Wenn ein Schalter nur einmännig besetzt ist, könnte man ja Öffnungszeiten anschreiben. Also z.B. 8.00 - 12.00 und 12.30 - 16.00 Uhr.
Es gibt ja Öffnungszeiten und diese sind durchgängig. Ich habe Verständnis für den einzelnen Beamten, der auch einmal eine Pause brauchte (gerade bei so einem Ansturm), aber dann muss man eben auch kurzfristig einen zweiten hinsetzen.
Das sehe ich auch so! Entweder muss es bei durchgehenden Öffnungszeiten einen 2. Mitarbeiter geben, sodass während der Mittagspause des einen der andere anwesend ist und Dienst hat. Oder die Öffnungszeiten sind eben unter Berücksichtigung der Mittagspause festzulegen und dann selbstverständlich als solche den Fahrgästen zu kommunizieren!
Mir war das bisher gar nicht bewusst, dass es Fälle gibt, wo bei einer Kartenverkaufsstelle durchgehende Öffnungszeiten angeschrieben sind, auch wenn es nur 1 Mitarbeiter gibt und die Kartenverkaufsstelle somit während der Mittagspause unbesetzt ist! Selbstverständlich hat der Mitarbeiter ein Recht auf seine Pause, aber die Öffnungszeiten wären in diesem Fall einfach falsch angeschrieben!
Das wäre so, wie wenn bei einem Geschäft, Postamt, Bank oder was auch immer Öffnungszeiten stehen würden, für die man das Personal gar nicht hat. (Und auch gar nicht im Budget vorgesehen ist?) Oder wie wenn bei einer Buslinie, die laut Fahrplan einmal in der Stunde fährt, zu Mittag immer 2 Stunden lang kein Bus fährt (also im Fahrplan eine Fahrt steht, die nie stattfindet oder an mehreren Tagen im Jahr nicht stattfindet), weil der Busfahrer ja schließlich ein Recht auf seine Mittagspause hat. Ja, das Recht hat er - aber dann muss es eben einen dementsprechenden Dienstplan und einen
dazu passenden Fahrplan geben. Analog dazu verhält es sich eben bei Öffnungszeiten aller Art.