Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10
51
Allgemeines / Re: Klimaanlagen in Öffis
« Letzter Beitrag von Bus am Gestern um 08:43:48 »
War auch in Wien Heute zu sehen. Nun stellt sich mir eine besondere Frage.

Lt. dem Mitarbeiter werden die Klimaanlagen so eingestellt, dass sie maximal 5 Grad zur Außentemperatur hinunterkühlen.
Argument: zu hoher Energieverbrauch wenn mehr gekühlt wird, da ja alle "350" Meter eine Station ist und "alle" Türen geöffnet werden.

Wie machen das andere Länder im Süden? Die Stadt Wien bezieht (wohl sehr teuren) Strom von der stadteigenen Wien Energie. Boykottiert man den eigenen Konzern? Haben die WL besondere Knebelverträge mit hohem Stromtarif?

Abgesehen davon, dass anscheinend alle 350 Meter immer alle Türen aufgemacht werden... hier haben wir wieder einmal ein super Beispiel für einen Verkehrsbetrieb mit seinen 100 (oder mehr) Ausreden, warum es nicht geht.

Seit 2001 werden Fahrzeuge nur mehr mit Klima angeschafft. Bei der Präsentation des ULFs fragte ich öfters nach, ob das wirklich der Ernst sein, dass keine Klima verbaut wird. Argument: Wien ist nicht so heiß, sodass wir niemals KA benötigen werden  ;D

Ich weiß, das ist Jammern auf hohem Niveau. Mich nerven nur die billigen Ausreden ständig.
52
ÖBB/Schnellbahn / Re: ETCS (war: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang')
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Gestern um 08:36:09 »
Es ist kein "Zerschlagen" eines Taktes, wenn unterschiedliche Fahrzeiten (oder auch Takte) für HVZ, NVZ und SVZ gelten. :fp: Beim Oberflächenverkehr ist es auch gar nicht anders machbar.

Nur im Oberflächenverkehr hast du keinen Güterverkehr, der dann durch Veränderung des Taktes womöglich nicht mehr zwischen 2 Zügen "Reinpasst". Oder aber dann in weiterer Folge ein gegenzug, der auf Grund von eingleisiger Strecke abgewartet werden muss. Und dann ist halt immer noch der Gewohnheitsfahrgast, der weiß, zur min X fährt mein Zug. Wenn man überhaupt bei langen Intervallen, dann Abweichungungen von mehreren Minuten hat, dann kann das schon zu Verwirrung führen. ICh habe lieber 2-3 min längere Fahrzeit, weiß aber dafür, dass der Zug um XX Min kommen sollte.
53
ÖBB/Schnellbahn / Re: ETCS (war: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang')
« Letzter Beitrag von MK am Gestern um 08:24:59 »
Wir sind nicht am Österreichring.

Wir sind auch nicht im Jahr 1976.

Zitat
Wichtiger als 3 Minuten weniger Fahrzeug ist meiner Ansicht, dass man ohne nachzuschauen weiß, wann der Zug kommt.

Entweder es geht um die Stammstrecke (oder den Südast), dann geht man zur Station und nimmt den nächsten Zug, weil das Intervall eh kurz genug ist. Oder man braucht einen bestimmten Nordast (oder S7/S80), dann schaut man in der App nach.

Nennt sich Taktfahrplan zum nachschlagen und zur Bildung mancher.
Was soll das für einen Sinn ergeben sich in der Nacht den Takt zu zerschlagen?

Es ist kein "Zerschlagen" eines Taktes, wenn unterschiedliche Fahrzeiten (oder auch Takte) für HVZ, NVZ und SVZ gelten. :fp: Beim Oberflächenverkehr ist es auch gar nicht anders machbar.
54
Linien / Re: Linie 360 (1921-1967)
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 08:03:56 »
K 2431 der Linie 360 abgestellt als Reservewagen in der Schleifenanlage Rodaun (Foto: Ing. Kurdiovsky, Archiv Dr. Peter Standenat, 07.10.1967).

LG nord22
55
ÖBB/Schnellbahn / Re: ETCS (war: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang')
« Letzter Beitrag von JochenK am Gestern um 05:59:07 »
Wir sind nicht am Österreichring. Wichtiger als 3 Minuten weniger Fahrzeug ist meiner Ansicht, dass man ohne nachzuschauen weiß, wann der Zug kommt.

Nennt sich Taktfahrplan zum nachschlagen und zur Bildung mancher.
Was soll das für einen Sinn ergeben sich in der Nacht den Takt zu zerschlagen?
56
Allgemeines / Re: Hier kommt der Flexity
« Letzter Beitrag von UlfB1 am Gestern um 05:35:34 »
Naja der wurde als nach Auslieferung sichtlich wieder in das Werk zurückgebracht und neu aufgesetzt, so ein grober Mangel das es nur im Werk möglich war
57
ÖBB/Schnellbahn / Re: ETCS (war: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang')
« Letzter Beitrag von haidi am 24. Juni 2026, 23:29:57 »
Dass man zu Zeiten schwachen Fahrgastwechsels nicht immer die gleiche Zeit abwarten muss und somit bessere Gesamtfahrzeiten erzielt?
Wir sind nicht am Österreichring. Wichtiger als 3 Minuten weniger Fahrzeug ist meiner Ansicht, dass man ohne nachzuschauen weiß, wann der Zug kommt.
58
Allgemeines / Re: Klimaanlagen in Öffis
« Letzter Beitrag von EinfallsreicherName am 24. Juni 2026, 23:02:41 »
Erscheint dieses Symbol nur bei den U-Bahnen, oder auch bei den Bims? Wäre super!

Laut dem Screenshot im verlinkten Artikel werden auch klimatisierte Bims angezeigt.
59
Allgemeines / Re: Klimaanlagen in Öffis
« Letzter Beitrag von 4808 am 24. Juni 2026, 22:36:30 »
Erscheint dieses Symbol nur bei den U-Bahnen, oder auch bei den Bims? Wäre super!
60
Allgemeines / Re: Hier kommt der Flexity
« Letzter Beitrag von 21er am 24. Juni 2026, 21:56:55 »
Bin heute bei Alstom in der Donaustadt vorbeigefahren, 431 ist bereits auf einem LKW verladen. Sollte somit bald in der HW eintreffen.
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10