Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10
81
U-Bahn / Re: Station An den alten Schanzen: Planung für Vollausbau
« Letzter Beitrag von Linie 25/26 am 25. Dezember 2025, 18:18:37 »
12er zur Hillerstraße und die neue 18er Schleife sind auch drin.
Kurioserweise wurde die Umleitung des 77A über die Tangente eingezeichnet,…
Waren aber schon vorher da im Nov. 25 Plan.
82
U-Bahn / Re: Station An den alten Schanzen: Planung für Vollausbau
« Letzter Beitrag von Vineyard am 25. Dezember 2025, 18:15:09 »
https://www.reddit.com/r/WienMobil/comments/1pv1ahn/neuer_detailplan_mit_den_neuen/

12er zur Hillerstraße und die neue 18er Schleife sind auch drin.

Kurioserweise wurde die Umleitung des 77A über die Tangente eingezeichnet, aber nicht die 80A-Umleitung über die Erdberger Lände.
83
Deutschland / Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Sehnde-Wehmingen
« Letzter Beitrag von T1 am 25. Dezember 2025, 17:48:55 »
Sehr gut, weiterhin viel Erfolg :)
84
Deutschland / Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Sehnde-Wehmingen
« Letzter Beitrag von Gothawagen am 25. Dezember 2025, 17:39:14 »
Hallo zusammen,

hier ein Zwischenstand zur Spendenaktion für den Wiener M 4037 im Hannoverschen Straßenbahn-Museum: In dieser Minute sind vom ersten Spendenziel über die GoFundMe-Seite und als klassische Spenden per Überweisung 2.676 Euro zusammengekommen, 77 % des ersten Ziels von 3.500 Euro. Herzlichen Dank an alle Spender! Wer noch überlegt hat "bringt das überhaupt etwas?": Ja, es geht jetzt "nur noch" um den Endspurt.

Das Foto entstand am 30.10.2011 im Museum. M 4037 zieht hier den m3 5325.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Viele Grüße

Christoph
85
Linien / Re: Linie 66 (1907-1978)
« Letzter Beitrag von Operator am 25. Dezember 2025, 16:31:34 »
Ich gehe davon aus, dass in diesem Zustand die Seitenkästen mit Papiervordrucken beklebt waren ("und zurück"!) und nur das Bugband mit dem Drehschalter im Zielschildkasten manuell auf und ab bewegt wurde. Wie man der Stationierungsliste entnehmen kann, waren die Brosezüge 4851ff. anfänglich in halb Wien stationiert, bevor sie – vermutlich nach Einbau der richtigen Bänder – in VFG zusammengefasst wurden.
Würde ich auch vermuten. Dieses "Zielband" war ein Provisorium. Echte Brosebänder erhielten die Wagen dann erst in VRG.

Der E1 4858 war damals praktisch fabriksneu (Instandnahme: 16.02.1977).
Was verstehst du unter Provisorum? Meinst du Papieraufkleber?
Für mich schaut das schon sehr nach richtigen Brosebänder aus. Ob die jetzt innen aus Papier oder Kunststoff waren, weiß ich natürlich nicht. Aber vielleicht besitzt wer solche alten Bänder.
86
U-Bahn / Re: Station An den alten Schanzen: Planung für Vollausbau
« Letzter Beitrag von Linie 25/26 am 25. Dezember 2025, 16:25:14 »
Es gibt mittlerweile schon einen neuen Gesamtnetzplan. Ich habe ihn am U3 Bahnsteig nach Ottakring bei der Station Schweglerstraße gefunden.
Danke. Man hat jetzt doch die November 25 Version übersprungen.
Steht bei 26/27 noch Strebersdorf, EHPl.? Der 80A „alt“ ist wohl drinnen.

Den verlängerten 18er könnte man (mit dem Zusatz "ab Sept. 2026") ja auch gleich eintragen.
Eher nicht, da ab September 2026 viel mehr sich ändert als nur ein verlängerter 18er.
87
U-Bahn / Re: Station An den alten Schanzen: Planung für Vollausbau
« Letzter Beitrag von NOMoin am 25. Dezember 2025, 16:09:45 »
Die Station Lina-Loos-Platz wird mit 19. Jänner 2026 in Betrieb genommen.
Zeit für einen neuen Gesamtnetzplan. Das wäre die Möglichkeit die Pläne netzweit zu tauschen - es wäre fein endlich 12 und 27 nicht mehr zu verstecken  ::)

Es gibt mittlerweile schon einen neuen Gesamtnetzplan. Ich habe ihn am U3 Bahnsteig nach Ottakring bei der Station Schweglerstraße gefunden.

88
ÖBB/Schnellbahn / Re: 4020er
« Letzter Beitrag von haidi am 25. Dezember 2025, 14:30:36 »
Am heiligen Abend hätte ein Einsatz nach Neunkirchen oder weiter ein letztes Bild von 4020ern im Mitteltiefschnee ermöglicht:
Pottschach - leider ohne Eisenbahn
Am 24.12.2025 waren es 13 mm Wasser/m² als Schnee


89
Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von Elin Lohner am 25. Dezember 2025, 13:48:33 »
Wird in den Zügen nicht "Johnstraße, Linzer Straße" angesagt? :D
So heißt die Station, in der Linzer Straße, übrigens auch (warum auch immer, da "Linzer Straße, Johnstraße" viel mehr Sinn machen würde, da die nächste Station Stadtauswärts "Linzer Straße, Reinlgasse" heißt und die Straßenbahn selbst nicht auf der Johnstraße fährt).
Zu Forenzeiten wurde doch schon einmal eigeführt, dass die Stationen "befahrene Straße", "Querstraße" benannt waren, z.B, Linzer Straße, Reinlgasse.
Spannend finde ich auch eine andere Herangehensweise, wie zum Beispiel, dass bei der Station Westbahnstr./Kaiserstr. bei der Linie 49 nur "Kaiserstraße" und bei der Linie 5 nur "Westbahnstraße" angesagt und im Fahrgastraum auch angezeigt wird.
Wäre natürlich im Falle der Linzer Str, Johnstraße völliger Schwachsinn.
Wobei im 10A lediglich "Linzer Straße" angezeigt und angesagt wird. Beim 10er und 52er würde eben nur "Linzer Straße, Johnstraße" gehen, da es bereits eine U-Bahn Station mit dem Namen "Johnstraße" gibt.
90
Linien / Re: Linie 66 (1907-1978)
« Letzter Beitrag von 60er am 25. Dezember 2025, 12:41:55 »
Ich gehe davon aus, dass in diesem Zustand die Seitenkästen mit Papiervordrucken beklebt waren ("und zurück"!) und nur das Bugband mit dem Drehschalter im Zielschildkasten manuell auf und ab bewegt wurde. Wie man der Stationierungsliste entnehmen kann, waren die Brosezüge 4851ff. anfänglich in halb Wien stationiert, bevor sie – vermutlich nach Einbau der richtigen Bänder – in VFG zusammengefasst wurden.
Würde ich auch vermuten. Dieses "Zielband" war ein Provisorium. Echte Brosebänder erhielten die Wagen dann erst in VRG.

Der E1 4858 war damals praktisch fabriksneu (Instandnahme: 16.02.1977).
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10