Autor Thema: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling  (Gelesen 386956 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

J-Wagen

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 1
Würde sich eine Häuserblockschleife über die Vitusgasse platztechnisch ausgehen? Notfalls mit einer Gleisverschlingung bei der Kreuzung Hietzinger Hstr # Einsiedeleistraße?

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2429
@ Ferry: Meine Antwort auf deine vorherige Frage steht in Form eines Zitates in deinem Beitrag.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6749
Würde sich eine Häuserblockschleife über die Vitusgasse platztechnisch ausgehen? Notfalls mit einer Gleisverschlingung bei der Kreuzung Hietzinger Hstr # Einsiedeleistraße?

Die letzte halbwegs bequeme Wendeanlage geht sich nur in höhe Schrutkagasse aus.
Eine Häuserblockschleife in St. Veit scheitert zum einen an den Gefällebrüchen, die genau in Bögen lägen, oder an sehr, sehr engen Bogenverhältnissen.
Technisch ließe sich das alles lösen und sei es das man ein Haus einreißt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2591
Ich hoffe eher auf eine kleine, aber feine Maßnahme, nämlich dass man bei der Station Speising die Straßenbahn- und Bushaltestellen am neuen Stationszugang Hofwiesengasse zusammenfasst und so das Umsteigen zwischen allen drei Verkehrsmitteln deutlich verkürzt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12164
Die letzte halbwegs bequeme Wendeanlage geht sich nur in höhe Schrutkagasse aus.
Eine Häuserblockschleife in St. Veit scheitert zum einen an den Gefällebrüchen, die genau in Bögen lägen, oder an sehr, sehr engen Bogenverhältnissen.
Technisch ließe sich das alles lösen und sei es das man ein Haus einreißt.

Naja, wenn du vorhast, die Gegend dort platt zu machen, um eine Schleife errichten zu können, ist das natürlich machbar. Ich bin beim Betrachten der Situation eigentlich nicht vom Abriss von Gebäuden ausgegangen.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Elin Lohner

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3102
Würde sich eine Häuserblockschleife über die Vitusgasse platztechnisch ausgehen? Notfalls mit einer Gleisverschlingung bei der Kreuzung Hietzinger Hstr # Einsiedeleistraße?
Wurde bereits hier schon mal diskutiert.

Alternativ könnte man auch über Hietzinger Hauptstraße - Einsiedlereigasse (Mit Umdrehung der Einbahn) - Tratzerberggasse - Costenoblegasse - Hietzinger Hauptstraße eine Schleife in Ober St. Veit errichten.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Nulltarif

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 695
Ich weiß schon, dass viele hier im Forum nicht glücklich sind, wenn man die alte Diskussion wieder aufwärmt, aber das Beispiel zeigt wieder einmal, dass viele Probleme keine wären, wenn die WiLi ihr Dogma ändern würden, (bei der Straßenbahn) nur Einrichtungsfahrzeuge einzusetzen.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1552
Ich weiß schon, dass viele hier im Forum nicht glücklich sind, wenn man die alte Diskussion wieder aufwärmt, aber das Beispiel zeigt wieder einmal, dass viele Probleme keine wären, wenn die WiLi ihr Dogma ändern würden, (bei der Straßenbahn) nur Einrichtungsfahrzeuge einzusetzen.

Eine Möglichkeit wäre, die Strecke von der WLB bedienen zu lassen! :)