Autor Thema: Gleisbaustellen 2026  (Gelesen 43509 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bimigel

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1037
Re: Gleisbaustellen 2026
« Antwort #270 am: 23. Juni 2026, 19:26:21 »
Es ist nun bahnamtlich: Wegen umfangreicher Gleisbauarbeiten wird die Floridsdorfer Brücke von Sonntag, den 5. Juli 2026 Betriebsschluss (in der Realität in den frühen Morgenstunden des 6. Juli 2026) bis Montag, den 17. August 2026 Betriebsbeginn für alle Zugsfahrten gesperrt.
[..]
Weiß man was genau gemacht wird?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6587
Re: Gleisbaustellen 2026
« Antwort #271 am: 23. Juni 2026, 19:54:30 »
Es ist nun bahnamtlich: Wegen umfangreicher Gleisbauarbeiten wird die Floridsdorfer Brücke von Sonntag, den 5. Juli 2026 Betriebsschluss (in der Realität in den frühen Morgenstunden des 6. Juli 2026) bis Montag, den 17. August 2026 Betriebsbeginn für alle Zugsfahrten gesperrt.
Während der Sperre verkehrt die Linie 31 von Schottenring U - FEP und die Linie 30 von Floridsdorf SU - Stammersdorf (mit entsprechend längeren Betriebszeiten). Die Linie 31 benutzt am FEP in der Ausweiche das linke ehemalige 33er Gleis.

nord22
Und seit Tagen nur mehr mit 25 kmh befahrbar..... :fp:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16227
Re: Gleisbaustellen 2026
« Antwort #272 am: 23. Juni 2026, 21:21:26 »
Es ist nun bahnamtlich: Wegen umfangreicher Gleisbauarbeiten wird die Floridsdorfer Brücke von Sonntag, den 5. Juli 2026 Betriebsschluss (in der Realität in den frühen Morgenstunden des 6. Juli 2026) bis Montag, den 17. August 2026 Betriebsbeginn für alle Zugsfahrten gesperrt.
Während der Sperre verkehrt die Linie 31 von Schottenring U - FEP und die Linie 30 von Floridsdorf SU - Stammersdorf (mit entsprechend längeren Betriebszeiten). Die Linie 31 benutzt am FEP in der Ausweiche das linke ehemalige 33er Gleis.

nord22
Und seit Tagen nur mehr mit 25 kmh befahrbar..... :fp:

Wobei die Geschwindigkeitsbeschränkung KEINE ANORDNUNG der WL, sondern der MA29 ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6587
Re: Gleisbaustellen 2026
« Antwort #273 am: 23. Juni 2026, 21:28:18 »
Es ist nun bahnamtlich: Wegen umfangreicher Gleisbauarbeiten wird die Floridsdorfer Brücke von Sonntag, den 5. Juli 2026 Betriebsschluss (in der Realität in den frühen Morgenstunden des 6. Juli 2026) bis Montag, den 17. August 2026 Betriebsbeginn für alle Zugsfahrten gesperrt.
Während der Sperre verkehrt die Linie 31 von Schottenring U - FEP und die Linie 30 von Floridsdorf SU - Stammersdorf (mit entsprechend längeren Betriebszeiten). Die Linie 31 benutzt am FEP in der Ausweiche das linke ehemalige 33er Gleis.

nord22
Und seit Tagen nur mehr mit 25 kmh befahrbar..... :fp:

Wobei die Geschwindigkeitsbeschränkung KEINE ANORDNUNG der WL, sondern der MA29 ist.
Dann habe ich das falsch verstanden, das man die Straßenbahnlinien in Wien beschleunigen will..... :fp:
P.S.: der 31er zuckelt ja eh nur mehr herum, denn hat man eh schon ruiniert.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Gleisbaustellen 2026
« Antwort #274 am: 23. Juni 2026, 21:39:04 »
Dann habe ich das falsch verstanden, das man die Straßenbahnlinien in Wien beschleunigen will..... :fp:
P.S.: der 31er zuckelt ja eh nur mehr herum, denn hat man eh schon ruiniert.

Ja, die Brücken hat man absichtlich angezündet, damit der 31er langsamer wird./s :fp: :bh: Manchmal frage ich mich, ob das hier nicht teilweise ein Satireprojekt ist.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2884
Re: Gleisbaustellen 2026
« Antwort #275 am: 23. Juni 2026, 22:17:57 »
Dann habe ich das falsch verstanden, das man die Straßenbahnlinien in Wien beschleunigen will..... :fp:
Soll die MA nur dem politischen Willen des Rathauses folgen? Oder soll sie auch die berechtigten Sicherheitsinteressen der Bürger berücksichtigen und außerdem die Betriebsfähigkeit bis zum Ende des DIF aufrecht erhalten?

marsupialeater

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 100
Re: Gleisbaustellen 2026
« Antwort #276 am: Gestern um 16:06:13 »
Heute ein paar Fotos gemacht von den nicht saniert werdenden Gleisen zwischen Aumannplatz und Martinstraße. Wann die wohl drankommen?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6587
Re: Gleisbaustellen 2026
« Antwort #277 am: Gestern um 16:29:17 »
Heute ein paar Fotos gemacht von den nicht saniert werdenden Gleisen zwischen Aumannplatz und Martinstraße. Wann die wohl drankommen?
Irgendwann, man muss in Betracht ziehen, das die Fahrzeiten möglichst lange sind und bleiben.... :fp:

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6587
Re: Gleisbaustellen 2026
« Antwort #278 am: Gestern um 16:31:40 »
Dann habe ich das falsch verstanden, das man die Straßenbahnlinien in Wien beschleunigen will..... :fp:
P.S.: der 31er zuckelt ja eh nur mehr herum, denn hat man eh schon ruiniert.

Ja, die Brücken hat man absichtlich angezündet, damit der 31er langsamer wird./s :fp: :bh: Manchmal frage ich mich, ob das hier nicht teilweise ein Satireprojekt ist.
Es gab keinen Brand an der Brücke, sondern unterhalb auf Seite des 20. Bezirks. Ich habe mir gestern die Situation vor Ort angesehen. Es gibt keinen Grund, auf der ganzen Brücke nur 25 zu fahren.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6977
Re: Gleisbaustellen 2026
« Antwort #279 am: Heute um 08:58:47 »
Es gab keinen Brand an der Brücke, sondern unterhalb auf Seite des 20. Bezirks. Ich habe mir gestern die Situation vor Ort angesehen. Es gibt keinen Grund, auf der ganzen Brücke nur 25 zu fahren.

Der Mann mit dem Röntgenblick.  ;)

Ich glaube die Abteilung für Grund und Brückenbau der Gemeinde Wien hat da mehr Ahnung.
https://wien.orf.at/stories/3359189/

Und wenn die das sagen, auch die haben keinen Röntgenblick, wird das schon einen Grund haben. Da die Brücke aber in wenigen Tagen sowieso gesperrt und die betreffenden Stellen aufgerissen werden, behilft man sich mit dieser Maßnahme.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7454
Re: Gleisbaustellen 2026
« Antwort #280 am: Heute um 16:08:40 »
Martinstraße - Aumannplatz ist meiner Erinnerung nach noch nicht ewig alt, aber die Platten sind es. Ich muss sagen, ich bin etwas enttäuscht, dass bei der aktuellen Generalsanierung wieder der simpelste Oberbau zum Einsatz kommt, sogar reduziert gegenüber vorher. In der Gentzgasse war durchgehend Oberbau mit verstärkter Körperschalldämmung (armierte Gleistragplatte auf Gummigranulatmatten), neu nur der Standard-Aufbau (unbewehrte Gleistragplatte direkt auf Schotterbett). Als Eindeckung eine Mischung aus Ortbeton an neuralgischen Punkten (Seitenband, bei Kreuzungen auch im Gleis und Mitteltrog), ansonsten Großflächenplatten.

Übrigens war gestern Nacht eine Abnahme durch die Wiener Linien, drei Bedienstete sind mit einer Art Handwagerl mit einem Laptop darauf die ganze Strecke abgefahren und dürften vermessen haben. Bin neugierig, ob sich Verkehrsaufnahme mit 27.6. ausgeht und hoffe darauf - der SEV ist bei der kleinsten Verkehrsstauung nicht mehr zu gebrauchen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")