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Allgemeines / Re: Hier kommt der Flexity
« Letzter Beitrag von Bus am Gestern um 09:37:45 »
unter anderem aufgrund der billigen Innenausstattung.
Das wäre aber bei jedem anderen Hersteller bzw. Wagenmodell das gleiche gewesen, weil WiLi-Standard - es sei denn, es hätte sich ein Hersteller geweigert, sein Fahrzeug derart zu verschandeln.
Aber, das billigste und minderwertigste Zeug für das billigste und minderwertigste Publikum, so dürfte man wohl in Erberg ticken.

Das wartungsarmste Zeug würde ich formulieren. Eigentlich hätte eine Doka Platte auch gereicht, die 7ma verkauft es als Komfort und man kann noch mehr Leute reinstopfen. Verschwörungstheoretiker munkeln, dass die WL einen Vertrag mit der Ärztekammer haben, da man bewusst Rückenleiden verursachen will bzw. Stolperfallen einbaut, Stichwort Provision.  >:D ;D
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U2/U5-Bau / Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Letzter Beitrag von 95B am Gestern um 09:37:17 »
Häuser bei U-Bahn-Baustelle senken sich

Anrainerinnen und Anrainer rund um die U-Bahn-Baustelle Pilgramgasse sind besorgt. In ihren Wohnungen sind Risse in den Wänden aufgetreten, Putz ist herabgebröckelt. Türen sind verzogen, und in einem Fall musste die Decke abgestützt werden. Die Wiener Linien beruhigen.

Anfang November ist die Tunnelsohle, der Boden des Tunnels, gebrochen. Danach senkte sich der Boden innerhalb kürzester Zeit um einige Zentimeter. Das hatte Folgen für die Häuser im Umkreis der Baustelle. So musste etwa in einer Wohnung die Decke ...
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Q: https://wien.orf.at/stories/3332840/
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Das Rollmaterial könnte sogar 200 fahren. Streckenseitig aber nur 160 möglich da ETCS noch nicht in Betrieb ist.
Vectron ist für 200 und die Wagen auch, nur das Papier sagt 140.
Die Wagen sind zwar für 200 zugelassen, deren Bremsen vertragen aber das häufige Stehenbleiben von so einer hohen Geschwindigkeit nicht so wirklich, darum (und weil sie nur eine Zwischenlösung sind) bleibt es bis auf weiteres bei 140.

Dann sollte man den Kollegen eventuell das Bremsen mit der e Bremse lernen, bei 5 Wagen ist die Bremsleistung mit der e Bremse meist ausreichend.
So oft bleibt der Rex jetzt auch wieder nicht stehen.
Das Problem trat auf wie noch mit 1144 gefahren wurde, bei diesen Maschinen ist die e Bremsleistung doch um einiges schwächer.
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In der deutschen StVO ist das in deren § 11 (1) geregelt: (1) Stockt der Verkehr, darf trotz Vorfahrt oder grünem Lichtzeichen nicht in die Kreuzung oder Einmündung eingefahren werden, wenn auf ihr gewartet werden müsste.

In Österreich geht man pragmatischerweise davon aus, dass sich dieser Konjunktiv nicht prognostizieren lässt (bleibt die KOlonne stehen oder kriecht sie weiter?). Somit ist das Nachfahren bei rollender Kolonne erlaubt, aber das Nachfahren auf stehende Fahrzeuge verboten.
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Man darf in eine Kreuzung erst einfahren, wenn man diese auch wieder verlassen kann.
Das ist vielleicht oft ratsam, ist aber so nicht in der StVO geregelt.

Nein? Ich habe seinerzeit in der Fahrschule etwas anderes gelernt. Man kann sogar dafür bestraft werden, wenn es man es doch tut und dadurch den Querverkehr behindert.

Gut, meine Fahrschule ist zugegebenermaßen schon ein paar Tage her... ;) - vielleicht wurde da ja eine Bestimmung geändert/gelockert?
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Allgemeines / Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von U4 am Gestern um 07:28:19 »
  Wird wohl kompliziert werden, wenn man die Chronologie beibehalten will. Besser wäre es, einen der Threads zu sperren.
:up: :up:
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Allgemeines / Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von haidi am Gestern um 06:23:26 »
  Wird wohl kompliziert werden, wenn man die Chronologie beibehalten will. Besser wäre es, einen der Threads zu sperren.
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Allgemeines / Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von M-wagen am Gestern um 04:06:33 »
Kann man bitte die Threads zusammen legen
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Man darf in eine Kreuzung erst einfahren, wenn man diese auch wieder verlassen kann.
Das ist vielleicht oft ratsam, ist aber so nicht in der StVO geregelt. Die Bestimmung des § 18 Abs. 3 trifft hier nicht zu, zumindest solang sich nicht bereits ein vorausfahrendes Fahrzeug in der Kreuzung befindet.
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Allgemeines / Re: Hier kommt der Flexity
« Letzter Beitrag von KSW am 04. Dezember 2025, 21:32:20 »
unter anderem aufgrund der billigen Innenausstattung.
Das wäre aber bei jedem anderen Hersteller bzw. Wagenmodell das gleiche gewesen, weil WiLi-Standard - es sei denn, es hätte sich ein Hersteller geweigert, sein Fahrzeug derart zu verschandeln.
Aber, das billigste und minderwertigste Zeug für das billigste und minderwertigste Publikum, so dürfte man wohl in Erberg ticken.
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