Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1494509 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14867
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3735 am: 12. Juli 2025, 11:30:10 »
SN2 402 der Linie 18 am plac Wszystkich Swiętych 1974 (Foto: Miloś Drbal). Diese Type wurde 1976 ausgemustert.

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4295
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3736 am: 16. Juli 2025, 10:53:58 »
Kommenden Sonntag wird im Rahmen der Museumslinie die Linie 28 (Os. Piastów - Jarzębiny) verkehren. Zum Einsatz kommen die beiden K #445 (aus Warschau) und #437.

https://www.facebook.com/photo/?fbid=1222535869667960&set=a.513028827285338
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4295
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3737 am: 16. Juli 2025, 21:52:36 »
Ich war vor über einer Woche entlang der Museumslinie unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wie erwähnt fährt an zwei Samstagen eine Sonderlinie. Letzens war das der 66er. Die Musemszüge fahren am Samstag am Abend. Daher werden 60er-Linien verwendet. Hier ein 4N mit einem von der Wagonfabrik Wismar gebauten Beiwagen S2D in Prokocim.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Einstiegshaltestelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am zweiten Kurs war der GT6 aus Nürnberg.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der GT6 am Plac Wolnica.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig später kam der Gegenzug.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife Salwator.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 4N+S2D in der św. Gertrudy (St.-Gertrud-Straße).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der GT6 bei der Einfahrt in die Haltestelle Wawel.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am nächsten Tag war der Museumszug aus Posen im Einsatz. Der Triebwagen ist eine Replik des Typs I, der von 1897-1902 für Posen gebaut wurde.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Plac Wszystkich Świętych (Allerheiligenplatz).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT8 als 74er nach Pleszów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich wartete hier auf den Museumszug.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Beiwagen wurde von der Wagonfabrik Carl Weyer gebaut und ist Baujahr 1905.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Museumszug in der Franciszkańska (Franziskanerstraße). Im Hintergrund Pałac Biskupi (Bischofspalast) mit dem Okno Papieskie (Papstfenster).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4295
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3738 am: 21. Juli 2025, 18:31:46 »
Ich war gestern entlang der Museumslinie unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wie erwähnt war die Linie 28 in Betrieb. Zum Einsatz kamen zwei K. Hier der aus Warschau geliehene Wagen. Die Geschichte der K ist überaus interessant. In den 30ern baute man das Netz aus und man brauchte neue Fahrzeuge. 1939 gewannen zwei Firmen eine Ausschreibung über 60 Tieb- und 40 Beiwagen. Die Gewinner waren Zjednoczone Huty Królewska i Laura (Vereinigte Hütten Królewska und Laura) in Katowice und die Danziger Waggonfabrik. Bei Kriegsausbruch waren die Wagen in unterschiedlichen Produktionsstadien. Sie kamen nach Berlin, wo sie im Fahrgasteinsatz waren und als TF40 bezeichnet wurden. Die Wagen aus Danzig erhielten die Betriebsnummern 3901-3920, die Wagen aus Katowice 3921-3960. Nach dem Krieg wollte Warschau die Wagen wiederhaben. Es konnten 51 Wagen und 4 Wracks, von denen man das Fahrgestell verwenden konnte, nach Warschau geholt werden. Anfangs überlegte man die K auf 1525 mm umzuspuren. Schließlich hatte Warschau damals noch russische Breitspur, da die Stadt bis 1918 im russischen Teil lag. Wenig später beschloss man jedoch das Netz auf Normalspur umzuspuren. Im Jänner 1946 fuhren die ersten K im Fahrgasteinsatz auf Warschaus Gleisen und zwar auf den Linien 12 und 14. Die K waren in Warschau bis 1975 im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Haltestelle Jarzębiny (Ebereschenstraße) ist derzeit Endstation, da die Schleife Wzgórza Krzesławickie umgebaut wird. Das war somit das erste Mal, dass eine Museumslinie mittels Stockgleis wendete.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Andrang war recht groß. Dieser Wagen gehört Krakau und ist im Farbschema von Warschau aus der Zwischenkriegszeit lackiert. Das ist fiktiv, da die Wagen erst nach dem 2. Weltkrieg nach Warschau kamen und dort bereits rot-creme bzw. rot-weiß lackiert wurden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Wagen kurz nach der Abfahrt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Warschauer K nähert sich der Haltestelle Kombinat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch hier war der Andrang groß. Seit einigen Jahren sind Solo-Zweiachser für die Museumslinie zu klein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Postkartenmotiv aus Nowa Huta mit warschauer Akzent.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein EU8N als 21er am Plac Centralny.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die klassizistische Bebauung am Plac Centralny passt gut zum K.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der K in der Al. Andersa (Andersallee).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf der Museumslinie war der N+S2D unterwegs.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4295
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3739 am: 28. Juli 2025, 18:43:48 »
Ich war gestern entlang der Museumslinie unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Einsatz kam der zweite SN1 (Baujahr 1922). Dieser zeigt im Großen und Ganzen den Letztzustand. Die SN1 wurden von 1912-1936 gebaut. Die ersten Wagen kamen aus den Wagonfabriken Graz und Sanok. Später baute man in der Werkstatt des Verkehrsbetriebes die Wagen nach. Dieses Exemplar entstand bereits in Eigenregie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Einstiegshaltestelle. Der SN1 #37 ist Baujahr 1912 und im Ursprungszustand (also auch noch in Klassen unterteilt). Die Einteilung in 1. und 2. Klasse wurde in den frühen 20ern abgeschafft.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Stradom. Der Wagen war gut besucht. Wie schon letzte Woche erwähnt, sind Solo-Zweiachser mittlerweile zu klein für die Museumslinie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich lauerte dem Wagen in der Piłsudskiego (Piłsudskistraße) auf.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT8 als 18er am Plac Wolnica.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der SN1 nähert sich der Haltestelle Plac Wolnica.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Schaffnerin wird den Zug gleich abfertigen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurz nach der Abfahrt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4295
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3740 am: 29. Juli 2025, 09:45:38 »
Ab 02.08. beginnen die Gleisbauarbeiten in der Piłsudskiego. Es gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linien 2, 6: eingestellt

Linie 20: Von Mały Płaszów bis Teatr Bagatela auf Stammstrecke, weiter via Filharmonia - Salwator

Linie 76: Mały Płaszów - Dworzec Płaszów Estakada - Korona - Stradom - Wawel - św. Gertrudy - Plac Wszystkich Świętych - Teatr Bagatela - Teatr Słowackiego - Lubicz - Cmentarz Rakowicki, Intervall 20 Minuten.

Die Museumslinie wird ebenfalls nach Salwator umgeleitet.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4295
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3741 am: 29. Juli 2025, 18:15:09 »
Kommenden Samstag wird im Rahmen der Museumslinie die Linie 68 (Bronowice - Łagiewniki) verkehren. Zum Einsatz kommen der T4+B4 #127+527  und der SN3 (Zeppelin) #93.

https://www.facebook.com/photo/?fbid=1233629521891928&set=a.513028827285338
po sygnale odjazdu nie wsiadac