Autor Thema: WLB - Badner Bahn - Historisches  (Gelesen 213449 mal)

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nord22

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Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #345 am: 06. Februar 2025, 12:05:45 »
Winterstimmung mit TW 224 in der Bösendorferstraße (Foto: Othmar Bamer, Archiv Dr. Peter Standenat, 24.02.1962).

LG nord22

MK

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Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #346 am: 06. Februar 2025, 18:14:05 »
Schaut es nur so aus, oder hat er tatsächlich vorne die Schlussscheibe drauf? Oder fährt er am falschen Gleis?
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hewerner

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Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #347 am: 06. Februar 2025, 18:36:40 »
Schaut es nur so aus, oder hat er tatsächlich vorne die Schlussscheibe drauf? Oder fährt er am falschen Gleis?

Nein, das stimmt, denn er fuhr anschließend über Akademiestraße - Ring (Nebenfahrbahn) - Kärntner Straße zurück zur Wiedener Hauptstraße.

Das heutige Gleis vom Karlsplatz in die Akademiestraße gab es ja damals noch nicht.
Lg Helmut

200er

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Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #348 am: 01. März 2025, 12:15:08 »
TW 19 + ? in der Endstation Wien Oper am 20.12.1988.

95B

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Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #349 am: 01. März 2025, 14:17:06 »
Mir ist bislang gar nicht aufgefallen, dass das ursprünglich runde gelbe Bremslicht in späteren Jahren durch ein eckiges ersetzt wurde. (Wahrscheinlich, weil die eckigen in Wien sowieso als Blinker vorrätig und die runden als Ersatzteile nicht mehr erhältlich waren.)
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haidi

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Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #350 am: 01. März 2025, 15:50:07 »
Mir ist bislang gar nicht aufgefallen, dass das ursprünglich runde gelbe Bremslicht in späteren Jahren durch ein eckiges ersetzt wurde. (Wahrscheinlich, weil die eckigen in Wien sowieso als Blinker vorrätig und die runden als Ersatzteile nicht mehr erhältlich waren.)
Die scheinen aber nicht fahrtrichtungsabhängig funktioniert zu haben, sondern das Bremsen auch nach vorne angezeigt zu haben.
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Nulltarif

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Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #351 am: 01. März 2025, 20:45:51 »
Schließt Du das aus diesem Bild? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass das nur dann der Fall war, wenn wie sicher hier in der Endstation die Feststellbremse angelegt war. (Der Fahrerplatz scheint ja leer zu sein, der Fahrer war vermutlich im damaligen WLB-Hüttel.
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haidi

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Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #352 am: 02. März 2025, 00:36:52 »
Was bringt ein Bremslicht, das außen anzeigt, wenn die Feststellbremse aktiv ist?
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95B

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Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #353 am: 02. März 2025, 11:01:03 »
Ich vermute, dass das Bremslicht auf beiden Seiten geleuchtet hat, wenn sich die Umkehrwalze in der Nullstellung befand.
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Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #354 am: 02. März 2025, 23:00:25 »
WLB TW 230 in der Kärntner Straße im März 1955 (Foto: TAÖ/ DI G. Gilnreiner). Nach dem Abbruch des Heinrichshofs ergab sich für kurze Zeit eine ungewohnte Perspektive mit freiem Blick auf die Oper.

LG nord22

Halbstarker

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Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #355 am: 03. März 2025, 08:14:06 »
Ein tolles, mir bisher unbekanntes Bild!  :o :up:
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Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #356 am: 03. März 2025, 10:40:35 »
Sehr interessant, vielen Dank!

Angesichts der Fahrt mit beiden Stromabnehmern: gab es damals noch keine E-Weichen auf der Strecke? (Eine Verriegelung gegen Umstellen unter dem Zug durch einen zweiten Stromabnehmer hatte später m.W. nur die Weiche in Meidling bei der Abzweigung zur WLB-Trasse, weil mit den Kölnern ja erst in der Wolfganggasse die Doppelgarnituren gebildet wurden.)
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Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #357 am: 03. März 2025, 17:47:17 »
Sehr interessant, vielen Dank!

Angesichts der Fahrt mit beiden Stromabnehmern: gab es damals noch keine E-Weichen auf der Strecke? (Eine Verriegelung gegen Umstellen unter dem Zug durch einen zweiten Stromabnehmer hatte später m.W. nur die Weiche in Meidling bei der Abzweigung zur WLB-Trasse, weil mit den Kölnern ja erst in der Wolfganggasse die Doppelgarnituren gebildet wurden.)

Das hat unser Revisor vor geraumer Zeit aufgeklärt:

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=567.90

Grund für das einbügelige Fahren war die erste Langweiche zur Abzweigung Paulanergasse. Der zweite Bügel wurde in Richtung Baden sehr spektakulär bei voller Fahrt in der Eichenstraße zwischen Direktinsgebäude und Wagenhalle vom Triebwagenschaffner angelegt. Der massige Stromabnehmer und die Standwippe haben dabei recht heftig nachgewppt und auch die Oberleitungsanlage hat mitgeschwungen - ein Schauspiel das mein älterer Bruder und ich immer wieder gerne beobachteten.
In der Gegenrichtung wurden in der Eichenstraße zwischen Fockygasse und Wolfganggasse der zweite und dritte Beiwagen abgekuppelt und gleichzeitig der hintere Stromabnehmer abgezogen.
Die Weichen zur Murlingenschleife und Abzweigung Aßmayergasse waren mit zwei angelegten Stromabnehmern befahrbar, das war dann  für die Stadtbahnzüge auch notwendig.

Nulltarif

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Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #358 am: 03. März 2025, 23:57:23 »
Danke!
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