Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10
81
U-Bahn / Re: IBIS-Umstellung: "Steigen Sie nicht mehr ein" verschwindet
« Letzter Beitrag von NOMoin am 29. November 2025, 20:24:24 »
Längenfeldgasse ist auch noch ein guter Tipp für Aufnahmen, da dort der Zusatz "U4" bzw. "U6" vor dem "Steigen Sie..." verwendet wird, um zu unterscheiden, welcher Zug abgefertigt wird

Bei den ganzen Aufnahmen, die ich auf Youtube gefunden habe gab es nur "U6 Steigen Sie nicht mehr ein". Bei der U4 wurde die V & X oder U (kommt darauf an welcher Typ in der Station stand) Ansage benutzt. Sie klang aber ein bisschen anders als bei den anderen Stationen. Ich habe auch in einem älteren Video "U4 Zurückbleiben bitte" und "U6 Zurückbleiben bitte" gefunden.

Anbei die Videos/Clips:

U6 Steigen Sie nicht mehr ein:
https://www.youtube.com/watch?v=XRTaX0H36vU Bei 2:36, 2:49, 4:34 (im Hintergrund), 8:28, 9:33, 11:38 (im Hintergrund)

V & X Steigen Sie nicht mehr ein:
https://www.youtube.com/watch?v=XRTaX0H36vU Bei 0:05, 5:19, 9:38, 10:45, 11:35 (im Hintergrund)

Silberpfeil Steigen Sie nicht mehr ein:
https://www.youtube.com/watch?v=XRTaX0H36vU Bei 7:08
https://www.youtube.com/watch?v=I1QZrNtTc7k Bei 1:40

U4 Zurückbleiben bitte & U6 Zurückbleiben bitte:
https://www.youtube.com/watch?v=wJOMVDhPPts Beide Bei 0:36
82
Zukunftsperspektiven / Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von Klingelfee am 29. November 2025, 20:10:42 »
Und zur Lage der Haltestelle. Mag sein, dass es komisch ausschaut, wenn die Tafel  direkt bei der Ampel steht. Nur gilt diese Ampel NUR für den MIV und so können ggf. Fahrgäste austeigen, ohne über die Autos drüber steigen zu müssen.
Und für den Fußgängerverkehr.
Und der Zerbastreifen für die Fußgänger ist wesentlich weiter vorne.
83
Zukunftsperspektiven / Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von haidi am 29. November 2025, 20:06:30 »
Und zur Lage der Haltestelle. Mag sein, dass es komisch ausschaut, wenn die Tafel  direkt bei der Ampel steht. Nur gilt diese Ampel NUR für den MIV und so können ggf. Fahrgäste austeigen, ohne über die Autos drüber steigen zu müssen.
Und für den Fußgängerverkehr.
84
Linien / Re: Linie 41
« Letzter Beitrag von haidi am 29. November 2025, 19:59:03 »
Stimmt, den hatte ich vergessen. Dort fuhren sie aber nur sporadisch - die Steigung am Gürtel dürfte für die schweren Fahrzeuge nur mit größerer Anstrengung zu überwinden gewesen sein!
Die E1 hatten 4 Motoren und eine Ähnliche Leistung als die C und 6 Tonnen Mehrgewicht
85
Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Letzter Beitrag von Elin Lohner am 29. November 2025, 19:00:50 »
In den letzten paar Wochen hat man am nordöstlichen Ludwig-Zatzka-Park gearbeitet. So sieht es dort mittlerweile aus:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
86
Veranstaltungen / Re: WL x Silent Disco: Die Straßenbahn wird zum Dancefloor
« Letzter Beitrag von Linie 25/26 am 29. November 2025, 18:49:29 »
Auch heute wieder mit folgendem Veranstalter ein Jahr später.
https://www.instagram.com/beatdown.at
Abfahrt: Nach 17:00 Uhr ab Schwedenplatz. 1. Runde Schwedenplatz - 78 - Hauptallee - Pause - 78 - JRP um 18:25 Uhr - 78 - Schwedenplatz um 18:30 - 29 - FEP? oder - 12 - BMA?/dann jeweils FEP - 31 - 5 - 35 - (Augasse) - 35 - 5 - Westbahnhof um 20:25 oder BMA - 12 - 29 - 31 - 5 - 35 - (Augasse) - 35 - 5 - Westbahnhof um 20:25 (Obeliskenschleife!) Es kann auch sein, dass direkt über 29 - 5 gefahren wurde bzw. Haltepunkte auch bei Marsanoschleife?/„Uhlschleife“ eingehalten wurden. 

Ende war um 23:15 in der Schotteringschleife.
87
Linien / Re: Linie 41
« Letzter Beitrag von MK am 29. November 2025, 18:25:57 »
Die D/D1 hatten nur unwesentlich mehr Fassungsvermögen als ein Solo-E.

Immerhin 20 Fahrgäste mehr (125 statt 105).
88
U-Bahn / Re: IBIS-Umstellung: "Steigen Sie nicht mehr ein" verschwindet
« Letzter Beitrag von Wiener am 29. November 2025, 18:24:17 »
Längenfeldgasse ist auch noch ein guter Tipp für Aufnahmen, da dort der Zusatz "U4" bzw. "U6" vor dem "Steigen Sie..." verwendet wird, um zu unterscheiden, welcher Zug abgefertigt wird
89
Linien / Re: Linie 80 (81)
« Letzter Beitrag von MK am 29. November 2025, 18:21:11 »
Das ist nach ganz korrekt, nach Einstellung der Strecke Richtung Lusthaus/Freudenau blieben noch ein paar Meter Gleis betriebsfähig, die an zwei Prellböcken endeten.

Sie waren noch da, aber wirklich "betriebsfähig" waren sie ohne Oberleitung nicht. Weiter vorne im Thread gibt es ein Bild: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=73.msg426168#msg426168

90
Linien / Re: Linie 41
« Letzter Beitrag von Halbstarker am 29. November 2025, 18:20:33 »

Am 10er sicher nicht. Der 9er war 1976 das letzte Einsatzgebiet dieser Wagentype. Vom 41er wurden sie bereits 1975 abgezogen und durch E1+c4 ersetzt.

Die D/D1 waren Zeit ihres Lebens in WÄR stationiert und kamen daher nur auf dortigen Linien (E2, 9 und 41) zum Einsatz.
Auch am 42er!

Stimmt, den hatte ich vergessen. Dort fuhren sie aber nur sporadisch - die Steigung am Gürtel dürfte für die schweren Fahrzeuge nur mit größerer Anstrengung zu überwinden gewesen sein!

Na ja, die Steigungen am 9er sind aber mindestens so stark wie am 42er und die haben die D/D1 auch geschafft - langsam halt.

Vermutlich wären sie auch deutlich überdimensioniert gewesen, sonst fuhren dort ja Solo-E oder Solo-C1.

Die D/D1 hatten nur unwesentlich mehr Fassungsvermögen als ein Solo-E.
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10