Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10
81
Polen / Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Letzter Beitrag von Linie 360 am 03. Dezember 2025, 20:36:38 »
Heute gab's einen Auffahrunfall bei dem zumindest HK 454 und RZ 276 schwer beschädigt wurden, konkret fuhr HK 454 (Kurs 5-04) auf RZ 273+RZ 275+RZ 276 (Kurs 52-17) auf
82
Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Letzter Beitrag von EinfallsreicherName am 03. Dezember 2025, 20:29:36 »
Richtung Dornbach/Westbahnhof ist auf Höhe Hadikgasse Hausnummer 54a eine Stelle markiert. Dort scheint es einen Gleisbruch zu geben.

Okay, bei den Gleisen in FR Westbahnhof ist für mich nicht ganz ersichtlich, ob die Gleisanlagen in letzter Zeit getauscht wurden. Es gab zwar vor ein oder zwei Jahren eine Vollsperrung auf dem Gleis (gleichzeitig mit der Baustelle zwischen Schloss Schönbrunn und Penzinger Straße) wo auch die damalige 10 km/h Beschränkung beseitigt wurde, aber das war eventuell nur eine "Notreperatur".
83
Linz / Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Letzter Beitrag von nord22 am 03. Dezember 2025, 20:29:18 »
Gräf & Stift O-Bus 43 Bj. 1962 in der Schleife Stieglbauernstraße (Foto: David Pearson, 03.05.1971).

LG nord22
84
Allgemeines / Re: Hier kommt der Flexity
« Letzter Beitrag von tramway.at am 03. Dezember 2025, 20:27:10 »
Interessant! Aber ist der Vorwurf an die Hersteller, an dem Hochtreiben der Normen zumindest beteiligt zu sein, belegbar? Immerhin folgen daraus ja regelmäßig jahrelange Verzögerungen bei den Zulassungen samt Pönalezahlungen?

Naja, ich kenne es aus der U-Bahn-Architektur, wo mit "Stand der Technik" gold-plated Standards geschaffen werden, die weit über das tatsächlich notwendige hinausgehen. Das hat auch damit zu tun, dass die Gutachter heute privat sind und sich nicht aus dem Fenster lehnen wollen; früher hat die Behörde eher mit Augenmaß agiert. Ein beispiel, das ich aus 1. Hand weiß sind die bizarren Lüftungstürme für die Brandrauchentlüftung. Das muss man sich mal vorstellen: Für ein Ereignis, das hoffentlich nie eintritt (Brand in einer U-Bahn-Station) werden die Rauchabzüge so angeordnet, dass der Rauch keinen zufälligen Passanten, der gerade im Freien vorbeigeht, zum husten bringt. Ich bin weder Architekt noch Fahrzeugbauer, höre aber die prinzipiell selben Dinge bei meinen Interviews immer wieder. Im Prinzip kleistern wir uns die Welt so mit Vorschriften zu, dass das eigentlich gewünschte Ergebnis kaum mehr erreichbar ist.
85
Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Letzter Beitrag von 60er am 03. Dezember 2025, 20:20:51 »
War zufällig wer vor Ort und weiß, in welche Fahrtrichtung der Gleisschaden aufgetreten ist?
Richtung Dornbach/Westbahnhof ist auf Höhe Hadikgasse Hausnummer 54a eine Stelle markiert. Dort scheint es einen Gleisbruch zu geben. Gearbeitet werden dürfte erst in den Nachtstunden. Der reguläre Fahrbetrieb soll morgen 5 Uhr Früh wieder aufgenommen werden.
86
Belgien / Re: [BE] Charleroi
« Letzter Beitrag von nord22 am 03. Dezember 2025, 20:00:07 »
414 + BW als "Service S Special" am Boulevard Audent 1974 (Foto: F. De Ridder).

LG nord22
87
Allgemeines / Re: Hier kommt der Flexity
« Letzter Beitrag von Nussdorf am 03. Dezember 2025, 18:57:42 »
Ich hab über das Flexity-Design einen kurzen Artikel geschrieben (ein längerer folgt noch in einem Fachmedium)

Interessant! Aber ist der Vorwurf an die Hersteller, an dem Hochtreiben der Normen zumindest beteiligt zu sein, belegbar? Immerhin folgen daraus ja regelmäßig jahrelange Verzögerungen bei den Zulassungen samt Pönalezahlungen?
88
Graz / Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Letzter Beitrag von 95B am 03. Dezember 2025, 18:39:25 »
Muss man die steirischen  :ugvm: grün färben? >:D
89
Graz / Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Letzter Beitrag von Straßenbahn Graz am 03. Dezember 2025, 16:02:58 »
Die Züge der Linie 17 fahren laut Monitor derzeit als Linie 4/7 spazieren. Grund dafür ist, dass intern die Linie 17 bis letzte Woche noch die Codierung für die Linie 4/7 (Liebenau – St. Leonhard) war. Gleiches gilt übrigens für die Linie 16, die als Linie E angezeigt wird. Noch blöder sind die Einsätze der Type 500 auf beiden Linien; diese zeigen nämlich jeweils ebenfalls die Linien E bzw. 4/7 auch außen an. Es hat ihnen ja auch niemand gesagt, dass es neue Linien geben wird.
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10