Autor Thema: [CH] Bern  (Gelesen 56202 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MK

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1712
Re: [CH] Bern
« Antwort #45 am: 25. Oktober 2025, 14:58:54 »
Der Be 4/4 401 war ein Einzelstück, welches leihweise von den Zürcher Verkehrsbetrieben übernommen wurde.

Ist er von der Konstruktion her ein Wiener D/D1, also zweiachsige Endwagen, dazwischen ein schwebendes Mittelteil? Oder sind die Achsen lenkbar?
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2441
  • The Streetcar strikes back!
Re: [CH] Bern
« Antwort #46 am: 25. Oktober 2025, 17:20:05 »
Aus dieser Quelle:

Der Be 4/4 701 wurde 1966 von der Schweizerische Wagons- und Aufzügefabrik AG, Schlieren-Zürich (SWS) als Prototyp erbaut. Es handelte sich um einen dreiteiligen Gelenkwagen mit Einzelachs-Einzelfahrgestellen und schwebendem Mittelteil. Die durch die Wagenkasten entsprechend dem Kurvenradius angelenkten Räder versprachen einen ruhigen Kurvenlauf mit weniger Fahrwiderstand und ohne lästiges Kurvenquietschen. Die vierachsige Bauart des Prototypen führte allerdings zu hohen Raddrücken, so dass es zu keiner Serienfertigung kam.

Also m.E. kein D/D1.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2441
  • The Streetcar strikes back!
Re: [CH] Bern
« Antwort #47 am: 18. November 2025, 10:46:30 »
Weiter geht es mit den Bildern aus Bern 1976. Wovon ich im Zeitalter vor Internet und Smartphone nichts wusste: Ausgerechnet im September 1976 feierte man 75 Jahre elektrische Straßenbahn in Bern, mit zahlreichen Veranstaltungen und Sonderfahrten. Das Highlight waren aber die Dampftramway-Fahrten mit der Lok 18 und dem Beiwagen 26 (beide Bauj. 1894). Diese Fahrzeuge befinden sich heute im Verkehrshaus Luzern. Die Dampftram-Fahrten werden heute noch durchgeführt, aber mit Lok 12 (Bauj. wieder 1894) und dem nach Originalplänen rekonstruierten Nachbau des Beiwagens 31 aus dem Jahr 2002.

Nun zu den Bildern:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Lok 18 mit BW 26 am 06.09.1976 im Depot Eigerplatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Lok 18 mit BW 26 am 06.09.1976 auf dem Bahnhofplatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Lok 18 mit BW 26 am 06.09.1976 im Bogen Bahnhofplatz-Spitalgasse.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Lok 18 mit BW 26 am 06.09.1976 auf dem Bahnhofplatz vom Bubenbergplatz aus. Im Hintergrund die Heiliggeistkirche.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Lok 18 mit BW 26 am 06.09.1976 beim Hauptbahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Lok 18 mit BW 26 am 09.09.1976 im Depot Burgernziel.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!