Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10
71
Zukunftsperspektiven / Re: Alser Straße U
« Letzter Beitrag von Cerberus2 am 21. Mai 2024, 17:52:43 »
Meiner Meinung nach ist das nur dann sinnvoll,wenn beide Linien durch die Kinderspitalgasse bis zum Gürtel geführt werden, die 43er-Haltestelle parallel zur Gürtelfahrbahn gemacht wird und der 43er am Gürtel beidseitig des Stationsgebäudes links fährt. Allerdings könnte diese Lösung zu einer Überlastung der Kreuzung Kinderspitalgasse#Gürtel führen.
Genau.

Mag sein, dass du dieser Meinung bist, bedingt jedoch mit den vielen Fußgänger die du da kreuzen müsstest , wäre das ein Irrsinn.
Ich habe zu "Überlastung der Kreuzung" ein "Genau" hingeschrieben. Insofern verstehe ich Deinen Beitrag ("Irrsinn") daher nicht. Ich halte das selbst auch nicht für machbar.
72
Kanada / Re: [CA] Toronto
« Letzter Beitrag von dalski am 21. Mai 2024, 17:38:08 »
Seit 2019 recht eintönig präsentiert sich der Wagenpark der Straßenbahn Toronto, es sind über 200 Flexity Outlook typenrein im Einsatz.
Nach wie vor sind staubedingte Verspätungen absolute Norm, wobei im Stadtzentrum einiges zugunsten des ÖPNV geändert wurde.
Am Morgen des 16.05.2024 präsentiert sich Wagen 4423 als Linie 505 in Richtung Downtown:
73
Allgemeines / Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Letzter Beitrag von 60er am 21. Mai 2024, 17:37:40 »
Der Aufwand ist bei entsprechender Planung überschaubar: Es wechselt der Lang-ULF Linie und stattdessen zieht vom 5er ein Kurz-ULF ein. Die Planung ist nicht simpel, das ist schon klar. Aber enormer Aufwand? Geh bitte, als ob ein Linienwechsel im Bahnhof stattfinden müsste.
Wenn es so einfach umsetzbar ist, von welchen Linien sollen die Züge zugeführt werden? So viele Langzug-Einzieher gibt es abends z.B. am Westbahnhof gar nicht und bei denen stimmt dann teilweise auch die Wagentype nicht, weil es Flexity sind, die am 5er derzeit nicht eingesetzt werden können.
74
U-Bahn / Re: Das Ende des Typs U
« Letzter Beitrag von 60er am 21. Mai 2024, 17:17:56 »
Kommt danach also die Type Y/y?
Es ist nicht gesagt, dass danach gar keine X mehr gebaut werden. Die erste Lieferung wird die Silberpfeile nicht zur Gänze ersetzen.
75
Allgemeines / Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Letzter Beitrag von T1 am 21. Mai 2024, 17:17:07 »
denonds sind nachvollziehbar, sollten aber – natürlich, ist auch aufwendig, und die Prioritäten dürfen in einer Situation wie jetzt auch woanders liegen – bei entsprechender Planung machbar sein. Es sind ja nicht mehr Fahrzeuge unterwegs, sondern die gleiche Anzahl nur zeitlich und laufleistungstechnisch verschoben.
Dass das klappen würde, kann ich mir schwer vorstellen. Der Aufwand wäre enorm, täglich alle Züge am Abend auszutauschen.
Der Aufwand ist bei entsprechender Planung überschaubar: Es wechselt der Lang-ULF Linie und stattdessen zieht vom 5er ein Kurz-ULF ein. Die Planung ist nicht simpel, das ist schon klar. Aber enormer Aufwand? Geh bitte, als ob ein Linienwechsel im Bahnhof stattfinden müsste.

Außerdem hat man dann tagsüber, wenn am meisten los ist, immer noch die kleinen Gefäßgrößen im Einsatz, die eine Fahrt am 5er recht kuschelig gestalten.
Genau das meine ich: Nur weil es das Problem nur teilweise löst, löst man es gar nicht ::)
76
Chronik / Re: 01.06 - 01.09.2024 : Bahnsteigsperre Matzleinsdorfer Platz
« Letzter Beitrag von 60er am 21. Mai 2024, 17:11:03 »
Bedeutet das eine "halbe" Haltestelle  oder eine GANZE Haltestelle  ;)
Vermutlich eine ganze, da eine Lokalbahngarnitur in einer Einfachhaltestelle gar nicht halten könnte.
77
Allgemeines / Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Letzter Beitrag von 60er am 21. Mai 2024, 17:06:52 »
denonds sind nachvollziehbar, sollten aber – natürlich, ist auch aufwendig, und die Prioritäten dürfen in einer Situation wie jetzt auch woanders liegen – bei entsprechender Planung machbar sein. Es sind ja nicht mehr Fahrzeuge unterwegs, sondern die gleiche Anzahl nur zeitlich und laufleistungstechnisch verschoben.
Dass das klappen würde, kann ich mir schwer vorstellen. Der Aufwand wäre enorm, täglich alle Züge am Abend auszutauschen. Der 5er kommt zudem nicht direkt bei einem Bahnhof vorbei. Was sicher umsetzbar wäre, ist ein genereller Einsatz von langen ULFen an Wochenenden.

Außerdem hat man dann tagsüber, wenn am meisten los ist, immer noch die kleinen Gefäßgrößen im Einsatz, die eine Fahrt am 5er recht kuschelig gestalten.
78
Zukunftsperspektiven / Re: Alser Straße U
« Letzter Beitrag von Klingelfee am 21. Mai 2024, 16:51:14 »
Meiner Meinung nach ist das nur dann sinnvoll,wenn beide Linien durch die Kinderspitalgasse bis zum Gürtel geführt werden, die 43er-Haltestelle parallel zur Gürtelfahrbahn gemacht wird und der 43er am Gürtel beidseitig des Stationsgebäudes links fährt. Allerdings könnte diese Lösung zu einer Überlastung der Kreuzung Kinderspitalgasse#Gürtel führen.
Genau.

Mag sein, dass du dieser Meinung bist, bedingt jedoch mit den vielen Fußgänger die du da kreuzen müsstest , wäre das ein Irrsinn.
79
Allgemeines / Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Letzter Beitrag von T1 am 21. Mai 2024, 16:44:37 »
Deswegen lieber gar keine? ::)
Wieso gar keine Lösung? Man hat sich dafür entschieden, die Hochflurer möglichst wenig einzusetzen. Dafür fahren kurze ULFe am 5er, weil man diese Züge seit der Umstellung des 46ers zur Verfügung hat und nirgends sonst einsetzen kann.
Es ging um den Übergang von Lang-ULFen zur Schwachlastzeit am Abend auf den 5er.

denonds sind nachvollziehbar, sollten aber – natürlich, ist auch aufwendig, und die Prioritäten dürfen in einer Situation wie jetzt auch woanders liegen – bei entsprechender Planung machbar sein. Es sind ja nicht mehr Fahrzeuge unterwegs, sondern die gleiche Anzahl nur zeitlich und laufleistungstechnisch verschoben.
80
Allgemeines / Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Letzter Beitrag von 60er am 21. Mai 2024, 16:37:50 »
Deswegen lieber gar keine? ::)
Wieso gar keine Lösung? Man hat sich dafür entschieden, die Hochflurer möglichst wenig einzusetzen. Dafür fahren kurze ULFe am 5er, weil man diese Züge seit der Umstellung des 46ers zur Verfügung hat und nirgends sonst einsetzen kann.

Setzt man am 5er werktags wieder bis zu 50% E2+c5 ein, wird es von gewissen Gruppen auch wieder einen Aufschrei geben, dass die Wartezeit auf einen barrierefreien Zug zu lange ist.

Eure Argumente werden von der Liniengeschichte überholt: gemischte Zuggrößen zB auf 71 mit C1+c1 gemischt mit E1+c3 (Kommentar damaliger Betriebsleiter DI Löffler: Das sind eh nur 25 Plätze Unterschied) und Kurzzüge Woche/Langzüge Wochenende Linie 65 werktags Lx+c3 und Wochenende E1+c3 bzw E2+c5 (teilweise mit Beiwagen, dann wieder ohne). Also alles, gegen das jetzt argumentiert wird, hat es schon gegeben.
Größere Fahrzeuge am Wochenende waren aber schon eher die Ausnahme. Sieht man vielleicht vom Ausflugsverkehr anno dazumal ab, wo außerplanmäßig Dreiwagenzüge geschickt wurden.
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10