Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 12857 mal)

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Revisor

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Re: Was ist das?
« Antwort #30 am: 25. Februar 2011, 19:08:10 »
Mir geht es so, wie "Conducteur", auch ich habe von den aktuellen Feinheiten der Ustrab-Signalisierung keine Ahnung. Daher ein Rateversuch: Zeigt dieses Signal eine Zählkettenkorrektur an?

13er

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Re: Was ist das?
« Antwort #31 am: 25. Februar 2011, 20:53:50 »
Es muß sich also um die reguläre Signalisierung eines (...) Zustandes handeln.
:up: (ganz präzise: das "K" zeigt einen Zustand an, der durch ein bestimmtes Ereignis eintrat). Es handelt sich nicht um eine Gleisbesetztmeldung.

Weiterer Tip: Das "K" kommt im Begriff des gesuchten Ereignisses/Zustandes prominent vor!

@Revisor: Sorry, habe erst nach dem Schreiben des Beitrags deine Nachricht gesehen. Ja, ganz genau! Es zeigt an, dass eine Zählkettenkorrektur läuft. Das Signal wurde vorgestern in der Früh installiert. Es ist seitdem offenbar schon aktiv, obwohl es noch keinen Dienstauftrag und/oder Informationen der Fahrer gab/gibt.

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Conducteur

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Re: Was ist das?
« Antwort #32 am: 25. Februar 2011, 20:57:19 »
Weiterer Tip: Das "K" kommt im Begriff des gesuchten Ereignisses/Zustandes prominent vor!
Kollision?  ;D ;D ;D

luki32

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Re: Was ist das?
« Antwort #33 am: 25. Februar 2011, 20:59:47 »
@Revisor: Sorry, habe erst nach dem Schreiben des Beitrags deine Nachricht gesehen. Ja, ganz genau! Es zeigt an, dass eine Zählkettenkorrektur läuft. Das Signal wurde vorgestern in der Früh installiert. Es ist seitdem offenbar schon aktiv, obwohl es noch keinen Dienstauftrag und/oder Informationen der Fahrer gab/gibt.

Und was bringt es dem Fahrer, daß er weiß, daß eine Zählkettenkorrektur läuft, bzw. was muß er dann oder darf er dann nicht tun?

mfG
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13er

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Re: Was ist das?
« Antwort #34 am: 25. Februar 2011, 21:08:50 »
Und was bringt es dem Fahrer, daß er weiß, daß eine Zählkettenkorrektur läuft, bzw. was muß er dann oder darf er dann nicht tun?
Allzu genau bin ich auch nicht im Bilde, aber zeigt es ihnen nicht an, dass sie nicht absteigen müssen und nicht den Schalter in der Wand betätigen bzw. funken müssen (weil es schon ein Fahrer oder sonst wer vor ihnen gemacht hat)?

Zur Erläuterung der "Zählkettenkorrektur" möchte ich den schön formulierten Text aus dem Straßenbahnjournal zitieren:
Zitat
Die Anlage 1 (in den Haltestellen Matzleinsdorfer Platz und Kliebergasse) kann feststellen, welcher Zug an welchem Bahnsteig der Kreuzungsstation zuerst eingefahren ist. Dementsprechend wird die Reihenfolge der Streckenfreigabe von der Signalanlage organisiert. Diese Schaltung nennt man Zählkette. Eine Zählkettenkorrektur wird von der Anlage durchgeführt, wenn sie keine Fahrstraße frei geben kann (erkennbar durch das Nicht-Eintreten des Frei-Signals bzw. Nicht-Aufleuchten des Richtungspfeils am Signal). An jedem Bahnsteig in einem in der Wand eingelassenen Kasten, der mit "R" gekennzeichnet ist, befindet sich der Richtungsdrehschalter. Damit kann der Fahrer einer Garnitur, die von der Anlage nicht registriert wurde, den Zug manuell mit Angabe der gewünschten Weichenstellung anmelden.
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hema

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Re: Was ist das?
« Antwort #35 am: 26. Februar 2011, 02:51:28 »
Und warum man nicht auf die sog. Zählkettenkorrektur pfeifft und im Falle einer Unklarheit sofort mit Gelb/Gelb weitermacht sobald keine Weiche mehr besetzt ist, wissen vermutlich nur die Götter (in Erdberg). Wieso das nur nach einem langwierigen Prozess gehen darf, der auch zu keinem anderen Ergebnis führen kann (und noch dazu immer wieder von verschiedenen Punkten zeitraubend neu gestartet werden kann), ist schleierhaft. Die "Zählkettenkorrektur" ist nichts anderes als ein Reset der Anlage, das natürlich nur zu Gelb/Gelb führen kann, da der Anlage in diesem Zustand ja keine Freifahr-Meldung vorliegt. Warum nicht gleich?  ::)


Allerdings ist die derzeit bei weitem häufigste Störung jene, die 95B schon beschrieben hat, nämlich dass die Anlage eine Anmeldung "vergisst" und den Fahrrichtungswunsch löscht. Da sehr viele Wagenbeweger das nicht überreissen, stehen sie minutenlang dort und harren besserer Zeiten. Meist funken sie dann irgendwann die Zentrale um eine Zählkettenkorrektur an, falls dies nicht schon ein Fahrer an einer anderen Stelle der blockierten Anlage getan hat. Die kann in diesem Fall natürlich nichts bringen und nach einigen Versuchen wird dann auf die Anlage 2 umgeschaltet. Haben sich die Züge dann einigermaßen verflüchtigt, wird noch eine Weile rumgerätselt und geflucht und wieder auf die Anlage 1 umgeschaltet, wo das Spiel von Neuem beginnt, sobald der nächste Träumer dortsteht und nicht kapiert, dass er nur eine (neue) Anmeldung per Schlüsselschalter tätigen müsste.
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luki32

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Re: Was ist das?
« Antwort #36 am: 03. März 2011, 08:56:58 »
Heute habe ich am Matz dieses "K" erstmals leuchten gesehen.
Es stand ein 1er zum Abbiegen zur Rampe Knöllgasse, Fahrtrichtungsanmeldesignal war auf Abbiegen, Ausfahrtsignal in Haltestellen mit Kreuzungsbereich auf rot und das K leuchtete, nichts tat sich, überall standen schon Züge, der 18er Fahrer kam schon nach vorne (dahinter ein 62er und nocht ein 1er), plötzlich ging das K aus, die Fahrer freuten sich, die beiden 6er bekamen frei und fuhren, dann kam das K wieder und wieder nichts. Nach 1-2min bekam der 1er auch frei und dann funktionierte die Anlage 1 normal.
Offenbar sollen die Fahrer bei leuchtendem K den Fahrrichtungsdrehschalter nicht bedienen.

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13er

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Re: Was ist das?
« Antwort #37 am: 03. März 2011, 09:03:36 »
Offenbar sollen die Fahrer bei leuchtendem K den Fahrrichtungsdrehschalter nicht bedienen.
So hab ich's auch verstanden: Eine Information, damit sie nicht heruntersteigen müssen.
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95B

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Re: Was ist das?
« Antwort #38 am: 03. März 2011, 09:18:06 »
Offenbar sollen die Fahrer bei leuchtendem K den Fahrrichtungsdrehschalter nicht bedienen.
So hab ich's auch verstanden: Eine Information, damit sie nicht heruntersteigen müssen.
Also "K" wie "Kaunst sitzen bleiben!" oder "Klebln weg vom Richtungsdrehschalter!" ;)
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Ferry

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Re: Was ist das?
« Antwort #39 am: 03. März 2011, 09:45:36 »
Zur Erläuterung der "Zählkettenkorrektur" möchte ich den schön formulierten Text aus dem Straßenbahnjournal zitieren:
Zitat
Die Anlage 1 (in den Haltestellen Matzleinsdorfer Platz und Kliebergasse) kann feststellen, welcher Zug an welchem Bahnsteig der Kreuzungsstation zuerst eingefahren ist. Dementsprechend wird die Reihenfolge der Streckenfreigabe von der Signalanlage organisiert. Diese Schaltung nennt man Zählkette.
Das stimmt m.W. so nicht ganz; die Schaltung ist bedarfsgesteuert. Es wird zunächst die Fahrstraße für den zuerst eingefahrenen Zug eingerichtet. Trifft dann ein zweiter Zug ein, dessen Fahrstraße ohne Konflikt mit der des ersten Zuges eingerichtet werden kann, geschieht dies ebenfalls, d.h. es muss nicht gewartet werden, bis der erste Zug den Kreuzungsbereich geräumt hat. Bis jetzt ist da noch keine Zählkette im Spiel.

Mit der Zählkette überprüft die Signalanlage lediglich, dass ein Zug den Kreuzungsbereich vollständig verlassen hat. Dazu werden beim Einfahren in die Kreuzung die Achsen des Zuges über eine im Gleistrog angebrachte Zähleinrichtung eingezählt und über ein gleichartige Einrichtung beim Verlassen der Kreuzung wieder ausgezählt. Ergibt die Ein- und Auszählung in Summe 0, hat der Zug den Kreuzungsbereich vollständig verlassen und es kann die Fahrstraße für den nächsten angemeldeten Zug eingerichtet werden, wo der Vorgang wieder von vorne beginnt.

Besonders seit ULF-Zeiten (wo es ja keine Achsen im eigentlichen Sinn gibt), kommt es häufig zu Fehlern beim Auszählen, d.h., es bleiben einzelne Radachsen bzw. Radelemente unberücksichtigt. Dadurch ergibt sich nach den Auszählen kein Nullwert mehr und aus der "Sicht" der Anlage befindet sich der ausgefahrene Zug immer noch im Kreuzungsbereich. Das verhindert natürlich das Löschen der alten und das Einrichten neuer Fahrstraßen - es steht dann alles. In diesem Fall muss die erwähnte Zählkettenkorrektur über die BI angefordert werden. Dabei werden einfach alle Zähleinrichtungen manuell in die 0-Position gebracht, wodurch ein Einrichten von Fahrstraßen und damit das Abarbeiten von Anmeldungen wieder möglich wird. Ein gänzliches "Reset" der Anlage findet aber w.M. nicht statt, weil ja dadurch auch alle Anmeldungen verloren gehen würden.

Zitat
Eine Zählkettenkorrektur wird von der Anlage durchgeführt, wenn sie keine Fahrstraße frei geben kann (erkennbar durch das Nicht-Eintreten des Frei-Signals bzw. Nicht-Aufleuchten des Richtungspfeils am Signal).

Nein, das Nichtaufleuchten des "Richtungspfeils" (richtige Bezeichung Fahrtrichtungs-Anmeldesignal) besagt, dass kein Anmeldevorgang durchgeführt wurde; diesfalls muss der Fahrer das händisch durch Betätigen des Richtungsdrehschalters (Kästchen "R") nachholen. Das hat aber noch nichts mit einer Zählkettenkorrektur zu tun.

@hema: Was meinst du mit "Eine Zählkettenkorrektur kann nur zu gelb-gelb" führen? Und darauf "pfeifen" kann man aus den von mir dargelegten Gründen nicht, weil die Anlage ja sonst ständig von einer falschen Annahme - Fahrstraße ist noch besetzt - ausgehen würde.

Edit: falsches Quoting korrigiert.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

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Re: Was ist das?
« Antwort #40 am: 03. März 2011, 15:13:59 »

@hema: Was meinst du mit "Eine Zählkettenkorrektur kann nur zu gelb-gelb" führen? Und darauf "pfeifen" kann man aus den von mir dargelegten Gründen nicht, weil die Anlage ja sonst ständig von einer falschen Annahme - Fahrstraße ist noch besetzt - ausgehen würde.
Kommt es nach dem Ein- und Auszählen der Räder (einer Seite) nicht zum Ergebnis "0", geht die Anlage davon aus, dass sich im Kreuzungsbereich noch ein abgetrennter Zugsteil befindet. Also sie erkennt enerseits, dass der Abschnitt prinzipiell freigefahren wurde, aber eben laut Achszähler nicht von der erforderlichen Anzahl von Achsen (Rädern), ergo -> Triebwagen ist weg, Beiwagen wurde im Bereich verloren. Da die Anlage nun nicht so lange gesperrt bleiben kann, bis ein Aufsichtsorgan kommt um festzustellen ob alle Bereiche frei sind und sie wieder freigibt, muss man den Wert nach einiger Zeit händisch oder automatisch auf "0" zwingen. Da die Anlage aber weiterhin davon ausgehen muss, dass sich (möglicherweise) noch ein Fahrzeug im Bereich befindet, kann sie nur mit Gelb/Gelb (=Fahren auf Sicht) freigeben.

Und genau das meine ich auch mit "drauf pfeifen". Man könnte jedesmal sofort und automatisch Gelb/Gelb (Fahren auf Sicht) anzeigen, wenn der oben beschriebene Vorgang (Abschnitt prinzipiell freigefahren, Auszählung nicht auf Null) festgestellt wird. Welchen Sinn es haben soll, hier minutenlang herumzueiern um irgendwann zum gleichen Effekt zu kommen oder jedesmall den Totalabsturz des Systems zu provozieren, weil sich die Zählversuche in einer Endlosschleife im Kreis drehen, kann wohl niemand plausibel erklären. Solange sich ein Fahrzeug(teil) noch im Verzweigungsweichenbereich befindet, kann diese sowieso nicht gestellt werden (VETAG), wodurch das Signal vor der Weiche in diesem Fall sowieso auf Rot bleibt und nur die Anmeldung speichert.
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Ferry

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Re: Was ist das?
« Antwort #41 am: 03. März 2011, 15:27:29 »
Kommt es nach dem Ein- und Auszählen der Räder (einer Seite) nicht zum Ergebnis "0", geht die Anlage davon aus, dass sich im Kreuzungsbereich noch ein abgetrennter Zugsteil befindet. Also sie erkennt enerseits, dass der Abschnitt prinzipiell freigefahren wurde, aber eben laut Achszähler nicht von der erforderlichen Anzahl von Achsen (Rädern), ergo -> Triebwagen ist weg, Beiwagen wurde im Bereich verloren. Da die Anlage nun nicht so lange gesperrt bleiben kann, bis ein Aufsichtsorgan kommt um festzustellen ob alle Bereiche frei sind und sie wieder freigibt, muss man den Wert nach einiger Zeit händisch oder automatisch auf "0" zwingen.
Wie kann man den Wert auf 0 "zwingen"? Und wer ist "man"? Der Fahrer hat in einer solchen Situation doch keine Möglichkeit mehr, einzugreifen.

Zitat
Da die Anlage aber weiterhin davon ausgehen muss, dass sich (möglicherweise) noch ein Fahrzeug im Bereich befindet, kann sie nur mit Gelb/Gelb (=Fahren auf Sicht) freigeben.
Wenn sich noch ein Fahrzeug im Kreuzungsbereich befindet, kann doch nicht "gelb-gelb" angezeigt werden! Das hieße ja, dass ein Einfahren in die Kreuzung zulässig ist, obwohl der Vorderzug den Kreuzungsbereich noch nicht (ganz) verlassen hat. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Zitat
Und genau das meine ich auch mit "drauf pfeifen". Man könnte jedesmal sofort und automatisch Gelb/Gelb (Fahren auf Sicht) anzeigen, wenn der oben beschriebene Vorgang (Abschnitt prinzipiell freigefahren, Auszählung nicht auf Null) festgestellt wird.
Nochmals: Wer soll feststellen? Und wer soll Gelb/Gelb anzeigen?

Zitat
Solange sich ein Fahrzeug(teil) noch im Verzweigungsweichenbereich befindet, kann diese sowieso nicht gestellt werden (VETAG), wodurch das Signal vor der Weiche in diesem Fall sowieso auf Rot bleibt und nur die Anmeldung speichert.
Bei Anlage I kann die Weiche sowieso nicht händisch gestellt werden, weil auch das von der Anlage übernommen wird, wobei die Weiche bis zum Erlangen des Fahrbegriffs u.U. auch "leer" hin- und hergestellt werden kann (in Abhängigkeit der anderen dazwischen eingerichteten Fahrstraßen), als Schutz for Flankenfahrten.
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luki32

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Re: Was ist das?
« Antwort #42 am: 04. März 2011, 12:21:10 »
Heute habe ich am Matz dieses "K" erstmals leuchten gesehen.
Es stand ein 1er zum Abbiegen zur Rampe Knöllgasse, Fahrtrichtungsanmeldesignal war auf Abbiegen, Ausfahrtsignal in Haltestellen mit Kreuzungsbereich auf rot und das K leuchtete, nichts tat sich, überall standen schon Züge, der 18er Fahrer kam schon nach vorne (dahinter ein 62er und nocht ein 1er), plötzlich ging das K aus, die Fahrer freuten sich, die beiden 6er bekamen frei und fuhren, dann kam das K wieder und wieder nichts. Nach 1-2min bekam der 1er auch frei und dann funktionierte die Anlage 1 normal.
Offenbar sollen die Fahrer bei leuchtendem K den Fahrrichtungsdrehschalter nicht bedienen.

Und heute gabs die Fortsetzung, wieder das K bei einem abbiegenden 1er Richtung Wasserturm und nichts tat sich. Da um 6:20 schon ein Schwarzkappler anwesend ist gab der dann auf und ließ gleich auf "Anlage 3" umschalten bzw. fungierte als Anlage 3, die funktionierte natürlich sehr zügig.

mfG
Luki
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