Nun zur zweiten Straßenbahnlinie in Seattle, dem First Hill Streetcar.
Die 4 km lange Strecke wurde 2016 eröffnet. Für den Betrieb wurden 7 Triebwagen von dem tschechischen Lieferanten Inekon, mit lokalem Fertigungsanteil bei Pacifica Marine, beschafft. Wie wir gesehen haben, hilft dzt. eines dieser Fahrzeuge (407) beim South Lake Union Streetcar aus.
Mechanisch entsprechen die Fahrzeuge denen vom South Lake Union Streetcar. Stromrichter und Leittechnik wurden jedoch diesmal von ABB geliefert, die Traktionsbatterien von SAFT, FR.
Eine Besonderheit des First Hill Streetcar ist, dass nur das bergauf führende Gleis mit Fahrdraht überspannt ist. Bergab fährt man im Batteriebetrieb. Die Batterien werden bei der Bergfahrt, während der Stehzeit in den Endstellen und beim Bremsen geladen. Dies ermöglicht eine einfachere Führung der Fahrleitung in den vielen Abschnitten, in denen die Straßenbahn gemeinsam mit Obuslinien verkehrt.
Weitere Informationen gibt es
hier und
hier.
Da die Linie gemeinsam mit vielen Obuslinien verkehrt, habe ich auch einige Obusbilder eingefügt.
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Triebwagen 402 am 10.09.2024 mit abgesenktem Stromabnehmer auf dem Broadway kurz vor der Endstelle des Streetcar bei der E Howell St.
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Triebwagen 402 und 405 am 10.09.2024 in der Endstelle Occidental Mall (2 Bilder).
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Triebwagen 402 am 11.09.2024 an der Haltestelle 12th & Jackson, auch genannt 'Little Saigon'.
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Obus 4525 am 11.09.2024 nahe der Haltestelle 12th & Jackson, auch genannt 'Little Saigon'.
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Triebwagen 405 am 11.09.2024 nahe der Haltestelle 12th & Jackson, auch genannt 'Little Saigon'.
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Triebwagen 404 und 403 erreichen am 11.09.2024 gleich die Haltestelle Yesler & Broadway (2 Bilder).
Auf dem talwärts führenden Gleis ist der Stromabnehmer gesenkt, weil es keinen Fahrdraht gibt.
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Triebwagen 404 am 11.09.2024 in der S Jackson St auf Höhe der Union Station.
Wenn man genau hinsieht, bemerkt man, dass das bergab führende Gleis nicht mit Fahrdraht überspannt ist. Daher fährt der Triebwagen auch mit gesenktem Stromabnehmer im Batteriebetrieb.
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Normalerweise fotografiere ich nicht, wenn die Straßenbahn von Autos umzingelt ist. Dieses zeigt jedoch eine besondere Betriebssituation:
Triebwagen 401 rückt am 11.09.2024 aus dem Depot aus und kommt in die Haltestelle 7th & Jackson Chinatown (2 Bilder). Obwohl das Gleis mit Fahrdraht überspannt ist, fährt man im Batteriebetrieb.
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Triebwagen 404 verlässt am 13.09.2024 die Haltestelle Broadway & Terrace St.
Deutlich erkennt man, dass auf dem bergab führenden Gleis der Fahrdraht fehlt. Es gibt dort nur eine Obus-Fahrleitung.
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Triebwagen 401 am 13.09.2024 in der 14th Ave.
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Triebwagen 404 am 13.09.2024 in der 14th Ave.
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Inzwischen ist die Sonne weg:

Triebwagen 403 am 13.09.2024 in der 14th Ave.
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Triebwagen 404 erreicht am 13.09.2024 in der 14th Ave gleich die Haltestelle 14th & Washington.