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U-Bahn / Re: U6-Wagen T und T1
« Letzter Beitrag von Vineyard am 02. Dezember 2025, 22:08:47 »
Da die T allmählich in die Jahre kommen, was käme als Nachfolgemodell in Frage?
Da die Type T, im Gegensatz zur Type U11, modernisiert wurde (Ab September 2017 technisch an die Type T1 angepasst (Austausch der Antriebseinheiten (luftgekühlter Umrichter und neuer Bordnetzumrichter), Fahrzeugleittechnik und Fahrtenschreiber) und ab Mitte 2019 Einbau von Kühl- und Heizgeräte), sollte man sich eher über ein Nachfolgermodell für die Type U11 Gedanken machen.

Ehmm.... ich dachte die restlichen Silberpfeile werden bis ca. 2030 ausgemustert und durch den Typ X ersetzt?

Die T werden uns sicher noch mindestens ein Jahrzehnt erhalten bleiben. Und was die Nachfolge betrifft, das ist relativ leicht zu deduzieren. Denn immerhin war ja die T400 der WLB dem Typ T relativ ähnlich. Und dessen Nachfolger, der T500, orientiert sich ja an der Flexity 2 Reihe.

https://de.wikipedia.org/wiki/WLB-Reihe_500
https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Flexity_2

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U-Bahn / Re: U6-Wagen T und T1
« Letzter Beitrag von 25er am 02. Dezember 2025, 21:22:28 »
Die selbe Frage wurde bereits vorheriges Jahr gestellt und darüber diskutiert. Die Antwort ist wohl schlicht und einfach: keines, da die T ohnehin erst in den letzten Jahren alle umfangreich generalüberholt wurden.
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U-Bahn / Re: U6-Wagen T und T1
« Letzter Beitrag von Elin Lohner am 02. Dezember 2025, 21:22:10 »
Da die T allmählich in die Jahre kommen, was käme als Nachfolgemodell in Frage?
Da die Type T, im Gegensatz zur Type U11, modernisiert wurde (Ab September 2017 technisch an die Type T1 angepasst (Austausch der Antriebseinheiten (luftgekühlter Umrichter und neuer Bordnetzumrichter), Fahrzeugleittechnik und Fahrtenschreiber) und ab Mitte 2019 Einbau von Kühl- und Heizgeräte), sollte man sich eher über ein Nachfolgermodell für die Type U11 Gedanken machen.
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U-Bahn / Re: U6-Wagen T und T1
« Letzter Beitrag von pTn am 02. Dezember 2025, 21:09:45 »
Da die T allmählich in die Jahre kommen, was käme als Nachfolgemodell in Frage?
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Allgemeines / Re: Hier kommt der Flexity
« Letzter Beitrag von Linie 360 am 02. Dezember 2025, 20:58:25 »
425 ist auch schon da!
seit 27.11.2025 in der Früh ;)
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Letzter Beitrag von 60er am 02. Dezember 2025, 20:34:12 »
Aha, was ist dem Prototyp? mit weißer Schrift beim Rathausplatz passiert? Hat man das nicht mehr weiterverfolgt? Bzw. auch die folgende am Höchstädtplatz:
Die Anzeigen am Höchstädtplatz und Rathausplatz wurden ca. 2019 durch standardmäßige Anzeigen ersetzt.

Eine solche Anzeige (Typ Höchstädtplatz) gibt es glaub ich noch, bei der Hst. Absberggasse der Linien 6 und 11.

Der Prototyp Reumannplatz und Philadelphiabrücke (Bushaltestelle) war die gleiche Anzeigenform, wie die 1. Generation, nur halb so groß.
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Letzter Beitrag von Hbf am 02. Dezember 2025, 20:31:45 »
Mittlerweile werden auch die von der 2. Generation umgestellt, gesehen zB bei der Kliebergasse, wo sich jetzt 3 Linien statt 2 ausgehen  :up:
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Letzter Beitrag von Linie 25/26 am 02. Dezember 2025, 20:15:41 »
Die am Reumannplatz war der Prototyp und war, vom Text her, identisch mit denen der ersten Generation.
Aha, was ist dem Prototyp? mit weißer Schrift beim Rathausplatz passiert? Hat man das nicht mehr weiterverfolgt? Weiße Schrift:
Bitteschön hier in etwas höherer Auflösung - Gottseidank keine Monochromdisplays! Und in der Nacht hervorragend zu lesen, eine echte Wohltat für die Augen.
(Dateianhang Link)
Bzw. auch die folgende am Höchstädtplatz:
Am Höchstädtplatz hängt eine neue FGI Anzeige.
Schaut grundsätzlich optisch gut aus, der Infotext in der Fußzeile ist in Laufschrift gehalten.
(Image removed from quote.)
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Graz / Re: Graz: Neue Flexity Straßenbahnen
« Letzter Beitrag von martin8721 am 02. Dezember 2025, 19:59:11 »
Natürlich wäre alles von Anfang an ideal gewesen, aber Anfang der 90er-Jahre haben die Straßenquerschnitte auch noch ganz anders geschaut. Da war eine Haltestelle mit vorgezogenem Kap schon eine Revolution. Ich kann schon nachvollziehen, wieso damals der niedrige Einstieg (und damit eine fahrzeugseitige Lösung) bevorzugt wurde. Sonst wären ja T-Doppeltraktionen ideale Straßenbahnfahrzeuge gewesen, das Netz hätte halt schrittweise umgebaut werden müssen.
Jetzt kann es eh nicht mehr geändert werden, daher ist dein Posting ein bisschen sinnlos.

So ganz uninteressant fände ich eine solch hypothetische Nachbetrachtung gar nicht:
Wie hätten sich das Netz, der Betrieb und die Fahrgastzahlen entwickelt, wenn man tatsächlich auf T-Doppeltraktionen gesetzt hätte?
Welche Investionskosten wären bei der Anschaffung der Fahrzeuge, der Adaptierung von Haltestellen, Bahnhöfen, Werkstätten erforderlich gewesen und wie hätte sich das Fahrzeugkonzept mit herkömmlichen Enddrehgestellen und Einachs-Fahrwerken im Mittelteil langfristig auf das Wiener Gleisnetz, auf die Instandhaltung und die Intervalle beim Gleistausch ausgewirkt?
Auch wäre eine angebots -und peronalkostenseitige Betrachtung durchaus interessant gewesen, da man mit einer T-Doppeltraktion rund 380 Plätze anbieten kann, während ein Ulf B ja lediglich Platz für rund 200 Fahrgäste bietet. Man hätte für das gleiche Platzangebot somit deutlich weniger Fahrzeuge benötigt, was sich in geringeren Anschaffungskosten und in Folge auch in geringeren laufenden Kosten durch weniger erforderliches Personal widergespiegelt hätte.
Und wäre die Entscheidung so gefallen, wäre die Wiener Straßenbahn heute wahrscheinlich schon lange zu 100% niederflurig und barrierefrei.
Wie gesagt: Das sind alles hypothetische Gedanken, aber sie mögen gestattet sein; wir sind hier ja doch in einem Fan-Forum.  :)

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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Letzter Beitrag von Elin Lohner am 02. Dezember 2025, 19:52:44 »
Seit heute sind die vFGI Anzeigen der Station Breitensee in Betrieb.

(Dateianhang Link)

(Dateianhang Link)

Meine Frage dazu: Was ist eigentlich der Grund, dass der Text, bei den vFGI Anzeigen der 3. Generation, so weit oben platziert ist? Selbst bei den FGI Anzeigen der 2. Generation ist der Text mittig platziert.
Ist das nicht schon die 4. Generation?
- Reumannplatz-Modell
- FGI-Säule mit alter ULF-ähnlicher Anzeige
- FGI-Säule mit „moderner“ Anzeige
- FGI-Säule mit orangener Anzeige
Die am Reumannplatz war der Prototyp und war, vom Text her, identisch mit denen der ersten Generation.
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