Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10
51
ÖBB/Schnellbahn / Re: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang'
« Letzter Beitrag von haidi am 22. Juni 2026, 15:57:29 »
30 Züge in der Stunde sind meines Erachtens auch mit ETCS L3 völlig illusorisch, da man hierfür Fahrgastwechselzeiten benötigen würde, die mit Doppelstockzügen nicht zu erzielen sind.

Wenn man die S-Bahn Zürich als Vorbild nimmt: Wäre möglich, aber man bräuchte bei deutlich mehr Stationen zwei Gleise pro Richtung mit einem Mittelbahnsteig.
meinst du nicht, Stationen mit Mittel- und Seitenbahnsteige, damit verdoppelt sich die Türenanzahl
52
Polen / Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Letzter Beitrag von Konstal 105Na am 22. Juni 2026, 14:55:00 »
Wie schon erwähnt findet kommenden Sonntag eine Straßenbahnparade statt. Die Parade startet um 11 Uhr vom Betriebsbahnhof Podgórze aus und fährt auf folgender Route:

Zajezdnia Podgórze - Korona - Stradom - Wawel - Poczta Główna - Teatr Słowackiego - Rondo Mogilskie - Rondo Czyżyńskie - Rondo Kocmyrzowskie - Grodzki Urząd Pracy - Zajezdnia Nowa Huta

In Nowa Huta gibt es einen Tag der offenen Tür. Es sind Publikumsfahrten zum Plac Centralny mit Museumszügen geplant. Ab 13 Uhr gibt es Züge, die die gleiche Strecke (in Richtung Podgórze) wie die Parade befahren, um einen Abtransport zu ermöglichen.
53
Zukunftsperspektiven / Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von Hbf am 22. Juni 2026, 13:36:52 »
Die Bauarbeiten rund um den 18er kommen in die Zielgerade.
- Gleise und Oberleitungen sind verlegt und montiert.
- Die Stadionbrücke erhält endlich das fehlende Drittel der Oberfläche.
- Haltestellenoberflächen sind großteils fertig gepflastert, bis auch Stadion und Handelskai.
- Haltestellenmasten wurden aufgestellt. Alle bekommen LED Displays, sogar die Endstelle, die vermutlich eher schwächer frequentiert sein wird.
- Restarbeiten sind vorwiegend gestalterischer Natur, Begrünung etc., sowie Deckschichten für Gehsteige.
- Den letzten großen Brocken stellt der Bereich Olympiaplatz bis Handelskai dar, wobei auf Letzterem die Instandsetzung und Anpassung der Fahrbahn vermutlich erst während der Sommerferien erfolgen wird.

Es wird also bald losgehen mit Test- und Schulfahrten.
54
Linien / Re: Linie 43
« Letzter Beitrag von Operator am 22. Juni 2026, 11:48:04 »
E1-4855-c4 am 43er in der Hernalser Hauptstraße im Jahre 2015
55
Allgemeines / Re: Haltestelle "neu"
« Letzter Beitrag von Bus am 22. Juni 2026, 10:17:59 »
Dann fahren auch noch drei Abteilungen bis zu fünfmal hin, um letztlich eine Haltestelle komplett auszurüsten  ;D kann man nicht erfinden

Ein Faß ohne Boden.... ein privates Unternehmen könnte nie so agieren.
Wird halt wo anders gespart, dort wo es nur den Fahrgastbeförderungsfall betrifft.

bei den Pensionistenfahrscheinen zB
56
Polen / Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Letzter Beitrag von Konstal 105Na am 22. Juni 2026, 09:04:10 »
Am 18.06. wurde in Breslau im Betriebsbahnhof Borek der Škoda 52T für Prag präsentiert. Gleichzeitig hat man die neuen Assistenzfunktionen für den Fahrer in den modernisierten 19 T gezeigt. Diese Funktionen sollen Kollisionen verhindern und auch die Geschwindkeit überwachen. Geschwindigkeitsbeschränkungen im Netz sind dem Bordcomputer bekannt und sollte der Fahrer schneller als erlaubt fahren, bremst der Wagen automatisch auf die Höchstgeschwindigkeit.

Unter folgendem Link findet man Fotos: https://psmkms.krakow.pl/tramwaje/tramwaje-w-polsce/wroclaw/4840-wroclaw-prezentacja-wagonu-skoda-forcity-plus-52t-dla-pragi
57
Allgemeines / Re: Verbleib der E2+c5
« Letzter Beitrag von Klingelfee am 22. Juni 2026, 08:52:25 »
Wartet mal, ihr diskutiert über schulfreie E2-Kurse. Gibt es nicht 5 reguläre KAG-Kurse: 2x Linie 25, 2x Linie 26 und 1x Linie 27?

Meinem Verständnis werden FLOR und KAG aufgrund der 31-Sperre im Sommer isoliert sein. Wird sich dies in irgendeiner Weise auf die Anzahl der ULF bzw. E2+c5 für die Linien 25, 26, 27 und 30 auswirken?

Das kann man aus heutiger Sicht nicht sagen. Das kommt auch ganz darauf an, wie viele ULF dann in den 8 Wochen, aus welchem Grund auch immer, abgestellt werden müssen.
58
Allgemeines / Re: Haltestelle "neu"
« Letzter Beitrag von JochenK am 22. Juni 2026, 08:01:16 »
Dann fahren auch noch drei Abteilungen bis zu fünfmal hin, um letztlich eine Haltestelle komplett auszurüsten  ;D kann man nicht erfinden

Ein Faß ohne Boden.... ein privates Unternehmen könnte nie so agieren.
Wird halt wo anders gespart, dort wo es nur den Fahrgastbeförderungsfall betrifft.
59
Allgemeines / Re: Verbleib der E2+c5
« Letzter Beitrag von c2vordersitz am 22. Juni 2026, 07:45:24 »
Wartet mal, ihr diskutiert über schulfreie E2-Kurse. Gibt es nicht 5 reguläre KAG-Kurse: 2x Linie 25, 2x Linie 26 und 1x Linie 27?

Meinem Verständnis werden FLOR und KAG aufgrund der 31-Sperre im Sommer isoliert sein. Wird sich dies in irgendeiner Weise auf die Anzahl der ULF bzw. E2+c5 für die Linien 25, 26, 27 und 30 auswirken?
60
ÖBB/Schnellbahn / Re: 4020er
« Letzter Beitrag von Operator am 22. Juni 2026, 07:43:23 »
4020 282 am letzten Donnerstagnachmittag zwischen Kritzendorf und Unterkritzendorf!

Sehr schönes Motiv, aber die Farben sind beim Nachbearbeiten schlecht getroffen worden.
Ich gebe zu, ich habe es etwas nachbearbeitet, aber ich finde die Farben gar nicht mal so schlecht getroffen, wie diese eigentlich ursprünglich am Donnerstagspätnachmittag bei schon etwas tiefer stehender Sonne waren. Vielleicht etwas leicht übersättigt, aber das ist mein Stil, insbesondere, wenn die Fotos vorm Bearbeiten etwas zu wenig Sättigung und Kontrast haben und man diesbezüglich etwas nachhelfen muss
Bei Himmel und Vegetation kann man ja über die pers. Vorlieben streiten, aber der blaue Lack ist nicht realistisch. Zumindest nicht auf meinem Bildschirm.

Gewähren wir uns allen künstlerische Freiheit!
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10