Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10
51
Allgemeines / Re: Haltestelle "neu"
« Letzter Beitrag von sebabua am 21. Juni 2026, 21:41:39 »
Wieso hat man nicht von Anfang an FGI-taugliche Masten aufgestellt? Da macht sich doch nur unnötige Arbeit, die bereits aufgestellten Haltestellen der 5. Epoche ohne FGI-Anzeige durch welche mit FGI-Anzeigen auszutauschen.

Meiner Erinnerung nach standen an den genannten Orten provisorische Haltestellen. Nur in der Hst. Schlachthausgasse wurde die „light“ Version aufgestellt.

In der Hst. Schlachthausgasse wurde die "light" Variante in den letzten Tagen auch getauscht.
52
ÖBB/Schnellbahn / Re: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang'
« Letzter Beitrag von MK am 21. Juni 2026, 21:23:59 »
30 Züge in der Stunde sind meines Erachtens auch mit ETCS L3 völlig illusorisch, da man hierfür Fahrgastwechselzeiten benötigen würde, die mit Doppelstockzügen nicht zu erzielen sind.

Wenn man die S-Bahn Zürich als Vorbild nimmt: Wäre möglich, aber man bräuchte bei deutlich mehr Stationen zwei Gleise pro Richtung mit einem Mittelbahnsteig.
53
Graz / Re: Graz: Neue Flexity Straßenbahnen
« Letzter Beitrag von T1 am 21. Juni 2026, 21:22:08 »
Die Bestellung von weiteren 24 FLEXITY-Straßenbahnwagen wird in der nächsten Gemeinderatssitzung, noch vor der Wahl, beschlossen. Somit wären alle 55 Wagen für Graz bestellt.
Super! :up:
54
Linien / Re: Linie 5
« Letzter Beitrag von T1 am 21. Juni 2026, 21:18:16 »
Zwischen den Strecken der Linien 5 und 31/5 sowie D gab es damals keine Gleisverbindung. Diese wurde erst nach Sperre des "Markthallenbogens" gebaut.
Bist Du sicher, dass es hier einen zeitlichen Zusammenhang gab? Der Markthallenbogen wurde laut Straßenbahnwiki bereits 1968 eingestellt, auch wenn das Gleis noch länger in der Pflasterung zu sehen war. Die Verbindung zwischen D und 5 kam bestimmt erst nach 1983 (als ich Wien verlassen habe). Sie könnte mit der Neubaustrecke und Schleife Augasse (1983) zusammen hängen, welche die Schleife Nevaldgasse ersetzt hat.
Ja, den zeitlichen Zusammenhang gab es. Die neue Gleisverbindung am Julius-Tandler-Platz ermöglichte die Kurzführung der Linie 33 bis zur Schleife Augasse ab 9.10.1999. Der Markthallenbogen wurde höchstwahrscheinlich zeitnah dazu aufgelassen.
Gab es den Markthallenbogen in den 90er-Jahren wirklich noch? :o
55
ÖBB/Schnellbahn / Re: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang'
« Letzter Beitrag von T1 am 21. Juni 2026, 21:09:01 »
Eigenartig war, daß in den 60er/70er-Jahren überwiegend ein zügigerer, schnellerer Schnellbahnverkehr als Heute zu beobachten.
Die derzeitigen vielen Schleichfahrten sind dem restriktiven Modus der PZB90 (zwecks größerer Sicherheit) geschuldet. Genau das soll ETCS ja überflüssig machen.

Die dichtere Blockteilung wird zukünftig zu Brems-/ Anfahrverzögerungen mit Halten auf freier Strecke zusätzlich führen und daher noch mehr Schleichfahrten produzieren als bisher.
Warum sollte das so sein?

Insgesamt frage ich mich nach Deinen Beiträgen, wie gut Du die Zugbeeinflussungssysteme der Vollbahn kennst.
Den Eindruck habe ich nach diesem Beitrag von denond auch, wenn er nicht ironisch gemeint war.
56
ÖBB/Schnellbahn / Re: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang'
« Letzter Beitrag von 95B am 21. Juni 2026, 21:04:49 »
30 Züge in der Stunde sind meines Erachtens auch mit ETCS L3 völlig illusorisch, da man hierfür Fahrgastwechselzeiten benötigen würde, die mit Doppelstockzügen nicht zu erzielen sind.
57
ÖBB/Schnellbahn / Re: 4020er
« Letzter Beitrag von 4020er am 21. Juni 2026, 20:56:49 »
4020 282 am letzten Donnerstagnachmittag zwischen Kritzendorf und Unterkritzendorf!

Sehr schönes Motiv, aber die Farben sind beim Nachbearbeiten schlecht getroffen worden.
Ich gebe zu, ich habe es etwas nachbearbeitet, aber ich finde die Farben gar nicht mal so schlecht getroffen, wie diese eigentlich ursprünglich am Donnerstagspätnachmittag bei schon etwas tiefer stehender Sonne waren. Vielleicht etwas leicht übersättigt, aber das ist mein Stil, insbesondere, wenn die Fotos vorm Bearbeiten etwas zu wenig Sättigung und Kontrast haben und man diesbezüglich etwas nachhelfen muss
58
ÖBB/Schnellbahn / Re: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang'
« Letzter Beitrag von Kurzzug am 21. Juni 2026, 20:49:27 »
Mich beschäftigt im Zusammenhang mit den ETCS die Frage, ob man nicht ein ETCS-fähiges Gerät anbringen kann, das auf die Bremsen einwirken kann den Zug automatisch bremsen kann und somit die Abstände zum Vorderzug einzuhalten und auch punktgeau anzuhalten

Das wäre ATO (=automatic train operation). Auf einer S-Bahn ohne Bahnsteigtüren müsste aber trotzdem ein Lokführer mitfahren und aus diesem Grund treibt man den technischen Aufwand dafür nicht. Blockverdichtung mit ETCS L2 reicht für das aus was man fahren will, weitere Kapazitätserhöhungen würden wohl über die Zuglänge geregelt werden. Für 30 Züge pro Stunde würde man um sowas aber nicht herumkommen.
59
Linien / Re: Linie Bk (1907-1981)
« Letzter Beitrag von Donaufelder am 21. Juni 2026, 20:16:54 »
Der Zug kommt da von der Ersatzbrücke, stimmts? Und dann ist er die "Runde" über Walcherstraße und Vorgartenstraße zur Lassallestraße gefahren, in der Vorgartenstraße war noch eine Haltestelle, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht! Kaum zu glauben, dass satte 44 Jahre später wieder eine Straßenbahn durch die Vorgartenstraße fährt! :)
60
ÖBB/Schnellbahn / Re: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang'
« Letzter Beitrag von Nulltarif am 21. Juni 2026, 20:02:34 »
Eigenartig war, daß in den 60er/70er-Jahren überwiegend ein zügigerer, schnellerer Schnellbahnverkehr als Heute zu beobachten.
Die derzeitigen vielen Schleichfahrten sind dem restriktiven Modus der PZB90 (zwecks größerer Sicherheit) geschuldet. Genau das soll ETCS ja überflüssig machen.

Die dichtere Blockteilung wird zukünftig zu Brems-/ Anfahrverzögerungen mit Halten auf freier Strecke zusätzlich führen und daher noch mehr Schleichfahrten produzieren als bisher.
Warum sollte das so sein?

Insgesamt frage ich mich nach Deinen Beiträgen, wie gut Du die Zugbeeinflussungssysteme der Vollbahn kennst.
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10