Autor Thema: 15.7.2015: VU 38er mit LKW  (Gelesen 10417 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nightshift

  • Gast
Re: 15.7.2015: VU 38er mit LKW
« Antwort #15 am: 15. Juli 2015, 18:54:10 »
I glaub da geht nix mehr mit Türstörungspickerln.... >:D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27704
Re: 15.7.2015: VU 38er mit LKW
« Antwort #16 am: 15. Juli 2015, 18:54:16 »
Angeblich soll der LKW-Fahrer noch zugerufen haben ,,geht sich eh aus''  ::)
Also ist nicht der Lkw dem c5, sondern der c5 dem Lkw reingefahren? ???
Genau! Nie auf Außenstehende vertrauen, die (jetzt: offensichtlich) nichts von einer Tramway verstehen...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7372
Re: 15.7.2015: VU 38er mit LKW
« Antwort #17 am: 15. Juli 2015, 22:32:28 »
Ich glaub ich sitz nie wieder auf dem Rangierpult...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9627
Re: 15.7.2015: VU 38er mit LKW
« Antwort #18 am: 15. Juli 2015, 23:18:02 »
Ich glaub ich sitz nie wieder auf dem Rangierpult...
Ist es doch aber der angenehmste Platz, wenn der Zug gut gefüllt ist.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 940
Re: 15.7.2015: VU 38er mit LKW
« Antwort #19 am: 16. Juli 2015, 08:57:17 »
Die Linie 38 dürfte dem 1415 nicht gut bekommen. Bereits am 10.12.2010 wurde sein Heck beschädigt, als ihm - ebenfalls im Einsatz am 38er - in der Währinger Straße der Folgezug aufgefahren ist.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16463
Re: 15.7.2015: VU 38er mit LKW
« Antwort #20 am: 16. Juli 2015, 09:01:31 »
Scheinbar schwenkt demzufolge das c5 Heck in der kurve mehr aus als sein Triebwagenheck!?
Nein, aber der Lkw kann sich ja während der Vorbeifahrt bewegt haben!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27704
Re: 15.7.2015: VU 38er mit LKW
« Antwort #21 am: 17. Juli 2015, 09:35:36 »
http://www.heute.at/leser/art23650,1186239

Schaut nicht gut aus für den Fahrer: Der E2 hat den LKW auch schon touchiert und er ist einfach weitergefahren.

Der 1415 ist übrigens zum Leidwesen von 95B nicht irreparabel beschädigt und wird allem Anschein nach nicht skartiert.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15713
Re: 15.7.2015: VU 38er mit LKW
« Antwort #22 am: 17. Juli 2015, 10:05:25 »
http://www.heute.at/leser/art23650,1186239

Schaut nicht gut aus für den Fahrer: Der E2 hat den LKW auch schon touchiert und er ist einfach weitergefahren.

Der 1415 ist übrigens zum Leidwesen von 95B nicht irreparabel beschädigt und wird allem Anschein nach nicht skartiert.

Mir gefällt auch die Aussage der Zeugin

Zitat von:  Maria T.

Ich hatte die Hand gerade auf der Scheibe und konnte den LKW unter meiner Hand spüren


Also ich hätte die Hand sicher NICHT auf der Scheibe.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: 15.7.2015: VU 38er mit LKW
« Antwort #23 am: 17. Juli 2015, 10:52:25 »
Um (meine) Erkenntnisse aus dem Forum zusammenzufassen:
Der LKW hat vermutlich (verbotenerweise) im lichten Raum gestanden.
In der Kurve (Straßenbahnfahrer sieht auch im Spiegel nichts), verläßt der Fahrer sich auf die Zurufe/Zeichen des LKW-Fahrers.
Ich denke nicht, daß man als Strab-Fahrer ein Touchieren (E2- Posting 13er) unbedingt merken muß (z.B. Gleiszustand).
Mit einem guten Anwalt hat der Strab Fahrer m.M. schon Chancen. - Ja, er hätte sich vor dem "Hindernis" weigern können, weiterzufahren. Wenn das jeder Fahrer bei jeder Gelegenheit tut, steht der öffentl. Verkehr in halb Wien still (da red ich nicht nur von Straßenbahnen, sondern auch von Bussen).

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36893
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 15.7.2015: VU 38er mit LKW
« Antwort #24 am: 17. Juli 2015, 10:55:47 »
Ich denke nicht, daß man als Strab-Fahrer ein Touchieren (E2- Posting 13er) unbedingt merken muß (z.B. Gleiszustand).

Den Kracher hätte er mitbekommen müssen, der E2 hat den Lkw ja auch nicht unbedingt sanft berührt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9627
Re: 15.7.2015: VU 38er mit LKW
« Antwort #25 am: 17. Juli 2015, 12:46:54 »
Ich denke nicht, daß man als Strab-Fahrer ein Touchieren (E2- Posting 13er) unbedingt merken muß (z.B. Gleiszustand).

Den Kracher hätte er mitbekommen müssen, der E2 hat den Lkw ja auch nicht unbedingt sanft berührt.
Glaub mir, das ist eher unwahrscheinlich, dass das der Fahrer mitbekommen kann. So habe ich von zwei Kollegen glaubwürdig bestätigt bekommen, dass man nichtmal einen Auffahrunfall vorn mitbekommt, bei beiden Fällen haben FG die Fahrer erst drauf hingewiesen und das obwohl die Züge in der Haltestelle standen.

Also ich bin da absolut der Meinung, dass das der Fahrer vielleicht wirklich nicht mitbekommen hat. Was ich da aber wiederum sehr komisch finde, dass keiner auf die Idee kam, die Notbremse zu ziehen bzw. zumindest dem Fahrer drauf aufmerksam zu machen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16463
Re: 15.7.2015: VU 38er mit LKW
« Antwort #26 am: 17. Juli 2015, 13:15:40 »
Auf den Zuruf des Lkw-Lenkers hätte er sich nicht verlassen dürfen, er muss sich selber überzeugen oder einen (ihm zuverlässig erscheinenden) Bediensteten der WiLi als Einweiser verwenden, der dann auch die Verantwortung für die sichere Vorbeifahrt übernimmt.

Entweder der Straßenbahnfahrer hat sich im Maß der Heckauslenkung verschätzt oder der Lkw hat sich während der Vorbeifahrt der Straßenbahn bewegt. Eigentlich spricht der Sachverhalt, dass der Triebwagen offenbar wesentlich weniger beschädigt wurde als der Beiwagen dafür, dass der Lkw bewegt wurde. Interessant wäre auch, wo der Lkw gestanden ist, im Bogeneinlauf ist die Heckauslenkung größer als die Bugauslenkung, im weiteren (konstanten) Bogenverlauf sind sie gleich groß, am Bogenende, beim Beginn der Geraden, ist dann die Bugauslenkung größer. Einen Faktor muss man natürlich auch im Auge behalten, gibt der Fahrer im Verlauf der Bogenfahrt, also speziell mit Erreichen des Bogenauslaufes durch die Triebwagenspitze, stark "Gas", wird die Hüllkurve im Heckbereich natürlich größer, bedingt durch Fliehkraft und Nachgeben der Federung. Das kann im Extremfall durchaus bis 10 Zentimeter betragen!



Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1197
Re: 15.7.2015: VU 38er mit LKW
« Antwort #27 am: 17. Juli 2015, 13:16:37 »
Bevor jemand die Notbremse zieht wird noch eher das Smartphone gezückt und auf Facebook gepostet  ;D

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9627
Re: 15.7.2015: VU 38er mit LKW
« Antwort #28 am: 17. Juli 2015, 13:22:17 »
Bevor jemand die Notbremse zieht wird noch eher das Smartphone gezückt und auf Facebook gepostet  ;D
Da hast du leider nicht so ganz unrecht.  :-\
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36893
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 15.7.2015: VU 38er mit LKW
« Antwort #29 am: 17. Juli 2015, 18:13:12 »
Interessant wäre auch, wo der Lkw gestanden ist

Die Glassplitter lagen fast genau am nördlichsten Punkt der Schleife.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!