Ich hatte noch das Glück, den Großteil der alten zweiachsigen Triebwagen der Serie 200 im Planverkehr fotografieren zu können.
Im Folgenden nun eine Fotoserie aller 200er-Triebwagen, die mir vor die Linse gefahren sind:
Edit am 27.11.2025: Nachdem etliche Fotos nicht mehr sichtbar waren, habe ich zunächst die ersten 20 Bilder als Attachements eingefügt. Die restlichen Fotos ersetze ich demnächst in einem eigenen Posting. LG MichiTriebwagen
201+341B auf der Linie 5 in der Korösistraße am 27. Juli 1984:
Letzter Einsatz: ?. April 1987; Ausgemustert: 27. April 1987 (schlechter Zustand); Verkauf an Schrotthändler: 27. April 1989
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen
202+342B auf der Linie 15 auf der Hauptbrücke am 1. November 1984:
Letzter Einsatz: 30. September 1985; Ausgemustert: 30. September 1985 (Ablauf HU-Frist); Verkauf an Schrotthändler: 27. April 1989
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen
203+303B auf der Linie 6 im Freigelände der Remise III am 29. Dezember 1984:
Letzter Einsatz: 3. Februar 1988; Ausgemustert: 18. Februar 1988 (Ablauf HU-Frist); Verkauf an Schrotthändler: 27. April 1989
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen
204+304B auf der Linie 6 in der Murgasse am 1. November 1984:
Letzter Einsatz: 5. Oktober 1988; Ausgemustert: 27. Oktober 1988 (Ablauf HU-Frist); Verkauf an Tosa Electric Railway in Kochi (Japan): 17.10.1991
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen
205+308B auf der Linie 4 am Hauptplatz am 25. Juli 1985:
Letzter Einsatz: 30. Juni 1987; Ausgemustert: 30. Juni 1987 (Ablauf HU-Frist); Verkauf an Schrotthändler: 27. April 1989
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen
206+339B auf der Linie 3 in der Sparbersbachgasse am 28. Juli 1984:
Letzter Einsatz: 23. November 1987; Ausgemustert: 24. November 1987 (Ablauf HU-Frist); Verkauf an Verkehrsbetriebe Amsterdam (Arbeitstriebwagen): 22. Jänner 1988; 2011 an Tramwaymuseum Graz; REKO mit Untergestell von Tw 231, betriebsfähig
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen
207+324B auf der Linie 15 beim Zentralfriedhof am 1. November 1984:
Letzter Einsatz: 14. März 1985; Ausgemustert: 14. März 1985 (Ablauf HU-Frist); Verkauf an ARBÖ Hartberg: 17. Dezember 1985; Verbleib: ?
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen
208+319B auf der Linie 6 auf der Hauptbrücke am 25. Juli 1985:
Letzter Einsatz: 10. Juli 1987; Ausgemustert: 1. August 1987 (Ablauf HU-Frist); Verkauf an privat: 27. August 1987 -> Historama Ferlach -> verschrottet
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen
209+315B auf der Linie 3 am Südtirolerplatz am 9. August 1980:
Letzter Einsatz: 6. August 1984; Ausgemustert: 10. August 1984 (Unfallschaden); Verkauf an Schrotthändler: 19. September 1984
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen
210+331B auf der Linie 5 bei der Maut Andritz am 2. Jänner 1984:
Letzter Einsatz: 11. Juni 1986; Ausgemustert: 11. Juni 1986 (Ablauf HU-Frist); Verkauf an Tramwaymuseum Amsterdam: 20. August 1986 -> "Transperience" Bradford (GB) -> Weardale Railway, Durham (GB); Zustand: desolat
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen
211+350B auf der Linie 5 auf der Triester Straße am 1. November 1984:
Letzter Einsatz: 17. Dezember 1985; Ausgemustert: 17. Dezember 1985 (-> Umbau); Weiterverwendung als Arbeitstriebwagen: 18. April 1988 bis 30. November 1993; Verkauf an McDonalds Oberwart: 1. Dezember 1993; Verbleib: ?
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen
212 auf der Linie E/7 in der Herrengasse am 1. Novermber 1984:
Letzter Einsatz: 10. Juni 1989; Ausgemustert: 1. August 1989 (Ablauf HU-Frist); Verkauf an Tramwaymuseum Kärnten: 1989 -> Historama Ferlach (Ausstellungsobjekt mit rot-weißer Lackierung im Stil der Klagenfurter Straßenbahn)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen
213+323B auf der Linie 3 beim Hauptbahnhof am 5. Oktober 1984:
Letzter Einsatz: 13. August 1985; Ausgemustert: 13. August 1985 (Ablauf HU-Frist); Verkauf an Schrotthändler: 27. April 1989
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen
214+314B auf der Linie 14 am Messeplatz am 5. Oktober 1984:
Letzter Einsatz: 1. September 1986; Ausgemustert: 6. September 1986 (Ablauf HU-Frist); Verkauf an Verkehrsbetriebe Amsterdam (Arbeitstriebwagen): 14. Oktober 1986; Verbleib: ?
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen
215 fehlt leider.
Letzter Einsatz: 17. November 1981; Ausgemustert: 31. Dezember 1981 (Unfallschaden); Verkauf an Schrotthändler: 4. Oktober 1983
Triebwagen
216+347B auf der Linie 14 am Messeplatz am 5. Oktober 1984:
Letzter Einsatz: 11. Dezember 1985; Ausgemustert: 11. Dezember 1985 (schlechter Zustand); Verkauf an Schrotthändler: 27. April 1989
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen
217+328B auf der Linie 7 am Jakominiplatz am 9. Juli 1985:
Letzter Einsatz: 29. Mai 1987; Ausgemustert: 11. Juni 1987 (undichtes Dach); Verkauf an Schrotthändler: 27. April 1989
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen
218+336B auf der Linie 1 in Maria Grün am 23. Juli 1985:
Letzter Einsatz: 14. Dezember 1986; Ausgemustert: 14. Dezember 1986 (Ablauf HU-Frist); Verkauf an Schrotthändler: 27. April 1989
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen
219 fehlt leider
Letzter Einsatz: ?. Jänner 1977; Ausgemustert: 11. November 1983 (Unfallschaden); Verkauf an Schrotthändler: 16. März 1984
Triebwagen
220 fehlt leider
Letzter Einsatz: ?. Oktober 1971; Ausgemustert: 25. November 1977 (Unfallschaden); Verkauf an Schrotthändler: 25. November 1977
Triebwagen
221+322B auf der Linie 4 am Jakominiplatz am 1. November 1984:
Letzter Einsatz: 21. Jänner 1988; Ausgemustert: 18. Februar 1988 (Unfallschaden); Verkauf an Gemeinde Kalsdorf: 4. Mai 1988 -> verschrottet: ?
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen
222 auf der Linie 4 in der Langegasse am 27. Juli 1984:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen
223+327B auf der Linie 15 beim Zentralfriedhof am 1. November 1984:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen
224+330B auf der Linie 1 am Jakominiplatz am 10. Juli 1985:

Triebwagen
225+325B auf der Linie 3 am Hauptbahnhof am 5. Oktober 1984:

Triebwagen
226 fehlt leider
Triebwagen
227 fehlt leider
Triebwagen
228+315B auf der Linie 6 am Dietrichsteinplatz am 5. Oktober 1984:

Triebwagen
229+331B auf der Linie 4 am Jakominiplatz am 7. August 1980:

Triebwagen
230 fehlt leider
Triebwagen
231+315B auf der Linie 6 auf der Eggenberger Straße am 10. Juli 1985:

Triebwagen
232 fehlt leider
Triebwagen
233 fehlt leider
Triebwagen
234 auf der Linie E/7 in der Sackstraße am 1. November 1984:

Triebwagen
235 auf der Linie 4 am Jakominiplatz am 23. Juli 1984:

Triebwagen
236 fehlt leider
Triebwagen
237 fehlt leider
Triebwagen
238 fehlt leider
Triebwagen
239+334B auf der Linie 7 auf der Eggenberger Straße am 10. Juli 1985:

Triebwagen
240 fehlt leider
Triebwagen
241 fehlt leider
Triebwagen
242+335B auf der Linie 4 in Andritz am 2. Jänner 1984:

Triebwagen
243+343B auf der Linie 5 in der Langegasse am 27. Juli 1984:

Triebwagen
244+338B auf der Linie 3 in der Schillerstraße am 28. Juli 1984:

Triebwagen
245 auf der Linie 4 am Hauptplatz am 23. Juli 1984:

Triebwagen
246+336B auf der Linie 15 beim Zentralfriedhof am 1. November 1984:

Triebwagen
247 auf der Linie E/4 am Jakominiplatz am 5. Okober 1988:

Triebwagen
248+328B auf der Linie 3 am Jakominiplatz am 5. Oktober 1984:

Triebwagen
249+329B auf der Linie 1 in der Alten Poststraße am 10. Juli 1985;

Triebwagen
250 auf der Linie E/1 in Mariatrost am 1. August 1987:

Und zu guter letzt noch die beiden Stahlkastenwagen:
Triebwagen
251 auf der Linie E/6 am Jakominiplatz am 5. Oktober 1988:

Triebwagen
252 auf der Linie E/4 am Jakominiplatz am 5. Oktober 1988:

LG Michi