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Chronik / Re: 19.12.2025: Wiederinbetriebnahme St. Marx - Schlachthausgasse (Linie 18)
« Letzter Beitrag von Klingelfee am 19. Dezember 2025, 17:08:09 »
Die Haltestelle Ludwig-Koeßler-Platz selbst ist aufgrund des fehlenden Asphalts vor der Hst und des fehlenden Blindenleitsystems in der Hst bis auf weiteres aufgelassen.

Es ist mir allerdings ein Rätsel warum das offensichtlich bei den Abnahmefahrten vergangenen Samstag mit 3 Zügen niemandem aufgefallen ist bzw warum sich niemand um die Behebung bzw falls Behebung/Fertigstellung kurzfristig nicht möglich nicht um eine entsprechende Fahrgastinformation gekümmert hat!!

Danke für die Info. Aber vielleicht wurde bei der Abnahmefahrt den WL zugesagt, dass diese beiden Punkte (fehlenden Asphalts vor der Hst und des fehlenden Blindenleitsystems) bis heute behoben werden.

Wäre nicht ide erste Haltestelle, die erst unmittelbar vo Inbetriebnahme fertig gestellt wird. Schua dir doch bitt Aspern Nord an, wo sowohl die Straßenbahn, als auch die Busse seit der Inbetriebnahme Ersatzhaltestellen bekommen haben.
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Chronik / Re: Werbewagen
« Letzter Beitrag von NOMoin am 19. Dezember 2025, 17:03:50 »
A1 109 wirbt für das Auhof Center
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Allgemeines / Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von Linie 360 am 19. Dezember 2025, 16:46:52 »
Haltestelle Ludwig Koeßler Platz bei Schnirchgasse aufgelassen, die vermeintlichen Fahrgäste warteten trotzdem....

No, ist eh als aufgelassen gekennzeichnet.

Und lasse ich es einmal unkommentiert, dass die Haltestelle aufgelassen ist (Ist nicht jugendfrei und könnte mir beruflich negativ ausgelegt werden).

Was sollen die WL noch hinstellen, dass die Haltestelle aufgelassen ist? Am Ständer hast du deutlich die Aufkleber "Aufgelassen" und auch eine Avisotafel ist angebracht.

Das Problem ist, dass die Fahrgäste, sobald sie sich in einer Haltestelle befinden, einfach nich tmerh schauen, was für Informationen angebracht sind.

Schließlich gibt es sogar in den Tiefen des Forum Bilde, wo Fahrgäste auf die Straßenbahn warten, obwohl gar keine Schienen im Haltestellenbereich liegen.
Vielleicht bei den Abnahmefahrten besser aufpassen und die Fahrgäste RECHTZEITIG darüber über SÄMTLICHE Fahrplaninformationen informieren?
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Chronik / Re: 19.12.2025: Wiederinbetriebnahme St. Marx - Schlachthausgasse (Linie 18)
« Letzter Beitrag von Linie 360 am 19. Dezember 2025, 16:30:33 »
Seit heute ist die erst vor Kurzem erstelle Meldung in Wien Mobil samt Skizze zur Inbetriebnahme wieder verschwunden, dafür wurde die Haltestelle Ludwig-Koeßler-Platz ersatzlos aufgelassen, obwohl diese seit Wochen fertiggestellt ist...

Hat man still und heimlich entschieden, dass die komplette Schleifenfahrt ohne Fahrgäste erfolgen soll? Wozu, damit die böse Störungsmeldung verschwindet? ::)
Na hoffentlich bleibt das nicht so bis September, sondern nur bis die Endstelle in der Markhofgasse eingehalten werden kann.

Es wurde ggü den Fahrgästen auch mit keinem Wort jemals erwähnt, dass es eine neue Schleife gibt und die Haltestelle Erdbergstraße nicht nehr existiert.

Bei der Haltestelle Ludwig-Koeßler-Platz in der Schnirchgasse warten auch regelmäßig Leute, sie wurde auch bis gestern angekündigt. Noch dazu erkennt man die aufgelassene Haltestelle bei den neuen Häuselbesen kaum bis gar nicht.
Warum diese Haltestelle aufgelassen wurde wissen auch nur die Götter in der Tintenburg in Erdberg....
Die Haltestelle Ludwig-Koeßler-Platz wurde heute um 05:08 vom Haltestellenservice als aufgelassen gekennzeichnet nachdem diese bereits als in Betrieb gekennzeichnet war!

Und lt Aushängen vor Ort erfolgt die Schleifenfahrt zwischen Schlachthausgasse U und Ludwig-Koeßler-Platz bis voraussichtlich Mitte Februar 2026 ohne Fahrgastmitnahme (wohl aufgrund der Ausgleichszeit in der unfertigen Haltestelle Schlachthausgasse U?)

Interessant ist auch die Abbiegephase denn die kommt nur Richtung Stadion permanent automatisch, Richtung St Marx hingegen nur einmalig und mit einer Dauer von lediglich 4 Sekunden(!), verpasst man diese heißts händisch einprogrammieren!

Die Haltestelle Ludwig-Koeßler-Platz selbst ist aufgrund des fehlenden Asphalts vor der Hst und des fehlenden Blindenleitsystems in der Hst bis auf weiteres aufgelassen.

Es ist mir allerdings ein Rätsel warum das offensichtlich bei den Abnahmefahrten vergangenen Samstag mit 3 Zügen niemandem aufgefallen ist bzw warum sich niemand um die Behebung bzw falls Behebung/Fertigstellung kurzfristig nicht möglich nicht um eine entsprechende Fahrgastinformation gekümmert hat!!

Interessant find ich auch die Markierung rund um den Haltepunkt der Hst Haltestelle Schlachthausgasse U Richtung St Marx...

Und betriebliche Anweisungen erfolgen normalerweise auch eher selten über Monitore...
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Allgemeines / Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von Halbstarker am 19. Dezember 2025, 16:25:54 »
Das Problem ist, dass die Fahrgäste, sobald sie sich in einer Haltestelle befinden, einfach nich tmerh schauen, was für Informationen angebracht sind.
Genauso wie es DAFs gibt, die auch versuchen, einzusteigen, wenn ein Sonderzug die Haltestelle durchfährt.

Da gehören einfach oben drauf die alten Haltestellentafeln, die könnte man im Bedarfsfall auskreuzen, das wäre dann ein international verständliches Zeichen.
Das wäre allerdings das beste.
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U-Bahn / Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Letzter Beitrag von haidi am 19. Dezember 2025, 16:12:03 »
32 Milliarden für Pensionszuschüsse nur dieses Jahr, 46 Milliarden für Corona-Förderungen, ... die Liste der Verschwendungen ist lang. Der Bau von ÖPNV-Infrastruktur ist da noch die sinnvollste Ausgabe, auch wenn man um das gleiche Geld wahrscheinlich zehn Bimlinien hätte bauen können.
Als das ASVG beschlossen wurde, hat man an eine Drittelteilung zwischen Arbeitgeber, -nehmer und Papa Staat gedacht, wurde aber die direkt in das Gesetz aufgenommen. Also zieh einmal dieses Drittel ab.

Ähnlich bei den Beamtenpensionen: Da hat man gesagt: Arbeitgeberanteil da auszuweisen ist blöd, weil das ja eh nur von einer Tasche in die andere gesteckt wird.

Niemand hat daran gedacht, dass heute viele Menschen diese Unterlassungen bei ihren Stammtischparolen auch nicht einrechnen, sondern zu den Zuschüssen die Verpflichtungen dazu zählen.
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Allgemeines / Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von haidi am 19. Dezember 2025, 16:06:37 »
Das Problem liegt einfach in den kotigen Edelpfoste, die man kaum als Haltestelle erkennt und schon gar nicht als aufgelassene. Dass der Verband der Blinden und Sehbehinderten da nicht gestreikt hat, ist mir unverständlich.
Da gehören einfach oben drauf die alten Haltestellentafeln, die könnte man im Bedarfsfall auskreuzen, das wäre dann ein international verständliches Zeichen.
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Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von Linie 25/26 am 19. Dezember 2025, 15:37:10 »
Was will man uns mit diesem Fahrplan sagen?
Linie 1 für den 31.12.2025 auf den 1.1.2026
Mehr Perlen wie auf einer Perlenkette…

Wohin fahren eigentlich die Kurse mit Endstation Schottenring vom Prater kommend?
Richtung Gaußplatz? In diese Richtung gibts ja keine Schleife..

Nein, was hat ein 1er im 2. Bezirk verloren? Diese Kurse sind Einzieher zum Bahnhof Gürtel.
2. und 20. bzw. als er zweitweise von BRG gestellt wurde. (Bei geplanten Umleitungen über Stubentor fuhr er als Einzieher vom JRPl. bis Schottenring als Sonderzug, damit wohl keine Fahrgäste sich fragen warum plötzlich ein paar 1er doch über Schwedenplatz fahren.)
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Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von 38ger am 19. Dezember 2025, 15:31:33 »
Was will man uns mit diesem Fahrplan sagen?
Linie 1 für den 31.12.2025 auf den 1.1.2026
Mehr Perlen wie auf einer Perlenkette…

Das die Linie 1an diesem Tag Veranstaltungsbedingt etliche verschiedene Linienführungen hat.

Du regst dich auch, weil die Perlenschnur so viele Varainten hat. Ein anderer würde sich aufregen, wenn nur die Hauptfahrroute auf der Perlenschnur angezeigt würde.

Ich würde mich über beides aufregen. Ganz ehrlich Für mich ist aus der Kombination von Perschnur und "Fußnoten" nicht bei jedem Kurs herauslesbar wo und wie der jetzt fährt - und genau das wäre ja die Aufgabe eines Fahrplanaushangs. Und wenn ich als Öffiinteressierteru d Wienkenner nicht kann, wie soll dann das eine Person können, auf die auch nur eine der beiden Sachen nicht zutrifft?
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Allgemeines / Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von Operator am 19. Dezember 2025, 15:28:12 »
Haltestelle Ludwig Koeßler Platz bei Schnirchgasse aufgelassen, die vermeintlichen Fahrgäste warteten trotzdem....

No, ist eh als aufgelassen gekennzeichnet.

Und lasse ich es einmal unkommentiert, dass die Haltestelle aufgelassen ist (Ist nicht jugendfrei und könnte mir beruflich negativ ausgelegt werden).

Was sollen die WL noch hinstellen, dass die Haltestelle aufgelassen ist? Am Ständer hast du deutlich die Aufkleber "Aufgelassen" und auch eine Avisotafel ist angebracht.

Das Problem ist, dass die Fahrgäste, sobald sie sich in einer Haltestelle befinden, einfach nich tmerh schauen, was für Informationen angebracht sind.

Schließlich gibt es sogar in den Tiefen des Forum Bilde, wo Fahrgäste auf die Straßenbahn warten, obwohl gar keine Schienen im Haltestellenbereich liegen.
Lassen wir doch "die Kirche im Dorf". Ja, es gibt, wie am Bild ersichtlich einen Aufkleber mit "Aufgelassen".
Der ist aber schlecht lesbar und für nicht Deutschkundige Menschen unbrauchbar!
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