Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10
81
Zukunftsperspektiven / Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von N1 am 28. November 2025, 23:12:53 »
Es wird übrigens auch eine neue Zebra-Haltestelle geben, in der Schlachthausgasse ONr 31 vor Markhofgasse, Richtung Stadion.
Bild
Gibt es vom Ludwig-Prügel etwa noch keine Zebraversion? *tztztz*
82
Zukunftsperspektiven / Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von Hbf am 28. November 2025, 23:09:39 »
Es wird übrigens auch eine neue Zebra-Haltestelle geben, in der Schlachthausgasse ONr 31 vor Markhofgasse, Richtung Stadion.
Hintergrund ist die neue Gleislage im Bereich der U3 Station. Das Vorfahrtsgleis befinden sich künftig, wie nord 22 beschrieb, direkt nach dem Gleisbogen in die Markhofgasse. Dort werden aus Platzgründen keine Haltestellen errichtet.

Die Zebratafel in der Schlachthausgasse wird somit in Zukunft als Ausstiegshaltestelle bei Kurzführung zur Schlachthausgasse dienen, damit die Züge bei der Ausweiche Stehzeit halten können.

Die Einschätzung über die verzögerte Inbetriebnahme des 18ers kann ich nicht teilen, ich bin dort sehr regelmäßig unterwegs. Die tiefe Baugrube dient wohl der Erneuerung der Abdichten der U3 Station, wurde auch in der Markhofgasse im Haltestellenbereich gemacht. Nachdem noch fast ein Monat Bauzeit bis Weihnachten ist, sollte sich das locker ausgehen, denn abgesehen vom Gleisbogen Markhofgasse-Würtzlerstraße sind sie gleisbautechnisch von St. Marx bis Ludwig-Koeßler-Platz fast fertig. Die Oberflächen werden aber teilweise erst nächstes Jahr fertiggestellt, was jedoch der Inbetriebnahme nicht im Weg steht.
83
Linien / Re: Linie 80 (81)
« Letzter Beitrag von nord22 am 28. November 2025, 22:47:10 »
H1 2269 passiert die Kreuzung Schüttelstraße/ Stadionallee (Foto: DI J. Michlmayr, Archiv Dr. Peter Standenat, 15.12.1961). An der Stelle, wo sich der H1 befindet, liegen heute wieder neue Straßenbahngleise. Die im Bild sichtbaren Gleise waren am 18.08.1969 (Richtung Lusthaus/ Freudenau) bzw. 27.04.1970 (Stadionbrücke - Schüttelstraße - Schleife Rotundenbrücke) gesperrt worden.

LG nord22
84
Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von Elin Lohner am 28. November 2025, 22:26:47 »
Offenbar nützt man mehrere Möglichkeiten aus:  ;D
Gab es einen bestimmten Grund, wieso dieser 2er über die Radetzkystraße fuhr?

Vielleicht eine Kurzführung über die Matthäusschleife?
Klingt plausibel. Wenn dieser jedoch vom Stubenring kam, frage ich mich, wieso dieser dann nicht über die Schwedenbrücke zum Schwedenplatz kurzgeführt wurde, um einen Anschluss an die U1 und U4 zu haben (dafür wurden ja extra, vor 13 Jahren, neue Gleisverbindungen errichtet), da ja sonst immer darauf geachtet wird, dass die Straßenbahn einen Anschluss an die U-Bahn hat.
85
U-Bahn / Re: IBIS-Umstellung: "Steigen Sie nicht mehr ein" verschwindet
« Letzter Beitrag von nord22 am 28. November 2025, 22:22:16 »
In München wird bei der U- Bahn mit "Zurückbleiben bitte" abgefertigt. Erstens kürzer, zweitens höflicher und kommt ohne Imperativ (Befehlsform) aus.

nord22
86
Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Letzter Beitrag von Klingelfee am 28. November 2025, 21:49:00 »
Es wird auf 12A, 57A und U6 verwiesen. Früher hätte es in diesem Fall natürlich einen SEV gegeben.

Nur kommte auch darauf an, WO der Gleisschaden war und der Bus an der Vorfallstelle auch vorbei kommt.

87
Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von Klingelfee am 28. November 2025, 21:47:35 »
Offenbar nützt man mehrere Möglichkeiten aus:  ;D
Gab es einen bestimmten Grund, wieso dieser 2er über die Radetzkystraße fuhr?

Vielleicht eine Kurzführung über die Matthäusschleife?
88
Veranstaltungen / Re: Adventmarkt im Verkehrsmuseum
« Letzter Beitrag von 31/5 am 28. November 2025, 21:19:59 »
Vielleicht weil dann alle Scheiben verkauft sind?
89
Zukunftsperspektiven / Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von nord22 am 28. November 2025, 20:48:17 »
Baustellenbericht von heute Abend vom 18er im Bereich bei der U3 Station Schlachthausgasse:
Ecke Markhofgasse/ Würtzlerstraße wurde das Erdreich bis zur Tunneldecke der U3 entfernt (tiefe Baugrube). Die Gleisachse in der Würtzlerstraße ist weiter mittig als bisher. Dies bedingt das Verlegen einer neuen Vereinigungsweiche und neuer Gleisbögen für die Ausweiche in der Markhofgasse - dort wo die tiefe Baugrube ist.
Die Oberflächengestaltung in der Erdbergstraße zwischen Würtzlerstraße und Schlachthausgasse inkl. überbreitem Radweg ist fertig und nichts erinnert mehr daran, dass es hier Straßenbahngleise und eine Haltestelleninsel gegeben hat.
Die neuen Gleise in der Schnirchgasse nebst Fahrleitungsmasten mit Auslegern sind fertig.
Die Linie 18 bekommt in FR Landstraßer Hauptstraße beim Abgang zur U3 eine großzügig angelegte Haltestelle mit vorgezogenem Gehsteig bis zum Gleis. Die Weichen für die Anbindung des Verkehrsmuseums Remise sind inkl. Eindeckung fertig verlegt.

Fazit: mit einer Wiederinbetriebnahme der Linie 18 bis zur U3 Station Schlachthausgasse ist erst im Frühjahr 2026 zu rechnen.

nord22     
90
Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von Elin Lohner am 28. November 2025, 20:44:56 »
Offenbar nützt man mehrere Möglichkeiten aus:  ;D
Gab es einen bestimmten Grund, wieso dieser 2er über die Radetzkystraße fuhr?
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10