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Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von Ferry am Gestern um 08:44:04 »
Ich fände das französische System sicherer (auch, wenn die Bim natürlich auch dann ein eigenes Signal hätte): kein grün Blinken, (das ohnehin nur zum Beschleunigen reizt,) kein Rot-gelb (das zum "Frühstart" verführt).

Die Bim hat dort doch ohnehin ein eigenes Signal, oder nicht?

Und grün Blinken gibt's m.W. innerhalb Europas ohnehin nur in Österreich. Aber Unfälle auf Kreuzungen mit Straßenbahnen geschiehen auch in anderen Ländern (wo es kein grün Blinken gibt). Ist also keine Garantie.
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ÖBB/Schnellbahn / Re: Fahrplan 2026
« Letzter Beitrag von highspeedtrain am Gestern um 08:43:35 »
Seit heute verkehren auch die 4110, die vierteiligen Ex-DB Kiss Züge, als ÖBB-Intercity zwischen Flughafen Wien/Hauptbahnhof und Salzburg.
Da werden morgen viele Pendler in Wels, Linz & St. Valentin sehr erfreut sein wenn der IC 743 morgen mit über 200 Plätzen weniger als der ohnehin schon volle 4010 daherkommt. Einen noch schlechteren Zug hätte man sich für die Umstellung nicht aussuchen können.  :up:
Die vierteiler sollen aber m.W.n. im doppel verkehren. Somit sollte die Kapazität nicht weniger werden.
Nein, ist nicht richtig - die Verteiler bleiben Solo und werden in naher Zukunft die Verstärker nach Amstetten und St. Valentin, anstatt der Lok und Klassen fahren.

Meinst du die ex-DB-Vierteiler? Die kommen auf West und Tauern. Und die neuen vierteiligen ÖBB-KISS kommen natürlich doppelt auf die Stanmstrecke, nur nicht sofort nach dem Umbau dort, weil noch nicht alles fertig sein wird auf den Zulaufstrecken. Aber warum glaubst du, dass um sehr viel Geld alle Bahnsteige auf der Stammstrecke dafür verlängert werden.

Zwischen Wien und Amstetten/St Valentin fahren übrigens schon sehr sehr lange keine Lok+Klassen mehr.
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Bahnhöfe / Re: Bahnhof Gürtel
« Letzter Beitrag von Operator am Gestern um 08:15:34 »
Bahnhof Gürtel mit E1 und E2 im Juni 2011.
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Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von DaedalusBC304 am Gestern um 07:56:21 »
Na und wie viele das machen, dass sie beim grün blinken Gas geben um noch drüber zu kommen. Ohne diese Vorwarnung für Gelb würde der Verkehr definitiv sicherer werden, da die Leute dann nicht mehr so früh beschleunigen würden und höhere Anhaltebereitschaft hätten.

Dann muss zur Sicherheit die Gelb Phase länger werden - das wissen die Leute dann auch und fahren erst recht wieder drüber. Besser wäre es einfach mal die StVo rigoros durchzusetzen und eine Aktion Scharf gegen gewisse Fehlverhalten zu führen.
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Letzter Beitrag von Operator am Gestern um 07:44:17 »
Nach jahrelangem, schweren Leiden für die betroffenen Fahrgäste wurde am Mo, 15.12.2025 mit BB die elende Geschwindigkeitsbeschränkung von 15 km/h zwischen Floridsdorf SU (Bahnunterführung) und Hoßplatz aufgehoben. Die Reisegeschwindigkeit übertrifft nunmehr wieder das Niveau der WT im Pferdebahnbetrieb oder der DT Krauss&Comp. (welche diese Strecke ab ihrer Eröffnung bediente).

Bedenkliches: Wieso wird an der "Steinbauer Doktrin" noch immer festgehalten, Gleisanlagen der Straßenbahn bis zur absoluten Unbrauchbarkeit (mit schlaflosen Nächten und Magengeschwüren für den streckenverantwortlichen Bahnmeister) verkommen zu lassen?

nord22
Diese Frage solltest du die zuständigen Behörden fragen; wir können hier nur spekulieren.....
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 07:15:06 »
Nach jahrelangem, schweren Leiden für die betroffenen Fahrgäste wurde am Mo, 15.12.2025 mit BB die elende Geschwindigkeitsbeschränkung von 15 km/h zwischen Floridsdorf SU (Bahnunterführung) und Hoßplatz aufgehoben. Die Reisegeschwindigkeit übertrifft nunmehr wieder das Niveau der WT im Pferdebahnbetrieb oder der DT Krauss&Comp. (welche diese Strecke ab ihrer Eröffnung bediente).

Bedenkliches: Wieso wird an der "Steinbauer Doktrin" noch immer festgehalten, Gleisanlagen der Straßenbahn bis zur absoluten Unbrauchbarkeit (mit schlaflosen Nächten und Magengeschwüren für den streckenverantwortlichen Bahnmeister) verkommen zu lassen?

nord22 
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Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von U4 am Gestern um 06:57:59 »
Nun ja : Könnten wir-ihr bitte wieder zum ursprünglichen Thema zurückkommen ...  ::)
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Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von 38ger am Gestern um 03:09:30 »
Bei wem auch immer in diesem Fall "nicht ganz" grün bzw. frei war: Ich fände das französische System sicherer (auch, wenn die Bim natürlich auch dann ein eigenes Signal hätte): kein grün Blinken, (das ohnehin nur zum Beschleunigen reizt,) kein Rot-gelb (das zum "Frühstart" verführt).
Was glaubst, was sich abspielt, wenn man das Grünblinken abschafft. Das wäre eine echte Gefährdung.
Außerdem Beschleunigt doch kaum wer, wenns blinkt, weil doch eh noch 4 Sekunden Gelb und einige Sekunden Rot/Rot folgen.
Frühstart bei Rot-Gelb sehe ich nur sehr, sehr selten. Aber man soll es den Menschen nicht verbieten, seien Vorurteile zu pflegen.

Na und wie viele das machen, dass sie beim grün blinken Gas geben um noch drüber zu kommen. Ohne diese Vorwarnung für Gelb würde der Verkehr definitiv sicherer werden, da die Leute dann nicht mehr so früh beschleunigen würden und höhere Anhaltebereitschaft hätten.
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Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von haidi am Gestern um 01:44:09 »
Bei wem auch immer in diesem Fall "nicht ganz" grün bzw. frei war: Ich fände das französische System sicherer (auch, wenn die Bim natürlich auch dann ein eigenes Signal hätte): kein grün Blinken, (das ohnehin nur zum Beschleunigen reizt,) kein Rot-gelb (das zum "Frühstart" verführt).
Was glaubst, was sich abspielt, wenn man das Grünblinken abschafft. Das wäre eine echte Gefährdung.
Außerdem Beschleunigt doch kaum wer, wenns blinkt, weil doch eh noch 4 Sekunden Gelb und einige Sekunden Rot/Rot folgen.
Frühstart bei Rot-Gelb sehe ich nur sehr, sehr selten. Aber man soll es den Menschen nicht verbieten, seien Vorurteile zu pflegen.
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Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von Alex am 15. Dezember 2025, 23:05:37 »
Ist nicht der Abflug bei der Haltestelle Kagraner Brücke, bei der der Fahrer eingeschlafen ist, auch an einem Sonntag im Dezember um roundabout 8 Uhr in der Früh passiert?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, was die Ursache gewesen sein könnte. Das wichtigste ist, dass sich niemand schwer verletzt hat.

Du meinst den Unfall oder? https://kurier.at/chronik/wien/wien-donaustadt-47-tonnen-schwere-strassenbahn-entgleiste/170.701.502
Ja genau den, der war aber doch später am Vormittag, ich hätte ihn in der Früh in Erinnerung gehabt. Auf jeden Fall eine gefährliche Mischung aus frühem Dienstbeginn, wenigen Fahrgästen und Verkehr, damit auch wenig Stress und grautrübem und finsterem Wetter.
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