Autor Thema: [DE] Museumsbahn Schönberger Strand  (Gelesen 2111 mal)

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Piefke

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[DE] Museumsbahn Schönberger Strand
« am: 16. Januar 2020, 17:56:08 »
Dieser rührige norddeutsche Verein verdient hier eine eigene Seite (habe hoffentlich nichts übersehen)
https://www.vvm-museumsbahn.de/?id=220

Besonders beeindruckend ist, wie aus dem Nichts eine Anlage mit komplizierter Gleisführung in zwei Spurweiten (1435+1100mm) gelang.
Schmalspurwagen sind aus Kiel und Braunschweig in Einsatz, regelspurige Fahrzeuge aus Hamburg, Hannover, Berlin.
Für die 1100mm-Gleise war aus Platzgründen am Bahnhofsende nur ein, mit der Regelspurschleife verflochtenes, Gleisdreieck möglich.
Sehr interessante Betriebsführung.

Meine Aufnahmen sind vom Besuch am 27.07.2019:

95B

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Re: [DE] Museumsbahn Schönberger Strand
« Antwort #1 am: 16. Januar 2020, 18:02:12 »
Ist das der erste Wagen vom Typ Mannheim* in einem abseits existierender Netze liegenden Museum?

* brrrr, Klumpert :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

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Re: [DE] Museumsbahn Schönberger Strand
« Antwort #2 am: 16. Januar 2020, 19:11:55 »
Vielen Dank für die Bilder und die Infos. Bislang kannte ich diesen Museumsbetrieb nicht. Vielleicht komme ich ja einmal vorbei. Schade nur, dass es keinen Straßenbahnbetrieb in der Nähe gibt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: [DE] Museumsbahn Schönberger Strand
« Antwort #3 am: 16. Januar 2020, 21:18:07 »
Sehr aufwendige Dreischienengleisanlage und mit dem Rasengleis kommt man auch zurecht.

https://www.youtube.com/watch?v=C27MS0mx7NA

https://www.youtube.com/watch?v=G4nYKNsfeV4&list=UUTilJM5BrJ-biXKCz3794gw&index=64

Halbstarker

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Re: [DE] Museumsbahn Schönberger Strand
« Antwort #4 am: Gestern um 15:05:00 »
Hier ein Update von meinem Besuch am 11.05.2025:

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Am häufigsten wird mit dem TW 2970 ex Hamburg gefahren, hier bei der Ausfahrt aus der Wagenhalle bei Betriebsbeginn.
TW 2970 entstammt einer Serie von ursprünglich 5 Fahrzeugen, von denen 2 den 2. Weltkrieg überlebten. Der letzte wurde 1967 abgestellt. 1978 gelangte dieser zum Museum Schönberger Strand und wurde bis 2007 betriebsfähig aufgearbeitet.

Als Splittergattung ist dieses Fahrzeug nicht unbedingt repräsentativ für die Hamburger Straßenbahn, deren typisches Gesicht in den letzten Jahrzehnten vor der Einstellung von den V6 und V7 geprägt wurde. Trotzdem ist die perfekte Wiederherstellung dieses Fahrzeuges anzuerkennen. Die Beliebtheit im Museumsbetrieb führt nicht zuletzt daher, dass es als Drehgestellfahrzeug nur geringes Kurvenquietschen aufweist. Mit diesbezüglichen Anrainerbeschwerden hat nicht nur das Museum Schönberger Strand zu kämpfen ... :-\

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TW 7553 ex Braunschweig vor dem (auf der Straße) fahrbaren Unterwerk ex Magdeburg, welches zusammen mit der Trafostation daneben (die kleine grüne Box) die Stromversorgung der Museumsstraßenbahn herstellt.

Dieser TW ist derzeit das einzige betriebsfähige Fahrzeug für 1100 mm. Zum Berichtzeitpunkt wurde dieser TW allerdings noch innen aufgearbeitet (Bestuhlung), weshalb er nicht eingesetzt wurde. Wer sich wundert, dass bereits der Typ "Mannheim" zu den Museumsfahrzeugen zählt, dem sei gesagt, dass TW 7553 bereits 50 Jahre alt ist!

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Die beiden Fahrzeuge nebeneinander.

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Beiwagen 80 ex Kiel im Tramport.

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Phantasie-Pferdebahnwagen 93 vor der Wagenhalle. Es handelt sich um einen historisierenden Nachbau eines Hamburger Pferdebahnwagens auf dem Untergestell eines Münchner Arbeitswagens.

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Triebwagen 241 ex Kiel vor der Wagenhalle. Dieses Fahrzeug war jahrelang in diesem Museum im Einsatz, ist jedoch jetzt aufgrund eines Motorschadens abgestellt. Es sind zwar Tauschdrehgestelle inkl. Motoren und Getriebe vorhanden, die Aufarbeitung des Fahrzeuges müsste jedoch auswärts vergeben werden.

Bei genauer Betrachtung des Bildes und dem Vergleich mit früheren Betriebsaufnahmen auf der HP des Museums zeigt sich, dass der Zahn der Zeit auch an Wagenkasten (Blech) und Lackierung genagt hat. Die Abstellung des TW 241 schmerzt umso mehr, als ich den TW 241 noch in Kiel (vorletztes Bild) fotografiert habe.

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Noch ein Blick in die Wagenhalle: TW 3006 neben BW 1306. Die beiden Fahrzeuge waren im Museum auch schon als Zweiwagenzug im Einsatz.

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2970 neben 7553.

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TW 2970 in der Nordschleife einmal von links, einmal von rechts.

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Reflexionen ...
TW 3495 ex Berlin neben TW 3006 in der Wagenhalle.
Nach Aussage des Personals vor Ort scheitert der Einsatz des TW 3495 an Anrainerbeschwerden wegen des Kurvenquietschens (Zweiachser mit langem Radstand!).

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Bei der Durchfahrt der Nordschleife passiert TW 2970 den im Tramport abgestellten BW 64 ex Kiel.

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Noch einmal TW 2970 in der Nordschleife - es war eben an diesem Tag nur dieses eine Fahrzeug im Einsatz ...

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TW 2970 auf der Strecke, welche aus einem ca. 200 m langen Stück zwischen den beiden Endschleifen besteht.
Nur die Südschleife ist übrigens mit einem Dreischienengleis ausgestattet. In der Nordschleife gibt es für die Spurweite 1100 mm nur ein Gleisdreieck.

Das Abschiedsbild:
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BW 4391 ex Hamburg im Stockgleis an der Nordschleife.
Dieses Fahrzeug ist meist im Freien abgestellt, was nach Aussage des Museums aufgrund der genieteten Aluminiumkonstruktion kein Problem darstellt.
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Erwähnt sei noch, dass das Museum 24/7, also auch außerhalb der Öffnungszeiten, zu betreten und zu besichtigen ist. Vandalismusschäden an den im Freien abgestellten Fahrzeugen (darunter sehr viele Vollbahnfahrzeuge!) konnten nicht festgestellt werden. Nur die Wagenhalle ist abgesperrt.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!