Also ich weiß ich, ob das wirklich so ein großer Unterschied ist, ob ich jetzt die Abfahrtzeiten oder eine Abweichungsanzeige habe. Und eine Abfahrtsanzeige in der Stadt halte ich nicht so gut, da man ja in der Stadt bei schwachen Verkehr und dadurch resultierende Verfrühung nicht unbedingt in der nächsten Haltestelle dann mehrere Minuten stehen bleiben kann.
Und der Datenaustausch bei den WL funktioniert nicht über das IBIS sondern über andere Systeme.
Eine Minutenanzeige wäre schon hilfreicher. Es passiert so häufig, dass mir das Werkl „+0“ anzeigt, nur um dann direkt im Anschluss auf „-1,5“ zu springen. Natürlich kann ich nicht überall stehen bleiben, aber genau zu wissen, wann ich genau von einer Haltestelle Abfahrt habe, hilft einem Fahrer schon eher dabei, ob er sich jetzt vor einer Ampel absperren lassen sollte (eventuell vor einer Kreuzung an der eine andere Linie auf deine Gleise dazukommt und somit ein absperren lassen eventuell schwierig wird) als eine Anzeige, die einem Pünktlichkeit vorgaukelt, nur um dann bei der nächsten Abfrage beim RBL draufzukommen: fast zwei Minuten zu Früh. Mir ist schon klar, dass Fahrzeiten so angelegt sind, dass nicht jede Freiphase erwischt wird und aus diesem Grund die Anzeige „springt“. Aber oft liegt es auch an einer für mehrere Haltestellen lange hängengebliebener Abweichungsanzeige (vor allem in der USTRAB). Wenn die Abfahrszeiten länger im vorhinein an das IBIS übertragen werden, kann sowas nicht mehr passieren.