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Graz / Re: Graz: Neue Flexity Straßenbahnen
« Letzter Beitrag von Diogenes Vindobonensis am Gestern um 06:01:35 »
Ich war letzten Sommer in Graz, das Tramwaymuseum besuchen. Dort habe ich mit dem Kartenverkäufer getratscht, und der hat mir (sinngemäß erinnert) erzählt,. dass die Bestuhlung anders wird und auf keinen Fall ein "McDonald's-Design" (O-Zitat) bekommen wird. Davon, dass keine Rampen kommen würden, war keine Rede.
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Linien / Re: Linie 37
« Letzter Beitrag von michael.fuerthaller am Gestern um 01:02:48 »
Verstehe - in Linz hat man es zwecks gleichmäßigerer Spurkranzabnützung gemacht.
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Linien / Re: Linie 41
« Letzter Beitrag von 60er am Gestern um 00:16:17 »
die Steigung am Gürtel dürfte für die schweren Fahrzeuge nur mit größerer Anstrengung zu überwinden gewesen sein!
Viel "spritziger" waren die L-Dreiwagenzüge, die dort planmäßig am 8er unterwegs waren, vermutlich auch nicht.
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Linien / Re: Linie 37
« Letzter Beitrag von 60er am 29. November 2025, 23:58:57 »
Generelle Frage, warum liegt die Schleife Hohe Warte als gekreuzte Schleife? Ist der Bogen sonst zu eng?
Ja! Es würde sich anders nicht ausgehen.
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Linien / Re: Linie 37
« Letzter Beitrag von michael.fuerthaller am 29. November 2025, 23:05:07 »
Generelle Frage, warum liegt die Schleife Hohe Warte als gekreuzte Schleife? Ist der Bogen sonst zu eng?
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U-Bahn / Re: IBIS-Umstellung: "Steigen Sie nicht mehr ein" verschwindet
« Letzter Beitrag von 24A am 29. November 2025, 22:41:24 »
Begründet wird das damit, dass es zumeist einen gegenteiligen Effekt hatte (Leute laufen dann erst recht zum Zug) und dass die Durchsage bei den vier Stationen mit Bahnsteigtüren schon nicht mehr möglich war.
Aus welchem Grund konnte die Ansage bei den Stationen mit Bahnsteigtüren nicht abgespielt werden?

Weil beim V-Zug der Schall der Außenlautsprecher an der Bahnsteigwand (Bahnsteigtüren) in Richtung Gleis abprallt und am Bahnsteig so gut wie nix zu hören ist. Gilt auch für Außendurchsagen, weshalb hier Innendurchsagen zu verwenden sind. Beim X-Zug würde es theoretisch funktionieren, dass mit der Außenan-/-durchsage die Bahnsteiglautsprecher bespielt werden, wurde aber (großteils?) deaktiviert.

Stattdessen sollen die Fahrer selbst die FG darauf hinweisen, dass die Türen jetzt schließen.
In welchen Situationen sollen derartige Ansagen erfolgen? Die Ansage "Steigen Sie nicht mehr ein!" wurde ja im Lauf der Zeit immer seltener verwendet, in den letzten Jahren wurden die Türen in den allermeisten Fällen ohne vorherige Ansage geschlossen.

Dann, wenn das Fahrpersonal abfertigen will, aber immer noch vereinzelt Leute einsteigen. Sowie (denke ich) ähnlich wie bisher bei den Anfangsstationen (außer U2 Karlsplatz).
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U-Bahn / Re: IBIS-Umstellung: "Steigen Sie nicht mehr ein" verschwindet
« Letzter Beitrag von D 3XX am 29. November 2025, 22:19:36 »
Ab 01.12.2025 wird bei der U-Bahn das IBIS (schrittweise?) umgestellt. Wesentlicher Punkt ist, dass die automatische "Steigen Sie nicht mehr ein"-Durchsage komplett wegfällt.
Sehr gut, die fand ich mämlich schon immer idiotisch.
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U-Bahn / Re: IBIS-Umstellung: "Steigen Sie nicht mehr ein" verschwindet
« Letzter Beitrag von Wiener am 29. November 2025, 21:37:18 »
V & X Steigen Sie nicht mehr ein:
https://www.youtube.com/watch?v=XRTaX0H36vU Bei 0:05, 5:19, 9:38, 10:45, 11:35 (im Hintergrund)

Silberpfeil Steigen Sie nicht mehr ein:
https://www.youtube.com/watch?v=XRTaX0H36vU Bei 7:08

Bei den rot markierten Zeiten ist die "U4, Steigen sie nicht mehr ein" Ansage zu hören, wenn auch beim Silberpfeil das "U4" seehr leise ist.

U4 Zurückbleiben bitte & U6 Zurückbleiben bitte:
https://www.youtube.com/watch?v=wJOMVDhPPts Beide Bei 0:36

Genau das ist die Ansage, die als "Übergang" einige Jahre verwendet worden ist. Auch zu hören, dass "Zug fährt ab" nach dem Schließen der Türen durchgesagt wurde
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U-Bahn / Re: IBIS-Umstellung: "Steigen Sie nicht mehr ein" verschwindet
« Letzter Beitrag von Klingelfee am 29. November 2025, 21:19:00 »
Wenn das keine Dienstanweisung wird, dann wird das ein großteil nicht machen (ausnahmen gibt es sicher). Schon jetzt drücken die Fahrerinnen und Fahrer lieber öfter die Taste "Steigen Sie nicht mehr ein" hintereinander anstatt sie selbst was sagen.

Nur das diese Ansage wieder gelöscht wird
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U-Bahn / Re: IBIS-Umstellung: "Steigen Sie nicht mehr ein" verschwindet
« Letzter Beitrag von Referat West am 29. November 2025, 21:15:55 »
Hat es in Wien ja auch von 2010(?) bis zum Schneiderphon gegeben, dass eine Frauenstimme mit "Zurückbleiben bitte" den Zug abgefertigt hat.
Richtig. Man wollte damals zwanghaft vom jahrzehntelang üblichen "Zug fäht ab!" weg.
Zumindest den Fahrerinnen und Fahrern die Option mit einer "Zurückbleiben Bitte" Ansage, wie zu Kaider Zeiten, zu geben wäre durchaus wünschenswert. Gerade bei Stationen mit viel Fahrgastwechsel (z.B Stephansplatz, Karlsplatz,...). Sonst quetschen sich so lange die Leute in den Zug bis plötzlich die Tür - ohne Vorwarnung - zugeht >> Türvorgang kann nicht abgeschlossen werden >>Türen reversieren und das ganze beginnt - dann meistens erfolgreich - von neu. Zumindest kann ich das derzeit schon so beobachten.
Stattdessen sollen die Fahrer selbst die FG darauf hinweisen, dass die Türen jetzt schließen.
Eine Rückkehr zum guten alten "Segfedeb!". 8)
Wenn das keine Dienstanweisung wird, dann wird das ein großteil nicht machen (ausnahmen gibt es sicher). Schon jetzt drücken die Fahrerinnen und Fahrer lieber öfter die Taste "Steigen Sie nicht mehr ein" hintereinander anstatt sie selbst was sagen.
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