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Allgemeines / Re: Hier kommt der Flexity
« Letzter Beitrag von Fahzeug Technik am 04. Dezember 2025, 19:11:07 »
In Linz wäre die alte Eisenbahnbrücke breitenmäßig für zwei Straßenbahngleise geeignet gewesen. Problem war, dass im Notfall das Tragwerk vielleicht gerade vor einer Tramwaytüre wäre, sodass man von da nicht auf den Gehsteig steigen könnte. Das war schlussendlich der Grund für eine ganz neue Brücke... Wenn die Tramway aber an Parkstreifen entlangfährt, die eine wesentlich dichtere "Mauer" bildern, ist was gaaanz anderes...
Das ist Unsinn!!! In Linz erklärte jeder Statiker eine Weiternutzung der Eisenbahnbrücke für unmöglich, dies betrifft auch die früher einmal geplante Verbreiterung für zwei Tramgleise. Bei dieser Gelegenheit sei auch erwähnt, dass Hr. Waldhör NICHTS hinsichtlich der Gestaltung der Tram-Neubaustrecken (betreffend Rasengleise im Forum Mobil) beigetragen hat. Das war ein Verdienst der Mitarbeiter der Schiene OÖ.
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Allgemeines / Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von Erdberg am 04. Dezember 2025, 19:10:00 »
Letzter Teil:
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Allgemeines / Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von Erdberg am 04. Dezember 2025, 19:09:19 »
Fortsetzung:
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Allgemeines / Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von Erdberg am 04. Dezember 2025, 19:06:43 »
Fortsetzung:
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Allgemeines / Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von Erdberg am 04. Dezember 2025, 19:02:30 »
Ich habe am 26. November auch einen Spaziergang entlang der 18er-Baustelle gemacht. Da seit September keine neuen Bilder hier gezeigt wurden, wage ich es, meine reinzustellen. Im Dateinamen sind verkürzt die Aufnahmeorte angegeben. A bedeutet Blickrichtung Stadion, B Blickrichtung Schlachthausgasse.
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ÖBB/Schnellbahn / Re: Elektrifizierung Marchegg – Bratislava hl. st. (war: 4020er)
« Letzter Beitrag von Kurzzug am 04. Dezember 2025, 18:37:47 »
Anderes Thema: Bis auf EC 49 (Wien West 21:00- Wien Meidling 21:21/21:23 - Wien Hbf 21:28/21:42 - Bratislava hl. st. 22:29) und EC 48 (Bratislava hl. st. 5:31 - Wien Hbf 6:18/6:30 - Wien Meidling 6:36/6:38 - Wien West 7:00) sind alle Eurocitys aus dem Fahrplan gefolgen, weiß man da was? Gibt es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit den ZSSK-Wagen und der neuen Strecke? Der EC Wien - Kosice über Petrzalka ist bis Dez 24 ja mit dem gleichen Material gefahren wie es für diese ECs über Marchegg vorgesehen gewesen wäre.
Warum das???
Die Streichungen der EC-Züge sind auf Bauarbeiten in der Slowakei zwischen Bratislava und Košice sowie auf fehlende Zulassungen für viele Reisezugwagen der ZSSK zurückzuführen, insbesondere für Wagen, die für eine Geschwindigkeit von 200 km/h vorgesehen sind.
Die ECs nach SK kommen wohl ab 1.7., auch EC 48 und 49, welche nur bis und von Bratislava fahren.

Hoffen wirs mal. Die Überholung von REX81 1583 hat man schon vorsorglich in den Jahresfahrplan gepackt...
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Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von maybreeze am 04. Dezember 2025, 17:59:55 »
Heute morgen:

Die Linie 60 fährt derzeit nur zwischen Westbahnhof und Maurer-Lange-Gasse. Weichen Sie auf die Linie 60 aus. Die Störung dauert voraussichtlich bis 08:15 Uhr. Grund dafür ist ein Rettungseinsatz im Bereich Anton-Krieger-Gasse.

Was soll ich also als geplagter Fahrgast tun? Fährt ab Maurer-Lange-Gasse Richtung Rodaun ein anderer, besserer 60er? Oder doch den 60A nehmen? Manchmal ist halt ein einziger Buchstabe wichtig.

Plausibilitätskontrolle hat wohl keiner gemacht.

Der Fehler wurde - soweit ich das gesehen habe - ziemlich rasch in "60A" ausgebessert. Ein kurzer Blick in die WienMobil-App während der Störung hätte da wirklich nicht geschadet.
Zudem publiziert f59.at keine Updates mehr (abgesehen von der Betriebsaufnahme). Sollte man als Quelle eher nicht mehr hernehmen.

Also bitte nicht völlig ahnungslos so etwas behaupten - unnötiges Schlechtreden der Mitarbeiter.  :fp::down:

Irgendwie klassisch: Beschwichtigen und niemand ist schuld!

Die von mir aufgezeigte Ungereimtheit hat existiert - ich habe also nichts ahnungslos behauptet. Wird ja auch bestätigt, dass ziemlich rasch in 60A ausgebesssert wurde
Da die Ungereimtheit bestanden hat hat die eingebende Person keine Plausibilitätskontrolle gemacht - sonst wäre ja keine Korrektur notwendig gewesen
Hier wurde niemand schlechtgeredet - ich habe nur die Vermutung ausgesprochen, dass keine Plausibilitätskontrolle gemacht wurde

Auf den Boten einer unangenehmen Meldung hinhauen ist die falsche Vorgangsweise.

Für einen Erstbeitrag hätte ich ein wenig mehr Sachluchkeit erwartet. Und von den Wiener Linien mehr Qualitätsbewusstsein in der Fahrgastkommunikation. Die immer wieder verwendete Ausrede, dass Menschen Fehler machen, ist zwar nett, aber kein Qualitätsmerkmal, ganz im Gegenteil, so wie gut und gut gemeint. Wenn es beim Vieraugenprinzip schief geht würde ich mal als Qualitätsmanager die Augenpaare auf Qualifikation prüfen.  ;)
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Allgemeines / Re: Fragen zur USTRAB
« Letzter Beitrag von EinfallsreicherName am 04. Dezember 2025, 17:55:58 »
Was passiert hier in der Kliebergasse?

Im Gleisbogen in FR Laurenzgasse wurde auch ein Gerät (welches Ähnlichkeiten mit der Laser-Rädermessanlage in Halle 3 in RDH hat) in den Gleistrog eingebaut.
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Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von 95B am 04. Dezember 2025, 17:43:00 »
Die Displays entlang 1er, 62er und Badner Bahn zeigen übrigens bis 21 Uhr an, dass der Betrieb auf der Wiedner Hauptstraße wegen eines Gleisschadens eingestellt ist. Auf der Wiedner Hauptstraße herrscht jedoch Normalbetrieb.

Woher weißt du, dass das bis 21 Uhr so sein wird?

Das ist das, was die OpenData-Schnittstelle für die entsprechenden Meldungen als Enddatum liefert.

Siehe z.B. https://rueckgr.at/wienerlinien/disruptions/?id=1458273

Ah, danke!  :lamp:
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Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von Paulchen am 04. Dezember 2025, 17:35:57 »
Die Displays entlang 1er, 62er und Badner Bahn zeigen übrigens bis 21 Uhr an, dass der Betrieb auf der Wiedner Hauptstraße wegen eines Gleisschadens eingestellt ist. Auf der Wiedner Hauptstraße herrscht jedoch Normalbetrieb.

Woher weißt du, dass das bis 21 Uhr so sein wird?

Das ist das, was die OpenData-Schnittstelle für die entsprechenden Meldungen als Enddatum liefert.

Siehe z.B. https://rueckgr.at/wienerlinien/disruptions/?id=1458273
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