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U-Bahn / Re: IBIS-Umstellung: "Steigen Sie nicht mehr ein" verschwindet
« Letzter Beitrag von NOMoin am Gestern um 13:04:17 »
V & X Steigen Sie nicht mehr ein:
https://www.youtube.com/watch?v=XRTaX0H36vU Bei 0:05, 5:19, 9:38, 10:45, 11:35 (im Hintergrund)

Silberpfeil Steigen Sie nicht mehr ein:
https://www.youtube.com/watch?v=XRTaX0H36vU Bei 7:08

Bei den rot markierten Zeiten ist die "U4, Steigen sie nicht mehr ein" Ansage zu hören, wenn auch beim Silberpfeil das "U4" seehr leise ist.


Danke, jetzt höre ich es

Also, das Wort "Zurückbleiben" geht gar nicht! Von der Wortbedeutung schon nicht: "zurück" ist eine Bewegung, "bleiben" allerdings nicht. Und wer will schon "zurückgeblieben" sein?

Deswegen finde ich "Zurücktreten bitte" netter, da kann man es nicht so falsch verstehen.
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U-Bahn / Re: IBIS-Umstellung: "Steigen Sie nicht mehr ein" verschwindet
« Letzter Beitrag von Katana am Gestern um 13:02:01 »
In München wird bei der U- Bahn mit "Zurückbleiben bitte" abgefertigt. Erstens kürzer, zweitens höflicher und kommt ohne Imperativ (Befehlsform) aus.
Ich bin kein Germanist, aber "zurückbleiben" ist in meinen Ohren auch ein Befehl, auch wenn er durch ein folgendes "bitte" entschärft wird.

Also, das Wort "Zurückbleiben" geht gar nicht! Von der Wortbedeutung schon nicht: "zurück" ist eine Bewegung, "bleiben" allerdings nicht. Und wer will schon "zurückgeblieben" sein?
Ich spinne deinen Gedanken weiter: "Stehenbleiben" wäre ein Widerspruch in sich. Das "bleiben" würde ja erfordern, dass man schon steht. In Bewegung befindlichen Personen müsste man ein "Halt, stopp" entgegenschleudern.

Auch im Sinne einer barrierefreien / einfachen Sprache ist es sinnvoll, dass durchgesagt wird, was zu tun ist und nicht, was nicht zu tun ist.  :up:
Klingt logisch.
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Chronik / Re: Werbewagen
« Letzter Beitrag von 4020er am Gestern um 10:48:29 »
B1 790 ist abgeräumt
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U-Bahn / Re: IBIS-Umstellung: "Steigen Sie nicht mehr ein" verschwindet
« Letzter Beitrag von lokstatistik am Gestern um 10:26:03 »
Also, das Wort "Zurückbleiben" geht gar nicht! Von der Wortbedeutung schon nicht: "zurück" ist eine Bewegung, "bleiben" allerdings nicht. Und wer will schon "zurückgeblieben" sein?
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Chronik / Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2025
« Letzter Beitrag von Ferry am Gestern um 10:08:30 »
Die Typen K und M haben z.B. am Eröffnungstag der Strecke zur Hausfeldstraße als 26er besteckt Personen befördert: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4206.0
Dennoch wäre es im Gegensatz zum E2 am 12er aus meiner Sicht falsch zu behaupten, dass auf der Strecke zur Hausfeldstraße noch offene Holzkastenwagen im Einsatz standen.

Natürlich wäre das falsch, denn hier hat es sich um einen Publikumsverkehr gehandelt, nicht um Planverkehr.
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U-Bahn / Re: IBIS-Umstellung: "Steigen Sie nicht mehr ein" verschwindet
« Letzter Beitrag von 64/8 am Gestern um 10:05:51 »
In München wird bei der U- Bahn mit "Zurückbleiben bitte" abgefertigt. Erstens kürzer, zweitens höflicher und kommt ohne Imperativ (Befehlsform) aus.

In Berlin m.W. auch (war zumindest bei meinem letzten Besuch 2018 so).
Ich kann die Jahreszahl sogar höher schrauben. Im Berlin des Jahres 2024 (mein letzter Besuch) hieß es vor der Abfahrt immer „Zurückbleiben bitte“, gefolgt vom Schließton (und Rotlichtblinken) der Türen. Und weg war die U-Bahn. Und diese Ansage gibts bei jeder Station. Über und unter der Erde.
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U-Bahn / Re: IBIS-Umstellung: "Steigen Sie nicht mehr ein" verschwindet
« Letzter Beitrag von Ferry am Gestern um 09:59:46 »
In München wird bei der U- Bahn mit "Zurückbleiben bitte" abgefertigt. Erstens kürzer, zweitens höflicher und kommt ohne Imperativ (Befehlsform) aus.

In Berlin m.W. auch (war zumindest bei meinem letzten Besuch 2018 so).
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Literatur, Kunst, Medien... / Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Letzter Beitrag von Währinger am Gestern um 09:29:58 »
Vor kurzem wurde folgendes Video auf YouTube hochgeladen, welche, unter anderem, den Museums N60 als 64er (Sonderfahrt, anlässlich der bevorstehenden Einstellung des 64ers), den l3 1852 (im Letztzustand) am Geriatriezentrum Am Wienerwald, den ULF Prototypen A 1 in der Remise Rudofsheim (Tramwaytag 1995) sowie die Gleisreste des (1)81ers in Freudenau zeigt.
Link

Vielen Dank für die Erwähnung :)
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Linien / Re: Linie 41
« Letzter Beitrag von Halbstarker am Gestern um 09:23:22 »
Stimmt, den hatte ich vergessen. Dort fuhren sie aber nur sporadisch - die Steigung am Gürtel dürfte für die schweren Fahrzeuge nur mit größerer Anstrengung zu überwinden gewesen sein!
Die E1 hatten 4 Motoren ..

Nein, 2. Sie hatten 4 angetriebene Achsen. Das war der klassische DÜWAG-Antrieb mit längsliegendem Fahrmotor.
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Graz / Re: Graz: Neue Flexity Straßenbahnen
« Letzter Beitrag von MatthiasPaul am Gestern um 09:00:31 »
Meine Gratulation an Graz, die schaffen es, neue Straßenbahnen mit ebenen Boden und gepolsterten Sitzen zu erzeugen. Auch wenn der Sitzabstand zwischen den Rädern minimal ist. Aber der Flexitiy in Wien ist echt das Grausamste auf Schienen.

Ich glaube ich bin da ziemlich alleine: aber bis auf die Bodenunebenheiten finde ich den Wiener Flexity echt super…. Bin jetzt schon ziemlich oft mit ihm gefahren!
Mein Favorit bleiben aber die Grazer Varios!
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