Autor Thema: Wiener Lokalbahnen verkaufen Cargo-Tochter  (Gelesen 3182 mal)

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abc

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Re: Wiener Lokalbahnen verkaufen Cargo-Tochter
« Antwort #15 am: 08. Mai 2025, 07:19:28 »
Das Prestige dürfte eher ein Hinderungsgrund sein. Bei den Planungs- und Bauzeiten von Neubaustrecken werden nur wenige der Handelnden, die das Projekt vorantreiben und beschließen, das Band durchschneiden können. Umgedreht haben sie viel zu verlieren, wenn es zu Protesten kommt.

Um solche Großprojekte durchzusetzen, muss man als Politiker also ans große Ganze statt nur an sich selbst und über die nächste Wahl hinausdenken. Und daran fehlt es vielen Politikern, in Deutschland genauso wie in Österreich.

Ein klassisches Prestige-Projekt gibt es in Deutschland natürlich trotzdem: Stuttgart21. Aber das war eigentlich schon immer mehr Immobilienprojekt als es der Verbesserung des Bahnverkehrs diente. Und es hat über den finanziellen Schaden hinaus noch viel langfristigere Schäden angerichtet, vor allem einen Vertrauensverlust für Großprojekte der Bahn, sowohl auf Seiten der Gesellschaft als auch der Politik.

Nulltarif

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Re: Wiener Lokalbahnen verkaufen Cargo-Tochter
« Antwort #16 am: 08. Mai 2025, 09:55:25 »
Einem Güterzug ist nichts mehr egal als eine Langsamfahrstelle

So pauschal ist das Unsinn, die Aussage stimmt nur, solange die Einschränkung der Streckenhöchstgeschwindigkeit nicht unter der Geschwindigkeit des Güterzugs (heute i.d.R. 100km/h) liegt. Gerade bei Güterzügen geht das Bremsen und Beschleunigen wesentlich zäher als bei einem Triebwagen. Es kostet nicht nur mehr Energie, sondern auch mehr Zeit, was die Streckenkapazität dann weiter senkt.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Oskar

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Re: Wiener Lokalbahnen verkaufen Cargo-Tochter
« Antwort #17 am: 10. Mai 2025, 12:20:24 »
Wie von mir in #11 befürchtet:
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