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Linien / Re: Linie 80 (81)
« Letzter Beitrag von win22 am 29. November 2025, 17:56:39 »Was hat das gebracht, die restliche Strecke nur mehr für ein knappes JAhr in Betrieb zu halten?
Nachdem jetzt dort diese Zabrahaltestelle samt befahrbaren Kap ist hätte man den 18er gleich gerade weiterführen können und viel Fahrzeit ersparen, aber das war der Kniefall vor der autoaffinen Bezirksvorstehung, da angeblich der MIV so weniger behindert wird.Dieser Kommentar von @Klingelfee, vom 11. Januar diesen Jahres, erklärt den (angeblichen) Grund, für den unnötigen Umweg über die Markhofgasse - Würtzlerstraße und Schnirchgasse.

Die im Bild sichtbaren Gleise waren am 18.08.1969 (Richtung Lusthaus/ Freudenau) bzw. 27.04.1970 (Stadionbrücke - Schüttelstraße - Schleife Rotundenbrücke) gesperrt worden.
Es wird übrigens auch eine neue Zebra-Haltestelle geben, in der Schlachthausgasse ONr 31 vor Markhofgasse, Richtung Stadion.
Hintergrund ist die neue Gleislage im Bereich der U3 Station. Das Vorfahrtsgleis befinden sich künftig, wie nord 22 beschrieb, direkt nach dem Gleisbogen in die Markhofgasse. Dort werden aus Platzgründen keine Haltestellen errichtet.
Die Zebratafel in der Schlachthausgasse wird somit in Zukunft als Ausstiegshaltestelle bei Kurzführung zur Schlachthausgasse dienen, damit die Züge bei der Ausweiche Stehzeit halten können.
Kennt jemand eine gute Aufnahme des "Steigen sie nicht mehr ein" vom U3 Bahnsteig Volkstheater?Warum gerade Volkstheater? Aufnahmen von diversen Zugabfertigungen findet man auf Youtube, vielleicht ist da was dabei?
Stimmt, den hatte ich vergessen. Dort fuhren sie aber nur sporadisch - die Steigung am Gürtel dürfte für die schweren Fahrzeuge nur mit größerer Anstrengung zu überwinden gewesen sein!
Begründet wird das damit, dass es zumeist einen gegenteiligen Effekt hatte (Leute laufen dann erst recht zum Zug) und dass die Durchsage bei den vier Stationen mit Bahnsteigtüren schon nicht mehr möglich war.Aus welchem Grund konnte die Ansage bei den Stationen mit Bahnsteigtüren nicht abgespielt werden?
Stattdessen sollen die Fahrer selbst die FG darauf hinweisen, dass die Türen jetzt schließen.In welchen Situationen sollen derartige Ansagen erfolgen? Die Ansage "Steigen Sie nicht mehr ein!" wurde ja im Lauf der Zeit immer seltener verwendet, in den letzten Jahren wurden die Türen in den allermeisten Fällen ohne vorherige Ansage geschlossen.
Ist das das Comeback des legendären "Segfedeb"?Ich fände das schon toll, wenn das wieder kommt!![]()
