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Allgemeines / Re: Hier kommt der Flexity
« Letzter Beitrag von Operator am Heute um 10:00:53 »
420 heute am 43er! Ersteinsatz?
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Chronik / Re: Werbewagen
« Letzter Beitrag von 4020er am Heute um 09:55:24 »
Neuer Werbewagen: B1 783/vivo/D
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Allgemeines / Re: Hier kommt der Flexity
« Letzter Beitrag von t12700 am Heute um 09:51:50 »
423 im Wiki Straßenbahnjournal längst eingepflegt.

Ist sicher zumutbar, dass die Interessierten dort (auch) reinschauen.

Insbesondere Daten zur technischen Abnahme werden im tramwayforum nicht kommumiziert. Nur Ersteinsätze.

Es wäre nett die wenigen seriösen Quellen wie contra nicht zu vergraulen....
Vollste Zustimmung, die Neuankömmlinge in der HW meldet contra dankenswerterweise weiterhin verlässlich. :up:

@F748: wenn du weißt dass ein neuer Flexi angekommen ist aber er hier noch nicht erwähnt wurde, steht es dir frei, es selbst zu schreiben. Wenn nicht, dann geh bitte nicht andere User an, nur weil sie es erst verspätet reinschreiben. Diese Art kommt hier nicht gut an.
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U-Bahn / Re: Medienberichte U-Bahn
« Letzter Beitrag von denond am Heute um 09:41:21 »
Das ist kein Problem - höchstens ein künstliches. Es gibt in Wien keine Situation in der man den Sperrenbereich für eine Abkürzung betreten müsste. Die WiLi erzeugen gerne nicht existente "Probleme": Die klassischen Sperren aus der Anfangszeit, die zum Stil der U-Bahn gehören, wurden teilweise durch andere Bügel ersetzt ohne jede Notwendigkeit, und seit einiger Zeit werden für die Tramway Haltepunkte aus Kunststoff auf die Straße geklebt, wo früher maximal ein Farbpunkt war. Und jetzt pickt man blaue Linien auf den Boden vor die Sperren. Alles künstlich erzeugter Aufwand, der keinerlei Mehrwert bringt.

Das oben stehende ist tatsächlich das Grundübel, nur künstlich erzeugter Aufwand der WL.
Denn: Nur wer auf frischer Tat - also ohne gültigem Fahrausweis in einem Fahrzeug erwischt wird - ist ein tatsächlicher Schwarzfahrer. Alles andere hält vor einem Richter nicht. Das gesamte Konstrukt der Fahrscheinkontrolle der WL baut nur auf "Unwissenheit der Rechtslage für Fahrgäste" auf. Ich würde mich als Bediensteter der WL als "Fahrscheinprüfer" für solche Kontrollen, wie sie bei den div. Sperren durchgeführt werden, niemals hergeben. Nicht einmal bis heute kann eine Kontrolle, egal wo amtierend, durch ein entsprechendes Gerät einen QR-Code lesen.
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Allgemeines / Re: Hier kommt der Flexity
« Letzter Beitrag von luki32 am Heute um 09:32:58 »
423 im Wiki Straßenbahnjournal längst eingepflegt.

Ist sicher zumutbar, dass die Interessierten dort (auch) reinschauen.

Insbesondere Daten zur technischen Abnahme werden im tramwayforum nicht kommumiziert. Nur Ersteinsätze.

Es wäre nett die wenigen seriösen Quellen wie contra nicht zu vergraulen....
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U-Bahn / Re: Medienberichte U-Bahn
« Letzter Beitrag von U4 am Heute um 09:18:23 »
Angeblich wurden die blauen Aufkleber von den WL bereits wieder entfernt ...
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U-Bahn / Re: Medienberichte U-Bahn
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Heute um 07:39:24 »
Hmmm das konnte natürlich keiner ahnen
das es genau dort problematisch ist.
Wer sagt, dass etwas problematisch war?

Ganz allgemein gefragt:
Wer hat einen Vorteil, wenn man ohne gültigem Fahrschein/Zeitkarte auf den Bahnsteig gehen kann?
Bei welcher Station stellt der Weg über den Bahnsteig eine Abkürzung dar? Bei denen die ich regelmäßig benütze, ist der Weg über den Bahnsteig ein Umweg.

Es gibt wenige Stationen, wo dies eine Zeiterspanis ist. Hauptsächlich ist eine solche Aktion eher eine Witterungssache. Bei Regen oder Schnee gehen Personen gerne über Bahnsteige um wenigsten kurze Strecken im Trockenen zu sein. Die Station Volkstheater bietet sich da sehr gut an, jedoch muss ich sagen, dass man dann womöglich am Besten vorher ein Slalomtraining absolviert, um bei den vielen warteten Fahrgäste vorbei zu kommen.
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U-Bahn / Re: Medienberichte U-Bahn
« Letzter Beitrag von Katana am Heute um 06:25:35 »
Hmmm das konnte natürlich keiner ahnen
das es genau dort problematisch ist.
Wer sagt, dass etwas problematisch war?

Ganz allgemein gefragt:
Wer hat einen Vorteil, wenn man ohne gültigem Fahrschein/Zeitkarte auf den Bahnsteig gehen kann?
Bei welcher Station stellt der Weg über den Bahnsteig eine Abkürzung dar? Bei denen die ich regelmäßig benütze, ist der Weg über den Bahnsteig ein Umweg.
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Linien / Re: Linie 49
« Letzter Beitrag von haidi am Heute um 00:28:33 »
C1 121 + c1 1521 fährt im Winter 1967/68 langsam über die Verzweigungsweiche der der Linien 48 und 49 in der Burggasse (Foto: Othmar Bamer, Archiv Dr. Peter Standenat). Die Gleise der Linie 49 liegen heute in Seitenlage und die Signalanlage Ecke Breite Gasse ist sehr zugunsten des MIV programmiert.

LG nord22
Das waren die Zeiten, als zur Morgenstoßzeit der 49er mit E/cx-Garnitur von Hütteldorf weg fuhr, sich in Baumgarten ein C1/c1 anschloss und in Breitensee ein Dreiwagenzug. Der war für mich wichtig, weil ich dem Nachrennen und aufspringen konnte

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Historisches / Re: Verbleib der historischen Stationsansage-Tonbänder?
« Letzter Beitrag von Austriacus am Gestern um 23:31:23 »
Was ich mich erinnere, war es sogar noch schöner und es wurde nicht "Umsteigen zu den Linien", sondern "Umsteigemöglichkeit zu den Linien" angesagt.  :lamp:
Wann genau wurde das "Umsteigemöglichkeit zu den Linien" zu "Umsteigen zu den Linien" gekürzt?
war es nicht genau umgekehrt? Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass das "schönere" Umsteigemöglichkeit erst Mitte/Ende der 80er kam. Und den Kaida´schen Befehlston ersetzte.

Genauso wie bei "Es wird ersucht, älteren oder behinderten Personen * die Sitzplätze zu überlassen" später "* sowie Personen mit Kleinkindern" dazu kam.

Ich hab noch eindeutig die Kaida-Stimme von damals im Ohr: "Es wird ersucht, älteren oder gebrechlichen Personen ..."
"Behindert" wollte man (noch) nicht sagen, das war damals diskriminierend, und änderte sich erst später.
Wie die Zeit vergeht ...
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