Erst heutzutage, wo die Autos immer leichter (da spritsparender) gebaut werden (müssen), kann man seine Karre nach einem Tram-Bumserer meist abschreiben, früher waren die Wagen viel massiver gebaut. So wog ein großer Mercedes m.W. leer über eine Tonne!
Weil mir das Thema heute wieder unter die HÄnde geraten ist:
DAs hat nichts mit Gewicht oder so was zu tun, der aktuelle, seit 2009 gebaute VW-Polo, ein Kleinwagen, wiegt je nach Ausstattung zwischen 1067 und 1269 kg, der Urpolo aus 1975 knapp 700 kg. Der Volvo 164 (1968 - 1975 gebaut) wo als Oberklassefahrzeug 1380 kg, also nicht wesentlich mehr als der schwerste Polo heutzutage.
Die massiven Kaltverformungen moderner Autos haben allein nur mit dem Unfallschutz (Insassenschutz, Gegnerschutz, Fußgängerschutz) zu tun.
Liebe Grüße
Hannes
Edit: Quotung korrigiert