auf der Linie 71? Möchte ein Bild noch machen falls es nicht zu spät ist.
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Ungarn / Re: [HU] Budapest
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 17:47:08 »
2842 + BW + BW der Linie 55 mit Fahrziel "Rákospalota" beim Einbiegen von der Kádár utcá in dei Váci utcá 1966 (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22
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Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 17:32:28 »
In der vergangenen Arbeitswoche wurden die Bauarbeiten in der Alserbachstraße zwischen Julius-Tandler-Platz und Liechtensteinstraße in FR Nußdorfer Straße endlich abgeschlossen und der MIV ist endlich wieder vom Gleiskörper der Straßenbahn getrennt. Die Behinderungen der Linien 5 und 12 durch den Rückstau des MIV vor der Ampel Ecke Liechtensteinstraße/ Alserbachstraße sind nun endlich Geschichte.

nord22
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Die Probleme mit der Finalisierung dieses Bauprojekts haben profane Gründe: es zeigten sich offensichtlich an der Tunneldecke der U3 im Bereich Markhofgasse unerwartete Schäden; dies ist ist kein großes Wunder, weil die U3 hier vor 34 Jahren am 6. April 1991 eröffnet wurde. Dies verursacht Mehrkosten beim Bauablauf und Probleme mit der Finanzierung, weil im SAP der W.L. im vierten Quartal alle möglichen Budgetfenster "rot" werden, weil Geldmittel aufgebraucht sind. Keine Baufirma übernimmt Mehrkosten durch Arbeiten, welche nicht vorab durch die Ausschreibungsunterlagen belegt sind. Der Teufel steckt halt immer im Detail.

nord22     
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 17:07:32 »
Geschwindigkeitsbeschränkung von 15 km/h in der Spitalgasse in FR Alser Straße auf einer Länge von rd. 100 m bei der Einmündung der Rummelhardtgasse wegen Schienenbruchs im linken Gleisstrang mit erheblicher Spaltbreite; die Anwohner werden von BB bis BS mit folgender Liniencodierung beglückt; 4 x bumpern und klopfen = Linie 5, 6 x bumpern und klopfen = Linie 12.

nord22   
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Galerie / Re: Linie 1
« Letzter Beitrag von Operator am Gestern um 16:14:14 »
424 auf Linie 1 mit Bus Linie 4A und Mannerbim 6857-1620 am Karlsplatz heute Samstag 20.12,2025.
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Veränderungen am nordöstlichen Ludwig-Zatzka-Park, rund um den Baum (nahe der Trafik), gibt es keine, allerdings wurde der bereits fertig gestellte Teil endlich freigegeben und die Absperrung bei den Grünflächen, am östlichen Ludwig-Zatzka-Park, wurde entfernt.

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Geplant war es, dass die Arbeiten voraussichtlich im September 2025 fertiggestellt werden sollte, nun haben wir bereits den 20. Dezember 2025.
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Allgemeines / Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von Erich Mladi am Gestern um 08:36:37 »
Haltestelle Ludwig Koeßler Platz bei Schnirchgasse aufgelassen, die vermeintlichen Fahrgäste warteten trotzdem....

No, ist eh als aufgelassen gekennzeichnet.

Und lasse ich es einmal unkommentiert, dass die Haltestelle aufgelassen ist (Ist nicht jugendfrei und könnte mir beruflich negativ ausgelegt werden).

Was sollen die WL noch hinstellen, dass die Haltestelle aufgelassen ist? Am Ständer hast du deutlich die Aufkleber "Aufgelassen" und auch eine Avisotafel ist angebracht.

Das Problem ist, dass die Fahrgäste, sobald sie sich in einer Haltestelle befinden, einfach nich tmerh schauen, was für Informationen angebracht sind.

Schließlich gibt es sogar in den Tiefen des Forum Bilde, wo Fahrgäste auf die Straßenbahn warten, obwohl gar keine Schienen im Haltestellenbereich liegen.
Lassen wir doch "die Kirche im Dorf". Ja, es gibt, wie am Bild ersichtlich einen Aufkleber mit "Aufgelassen".
Der ist aber schlecht lesbar und für nicht Deutschkundige Menschen unbrauchbar!

Irgendwie ist die Haltestelle eine Insel in einer Baustelle ohne Zugang, da die letzte Schicht Asphalt bei den Zugängen  fehlt. Bin schon gespannt wie viele dort ihren Fußabdruck verewigen!
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War wirklich das fehlende Blindenleitsystem das Problem? Bei allem Verständnis für die Bedeutung von Barrierefreiheit, aber das ist für mich keine angemessene Interessensabwägung, wenn dann z.B. gebrechliche Menschen oder andere Personen mit eingeschränkter Mobilität weitere Strecken zu Fuß zurücklegen müssen. Abgesehen davon gab es gestern bei der Haltestelle Viehmarktgasse auch kein Blindenleitsystem, wieso wird diese Haltestelle dann nicht gesperrt?

Ausserdem hat ja nicht nur das Blindenleitsystem, sondern auch der Gußasphalt gefehlt.
Die Haltestelle nicht einzuhalten weil irgendwo am Gehsteig noch die Deckschicht fehlt ist lächerlich. Man kann die Haltestelle trotzdem problemlos erreichen. Bei den unzähligen Bauarbeiten in Wien ist der Gehsteig oft nicht in perfektem Zustand.

Sowohl bei der Haltestelle Ludwig-Koeßler-Platz als auch der neuen Haltestelle Schlachthausgasse Richtung Burggasse wurde ein dünner Haltestellenmast ohne Anzeige aufgestellt. Besonders bei der Haltestelle Schlchthausgasse kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, warum bei einer Haltestelle an einem Umsteigeknotenpunkt keine Anzeige aufgestellt wird. Bei der Haltestelle in der Markhofgasse gab es vor dem Umbau eine Abfahrtsanzeige, das ist also eine Verschlechterung für die Fahrgäste.

Die Ampelschaltungen zwischen Wildgansplatz und Ludwig-Koeßler-Platz sind leider alles andere als optimal für den 18er. Ich hoffe hier wird noch nachgebessert.
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Galerie / Re: Linie 42
« Letzter Beitrag von Operator am Gestern um 07:27:22 »
E1 mit Autoschaden am Währinger Gürtel in die Währingerstraße einbiegend.
Diese Kreuzung ist oft blockiert und das bimmeln der Straßenbahnen ist nicht zu überhören.
4861 durfte seine letzten Jahre in Nord verbringen.
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