Autor Thema: [UK] London 1861 - 1952  (Gelesen 232031 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #960 am: 05. Mai 2024, 12:24:48 »
Triebwagen 84 der London United Tramways aufgenommen vor dem Betriebsbahnhof in Fulwell in den 1920er Jahren. (Fotosammlung CStanley)

Das Gebäude ist erhalten geblieben und dient heute noch als Garage für London Transport:

https://www.google.co.uk/maps/@51.4348552,-0.3513516,3a,73y,90.06h,88.27t/data=!3m6!1e1!3m4!1sAiQL9wTF3FFTYlKiL6NuSg!2e0!7i16384!8i8192?entry=ttu


denond

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2012
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #961 am: 05. Mai 2024, 17:57:32 »
Frage zu den Remisen bzw. Garagen: Wie viele gab es damals und wie viele Garagen gibt es Heute?

Danke für eine Antwort und LG

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #962 am: 09. Mai 2024, 10:10:46 »
Frage zu den Remisen bzw. Garagen: Wie viele gab es damals und wie viele Garagen gibt es Heute?

Danke für eine Antwort und LG

London Transport Tram Depots:

Abbey Wood

Acton

Bexleyheat

Catford

Charlton Works

Dartford

Deptford

Kennington

Mitchham

Newcross Gate

Fulwell

Purley

Pennhall Road

Peckham Rye

Thornton Heat

Wandsworth

Holloway

Walthamstow

Islington

Erith

Woolwich Road

Telford Avenue

Brixton

Hier ein link zu einer Liste der heutigen Garagen von London Transport:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_bus_garages_in_London

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #963 am: 26. Mai 2024, 11:40:10 »
London Transport Tramway Line 35 (Teil 16)

Route: Highgate (Archway Tavern) – Holloway – Islington – Angel – Bloomsbury – Kingsway Subway – Victoria Embankment – Westminster Bridge – Elephant & Castle – Camberwell – Peckham – New Cross – Brockley – Forest Hill

Zusammen mit der Linie 33 fuhr die Linie 35 durch den Kingsway Tunnel bis zur Einstellung des Straßenbahnbetriebs auf dieser Strecke am 5.April 1952.

(Bild 1: A D Packer, Bild 2 & 3: Fotosammlung CStanley)

Weitere Aufnahmen der Londoner Linie 35 finden sich hier in diesem Thread in den folgenden Beiträgen:

Teil 1: Beitrag #193, Teil 2: Beitrag #322, Teil 3: Beitrag #329, Teil 4: Beitrag #330, Teil 5: Beitrag #396, Teil 6: Beitrag #467, Teil 7: Beitrag #577, Teil 8: Beitrag #608, Teil 9: Beitrag #648, Teil 10: Beitrag #664, Teil 11: Beitrag #688, Teil 12: Beitrag #748, Teil 13: Beitrag #772, Teil 14: Beitrag #827 und Teil 15: Beitrag #924

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #964 am: 25. Juni 2024, 13:09:27 »
Fahrscheinverkauf bei den Metropolitan Electric Tramways um 1930. (Quelle: Ebay UK)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #965 am: 04. Juli 2024, 00:04:03 »
Last Tram Week July 1952

Vor 72 Jahren wurden die letzten Linien der alten Londoner Straßenbahn eingestellt. Hier ein Rückblick. (Alle Bilder: Fotosammlung CStanley)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #966 am: 04. Juli 2024, 19:22:34 »
Tickets Last Tram Week (Quelle: Ebay UK)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14808
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #967 am: 05. Juli 2024, 23:08:53 »
* 378 der Linie 16 in der London Road, junction with Thornton Road
* 992 der Linie 33, davor ein Wagen der Linie 35 und ein Trolleybus in der St. John Street (Fotos: Coll. Chris Stanley).

LG nord22

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 783
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #968 am: 06. Juli 2024, 17:59:51 »
Beachtlich kurzer Umsteigeweg vom 35er zum O-Bus. :) :up:

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #969 am: 10. August 2024, 15:18:48 »
Aufnahme von einem Unfall in der Lee High Road vom 17. März 1911. Triebwagen 114 entgleiste kurz vor der Endstelle. Die Fahrt endete im Buchladen Mussel & Son in 406 Lee High Road. Glücklicherweise gab es nur einige Leichtverletzte. (Quelle: Fotosammlung CStanley)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #970 am: 27. Oktober 2024, 11:21:43 »
Streikende Straßenbahner in einem Sonderzug aufgenommen vor dem Betriebsbahnhof New Cross Gate während des Generalstreiks im Mai 1926. (Quelle: Fotosammlung CStanley)

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #971 am: 23. März 2025, 14:19:14 »
London Transport Tramway Line 55 (Teil 5)

Die von Brentford nach Hanwell verkehrende Linie 55 wurde ursprünglich von London United Tramways betrieben. In der Hauptverkehrszeit fuhren die Triebwagen der Route 55 bis nach Ealing und Acton. Nach der Übernahme der LUT durch London Transport im Jahre 1933 wurde diese Linie durch die O-Buslinie 655 ersetzt. Der Fahrbetrieb der Trolleybus Route 655 wurde am 9.November 1960 eingestellt.

Diese Aufnahme vom Betriebsbahnhof in Acton entstand wohl kurz vor der Einstellung der Linie 55. Der Trolleybus hat bereits seinen Probebetrieb aufgenommen.

(Bild: Fotosammlung CStanley)

Teil 1,2,3 und 4 finden sich hier in diesem Thread in den Beiträgen #307, #420, #761 und #959.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #972 am: 01. April 2025, 01:15:45 »
Eine Aufnahme des entgleisten Triebwagen 1103 am 25.März 1934 in Eltham. (Fotosammlung CStanley) Bei dem Unfall wurden 4 Personen verletzt. Das Fahrzeug wurde wieder instand gesetzt jedoch unterschied sich der Neuaufbau deutlich von seinem Auslieferungszustand und war nun ein Unikat im Londoner Tramway Fuhrpark. (Bild 2: F E J Ward) 

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #973 am: 14. Mai 2025, 10:37:42 »
London Transport Tramway Line 57 (Teil 7)

Das Liniensignal 57 wurde von London Transport zweimal verwendet.

Ursprünglich fuhr die Linie 57 auf der Strecke:

Liverpool Street Station – Shoreditch – Bethnal Green – Hackney – Bakers Arms – Walthamstow – Chingford Mount

Diese Linie wurde von London Transport durch die O-Buslinie 557 ersetzt.

Danach wurde dieses Liniensignal für die Strecke Shepherd's Bush – Hammersmith – Chiswick – Brentford – Hounslow verwendet. Jedoch wurde auch diese Straßenbahnlinie am 26.Oktober 1935 eingestellt und durch die O-Buslinie 657 ersetzt.

(Bild 1 & 2: Fotosammlung CStanley)

Bishopsgate bei der Liverpool Street Station hat sich in den vergangenen neun Jahrzehnten sehr verändert:

https://www.google.com/maps/@51.5183276,-0.079791,3a,90y,208.69h,98.54t/data=!3m7!1e1!3m5!1srF1jawmuvj9X4TihdqHdIg!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D-8.54168975113437%26panoid%3DrF1jawmuvj9X4TihdqHdIg%26yaw%3D208.69401202636544!7i16384!8i8192?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDUxMS4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

Teil 1,2,3,4,5 und 6 mit weiteren Aufnahmen der Londoner Linie 57 finden sich hier in diesem Thread in Beiträgen #215, #395, #491, #626,#790 und #848.

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1609
Re: [UK] London 1861 - 1952
« Antwort #974 am: 03. Juni 2025, 22:28:08 »
London Transport Tramway Line 89 (Teil 2)

Die zwischen Hammersmith und Acton verkehrende Linie 89 wurde schon kurz nach der Fusion der Londoner Verkehrsunternehmen von London Transport eingestellt.

Diese Aufnahme zeigt Triebwagen 2320 in der King Street in Hammersmith. (Fotosammlung CStanley)


Teil 1 findet sich hier in diesem Thread in Beitrag #492.