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ÖBB/Schnellbahn / Re: Fahrplan 2026
« Letzter Beitrag von MK am Gestern um 14:50:37 »
Die DB-Wagen waren halt inzwischen in einem Zustand jenseits von gut und böse.

Sie wären aber wohl in einem besseren Zustand als ihre ÖBB-Äquivalente, in denen Pickerl kleben, die einen verbesserten Mobilfunkempfang im max.mobil-Netz versprechen.
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ÖBB/Schnellbahn / Re: Fahrplan 2026
« Letzter Beitrag von normalbuerger am Gestern um 14:36:41 »
Wenngleich auch in der Ostregion nach wie vor einzelne CRD-WZ (Ostbahn) verkehren, sehe ich aktuell keinen Fahrzeugengpass.

Unsinn!
Nur ein Beispiel: Für den REX8 stehen nach wie vor keine geeigneten/zugelassenen Wendezüge zur Verfügung (auch von ZSSK nicht, da müssen die Vectronen wie in der "Steinzeit" umfahren). Traurig, wenn man etwa mit den tollen SŽ-Zügen auf der Strecke Graz-Maribor vergleicht.
Und dass die 4020er noch immer nicht ins Ausgedinge dürfen, verstößt gegen die in den VDV vorgeschriebene Barrierefreiheit.
Es wird höchste Zeit, dass die neuen Stadler NV-Dostos 473x bald zum Einsatz kommen.

Stellt sich eben auch die Frage, macht man dafür jetzt die ZSSK verantwortlich oder die ÖBB. Aber bin bei dir, da gehört natürlich eine Lösung her.
Die CRD auf der Ostbahn fahren in der Früh von Hegyeshalom nach Wien und Nachmittags wieder retour, die andere Zeit sind sie abgestellt, dafür sind sie ganz ausreichend. Da es in Hegyeshalom einen 38er Bahnsteig gibt wäre es dort ohnehin nicht Barrierefrei.

Die 4020er wären schon weg wenn die Talent 3 gekommen wären, aber das wurde schon ausreichend erklärt.
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Letzter Beitrag von Operator am Gestern um 14:06:26 »
Nach jahrelangem, schweren Leiden für die betroffenen Fahrgäste wurde am Mo, 15.12.2025 mit BB die elende Geschwindigkeitsbeschränkung von 15 km/h zwischen Floridsdorf SU (Bahnunterführung) und Hoßplatz aufgehoben. Die Reisegeschwindigkeit übertrifft nunmehr wieder das Niveau der WT im Pferdebahnbetrieb oder der DT Krauss&Comp. (welche diese Strecke ab ihrer Eröffnung bediente).

Bedenkliches: Wieso wird an der "Steinbauer Doktrin" noch immer festgehalten, Gleisanlagen der Straßenbahn bis zur absoluten Unbrauchbarkeit (mit schlaflosen Nächten und Magengeschwüren für den streckenverantwortlichen Bahnmeister) verkommen zu lassen?

nord22

Weil es mittlerweile leider soviele Langsamfahrstellen gibt, dass der Gleisbau mit der Sanierung nicht nachkommt und vor allem, weil auch die Stadt Wien immer wieder Baubewilligungen verschiebt. Ich sage da nur Wiedner Hauptstraße - Die wollten die WL schon 2 Jahre früher, als dann tatsächlich durchgeführt, sanieren.
Die kommen schon seit gefühlt 10 Jahren nicht mehr nach.....
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Ich würde behaupten das kein einziger Meter Schiene, welche Linienmässig befahren wird, aus den 60igern stammt. Weil länger als 30-35 Jahre liegt wohl kaum ein Meter Gleis. Auch die kolpotierten 3% pro Jahr Sanierung läuft auf etwa 33 Jahre raus. Was meiner Meinung nach eh schon zu lange ist. Aber vor 33 Jahren war 1992.
Aber wer der Sima glaubt, der glaubt auch an das Christkind und den Osterhasen.
Die Donaufelder Straße müsste größtenteils aus Anfang der 80er-Jahre sein. Die Strecke wurde damals für den am 4. September 1982 neu eingeführten 26er zweigleisig ausgebaut.
Das Thema mit der Donaufelder Straße bzw. Linie 26, hatten wir schon in einem anderen Tread! + Bilder!
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ÖBB/Schnellbahn / Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Letzter Beitrag von Linie 25/26 am Gestern um 13:51:55 »
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Bis auf weiteres dürfen keine Fahrgäste zwischen Schlachthausgasse U und Ludwig-Koeßler-Platz mitfahren. Fahrgäste müssen somit bei der Bedarfshaltestelle aussteigen und bei der neu errichteten Haltestelle einsteigen. Pause machen die Fahrer wahrscheinlich beim Ludwig-Koeßler-Platz

Pause machen die Fahrer natürlich in einem der zwei Gleise vor der gesperrten Haltestelle in der Markhofgasse.
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Letzter Beitrag von Bimigel am Gestern um 13:32:52 »
Schienenbruch kurz vor der Endstelle Kaiserebersdorf im rechten Gleisstrang im Übergang von Vignol- zu Rillenschiene.
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ÖBB/Schnellbahn / Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Letzter Beitrag von normalbuerger am Gestern um 13:29:03 »
Sind alles Talent, also alles gut ;)
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Letzter Beitrag von Linie 25/26 am Gestern um 13:11:06 »
Bis voraussichtlich 15:00 Uhr ist der Betrieb zwischen Kaiserebersdorf und Zentralfriedhof 3. Tor eingestellt. Gleisschaden im Bereich Etrichstraße.
Was war es? Ist bereits beendet.
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