Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10
51
Belgien / Re: [BE] Gent
« Letzter Beitrag von tramway.at am Gestern um 10:13:56 »
OFFIZIELLER ABSCHIED AN DIE GENTSE TRAMS

Am Samstag (les 29. November) hat sich Antwerpen offiziell von den Gent PCC-Modellen verabschiedet mit einer letzten Fahrt durch die Stadt.
Am letzten Augusttag fuhr das letzte Fahrzeug mit Insassen auf der Linie 12.
Das war also eine einzigartige und letzte Chance für Straßenbahnfans und Fotografen.
🔸Zwischen 1971 und 1974 kamen in Gent 54 zweibahnige PCC-Straßenbahnen in Betrieb. Etwa zwanzig davon wurden zwischen 1999 und 2003 auf PCC2 renoviert, sieben davon wurden 2018-2019 nach Antwerpen verlegt, um auf der Straßenbahnlinie 12 zwischen dem Königin Astridplein und dem Sportspaleis zu bedienen.
Diese Straßenbahnen sind sowohl mit vorne als auch hintenlenkabine und beidseitig mit Türen ausgestattet, so dass für diese Straßenbahn keine Schubkarre benötigt wurde.
Diese Genter PCC Straßenbahnhöfe waren nützlich, um unter anderem das Verkehrsangebot bei den Arbeiten für die Oosterweel-Verbindung weiterhin zu garantieren. So Sonntag 31. August 2025 war der letzte Betriebstag in Antwerpen.
Am Samstag, 29. November verabschiedet sich die NGO META (die Kuppel der in Flandern in der Denkmalpflege rund um historische Busse und Straßenbahnen tätigen Vereine) von den Genter PCC
An diesem Tag konnten Amateure und Fotografen ein letztes Mal diesen Straßenbahntyp genießen und Fotos davon machen.
Drei Straßenbahnen pendelten auf der Strecke Groenplaats – Meirbrug – Huidervettersstraat – Mechelseplein – Leopoldplaats – Nationale Bank – Francrijklei – Rooseveltplaats – Astridplein.
(Bericht: Antwerpen Lokal - 28. November).
Nachfolgend unser umfangreicher Fotoreportage (80 Bilder).
https://www.facebook.com/Antwerp.Press.News/posts/pfbid028GZztZgeEmiwh84J8TVniPakY9RpYZKrdsPJD9LcKgBqC7KQBM3o7SFZQGyGQaYDl
52
U-Bahn / Re: IBIS-Umstellung: "Steigen Sie nicht mehr ein" verschwindet
« Letzter Beitrag von Bus am Gestern um 09:44:10 »
"Steigen Sie nicht mehr ein" ist ja auch kein Befehl, sondern mehr eine Bitte. Man nimmt es wahr als "Steigen Sie ein".
Darum hat die Moral auch die letzten 10 Jahre völlig nachgelassen.

Wurde das nicht eingeführt, weil damals die Moral schon nicht sehr hoch war?
Meine persönliche Meinung:
Über 10 Jahre hat man gebraucht um drauf zu kommen, was damals schon manche vermutet haben.
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2793.msg69596#msg69596

Lieber spät als nie. Aber das kommt mir im Dunstkreis städtischer Unternehmen und der Stadt selbst gerade viel zu oft vor.

Nein, das war ein Fall einer ORF Mitarbeiterin soweit ich mich erinnern kann, deren Kind eingezwickt worden ist. Das nahm man als Anlass, bevor der Shitstorm eintrat, die Ansagen zu ändern. Gleich zu Beginn dessen Einführung konnte man beobachten, wie die Moral nachließ.
53
U-Bahn / Re: IBIS-Umstellung: "Steigen Sie nicht mehr ein" verschwindet
« Letzter Beitrag von Alex am Gestern um 09:28:21 »
Beobachtung von heute in der Früh: Bei dem Zug (U11), mit dem ich auf der U1 gefahren bin ertönt jetzt nur mehr das Gepiepse beim Schließen der Türen, aber keine Ansage des Fahrers oder der Fahrerin. Bei Gegenzügen war teilweise immer noch das "Steigen Sie nicht mehr ein" zu hören.
54
Zukunftsperspektiven / Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von Breitensee4ever am Gestern um 09:19:56 »
Immerhin haben sie dem Wirten die Haltestelle nicht direkt vor seine Speiskarten gesetzt...
55
U-Bahn / Re: IBIS-Umstellung: "Steigen Sie nicht mehr ein" verschwindet
« Letzter Beitrag von coolharry am Gestern um 09:15:23 »
"Steigen Sie nicht mehr ein" ist ja auch kein Befehl, sondern mehr eine Bitte. Man nimmt es wahr als "Steigen Sie ein".
Darum hat die Moral auch die letzten 10 Jahre völlig nachgelassen.

Wurde das nicht eingeführt, weil damals die Moral schon nicht sehr hoch war?
Meine persönliche Meinung:
Über 10 Jahre hat man gebraucht um drauf zu kommen, was damals schon manche vermutet haben.
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2793.msg69596#msg69596

Lieber spät als nie. Aber das kommt mir im Dunstkreis städtischer Unternehmen und der Stadt selbst gerade viel zu oft vor.
56
Linien / Re: Linie 80 (81)
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 09:10:30 »
Nachdem ich trotz Zitierens von Daten aus dem Wiki eine ungewollte Diskussion losgetreten habe (i-Tüpferl Reiterei), nunmehr interessanteres:
K 2396 der Linie 80 beim der Einmündung der Strecke vom Trabrennplatz um 1968 (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22









57
Straßenbahn außerhalb Österreichs / Re: [IN] Kalkutta
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 08:58:23 »
Die Straßenbahn in Kalkutta ist noch in Betrieb: TW 716 der Linie 25 mit vielen Unfallschäden in Smaranika Tram Terminus (Schleife) am 25.11.2025 (Foto: Sattwick Das).

LG nord22
58
Linien / Re: Linie 80 (81)
« Letzter Beitrag von luki32 am Gestern um 08:56:22 »
Das ist nach ganz korrekt, nach Einstellung der Strecke Richtung Lusthaus/Freudenau blieben noch ein paar Meter Gleis betriebsfähig, die an zwei Prellböcken endeten.

Sie waren noch da, aber wirklich "betriebsfähig" waren sie ohne Oberleitung nicht. Weiter vorne im Thread gibt es ein Bild: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=73.msg426168#msg426168

Dieses Foto ist aber nach der Einstellung der gesamten Schüttelstraße aufgenommen.

Was hat das gebracht, die restliche Strecke nur mehr für ein knappes JAhr in Betrieb zu halten?

Einführungsfahrten für die Linie 78. Dann wurde die Schüttelstraße eine Einbahn und die Strecke endgültig aufgelassen.
59
U-Bahn / Re: IBIS-Umstellung: "Steigen Sie nicht mehr ein" verschwindet
« Letzter Beitrag von highspeedtrain am Gestern um 08:51:31 »
Im Berlin ist die Ansage zweigeteilt: Einsteigen bitte, gefolgt von Zurückbleiben bitte

Und wenn man „Zurückbleiben“ durch „Zurücktreten“ ersetzt, passt das auch wunderbar zu Wien.
60
Graz / Re: Graz: Neue Flexity Straßenbahnen
« Letzter Beitrag von T1 am Gestern um 08:50:46 »
Der richtige Zeitpunkt zur Umstellung (übrigens auch auf Zweirichtungsfahrzeuge) wäre aber bei der Beschaffung der ersten Niederflurfahrzeuge statt der Sonderlösung ULF gewesen.
Natürlich wäre alles von Anfang an ideal gewesen, aber Anfang der 90er-Jahre haben die Straßenquerschnitte auch noch ganz anders geschaut. Da war eine Haltestelle mit vorgezogenem Kap schon eine Revolution. Ich kann schon nachvollziehen, wieso damals der niedrige Einstieg (und damit eine fahrzeugseitige Lösung) bevorzugt wurde. Sonst wären ja T-Doppeltraktionen ideale Straßenbahnfahrzeuge gewesen, das Netz hätte halt schrittweise umgebaut werden müssen.

Jetzt kann es eh nicht mehr geändert werden, daher ist dein Posting ein bisschen sinnlos. Umso schlimmer aber daher das Festhalten an diesen überholten Entscheidungsgrundlagen.
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10