Neueste Beiträge

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Graz / Re: Graz: Neue Flexity Straßenbahnen
« Letzter Beitrag von 38ger am Gestern um 13:13:59 »

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Jetzt kann es eh nicht mehr geändert werden, daher ist dein Posting ein bisschen sinnlos. Umso schlimmer aber daher das Festhalten an diesen überholten Entscheidungsgrundlagen.

Ja, leider; längere und auch breitere Straßenbahnen ergeben einfach Sinn, mehr Bevölkerung und mobiler sind "die Leit" auch noch.

Breiter wär nicht schlecht um 2+2-Bestuhlung anbieten zu können abseits der Auffangräume, aber das ginge nur mit entsprechender Ausräumung vieler Parkspuren und so lange das nur bei schon bestehenden Hotsots angegangen wird, braucht man in Wien nicht darüber nachdenken. Bei den bestehenden Straßenquerschnitten kann man nur auf längere Straßenbahnen setzen.
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Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von U4 am Gestern um 12:36:39 »
Weichenschaden im Bereich Quartier Belvedere -> D wird in FR Absberggasse bis ca. 15:00 Uhr über O - 6 umgeleitet.
Schon wieder ?? Oder Irre ich mich ??
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Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von 118 am Gestern um 12:03:51 »
Weichenschaden im Bereich Quartier Belvedere -> D wird in FR Absberggasse bis ca. 15:00 Uhr über O - 6 umgeleitet.
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Graz / Re: Graz: Neue Flexity Straßenbahnen
« Letzter Beitrag von pTn am Gestern um 11:52:52 »

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Jetzt kann es eh nicht mehr geändert werden, daher ist dein Posting ein bisschen sinnlos. Umso schlimmer aber daher das Festhalten an diesen überholten Entscheidungsgrundlagen.

Ja, leider; längere und auch breitere Straßenbahnen ergeben einfach Sinn, mehr Bevölkerung und mobiler sind "die Leit" auch noch.
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Straßenbahn außerhalb Österreichs / Re: [IN] Kalkutta
« Letzter Beitrag von benkda01 am Gestern um 11:06:28 »
Smaranika (sprich: Schoronika) ist nur der Name des winzigen Straßenbahnmuseums in der Schleife. Die Endstelle selbst heißt Esplanade bzw. Dharmatala.
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Galerie / Re: Gleismesswagen
« Letzter Beitrag von stef66 am Gestern um 10:45:41 »
Heute um ca. 10:15 Uhr in Nussdorf.
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Belgien / Re: [BE] Antwerpen
« Letzter Beitrag von tramway.at am Gestern um 10:13:56 »
OFFIZIELLER ABSCHIED AN DIE GENTSE TRAMS

Am Samstag (les 29. November) hat sich Antwerpen offiziell von den Gent PCC-Modellen verabschiedet mit einer letzten Fahrt durch die Stadt.
Am letzten Augusttag fuhr das letzte Fahrzeug mit Insassen auf der Linie 12.
Das war also eine einzigartige und letzte Chance für Straßenbahnfans und Fotografen.
🔸Zwischen 1971 und 1974 kamen in Gent 54 zweibahnige PCC-Straßenbahnen in Betrieb. Etwa zwanzig davon wurden zwischen 1999 und 2003 auf PCC2 renoviert, sieben davon wurden 2018-2019 nach Antwerpen verlegt, um auf der Straßenbahnlinie 12 zwischen dem Königin Astridplein und dem Sportspaleis zu bedienen.
Diese Straßenbahnen sind sowohl mit vorne als auch hintenlenkabine und beidseitig mit Türen ausgestattet, so dass für diese Straßenbahn keine Schubkarre benötigt wurde.
Diese Genter PCC Straßenbahnhöfe waren nützlich, um unter anderem das Verkehrsangebot bei den Arbeiten für die Oosterweel-Verbindung weiterhin zu garantieren. So Sonntag 31. August 2025 war der letzte Betriebstag in Antwerpen.
Am Samstag, 29. November verabschiedet sich die NGO META (die Kuppel der in Flandern in der Denkmalpflege rund um historische Busse und Straßenbahnen tätigen Vereine) von den Genter PCC
An diesem Tag konnten Amateure und Fotografen ein letztes Mal diesen Straßenbahntyp genießen und Fotos davon machen.
Drei Straßenbahnen pendelten auf der Strecke Groenplaats – Meirbrug – Huidervettersstraat – Mechelseplein – Leopoldplaats – Nationale Bank – Francrijklei – Rooseveltplaats – Astridplein.
(Bericht: Antwerpen Lokal - 28. November).
Nachfolgend unser umfangreicher Fotoreportage (80 Bilder).
https://www.facebook.com/Antwerp.Press.News/posts/pfbid028GZztZgeEmiwh84J8TVniPakY9RpYZKrdsPJD9LcKgBqC7KQBM3o7SFZQGyGQaYDl
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U-Bahn / Re: IBIS-Umstellung: "Steigen Sie nicht mehr ein" verschwindet
« Letzter Beitrag von Bus am Gestern um 09:44:10 »
"Steigen Sie nicht mehr ein" ist ja auch kein Befehl, sondern mehr eine Bitte. Man nimmt es wahr als "Steigen Sie ein".
Darum hat die Moral auch die letzten 10 Jahre völlig nachgelassen.

Wurde das nicht eingeführt, weil damals die Moral schon nicht sehr hoch war?
Meine persönliche Meinung:
Über 10 Jahre hat man gebraucht um drauf zu kommen, was damals schon manche vermutet haben.
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2793.msg69596#msg69596

Lieber spät als nie. Aber das kommt mir im Dunstkreis städtischer Unternehmen und der Stadt selbst gerade viel zu oft vor.

Nein, das war ein Fall einer ORF Mitarbeiterin soweit ich mich erinnern kann, deren Kind eingezwickt worden ist. Das nahm man als Anlass, bevor der Shitstorm eintrat, die Ansagen zu ändern. Gleich zu Beginn dessen Einführung konnte man beobachten, wie die Moral nachließ.
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U-Bahn / Re: IBIS-Umstellung: "Steigen Sie nicht mehr ein" verschwindet
« Letzter Beitrag von Alex am Gestern um 09:28:21 »
Beobachtung von heute in der Früh: Bei dem Zug (U11), mit dem ich auf der U1 gefahren bin ertönt jetzt nur mehr das Gepiepse beim Schließen der Türen, aber keine Ansage des Fahrers oder der Fahrerin. Bei Gegenzügen war teilweise immer noch das "Steigen Sie nicht mehr ein" zu hören.
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Zukunftsperspektiven / Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von Breitensee4ever am Gestern um 09:19:56 »
Immerhin haben sie dem Wirten die Haltestelle nicht direkt vor seine Speiskarten gesetzt...
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