Autor Thema: Betriebsbahnhöfe Meidling (Aßmayergasse, Fuchsenfeld) und Kagran  (Gelesen 23324 mal)

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Re: Betriebsbahnhöfe Meidling (Aßmayergasse, Fuchsenfeld) und Kagran
« Antwort #30 am: 09. November 2013, 20:45:41 »
Nur waren diese zwei Anlagen bestenfalls kleine Lokschuppen, wie es sie auf der großen Eisenbahn in vielen Bahnhnöfen gab. Mit einem Betriebsbahnhof gleichzusetzen sind bei der Dampftramway aber nur Zugförderungsanlagen mit Wagenhallen, wie eben PDF und FLOR.

Hätte jemand von euch zufällig eine Aufstellung aller existierenden Abstellanlagen, Remisen und Bahnhöfe der Wiener Straßenbahnunternehmen seit dem Jahre 1865?
Die beste Liste findest du unter

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Alle_Bahnh%C3%B6fe

Ob es aber in der Urzeit vielleicht noch den einen oder anderen Bahnhof für kurze Zeit gegeben hat, ist zwar nicht mit letzter Sicherheit auszuschließen, aber doch eher unwahrscheinlich.

luki32

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Re: Betriebsbahnhöfe Meidling (Aßmayergasse, Fuchsenfeld) und Kagran
« Antwort #31 am: 09. November 2013, 21:28:09 »
Konkret fehlen die Remisen Wolfganggasse (wobei ich jetzt nicht auswendig weiß, wann die zur WLB kam), Tivoligasse, Breitensee, Ottakringer Straße und Gürtel.

Wo war dieser Bahnhof Ottakringer Straße der NWTG (bei welcher Hausnummer)?

mfG
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Wolfgang84

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Re: Betriebsbahnhöfe Meidling (Aßmayergasse, Fuchsenfeld) und Kagran
« Antwort #32 am: 10. November 2013, 09:53:39 »
Laut dem Plan "Entwicklung des Straßenbahnnetzes 1865-1945" von Herrn Michael Putz (Wiener Stadt- und Landesarchiv), dürfte die Remise die Adresse Erdbergstraße 156 gehabt haben. Im Generalstadtplan von 1904 kann man das Gebäude noch erkennen. Ich werde heute Abend einen Ausschnitt aus dem Plan von Herrn Putz einscannen und posten.

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Re: Betriebsbahnhöfe Meidling (Aßmayergasse, Fuchsenfeld) und Kagran
« Antwort #33 am: 10. November 2013, 11:14:44 »
Hier zeigt sich gleich sehr schön, wie wenig glaubwürdig derartige Pläne sind. Wie man an dem angehängten authentischen Plan sehen kann, gab es 1901 bei der Elektrifizierung noch keine Gleise aus der Erdbergstraße in die Schlachthausgasse, aber bereits eine klare Baulinie und die erste Halle des Bahnhofs Erdberg.

Was es an der Erdbergstraße gab, war eine kleine Halle zum Unterstellen und Versorgen von einigen Pferden. Die Lage dieses Unterstandes ist nicht bekannt, vermutlich befand er sich aber beim ursprünglichen Streckenende im Bereich des Kardinal-Nagl-Platzes.

Hawk

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Re: Betriebsbahnhöfe Meidling (Aßmayergasse, Fuchsenfeld) und Kagran
« Antwort #34 am: 10. November 2013, 14:30:40 »
In Groß Enzersdorf bei der endstelle war das Heizhaus der Dampftramway war dann seit der Elektrifizierung funktionslos(1922).

Das Heizhaus gibt es heute noch.

mfg
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

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Re: Betriebsbahnhöfe Meidling (Aßmayergasse, Fuchsenfeld) und Kagran
« Antwort #35 am: 10. November 2013, 18:00:02 »
In Groß Enzersdorf bei der endstelle war das Heizhaus der Dampftramway war dann seit der Elektrifizierung funktionslos(1922).

Das Heizhaus gibt es heute noch.

Sorry, aber das ist kein Heizhaus, sondern nur ein Lokschuppen zur Übernachtung von ein oder zwei Lokomotiven. Heizhaus war damals das, was später als Zugförderungsleitung, Zugförderungsstelle oder zumindest Lokstelle - je nach Aufgabenbereich - bezeichnet wurde.

Wolfgang84

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Re: Betriebsbahnhöfe Meidling (Aßmayergasse, Fuchsenfeld) und Kagran
« Antwort #36 am: 12. November 2013, 16:54:43 »
Wann wurden eigentlich die Hallen des Bahnhofs Wienzeile und der alten Hauptwerkstätte abgerissen?

Wolfgang

sheldor

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Re: Betriebsbahnhöfe Meidling (Aßmayergasse, Fuchsenfeld) und Kagran
« Antwort #37 am: 12. November 2013, 17:06:56 »
Vielleicht hilft das auch ein wenig weiter  ^-^!

http://members.chello.at/tramtrack/Wien_SechshauserStr.htm

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Re: Betriebsbahnhöfe Meidling (Aßmayergasse, Fuchsenfeld) und Kagran
« Antwort #38 am: 12. November 2013, 17:40:22 »
Wann wurden eigentlich die Hallen des Bahnhofs Wienzeile und der alten Hauptwerkstätte abgerissen?

Die Gleisanlagen in und um die HW (einschl WZL) wurden mit 25. April 1974 gesperrt. Wann danach die ab diesem Zeitpunkt funktionslosen Hallen abgerissen wurden, weiß ich nicht.

Wolfgang84

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Re: Betriebsbahnhöfe Meidling (Aßmayergasse, Fuchsenfeld) und Kagran
« Antwort #39 am: 03. Februar 2014, 22:03:58 »
Guten Abend,

Im vorher geposteten Plan der Wiener Tramwaygesellschaft findet man in Hernals die Bezeichnung "Rosensteingasse - Marode Stallungen". Waren diese "maroden Stallungen" auch im Besitz der WT? Gab es von Seiten der WT und der NWT noch andere Stallungen, die sich außerhalb von Betriebsbahnhöfen und Remisen befanden?

Vielen Dank,
Wolfgang