Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10
81
ÖBB/Schnellbahn / Re: 4020er
« Letzter Beitrag von Katana am 22. Juni 2026, 05:59:12 »
4020 282 am letzten Donnerstagnachmittag zwischen Kritzendorf und Unterkritzendorf!

Sehr schönes Motiv, aber die Farben sind beim Nachbearbeiten schlecht getroffen worden.
Ich gebe zu, ich habe es etwas nachbearbeitet, aber ich finde die Farben gar nicht mal so schlecht getroffen, wie diese eigentlich ursprünglich am Donnerstagspätnachmittag bei schon etwas tiefer stehender Sonne waren. Vielleicht etwas leicht übersättigt, aber das ist mein Stil, insbesondere, wenn die Fotos vorm Bearbeiten etwas zu wenig Sättigung und Kontrast haben und man diesbezüglich etwas nachhelfen muss
Bei Himmel und Vegetation kann man ja über die pers. Vorlieben streiten, aber der blaue Lack ist nicht realistisch. Zumindest nicht auf meinem Bildschirm.
82
Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisbaustellen 2026
« Letzter Beitrag von W_E_St am 22. Juni 2026, 00:37:58 »
Der SEV-Bus fährt jetzt stadtauswärts den Umweg Lazaristengasse-Haizingergasse-Köhlergasse, wo es aufgrund der Steilheit Fingerspitzengefühl braucht.

Bis "Ende Juni" sind es noch zwei Wochen, das sollte sich doch ausgehen.

Diese Linienführung war von Anfang an so, für den N41 schon ab Ende April. Geändert wurde während der Bauzeit nur die andere Fahrtrichtung. Zunächst war die Route Währinger Straße - Gentzgasse - Argauergasse - Währinger Straße. Mit der Fertigstellung der Oberfläche in der Währinger Straße zwischen Vinzenz- und Argauergasse wurde sie auf Währinger Straße geändert.

In einem Dokument der WL, das aber offensichtlich nicht den finalen Planstand abbildet, war das Ende des SEV mit 26.6. terminiert, die Umleitung für den IV (und N41) eine Woche länger. Man wird sehen. In der Währinger Straße hat die Fertigstellung der Oberfläche fast drei Wochen gedauert. Das Verkleben der Gummi-Kammerfüllelemente, Einsetzen der Füllsteine dort, wo Großflächenplatten zum Einsatz kommen, Einlegen der Armierung, Bau allfälliger Schalungen, Gießen der Ortbetonplatten, Einlegen der Großflächenplatten und Aufschneiden der Dehnfugen im Ortbeton ziehen sich wie ein Strudelteig. Die 43er-Baustelle letztes Jahr hat gezeigt, dass das mit Asphalt deutlich flotter geht.
83
Technik / Re: Abfahrtsinfo und RBL (war: Klimaanlagen in Öffis)
« Letzter Beitrag von 95B am 21. Juni 2026, 23:06:34 »
Stimmt, aber nicht vom RBL gesteuert
Von einem RBL war noch keine Rede, als dieses System (1993?) installiert wurde. Sehr lange in Betrieb dürfte es auch nicht gewesen sein, es hat wahrscheinlich auch nie zuverlässig funktioniert.

Funktioniert hat es schon, aber es war nicht intelligent, sondern hat über Oberleitungskontakte gesteuert nach dem FIFO-Prinzip (first in, first out) funktioniert – also nur, wenn alles planmäßig gelaufen ist.
84
Linien / Re: Linie 5
« Letzter Beitrag von 95B am 21. Juni 2026, 23:04:40 »
Gab es den Markthallenbogen in den 90er-Jahren wirklich noch? :o

Ja, er wurde mit 22. Juni 1999 gesperrt.
85
Technik / Re: Abfahrtsinfo und RBL (war: Klimaanlagen in Öffis)
« Letzter Beitrag von T1 am 21. Juni 2026, 22:08:53 »
Stimmt, aber nicht vom RBL gesteuert
Von einem RBL war noch keine Rede, als dieses System (1993?) installiert wurde. Sehr lange in Betrieb dürfte es auch nicht gewesen sein, es hat wahrscheinlich auch nie zuverlässig funktioniert.
Wer weiß, die Auftragsvergabe für das RBL erfolge Mitte 1994 ;)
86
Allgemeines / Re: Haltestelle "neu"
« Letzter Beitrag von sebabua am 21. Juni 2026, 21:41:39 »
Wieso hat man nicht von Anfang an FGI-taugliche Masten aufgestellt? Da macht sich doch nur unnötige Arbeit, die bereits aufgestellten Haltestellen der 5. Epoche ohne FGI-Anzeige durch welche mit FGI-Anzeigen auszutauschen.

Meiner Erinnerung nach standen an den genannten Orten provisorische Haltestellen. Nur in der Hst. Schlachthausgasse wurde die „light“ Version aufgestellt.

In der Hst. Schlachthausgasse wurde die "light" Variante in den letzten Tagen auch getauscht.
87
ÖBB/Schnellbahn / Re: ETCS (war: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang')
« Letzter Beitrag von MK am 21. Juni 2026, 21:23:59 »
30 Züge in der Stunde sind meines Erachtens auch mit ETCS L3 völlig illusorisch, da man hierfür Fahrgastwechselzeiten benötigen würde, die mit Doppelstockzügen nicht zu erzielen sind.

Wenn man die S-Bahn Zürich als Vorbild nimmt: Wäre möglich, aber man bräuchte bei deutlich mehr Stationen zwei Gleise pro Richtung mit einem Mittelbahnsteig.
88
Graz / Re: Graz: Neue Flexity Straßenbahnen
« Letzter Beitrag von T1 am 21. Juni 2026, 21:22:08 »
Die Bestellung von weiteren 24 FLEXITY-Straßenbahnwagen wird in der nächsten Gemeinderatssitzung, noch vor der Wahl, beschlossen. Somit wären alle 55 Wagen für Graz bestellt.
Super! :up:
89
Linien / Re: Linie 5
« Letzter Beitrag von T1 am 21. Juni 2026, 21:18:16 »
Zwischen den Strecken der Linien 5 und 31/5 sowie D gab es damals keine Gleisverbindung. Diese wurde erst nach Sperre des "Markthallenbogens" gebaut.
Bist Du sicher, dass es hier einen zeitlichen Zusammenhang gab? Der Markthallenbogen wurde laut Straßenbahnwiki bereits 1968 eingestellt, auch wenn das Gleis noch länger in der Pflasterung zu sehen war. Die Verbindung zwischen D und 5 kam bestimmt erst nach 1983 (als ich Wien verlassen habe). Sie könnte mit der Neubaustrecke und Schleife Augasse (1983) zusammen hängen, welche die Schleife Nevaldgasse ersetzt hat.
Ja, den zeitlichen Zusammenhang gab es. Die neue Gleisverbindung am Julius-Tandler-Platz ermöglichte die Kurzführung der Linie 33 bis zur Schleife Augasse ab 9.10.1999. Der Markthallenbogen wurde höchstwahrscheinlich zeitnah dazu aufgelassen.
Gab es den Markthallenbogen in den 90er-Jahren wirklich noch? :o
90
ÖBB/Schnellbahn / Re: ETCS (war: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang')
« Letzter Beitrag von T1 am 21. Juni 2026, 21:09:01 »
Eigenartig war, daß in den 60er/70er-Jahren überwiegend ein zügigerer, schnellerer Schnellbahnverkehr als Heute zu beobachten.
Die derzeitigen vielen Schleichfahrten sind dem restriktiven Modus der PZB90 (zwecks größerer Sicherheit) geschuldet. Genau das soll ETCS ja überflüssig machen.

Die dichtere Blockteilung wird zukünftig zu Brems-/ Anfahrverzögerungen mit Halten auf freier Strecke zusätzlich führen und daher noch mehr Schleichfahrten produzieren als bisher.
Warum sollte das so sein?

Insgesamt frage ich mich nach Deinen Beiträgen, wie gut Du die Zugbeeinflussungssysteme der Vollbahn kennst.
Den Eindruck habe ich nach diesem Beitrag von denond auch, wenn er nicht ironisch gemeint war.
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10