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https://wien.orf.at/stories/3334329/
Nun ist es offiziell: Ab Freitag fährt die Linie 18 wieder zur Schlachthausgasse. B1 752 war gestern auf Probefahrt mit Politik und Zuständigen der WL.
Da labert wer von 4 Monate Umbauzeit..... :fp:

Dass der 18er vier Monate lang nur zwischen Burggasse-Stadthalle und St. Marx gefahren ist, ist ja nicht falsch. Die Aussage vermittelt halt den Eindruck, dass er vorher zur Station Schlachthausgasse gefahren ist, was irreführend ist. So kann man verschleiern, dass der 18er fast zehn Monate lang die Station Schlachthausgasse nicht erreicht hat.

Zehn Monate sind im Übrigen echt lang. Dafür, dass die Bauarbeiten bei der U3 Schlachthausgasse alles andere als abgeschlossen sind.
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Nun ist es offiziell: Ab Freitag fährt die Linie 18 wieder zur Schlachthausgasse. B1 752 war gestern auf Probefahrt mit Politik und Zuständigen der WL.
Da labert wer von 4 Monate Umbauzeit..... :fp:
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ÖBB/Schnellbahn / Re: Fahrplan 2026
« Letzter Beitrag von F 748 am Gestern um 08:30:37 »
Zu den rückgegebenen ex DB-Einzelwagen ist noch festzuhalten, dass sie nebst anderen betrieblichen Einschränkungen NICHT wendezugfähig waren.

Als Ersatz für 4020 kommen ja in Kürze 4746 158ff.

Wenngleich auch in der Ostregion nach wie vor einzelne CRD-WZ (Ostbahn) verkehren, sehe ich aktuell keinen Fahrzeugengpass.
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Nun ist es offiziell: Ab Freitag fährt die Linie 18 wieder zur Schlachthausgasse. B1 752 war gestern auf Probefahrt mit Politik und Zuständigen der WL.
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Allgemeines / Re: Hier kommt der Flexity
« Letzter Beitrag von Aviara am Gestern um 07:56:23 »
424 heute am D.
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ÖBB/Schnellbahn / Re: Fahrplan 2026
« Letzter Beitrag von TW 292 am Gestern um 00:24:32 »
Graz ab 13:45 Uhr am Freitagen ist immer gut gefragt gewesen und wurde immer verstärkt, mal schauen ob man dann doch einen 4746 Doppel fährt.

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ÖBB/Schnellbahn / Re: Fahrplan 2026
« Letzter Beitrag von Lerchenfelder am 16. Dezember 2025, 23:43:43 »
Falls hier jemand demnächst mal mit einem der neuen Interregio-Kurse unterwegs ist oder sonst etwas diesbezüglich mitbekommt, mich würde wirklich interessieren, wie es so mit der Kapazität klappt. Manche Verbindungen zu stärker nachgefragten Tageszeiten und Wochentagen dürften da ja echt spaßig werden mit den kurzen Cityjets.

Wäre da die Ausschreibung der Neufahrzeuge nicht so in die Hose gegangen, hätte diese neue Zugkategorie echt was werden können. Mit ordentlichem Wagenmaterial, sprich ordentlicher Kapazität, großzügigem Platz für Fahrräder, Skis etc. welcher gerade inneralpin jedenfalls gebraucht wird und mit zumindest einer echten "Snackzone". Jetzt ist es ja bis auf weiteres ein recht mageres Produkt...

Ich frage mich immer noch, ob die FV-Mireos, wenn sie dann mal für die Interregio-Verbindungen bereit stehen, wirklich auch zu RJs werden. Meiner Meinung nach würde das echt nur bedingt Sinn machen, man würde die Marke Railjet nur weiter verwässern. Mich persönlich stört es auch echt nicht, dass die Zugkategorie kein "Jet" ist. Das "Jet" verwenden die ÖBB ja eh bereits ziemlich inkonsistent - einerseits für bestimmte Zugkategorien, andererseits als Marketingname für das Cityjet-Wagenmaterial, welches ja zu einem überwiegenden Teil als Regionalzug oder REX verkehrt.
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Portugal / Re: [PT] Lissabon
« Letzter Beitrag von nord22 am 16. Dezember 2025, 23:34:53 »
Anbei eine Aufnahme des "Eléctrico  Natal" von 2025 in Belém (Foto: Mário Lopes). Die Dekoration wird jährlich gewechselt.

LG nord22
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ÖBB/Schnellbahn / Re: Fahrplan 2026
« Letzter Beitrag von 15A am 16. Dezember 2025, 23:08:42 »
Wo werden die 4020 bzw welche Umläufe ab 2026 eingesetzt?
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Fahrzeuge / Re: Type E1
« Letzter Beitrag von 15A am 16. Dezember 2025, 23:03:48 »
Hat wer eigentlich noch Fotos vom E1 4851 mit dem Brosewürfel auf anderen Linien?
Auf welchen anderen Linien meinst du?

25, 26, BK, AK.
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