Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10
81
Linien / Re: Linie 47 (1908-1962)
« Letzter Beitrag von nord22 am 22. Juni 2026, 17:18:59 »
H1 2247 der Linie 47 am Joachimsthalerplatz um 1954 (Foto: Elfried Schmidt, Archiv Dr. Peter Standenat). Der Fotograf wird vom Zugspersonal mit Argwohn und Grant betrachtet. H1 2247 wurde per 01.12.1962 in HR 6150 umbezeichnet und per 15.12.1966 skartiert.

LG nord22
82
ÖBB/Schnellbahn / Re: ETCS (war: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang')
« Letzter Beitrag von Katana am 22. Juni 2026, 17:15:05 »
30 Züge in der Stunde sind meines Erachtens auch mit ETCS L3 völlig illusorisch, da man hierfür Fahrgastwechselzeiten benötigen würde, die mit Doppelstockzügen nicht zu erzielen sind.

Wenn man die S-Bahn Zürich als Vorbild nimmt: Wäre möglich, aber man bräuchte bei deutlich mehr Stationen zwei Gleise pro Richtung mit einem Mittelbahnsteig.
meinst du nicht, Stationen mit Mittel- und Seitenbahnsteige, damit verdoppelt sich die Türenanzahl
Was er wahrscheinlich meint, sind die Konstellationen wie in Wien Mitte, Praterstern und Floridsdorf. Also je ein Mittelbahnsteig für die Züge jeder Richtung.
83
ÖBB/Schnellbahn / Re: 4020er
« Letzter Beitrag von Katana am 22. Juni 2026, 17:10:35 »
Gewähren wir uns allen künstlerische Freiheit!
:up:
84
Linien / Re: Linie 15 (1912-1942)
« Letzter Beitrag von Paulchen am 22. Juni 2026, 17:05:45 »
Ein Gleisrest der Linie 15 mit Blick von der Hebragasse Richtung Albertgasse auf die Kreuzung mit der Alser Straße (Foto: H. H. Heider, um 1962).

Schon damals war das mit der einheitlichen Beschilderung nicht so einfach: Links steht auf der Straßentafel "Alser Straße", rechts "Alserstraße".
85
Linien / Re: Linie 15 (1912-1942)
« Letzter Beitrag von nord22 am 22. Juni 2026, 16:56:27 »
Ein Gleisrest der Linie 15 mit Blick von der Hebragasse Richtung Albertgasse auf die Kreuzung mit der Alser Straße (Foto: H. H. Heider, um 1962).

LG nord22
86
ÖBB/Schnellbahn / Re: ETCS (war: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang')
« Letzter Beitrag von denond am 22. Juni 2026, 16:25:33 »
Eigenartig war, daß in den 60er/70er-Jahren überwiegend ein zügigerer, schnellerer Schnellbahnverkehr als Heute zu beobachten.
Die derzeitigen vielen Schleichfahrten sind dem restriktiven Modus der PZB90 (zwecks größerer Sicherheit) geschuldet. Genau das soll ETCS ja überflüssig machen.

Die dichtere Blockteilung wird zukünftig zu Brems-/ Anfahrverzögerungen mit Halten auf freier Strecke zusätzlich führen und daher noch mehr Schleichfahrten produzieren als bisher.
Warum sollte das so sein?

Insgesamt frage ich mich nach Deinen Beiträgen, wie gut Du die Zugbeeinflussungssysteme der Vollbahn kennst.
Den Eindruck habe ich nach diesem Beitrag von denond auch, wenn er nicht ironisch gemeint war.

...erklärt es mir Bitte aus eurer Sicht!   Danke!
87
ÖBB/Schnellbahn / Re: ETCS (war: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang')
« Letzter Beitrag von haidi am 22. Juni 2026, 15:57:29 »
30 Züge in der Stunde sind meines Erachtens auch mit ETCS L3 völlig illusorisch, da man hierfür Fahrgastwechselzeiten benötigen würde, die mit Doppelstockzügen nicht zu erzielen sind.

Wenn man die S-Bahn Zürich als Vorbild nimmt: Wäre möglich, aber man bräuchte bei deutlich mehr Stationen zwei Gleise pro Richtung mit einem Mittelbahnsteig.
meinst du nicht, Stationen mit Mittel- und Seitenbahnsteige, damit verdoppelt sich die Türenanzahl
88
Polen / Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Letzter Beitrag von Konstal 105Na am 22. Juni 2026, 14:55:00 »
Wie schon erwähnt findet kommenden Sonntag eine Straßenbahnparade statt. Die Parade startet um 11 Uhr vom Betriebsbahnhof Podgórze aus und fährt auf folgender Route:

Zajezdnia Podgórze - Korona - Stradom - Wawel - Poczta Główna - Teatr Słowackiego - Rondo Mogilskie - Rondo Czyżyńskie - Rondo Kocmyrzowskie - Grodzki Urząd Pracy - Zajezdnia Nowa Huta

In Nowa Huta gibt es einen Tag der offenen Tür. Es sind Publikumsfahrten zum Plac Centralny mit Museumszügen geplant. Ab 13 Uhr gibt es Züge, die die gleiche Strecke (in Richtung Podgórze) wie die Parade befahren, um einen Abtransport zu ermöglichen.
89
Zukunftsperspektiven / Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von Hbf am 22. Juni 2026, 13:36:52 »
Die Bauarbeiten rund um den 18er kommen in die Zielgerade.
- Gleise und Oberleitungen sind verlegt und montiert.
- Die Stadionbrücke erhält endlich das fehlende Drittel der Oberfläche.
- Haltestellenoberflächen sind großteils fertig gepflastert, bis auch Stadion und Handelskai.
- Haltestellenmasten wurden aufgestellt. Alle bekommen LED Displays, sogar die Endstelle, die vermutlich eher schwächer frequentiert sein wird.
- Restarbeiten sind vorwiegend gestalterischer Natur, Begrünung etc., sowie Deckschichten für Gehsteige.
- Den letzten großen Brocken stellt der Bereich Olympiaplatz bis Handelskai dar, wobei auf Letzterem die Instandsetzung und Anpassung der Fahrbahn vermutlich erst während der Sommerferien erfolgen wird.

Es wird also bald losgehen mit Test- und Schulfahrten.
90
Linien / Re: Linie 43
« Letzter Beitrag von Operator am 22. Juni 2026, 11:48:04 »
E1-4855-c4 am 43er in der Hernalser Hauptstraße im Jahre 2015
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10