Lt. dem Mitarbeiter werden die Klimaanlagen so eingestellt, dass sie maximal 5 Grad zur Außentemperatur hinunterkühlen.
Die 5°C ergeben sich halt aus der damaligen Praxis und der verbauten Geräte.
Wenn man bei (wie am Sonntag prognostiziert) 40°C in eine 26°C Kalte Bim einsteigt, wirds dich frieren. Bei einer 35°C warmen Bim, wirst einen leichten Kühleffekt haben.
Wobei ich glaube die 5°C waren einfach der Rechenwert, den man der Auslegung der Geräte zu Grunde gelegt hat (Weil irgendwas muß man immer annehmen). Bei +32°C Außen - +27°C Innen. Die Anlage wird wahrscheinlich auch bei +38°C Außen versuchen die +27°C Innen zu erreichen. Nur wirds die halt nimmer erreichen.
Auch ältere Gebäude Kühlanlagen sind so ausgelegt. Ca. 6°C unter Außentemperatur. Bis in die 2010er Jahre wurde aber noch mit "nur" 32°C Außen gerechnet. Heute rechnet man mit mehr, Teilweise auch schon 36°C bei gleicher Innentemperatur.
Wie machen das andere Länder im Süden?
Die hatten schon immer andere Rechenwerte. Und eine andere Auslegungspraxis. Genauso wie die VAE oder die USA. Dort muß es kalt sein und vorallem kalt blasen.
Wobei die kühlen halt auch nur auf 24-26°C. Bei 40°C Aussen ist das automatisch saukalt beim Eintritt.