Autor Thema: WLB - Badner Bahn - Historisches  (Gelesen 253227 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 814
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #360 am: 24. Oktober 2025, 22:47:37 »
Zwei Mal Lokalbahn mit ex-Kölner Doppel-Garnituren. Nähe Wiener Neudorf, 1975
(Foto: Keith Halton)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15126
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #361 am: 15. November 2025, 14:11:35 »
WLB 25 + BW + BW + BW in der Eichenstraße bei der Verzweigungsweiche zur Rampe Richtung WLB Brücke über die Südbahn um 1975 (Foto: Tim Boric). Ecke Dörfelstraße ist im Hintergrund ein L4 der Linie 62 und zwischen zwei Masten vage ein E1 + c3 Zug der Linie 8 zu erkennen. Die Shell Tankstelle und der WLB Zug brachten etwas Farbe in das graue Stadtbild.

LG nord22

MK

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1698
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #362 am: 15. November 2025, 15:08:42 »
Auch für die WLB typisch, das wilde Mischen der Beiwagen (40/50 zweite Modernisierungsstufe, 40/50 erste Modernisierungsstufe, 60), während Dreiwagenzüge der Straßenbahn meistens zwei typgleiche oder ähnliche Beiwagen hatten.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #363 am: 15. November 2025, 15:56:34 »
Ich glaube das ist nicht 1./2. Modernisierung sondern SGP/Gräf Umbau.
Interessant, dass der 1. BW (SGP-Umbau) wesentlich höher ist als der 2. BW (Gräf & Stift Umbau). Die Gräf BW wurden bereits 1984 ausgemustert, die SGP-BW erst 1992.

MK

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1698
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #364 am: 15. November 2025, 16:25:14 »
Stimmt - kein Fahrzeug war von beiden Modernisierungen betroffen.

301-315 wurden ausgeliefert, 315 im Zweiten Weltkrieg skartiert, Gräf & Stift hat 1954-1958 302-305 und 310-313 im Stil der 220/230er modernisiert, 1971 kam die Umbezeichnung auf 41-55 (310 wurde zu 55 und 50 nicht vergeben), SGP hat die restlichen 1974-1977 modernisiert, 1984 wurden die Umbauten von Gräf & Stift und 1992 die von SGP skartiert.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!