Autor Thema: Belastungsprobe Rotundenbrücke  (Gelesen 8490 mal)

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nord22

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Belastungsprobe Rotundenbrücke
« am: 13. März 2016, 09:06:21 »
1935 wurde die neue Rotundenbrücke einer Belastungsprobe unterzogen. Das Vertrauen in die Tragfähigkeit der neuen Brücke war offensichtlich recht groß, denn es wurde die modernste Triebwagentype M für die Belastungsprobe verwendet. Die Rotundenbrücke wurde im zweiten Weltkrieg zerstört und existierte daher nur rd. 10 Jahre.                          edit: Hinweis von N1 eingearbeitet

nord22

95B

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Re: Belastungsprobe Rotundenbrücke
« Antwort #1 am: 13. März 2016, 10:44:52 »
Interessanterweise schauen die Bügel aller Wägen in dieselbe Richtung. Beachtlich ist auch das moderne Design der Beleuchtung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

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Re: Belastungsprobe Rotundenbrücke
« Antwort #2 am: 13. März 2016, 10:51:57 »
Und auch die LKW schauen alle in die gleiche Richtung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

N1

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Re: Belastungsprobe Rotundenbrücke
« Antwort #3 am: 13. März 2016, 10:54:16 »
1930 wurde die neue Rotundenbrücke einer Belastungsprobe unterzogen. Das Vertrauen in die Tragfähigkeit der neuen Brücke war offensichtlich recht groß, denn es wurde die modernste Triebwagentype M für die Belastungsprobe verwendet. Die Rotundenbrücke wurde im zweiten Weltkrieg zerstört und existierte daher nur rd. 15 Jahre.
Die Brücke wurde erst 1935 eröffnet und existierte mithin nur ganze zehn Jahre.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

haidi

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Re: Belastungsprobe Rotundenbrücke
« Antwort #4 am: 13. März 2016, 12:05:26 »
Und auch die LKW schauen alle in die gleiche Richtung.
Ich kann mir vorstellen, dass die Fahrzeuge synchron über die Brücke bewegt wurden, d.h. Teilbelastung auf der einen Seite, volle Belastung und Teilbelastung auf der anderen Seite geprüft wurde.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

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Re: Belastungsprobe Rotundenbrücke
« Antwort #5 am: 13. März 2016, 13:55:25 »
@N1: danke für den Hinweis. Ich habe in "Lehnahrt/ Jeanmaie Die alten Wiener Tramways 1865 - 1945" eine Aufnahme der Linie 4 mit der alten Rotundenbrücke kurz vor der Verschiebung gefunden, welches mit 1935 datiert ist. 10 Jahre ist für eine neue Brücke jedenfalls eine sehr kurze Bestandsdauer.

nord22

Hawk

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Re: Belastungsprobe Rotundenbrücke
« Antwort #6 am: 13. März 2016, 15:11:21 »
Leider wurde sie so wie andere Brücken über den Donaukanal, zu Kriegsende gesprengt!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

N1

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Re: Belastungsprobe Rotundenbrücke
« Antwort #7 am: 13. März 2016, 18:34:10 »
10 Jahre ist für eine neue Brücke jedenfalls eine sehr kurze Bestandsdauer.
Dem anderen Brückenneubau aus der Zeit, der Stadionbrücke, war sogar eine noch kürzere Lebensspanne beschieden.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher