Autor Thema: 4020er  (Gelesen 434759 mal)

M-wagen und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

F 748

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 62
Re: 4020er
« Antwort #825 am: 31. Oktober 2025, 11:25:39 »
ET 4020 sind aktuell sogar noch 30 Garnituren im Betriebsstand und können somit grundsätzlich im Einsatz beobachtet werden.

Das sind

276 - 279 - 281 - 282 - 283 - 285 - 288 - 289 - 293 - 294 - 296 - 297 - 300 - 302 - 303 - 304 - 305 - 306 - 307 - 308 - 309 - 310 - 311 - 312 - 313 - 314 - 316 - 318 - 319 - 320

Während heute 308 auf der S 45 gesehen werden konnte, macht sich 307 auf der S 80 nützlich.

MK

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1666
Re: 4020er
« Antwort #826 am: 31. Oktober 2025, 15:58:24 »
D.h. also, dass sowohl die umgebauten 4746 als auch die 4748 trotz unterschiedlicher Bezeichnungen 8-türige Vierteiler sind? Der 6er also keinen Rückschluss auf die Türen zulässt?

Da wir auf tramwayforum.at sind: Bei den in Österreich eingesetzten Fahrzeugen der Baureihen (bei ÖBB und GySEV, wobei die GySEV keine 4748er hat) entspricht die letzte Ziffer immer der Türenanzahl. Bei den Fahrzeugen der deutschen ODEG, die nicht in Österreich eingesetzt werden, entspricht die letzte Ziffer der Türenanzahl im Auslieferungszustand.

Ich bin gespannt, ob jetzt die Argumentation kommt, dass immer nur über die Türenanzahl gesprochen wurde und niemand erwähnt hat, dass es sich um die Zahl der Außentüren pro Seite handelt, weil es ja noch die Türen zu den Führerständen gibt.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5925
Re: 4020er
« Antwort #827 am: Gestern um 13:21:33 »
Ich bin gespannt, ob jetzt die Argumentation kommt, dass immer nur über die Türenanzahl gesprochen wurde und niemand erwähnt hat, dass es sich um die Zahl der Außentüren pro Seite handelt, weil es ja noch die Türen zu den Führerständen gibt.
Klotüren gäbe es auch noch.