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Baltikum / Re: [EE] Tallinn
« Letzter Beitrag von 95B am 13. Juni 2025, 12:24:57 »
Allerdings war wohl die Anpassung an die Einsatzländer bei den KT4 sehr gering, das heißt es konnten KT4D und KT4SU ohne Umbauten in gemischter Doppeltraktion verkehren, und Niederflurmittelteile konnten beliebig getauscht werden.

Wikipedia meint, dass es zsichen KT4D und KT4SU überhaupt keinen Unterschied gab.
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Zukunftsperspektiven / Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Letzter Beitrag von Elin Lohner am 13. Juni 2025, 12:19:53 »
Die Frage nach einer Führung der Linie 33 über Augasse hinaus wurde hier vor einiger Zeit schon durchgekaut. Sie wird auch durch Wiederholung der Frage um keinen Deut sinnvoller.
Mag ja sein, doch wenn, wie @JakobElias, bei #306, geschrieben hat, der 33er, zwischen Friedensbrücke und Augasse, so gut wie leer herum fährt, kann man sich schon fragen, was es überhaupt bringen soll, den 33er, in dieser Form, weiter in Betrieb zu halten, wenn ohnehin der 12er den Großteil des 33ers übernehmen soll.
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Baltikum / Re: [EE] Tallinn
« Letzter Beitrag von MK am 13. Juni 2025, 11:30:42 »
Danke für die Bilder, eine kleine Korrektur:

Ein historisierter Gotha-Wagen auf der Linie 1 nach Kadriorg.

Tallinn hat sowohl neu (zu Sowjetzeiten) gekaufte KT4SU als auch gebraucht gekaufte KT4D.

Die historisierten Wagen sind umgebaute KT4D (KT4TMR), also Tatra-Wagen. Die KT6T (mit Niederflur-Mittelteil) wurden aus KT4D und KT4SU umgebaut.

Allerdings war wohl die Anpassung an die Einsatzländer bei den KT4 sehr gering, das heißt es konnten KT4D und KT4SU ohne Umbauten in gemischter Doppeltraktion verkehren, und Niederflurmittelteile konnten beliebig getauscht werden.
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Zukunftsperspektiven / Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Letzter Beitrag von 95B am 13. Juni 2025, 11:25:48 »
Würde es nicht mehr Sinn machen, den 33er zur Marsanogasse (Oder gleich weiter zur Antonigasse) zu führen anstatt diesen bei der Augasse verenden zu lassen (Wenn dieser schon, zugunsten des 12ers, gekürzt wird)?

Nein.

Unglaublich schlechter Diskussionsstil.

Nein. :P

PS: Die Frage nach einer Führung der Linie 33 über Augasse hinaus wurde hier vor einiger Zeit schon durchgekaut. Sie wird auch durch Wiederholung der Frage um keinen Deut sinnvoller.
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Letzter Beitrag von W_E_St am 13. Juni 2025, 11:25:02 »
Ich frage mich, warum man das Dreieck zwischen den Gleisen und dem Radweg nicht begrünt hat.
Ja, und ich verstehe auch nicht, wenn jetzt die Universitätsstraße eh nur mehr einspurig zur Schottengasse geführt wird, warum mann dann wieder eine 4spurige Aufstellfläche vor der Kreuzung macht.

Ja, darüber habe ich bei dem ganzen Projekt am meisten geärgert! Darüber, und über die neue Parkspur in der Straße des 8. Mai auf der stadteinwärtigen Seite.
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Zukunftsperspektiven / Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Letzter Beitrag von W_E_St am 13. Juni 2025, 11:20:56 »
Eine Verlängerung würde wohl wirklich fast nur eine umsteigfreie Verbindung von Gürtel/Spittelau zum Bereich zwischen ca. Klosterneuburger Straße/Wallensteinstraße und Brigittaplatz bringen, für alle anderen Relationen drängen sich U4 Spittelau - Friedensbrücke oder U6 Nussdorfer Straße - Jägerstraße auf. In Anbetracht der Tatsache, wie mühsam die Situation bei der Spittelau ist, würde sich meiner Meinung nach deutlich eher eine Führung über die ehemalige 40er-Strecke Markthalle - Volksoper zur Nussdorfer Straße anbieten, dann hätte man das Chaos Spittelau wenigstens nur bei der Schleifenfahrt, und ich meine, das Linksabbiegen in die Glatzgasse wäre verhältnismäßig harmlos und berechenbar. Rasend viel Verkehrswert hätte diese Streckenführung wohl nicht, aber mehr als die zur Augasse. Als Direktverbindung von der Volksoper zum FJB und zur Friedensbrücke würde ich sie als Währinger wohl schon ab und zu nützen, während der Augassen-33er für mich praktisch tot ist, den kann ich dann maximal brauchen, wenn ich zwischen FJB und Jägerstraße unterwegs bin, ist aber selten der Fall.
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Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von MK am 13. Juni 2025, 10:43:42 »
Würde eher zum ewigen Scheitern der Fahrgastinfo passen.

Ja - ich wollte kurz danach vom Schedifkaplatz Richtung Baden fahren. Die Displays haben "heile Welt" vorgespielt (Fahrplandaten), die stadteinwärtigen Züge "Wien Oper" geschildert und die App hat Fantasiezeiten angezeigt, wobei die Züge laut App teilweise vom Schedifkaplatz, teilweise von der Murlingengasse kommen sollten, aber wohl schon in Inzersdorf gekürzt wurden.

Obwohl eine reine Kürzung eigentlich fast der einfachste Fall für die FGI ist (einfacher sind nur Verspätungen), kriegen sie es nicht hin...
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Letzter Beitrag von 60er am 13. Juni 2025, 10:25:21 »
Zu einer Ritzenbegrünung:
Bin letztens auf einem Gehsteig unterwegs gewesen, ich weiß nur leider nicht mehr genau wo, dieser war schon etwas älter, sprich er hatte jede Menge Risse und auch gewollte Querfugen, die aber schon sehr breit (2-3cm) waren. Überall sprießte saftigstes Grün. Auch die Fugen zwischen Gehsteigkante und Weg waren schon gut bewachsen. Und anderswo argumentieren manche das in der Stadt nichts wächst*.
Und auch wenn die Stadt sie nicht aktiv fördert, irgendwann kommt die Natur. Und das finde ich so schön an ihr. An der Natur nicht der Stadt.
Bei uns in der Gasse sprießt es auch immer aus diversen Gehsteigritzen. Bis die Straßenkehrer kommen und die Fugen penibel auskratzen, wie erst diese Woche wieder der Fall.
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Letzter Beitrag von coolharry am 13. Juni 2025, 10:12:08 »
Sogar die Rritzenbegrünung wird abgelehnt , weil ja wer auf einem Grashalm ausrutschen könnte, und wer haftet dann?

Zu einer Ritzenbegrünung:
Bin letztens auf einem Gehsteig unterwegs gewesen, ich weiß nur leider nicht mehr genau wo, dieser war schon etwas älter, sprich er hatte jede Menge Risse und auch gewollte Querfugen, die aber schon sehr breit (2-3cm) waren. Überall sprießte saftigstes Grün. Auch die Fugen zwischen Gehsteigkante und Weg waren schon gut bewachsen. Und anderswo argumentieren manche das in der Stadt nichts wächst*.
Und auch wenn die Stadt sie nicht aktiv fördert, irgendwann kommt die Natur. Und das finde ich so schön an ihr. An der Natur nicht der Stadt.

Ein Beispiel:
https://www.google.com/maps/@48.2150793,16.5265922,3a,54.9y,10.51h,78.17t/data=!3m7!1e1!3m5!1saxefrs0PJEg8fjCpjUzdiA!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D11.827684736181396%26panoid%3Daxefrs0PJEg8fjCpjUzdiA%26yaw%3D10.508463183505224!7i16384!8i8192?hl=de&entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDYxMC4xIKXMDSoASAFQAw%3D%3D


*Bei unserer Tiefgaragenabfahrt wächst sogar zwischen Betonwand und Asphalt das Unkraut. Die Rampe ist den ganzen Tag in der Sonne und hat gefühlte 50°C. Aber wenns regnet rinnt an besagter Betonwand langsam das Wasser runter.
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Allgemeines / Re: Hier kommt der Flexity
« Letzter Beitrag von UlfB1 am 13. Juni 2025, 10:06:58 »
411 schafft es wohl demnächst nach Simmering.

(Dateianhang Link)
naja es dürfte  wieder mal ein Problem geben, da schon drei in der HW stehen  ohne das sie in Betrieb genommen wurden.
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