Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10
51
Linien / Re: Linie 80 (81)
« Letzter Beitrag von win22 am 29. November 2025, 17:56:39 »
Was hat das gebracht, die restliche Strecke nur mehr für ein knappes JAhr in Betrieb zu halten?
52
Zukunftsperspektiven / Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von Elin Lohner am 29. November 2025, 17:28:19 »
Nachdem jetzt dort diese Zabrahaltestelle samt befahrbaren Kap ist hätte man den 18er gleich gerade weiterführen können und viel Fahrzeit ersparen, aber das war der Kniefall vor der autoaffinen Bezirksvorstehung, da angeblich der MIV so weniger behindert wird.
Dieser Kommentar von @Klingelfee, vom 11. Januar diesen Jahres, erklärt den (angeblichen) Grund, für den unnötigen Umweg über die Markhofgasse - Würtzlerstraße und Schnirchgasse.

Man hätte die Station "Ludwig-Köeßler-Platz", in Fahrtrichtung Stadion, auch vor der Schnirchgasse errichten können, doch man spielt, mit dem 18er, lieber Modellbahn. :-X
53
Linien / Re: Linie 80 (81)
« Letzter Beitrag von luki32 am 29. November 2025, 17:17:52 »
Die im Bild sichtbaren Gleise waren am 18.08.1969 (Richtung Lusthaus/ Freudenau) bzw. 27.04.1970 (Stadionbrücke - Schüttelstraße - Schleife Rotundenbrücke) gesperrt worden.

Das ist nach ganz korrekt, nach Einstellung der Strecke Richtung Lusthaus/Freudenau blieben noch ein paar Meter Gleis betriebsfähig, die an zwei Prellböcken endeten. Die Stelle, wo sich 2269 befindet, gabs also bis 1970.
54
Zukunftsperspektiven / Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von luki32 am 29. November 2025, 17:00:17 »
Es wird übrigens auch eine neue Zebra-Haltestelle geben, in der Schlachthausgasse ONr 31 vor Markhofgasse, Richtung Stadion.
Hintergrund ist die neue Gleislage im Bereich der U3 Station. Das Vorfahrtsgleis befinden sich künftig, wie nord 22 beschrieb, direkt nach dem Gleisbogen in die Markhofgasse. Dort werden aus Platzgründen keine Haltestellen errichtet.

Die Zebratafel in der Schlachthausgasse wird somit in Zukunft als Ausstiegshaltestelle bei Kurzführung zur Schlachthausgasse dienen, damit die Züge bei der Ausweiche Stehzeit halten können.

Nachdem jetzt dort diese Zabrahaltestelle samt befahrbaren Kap ist hätte man den 18er gleich gerade weiterführen können und viel Fahrzeit ersparen, aber das war der Kniefall vor der autoaffinen Bezirksvorstehung, da angeblich der MIV so weniger behindert wird.
55
U-Bahn / Re: IBIS-Umstellung: "Steigen Sie nicht mehr ein" verschwindet
« Letzter Beitrag von NOMoin am 29. November 2025, 15:53:58 »
Kennt jemand eine gute Aufnahme des "Steigen sie nicht mehr ein" vom U3 Bahnsteig Volkstheater?
Warum gerade Volkstheater? Aufnahmen von diversen Zugabfertigungen findet man auf Youtube, vielleicht ist da was dabei?


Beim Volkstheater hallt es gut und ich finde es hört sich gut an. Ich habe aber heute in Hütteldorf bemerkt, dass es dort auch gut hallt. Ich habe dort meine Aufnahmen gemacht.
56
Graz / Re: Werbewägen Graz
« Letzter Beitrag von Grazer1 am 29. November 2025, 14:08:16 »
Variobahn 215 wirbt nun für die Grossauer Genusswelt.
57
Graz / Re: Graz: Linie 5
« Letzter Beitrag von KSW am 29. November 2025, 13:25:32 »
Die Ursache war der Neubau der Schönaubrücke, die dann als Bertha-von-Suttner Friedensbrücke neu eröffnet wurde.
https://www.google.at/maps/place/Bertha-von-Suttner+Friedensbr%C3%BCcke/@47.0576316,15.4353606,3a,60y,75.33h,81.05t/data=!3m7!1e1!3m5!1sQZgK39hUtGaycvFlbDYrbA!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D8.95467087147452%26panoid%3DQZgK39hUtGaycvFlbDYrbA%26yaw%3D75.33461347261117!7i16384!8i8192!4m6!3m5!1s0x476e35622d41ecb5:0xb528b810e62c6192!8m2!3d47.0576828!4d15.4354127!16s%2Fg%2F11g_wrbv7?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MTEyMy4xIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

In dieser Zeit verkehrte zwischen Jakominiplatz und Puntigam die Linie 5A via Griesplatz, dafür wurden extra 11 Gelenkbusse angeschafft (190-200)

Edit: habe noch einen Netzplan aus dieser Zeit, wo beide Linien eingezeichnet sind - Bild hinzugefügt
58
Linien / Re: Linie 41
« Letzter Beitrag von MK am 29. November 2025, 13:22:26 »
Stimmt, den hatte ich vergessen. Dort fuhren sie aber nur sporadisch - die Steigung am Gürtel dürfte für die schweren Fahrzeuge nur mit größerer Anstrengung zu überwinden gewesen sein!

Vermutlich wären sie auch deutlich überdimensioniert gewesen, sonst fuhren dort ja Solo-E oder Solo-C1.
59
Tschechien / Re: [CZ] Liberec
« Letzter Beitrag von nord22 am 29. November 2025, 13:21:12 »
Tatra T3 72 + 73 der Linie 3 mit "Maggi" Totalwerbung in der ul. 1. Máj 1995 (Foto: Miroslav Fogl).

LG nord22
60
U-Bahn / Re: IBIS-Umstellung: "Steigen Sie nicht mehr ein" verschwindet
« Letzter Beitrag von Floster am 29. November 2025, 13:18:41 »
Begründet wird das damit, dass es zumeist einen gegenteiligen Effekt hatte (Leute laufen dann erst recht zum Zug) und dass die Durchsage bei den vier Stationen mit Bahnsteigtüren schon nicht mehr möglich war.
Aus welchem Grund konnte die Ansage bei den Stationen mit Bahnsteigtüren nicht abgespielt werden?

Stattdessen sollen die Fahrer selbst die FG darauf hinweisen, dass die Türen jetzt schließen.
In welchen Situationen sollen derartige Ansagen erfolgen? Die Ansage "Steigen Sie nicht mehr ein!" wurde ja im Lauf der Zeit immer seltener verwendet, in den letzten Jahren wurden die Türen in den allermeisten Fällen ohne vorherige Ansage geschlossen.

Ist das das Comeback des legendären "Segfedeb"?  8)
Ich fände das schon toll, wenn das wieder kommt! ;D
https://www.youtube.com/watch?v=_Xk6WnyDVUg&t=15s
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10