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Allgemeines / Re: Hier kommt der Flexity
« Letzter Beitrag von Operator am 04. Dezember 2025, 19:49:54 »Was hat das bitte alles mit dem Flexity zu tun?
In Linz wäre die alte Eisenbahnbrücke breitenmäßig für zwei Straßenbahngleise geeignet gewesen. Problem war, dass im Notfall das Tragwerk vielleicht gerade vor einer Tramwaytüre wäre, sodass man von da nicht auf den Gehsteig steigen könnte. Das war schlussendlich der Grund für eine ganz neue Brücke... Wenn die Tramway aber an Parkstreifen entlangfährt, die eine wesentlich dichtere "Mauer" bildern, ist was gaaanz anderes...Das ist Unsinn!!! In Linz erklärte jeder Statiker eine Weiternutzung der Eisenbahnbrücke für unmöglich, dies betrifft auch die früher einmal geplante Verbreiterung für zwei Tramgleise. Bei dieser Gelegenheit sei auch erwähnt, dass Hr. Waldhör NICHTS hinsichtlich der Gestaltung der Tram-Neubaustrecken (betreffend Rasengleise im Forum Mobil) beigetragen hat. Das war ein Verdienst der Mitarbeiter der Schiene OÖ.
In Linz wäre die alte Eisenbahnbrücke breitenmäßig für zwei Straßenbahngleise geeignet gewesen. Problem war, dass im Notfall das Tragwerk vielleicht gerade vor einer Tramwaytüre wäre, sodass man von da nicht auf den Gehsteig steigen könnte. Das war schlussendlich der Grund für eine ganz neue Brücke... Wenn die Tramway aber an Parkstreifen entlangfährt, die eine wesentlich dichtere "Mauer" bildern, ist was gaaanz anderes...Das hätte man aber durchaus lösen können, indem man auf der Brücke links fährt
In Linz wäre die alte Eisenbahnbrücke breitenmäßig für zwei Straßenbahngleise geeignet gewesen. Problem war, dass im Notfall das Tragwerk vielleicht gerade vor einer Tramwaytüre wäre, sodass man von da nicht auf den Gehsteig steigen könnte. Das war schlussendlich der Grund für eine ganz neue Brücke... Wenn die Tramway aber an Parkstreifen entlangfährt, die eine wesentlich dichtere "Mauer" bildern, ist was gaaanz anderes...Das ist Unsinn!!! In Linz erklärte jeder Statiker eine Weiternutzung der Eisenbahnbrücke für unmöglich, dies betrifft auch die früher einmal geplante Verbreiterung für zwei Tramgleise. Bei dieser Gelegenheit sei auch erwähnt, dass Hr. Waldhör NICHTS hinsichtlich der Gestaltung der Tram-Neubaustrecken (betreffend Rasengleise im Forum Mobil) beigetragen hat. Das war ein Verdienst der Mitarbeiter der Schiene OÖ.
Die ECs nach SK kommen wohl ab 1.7., auch EC 48 und 49, welche nur bis und von Bratislava fahren.Die Streichungen der EC-Züge sind auf Bauarbeiten in der Slowakei zwischen Bratislava und Košice sowie auf fehlende Zulassungen für viele Reisezugwagen der ZSSK zurückzuführen, insbesondere für Wagen, die für eine Geschwindigkeit von 200 km/h vorgesehen sind.Anderes Thema: Bis auf EC 49 (Wien West 21:00- Wien Meidling 21:21/21:23 - Wien Hbf 21:28/21:42 - Bratislava hl. st. 22:29) und EC 48 (Bratislava hl. st. 5:31 - Wien Hbf 6:18/6:30 - Wien Meidling 6:36/6:38 - Wien West 7:00) sind alle Eurocitys aus dem Fahrplan gefolgen, weiß man da was? Gibt es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit den ZSSK-Wagen und der neuen Strecke? Der EC Wien - Kosice über Petrzalka ist bis Dez 24 ja mit dem gleichen Material gefahren wie es für diese ECs über Marchegg vorgesehen gewesen wäre.Warum das???
Heute morgen:
Die Linie 60 fährt derzeit nur zwischen Westbahnhof und Maurer-Lange-Gasse. Weichen Sie auf die Linie 60 aus. Die Störung dauert voraussichtlich bis 08:15 Uhr. Grund dafür ist ein Rettungseinsatz im Bereich Anton-Krieger-Gasse.
Was soll ich also als geplagter Fahrgast tun? Fährt ab Maurer-Lange-Gasse Richtung Rodaun ein anderer, besserer 60er? Oder doch den 60A nehmen? Manchmal ist halt ein einziger Buchstabe wichtig.
Plausibilitätskontrolle hat wohl keiner gemacht.
Der Fehler wurde - soweit ich das gesehen habe - ziemlich rasch in "60A" ausgebessert. Ein kurzer Blick in die WienMobil-App während der Störung hätte da wirklich nicht geschadet.
Zudem publiziert f59.at keine Updates mehr (abgesehen von der Betriebsaufnahme). Sollte man als Quelle eher nicht mehr hernehmen.
Also bitte nicht völlig ahnungslos so etwas behaupten - unnötiges Schlechtreden der Mitarbeiter.
